Ist Jesus Jehova?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Jesus Jehova?

Seite 2 / 13
José
(@aljanah)

@silver

Es stimmt, Gott ist die richtige definition.

Es heisst aber so in Hebräisch: "Eli, Eli, lama sabachthani"

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 9:12
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Der Name Jehova steht nicht nur im NWÜ. Und früher hat man den Namen durch Herr ersetzt. Der Name "Jehova" (JHWH) ist kein Konstrukt!!!!

Kleines Bibelstudium 😉 😎 

Jesaja 61 Elbf.,

1 Der Geist des Herrn, Jahwes, ist auf mir, weil Jahwe mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen;
2 um auszurufen das Jahr der Annehmung Jahwes...

Lukas 4 NWÜ, (Fälschung, oder Freiheit des Übersetzers?)

17 Da gab man ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja, und er öffnete sie und fand die Stelle, wo stand: 18 „Jehovas Geist ist auf mir, denn er hat mich gesalbt, um den Armen eine gute Botschaft zu bringen. Er hat mich gesandt, um den Gefangenen Freiheit zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehen werden, um die Zerschlagenen freizulassen+ 19 und um Jehovas Jahr der Gunst zu predigen.“+ 20 Er rollte die Buchrolle nun zusammen, gab sie dem Synagogendiener zurück, setzte sich und alle Augen in der Synagoge hefteten sich auf ihn. 21 Dann sagte er: „Heute hat sich die Schriftstelle, die ihr gerade gehört habt*, erfüllt.“+

4, Elbf.: 17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war:
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen das angenehme Jahr des Herrn«.
20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
21 Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 9:25
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @silver

Googelergebnis:

Glaubst Du an Google?

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 9:37
José
(@aljanah)

Egal wie der Name geschrieben und ausgesprochen wurde. Das wird man nicht wissen, bis Jesus wiederkommt.

JHWH das Tetragramm existiert. Und Gott sagte von sich WER er sei: Auf die Frage, wer sie ist, antwortet die Stimme aus dem brennenden Dornbusch im Buch Exodus mit dem berühmten Ausspruch: „Ich bin, der ich bin“. Mose scheint diese Antwort gereicht zu haben, aber zahllosen Religionswissenschaftlern und Theologen gibt der Gott des Alten Testaments noch immer Rätsel auf. 

13 Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«[1] Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.

Weiter spekulieren über den Namen Gottes möchte ich lieber nicht! In der heutigen Zeit hat man sich auf Jahweh geeinigt. Im Gebet sage ich meistens Vater oder manchmal auch du Höchster im Himmel.

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 9:51
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @silver

Dass die Bibel grösstenteils eine Grundlage für religiöse Ratespiele und Streitereien ist, beweisen, unter Anderem, die unendlichen Diskussionen um "Basisdoktrinen", die seit dem 3. Jahrhundert bis heute ungelöst geblieben sind.

Lieber Silver, ist das jetzt ein Vorwurf oder eine Frage von Dir?
Meinst Du einige Schreiber hier hätten sich nicht auch mit diesem Problem beschäftigt aber eine andere Schlussfolgerung getroffen als Du? Möchtest Du denn überhaupt diese anderen Schlussfolgerungen kennen lernen? Es wäre aber ein separater Thread nötig:
"Ist die Bibel Klartext oder verschlüsselt?"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 10:21
Gerd
 Gerd
(@gerd)
 
Veröffentlicht von: @silver

Dass die Bibel grösstenteils eine Grundlage für religiöse Ratespiele und Streitereien ist, beweisen, unter Anderem, die unendlichen Diskussionen um "Basisdoktrinen", die seit dem 3. Jahrhundert bis heute ungelöst geblieben sind.

Hilfreich wären auch die AT-Textfunde bei Qumran!

Wer davon ausgeht, dass es eine Existenz Gottes nicht gibt, dem helfen auch nicht die AT-Texte aus vorchristlicher Zeit. Wo auch der Gottesname vorkommt. Wiki:

Große Jesajarolle

Die aus der Zeit um 200 v. Chr. stammende Große Jesajarolle gibt auf 7,34 Metern nahezu lückenlos den Text des Prophetenbuchs Jesaja wieder. Er deckt sich bis auf wenige unbedeutende Abweichungen mit der bis dahin ältesten vollständigen Bibelhandschrift, dem Codex Leningradensis von 1008 n. Chr. Deshalb gehen Bibelforscher heute von einer enormen Genauigkeit bei den mindestens 1200 Jahre fortgesetzten Kopien von Bibelhandschriften aus, die dem Masoretischen Texttyp zugeordnet werden. Diese Genauigkeit wird auch bei der Überlieferung der Qumranhandschriften selbst vorausgesetzt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 11:01
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @silver

Hier wird deutlich, dass JHWH nur für einen bestimmten Zeitraum verwendet wurde. Danach kam er aus dem Sprachgebrauch, genauso allmählich wie er gekommen war. 

Dann muss sich aber django für seine Diskussion mit ZJ neu orientieren 😑 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 11:57
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Silver, bitte schau meine Antwort soeben an Dich im Thread: "Auslegungssache: ... "

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 12:25
José
(@aljanah)

@silver

Bitte lest die folgende Abhandlung aus
www.bibelwissenschaft.de aufmerksam durch. 
 
