Verschiedenes und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedenes und Aktuelles

Seite 18 / 45
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@pit 

Jacky:

Danke Pit, so langsam wird mir klar warum für Steffi das so außergewöhnlich ist. Es ist ganz neu. Und ich denke auch, sie hat das oft erwähnt, keine Angst bei Ältesten verpetzt zu werden. Oder selbst petzen zu müssen. Hat sie nämlich mal gemacht. Zwar wurde ihr eingeredet das Richtige getan zu haben und aus Liebe gehandelt zu haben. In Wahrheit fühlte sie sich aber richtig mies.

Deshalb ist ihr unser Telefon-Prank so im Gedächtnis. Mehr Denkmal als Ereignis. Besonders wenn man bedenkt was wir eigentlich sagen wollten (aber wegen Gekicher und heruntergefallenes Phone nicht konnten)

Liebe Grüße
Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. Dezember 2021 6:29
pit
 pit
(@pit)

Hallo Mädels.

Die ZJ kennen die Grundlagen der Bibelexegese nicht.

Noch in den 30ern nannten sie sich Bibelforscher. Doch ein Forscher sollte die kennen.

Als sie sich dann ZJ nannten, durften sie nicht mehr forschen, da die LK Forschung verboten hat.

Damit hatte sich die Exegese, die schon vorher nicht beachtet wurde, ganz erledigt.

 

5W:

Wer:

Was:

Wem: An wen ist die Botschaft gerichtet.

Wann: Das Wann will nicht nur den Zeitraum erfassen, sondern auch den kulturellen, sozialen, politischen, religiösen Hintergrund.

Wozu: Ausschliesslich Wozu. Niemals Warum.

 

Nur wer die 5W eines Bibeltextes kennt, kann ihn auch sauber untersuchen.

Alles andere dient nur zur Unterstützung der eigenen Meinung oder zum Verunglimpfen der Gegner. (Fronten ziehen)

Doch dadurch gehen die einiginden und versöhnenden Gedanken der Schreiber verloren.

Das ist dasselbe, was der IS mit dem Koran treibt. Sie picken sich die Suren raus, die sie für ihre Zwecke benutzen können, ohne die tieferen Gedanken dahinter zu erforschen.

IS und ZJ (LK) sind sich in der Exegese ähnlich.

Wen es interessiert, der kann sich da bei Worthaus Anregungen zum eigenen Denken geben lassen.

https://worthaus.org/mediathek/

LG, auch an Steffi

pit

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Dezember 2021 12:49
Jacky und Meli gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Hallo ihr Lieben.

Das Wozu erläutere ich jetzt noch an einem Beispiel, dann wart ich erstmal ab, bis Reaktionen da sind.

Das Warum fragt immer nach der Ursache. Das ist statisch.

Bei der Theodizee-Frage kann da natürlich immer nur 1 Ergebnis rauskommen. 1. Mose.

Fragt man Wozu, kann gar nicht 1. Mose Rauskommen, denn man fragt ja nach dem Zweck des Ganzen.

Das Wozu fragt nach dem Ziel. Das ist dynamisch.

Ein Weg. Es grenzt 2 verschieden Sachverhalte ein und hält sie in der Balance. Die sicherste Fortbewegung ist immer in der Mitte des Weges zu finden. Man kann den Weg in beiden Richtungen verlassen und ins Extrem abgleiten, im Fanatismus landen. Beides ist schädlich. Ein Zuviel genau wie ein Zuwenig.

Also, Wozu lässt Gott das Böse zu?

Was ist der Weg auf welches Ziel hin?

Der Weg ist der Christus und das Ziel sind die Kinder Gottes.

Das ganze Spektakel ist eine Schulung der Kinder Gottes. Wie sagt man so schön: "Das Leben ist der beste Lehrmeister."

Deshalb sollte man immer Fragen: Wozu dient ein Text? Worauf zielt er ab? Niemals: Warum wurde er geschrieben?

Natürlich muss man den Anlass, aus welchem der Text geschrieben wurde, mit einem Warum hinterfragen. Aber nur, wenn ein Anlass da ist und kein Lehrtext vorliegt.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Dezember 2021 12:03
Jacky und Meli gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @pit

Also, Wozu lässt Gott das Böse zu?

