Kein Größenuntersch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein Größenunterschied/ Machtunterschied zwischen GOTT JaHWeH und seinem Sohn?

Seite 4 / 11
Iris
 Iris
(@iris)

@fox

Liebe Fox ,

ich denke auch , dass es jetzt mal genug ist . Wenn man grundlegende Aussagen der heiligen Schriften immer wieder anzweifelt , dann ist es an der Zeit , selbst mal zu forschen , und nicht ständig das anzuzweifeln, was andere in jahrelanger gründlicher Sucharbeit herausgefunden haben .

Natürlich stellen wir Fragen und hoffen auf Antworten , wenn etwas nicht ganz klar ist , dazu ist das Forum da .

Vorgekaute Antworten , die wir so hinnehmen mussten ohne Wiederrede hatten wir schon , aber Spott und Gelächter als Antwort auf wohlgemeinte Kommentare sind frustrierend und lieblos . Das muss nicht sein .

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 19:05
Rotkehlchen und Omma gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

Liebe Fox , ich hab natürlich nicht dich gemeint !

Schönen Abend 💓

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 19:14
Omma gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

Völlig richtig, lieber Eddie, Du machst Fortschritte 😉 - sie beide gehören der Gattung "VOGEL" an oder - um es mit Platon zu sagen - sie sind der "Wesenheit Vogel" bzw. der "VOGELHEIT" zugehörig. Sitzen 2, 3 oder 1000e von Einzelvögeln verschiedenster Vogelgattungen (Adler, Taube, Spatz) auf der Stromleitung oder auf meinem Hausdach, dann erblicken wir hier die EINE und EINZIGE VOGELHEIT, die "Uridee Vogel", die es im gesamten Universum gibt. So ist das nun mal mit den "Wesenheiten"; das stammt nicht von uns, noch haben wir uns das ausgedacht. Es gibt ja auch nur eine einzige MenschHEIT, egal, ob 8, 80 oder 8 Milliarden Menschen auf der Erde herumkriechen - oder behauptet hier etwas jemand das Gegenteil?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von M.N.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 19:15
Wildblume gefällt das
Omma
 Omma
(@omma)

@iris

Liebe Iris,

ich habe natürlich gleich gemerkt, dass du nicht unsere liebe Fox gemeint hattest.

Heute haben wir wieder unser Bibelstudium durchgeführt.  Ich werde jetzt einige Bibeltexte einfügen (zu diesem Thema), aber keine eigenen Gedanken meinerseits anhängen, die ich mir natürlich gemacht habe.  Die kann sich jetzt jeder selber machen, denn ich möchte vermeiden, mir eine "Watschen" einzuhandeln, (ist mir zu gefährlich).

Offenbarung 3:21   (Hoffnung für alle)

21 Wer durchhält und den Sieg erringt, wird mit mir auf meinem Thron sitzen, so wie auch ich mich als Sieger auf den Thron meines Vaters gesetzt habe.

21 Der Siegende, geben werde ich ihm, zu sitzen mit mir auf meinem Thron, wie auch ich gesiegt und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.   (Münchner Neues Testament  1998)

Johannes 14:16+17, 20, 23, 26, 28   (Hoffnung für alle)

16 Dann werde ich den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt.

17 Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch leben.

20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich eins bin mit meinem Vater und dass ihr in mir seid und ich in euch bin.

20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und dass ihr in mir seid und ich in euch bin.   (NGÜ)

20 An jenem Tage werdet erkennen ihr, daß ich in meinem Vater und ihr in mir und ich in euch.   (Münchner Neues Testament  1998)

23 Ihm antwortete Jesus: »Wer mich liebt, richtet sich nach dem, was ich gesagt habe. Auch mein Vater wird ihn lieben, und wir beide werden zu ihm kommen und für immer bei ihm bleiben.

23 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wenn jemand mich liebt, wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.   (NGÜ)

23 Es antwortete Jesus und sprach zu ihm: Wenn einer mich liebt, mein Wort wird er bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und zu ihm werden wir kommen und eine Bleibe  (Wohnung, siehe Elberfelder)  bei ihm machen.   (Münchner Neues Testament  1998)

26 Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle als Helfer senden wird, er wird euch alles erklären und euch an das erinnern, was ich gesagt habe.

28 Ihr habt gehört, was ich euch gesagt habe: Ich gehe jetzt, aber ich komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich wirklich lieben würdet, dann würdet ihr euch darüber freuen, dass ich jetzt zum Vater gehe; denn er ist größer als ich.

