Wie könnte man Schl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie könnte man Schlafende und Mitlaufende helfen aus der ZJ.Org. auszutreten?

Seite 2 / 7
José
(@aljanah)

@serubbabel 

Aller Achtung! Das braucht wirklich sehr viel Mut. Ist aber wie ich finde eine gute Alternative aber wie du schon geschildert hast, sie werden dir die Türe zuschliessen. Ihr Herz ist wirklich verhärtet, das wäre in den Tagen der Aposteln nicht passiert. Man kann mit ihnen nicht mal über Gott und sein Wort sprechen, nur weil sie nach ihren geliebten Regeln der WTG und der LK festhalten! Es sind menschliche Regeln und hat mit Gott und Jesus nichts mehr am Hut. Das ist sehr traurig.

Vielen lieben Dank Serubbabel für deine Ausführungen! Deine Anstrengung war sicher in den Augen Gottes und Jesus nicht vergebens!!

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. August 2022 16:40
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Ist dann nicht der Tatbestand gegeben: Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde ich auch verleugnen vor meinem Vater im Himmel?

Ja, wie wahr! Sowie es 2. Petrus 2:1-3 Petrus schon auch für uns heute, zu solchen Menschen, vorher bestimmt wurde und gesagt hat:

1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen.
2 Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht. 

Ein gutes und wahres Beispiel, lieber Linndoor.

 

Einen schönen Abend wünsche ich dir!

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. August 2022 17:07
Iris
 Iris
(@iris)

@serubbabel 

lieber Serubbabel ,

Wenn jemand sagt er ist ein Christ , und hat es öffentlich bekannt , dann ist er auch seinem Herrn verantwortlich , nach christlichen Grundsätzen zu handeln .

Das wird auch in den Gleichnissen mit dem treuen und untreuen Knechten so .

Die Leitende Körperschaft der ZJ behaupten ja christliche Lehrer also ,, treue Knechte“ zu sein . Sie sind aber Untreue Knechte , da sie in der Zwischenzeit, in der der Herr Jesus abwesend ist , die gutgläubigen treuen Schafe mißhandeln . Sie sollten Die Gläubigen auf das Kommen des Herrn vorbereiten . 

Stattdessen mißhandeln sie sie , indem sie die ,, Mitgenossen“ die sie ja sind , in den Dienst ,,prügeln“ und Regeln auferlegen , die der Herr als er ging , niemals auferlegt hat . Sie sind böse Knechte , die die Rückkehr des Herrn Jesus nicht erwarten . Sie werden von seiner Rückkehr überrascht werden .

Ähnlich ist es in den Kirchen . Die Menschen sind schon geistig verhungert . Was wird Christus sagen , wenn er wiederkommt ? Die Christenheit erwartet Jesus Christus auch nicht . Sie sind eingeschlafen und in Ritualen versunken .

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. August 2022 18:40
Wildblume gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Wobei ich nicht jede Regel ablehne, wenn sie denn auf biblischen und christlichen Grundsätzen beruht oder Teil eines "Ordens" ist und auch der Ordnung und Klarstellung dienen. Siehe die Rechabiter. Aber es dürfen keine Regeln sein, die dann gegen deutliche Grundsätze der Bibel verstoßen.

Z.B. sagt Paulus in Gal 5:26, daß wir nicht mit einander wetteifern sollen, was Vergleiche dann einschließt.

Und wie ist es mit dem Berichtszettel. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, obwohl die Bibel keinen Berichtszettel fordert und selbst die künftigen Könige und Preister im 1. Jhdt. solch einen Berichtszettel brauchten und niemanden Rechenschaft darüber schuldig waren, wieviel Stunden sie im Dienst waren.

Aber dieser Berichtszettel wird dann mißbraucht, indem z.B. der KA auch aufgrund des Stundendurchschnitts des Einzelnen im Vergleich zum Stundenduchschnitt der Versammlung entscheidet, ob jemand als Ältester geeignet ist oder evtl. nicht mehr. Ich tue meinen Dienst im Hinblck auf mich selbst und im Hinblick auf Jehova und Christus.

