Verschiedenes und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedenes und Aktuelles

Seite 15 / 45
José
(@aljanah)

@roko 

Ich habe schon den Mädels um Verzeihung gebeten das sie annahmen!

Übrigens dieses Schema zeigt genau wie die ganze Sache wissenschaftlich um das Weltbild abgelaufen ist. Schlussendlich ist das letzte (Heliozentrismus) m.E. richtig und so von der heutigen Wissenschaft anerkannt. 

Sei unbesorgt RoKo, wir können den Mädels nicht helfen bei ihrer Benotung aber sie werden auch ohne uns es meistern. Sie sind m.E.n. kluge Mädels.

Bezüglich Bia, ist es tragisch das einige weggehen. Ich glaube, da es in dieser Pandemie Krise diese Themen ganz hoch steht. Ist eben so. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Bia weder "Für oder Gegen" einer Impfung ist sondern sie wollen uns aufmerksam machen, dass es leider sehr fragwürdige Methoden (in vielerlei Hinsichten wie in Medien, Politiker, Ärzten), angewendet werden. So gut es auch gemeint ist mit den Impfungen, etc., man schiesst zu voreilig daneben. Es gibt tatsächlich schon Meldungen über Personen in den Spitälern, in Wissenschaft, Epidemiologen, betroffene Geimpfte von Nebenwirkungen, die man sonst nicht so leicht erfahbar und mitgeteilt werden. Mehr gehe ich nicht in diesem Thema ran. Ich habe im Verlauf dieser zwei jährigen Dilemma um Corona, mich letzendlich distanziert. Den ich konzentriere und wende mich lieber biblischen Themen, sonst verliert man die göttliche Gesinnung aus den Augen und aus dem Herzen. Es ist so wie in der Zeit um Noah, die meisten Menschen wollten Noahs Warnungen nicht hören und meckerten sich ständig über seinen Mahnungen. Hier meckert man über Bia.

Wie in der NZZ steht liegt das Problem:

Die Corona-Epidemie könnte sich zur schwersten globalen Krise ausweiten, die die Welt seit Jahrzehnten gesehen hat. Dies liegt aber nicht nur – und noch nicht einmal zuerst – an der medizinisch-biologischen Dimension des Geschehens, so ernst diese auch zweifellos zu bewerten ist. Diese gesundheitlichen Folgen des Geschehens sind, wenn auch mit erheblichen Anstrengungen, letztlich in den Griff zu bekommen. Die viel grössere und nachhaltigere Gefahr geht aus von den gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und nicht zuletzt moralischen Sekundäreffekten des Geschehens, die sich im schlimmsten Fall von dem Fortgang der eigentlichen Seuche entkoppeln könnten. Sie könnten auch dann noch virulent bleiben, wenn das biologische Virus einmal medizinisch im Griff ist.     Zitatende

Daher ein Rat von mir aus Sprüche 24:19-22

19 Sei nicht entrüstet über die Gottlosen und beneide sie nicht! 20 Denn sie haben keine Zukunft; ihr Leben gleicht einer Lampe, die erlischt. 21 Mein Sohn, hab Ehrfurcht vor dem HERRN und achte den König! Lass dich nicht mit Aufrührern ein, die gegen sie rebellieren! 22 Denn ganz plötzlich kann Gott oder der König sie alle zusammen ins Verderben stürzen!

Letztendlich wird uns die Pandemie noch lange begleiten. Gute und kompetente Forschung zu SARS-CoV-2 ist deshalb wichtiger denn je, um das Virus beherrschbar zu machen. Wer weiss. Aufjedenfall ausrotten lässt es sich vermutlich nicht ohne weiteres. Es ist einer der grössten Krise in der menschlichen Geschichte m. M. n., die Frage stellt sich: Wie lange noch?

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 15:25
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

So nebenbei ganz interessant, aber berührt letztendlich nicht die Frage, ob wir in einem geozentrischen oder einem heliozentrischen Weltbild leben!

Und diejenigen, die in der Neuzeit das geozentrische Weltbild "wiederbelebt" haben, hatten ihre Motivation dazu hauptsächlich in der Bibel ebenso wie diejenigen, die zur Zeit Galileos und Kopernikus am geozentrischen Weltbild versuchten festzuhalten.

