Nächste Runde
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nächste Runde

Seite 2 / 24
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @sven

Religionen haben noch nie für Frieden gesorgt, sondern sind schon immer für Krieg, Grausamkeiten, Hass, Mord und Ausgrenzung verantwortlich gewesen. 

Das ist es, was Religionen, bereits von Anbeginn der Menschheitsgeschichte, mit Menschen anstellen: Aus ihnen werden folgsame Sklaven gemacht, die aus ANGST, ihr zukünftiges "ewiges Leben" zu verlieren, alles tun, was die Geistigen Führer von ihnen verlangen.

Darum, lieber Sven, geht aus ihr hinaus! Heisst es in der Bibel. Reden wir lieber nicht von Religion, dort hast du recht. Sondern eher vom richtigen Glauben. 

Wer gab uns den richtigen Glauben?

Jesus Christus, der Messias! Er lehrt uns durch das was er predigte. Und hören auf keinen Menschen, Papst oder Religionsführern. Nur Jesus hat die Wahrheit gesprochen und diese Wahrheit finden wir u.a. auch in seiner Bergpredigt. Nicht einfach, ich weiss aber machbar. Dann findet man den echten Frieden und es macht glücklich!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. März 2021 13:04
Jacky und Meli gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @aljanah

Nicht einfach, ich weiss aber machbar. Dann findet man den echten Frieden und es macht glücklich!

Lieber Josè,

eine liebe Freundin von euch (ich habe es zufällig gelesen), hier im Forum, bemerkte unlängst, scherzhaft: "Ich glaube, dass ein Pfund Fleisch eine gute Suppe ergibt". Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen, weil man das schmecken kann. Darüber gibt es nichts zu streiten.

Ich sage, wenn es die verschiedenen Glaubensansichten nicht gäbe, dann wärt ihr beide, nämlich du und Opa Klaus, die besten Freunde, ohne irgendwelche Einschränkungen und Vorbehalte.

Isoliert betrachtet, ohne religiöse Konponenten, seid ihr die 'wahrscheinlich liebsten Menschen der Welt', will ich jetzt absichtlich annehmen, aber wenn eure religiösen Ansichten mit ins Spiel kommen, seid ihr, für diejenigen, die euch nicht so gut kennen, eine totale Ernüchterung.

Dieses Phänomen der paradoxen Verhaltensweise kenne ich noch sehr gut aus meiner ZJ-Zeit. Meine 'Mitältesten' und ich waren in unserer Freizeit sehr umgänglich und freundschaftlich. Aber sobald die 'Theokratie' mit ins Spiel kam, waren wir nicht wieder zu erkennen. Auch die Jünger Jesu waren von Zeit zu Zeit miteinander 'im Klinsch', wenn es wieder mal um das Verständnis des 'Königreiches' ging.

Es ist nur meine Beobachtung. Daraus ziehe ich aber meine logischen Schlüsse.

Lieben Gruß an dich und natürlich auch Opa Klaus

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. März 2021 14:19
Jacky und Meli gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @sven

seid ihr die 'wahrscheinlich liebsten Menschen der Welt', will ich jetzt absichtlich annehmen, aber wenn eure religiösen Ansichten mit ins Spiel kommen, seid ihr, für diejenigen, die euch nicht so gut kennen, eine totale Ernüchterung.

Okay lieber Sven, ein Paradoxon nennst du das. Mag sein. 

Der Mathematiker Roger Penrose drückte es so aus: „Paradoxien empfinde ich als ausgesprochen reizvoll. Sie sehen so etwas und versuchen zu verstehen, wie um Himmels Willen könnte das einen Sinn ergeben?! Selbst das ist paradox: Ich habe viel für Paradoxien übrig, und gleichzeitig will ich sie aus der Welt schaffen!“

Vielleicht empfinde ich das auch so.

