Wie könnte man Schl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie könnte man Schlafende und Mitlaufende helfen aus der ZJ.Org. auszutreten?

Seite 3 / 7
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @iris

Darum können wahre Christen sich keinem Führer anvertrauen .

Für uns Christen gilt 1 Joh 2:27 :,, Doch der Heilige Geist, den euch Christus gegeben hat , er bleibt in euch . Deshalb braucht ihr keine anderen Lehrer , der Heilige Geist selbst ist in allen Fragen euer Lehrer . Was er euch sagt ist wahr und ohne Lüge . Haltet also an dem fest , was euch der Geist lehrt : ,,Bleibt mit Christus verbunden .“

Das ist die Voraussetzung . Mit Christus verbunden zu sein .

Ja, wie wahr! Eine sehr bedeutungsvolle Bibelstelle!

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. August 2022 11:29
(@linndoor)

@iris :

Den heiligen Geist hat der Selberdenker aber leider nicht, weil ihm seine WTG den vorenthält und diesbezüglich die hundsgemeine Lüge verbreitet, der wäre nur für die Leitende Körperschaft reserviert. Der Selberdenker sollte vielleicht aufhören, selber zu denken. Das ist bei ihm ja ein Seitenairbagdenken der fast schon chronischen Art und Weise, überall Bretter, Bretter, Bretter, vernagelt und ...schlimm. Für solche hat der Herr gebetet: Herr vergips se, zementieren hält nicht.......

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 12:54
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Tut mir leid, Iris,

das sehe ich nicht so! Es ist der Wille Gottes und Jesu, daß es welche gibt, die führend vor an gehen. So wie die Worte an Petrus "Weide meine Schäfchen".

Ich lehne deshalb nicht die biblische Vorkehrung ab, daß es Männer gibt, die die Leitung übernehmen, weil sie gewissen biblischen Erfordernissen entsprechen, lehrfähig, sanftmütig und am zuverlässigen Worte Gottes festhalten. Und ich kann nicht erkennen, daß Hebr 13:7,17 nicht auf diese Personen die die Führung/Leitung übernehmen angewandt werden kann. Diese müssen sich allerdings gefallen lassen, daß sie "nach dem Ausgang ihres Wandels" beurteilt werden.Auch sie müssen sich Kritik stellen und such gefallen lassen, mit Gottes Wort als Maßstab gemessen zu werden. Sie dürfen keinen Quasi-göttlichen Anspruch erheben, was die LK leider getan hat und tut. Z.B. vor einiger Zeit in der Taufe "...im Namen des Vaters, des Sohnes ...und der vom heiligen Geist geleiteten Organisation".

Auch mein McDonald-Kommentar sieht es so und wendet es auf die örtlichen Aufseher an. Einige mögen zwar auch Märtyrer gewesen sein, aber nicht alle. Und daß sie "keine Lehrer benötigen", bezieht sich darauf, daß in der damaligen aktuellen Situationen Judaisten auftraten, die sie wieder in das alte System zurück holen wollten.. Da der Heilige Geist sie direkt durch den Heiligen Geist leitete (ein Teil der vom Heiligen Geist gewirkten Wundergaben "Erkenntnis"), brauchten sie DIESE Lehrer nicht! Aber es gibt genügend Beispiele auch im NT, daß ansonsten Lehrer innerhalb und außerhalb der Christenversammlung tätig waren und den Gläubigen zu einer noch besseren Erkenntnis verhalten.

Dieses falsche Verständnis "brauchen keine Lehrer" führt oft auch zu unangebrachtem Stolz. Ich bin dankbar für Lehrer, auch innerhalb der Christenversammlung. In der Bibel besonders bewanderte Personen, McDonald, McArthur, Rienecker, Walvoord und viele andere, die ich hier und da dann zitiere.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 13:06
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Lieber Selberdenker 

ja natürlich sagte Jesus zu Petrus : ,, Weide meine Schäfchen „ .

Hast du schon mal daran gedacht , daß Petrus persönlich vom Herrn den Auftrag erhalten hatte ?

Petrus und die anderen Jünger Jesu hatte auch besondere Fähigkeiten von Jesus selbst erhalten . Sie konnten Kranke heilen , und Wunder vollbringen . Das es so war , zeigt uns , 

Apostelgeschichte 19:11 : ,, Und Gott wirkte ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus , so daß sogar Schweißtücher und Gürtel von seinem Leib zu den Kranken gebracht wurden und die Krankheiten von ihnen wichen und böse Geister von ihnen ausfuhren .“ 

Durch diese Wunder wurden viele Menschen gläubig .

