Völkergericht , wan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Völkergericht , wann und wo ......

Seite 10 / 13
pit
 pit
(@pit)

1. Korinther 10

11 Diese Dinge sind beispielhaft an ihnen geschehen, um uns, über die das Ende der Zeiten gekommen ist, als Warnung zu dienen.

Es sind eben keine Vorbilder, sondern schlechte Beispiele, aus denen wir lernen können.

Das hat nichts mit dem Felsen-text zu tun, aber auch so wirklich gar nichts.

Deine Interpretation der Bibel gleicht der WTG-Interpretation, wie die Faust aufs Auge.

Und dann spricht Paulus nicht uns heute an, sondern seine Zeitgenossen. Und er erwartete das Ende, wie die anderen das auch taten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2022 10:07
Iris gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @pit

Und dann spricht Paulus nicht uns heute an, sondern seine Zeitgenossen. Und er erwartete das Ende, wie die anderen das auch taten.

Doch Paulus sprach in den letzten Verse im Kapitel 10 durchaus auch für uns heute.

Er hat eine abschliessende Mahnung zu allezeit für einen rechtem Christenwandel geschrieben.

31 Nun: mögt ihr essen oder trinken oder sonst etwas tun, tut alles zur Verherrlichung Gottes!
32 Gebt weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes einen Anstoß,
33 wie auch ich allen in jeder Hinsicht zu Gefallen lebe, indem ich nicht meinen Vorteil suche, sondern den der vielen, damit sie gerettet werden.

...und vorher schrieb er:

25 Haltet euch an Folgendes: Ihr dürft alles Fleisch essen, das auf dem Markt verkauft wird. Fragt nicht, ob es Götzen dargebracht wurde oder nicht; dann wird euer Gewissen gar nicht erst belastet.
26 Denn »die Erde und alles, was darauf ist, gehört dem Herrn«.
27 Wenn jemand, der nicht an Christus glaubt, euch zum Essen einlädt, dann nehmt die Einladung an, wenn ihr wollt. Esst, was immer euch angeboten wird, und stellt keine Fragen. Euer Gewissen braucht darüber nicht beunruhigt zu sein.
28 Doch wenn euch jemand warnt, dass dieses Fleisch den Götzen dargebracht wurde, dann esst es nicht, und zwar aus Rücksicht auf denjenigen, der euch davor gewarnt hat.

Im Kapitel 11:1 sagt er: 1 Folgt meinem Beispiel, so wie ich dem Vorbild folge, das Christus uns gegeben hat.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2022 10:38
pit
 pit
(@pit)

Ja. Aber warum sagt er das? Wenn es doch zuvor verboten war?

Aus Rücksicht auf die damalige Situation.

Das sind die Begrenzungen des Wegs.

Selbstnutz muss gleichwertig zu Gemeinnutz stehen.

Das bedeutet in der damaligen Situation und zum Teil auch heute noch, die christliche Freiheit wird durch die Rücksichtnahme auf weniger gut unterrichtete Kreise begrenzt.

Von daher besteht eine Trennung, falls man sich traut, sie dennoch zu beanspruchen.

Doch dazu müsste man als Eremit leben und das möchte kaum jemand. Also bleibt nur immer eine Gratwanderung.

Die Unkenntnis bremst die Kenntnis immer aus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. August 2022 11:26
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Ja , diese Dinge sind als Vorbilder für uns geschehen und zu unserer Belehrung . In diesen Stellen lesen wir jedoch nicht , daß sich diese Prophezeihungen an uns Christen erfüllen würden . 

Es ist also von Ermunterung und Belehrung die Rede , aber nicht von Erfüllung , wie 1 Kor 10 . 

Wie Pit schon sagte , habe die Apostel in den verschiedenen Versammlungen die Brüder ermahnt .

Zum Beispiel 1 Tess 5:4-5 ,, Ihr aber , Brüder , seid nicht in Finsternis , daß euch der Tag wie ein Dieb ergreife ......

Die Gläubigen sollten auf diesen Tag vorbereitet sein , aber mit dem Gericht selbst würden sie nichts zu tun haben , da sie bereits entrückt werden würden .

Diejenigen , die in Finsternis sein werden , haben die Warnung nicht beachtet .

Das ist nur ein Beispiel von vielen , die uns Christen betreffen , aber noch nicht erfüllt sind .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. August 2022 12:50
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah 

Hallo Jose ,

in deinem Kommentar vom 12.08. hast du etwas gepostet , das wahrscheinlich nicht von dir stammt , weil ich deine Schreibweise schon kenne . Umso schlimmer ist das , was da steht , da es mir zeigt , daß du den Herrn Jesus immer noch herabzusetzen versuchst und ihn nur zu einem ,, Repräsentanten“machst .

Dabei habe ich mit x Schriftstellen Dir schon oft bewiesen , wer der Herr Jesus wirklich ist . 