Veröffentlicht von: @sven

'wahrscheinlich liebsten Menschen der Welt', will ich jetzt absichtlich annehmen,

Lobe mich lieber nicht so sehr damit. Darum sage ich, dass alle Menschen sind in ihrer Natur und in ihrer psychologische Ausstatung einzigartig und so kann nur Gott über jeden einzelnen richtig beurteilen, weil ER der Einzige ist der die Herzen kennt und abwägen kann.

Opa Klaus spricht immer nur von "Warnungen" und leider setzt er ungewollt oder gewollt uns in eine Ecke der Unvernünftigen. Aber das leidige ist, dass er aus dieser Denkfalle nicht herauskommt und immer darin festhält. Ich dagegen wehre mich und bringe die Lösung des Problems dar. Es ist nicht meine sondern die von Jesus im Namen Gottes. Lesbar in der Bibel.

Paradoxa = Denkfalle 

Denkfallen geben sich im Allgemeinen nicht zu erkennen, und man fällt fast zwangsläufig auf sie herein. Aber ist der Argwohn erst einmal geweckt, lässt sich der Reinfall vermeiden. So wie man den optischen Täuschungen beispielsweise durch Anlegen eines Lineals entgehen kann, so lassen sich Denkfallen mittels Logik, Mathematik und Kreativitätstechniken umgehen. Wer sich wappnen will, muss Warnzeichen erkennen und richtig deuten lernen. 

Ein Tipp: Positiver denken & glücklicher leben!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. März 2021 16:21
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Meli:

Alle müssen sich vor Gott mal verantworten. Und da bin ich mit Jacky einig. Jeder Mensch hat eine angeborene Ethik und Moralvorstellungen für Gut und Böse. Danach und nach unseren Taten werden wir gerichtet. Und da sehe ich für viele Christen tatsächlich schwarz. 😖 Ich möchte hier an die beiden Verurteilten neben Jesus am Kreuz erinnern.

Ich würde aber insgesamt bitten nicht zu sehr vom Thema Steffi abzuweichen. Natürlich kann/darf jeder einen Thread starten. Soll sogar. Diesen hier haben wir (momentan nur ich) gestartet weil wir hart daran arbeiten dass die ZJ nicht noch ein Opfer (zurück) bekommen. Ich werde diesmal eher den biblischen Part übernehmen. Ihre Eltern fallen fast weg. Und gerade mit dem Beispiel am Kreuz konnte ich zu ihr durchkommen und zum Überlegen bringen. Denn: Komma jetzt mal egal. "....... du wirst MIT MIR im Paradies sein" Damit KANN ja gar kein irdisches Paradies gemeint sein. Wie wird oder kann eine Zeugin dagegen argumentieren? Dies und die Gegenargumente von mir darauf würden mir sehr extrem helfen. Hier bitte ich ganz speziell um Erfahrungen und Wissen Ehemaliger. Dies ist jetzt ein Fall bei dem ich es für wichtig und richtig halte hier (wieder) zu schreiben.
Vielen Dank im Voraus 👍 

LG
Meli

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. März 2021 7:36
RoKo gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Meli, 

ZJ denken, nur 144.000 von der Erde erkauften Mitregenten kommen in den Himmel. Dies erst, nachdem Jesus Christus den Thron bestieg. Das soll 1914 gewesen sein, eine Hauptlehre der ZJ. Ohne diese Lehre bricht ihr Glaubenskonstrukt zusammen. Darum halten sie am Jahr 1914 fest. Weil das schon 107 Jahre zurückliegt und nun mit "Generation" nicht mehr hin haut wenn ein Mensch 70 - 80 Jahre alt wird, da sie auf 1975 gehofft haben, wurde von ZJ die Lehre der "überlappenden Generation" herausgebracht. Nur können diese neue Lehre die wenigsten ZJ selbst glauben. Sie nehmen dies aber so hin. Würden sie sich auflehnen, wäre dies ein murren am "treuen und verständigen Sklaven" und wäre mit einem Ausschluss verbunden. Vor einem Ausschluss / Rechtskomitee haben alle ZJ riesen Angst. Weil sie denken, sie würden dann nicht gerettet werden... Hochkompliziert:

Kennst Du den Kanal von Jascha Schmidt? Er erklärt diese Zusammenhänge absolut tiefgründig hochprofessionell. https://www.youtube.com/channel/UCU3vfC3aReGifsFLIeDJwXQ/videos

LG RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 7:56
Jacky und Meli gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @roko

Das soll 1914 gewesen sein, eine Hauptlehre der ZJ. Ohne diese Lehre bricht ihr Glaubenskonstrukt zusammen.