Und Stundendurchschnitt allein ist doch wohl nicht ds einzigste Kriterium, ob jemand als Hirte geeignet ist.

Und die Fähigkeiten und Gaben sind unterschiedlich, wie Paulus das Bild des Körpers gebraucht mit seinen unterschiedlichen Gliedern.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. August 2022 20:24
(@linndoor)

@aljanah :

Danke für die lieben Worte. So, ich habe mit dem Christen geklärt, dass ich seine Ausarbeitung zu dem Thema, was bedeutet es, im Namen Jesus zu bitten, hier veröffentlichen darf. Er hat mir das als Datei zugemailt, die ich kopieren und einfügen kann. Das ist seine Ausarbeitung, die ich hoch interessant fand, denn so habe ich das noch nie betrachtet. Ich stelle das Morgen ein.

Viele liebe Grüße 

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. August 2022 20:26
(@linndoor)

@selberdenker :

Ich denke mal im Hinblich auf die angesprochene Thematik, dass es dabei eher auf die Qualität und weniger auf die Quantität ankommt. Aber welche Qualität hat das predigen der ZJ???

Mal drüber nachdenken.

Amen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. August 2022 20:29
(@serubbabel)
Aktiver Gast

@selberdenker Hallo Selberdenker,

 

Warum geht man in den Predigtdienst?  Um neue Jünger zu machen?  Um der leitende Körperschaft, Kreisaufseher sowie den Ältesten  einen Massstab für den eigenen Glauben zu liefern? Wie ist das nun?

 

Matth 23:14! Nur predigen um Anhänger zu gewinnen bringt weder dem Prediger noch dem neuen Anhänger Gottes Anerkennung.  Warum? Matth. 23:15-33. Wenn die Gewichtung des Gesetzes Gottes verkehrt ist kann man niemand zu Gott führen. 

Matth. 23:34-35 Darum wird heute jeder konsequent ausgeschlossen, mundtot gemacht oder unterdrückt, der an dem Gesetz Gottes  festhält. 

Schlafenden und Mitlaufenden kann man eigentlich nur helfen, indem man nicht mit der Masse mitschwimmt, wie immer das für den Einzelnen auch aussehen mag. Wer sich vom Vater, Jesus und dem hlg. Geist leiten lässt, wird seinen Weg finden.

Viele Grüße Serubbabel

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. August 2022 22:51
Iris und José gefällt das
(@serubbabel)
Aktiver Gast

Hallo Selberdenker,

Zu Matth. 23:14 gehört auch noch Vers 15.

Danke

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. August 2022 23:01
José und Iris gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@serubbabel 

Du hast Recht, wenn du schreibst

"Warum geht man in den Predigtdienst? Um neue Jünger zu machen? Um der leitende Körperschaft, Kreisaufseher sowie den Ältesten einen Massstab für den eigenen Glauben zu liefern? Wie ist das nun?"

Das nennen die "geistiggesinnt sein"....als ob das so messbar wäre. Den Jakobusbrief haben sie nie wirklich gelesen bzw. verstanden.

Nur Mitglieder Werbung ist das A und O.

Alles andere ist nicht hl. Dienst, also nicht so wichtig. 

Ein fatales Beispiel gibt die Org ab, wenn sie zu Spenden aufruft, aber nicht die Bedürftigen speist, so wie es die ersten Christen taten. So viel zum geistig gesinnt sein.....

Es zählen nur nackte Zahlen beim Berichtszettel und Spenden für eigene Zwecke.

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 8:12
Serubbabel, José und Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker

Hallo Selberdenker

es geht ja hier nicht um Regeln , sondern um die Mitchristen , dem ,,Nächsten“ den sie von Oben herab mißhandeln .

Die ,, Leitende Körperschaft“ spielt sich auf wie der ,,Hausherr“ dabei sind sie die Knechte . 