Was ist der Weg auf welches Ziel hin?

Der Weg ist der Christus und das Ziel sind die Kinder Gottes.

Das ganze Spektakel ist eine Schulung der Kinder Gottes. Wie sagt man so schön: "Das Leben ist der beste Lehrmeister."

Deshalb sollte man immer Fragen: Wozu dient ein Text? Worauf zielt er ab? Niemals: Warum wurde er geschrieben?

👍 ❤️ 👍 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Dezember 2021 12:22
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@pit @Jose

Jacky:

Hallo,

allgemein haben wir gesehen und erlebt wie sich Steffi verwandelt hat. Ich merkte schon am ersten Tag daß da irgendwas nicht stimmt. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich spürte einfach daß sie sich selbst zu einem Verhalten zwingt, welches sie gar nicht will. 

 

Meli:

Aus Erzählung erfuhren wir daß sie am Meisten daran litt, daß sie ihre Freundinnen verraten sollte/hatte. Auch eine Angst daß sie verraten wird. Für Steffi war dies keine Freundschaft, wie bei uns, sondern ein Bespitzelungssystem.

 

J:

Bei uns erlebte sie wie man als Freundinnen sich gegenseitig  `raushaut`. Und ja, dazu gehört auch, wenn man etwa zum Unterricht zu spät kommt oder Hausaufgaben nicht hatte, daß man die Wahrheit, nun ja, sagen wir mal etwas hinbiegt. Auch wenn da noch so hanebüchenen Aussagen am Ende rauskommen. Aber daß ordnen wir einfach mal in die Schublade "Jugendsünden" ein. 

 

M:

Was Jacky meint ist daß wir Drei uns gegenseitig gedeckt haben. Eigentlich liegt das in der Natur einer jeden Schüler/in. Aber die musste Steffi regelrecht lernen.

 

J:

Gleichzeitig hat sie sich auch körperlich sehr verändert. Sicher, liegt auch am Auftreten und Kleidungsstil zusammen. Aber sie hatte einen enormen Wachstumsschub (182cm), fing am zu trainieren und hat dadurch (mit ihrem erwachten, starken Selbstbewusstsein) einen völlig anderen Auftritt. Dies alles war zeitlich mit ihrem Ausstieg. 

 

M:

Steffi gab uns ihr erstes Buch. Mit dem hat sie angefangen die "Bibel zu studieren". Es ist noch eine ältere Ausgabe, es gibt inzwischen eine neue Version. Gelbes Hardcover und mit roter Schrift geschrieben "Mein Buch mit biblischen Geschichten". Dazu in einer dunkelbraunen Aufbewahrungsbox Audio-Kassetten. Richtig gelesen, noch nicht mal die fast ausgestorbenen CDs. Nein, uralte Kassetten. Mit Mühe haben wir einen Walkman gefunden der das abspielen kann (via Bluetooth-Adapter über Anlageboxen).

 

J:

Die Geschichten hört man gerne an. Wirklich, hat was. Aber man merkt sofort einen Unterschied zur ev. Mini-Kirche. Da waren wir Drei ja mal in den Ferien. Das war in Kornwestheim (bei Stuttgart). Für mich auch neu, aber Steffi merkte da einen so enormen Unterschied zu ihren Versammlungszusammenkünften. Da wurde mit einem selbstgemachten Diorama und Figuren nachgespielt. Kindgerecht. Die Kleinen durften nach vorne kommen, sich bequem hinsetzen oder -legen.

 

M:

Ich bin ja evangelisch, für mich war das jetzt nicht so neu. Aber ich bin echt erschrocken wie sehr Steffi da einen Unterschied sah. Wenn ein Kind einfach nicht mehr sitzen kann, dann geht man eben raus, auf den Flur und kommt dann wieder. Oder auch nicht. Völlig normal!

Wir finden übrigens die Bilder in diesem Buch völlig unpassend für Kinder.