Dieser Schreiber sagte :,, Allen Stufen der Entwicklung innerhalb des alten Testament ist jedoch gemeinsam , daß der Messias / Herrscher ,, bloßer Repräsentant Gottes ist“, daß er keine eigene Heilsmacht hat .“

Wie engstirnig ist doch diese Aussage !  Das hat jemand geschrieben , der die Heilige Schrift überhaupt nicht kennt . Höchstens oberflächlich , wie auch ZJ . Und du postest das auch noch .

Ich möchte dir jetzt nicht alle Schriftstellen zeigen , die die Macht und Göttlichkeit des Herrn Jesus Christus beschreiben .

Aber ein Vers sagt alles , Kolosser 2:9 :,, Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig .“( Sch2000)

Darüber gibt es doch kein ,, aber „ mehr .

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. August 2022 10:01
José
(@aljanah)

@iris 

Du gehst am Thema vorbei, dafür hatte ich ja schon ein Thema gebracht nämlich: Jesus ist nicht Gott?!

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. August 2022 11:17
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah 

wir gehen die ganze Zeit am Thema vorbei . Hast du selbst gemacht . 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. August 2022 11:20
José
(@aljanah)

@iris 

Schau mal wer da redet??!!! 🤔 🤨 🙄 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. August 2022 11:27
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

"Vorbilder... lesen wir nicht, daß sich diese Stllen an uns Christen erfüllen"

 

Hmmmm ????

Paulus spricht zu Christen und damit auch zu uns! Auch Christen stehen in Gefahr falsch zu handeln und auch Christen müssen dem geistigen "Felsen" anerkennen welcher dann der "Felsen" wurde, von dem Petrus sprach und auf den (Christus) die Kirche gegründet ist.!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. August 2022 7:29
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Hallo Selberdenker ,

ja natürlich , wir nennen uns doch Christen , weil wir Christus , den Fels , unseren Herrn nicht nur anerkennen , sondern vom Herzen lieben . Wir hören auf ihn , nicht auf irgendwelche selbsternannten Apostel . 

Das ist ja die Gefahr , wenn jemand Christus außer Acht läßt , oder ihn nicht so sieht , wie sein Vater ihn sieht , daß derjenige die Stimme des Guten Hirten nicht hört , weil die schlechten Hirten zu laut schreien . Die Schafe hören dann Christi stimme nicht und werden verloren gehen . 

Es ist ein sehr schmerzlicher Prozess , wenn man liebgewordene Menschen um Jesu Willen verlassen muß . Aber ist unser Herr Jesus nicht mehr als liebgewordene Freunde ? Unser Herr Jesus Christus ist unser Retter , der uns ewiges Leben geben kann . Das können Freunde nicht !

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. August 2022 9:21
Iris
 Iris
(@iris)

Da bei dem Völkergericht Menschen sein werden , die in das Reich eingehen , fragt man sich , was mit denen geschieht , die als Böcke bezeichnet werden .

In Matt 24:41 sagt der Herr zu ihnen : ,, Geht weg von mir , ihr seid verflucht , geht in das ewige Feuer , das für den Teufel und seine Engel bereitet ist .“

Die ursprüngliche Bestimmung des Menschen war die Erde . ( 1Mose 1:26-30) Wenn der Mensch nicht gesündigt hätte , hätte er ewig auf der Erde leben können und nicht im Himmel . 

Wäre der Sündenfall nicht gewesen , würde kein Mensch in die Hölle kommen . Die Hölle ist ,, für den Teufel und seine Engel bereitet“ . Da steht nichts davon , daß Menschen für die Hölle auserwählt sind . Wenn Menschen in die Hölle kommen , ist das Ihre eigene Schuld .

In Matt 25:45 wird der Grund gesagt , warum sie verurteilt werden :,, Daraufhin wird er ihnen antworten ,, Ich sage euch , was immer ihr an meinen Brüdern zu tun versäumt habt - und wäre er noch so gering geachtet gewesen , das habt ihr mir gegenüber versäumt .“( NGU 2011)

Daß sich das nicht vor dem großen weißen Thron abspielen kann , zeigt schon mal , daß dort nicht von Schafen und Böcken die Rede ist . Auch werden vor dem großen weißen Thron Bücher geöffnet und über alles was diese in ihrem Leben getan haben geurteilt , nicht nur das , was sie Jesu Brüdern getan haben .

Also muß die strenge Verurteilung der Böcke schon einen triftigen Grund haben , weswegen sie verflucht werden und ins ewige Feuer kommen .

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. August 2022 10:40
Iris
 Iris
(@iris)

Liebes Rotkehlchen ,

ich wollte mich ja noch mit ,, Reich des Vaters“ und ,, Reich des Sohnes des Menschen“ beschäftigen , um herauszufinden , über wen Jesus Christus und seine Heiligen im 1000 jährigem Reich regieren werden .

Bei dem Reich des Sohnes des Menschen ( Matt 13:41 , 16:28) geht es um den irdischen Bereich .