Wer ist denn diese ,, Leitende Körperschaft“ ? Sie sind auch nur Menschen , die ein Haupt über sich haben , nämlich den Herrn Jesus Christus . Er ist der Hausherr , der bei seinem Weggang den Knechten bestimmte Anweisungen gegeben hat . Nämlich wach bleiben und den Herrn erwarten , wenn er zurückkommt .

Tun sie das ? Erwarten sie ihren Herrn ? 

Das tun sie nicht ! Sie warten darauf in den Himmel geholt zu werden . Zumindest geben Sie es vor .

Ihre Anhänger , die in die Falsche Richtung geführt werden , überlassen sie ihrem Schicksal .

Kannst du dir vorstellen , was der Herr wenn er zurückkommt zu ihnen sagen wird ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 9:01
Iris
 Iris
(@iris)

@serubbabel 

Hallo Serubbabel,

ja , stimmt .Matt 23:15 :,, Wehe euch , ihr Schrifgelehrten und Pharisäer ( Leitende Körperschaft der ZJ) ihr Heuchler , daß ihr Meer und Land durchzieht ( von Haus zu Haus rennt ) um einen einzigen Proseliten zu machen und wenn er es geworden ist , macht ihr einem Sohn der Hölle aus ihm , zweimal mehr , als ihr es seid .“( Sch2000)

Oder wie HFA sagt : ,,Dann wird er durch euch zu einem Anwärter der Hölle , der euch an Bosheit noch übertrifft .“

Wenn diese irregeführten Schafe auch noch zu Menschen rennen die bereits irregeführt sind , was kommt dabei heraus ? Was hat das für einen Sinn ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 9:19
Serubbabel gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Nun, liebe Iris,

wenn die Aussagen und Anweisungen des "Sklaven" wie ein Gesetz Jehovas gehandhabt werden, dann bin ich auch gegen solche "Regeln", mit denen man sich letztendlich auf eine Stufe mit Gott und Christus stellt.

Man hat sich "auf den Stuhl Moses" gesetzt, ohne dieselbe Legitimation zu haben wie dieser. Wenn ich erkenne, daß eine Aussage oder Lehre deutlich dem widerspricht, was Gott in der Bibel sagt, dann muß ich nicht "auf Gott warten", der dann vlt. irgendwann dem Sklaven auch diese Einsicht verhilft, sondern ich habe als Christ die Pflicht sofort nach dem zu handeln, was Gott mir in der Bibel sagt.

Ich habe noch so im Sinn und die Rede auch gespeichert vom damaligen Conrad Franke hinsichtlich 1975, wie er alle "runtergeputzt" hat, die irgendwie daran zweifelten, daß 1975 Harmagedon kommt. Dabei hatte er auch noch eine Stimme und Stimmlage, die mich fatal an die Stimmlage gewisser Leute im 3. Reich erinnerte. Wenn die LK was deutlich und mit Bestimmtheit sagt, dann ist das so, fertig basta....Was sind wir für "Würstchen" das anzuzweifeln. Oder wie ein KA mal auf einem Kreiskongress sagte "Die Küken wollen wieder schlauer als die Henne sein".

Und als dann alles nicht so kam, da haben sie kleine Brötchen gebacken und sich gedreht und gewunden. Inzwischen gibt man zu, daß man sich hier und da geirrt hat, aber trotzdem immer noch der gleiche Gehorsamsanspruch.

Gern wird Hebräer 13:7,17 zitiert, "Gehorcht denen, die die Führung übernehmen", wobei man mißachtet, daß sich dort im Urtext so ausgedrückt wird, daß wir den überzeugenden Argumenten folgen sollten, also insofern "unterwürfig". Diese kommen also nicht umhin, auch überzeugende Argumente und Begründungen zu liefern und nicht einfach nur auf ihre Autorität pochen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 10:05
Iris gefällt das
(@linndoor)

@iris :

Dein Text:

Ihre Anhänger , die in die Falsche Richtung geführt werden , überlassen sie ihrem Schicksal .