Zum Schluss möchte ich mich den Worten von unserem lieben RoKo anschließen, also an alle aufgeführten, ebenfalls: DAUMEN HOCH!  👍 

Ganz liebe Grüße senden Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 20:16
Iris gefällt das
 Fox
(@fox)

@roko

Guten Abend RoKo, 

Veröffentlicht von: @roko

Hier im Forum muss man wirklich oft etwas tun, was Freude macht. Sonst ist man nahe der Verzweifelung.

Das Forum sollte dazu da sein, uns Freude zu bereiten und wir sollten dazu da sein, im Forum anderen Freude zu bereiten. Das ist der ausschließliche Zweck einer christlichen Gemeinschaft. Nur wer Freude empfindet, kann wahrheitsgemäß anderen in Glaube, Trost und Hoffnung einen Dienst erweisen. Das bedeutet ja nicht Dauergrinsen und ein Verhalten, als hätte man was geraucht, was nicht so gut ist oder sein Getreide nur als Promilleform zu sich zu nehmen. Aber es schließt auch ewiges Mantra zum Zweck des Recht behaltens aus. 

Als ich die Beiträge gelesen habe, wunderte ich mich, wie toll man aneinander vorbei denken kann! Ach herrlich, wie unterschiedlich wir gestrickt sind! Das Gehirn hat im Prinzip bei jedem Menschen die gleiche Struktur und doch gehen die Nervenimpulse so eng aneinander vorbei, dass wir gelegentlich das Gleiche empfinden und doch unterschiedlich denken. Ist das nicht grandios? So ein paar Mikrometer Hirnmasse entscheidet, ob wir jemanden mögen oder nicht, ob wir jemanden verstehen oder nicht. 

Wenn wir uns jedoch auf die geistlichen Dinge ausrichten, auf den himmlischen Tempel, dann maximiert sich dieses Potential. Das wiederum sollte uns befähigen, uns gelegentlich zurückzulehnen, mehr positive Eindrücke für unsere Mitarbeiter des Forums in unserem Hirn zu entwickeln und zu wissen, egal wie sich ein Sachverhalt in der Bibel darstellt - das Leben hängt nicht davon ab, sondern von unserer Liebe als Teil des Leibes Jesu. Den Größenunterschied wie im Themenbereich angesagt, gibt es tatsächlich nur bei unseren Höchsten, wir dagegen sind tatsächlich alle gleichrangig, gleichwertig (und wirklich von Wert!) und gleichberechtigt in unserem Begehren, Kinder Gottes sein zu wollen. 

Das ist ein Grund, für jeden Beitrag dankbar zu sein. Entweder bringt er unseren Glauben ein Stück weiter oder vergewissert uns, dass wir schon fleißige Bauleute waren, er eröffnet Optionen zur Weitsicht und führt uns unsere Freiheit vor Augen, uns mitteilen zu dürfen, selbst empfinden zu dürfen, selbst zustimmen oder selbst ablehnen zu dürfen. Eben erwachsen werden im Glauben. DAS, lieber RoKo, ist meiner Meinung nach Liebe von jedem Einzelnen Mitschreiber hier. Ich verzweifle nicht an Liebe - du? So wie ich dich kenne auch nicht. 

Jeder Einzelne hier gehört zu einem super TEAM. Und nein, das heißt in diesem Fall nicht "Toll, Ein Anderer Macht´s", sondern GEMEINSAMKEIT. Ich möchte niemanden missen. Wer jetzt noch Zweifel an sich hat: 1. Greife zum Spiegel, schau hinein und wisse: Das Bild, welches dich anlächelt, entspricht Gottes Herrlichkeit. 2. entfällt nach erfolgreichem 1. 😍

Ganz liebe Grüße an alle, besonders weitergeben möchte ich noch die Geburtstagsgrüße von Sohnemann an Omma und Oppa.  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 20:22
Omma gefällt das
 Fox
(@fox)

@iris

Guten Abend liebe Iris, 

ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass du mich angreifen möchtest. Das möchte ich gar niemandem unterstellen. 