Dieser Fakt bleibt bestehen, unabhängig davon inwieweit die damaligen Kirchenvertreter richtig oder falsch bei der Behandlung dieser "Dissidenten" gehandelt haben.

Und auch in der katholischen Kirche gab und gibt es unterschiedliche Strömungen.

Und warum Kopernikus solange sich zurückgehalten hat, mag tatsächlich damit zusammen gehangen haben, daß er die Reaktion des Papsttums fürchtete. Aber es ändert letztendlich nichts an der eigentlichen Fragestellung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 20:25
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

Vorangestellt erst einmal von Dir unbelegte Unterstellungen und Beleidigungen.

Nein, ich muß nicht alles belegen, mal abgesehen davon, daß ich eigentlich alles belegt habe, und sei es indem ich auf gewisse Autoren hingewiesen habe. Und es nicht zuviel verlangt, daß man auch selber aktiv wird da nachzuschauen?

Muß ich wie bei einem Kleinkind bei Dir alles "vorkauen"? Oder kannst du auch schon den Löffel selber greifen und benutzen! Ja, mach das mal!

Aber weil Du den Löffel wohl noch nicht halten kannst, kau ich es Dir noch mal vor:

https://paul-natterer.de/file/Physik5a_Geozentrismus_mod2014.pdf

Dort auf Seite 2 und 3 auszugsweise

Die gegenwärtige Wiederbelebung des Geozentrismus ging ebenfalls von Nordamerika aus. Den Anstoß gab 1967 der holländischstämmige Kanadier Walter van der Kamp(19131998) mit dem Thesenpapier The Heart of the Matterund der Ausarbeitung in Buchform De Labore Solis von1989. ....

Dies zeigt, dass das Wiederaufgreifen des Geozentrismus hier auf dem Hintergrund des protestantischen (evangelikalen) Kreationismus erfolgt.

 

Da gibt es jede Menge Suchmaschinen! Google und Genossen. Letzte Zeit benutze ich gerne MetaGer, weil die nicht so sehr schon bei der Auswahl zensieren und alles, was gegen die Mainstream-Meinung ist, erst einmal ausblenden. Und dadurch habe ich manchmal auch das Problem, daß Links, die mal bestanden, nicht mehr aufrufbar sind! Und dann zitiere ich halt aus dem Gedächtnis! Was ist schlimm daran. Und du mußt mir auch nicht immer alles im einzelnen mit einem konkreten Link belegen. Wenn die Sache an sich und in sich schlüssig ist, dann reicht mir das! Und es ist doch sehr nahe liegend, daß neuzeitliche Geozentriker die biblischen Hinweise auf ein geozentrisches Weltbild zur Grundlage haben.

Wenn man Beiträge von Dr Sungenis, Malcolm Bowden, Marjhall Hall oder auch Walter van der Kamp aufruft, dann kann man dort die Beweise finden, daß sie bei ihren Forschungen von den Aussagen der Bibel, die ein geozentrisches Weltbild implizieren,  motiviert waren, der Sache auch in der Neuzeit mal gründlich nachzugehen. Das ist fast "selbstredend", ohne daß ich da jede Menge von Einzel-Links aufführe, wie ich es trotzdem oft mache, um meinen Gegnern von vornherein den Wind aus den Segeln zunehmen.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 20:59
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky und Meli

 

Hallo,

zunächst danke, aber wir brauchen momentan nichts konkret für die Schule. Uns hat einfach nur interessiert ob die Aussage von unserem Bio-Lehrer (100000000% Atheist) zutrifft. Deshalb hier unser Versuch, unsere Bitte. Für unsere Dialogform war aber hier unser Thread ne gute Übung.

Also momentan sind wir echt ratlos was gerade so abgeht auf BI und auch hier in unserem Thread. Wir denken daß die Standpunkte vom helio- und geozentrischen Weltbild klar genug dargelegt wurden, von Allen. Schade nochmals daß keine Diskussion entflammte was man denn ganz konkret der Bibel (nur der Bibel) entnehmen kann.

