Verschiedenes und A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschiedenes und Aktuelles

Seite 16 / 45
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich mag diese Filme auch nicht.

Bezüglich der Bibel denke ich, die eine oder andere Auslegung möglich ist und das vom Urheber der Bibel sogar so gewollt ist. 

Insofern z.B. auch die Lehre, wie ZJ herausstellen, Kinder zu züchtigen. Ist nur die Frage wie???

Und damit trennt die Bibel die Herzen der Menschen in solche und solche. Also die Menschen selbst tun es. Sie nehmen eine Position ein, so oder so. Und es gibt Menschen die sagen, na klar, steht doch da... man darf, ja man muss seinen Sohn (hart) züchtigen... so sei Gottwohlgefälligkeit.... und andere erwidern, das größte der Lehren ist die Liebe. Der Liebe Raum geben ist das größere und Zucht sei etwas ganz anderes... 

So sehe ich das. 

LG RoKo

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Dezember 2021 23:12
José gefällt das
(@ottonio)

@jacky

Ich vergleiche das gern mit Musik.

Normalerweise hört man einen Song und man mag ihn oder nicht, oder ob man danach tanzen kann oder ein Hörgenuss ist. Ein Musiker aber, der vielleicht auch selbst Songs schreibt, analysiert wie das Lied aufgebaut ist, welche Instrumente benutzt werden usw.

Der Hauptaugenmerk, der Fokus, liegt eben woanders.

Das heisst aber nicht, dass der Musiker nur nach der Technik entscheidet was ihm gefällt, oder der Normalo nicht den Instrumenteneinsatz würdigt.

So ähnlich sehe ich das auch in euren verschiedenen Antworten auf Melis Frage wie der Film war.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 8:54
José gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Normalerweise hört man einen Song und man mag ihn oder nicht, oder ob man danach tanzen kann oder ein Hörgenuss ist.

Ich vergleiche genau so. Nehmen wir die gegenwärtige Zeit, soeben höre ich bei "Klassik Radio" ein  schönes Weihnachtslied, sogar der Ort "Bethlehem" kommt im Text vor...

Nun wird dort auch gesagt "Weihnachtszeit" bedeutet nicht nur Glühwein. Was bedeutet es echt? Wenn wir immer nur die Geburtstage von berühmten Künstlern und Experten be-feiern würden, mögen sich die Menschen wundern. Soll man bei Christus seinen Geburtstag feiern, oder heute bei uns die Maria plus ihren Feiertag? Dann wird die Bibelbotschaft verwässert, was vielleicht Ziel der Irr pardon, der großen römischen Urkirche war, um nicht auf den Advent des Herrn und Meisters zu warten. Was ist bedeutsam am Advent, befragen wir das Bibellexikon:

Ankunft, Die zweite – Bibel-Lexikon

Bei dem Ausdruck „zweite Ankunft" handelt es sich einfach um das zweite Kommen des Herrn Jesus Christus auf diese Erde, was notwendigerweise voraussetzt, dass er bereits einmal hier gewesen ist. „Jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer. ... so wird auch der Christus ... zum zweiten Mal denen, die ihn erwarten, ohne1 Sünde erscheinen zur Errettung." (Heb 9,26-28). Wie diese Stelle zeigt, ist die „zweite Erscheinung" ein schriftgemäßer Ausdruck. Die Schrift spricht von vielen bedeutsamen und ernsten Ereignissen, die im Zusammenhang mit der zweiten Erscheinung des Christus stehen. Sie werden in den zugehörigen Artikeln näher beschrieben werden (siehe Ende dieses Artikels).

Zwei Gesichtspunkte, die im Zusammenhang mit dem Kommen des Herrn Jesus stehen, sollten nie miteinander verwechselt werden, nämlich sein Kommen für seine Heiligen und sein Kommen mit seinen Heiligen...

Joh. 10: 1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.
2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe.
3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus.
4 Wenn er seine eigenen Schafe alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen.
5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.

"Der Ton macht die Musik!"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 10:23
Selberdenker
(@selberdenker)

@pit 

...Ich seh das ein klein wenig anders, weil ich die Bibel prinzipiell nicht wörtlich nehme...

Das ist prinzipiell schon mal falsch! Man muß Gott und sein Wort erst einmal so verstehen, wie es bei einem gewöhnlich verständigen Menschen ankommt! Ansonsten ist wirrer und beliebiger Exegese Tür und Tor geöffnet!