Wir haben leider zu lange verinnerlicht, dass das Wort Gottes ein zweischneidiges Schwert ist und demzufolge als Waffe einzusetzen ist. Man kann mit so einem Schwert aber auch Unkraut aus dem Weg schaffen um einen freien Blick zu haben, Äpfel vom Baum holen und auch Raubtiere erlegen. Es gibt also sehr viel mehr positive Einsatzmöglichkeiten als berufsmäßiges verletzen anderer. Wir haben uns in der Org auch immer den Kittel anziehen müssen, wenn wir nach unserem Glauben gefragt werden, jedem Rechenschaft darüber abzulegen. Ständig in der Rechthabeposition sein zu müssen färbt nicht nur ganz übel ab, sondern beraubt uns einer liebevollen Sicht auf unsere Nächsten. Natürlich streiten sich Gottes Kinder wie alle Kinder in der Schöpfung auch gelegentlich. Über allem steht aber die Liebe zueinander. Wir möchten unsere Schwächen verziehen haben, das pflegen wir auch mit anderen. Wir sind Gottes Kinder. 

Fühl dich ganz lieb umarmt. 

Und RoKo auch, Gerd selbstverständlich, Christian natürlich genauso, Athalja ebenso, Rotkehlchen lässt auch keine Federn beim knuddeln, Ede darf zuvor seine Knochen numerieren, M.N. hat während der Umarmung hoffentlich den geistlichen Kaminzug mit Frohsinn für uns und Omma und Oppa mögen es bitte auch liebevoll empfinden (PS: Watschen gibt´s nur für den Teppich).  Und hoffentlich finden sich noch 2 Milliarden 😘 

Einen segensreichen Abend und liebe Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 20:46
pit, Iris und Omma gefällt das
(@christian)
Neuer Gast

Also für mich ist es total logisch, dass es GOTT SELBST war, der aus Liebe zu den Menschen "Fleisch geworden" ist (Mensch geworden), und als vollkommener Mensch (ohne Sünde=Gott), dafür gesorgt hat, dass die (sündigen) Menschen, trotz ihrer Sündhaftigkeit, Gemeinschaft mit Gott (der totalen Gerechtigkeit=Sündenlosigkeit) haben können. Soetwas kann sich nur Gott ausdenken und vollbringen. Deshalb ist er Gott! 

Von daher finde ich die Dreieinigkeitslehre absolut logisch. Und bekenne mich dazu gerne und mit Stolz!

Und ich glaube fest, dass diese Leute, die mit diesem Erklärungsversuch zu erklären versuchten, wie unermesslich groß, und die meisten Menschen nicht befreifbar, die LIEBE ist.

So schwer ist das andererseits aber wieder auch nicht. Wer weiß, was er aus Liebe schon alles auf sich genommen hat, dem ist das nicht so unmöglich zu verstehen. 

Fragt sich nur, warum Jehovas Zeugen das so e x t r e m ablehnen und diffamieren?

Aber, die anderen Menschen, wie ich zum Beispiel, ertragen ja auch die Jehovas Zeugen. Und dieses Kreuz, aus einem schweren, 2000 Jahre alten, dicken nassen Eichenstamm zu tragen, ist schwerer als ein Kreuz aus Stahlbeton.

Ein Dank denen, die die Dreieinigkeitslehre ausformuliert haben. Sie hilft, das biblische Fundament auf dem sie steht zu verstehen.

So, jetzt können manche drauf los wüten. 

Gott ist größer! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 21:04
 Fox
(@fox)
Veröffentlicht von: @edelmuth

Eine Reihe von hebr. Handschr. ändert in: und sie werden auf ihn blicken. - Dem Hebräer erschien es unmöglich, daß Jahwe durchbohrt werden könnte.  

Guten Abend Ede, 

für mich ist das ein zurechtlegen wie es gerade passen soll. Glaube wie Kuhschwanz - heute passt es so und morgen halt nicht mehr. 

Was spielt es denn für eine Rolle, was sich Hebräer vorstellen können oder nicht, wenn es um die Bibel geht? Die können sich bis heute nicht vorstellen, dass Jesus der verheißene Messias ist! Von diesem Personenkreis soll ich als Christ also eine real christliche Auskunft erwarten können? 

Andererseits sind doch viele Personen bereit, zu erklären, der Allmächtige habe das jüdische Volk verworfen. Das gleiche Volk, das dann wieder herhalten soll für Glaubensvorstellungen. Herumfeilen an Bibeltexten um sie ins eigene Licht zu rücken anstatt nach dem Licht Gottes zu fragen, das geht überhaupt nicht! 