Kannst du dir vorstellen , was der Herr wenn er zurückkommt zu ihnen sagen wird ?

Jesus Christus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer nur durch mich!

Wie sagte die Leitende Körperschaft, der treue und verständige Sklave der WTG - wir sind der Weg, haben die Wahrheit und das Recht, über euch zu bestimmen. Niemand kommt zu Jehova ausser nur durch uns!

Finde den Fehler.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 10:13
Iris gefällt das
(@linndoor)

@selberdenker :

Dein Text:

Und als dann alles nicht so kam, da haben sie kleine Brötchen gebacken und sich gedreht und gewunden. Inzwischen gibt man zu, daß man sich hier und da geirrt hat, aber trotzdem immer noch der gleiche Gehorsamsanspruch.

Soso, sie geben zu, sich hier und da mal geirrt zu haben. Hier und da mal.....???

Ich zitiere mal aus dem Vorwort des Buches von Eckhard von Süsskind, das ich jedem hier nur empfehlen kann: Zeugen Jehovas - Anspruch und Wirklichkeit der Wachtturm-Gesellschaft.

Ihr müßt noch mehr vor den in Wirklichkeit unbiblischen Methoden und Praktiken der Zeugen Jehovas warnen. Jahre, ja Jahrzehnte haben wir einer diktatorischen Organisation absoluten Gehorsam gezollt und mußten nun erkennen, dass wir die besten Jahre unseres Lebens einem Trug im Namen Gottes und der Bibel zum Opfer gefallen sind. Wir waren nur die willigen Diener einer übermächtigen Verführungsorganisation. Bewahrt um Gottes willen die Menschen davor, sich durch die Zeugen Jehovas mit der Bibel täuschen zu lassen. 

Deshalb sind die Berechnungen der Endzeit Taschespielertricks. Urteilslose Leute mögen auf sie hereinfallen, aber wer die Bibel im Gegensatz zu den "Ernsten Bibelforschern" ernst erforscht und sich von den durch die WTG hineininterpretierten "angeblichen Wahrheiten" ernst erforscht, der weiß, dass es Seifenblasen sind.

In diesem Buch wird von Russel an anhand der Texte in seinen Büchern und des Wachtturms und des Erwachet genau gezeigt, wie oft man sich von Anbeginn dieser Sekte an hier und da mal geirrt hat.....

Die Leitende Körperschaft der WTG sind keine wirklichen Führer und wenn das Wort Gottes dazu missbraucht wird, Unrecht zu tut, dann wird Widerstand zur Pflicht!!!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 10:39
José gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@

Lieber Selberdenker

In Hebr 13:7 redet Paulus von ,,Führern“ die im Namen Jesu ihr Leben gelassen haben , also als Märtyrer gestorben sind , wie Stephanus. 

Aber auch der Vers in Hebräer 13:17 zeigt deutlich , daß ein Führer große Verantwortung hat , weil er für sein Handeln Rechenschaft ablegen muß .

Gibt es irgendwo eine Religiöse Gruppe , die wie die Apostel vom Herzen den Herrn Jesus lieben und so auch mit den gerade hingegebenen Christen umgehen ? Selbstlos ?Das gibt es nicht .

Darum können wahre Christen sich keinem Führer anvertrauen .

Für uns Christen gilt 1 Joh 2:27 :,, Doch der Heilige Geist, den euch Christus gegeben hat , er bleibt in euch . Deshalb braucht ihr keine anderen Lehrer , der Heilige Geist selbst ist in allen Fragen euer Lehrer . Was er euch sagt ist wahr und ohne Lüge . Haltet also an dem fest , was euch der Geist lehrt : ,,Bleibt mit Christus verbunden .“

Das ist die Voraussetzung . Mit Christus verbunden zu sein . Er hat an seiner statt , den Helfer , den Heiligen Geist, auf die Erde geschickt , damit wir nicht von irgendwelchen Irrlehren beeinflusst werden .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2022 11:14
Linndoor und José gefällt das
Seite 2 / 7
Teilen:
Scroll to Top