 

Liebe Grüße

Jacky und Meli

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Dezember 2021 8:43
Selberdenker
(@selberdenker)

Liebe Leute, 

das hatte ja zu ziemlich Aufruhr in meiner Versammlung geführt, als ich beim Wachtturm-Studium, wo die sog. "Kreationisten", die die "Tage" in der Genesis buchstäblich verstehen - und ich meine aufgrund des Kontextes auch aus gutem bibl. Grund - hart angegriffen wurden. Da hatte ich mich tasächlich gemeldet, daß das was im WT darüber stand nicht stimmt. Prompt hatte ich am nächsten Tag zwei Aufseher im Wohnzimmer sitzen...

Und ich stehe auch heute noch dazu. Ja in manchen Sachen gehe ich sogar noch strenger ran als die ZJ und gehe nicht den Weg vieler, die weggegangen sind, wieder in die Welt zurück oder in die allgemeine Christenheit.

Hier einmal ein Hinweis auf die "Halos", die man in Granit, einem Grundgestein der Erde, gefunden hat. Diese Halos weisen auf eine sehr kurzfristige Entstehung des Gesteins hin.

 

http://www.halos.com/

Wussten Sie, dass es zahlreiche wissenschaftliche Beweise für die biblischen Schöpfungsberichte und die Sintflut gibt? Wussten Sie, dass Berichte, die diese Beweise umreißen, Peer-Reviews bestanden haben und in der freien wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht wurden? Haben Sie gehört, dass diese Beweise auch Jahrzehnte später von der wissenschaftlichen Gemeinschaft immer noch unwiderlegt sind?
Ein Überblick
In das Grundgestein der Erde – die Granite – sind wunderschöne farbige Mikrokugeln, Halos, eingraviert, die durch den radioaktiven Zerfall von urzeitlichem Polonium entstehen, von dem bekannt ist, dass es nur eine flüchtige Existenz hat.

Die folgende einfache Analogie wird zeigen, wie diese Polonium-Mikrokugeln – oder Halos – dem evolutionären Glauben widersprechen, dass Granite als heißes Magma gebildet wurden, das über Millionen von Jahren langsam abkühlte. Im Gegenteil, diese Analogie zeigt, wie diese Halos eindeutige Beweise sowohl für eine fast augenblickliche Entstehung von Graniten als auch für das junge Alter der Erde liefern.

Ein Poloniumfleck in geschmolzenem Gestein kann mit einem Alka-Seltzer verglichen werden, der in ein Glas Wasser geworfen wird. Der Beginn des Aufschäumens wird mit dem Moment gleichgesetzt, in dem Poloniumatome begannen, radioaktive Teilchen zu emittieren. In geschmolzenem Gestein würden die Spuren dieser radioaktiven Partikel so schnell verschwinden wie die Alka-Seltzer-Blasen im Wasser. Aber wenn das Wasser sofort gefroren wäre, würden die Blasen erhalten bleiben. Ebenso hätten sich Polonium-Halos nur bilden können, wenn die schnell "sprudelnden" Polonium-Flecken sofort in festes Gestein eingeschlossen worden wären.

Eine überaus große Anzahl von Polonium-Halos ist weltweit in Granite eingebettet. So wie gefrorene Alka-Seltzer-Blasen ein klarer Beweis für das schnelle Gefrieren des Wassers wären, so sind diese vielen Polonium-Halos ein unbestreitbarer Beweis dafür, dass ein Meer aus Urmaterie schnell zu festem Granit "einfror". Das Auftreten dieser Polonium-Halos deutet also eindeutig darauf hin, dass unsere Erde in sehr kurzer Zeit in völliger Übereinstimmung mit den biblischen Schöpfungsberichten entstanden ist.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Dezember 2021 12:39
Wildblume
(@wildblume)

@selberdenker 

Tztz, mein Lieber!

Inzwischen glaube ich, Du möchtest uns alle verkohlen.

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Dezember 2021 14:00
Selberdenker
(@selberdenker)

Na, das war jetzt aber wirklich sachdienlich!

Die 24-Stunden-Schöpfung, die wir aus der Bibel entnehmen können, weil der Kontext dort den Tag mit Tag und Nacht und Licht und Finsternis beschreibt, kann man exegetisch nicht aus der Welt schaffen. Auch die renommierte christliche Seite "Wort und Wissen" kommt zu diesem Schluss. Die WTG erklärt in ihrem Buch "Hilfe zum Verständnis der Bibel", daß der erste Tag dort in der Genesis tatsächlich ein buchstäblicher (heute) 24-Stunden-Tag war. Aber wendet dann die durchaus richtige Erkenntnis nicht auf die übrigen Tage an, obwohl dort jeweils dieselbe Ausdrucksweise und der selbe Kontext vorliegt!