Aber wer denkt eigentlich darüber nach, was es tatsächlich BEDEUTET, wenn "hebräische Handschriften" eine prophetische Aussage ändern, die sich auf Jesus Christus bezieht? Da geht es doch nur sekundär darum, dass sie sich nicht vorstellen können (ich auch nicht!), dass JHWH durchbohrt werden könne, sondern darum, dass sie VERSTANDEN haben, den Sohn Gottes gekreuzigt zu haben und ihn durchbohrt zu haben. Wir wissen von Paulus, dass der Schleier (od.: Die Decke), welche jetzt beim Lesen der Bücher Mose auf ihren Augen liegt, weggenommen wird. 

Bis dahin habe ich für mich beschlossen, das, was ich nicht verstehe, nicht verändern zu wollen nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht", sondern dies zu hinterfragen. Da habe ich noch viel vor, ich weiß. Doch ist es sicherer, nicht wieder von einem Seelenmetzger gefangen genommen zu werden, sondern auf Gottes Hilfe zu vertrauen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 22:20
Gerd und Iris gefällt das
 Fox
(@fox)
Veröffentlicht von: @christian

Also für mich ist es total logisch, dass es GOTT SELBST war, der aus Liebe zu den Menschen "Fleisch geworden" ist (Mensch geworden),

Guten Abend Christian, 

dass Jesus Gott ist steht in Joh. 1 klar drin. Dennoch ist er nicht der Allmächtige, er ist nicht der Vatergott. Steht auch in Joh. 1, viele andere biblische Aussagen untermauern es. Insofern ist richtig, dass "Gott selbst" Mensch wurde, aber eben nicht der Allmächtige, sondern sein einziggezeugter Sohn. Dieser Unterschied wird in Joh. 3:16 kurz, präzise erläutert: "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat./Schl. " Gott, der Allmächtige, der Vater, gab seinen Sohn - das sind auf jeden Fall zwei Persönlichkeiten. Der Allmächtige ist nicht gleichzeitig Sohn, Sohn kann nur ein Nachkomme sein und in diesem Fall der geistgezeugte Sohn des Allmächtigen Gottes. Einen weiteren Beleg dafür: Joh. 5"damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat"/Schl.  Vater ehren plus Sohn ehren sind zwei Persönlichkeiten ehren. 

Es sind somit nicht einfach "die Zeugen", welche eine Vermischung ablehnen, die Bibel lehnt es ab. Wer Dreieinigkeit so verstehen möchte, dass Vater und Sohn EINE Person ist und nicht zwei völlig wesensgleiche und in ihrem physischen, psychischen, geistlichem Wesen identische Persönlichkeiten vertritt m. E. antichristliche Ansichten, denn er leugnet die Sohnschaft Jesu und damit einen wesentlichen Part der Erlösungsbotschaft. 

Veröffentlicht von: @christian

und als vollkommener Mensch (ohne Sünde=Gott), dafür gesorgt hat, dass die (sündigen) Menschen, trotz ihrer Sündhaftigkeit, Gemeinschaft mit Gott (der totalen Gerechtigkeit=Sündenlosigkeit) haben können.

NIEMALS wird der Allmächtige Gott mit Sündern Kontakte pflegen! Um Menschen als Kinder Gottes annehmen zu können ist die Vergebung der Sünden Voraussetzung. Welche Gemeinschaft hat Licht mit Finsternis, diese von Paulus aufgeworfene veranschaulichende Frage aus 2. Kor. 6:14 zeigt eindeutig die Verweigerung des Allmächtigen, sich mit Sünde und damit mit Sündern einzulassen! Alles andere würde auch das Opfer Jesu, seinen Rückkauf vom Tod, überflüssig machen. Wir Menschen sind darauf angewiesen, durch Jesus Christus mit dem Vater versöhnt zu werden. Alles andere ist wieder antichristliches Gedankengut. 

Und da treffen sich die Vertreter uneingeschränkter Dreieinigkeitslehre und Zeugen Jehovas. Es geht um die Reduzierung des Opfers Jesu! Wer den Vater und den Sohn in sich gleichsetzt, gegeneinander austauschbar macht, verleugnet die Größe des Opfers Jesu. Wer den Sohn Gottes als Engelsgeschöpf degradiert und ihm abspricht, die gleiche Würde von Menschen zu erhalten wie sie dem Vater entgegen gebracht wird, macht genau das gleiche und sündigt somit wissentlich gegen den Vater.

Dass die Voraussetzungen für diese Versöhnung durch Jesus Christus und den Vater gemeinsam geplant, durchlebt, durchlitten und damit umgesetzt wurden glorifiziert die Liebe unserer Höchsten uns gegenüber und gibt uns viele Gründe zur Danksagung.