 

Jacky:

Als ich (Jacky) mich hier vor gut einem Jahr gemeldet habe, suchte ich Hilfe für unsere Steffi. Da ich komplett ohne Religion aufgewachsen bin wusste ich noch nicht mal daß es Kapitel, Verse, neues/altes Testament gibt. Sofort wurde ich wegen meinem atheistischen Denken angegriffen und noch viel schneller verteidigt. Ich suche ja Hilfe für eine neue Klassenkameradin und so wie Christen respektiert werden wollen, auch Atheisten respektiert werden sollen von Christen. War richtig Klasse wie ich sofort verteidigt wurde und willkommen geheißen wurde. Ich habe mit Spannung auf neue Themen gewartet. Ich lernte dann, auch mit Hilfe vom Forum, wie ZJ denken. Auch konnte ich tatsächlich bei Steffi in gewissen Punkten (1914) Paroli bieten. War dies doch sauber dargestellt. Dafür ein ganz großes Dankeschön. Ich suchte lange nach einer Plattform die mir mit/für Steffi beim Ausstieg hilft. Und ich wusste daß dies richtig ist was ich tat. Ich denke aber so: Irgendwann, vielleicht sogar jetzt, sucht eine zweite Jacky nach Hilfe für eine zweite Steffi die neu in ihre Klasse kam. Ich habe starke Zweifel ob sich diese (hypothetische) Jacky hier meldet. Sicher, Corona ist ein ganz wichtiges Thema das behandelt werden muss. Ich war sogar dafür daß BI unsere Politik zerlegt. Allerdings dreht sich jetzt nahezu alles darum, die Diskussionen sind beleidigend geworden. Es dreht sich kaum noch was um ZJ. Ich zitiere mal Klaus Kinski: "Wer die Show macht, ist der Boss!". Ganz genau. BI kann sein Forum gestalten wie er/sie wollen. Wir (J+M) würden uns aber wünschen daß Corona und Politik auf eine andere HP verlegt werden würde und es hier wieder rein um ZJ und religiöse Themen geht. Es gibt noch genügend zu tun dafür. Etwa mit dem Status oder die Royal Comission in Down Under. Dann meldet sich bestimmt diese zweite Jacky mal. Denn eines sollten sich alle Teilnehmer hier klar sein. Wir Jugendliche und (ganz besonders) Kinder sind abhängig und hilflos ohne ein Zuhause, ohne Familie. Mich hat es schockiert daß sogar da sich die LK/Lehren einmischt und diese zerstört. Nicht nur Freunde, auch Familie ist eine bedingte Verbindung bei ZJ. Meli konnte es kaum glauben als sie im Februar zurück in unsere Klasse kam und ab da bei mir wohnt und lebt.

 

Meli:

Ich dachte wirklich zuerst dass ich geprankt werde. Ich habe erlebt wie schwer es ist in eine neue Schule zu kommen. Und obwohl ich einen 100% Rückhalt in meiner Familie hatte wollte ich unbedingt zurück in meine alte Schule. Wenn jetzt auch noch die Familienbande weggebrochen wäre, ganz ehrlich - ich hätte nicht weiter gewusst. Auch wenn mich jetzt einige 100KM von meiner Familie trennen, ich weiß daß ich im Fall der Fälle immer willkommen bin. Außerdem bin ich/wir alle Ferientage bei meinen Eltern. Das gibt Sicherheit, Rückhalt. Wir sind keine Erwachsenen die mal (mehr oder weniger) den Job wechseln können (oder versetzen lassen), neue eigene Wohnung; sprich neu wo anfangen können. Das macht uns so verletzlich. Wir können nur hoffen daß sich wieder das alte Klima einstellt, daß mir Jacky beschrieben hat. Nicht für uns, sondern für eine/n Schüler/in die entweder selbst oder jemanden beim Ausstieg helfen will. Also die bereits vorher erwähnte theoretische zweite Jacky/Steffi.

 

 

Liebe Grüße

Yvonne-Jaqueline und Melanie

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 22:46
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Schade nochmals daß keine Diskussion entflammte was man denn ganz konkret der Bibel (nur der Bibel) entnehmen kann

Hallo an euch zwei,

Es gibt auch andere Themen.....nur zu.

Lieben gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2021 1:15
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Also momentan sind wir echt ratlos was gerade so abgeht auf BI und auch hier in unserem Thread. Wir denken daß die Standpunkte vom helio- und geozentrischen Weltbild klar genug dargelegt wurden, von Allen. Schade nochmals daß keine Diskussion entflammte was man denn ganz konkret der Bibel (nur der Bibel) entnehmen kann.

 

Zurück zum Thema!