Lieber Roko,

Inzwischen müsste es allen klar geworden sein: Bei den ZJ bricht niemals irgendein Glaubenskonstrukt zusammen. Bei Anzeichen von Schwäche oder unüberwindlicher Widersprüchlichkeit wird es einfach durch ein anderes Konstrukt ersetzt.

Die breite Masse wird jeden neuen Unsinn (neues Licht) mit Freude und viel Beifall akzeptieren und die Karavane wird weiterziehen, als wäre nichts gewesen.

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 8:08
Jacky und Meli und Gerd gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Meli:

Das mit dieser überraschend überlappende Generation habe ich schon gehört. Soll ein Grund für den Ausstieg ihrer Eltern sein. Das mit 1914 hat mir Steffi versucht zu erklären. Die weiß ja wirklich wo was exakt in der Bibel steht. Ich weiß eigentlich fast genauso viel. Was geschrieben steht und besonders das Verständnis für die Aussagen. Ich weiß aber nicht exakt Buch, Kapitel und Vers wie Steffi. Unglaublich! Ich sagte zu ihr dass dies ein Missbrauch der Bibel ist. So sehr zwischen den Schreiber zu springen. So ist die Bibel nicht ausgelegt. Und jeder Sinn wird dadurch verwässert.
Ich habe einen ganz speziellen Punkt mit Steffi besprochen: Neben Jesus am Kreuz waren 2 Diebe. Einer forderte Jesus auf sie zu befreien mit seiner Macht. Der andere meinte er soll es lassen. Es ist ja gerechtfertigt die Verurteilung. Jesus sah ins Herz und erkannte die aufrichtige Seele und Sagte: "wahrlich, ich sage dir heute wirst du MIT MIR im Paradies sein. " Ich habe jetzt ganz bewusst das Komma weggelassen. Darum geht es mir jetzt nicht. Das MIT MIR ist es. Jesus hat sein Leben auf der Erde geopfert. Hat keines mehr. Sonst würde sein Loskaufsopfer unwirksam. Also wird er ihn ja nur im Himmel mit dem Dieb sein können. Dass der Dieb einer von den 144000 sein könnte habe ich davor schlauerweise von ihr selbst widerlegen lassen. Somit war Steffi ratlos. Zum ersten Mal konnte ich sie zum Nachdenken bringen. Sie merkte auch gleich dass sie mit einer Christin spricht und nicht mit Jacky die das gar nicht kapiert.
Aber was würde jetzt als Gegenargument kommen? Wenn jetzt Steffi wieder so langsam auf ZJ überschwenkt! Wie wird ein ZJ jetzt dagegen argumentieren. Gegen das MIT MIR? Und was kann ich dann sagen?
Will vorbereitet sein. Ich habe Blut geleckt und lasse nicht zu dass Steffi gefressen wird!!!

LG
Meli

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. März 2021 8:24
Sven gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@sven

Steffi hat angefangen zu denken. Da will ich weitermachen. Was könnte denn an Unsinn kommen?

LG 

Meli

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. März 2021 8:25
RoKo
 RoKo
(@roko)

Inthronisierung 1914 kann man nicht ersetzen. Wie soll das denn gehen? Darum wurde ja die überlappende Generation entwickelt um den Mist erklärbar zu machen... 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 8:29
Jacky und Meli gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Meli, weil Jacky in einer militärischen Familie wohnt nehme ich dies mal her:

Wenn ein General zu einem Soldaten sagt, Du wirst mit mir in einer Armee sein, bedeudet das meiner Leseart nicht, der Soladat dann denkt, wenn er auf ein Schiff kommt um dort zu dienen, der General ebenso auf dem gleichen Schiff ist.