Das Reich des Vaters und Königreich Gottes ( Matt 13:43, 26:29) ist besonders der himmlische Bereich . Dort wird auch der Sohn und mit ihm die vielen Söhne , die der Vater ,, zur Herrlichkeit führte“ sein .( Hebr 2:10, 1 Kor 2:7)1

Die verschiedenen Gleichnisse aus Matt 18-25 handeln vom Reich der Himmel . Der Herr Jesus zeigt in seinen Gleichnissen , daß es im Reich der Himmel Gutes und Böses gibt und daß sie bis zur Ernte nebeneinander aufwachsen sollen .(Matt 13:34) Zur Zeit der Ernte würde Gott die Schnitter aussenden , die die ,, Bösen“ bündeln und verbrennen . Danach heißt es , daß die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters .“ ( Matt 13:43)

Es gibt aber anscheinend einen Zwischenbereich ,, Dem Reich der Himmel“. Daß es nicht ein Reich „im Himmel“ ist , sieht man an den ,,törichten Jungfrauen , bösen Knechten , faulen Fischen , Unkraut usw. Das der Herr Jesus das sagte , hat sicher einen Grund .

Man kann sagen , daß die Menschenwelt einen Acker voll Weizen und Unkraut darstellt . Das Christentum ist mit der Christenheit gemischt und mit vielen anderen götzendienerischen Religionen . 

Im 1000 jährigem Friedensreich werden die Schnitter alles Böse aus dem „Reich des Sohnes des Menschen“zusammenlesen und verbrennen .

Ich denke mal , das ist dann das Völkergericht , in dem dann diejenigen  übriggebliebenen , die nach dem Krieg Gottes noch da sind , gerichtet werden .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16. August 2022 11:17
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Hallo Jose ,

in deinem Kommentar vom 12.08. hast du etwas gepostet , das wahrscheinlich nicht von dir stammt , weil ich deine Schreibweise schon kenne . Umso schlimmer ist das , was da steht , da es mir zeigt , daß du den Herrn Jesus immer noch herabzusetzen versuchst und ihn nur zu einem ,, Repräsentanten“machst .

Aus aktuellem Anlass

Beispiel eines "Auslegungs-geschwurbel", seit Jahren schreibt da eine(r) vom anderen ab, das wird dann gerne als "eigene Sicht" deklariert...

Mein Scan aus "Gnade und Herrlichkeit", aus dem Jahr 2007. Obwohl inzwischen 15 Jahre vergangen sind, ist die Auslegung immer noch stereotyp gleich, es erfüllte sich davor und danach nichts davon was (man beachte mein "?") schon seit Jahrzehnten voraus sagte!

Beachten: Nicht n u r ZJ prophezeien falsch!

Möchte jemand diese (altbekannten) Voraussagen (die ich aus der Freikirchenzeit her noch kenne) auf den letzten Stand bringen, sodass man ausrufen kann "Das ist wahr!" 

?

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. August 2022 11:56
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

 

Woraus schliesst Du, daß die 144000  kein Richteramt zusammen mit Jesus Christus bekommen?

Direkt wird es zwa nicht in Off 7 oder 14 gesagt. Aber der Gesamtzusammenhang zeigt es!.

Sie werden als "Erstlinge" bezeichnet" und das deckt sich mit dem, was Paulus sagte, daß er die "Frühauferstehung" anstrebt. Und diese Erstlinge sind erst einmal im NT angesprochen, wenn von ihnen gesagt wird, daß sie zusammen mit dem Christus die Welt richten werden! Sie werden auf den Thronen sitzen, von denen in Off 20:3 die Rede ist!. Und das gibt dann auch den zeitlichen Rahmen vor, nämlich das Millenium. Alles andere würde keinen Sinn machen. Die Adventisten lehren, die 1000 Jahre wäre die Ede eine Wüste und es wäre überhaupt keiner auf der Erde.

Aber die Erde dann nur mit den Überlebenden von Harmagedon bewohnt zu sehen, würde ebenso keinen Sinn machen, weil die Erstlinge oder "Heiligen" nach Daniel 7 ein Richteramt über alle Menschen zusammen mit Christus bekommen!

Und Offenbarung 20:4 zeigt es auch an! Den Erstlingen wurde von Christus verheissen, daß sie mit ihm auf Thronen sitzen. Und von diesen Thronen ist in Offenbarung 20:4 die Rede. Und dort dann auch die Verbindung zu dem Richteramt, welches in "Könige und Priester" (Off 5:9,10)mit eingeschlossen ist!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. September 2022 9:08
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @rotkehlchen
- - -

Es gibt nur diese 3 Auferstehungen, bzw. 2 Auferstehungen für Gläubige. Denn die erste Auferstehung war Jesus selbst. 

Jemand, der etwas anderes behauptet, sagt doch, dass die Bibel lügt!

 

Vortreffliche Beschreibung. Nur sollte man zwischen den Gläubigen der ersten und denen der zweiten Auferstehung unterscheiden. Während an der ersten Auferstehung ausschließlich jene teilhaben werden, die an Jesus als Erlöser glauben, werden an der zweiten Auferstehung auch Menschen teilhaben, die entsprechend ihrem Gewissen lebten. Denn unzählige Menschen lebten, die unverschuldet zeitlebens nie von Jesus hörten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. September 2022 13:30
José und RoKo gefällt das
Seite 10 / 13
Teilen:
Scroll to Top