Auszug aus dem Bibel-Lexikon:

Erde – Bibel-Lexikon

Verschiedene hebräische Wörter werden mit „Erde" übersetzt. Sie dienen aber nicht zur Unterscheidung zwischen der Erde als Kugel oder Sphäre und der Erdoberfläche oder dem Erdboden. Ferner unterscheiden sie auch nicht zwischen der allgemeinen Erdoberfläche und irgendeinem Teil davon als „Land". So bezeichnet adamah im Allgemeinen den Erdboden: Es regnet „auf die Erde" (1. Mo 7,4); die Kinder Israel sollten einen Altar „aus Erde" machen (2. Mo 20,24), der Mensch „kehrt zu seiner Erde zurück" (Ps 146,4). Oft bezeichnet dieses Wort aber auch das „Land" Israel: „Ihr werdet eure Tage nicht verlängern in dem Land"; „wohnen in dem Land"; „leben in dem Land"; „das Land, das ich seinen Vätern zugeschworen habe" (5. Mo 30,18.20; 31,13.20).

Ein anderes Wort (erets) ist breiter in seinen Bedeutungen: Manchmal meint es die Erde als Sphäre oder Kugel: „Gott schuf die Himmel und die Erde" (1. Mo 1,1); „er hängt die Erde auf über dem Nichts" (Hiob 26,7)....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Dezember 2021 7:38
José gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

Na Gerd, ist doch schön, daß Du auch mal sachlich kannst, und nicht nur Witze und Zynismus, wenn Du nicht weiter weisst.

Im Sinne des Lexikon-Artikels hatte ich ja auch schon mal geantwortet. Und wenn die Bibel nichts Konkretes über die Form der Erde sagt, dann bleibt es den wissbegierigen und forschenden Menschen unbenommen, Näheres zu erkunden. Nur dabei muß man sorgfältig und vorsichtig vorgehen. Man kann auch Theorien aufstellen und die dann untersuchen, inwiefern sie mit den beobachtbaren Fakten übereinstimmen und sie verwerfen, wenn dies im großen Maße nicht hinkommt.

Wie schon des öfteren von mir angemerkt, liegt es durchaus auch im Interesse des Widersachers, daß wir ein falsches Weltbild haben, damit wir grundsätzlich nicht an den wahren Gott als Schöpfer glauben. Und die weltlichen Theorien gehen zumeist in diese Richtung. Sei es Evolutionstheorie, Urknalltheorie, Geologie mit ihren Riesenzeiträumen. Und all das ergänzt sich gegenseitig und viele denken, weil es sich gut ergänzt und so schlüssig erscheint sei es auch wahr!

Das ist aber nicht zwingend, weil man, was nicht passt auch passend machen kann! Und auch Romane kann man so schreiben, das alles passt!

Ich habe mich ja nun schon lange und intensiv mit der Thematik Geozentrismus oder Heliozentrismus beschäftigt und bin u.a. immer wieder darauf gestoßen, daß vieles ebend nicht Fakt ist, sondern Theorien und Annahmen sind  und auf diese Theorien und Annahmen dann komplizerte Berechnungen aufgebaut werden. Und dann rechnet man solange, bis alles anscheinend hinkommt und stellt es dann als "Fakt" dar. Auch anderen ist das aufgefallen.

In verschiedener Hinsicht, auch was die angebliche Funktionsweise des Kosmos anbelangt. Daß da Gravitation und Fliehkräfte zusammenarbeiten und alles zusammen halten. Wobei man eigentlich noch nie erforscht hat, was Gravitation denn nun wirklich ist. Wohl gewisse Auswirkungen, was man beobachten kann. Formeln über die Fallgeschwindigkeit, aber was die eigentliche Ursache dessen ist, das weiß man bis heute nicht. Was Raum für Theorien und Spekulationen lässt.

Man behauptet also, die Bewegungen von Erde, Sonne und Planeten wären dadurch zustande gekommen, daß Gravitationskräfte zusammen wirken  mit Fliehkräften und beides miteinander im Gleichgewicht stünde. Und das gehe zurück bis auf den Urknall, durch den die Himmelsobjekte in eine Drehung versetzt worden wären die bis heute anhält.

Das wird dann natürlich alles berechnet und man verkündet  stolz: Das kann alles berechnet werden und deshalb ist das wahr und richtig! NEIN, alles Quatsch und Unsinn. Alles Berechnungen aufgrund falscher Annahmen und Voraussetzungen! Alles zusammen gebogen und zusammen gelogen!