Sondern, man gemeinsam in einem Heer kämpft- jeder an seiner Position, Division, Einheit, Brigade... 

Oder, man arbeitet gemeinsam in einer Firma, z.B. einem Universitätsklinikum. Der eine arbeitet als Ärztlicher Direktor, der andere füllt den Cappuccinoautomaten auf. Beide sind angestellt in der Klinik.

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 8:40
Jacky und Meli gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)
Veröffentlicht von: @roko

Inthronisierung 1914 kann man nicht ersetzen. Wie soll das denn gehen?

Wieso soll das ein Problem sein? Glaubst du wirklich, dass die Leute deswegen massenhaft die ORG verlassen würden? Und ihre Freunde und Angehörigen durch Ächtung und Ausschluss zu verlieren?

Massenflucht? Das ist noch nie geschehen und wird auch nie passieren. Indoktrination heisst das Zauberwort. Selbst nach 1975 waren es relativ wenige, die den Mut dazu hatten. 

LG

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 8:40
Jacky und Meli gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @sven

Bei Anzeichen von Schwäche oder unüberwindlicher Widersprüchlichkeit wird es einfach durch ein anderes Konstrukt ersetzt.

Die breite Masse wird jeden neuen Unsinn (neues Licht) mit Freude und viel Beifall akzeptieren und die Karavane wird weiterziehen, als wäre nichts gewesen.

Beim ersten Absatz, kann ich dir beipflichten.

Aber bei der Zweiten, hat es Hoffnung, dass es nicht bei allen ZJ so ticken. Es weht ein Wind durch diese Gruppe von Gläubigen die immer mehr aufwacht und davon zischen werden. Das wird mal etwas mehr bröckeln. Das mit 1914, wird verbunden mit "diese Generation (aus 1914) wird bestimmt nicht vergehen bis das alles geschehen wird." Matthäus 24 sagt Jesus "34 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft." Welche Generation meinte er eurer Meinung nach?

 

Es gibt ja viele Lehren und viele Sekten die zu diesem Thema was sagen. Einige sagen damit meinte er die Menschen, die damals zugehört haben und bezog sich auf die Zerstörung des Tempels. Andere wie ZJ behaupteten mal, das wäre die Generation von 1914 weil sie ja sagen, damals wäre Jesus wiedergekommen. Manche sagen, es ist keine bestimmte Generation gemeint. Etc., etc.

Die ZJ werden sicher an dieser Irrlehre scheitern, sodass einige es verlassen werden! Heute haben wir Anno 2021, ziehen wir dieses mit 1914 ab, heisst das das heute einige wenige Menschen mit Jahrgang 14 heute noch vielleicht mit 107 Jahren leben. Ich weiss es nicht aber man muss mit dem Letzten vielleicht mit 120 Jahren (2027) oder noch bis 125 (2032), max. 130 (2037) gerechnet werden als Rekord. Wenn all diese Generationen sterben und nichts geschieht, dann werden, wage ich mal zu sagen, dass viele die JW-Org. verlassen werden! Viele Anderen müssen nicht warten bis dahin um diese Irrlehre zu durchschauen.

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 8:51
Jacky und Meli gefällt das
José
(@aljanah)

Kindermissbrauch auch ein Stolperstein, den man sehr Ernst nehmen sollte. Es weht ein Wind.......

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 8:58
Jacky und Meli gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Naja, was müsste passieren, damit der Glaube eines ZJ fundamental erschüttert wird?

Fehlen von Liebe war es oft nicht.

Korrigieren von Lehren auch nicht.

Nichteintreffen von Voraussagen nicht.

Abverkauf von Königreichsälen ebenso nicht.

Aufkommen von Missbrauchsvorwürfen in der Gemeinde auch nicht, und das ist schon das heftigste...

Also was noch? 