Das was zu den Zeiten der Apostel geschah , wurde durch die vielen selbsternannten Apostel und Lehrer in den verschiedenen religiösen Gruppen zunichte gemacht .  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 15:03
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Ihr müßt noch mehr vor den in Wirklichkeit unbiblischen Methoden und Praktiken der Zeugen Jehovas warnen. Jahre, ja Jahrzehnte haben wir einer diktatorischen Organisation absoluten Gehorsam gezollt und mußten nun erkennen, dass wir die besten Jahre unseres Lebens einem Trug im Namen Gottes und der Bibel zum Opfer gefallen sind. Wir waren nur die willigen Diener einer übermächtigen Verführungsorganisation.

So ist es Linndoor, wir als EX-ZJ waren damals Diener einer übermächtigen Verführungsorganisation. Es kann niemals vergeben werden, wenn die angeblichen LK mehrmals mit dem Datum 1914, 1975 als Beispiele sich total und saglich versagt haben. Denn das kann als Lüge gleichkommen.

Der Heilige Geist besitzen sie überhaupt nicht, wie sie dies behaupten!!! Das ist wirkliche Gotteslästerung ersten Grades.

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. August 2022 23:11
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Mag schon sein, daß der Herr Jesus Christus z.B. den Petrus persönlich eingesetzt hat und in gewisser Weise auch Paulus.

Aber das eine macht das andere nicht ungültig!

Auch die Ältesten einer Christenversammlung werden durch den HEILIGEN GEIST eingesetzt, wenn bei der Auswahl und Einsetzung die Vorgaben Gottes durch die in der Bibel definierten Erfordernisse berücksichtigt werden.,

„Gebt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher euch der heilige Geist zu Aufsehern ernannt hat“  (Apg 20:28)

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 11:07
Wildblume
(@wildblume)

@selberdenker 

Die Frage ist hier: Hat die Organisation den hl. Geist? 

Denn wenn sie ihn nicht hat, können die Ältesten auch nicht von diesem eingesetzt sein!

Schrat, du hast da einen Mix aus Ansichten drauf, den kenne ich nur zu genau. Da brauch ich mich nur mit gewissen Personen aus meiner Familie unterhalten. 

Da sind zwischen durchaus vernünftigen Überlegungen  so viele in sich selbst widersprechende  Ansichten da. Ich beobachte dies in meinem Umfeld immer mit einem gewissen Staunen.

Da müssen massenhaft kognitive Dissonanzen ignoriert werden. Unbewusst kann man diese Dissonanzen erkennen. Und weil man das nicht miteinander vereinbaren kann, denkt man sich "die werden schon wissen, was sie sagen, ich folge einfach".

Soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine Beobachtungen.

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 11:43
José und pit gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @wildblume

Die Frage ist hier: Hat die Organisation den hl. Geist? 

Denn wenn sie ihn nicht hat, können die Ältesten auch nicht von diesem eingesetzt sein!

Schrat, du hast da einen Mix aus Ansichten drauf, den kenne ich nur zu genau. Da brauch ich mich nur mit gewissen Personen aus meiner Familie unterhalten. 

Richtig liebe Wildblume so sehe ich das auch!

Veröffentlicht von: @wildblume

Da müssen massenhaft kognitive Dissonanzen ignoriert werden. Unbewusst kann man diese Dissonanzen erkennen. Und weil man das nicht miteinander vereinbaren kann, denkt man sich "die werden schon wissen, was sie sagen, ich folge einfach".

Soll kein persönlicher Angriff sein, nur meine Beobachtungen.

So folgen sie etwas sehr Ungewisses....

Es ist besser, Dinge mit Bedacht und gutem Urteilsvermögen anzugehen. Darum sagt man auch: "Blinder Eifer schadet nur."

 

LG José 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. August 2022 12:35
pit
 pit
(@pit)

Genau dieser blinde Eifer der "besten" Christen hat sie dazu ermächtigt, Völker zu ermorden und Hexen zu verbrennen.

Und in unserer Zeit schaut es nicht besser aus. Hätten sie die Macht, würden sie es wiederholen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 13:12
RoKo und Iris gefällt das
(@luthersocke)
Neuer Gast

@Wildblume

Du fragst, ob die Organisation den Heiligen Geist hat.

Nein! Hat sie nicht!