Nehmen wir mal die Zentrifugalkraft die mit der Zentripetalkraft (in Form der Gravitation) zusammen wirken und in einem Gleichgewicht sein soll. Bei beiden "Kräften" handelt es sich um eine Scheinkraft, siehe Wikipedia. In Wirklichkeit ist es so, daß ein Objekt, welches man wegschleudert, das physikalische Bestreben hat, diesem Impuls geradlinig zu folgen. Nur wird dieses Objekt, wenn es an einem Seil hinge und in Drehbewegung gesetzt wird, daran gehindert diesem Impuls zu folgen.

Also eigentlich keine extra Kraft, sondern eine Scheinkraft! Und da hat man dann Formeln entwickelt. Die Formel ist erst einmal richtig. Aber man hat dann eine entgegengesetzte Scheinkraft erfunden, nämlich die Zentripetalkraft die diese Formel in genau entgegengesetzter Weise enthält. Ist aber alles nur ausgedacht! In Wirklichkeit müßte man die Zentrifugalkraft spüren! Man spürt sie aber nicht! Da hilft auch nicht der Vergleich mit einem schnell fliegenden Flugzeug oder einer schnell fahrenden Eisenbahn nicht weiter, weil dieses "Nichtspüren" nur für den Fall gilt, daß sich diese Verkehrsmittel gerade aus bewegen! Sobald diese sich aber um die Kurve bewegen, dann spürt man es dort mit Sicherheit.

In einem Vortrag über die wunderbare Schöpfung führte das ein Redner einmal  an, das sei doch wunderbar, daß wir mit solchen gewaltigen Geschwindigkeiten uns mit der Erde bewegen und niemand würde es spüren....

Und um dieses falsche Weltbild zu stützen werden dann ab und zu Sensationsmeldungen verbreitet, z.B. "neue Erde gefunden", "Gravitationswellen gefunden" und jetzt " Erstmals Fotos (oder Bilder) von einem schwarzen Loch".
Diese schwarzen Löcher konnten bisher nie nachgewiesen werden! Sie sind auch nur theoretischer Natur, weil bei dem gegenwärtigen (falschen) Gravitationsmodell des Kosmos viel zu wenig Masse vorhanden ist, um das Modell zu erklären. Und deswegen hat man ANGENOMMEN, daß es "schwarze Materie" und "Schwarze Löcher" gibt!

Nur bei diesen Sensationsmeldungen ist problematisch, daß diese i.d.R. nicht von unabhängiger Seite überprüft werden können und wir einfach gezwungen werden, daß zu glauben, was in dieser Sache meistens von der NASA kommt. Und da sollte man grundsätzlich skeptisch sein, wenn etwas nicht unabhängig überprüft werden kann und erst Recht für einen Christen, wenn es Gottes Wort widerspricht. Dazu gehören auch all die Weltraum-Missionen mit Sonden. Bei den angeblichen Mond- Und Marslandungen gibt es ja belegbare Ungereimtheiten,d aß die ganze Sache ein Fake ist. Bei den Missionen von Sonden ist es i.d.R. nicht so deutlich. Selbst wenn es da mal Hinweise gegeben hat, so wird alles wegzensiert und gelöscht, so daß man etwas in Beweisnot gerät. wenn man sich vorher nicht was gesichert hat.

Du hast das mal angeführt, diese NASA-Missionen und daß man da punktgenau gelandet wäre.... Wir sind darauf angewiesen das zu glauben was uns die NASA sagt oder auch vorschwindelt...

Was Voyager in den 70'er Jhren betrifft:

https://www.youtube.com/watch?v=DbsdXhEHILY

Die Fragen, die sich dabei wie in dem Film dargelegt, ergeben, treffen auch auf die anderen Missionen zu, z.B. 

Dart Astroide, New Horizon, Pluto Mission

Schon bei der Meldung "Gravitationswellen" gefunden und nachgewiesen, verhielt es sich so, daß man es zum einen nicht unabhängig überprüfen konnte und zum anderen es sich um Deutungen handelte. Und bei Deutungen besonders den Kosmos betreffend ist vielfach nachzuweisen, daß es einseitig und falsch gedeutet wurde. Siehe "Rotlichtverschiebung"

Und dasselbe trifft wahrscheinlich auch auf die Sensationsmeldung über das (angebliche) Foto zu - eher ein künstlich erzeugtes Bild.