Weiß nicht. Es muss doch eine Grundlage geben, auf die ein Glauben aufbaut und der Sinn, warum man sich am Predigtdienst FREIWILLIG beteiligt. 1914 ist das Fundament. Ohne dem klappt alles zusammen woran ZJ glauben. 

Das irre ist, sie warten, dass Jehova eingreift. So frage ich meine Eltern, wo steht denn, Jehova eingreift? Gucken sie mich immer mit großen Augen an. Ich interpretiere das so, wie kannst du dir erlauben diese Frage zu formulieren, das ist doch klar, die Glaubensgrundlage, wir Jehova anbeten... Also wo steht, Jehova eingreift? Sind sie ratlos, kramen wirr in sämtlichen Publikationen, hier, überall steht, Jehova hier Jehova da... Mag ja sein, aber wo steht es in der Bibel? Kommen sie ins rudern. Sie kapieren das schon, aber sie sind fanatisch, ich ihre Glaubensgrundlage wegnehme. Antworten sie, sie lassen nicht zu, ein Blatt zwischen ihnen und Jehova geschoben wird. Und ich so, merkt ihr was? Jehova... Was ist mit dem Glauben an Jesus Christus, ER der Retter ist und jeder der an ihn glaubt, von ihm gerettet wird... Ja sie glauben ja an Jesus Christus. Und ich so, ach und darum reicht ihr die Symbole unangerührt einfach zum GM weiter, ja nicht anfassen und davon nehmen... Pass auf - damit bringe man Schmach auf Jehova. Ich wieder, ach Jehova? Wo ist denn Jesus Christus in eurem Glauben. Wieder große Augen. Man ist doch Christ. ZJ sagen ja, sie wären die einzigen wahren Christen. Wo denn? Ihr seid doch Zeugen Jehovas. Mit Jesus Christus hab ihr nichts am Hut. Wieder große Augen... 

Also Du hast schon Recht. Man kann alles drumherum demontieren und viele neue Lehren aufstellen, ZJ rennen dem nach. Egal welche Lehre. Die WTG hat hier famoses geleistet. ZJ wurden zum Antichristen und haben es nicht bemerkt.

Ich habe mit den Ohren geschlackert, kam doch der WT raus, weiß nicht wann es war, Frühjahr 2019 könnte es sein, wie da stand drin, wenn die Gesalbten der LK weggestorben sind und mit im Himmel regieren und teilhaben zu entscheiden wer Gut und Böse ist, geben sie die Leitung der irdischen Organisation Jehovas an befähigte Brüder ab. Man soll dann ihnen vertrauen... Ich meinen Eltern gesagt, diese Kernaussage des WT widerspricht doch der Bibel, vertraue keinem Erdenmenschen. Warum steht im WT so ein Bullshit, man solle Menschen vertrauen? Das ist doch Anti-biblisch. Große Augen... 

Nur kommt man nicht weiter. Sie vertrauen auf ihre Organisation, sie dort Rettung finden. Tragisch!

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 9:07
Aleksandra, Gerd, Jacky und Meli und 1 weiteren Personen gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @aljanah

Die ZJ werden sicher an dieser Irrlehre scheitern, sodass einige es verlassen werden! Heute haben wir Anno 2021, ziehen wir dieses mit 1914 ab, heisst das das heute einige wenige Menschen mit Jahrgang 14 heute noch vielleicht mit 107 Jahren leben. Ich weiss es nicht aber man muss mit dem Letzten vielleicht mit 120 Jahren (2027) oder noch bis 125 (2032), max. 130 (2037) gerechnet werden als Rekord. Wenn all diese Generationen sterben und nichts geschieht, dann werden, wage ich mal zu sagen, dass viele die JW-Org. verlassen werden! Viele Anderen müssen nicht warten bis dahin um diese Irrlehre zu durchschauen.

 

Ne, nicht ganz. Sie müssen 1914 schon 18 gewesen sein, also 1896 geboren. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2021 9:27
Jacky und Meli gefällt das
Seite 2 / 24
Teilen:
Scroll to Top