 

Nehmen wir die 10 Gebote:

Also

- Du sollst nicht morden

- Du solllst nicht falsch Zeugnis reden

- Du sollst nicht ehebrechen

sollte ich nach Deiner Aussage dann nicht so nehmen, wie es da deutlich steht, sondern überlegen, ob das nicht auch anders verstehen kann, also interpretieren...

Der jeweilige Kontext zeigt an, ob es buchstäblich oder als Metapher zu verstehen ist!

So wie der Teufel dann auch schon bei Adam und Eva vorging ".....sollte Gott wirklich gesagt haben? Und damit hat er sich dann selber die Tür geöffnet, dem was Gott deutlich vernehmlich gesagt hat, einen anderen Sinn zu unterschieben!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 10:24
José gefällt das
José
(@aljanah)

@selberdenker 

Also hier muss ich dir recht geben!

Das Wort Gottes muss man richtig verstehen. Es gibt einige Passagen die sehr schwer sind zu verstehen aber hierfür sollte man sich auseinander setzen, untersuchen und mit Gottes Kraft durch Gebet, die Verse und Passagen, lernen. Selbststudium!

Gruss José 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 10:31
pit
 pit
(@pit)

Wieviel hebäische "Wörter" für Sünde gibt es? Normal wäre 1.

Wenn denn eure Theorie richtig ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 10:55
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @pit

Wieviel hebäische "Wörter" für Sünde gibt es?

Das weiss ich nicht aber die Sünde ist als «schlecht» oder «böse» zu beurteilen. Dort, wo Gott ein Tun als «böse» oder «schlecht» im Sinne von «schädigend» beurteilt, ist der Tatbestand von «Sünde» erfüllt.

Es gibt viele Arten der Sünde. (Vielleicht meinst du hier gäbe es viele hebräische Wörter für Sünde?)

Nicht alle Sünden sind gleich: Totschlag und Diebstahl sind sichtbare Handlungen Neid und Habgier finden in Gedanken statt sind aber ebenso sündhaft. Unterlassungssünden (Jak. 4:17) sind ebenfalls nicht offensichtlich aber doch Sünden.

17 Wer nun Gutes zu tun weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 12:07
pit
 pit
(@pit)

Ganz so einfach wird es wohl nicht sein, lieber José.

Wenn es auch nur 2 Wörter im Hebäischen gibt und du übersetzt beide mit Sünde, gehst du mit Gottes Wort nicht mehr konform.

Schon von daher wäre jede Übersetzung Sünde.

Wenn dir das klar ist, wird auch des Herrn Wort verständlich, das Schwert wegzustecken.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 13:36
José
(@aljanah)

@pit 

Was für eine blamable Antwort von dir. Wenn du dich da auskennst warum fragst du dann?

Wie gesagt, die Sünde kann verschiedene Arten sein. (ich dachte da willst du die verschiedene Wörter für Sünde gemeint zu haben). Du fragst aber manchmal schon sehr komische Fragen! Schlussendlich ist es so, dass die Sünde

Veröffentlicht von: @aljanah

Dort, wo Gott ein Tun als «böse» oder «schlecht» im Sinne von «schädigend» beurteilt, ist der Tatbestand von «Sünde» erfüllt.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 17:19
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky

 

Hallo,

also ich weiß daß Steffi ECHTE Freundinnen haben wollte. Aber innerhalb von ZJ war das ja unmöglich. Erst jetzt, mit uns, hat sie Freundinnen. Wir sind inzwischen wirklich ein richtig gutes Trio. Würden uns tatsächlich gegenseitig aus der Hölle holen. Von dem her gesehen ist das dann wirklich für sie ein Merkmal auf das sie gleich aufmerksam wurde. Was ist daß eigentlich für eine Hölle da drin? In der Versammlung! Jeder spioniert jeden aus. In den Videos auf JW.ORG werden ja Jugendliche gelobt wenn sie ihren Bruder oder beste Freundin verraten. Da reicht ein Besuch bei einer harmlosen Party schon aus. Oder ein Fußballtraining. Apropos Fußball: Steffi arbeitet daran Torhüterin zu werden. Hat schon eine Einladung für Probetraining bekommen, von einem sehr bekannten Profiklub bei uns. Also, wenn wir in ca. 10 Jahren eine Nationaltorhüterin haben, die früher ZJ war, wir wissen es dann. Sie hat echt das Zeug dazu. Bloß der Termin fürs Probetraining steht noch nicht fest. Wegen den C-Maßnahmen (bitte, bitte, bitte keine Debatten darüber hier im Thread).