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_85558170/wissenschaftliche-sensation-das-erste-bild-von-einem-schwarzen-loch.html

[quote]Astronomen ist die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelungen. Die Forscher präsentierten das aus Daten des Radioteleskopnetzwerks Event Horizon gewonnene Bild am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Brüssel und zeitgleich in fünf weiteren Städten weltweit. Die Aufnahme zeigt einen dunklen Kreis umhüllt von einem flammend orangeroten Lichtring.
[/quote]

Achtung: Kein Orginal-Foto sondern ein aus DATEN erzeugtes Bild! Man hat m.W. 5 Radioteleskope zusammen geschlossen und daraus dieses Bild gewonnen.

Aber wie gesagt, keiner kann das überprüfen! Bei den CERN-Gottesteilchen war es ja auch so, daß diese Sensation gerade zur rechten Zeit kam, um weiter finanzielle Mittel zu bekommen....[devil]

 

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Dezember 2021 17:19
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Ich habe mich ja nun schon lange und intensiv mit der Thematik Geozentrismus oder Heliozentrismus beschäftigt und bin u.a. immer wieder darauf gestoßen, daß vieles ebend nicht Fakt ist, sondern Theorien und Annahmen sind  und auf diese Theorien und Annahmen dann komplizerte Berechnungen aufgebaut werden. Und dann rechnet man solange, bis alles anscheinend hinkommt und stellt es dann als "Fakt" dar. Auch anderen ist das aufgefallen.

Eben und daher ist weder das eine oder das andere (Helioz. oder Geoz.) nicht ganz gewiss. Da landen wir wieder auf Null. Ich glaube das ist auch nicht so von Belang. Genauso wie man den richtigen Namen Gottes überhaupt richtig ausgesprochen wurde. Wir heutzutage wissen es nicht! Aber die Konsonanten haben wir wenigstens.

יהוה

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Dezember 2021 17:38
RoKo
 RoKo
(@roko)

Hallo Mädels, ich glaube ihr müsst ein neues Thema aufmachen. Hier wird der Urknall nicht mehr gehört, so hart das Testosteron hier... 🤫 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Dezember 2021 22:21
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @roko

ihr müsst ein neues Thema aufmachen.

...sag ich doch....das wäre toll. 😎 🤗 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Dezember 2021 22:53
RoKo gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Es ist zwar so, daß gewisse Berechnungen sowohl im heliozentrischen, als auch im geozentrischen Weltbild gemacht werden und hinkommen.

Sternenparallaxe hat ein gewisser Popov mal im geozentrischen System ausgerechnet, und es kommt  ebenso hin, ist also kein eindeutiger Beweis für das heliozentrische System...

Aber Du kannst trotzdem nicht das eine mit dem anderen vergleichen und darauf aufbauen, man könne auch im geozentrischen System alles "hinrechnen" und somit wäre es sozusagen "ein Nullsummenspiel".

Das mit dem Hinrechnen kann man nur dann miteinander vergleichen, wenn es um Fakten geht, die in beiden Systemen bestehen, nur halt anders zugeordnet werden. Nicht aber wenn es um Dinge geht, die nicht grundsätzlich in beiden Systemen bestehen! So wie die von mir genannte Zentripetalkraft = eine Scheinkraft, die auch durch Experimente oder andere deutliche Hinweise nicht als Fakt erwiesen ist! Dasselbe trifft auf die angebliche Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu. Es ist NUR hingerechnet und nur ein Rechenexempel! Zudem sprechen gewisse Experimente, die ich schon nannte, gegen diese nur angenommene und dann hingerechnete Umlaufbahn!

Wir dürfen nicht vergessen, daß das heliozentrische Weltbild zu großen Teilen nur ein gespiegeltes geozentrisches System ist, insbesondere wenn man als Pendant für das heliozentrische System nicht das appolonische geozentrische System nimmt, sondern das tychonische Weltbild, welches auch die alten Ägypter aufgrund von Himmelsbeobachtungen kannten und für wahr hielten.