Ich will Euch nicht verkohlen, sondern zeigen, daß wir Gottes Wort, wo der Kontext es gebietet, durchaus buchstäblich verstehen können und auch sollten! Und das auch die Physik gemäß dem von mir eingestellten Beispiel das bestätigt und stützt.

Die heutige "Wissenschaft", so weit sie dem widerspricht, ist i.d.R. auf Mutmassungen und Rechenexempel gegründet, die nicht verifiziert werden und werden können! Das habe ich ja hier schon in etlichen Beiträgen gezeigt.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Dezember 2021 17:17
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky

 

Ich habe ja ein Buch erwähnt "Mein Buch mit biblischen Geschichten". Hat uns Steffi überlassen. Mit dem fing sie an. Ist das ein bekanntes Buch? Ist ein Kinderbuch und der Einstieg für jeden (kindlichen) ZJ.

Kennt das hier jemand?

Liebe Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Dezember 2021 22:02
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

Na sicher! Damit hab ich meine 3 Töchterlein, als sie noch klein waren unterhalten und belehrt. Ich fand und finde das immer noch gut und pädagogisch wertvoll!

ich meine, selbst für Erwachsene, die noch nicht so mit der Bibel vertraut sind, zum Einstieg geeignet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Dezember 2021 22:32
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@selberdenker 

Wie alt waren denn da deine Töchter? Steffi war ca. 5 als sie mit dem Buch anfing. Und Audio-Kassetten habe ich noch dazu. Kassetten, voll retro. Schon CDs sind ja völlig überholt. Aber diese rauschenden, batteriefressenden Kassetten (habe bloß einen Walkman mit dem ich die abspielen kann) sind echt voll das Erlebnis. Ich muss ehrlich gesagt sagen, daß das Buch schon Laune macht. Ich liebe ja sowieso HörSPIELE (nicht zu verwechseln mit HörBÜCHER). Aber für Kleinkinder finde ich es schon irgendwie krass. Als Tierliebhaberin tat mir so das Herz weh als ich die Bilder von der Sintflut sah.

Hast du 3 Töchter? Interessant. Verzweifelst du auch so wie mein Paps? Als ich nicht ganz 13 war hat er mal zu mir gesagt daß er den ersten Freund den ich anschleppe erst mal richtig von ihm durchgeprügelt wird, einfach so. Vorher darf er mich nicht allein treffen. Kam aber dann natürlich alles ganz anders (Meli). Aber wenn ich die Erzählungen, Videos und die lehre von ZJ anschaue, dann wird ein völlig anderes Verhalten von Mädchen erwartet als ich je gelebt, erzogen und aufgewachsen bin.

 

Liebe Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Dezember 2021 19:24
Wildblume
(@wildblume)

@jaqueline 

Meine Lieben,

so im Nachhinein muss ich sagen, das Vorgängerbuch "auf den großen Lehrer hören" finde ich besser. Das hab ich als Kind gemocht. Das Geschichtenbuch ist mit den Illustrationen m.M.n.  besonders für sensible Kinder überhaupt nicht geeignet. Hat mir ein Kind beigebracht, mit dem ich das Buch im Predigtdienst betrachtete. Sie war so 10/11 Jahre alt. "Dauernd töten und schreckliche Sachen" wie sie sagte, wollte sie nicht mehr. Das erstaunte mich. Als ZJ Kind ist man ja sowas gewöhnt. Dafür hat man Angstzustände und ist Bettnässer und weiß nicht warum. 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2021 19:52
Wildblume
(@wildblume)

https://www.jw.org/de/biblische-lehren/kinder/bilderspass/salomos-kluger-einfall/  

So, jetzt klappt's mit dem Link.

Das ist ein Beispiel, das geht gar nicht!

