Verschiedenes und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedenes und Aktuelles

Seite 17 / 45
José
(@aljanah)

@selberdenker 

Hast du überhaupt noch Anstand gelernt?

Was haben die Mädels gesagt?

Veröffentlicht von: @jaqueline

bitte, bitte, bitte keine Debatten darüber hier im Thread

und du machst hier munter weiter.....

obwohl sie über C-Massnahmen sprachen ist hier auch nicht das Thema des "Weltbildes"! 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 22:48
Jacky und Meli gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Wegen "Sonne steh still" . Es ist ja nicht so daß unser Zentralgestirn (Sonne) fest verankert ist und unbeweglich im All schwebt. Die Planeten sind in Wechselwirkung mit ihr. Außerdem wandert unser komplettes Sol-System um den Gravitationsschwerpunkt der Milchstraße. Wenn jetzt wirklich der Tag länger dauerte, dann wurde alles angehalten - Stillstand. Die Erde oder das Gebiet/Schlachtfeld wäre dann in einer temporären Blase gewesen. Von dem her kein Widerspruch.

Ich denke mal weiter...

Jos 10,13-14
"Und die Sonne stand still, und der Mond blieb stehen, bis die Nation sich an ihren Feinden gerächt hatte. (Ist das nicht geschrieben im Buch Jaschar?) Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum Untergang, ungefähr einen ganzen Tag. 14 Und es war kein Tag wie dieser, vor ihm und nach ihm, dass der HERR auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; denn der HERR kämpfte für Israel."

Die in Geowissen

https://www.scinexx.de/news/geowissen/war-der-biblische-sonnenstillstand-eine-eklipse/

und diesem Link

https://www.pro-medienmagazin.de/war-biblischer-sonnenstillstand-eine-sonnenfinsternis/

angeführte Sonnenfinsternis ist jedoch m.M.n. eine Fehlinterpretation zu Vers 13! 

"Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum Untergang, ungefähr einen ganzen Tag. "

 

Es gibt aber Berichte in der Bibel, die eine Sonnenverfinsterung erklären. z.B.

Amos 8,9
"Zur selbigen Zeit, spricht der HERR HERR, will ich die Sonne im Mittage untergehen lassen und das Land am hellen Tage lassen finster werden."

Dieser Text beschreibt eine Sonnenfinsternis, nicht Josuas Niederschrift.

Sehr Ihr das auch so?

 

Ich kenne einen Goldschmied und Uhrmachermeister. Die Zeiten Berechnung wie wir sie kennen, setzt sich aus Bewegungen der Himmelskörper zusammen und ist errechenbar. Er nannte mir, ihm sei eine These in der Astronomie bekannt, es fehle in dieser Zeitrechnung tatsächlich ein Tag. Man komme auf reichlich 13 Mrd. Jahren vom Urknall an, jedoch fehlt in den Runden und Umlaufbahnen der Gestirne unserer Milchstraße 1 Tag wo irgend eine Kraft die Bewegung gestört habe. Ich fand im Web noch keine Angabe dazu und kann die Theorie des Uhrmachers weder pro noch kontra anführen. Mir fehlt da auch ein wenig Hintergrundwissen. Passt aber hier her. Und doch irgendwie interessant... Vielleicht hat Archivspezialist Gerd eine Erkärung? Gibt es einen solchen Fehltag in unserer Zeitrechnung?

Mat 19,26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2021 21:03
Jacky und Meli gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Daß man da falsche Zuordnungen von Sonnenfinsternissen macht, bedeutet ja nicht, daß das was in der Bibel dazu gesagt wird, falsch sein muß! Das gibt ja auch auf anderen Gebieten, daß da "Forscher" wenn auch mit guten Beweggründen was gefunden haben glaubten, was den biblischen Bericht bestätigt, aber dann hat sich das als falsch erwiesen. Damit ist aber nicht erwiesen, daß das was darüber in der Bibel stand, nun auch falsch ist!

Und ob das mit den Sonnenfinsternissen nun richtig ist, kann ich so adhoc auch nicht beurteilen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich da so ähnlichverhält wie mit diesem hinweis, man habe die Eroberung Jerichos in der Geologie nicht gefunden. Naja, da hatte sich dann rausgestellt, daß die in den falschen Schichten gesucht haben...

Aber was soll ich da hinsichtlich der Sonnenfinsternisse und dem was da behauptet wird, weiter nachgehen. Es würde nichts daran ändern,daß gemäß der Bibel dieser Stillstand der Sonne stattgefunden hat. Und hier ging es ja darum, ob dies rein physikalisch möglich wäre!

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2021 22:13
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Jose,

haben die beiden Damen das Recht mir hier den Mund zu verbieten? Das hast weder Du noch die beiden netten Damen!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2021 22:15
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

haben die beiden Damen das Recht mir hier den Mund zu verbieten? Das hast weder Du noch die beiden netten Damen!

@selberdenker

Okay, aber es geht in diesem Thread nicht um das Thema des Weltbildes. Ich will dir nichts verbieten, du kannst schreiben was du willst. Es wäre passender wenn du diesbezüglich selbst ein Thema eröffnen würdest. Aber bitte nicht mehr über das Weltbild. Das haben wir hier mehr als genug ausdiskutiert. Mehr dazu möchte ich nichts mehr sagen. Ich habe meine Postur dazu schon erklärt. Deine Sichtweise vertrete ich nicht und es überzeugt mich auch nicht.