Auch das mit der Sonnenfinsternis 2017 ist so ein Beispiel. Man kann das im heliozentrischen System auch so hinrechnen, daß es passt und das macht man dann auch. Nur stimmt es mit den beobachtbaren Fakten nicht überein, wie man ganz deutlich an Modellen beider Sonnenfinsternis-Mechanismen sehen kann. Im geozentrischen System kommt es mit den beobachtbaren Fakten überein, im heliozentrischen System nicht. Da bewegt sich dann die Erde von Ost nach West und nicht wie gemäß der eigenen Theorie von West nach Ost... Oder in einem anderen Erklärungsmodell bewegt sich dann der Mond plötzlich schneller als die sich angeblich drehende Erde, nur damit das mit der Schattenbewegung von West nach Ost hinkommt. Und das, obwohl im heliozentrischen System der Mond in fast 28 Tagen von West nach Ost um die Erde bewegt.... In Wahrheit bewegt sich der Mond wie jeder sehen kann natürlich ebenso wie die Sonne von Ost nach West um die Erde, wenn auch nicht ganz so schnell wie die Sonne.

Aber trotzdem Danke schön für Deine Einwendungen. Auf jeden Fall wirst Du nicht beleidigend. So müssen Diskussionen ablaufen.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Dezember 2021 21:08
pit
 pit
(@pit)

Warum machst du nicht einfach ein neues Thema auf, oder schreibst in Verschwörungsmythen weiter, lieber Selberdenker.

Ich find es auch nicht sonderlich produktiv, in jedes andere Thema einzubrechen.

Ausser J & M wären der Meinung, dass das so passt.

Vom Schulischen aus gesehen, würd ich sagen: "Setzen, Sechs. Thema verfehlt."

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Dezember 2021 8:33
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky:

 

Hallo,

ursprünglich wollten wir (hauptsächlich ich) darüber diskutieren was für ein Weltbild man der Bibel entnehmen kann. Daß daraus solch ein Ausmaß mit geo- bzw. heliozentrisch entwickelte, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Der Thread soll insgesamt verschiedene/aktuelle Themen aus Sicht einer jugendlichen Ex-ZJ beinhalten. Ein extrem großes Anliegen unserer Steffi ist die Sichtweise und Hilflosigkeit die Kinder und Jugendliche erleben die hineingeboren wurden. 

Wie schon in unserem vorherigen Kommentar denken wir daß wir jetzt wirklich die jeweiligen Standpunkte zu geo- + heliozentr. kennen. Schade daß so gut wie gar nicht aus unsere ursprüngliche Frage eingegangen wurde. Dies wurde zwar in der Schule angesprochen (welches Weltbild man der Bibel entnehmen kann) brauchen wir aber nicht weiter für die Schule. Wir/ich war bloß extrem neugierig was der Einzelne rausliest.

Deshalb wollen wir was ganz Anderes thematisieren: Freundschaft! Steffi und ich haben Hellraiser 1-3 angeschaut. Meli übrigens nicht, sie interessiert sich nicht für Horrorfilme. Aber Steffi und ich. Jetzt ist ein solcher Film ein No-Go als ZJ. Wir sehen aber in solchen Filmen nichts dämonisches. Es ist einfach nur ein Film den wir mit Spannung ansehen. Teilweise unter der Decke nur hervorschauend. Wir lieben den Grusel! Es ist aber nur ein Film! In einem Making Of sieht man daß da keine höllischen Kräfte am Werk waren/sind. Wenn man da jetzt mehr hineinfantasiert als da ist, dann macht man daraus einen Götzen. Man erhebt einen Film/Game/Spielzeug zu etwas was es einfach nicht ist. Darüber sind wir uns einig. Ok, was hat das mit Freundschaft zu tun. Es geht darum was Steffi und ich unterschiedliches zu dem Film sagten. Wir reden hier übrigens vom 2. Teil. Ich: "Geniale Optik. fantastischer Sound. Hoher Gruselfaktor. Pinhead in Höchstform. Und vor allem das wirklich genial aussehende Höllenlabyrinth." (Kleine Hintergrundinfo: die Band "Ooomph!" plante eine Neuauflage ihres Liedes "Labyrinth". Im neuen Musikvideo --  https://youtu.be/Xxuts53lmu8   (altes Video)-- wäre dieses Labyrinth optisch an Hellraiser2 angelehnt. Und jetzt der Oberhammer: Meine Ballettschule hätte den Zuschlag bekommen für die Ballerina die durch eben dieses Labyrinth tanzend herumirrt. Das wäre ich geworden!!!!! Leider wurde nichts daraus 😪  😥 🤬 ) Steffi erzählte aber was völlig Anderes: "2 Freundinnen wurden in die Hölle gezogen und halfen sich gegenseitig zu entkommen."  Also das waren die ersten Sätze jeweils von uns als Meli fragte wie der Film war. Interessant, oder?

