Fundamentale Falsch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fundamentale Falschthesen der ZJ

pit
 pit
(@pit)

Hallo ihr Lieben.

Wie in allen anderen Bereichen auch, kann man den Menschen viel Schmarrn erzählen, hat man das Fundament dazu erst einmal gelegt.

Es gilt also nicht an den Symptomen der Krankheit herumzudoktern, sondern das Fundament (Die Ursache) zu durchleuchten.

Mir fallen spontan 2 Ursachen ein.

2075: Im Herbst dieses Jahres soll, laut ZJ Gottes Ruhetag enden.

Da sind wir aber schon fast 50 Jahre drüber und ich denke nicht, dass diese Denkgrundlage noch jemandem verkauft werden kann.

(Für Nichtzeugen: 2075 - 1000 Jahre Königreich des Herrn = 1975. Daher die 50 Jahre Differenz.)

1914: Angebliches Datum für die unsichtbare Introhnisierung unseres Herrn im Himmel.

Da sind wir 107 Jahre darüber und diese Generation ist längst Geschichte. Selbst der letzte "Knoblauchfresser im Kaukasus" (Zitat Br. Franke vor 1975) ist schon tot.

Fallen euch weitere Grundlagen ein. Mir nicht.

Die Werksgerechtigkeit z.B. ist keine Grundlage, sondern schon ein auf die Grundlage aufgepfropftes Falschdenkmodell.

Friede pit

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. November 2021 9:07
(@ottonio)

(Du meinst 2975, nicht 2075. Oder?)

 

Die Glaubensgerüst der ZJ (die "Wahrheit") ist eine einzige Falschthese.

Angefangen damit, dass der "treue und verständige Sklave" eine Fehlinterpretation von Anfang an ist.

Und es wurde nicht besser, als man aus dem Sklaven eine "Leitende Körperschaft" machte. Noch 1981 widersprach der Wachtturm dieser Interpretation (als Selbsttäuschung angesehen), jetzt ist sie letztgültige Wahrheit.

Wachtturm 15.03.1981,S.24: "Nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas besteht der „Sklave“ aus der Gruppe der gesalbten Christen auf der Erde, die in den seit Pfingsten bis heute vergangenen 1 900 Jahren gelebt haben. Die „Hausknechte“ sind daher diese Nachfolger Christi als Einzelpersonen. Einige Leser mögen diese Ansicht als etwas sektiererisch betrachten oder dagegen Einspruch erheben, daß der „Sklave“ und die „Hausknechte“ ein und dieselbe Klasse darstellen sollen: einmal als Personengruppe und einmal als Einzelpersonen. Sie mögen einwenden, daß sich nicht alle gesalbten Jünger Christi an der Zubereitung der geistigen Speise beteiligen, weshalb der „Sklave“ wahrscheinlich nur die Führenden veranschauliche und die „Hausknechte“ diejenigen, denen sie in der Versammlung dienen. Es ist sinnlos, das Gleichnis mit aller Gewalt auf eine bestimmte Weise deuten zu wollen. Sich selbst zu täuschen bringt nichts ein und kann sich auf unseren Glauben nachteilig auswirken."

Nu ja, Wahrheit mit Ablaufdatum, würde ich sagen. Auf welche Wahrheit seitens der ZJ wollt ihr euch 100%-ig verlassen?

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 9:51
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Fallen euch weitere Grundlagen ein. Mir nicht.

Die Werksgerechtigkeit z.B. ist keine Grundlage, sondern schon ein auf die Grundlage aufgepfropftes Falschdenkmodell.

Mir fallen da noch viele WT-Geschichten ein. Bin gerade in meinem Archiv über den nachfolgenden Link gestoßen. Die Illustration zeigt Jehova als "Heiratsvermittler", Er sucht für seinen Sohn die passende "Frau" aus, es sind gleich 144.000, die natürlich nur Zeugen Jehovas sind. Man sieht sie schon hinter dem Thron:

Besser lesbar: 

5. Was zeigt, dass Gottes Geist die Sklavenklasse mit der nötigen Kraft ausstattet?

5 Jehova segnet die Sklavenklasse auch dadurch, dass er ihr seinen heiligen Geist schenkt. Der Geist selbst ist natürlich nicht sichtbar. Sehr wohl sichtbar ist aber das, wozu er die befähigt, die ihn auf sich wirken lassen. Denken wir nur daran, dass der „treue und verständige Sklave“ es geschafft hat, Jehova Gott, seinen Sohn und das Königreich weltweit bekannt zu machen. Heute verkündigen die Anbeter Jehovas die Königreichsbotschaft in über 230 Ländern und Territorien. Allein deshalb ist nicht zu bestreiten, dass Gott den „Sklaven“ durch seinen Geist mit der nötigen Kraft ausstattet. (Lies Apostelgeschichte 1:8.) Alle Diener Jehovas auf der ganzen Welt zur richtigen Zeit mit Nahrung für ihren Glauben zu versorgen erfordert viele weitreichende Entscheidungen. Daran, wie der „Sklave“ sie trifft und umsetzt, sind Liebe, Milde und andere Aspekte der Frucht des Geistes zu erkennen (Gal. 5:22, 23).

6, 7. Wie groß ist Jehovas Vertrauen zu dem „treuen Sklaven“?

6 Wie groß das Vertrauen Jehovas zum „treuen Sklaven“ ist, wird uns so richtig bewusst, wenn wir darüber nachdenken, was er gesalbten Christen versprochen hat. Der Apostel Paulus schrieb: „Die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn das, was verweslich ist, muss Unverweslichkeit anziehen, und das, was sterblich ist, muss Unsterblichkeit anziehen“ (1. Kor. 15:52, 53). Werden gesalbte Nachfolger Christi, die Gott treu gedient haben und als Menschen mit einem vergänglichen Körper sterben, zu himmlischem Leben auferweckt,....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 10:11
pit
 pit
(@pit)

Natürlich 2975, lieber Ottono. Danke für den Hinweis. Mit dem Rechnen hab ichs nicht so.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. November 2021 10:32
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Nu ja, Wahrheit mit Ablaufdatum, würde ich sagen. Auf welche Wahrheit seitens der ZJ wollt ihr euch 100%-ig verlassen?

Der Gründer der Zeugen Jehovas musste nach 1914 in seinem 2. Band "gestehen". Taten dies seine Nachfolger, nach all den Schlappen, auch schon ? ? ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. November 2021 14:36
Teilen:
Scroll to Top