Nichts für Ungut, lieber Selberdenker.

Lieben Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2021 22:53
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@aljanah 

Jacky:

Danke Jose, echt lieb wie du dich einsetzt. Ja, wäre sinnvoll wenn man zu dem Thema (helio- geozentr.) einen eigenständigen Thread aufmacht. Da werde ich bestimmt auch so manches schreiben.

Ich wollte eigentlich speziell von Ex-ZJ wissen wie sie denken und fühlten nach dem Ausstieg. War dann die Sicht auf Freundschaft ähnlich? Ist es tatsächlich typisch wenn man gewisse Themen, wie jetzt etwa Freundschaft, ganz intensiv erlebt und das viel stärker wahrnimmt? Wie war es denn bei dir? Hast du Freundschaft ganz anders wahrgenommen, nicht mehr mit Bedingungen die die Org vorgibt (wenn ich fragen darf)?

 

Lieber Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 9:10
José gefällt das
José
(@aljanah)

@jaqueline 

Ich denke mal darüber nach. Komme darauf zurück.

Hab einen schönen Tag und liebe Grüsse

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 9:24
José
(@aljanah)

@jaqueline 

Tipp: Eröffne ein neues Thema diesbezüglich. 🤩 😉 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 9:25
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Es geht hier um Verschiedenes und Akktuelles.

 

Und im Laufe der Zeit ist auch das Weltbild zum Thema geworden!

 

Wieso mir da plötzlich das Wort abschneiden?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 11:10
José
(@aljanah)

@selberdenker 

Ich will dir doch nicht dein Wort abschneiden. Wo denkst du hin????

Meine Idee ist ein anderes dafür geeignetes Thema zu eröffnen. Das ist alles.

Lieben Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 11:19
pit
 pit
(@pit)

Freunschaft ist bei den ZJ grundlagenbestimmt.

Die Grundlage ist das, was die LK definiert, nicht die Bibel.

Das Thema ist in kurzen Worten nicht erfassbar.

Alle Menschen, die keine ZJ sind, bezeichnen sie als "Weltmenschen".

Mit diesen ist keine Freundschaft möglich, denn das wäre gleichzusetzen mit "Freundschaft mit der Welt", die von Gott (LK) nicht genehmigt ist und die alle vernichtet werden.

Begründet wird das mit Jak, 4,4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

Hier ist schon in der Einleitung eine Eingrenzung der Adressaten zu erkennen, die von der LK einfach ignoriert wird und verallgemeinernd auf alle Bewohner dieses Planeten ausgeweitet wird, die keine ZJ sind.

Beide Schlussfolgerungen sind als falsch zu bewerten.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 12:24
Selberdenker
(@selberdenker)

@pit 

Also, wenn man nicht weiter Öl ins Feuer gießt, geht das Feuer aus.

ich beende, was meine Seite anbelangt, die Schlammschlacht!

Wenn jemand sachlich was erörtern oder einwenden will ohne mich mit Dreck zu beschmeissen, kann das weiter tun. Es sollte möglichst in der Themensetzung oder im ersten Satz erkennbar sein. Dann werde ich da sachlich darauf eingehen.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 12:46
pit
 pit
(@pit)

Kurz noch zu Jak, 4,4

Aus dem Kontext, vielleich gut ab Vers 1 zu lesen (besser: noch weiter zurück und den ganzen Jakobusbrief lesen), erfahren wir, was da gerade bei den Kindern Gottes im Argen lag.

Und wir dürfen nicht Welt auf die Menscheit übertragen. Erst müssen wir wissen, was Jak. unter Welt in der damaligen Zeit überhaupt verstanden hat.

Aus dem Ganzen erschliesst sich der Text etwas besser, als die LK uns das darbietet. Es ist eine schlichte Bibelverfälschung der LK zugunsten ihrer eigenen Lehre.

Liest man den Wachtturm und überprüft die Aussagen darin mit den angeführten Bibelstellen, wird man sehr schnell merken, dass die Interpretation der Bibeltexte nicht mit dem Kontext übereinstimmt und von daher zurückzuweisen ist.

Das ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel, jedenfalls immer dann, wenn der Text die eigenen Sonderregel berührt.

Eine tiefe Freundschaft, echte Freundschaft gibt es bei ZJ nur unter einzelnen Personen, und dann nur unter dem Vorbehalt des wahren Glaubens, den nur ZJ haben.

So meine Meinung. Ist nur ein Kommentar, keine Beweisführung. Prüfen muss diese Aussage jeder.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 12:52
Wildblume und José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Hallo lieber Selberdenker.

Ich kann dir nicht folgen. Wo beschmeiss ich dich mit Dreck?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 12:55
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Das war ein Beantwortungsversuch an Jackis Frage, mein lieber Selberdenker.

In euer Thema misch ich mich nicht ein. Weder pro, noch kontra.

Was ich vor längerer Zeit sagte, das mein ich auch.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2021 13:13
José gefällt das
Seite 17 / 45
Teilen:
Scroll to Top