Veröffentlicht von: @christian

Aber, die anderen Menschen, wie ich zum Beispiel, ertragen ja auch die Jehovas Zeugen.

Was hast du mit ihnen zu tun? Die meisten Menschen leben ohne die besser! Wer diese Möglichkeit nicht hat, dem sollten unsere Fürbitten gelten, denn so jemand ist wirklich gestraft. Leider oft dergestalt, dass die eigenen lieben Verwandten in diesem Psychoknast stecken. Wir dürfen nicht vergessen oder verklären, dass die meisten Mitglieder wirklich ganz liebe Personen sind. Jeder einzelne, welcher für Katastrophenmeldungen Richtung Strafbarkeit sorgt oder menschlich auf dem Abstellgleis ist, wiegt leider die Liebenswürdigkeit von 100 Personen auf. Aber das ist überall so!

Veröffentlicht von: @christian

Und dieses Kreuz, aus einem schweren, 2000 Jahre alten, dicken nassen Eichenstamm zu tragen, ist schwerer als ein Kreuz aus Stahlbeton.

Bist du sicher, dass die biologischen Voraussetzungen ein Eichenkreuz hergeben? Wohl eher nicht! Nass wurde es auch erst nach Jesu Tod. Und dieses Unwetter war ein deutliches Signal von unserem himmlischen Vater an die Menschen. Aber ob Eiche oder Zeder, Jesus wurde von Menschen zu Unrecht hingerichtet. Der Sohn Gottes gab sein Leben für uns. Mehr ist nicht wichtig. Mit diesem Wissen ist es Zeit, sich vor ihm zu verbeugen, Respekt und Ehre zu erweisen und Dank zu sagen für alles. Und unserem himmlischen Vater Lob für einen solchen Sohn darzubringen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. November 2019 23:15
Iris, Gerd und Mario Enge gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Mein EPILOG

zu diesem Thema, mit den Worten eines Apostels, 1Kor 8:

5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),
6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
7 Die Erkenntnis aber ist nicht in allen...

Hatte dieser Apostel keinen Respekt vor GOTT, und klammert "Gott Jesus" einfach aus?

Was auch zu denken gibt, ist das Bekenntnis, wonach nicht nur angedeutet wurde, Jesus hätte sich selbst auferweckt.

Nachfolgende Phrase ist der Bibel auch fremd, wonach der oberste Souverän des Himmels zu einer Zweigestalt eingeebnet wurde:

Veröffentlicht von: @rotkehlchen

  • Der eine Gott kann den anderen Gott mit Öl salben, weil es zwei einzelne Individuen sind (der eine mächtiger als der andere) und trotzdem sind sie EIN Gott!

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2019 5:56
Edelmuth
(@edelmuth)
Aktiver Gast

Guten Morgen Fox

Glaube wie Kuhschwanz - heute passt es so und morgen halt nicht mehr.

Da kann ich leider nicht mitreden. In der Gegend kennst du dich offenbar besser aus als ich.

Die können sich bis heute nicht vorstellen, dass Jesus der verheißene Messias ist!

Und diese Hebräer sollen Jesus, den sie nicht kannten, angebetet haben? Undenkbar! Noch weniger würden sie Jesus anbeten, wenn er zu ihnen käme und sie auffordern würde: „Mich müsst ihr anbeten, ja, mich!“ (Matthäus 4:10) Hat Jesus, Gott sei Dank, natürlich nicht gemacht!

Andererseits sind doch viele Personen bereit, zu erklären, der Allmächtige habe das jüdische Volk verworfen.

Gerade das Volk, das Jesus nicht als seinen Messias anerkennt, bestreitet, dass Gott sie verworfen hat, und hofft immer noch auf das Kommen des vom Vater angekündigten Messias.

Aber wer denkt eigentlich darüber nach, was es tatsächlich BEDEUTET, wenn "hebräische Handschriften" eine prophetische Aussage ändern, die sich auf Jesus Christus bezieht?

Diese prophetische Aussage, dass Jesus künftig angebetet werden soll, müsste erst einmal gemacht werden, bevor man darüber nachdenken kann.

Wir wissen von Paulus, dass der Schleier (od.: Die Decke), welche jetzt beim Lesen der Bücher Mose auf ihren Augen liegt, weggenommen wird.