LG 

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2021 20:35
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@wildblume 

Kommt da raus wie fast ein Baby auseinandergeschnitten wird? Sowas zum Ausmalen? Haben die es nicht alle????? Ich habe erst paar Geschichten gelesen/angehört. Aber mal vorgeblättert zu Salomo. So wie der Soldat das Baby hält, stirbt es ja qualvoll!! Was soll der dieser Mist!?! Ähnliche Bilder gibt es zuhauf. Aber das und mit der Sintflut geht unter die Haut. 

Wenn ich als Babysitterin mein Schützling so halten würde, dann würde ich ja in den Knast wandern. Zurecht, wohlgemerkt. So verachtenswert hält man doch kein Baby!! Hat Salomon da eingeschritten? Steht diese Haltung (kopfüber) so überhaupt in der Bibel?

Ja, die Geschichten sind tatsächlich nett anzuhören. Auch der Sprecher auf den Kassetten hat eine angenehme Stimme. Ich habe einige Geschichten schon etwas angehört. Etwa wie in der Wüste rumgewandert wird. Schon schön, ok. Aber daß jemand einen Saal zum Eistürzen bringt und dann so schön die Personen (teilweise Kinder) so detailliert dargestellt sind, also ich weiß nicht. Das Buch ist sowohl, als auch. Ein zweischneidiges Schwert würde der Zeuge wohl sagen (habe diese Redensart schon oft von Steffi und ihren Eltern gehört).

 

Liebe Grüße

Jacky

 

P.S.: Sorry, ich kann es einfach nicht begreifen wie man in so einer Sekte als Elternteil bleiben kann. Sicher, wenn man darin aufgewachsen ist, dann ... . Ok. Aber nehmen wir mal an ich wäre Steffi nie begegnet und ich würde mit ZJ plötzlich in Kontakt kommen. Denen würde ich die Tür zuknallen. Wehe meine 3 Männer würden mich und so einen Ältesten sehen wie er als "Bibellehrer" mich als "Bibelschülerin" unterrichtet/Gehrinwäsche, also dem seine Zahnbürste würde am nächsten Morgen in die Leere greifen (Ich liebe `Didi auf vollen Touren`).

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Dezember 2021 21:01
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

Liebe Jackue...

 

meine 3 Süssen 1977, 1980 und 1985. Ich kann das jetzt natürlich nicht zeitlich einordnen, wann ich jeweils damit anfing das Buch mit biblischen Geschichten mit denen durchzugehen, teilweise natürlich auch meine Frau, und aufhörte. Ebend als sie so nach und nach heranwuchsen...

Die Erfahrung, die manche widergeben, daß die Bilder der WTG für die Kinder traumatisch wären, hat sich bei meinen Kindern nicht erfüllt. Es war eigentlich das Gegenteil der Fall. Als meine Jüngste das Märchen von Hänsel und Gretel kennen lernte, hatte sie Alpträume....

Und mit den Jungens, die sie anschleppten. Tja, was will da machen. Ich fand und finde die eigentlich alle 3 ganz nett und ich habe mich da eigentlich nie eingemischt. Was solls, wenn die sich mochten und dann geheiratet haben, dann konnte ich nur noch meinen Segen und meine Unterstützung geben, daß alles gut geht. Und bisher ging auch alles gut.

Die Männer sind allerdings auch alle "in der Wahrheit". Ich habe meinen Mädels das nicht eingebleut "nur in der Wahrheit". Die durften auch mit "Weltmenschen" spielen und hatten da auch Freundinnen, aber keine Freunde. Im Gegensatz zu einem ZJ, der 3 Jungens und eine Tochter hatte und denen das Spielen mit "Weltmenschen" regelrecht verboten hat. Ein "vorbildlicher Bruder".  Und alle 4 sind keine Zeugen Jehovas mehr...

Das war bei meinem Schwiegervater ganz anders, als ich um die Hand seiner Tochter anhielt, was damals 1975  noch so Sitte und Brauch war. Der wohnte im Emsland, sprach platt und meinte nur "jou moked ja doch wat jou wullt...." und habe die dann abgeschleppt. Und dann im Jahre 1975 geheiratet, als nach gesicherter Erkenntnis der WTG die Welt untergehen sollte. Was ein Frevel von mir!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Dezember 2021 21:49
Seite 18 / 45
Teilen:
Scroll to Top