Wenn der Hl. Geist jemals bei der Org gewesen sein sollte, dann haben sie 1918 freiwillig auf ihn verzichtet:

Im Buch BEWAHRUNG (1932 Wachtturm Bibel und Traktat-Gesellschaft Brooklyn, New York, U. S. A.) schreibt J. F. Rutherford ab Seite 200, Untertitel Helfer weggenommen

ZITAT

Jehova ist der Mann (Gemahl) seiner Organisation. (Jesaja 54:5) Christus Jesus ist das Haupt der Versammlung. Der Mann oder Gemahl ist das Haupt seines Weibes und daher ihr Helfer, Führer und Tröster (5. Mose 24:5) . . ..

Als Jesus bei seinen Jüngern war, war er ihr Helfer, Führer und Tröster. . . ..

Der heilige Geist war der Versammlung zu Pfingsten gegeben worden, um das Amt des Trösters, Sachverwalters und Helfers zugunsten der Geistgezeugten während der Abwesnheit Christi Jesu zu verwalten. . . .

Diese Texte zeigen, daß der heilige Geist das Amt des Helfers , Fürsprechers und Trösters derer, die die Berufung zum Königreiche angenommen hatten, verwalten würde und dies tatsächlich tat bis zu der Zeit, da Christus Jesus wiederkam und die seinen zu sich sammelte. . . .  Wäre der heilige Geist noch tätig, oder verrichtete er noch das Amt des Sachverwalters und Helfers, dann würde Jesus nicht seine heiligen Engel für das in den vorhergehenden Texte erwähnte Werk anstellen brauchen. . . .

. . . Der Herr Jesus kam im Jahre 1918 zu seinem Tempel, und das bezeichnete die Zeit des Aufhörens des Werkes des heiligen Geistes als des Sachverwalters, Helfers und Trösters der Glieder der Versammlung und der Erde. . . .

ZITATENDE

Schon damals war der Heilige Geist nur der heilige Geist. Welcher Geist hat ab 1918 bei den Anhängern von Rutherford gewirkt?

1. Johannes 4,1 (ELB) Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.

 

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 13:38
José gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Lieber Selberdenker ,

überlege doch mal : Gibt es irgendeine Religionsgruppe die das tut , was der Herr Jesus gesagt hat ? 

Außerdem sind Älteste nicht erforderlich . Niemand braucht auf Gott hingegebene wahre Christen aufpassen . Sie haben den Heiligen Geist und brauchen keinen Lehrer .

Es kann sein daß einzelne aufrichtige Christen die Liebe , die der Herr Jesus hatte widerspiegeln . Ganz bestimmt sogar . Doch wenn sie in einer christlichen Gemeinde mit den anderen mitlaufen , identifizieren sie sich mit der Gemeinde , statt sich zu distanzieren .

Der Heilige Geist ist mit denen , die Christus nachfolgen und ihr Leben auf die Hoffnung , himmlisches Leben mit Christus ausrichten . Der Heilige Geist wird bei der Entrückung der Heiligen ( Brautklasse ) von der Erde in den Himmel mitgehen , da er seine Wohnung in den Heiligen hat . Sie sind ein Tempel des Heiligen Geistes .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 15:37
Wildblume
(@wildblume)

@luthersocke 

Danke für das Zitat. Das ist ja starker Tobak!

Immer wenn ich anspreche, dass das Geschreibsel der WTG von früher falsch und überholt ist und sie deshalb auch jetzt falsches glauben (das heutige ist morgen ja dann auch falsch und überholt) ernte ich wirre Argumente  🤪

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich das Herz öffnen muss zum Vater hin. Dann zieht Er den Betreffenden und derjenige wacht auf. Der Vater bestimmt,  und wir können nur beten, dass wir uns als nützliche Werkzeuge erweisen und eine Hilfe für diese Schafe sein dürfen. So sehe ich das.

LG 

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 17:30
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Nein,

Du widersprichst deutlich Gottes Wort! "Aufseher" oder "Hirten" mit entsprechender geistlicher Befähigung sind erforderlich!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 19:01
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Nein,

Du widersprichst deutlich Gottes Wort! "Aufseher" oder "Hirten" mit entsprechender geistlicher Befähigung sind erforderlich!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 19:02
Wildblume
(@wildblume)

@selberdenker 

Die gleichen Hirten und Aufseher, die dich nur dulden, wenn du in der Versammlung keinen Aufruhr verursachst und die dich nicht besuchen kommen?

Was zeichnet die denn deiner Meinung nach aus?

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 19:07
pit, José und RoKo gefällt das
Seite 3 / 7
Teilen:
Scroll to Top