 

Liebe Grüße

Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Dezember 2021 10:23
pit
 pit
(@pit)

Zu dem Film kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht gesehen habe. Das liegt an meiner Abneigung zu Horrorfilmen. Ich mag sie nicht, ob jetzt in Folge meiner JZ-Kindheit, kann ich nicht sagen.

Aber wie Gerd schon sagte, (er wars doch, oder?) kann man aus der Bibel oberflächlich beide Weltbilder bedienen.

Ich seh das ein klein wenig anders, weil ich die Bibel prinzipiell nicht wörtlich nehme.

Hebräisch ist eine Sprache, die sich über Bilder aufbaut, die miteinander verknüpft werden und so Bedeutung gewinnen, die "moderne" Menschen oft fehlinterpretiert haben und das immer noch tun.

Unser Deutsch, als eher wissenschaftliche Sprache ist völlig ungeeignet, um hebräische Texte so wiederzugeben, wie sie ein Hebräer vor 3000 Jahren verstanden hat.

Bei beschreibenden Texten, die man in der Realität direkt in Bildern sehen kann, da kann man, mit Vorsicht, übersetzen. Aber ein Weltmodell ist nicht darstellbar, jedensfalls nicht so, wie die das damals verstanden haben.

Ich wiederhol mich jetzt (leider): Gott ist Geist. ER steht nicht mit der Pulle da und giesst das Meer aus. Und was mit Kammern gemeint ist, bleibt offen. Aber das ist nur meine Meinung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Dezember 2021 11:36
Gerd
 Gerd
(@gerd)

@jaqueline 

Die Interpretation macht die Musik! Man hört es vergleichsweise auch in der klassischen Musik. Manches prominente Lied wird jahrmarktähnlich interpretiert und man erkennt es nicht mehr. So geht es mir beim Klassiksender, der z.Z. viele bekannte Weihnachtslieder in Variationen bringt, wo so mancher Komponist im Grab rotieren wird wie ein Ventilator.

So ist es auch mit Bibeltexten, die man aus der Zeit sehen muss, wo sie entstanden sind. Ein Beispiel, da schreibt der Apostel Paulus etwa das:

14 Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist? (1. Kor. 11)

Es mag zu seiner Zeit so Brauch gewesen sein, man denke an die Römer mit deren flotter Frisur, aber die "Natur" schreibt das nicht vor. Es war Pauli Interpretation.

Mit ganz anderer Gewichtigkeit, ist seine inspirierte Voraussage z. B. in 1. Tim 4:

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat...

Fällt euch bei der Prophetie in rot Gebräuche eine sehr alten Großkirche ein? Da braucht man nicht mal eine zölibatäre Interpretation 😋

Diese gleiche Kirche (+ Mitschreiber in Foren) hat aus dem Ruf Josuas: "Sonne stehe still!" abgeleitet, dass sich die Sonne bewegt. Als Verfasser seines Buches schrieb Josua auch was er sah: die Sonne stand tatsächlich still. Nun wurde aus dem astronomischen Ereignis eine Interpretation, da drehte sich keine Erde. Nun verbeissen sich viele Interpreten und machen aus diesem Ereignis gleich ein Dogma, da muss sich bei einer solchen Denke, die Sonne drehen. Wir dürften ab Galileo ja auch nicht sagen "Morgens geht die Sonne auf, abends unter...". Die klugen Köpfe die auf die Minute Sonnen- und Mondesfinsternis berechnen und es erfüllt sich auf die Minute genau - die werden als blinde Nüsse von geo-Interpreten hingestellt, diese Astronomen merken angeblich nicht wie sich die Sonne bewegt, sind also Bibelungläubige?

Der Spielraum von Interpretationen ist groß, nur sollte man nicht a la Rumpelstilzchen bewiesene Realitäten als Schwindel erklären. Ich erinnere nur an meine Hinweise bez. Erddrehung auf das Foucaultsches Pendel, an anderer Stelle, mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Dezember 2021 11:53
Wildblume gefällt das
Seite 15 / 45
Teilen:
Scroll to Top