Wegen "Sonne steh still" . Es ist ja nicht so daß unser Zentralgestirn (Sonne) fest verankert ist und unbeweglich im All schwebt. Die Planeten sind in Wechselwirkung mit ihr. Außerdem wandert unser komplettes Sol-System um den Gravitationsschwerpunkt der Milchstraße. Wenn jetzt wirklich der Tag länger dauerte, dann wurde alles angehalten - Stillstand. Die Erde oder das Gebiet/Schlachtfeld wäre dann in einer temporären Blase gewesen. Von dem her kein Wiederspruch.

 

Liebe Grüße

Jacky

 

P.S.: ich habe auf Wunsch von Steffi nochmals unseren Prank-Anruf bei einer Radio-Talkshow angehängt. War dies doch der Startschuß für uns als Freundinnen und ein Grenzübertritt (Verarschung) für Steffi. Wir gaben uns als Ex-Mitschülerinnen (aus Stuttgart) von Meli aus und wollten die blamieren mit einem saudoofen Fehler den sie angeblich gemacht haben. Viel Spaß

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 17:36
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Anders Format

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 17:36
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Anders Format

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 17:37
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Nochmals ein anderes Format

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 17:38
pit
 pit
(@pit)

Zeit ist relativ. Von daher für Gott kein Problem. Das sagt aber nichts über den Verlauf der Gestirne aus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 17:46
Selberdenker
(@selberdenker)

@jaqueline 

Liebe Jacky,

ja, die kenne ich diese üblichen Vorbehalte, das Anhalten der Sonne wäre garnicht möglich wegen der Abhängigkeiten.

Aber kennen wir wirklich das Gefüge? Und ich habe ja schon Hinweise gegeben, daß unser physikalisches Weltbild, auch was die Zusammenhänge im All anbelangt, grundlegend falsch sind! Es wirken nicht "Gravitation" und "Fliehkräfte" zusammen, sondern wir leben in einem elektrischen Universum, wo elektrische Kräfte wirken. Außerdem ist das All nicht leer, sondern vom "Äther" erfüllt, dessen Eigenschaften man allerdings auch nicht so genau kennt. Wahrscheinlich ist dieser Äther nicht statisch, sondern stellt eine dynamische drückende Kraft dar! Nur mal "elektrisches Universum" und "pushing gravität"  googleln. Auch der Zillmer hat da Artikel drüber. Das elektrische Universum setzt allerdings einen erheblich kleineres Universum voraus, aber auch darauf gibt Hinweise, die ich hier auch wiedergegeben habe. Ein mit diesem Äther erfüllter Raum hat auch ein ganz anderes Verhalten von elektromagnetischen Wellen, Rotlichverschiebung unsw zur Folge, auch die Lichtlaufzeiten, die Einstein als überall geltende Konstante deklariert hat, ist dann ebend nicht überall gleich! Die Abhängigkeit zwischen Sonne, Erde und Planeten erfolgt durch elektromagnetische Abhängigkeiten. Und weil das so ist sind auch die retrograden Bewegungen (also Rückwärtsbewegungen gewisser Planeten zu gewissen Zeiten) tatsächliche Rückwärtsbewegungen  und nicht nur optisch erklärbar wegen einer angeblichen Bewegung der Erde um die Sonne! Bei gewissen Kosntellationen der Sonne, Erde und Planeten beeinflusst das die elektromagnetischen Abhängigkeiten.

 

In dem Buch

The Universe a Vast Electric Organism

By Geo. W. Warder 

wird darauf eingegangen, daß gewisse Rückwärtsbewegungen, die die retrograden Bewegungen und auch Rückwärtsbewegungen von Sternen im elektrischen Universum gut erklärt werden können

Und ich kann deshalb kann ich nicht erkennen, daß ein allmächtiger Gott der alles erschaffen hat und das Gefüge kennt, weil selbst von ihm erschaffen, das nicht so beeinflussen kann, daß die an sich um die Erde kreisende Sonne mal angehalten wurde.... Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wenn ein Handwerker mal in einer bestehenden Konstruktion was ändern will, na dann kann er das auch. Da kann man nicht sagen, wenn er den Pfeiler soundso entfernt, dann geht das nicht, weil dann ja alles zusammen bricht! Denn so schlau wird er sein, daß er dann Hilfskonstruktionen verwendet, damit ebend das nicht passiert! Und sollte unser Schöpfer weniger schlau sein?

 

Diese Einwände, daß Gott die Sonne angehalten hat, sind zu kurz gedacht!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2021 21:26
Seite 16 / 45
Teilen:
Scroll to Top