Völkergericht , wan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Völkergericht , wann und wo ......

Seite 13 / 13
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Hallo Pingelanton,

Kinners, soviel "Weite des Herzens"sollte jemand haben, der sich als Christ wähnt! Ist doch klar daß ich wie ja auch in dem Film stand 40 Tage am 23. Februar enden!

Aber wie gewohnt, "ein Haar in der Suppe" finden, um mich erst einmal in die Pfanne hauen zu können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 9:13
RoKo
 RoKo
(@roko)

@selberdenker 

Ja ja...   

https://youtube.com/watch?v=G_swxEyFxv0&t=93s

@www-christusbekenner-de

Es existiert eine Erklärung für Jesu Worte. Schafskälte ist ein Begriff den wir kennen, nachdem die Schafe geschert wurden und kalte Witterung erleben. In der übrigen Zeit schützt das dicke Wollkleid ein Schaf sehr gut vor Kälte. Schafe kommen mit kalten Tagen relativ gut klar. Zu kalt darf es auch nicht sein. Anders Ziegen. Die muss ein Hirte enger zusammen treiben damit sie mollig warm bleiben und ggf in Stall treiben. Der Schutz vor Wärmeverlust ist bei Ziegen wichtiger. Dieses Trennen benötigte damals keinen Erklärungsbedarf für die Zuhörer was damit gemeint war, heute für Großstadteinwohner schon. 

Also die Übersetzung Schafe und Ziegen stimmt. Weil DAS heutige Leser nicht verstehen, warum ein Hirte überhaupt Schafe von Ziegen scheidet, übersetzen viele Übersetzungen die Aussage mit Schafe und Böcke. 

Gut oder?  

Ich muss also mein Verständnis auch korrigieren.  

Böcke geht auch, vielleicht auch passender?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 12:21
Seite 13 / 13
Teilen:
Scroll to Top