So einfach ist es, eine Situationsbeschreibung des Vaters in eine Willensbekundung des Vaters umzudeuten, um IHN für die fehlende Erkenntnis der Israeliten und ihren millionenfachen Tod verantwortlich zu machen. Oder glaubst du, der Vater hätte seinen Sohn Jesus zu den Israeliten geschickt, um ihnen SEINEN Namen, insbesondere wofür er steht, bekannt zu machen, obwohl ER selber veranlasst hätte, dass sie Jesus als Messias nicht erkennen können.

Und der Überrest, der Jesus als Messias anerkannt hatte? Hatte der einen Webfehler? Über sie wurde der Heilige Geist ausgegossen. Mehr Anerkennung geht nicht.

Wie die Zeugen Jehovas die Lehren des Sklaven solltet ihr die Lehren der Vortänzer eurer Kirche prüfen.

Ede

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2019 6:56
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Eine Klarstellung meinerseits, was eigentlich zum Thema "Israel" gehören würde.

Ich erwarte die Erfüllungen zweier Vorhersagen Jahwes aus Sach. 12:

1.

1 Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.
Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
3 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.

2.

10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über i h n wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über i h n leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.
11 An jenem Tage wird die Wehklage in Jerusalem groß sein...

Der Messias wird den Bewohnern von Jerusalem zu Hilfe kommen  (Prophetie) und sie müssen dies erkennen NT, Off. 1:

7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Wie erwähnt: passt zum Thema "Israel"!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2019 7:20
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

@gerd

Guten Morgen!

Nun habe ich mal folgende Fragen an dich:

  • Was denkst du, was ist der HERR Jesus Christus für ein „Wesen“?
  • Glaubst du, dass er der eingeborene Sohn Gottes ist?
  • Wenn er DER Sohn Gottes ist, glaubst du dann auch, dass er ebenfalls ein Gott ist?
  • Glaubst du, dass es nur EINEN wahren GOTT gibt? 

Vielen Dank im Voraus für deine Antworten...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2019 7:48
Christian gefällt das
Edelmuth
(@edelmuth)
Aktiver Gast

Guten Morgen Rotkehlchen

Wenn er DER Sohn Gottes ist, glaubst du dann auch, dass er ebenfalls ein Gott ist?

Glaubst du, dass es nur EINEN wahren GOTT gibt?

Bereits zu frühchristlicher Zeit wurde der Eigenname Gottes, Jehova, durch das Synonym „Gott“ ersetzt. Auf der Aussprache des Eigennamens Gottes stand bei den Israeliten die Todesstrafe, weshalb sie diesen Namen nicht aussprachen, sondern ihn nur bei Gebeten in der Synagoge, einer heiligen Handlung, gebrauchten. Damit hat sich der Ausdruck „Gott“ als Eigenname für den Höchsten manifestiert, was einerseits richtig aber auch falsch ist, weil dieser Ausdruck als Titel einer höchstgestellten Person, nämlich einem Gott, steht, wie es die Titel Professor oder auch den Titel Doktor gibt. Der Titel Gott trifft sowohl auf Jehova wie auch auf Jesus zu. Deshalb tragen beide den Titel „Gott“ obwohl sie zwei unterschiedliche Personen sind. Jesus ist somit Gott, aber nicht der höchste Gott. Das ist allein Jehova.

(2. Mose 7:1) . . .Demzufolge sprach Jehova zu Moses: „Siehe, ich habe dich zum Gott für Pharao gemacht, . . .

Moses sollte für Pharao zu einer höchstgestellten Person werden, indem er ihm Plagen ankündigte, die sich auch so erfüllten.

Wenn gesagt wird, dass es nur einen Gott gibt, obwohl es viel Götter gibt, so ist damit gemeint, dass es nur einen höchsten Gott, nämlich Jehova, gibt, danach den Gott Jesus

Ede

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2019 8:42
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @rotkehlchen

 

  • Wenn er DER Sohn Gottes ist, glaubst du dann auch, dass er ebenfalls ein Gott ist?
  • Glaubst du, dass es nur EINEN wahren GOTT *)gibt? 

 

*) Ja, Antwort aus der BIBEL:

1Kor 11: 3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.

8: 6 so ist doch für uns e i n Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind,...

Off. 1: 1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab,

3: Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

1Kor. 15: 24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht.
25 Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.)

Joh. 17: 3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Wenn es dich stört, dass sogar von Moses bis hin zu Jesus als der "Sohn GOTTES", Gott genannt wurden, dann suche nach einer dir gefälligeren B.Ü.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2019 8:44
Seite 4 / 11
Teilen:
Scroll to Top