Hier wird deutlich, dass JHWH nur für einen bestimmten Zeitraum verwendet wurde. Danach kam er aus dem Sprachgebrauch, genauso allmählich wie er gekommen war. 

das habe ich auch schon lange gelesen....hilft aber nicht weiter.

Vieles sind nur Vermutungen! Darum nicht hilfreich.

Jahwe (JHWH) ist und bleibt für mich und vielen Christen der Name Gottes! 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 12:40
José
(@aljanah)

@silver

Okay lieber Silver, ich respektiere auch was du glaubst. Es ist deine Freiheit und Meinung so zu glauben!

Meiner ist es nicht denn, Tatsache ist das das zweite Gebot unmissverständlich folgendes steht: Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen. Doch welcher Name ist damit gemeint? Jahwe, wie der Gott der Juden und Christen in den modernen Übersetzungen der Heiligen Schrift genannt worden ist. Diese Aussprache des so genannten Tetragramms (griechisch: "Wort aus vier Buchstaben") in der hebräischen Bibel galt lange Zeit als die Wahrscheinlichste.

Dennoch stehe der Verwendung von "Jahwe" zumindest aus christlicher Sicht nichts im Wege. Wir müssen uns aber der Tatsache bewusst sein, dass wir die genaue Aussprache des Namens nicht kennen. Weil sie in den alten Schriften entfernt worden ist. Im jüdisch-christlichen Dialog sollten wir zudem aus Rücksicht auf den jüdischen Gesprächspartner darauf verzichten, den Gottesnamen in den Mund zu nehmen.

Wie ich zu Gott bete, habe ich Dir schon gesagt....

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2021 13:03
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @django

Liebe Leute, ich für mich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Jehova des Alten Testaments im Neuen Testament als Jesus erscheint. Ich möchte hier jetzt auch keine Werbung für diese Meinung machen, aber ich wollte euch fragen, ob sich da eurer Meinung nach, nicht eine Möglichkeit auftut, bei Gesprächen mit ZJ ein wenig Sand in ihr "Org"-konditioniertes Floskel-Denk-Getriebe zu streuen...

Meinungen...

Seltsam, nun ein Ausschnitt vom Times Square, soeben um 12.44 Uhr New York Zeit gemacht. Bei uns war es 6.44 früh:

Ich habe immer eine Web-cam dorthin gerichtet, auch nach Mitternacht gilt "N.Y. never sleep". Aber was soll der Mann mit der Tafel "JESUS IS GOD ALONE"? Ist nur Jesus Gott, sonst kein anderer?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 6:57
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd

Lieber Gerd ,

im ersten Kapitel der Offenbarung sind Gott und Christus nicht zu unterscheiden . Johannes sieht einen ,,Gleich des Sohnes des Menschen „( Off 1:13 ). Die anschließende Beschreibung des erhöhten ,, Sohnes des Menschen“gleicht der Beschreibung des ,, Alten an Tagen“ in Dan 7:9+13 .

In Off 1:8 hörte Johannes eine gewaltige Stimme , wie eine Posaune die sprach :,, Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende , spricht der Herr , der ist und der war und der kommt , der Allmächtige .

Off 1:17 : ,, .......fürchte dich nicht ! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende ; und ich war tot , und siehe , ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit , Amen ! Ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes .

Wer wollte bezweifeln , daß hier der Herr Jesus sprach ?

In Off 22: 13 : ,, Ich bin das A und das O , der Anfang und das Ende , der Erste und der Letzte .“

Alpha und Omega sind Titel , die hier ausdrücklich dem Herrn Jesus Christus verliehen wurden . Er ist das Amen , in dem sich alles erfüllen wird .(Off3:14)

Doch kein anderer als Gott , der Allmächtige , kann der Erste oder der Anfang sein . Weil aber der Herr Jesus eine Person in der Einheit der Gottheit ist , ist er Gott .

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 11:35
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @iris

Herr Jesus eine Person in der Einheit der Gottheit ist , ist er Gott .

Sehe ich aber nicht so! Ein Ja soll ein Ja sein ein Nein ein Nein! Eine Vermischung ist Grau. Also weder Weiss noch Schwarz. Gott der Allmächtige mit Namen JHWH ist der Einzige Gott, neben IHM gibt es keinen.

Somit ist Jesus Christus sein Sohn, der Erwählte Messias, Er ist Jahwe nur in allem was Er tut und im Denken gleich, aber nie selbst der gleiche einziger Gott!

Das hat Jesus nie behauptet! Darum hat er einen "Vater im Himmel" und Jesus ist dort aufgestiegen und sitzt zur Rechten des Vaters, von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Eine Trinität, Dualismus, etc. ist abzulehnen, da es ein erfundenes Dogma (Falschlehre) ist!

Lieben Gruss

José 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 12:56
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah

Hallo Aljanah

ich habe nicht gesagt , daß Jesus Christus , der Sohn Gottes , ,, der gleiche einzige Gott“ ist , wie du das formulierst !

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 13:11
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Lieber Gerd ,

im ersten Kapitel der Offenbarung sind Gott und Christus nicht zu unterscheiden . Johannes sieht einen ,,Gleich des Sohnes des Menschen „( Off 1:13 ). Die anschließende Beschreibung des erhöhten ,, Sohnes des Menschen“gleicht der Beschreibung des ,, Alten an Tagen“ in Dan 7:9+13 .

Dann bleiben wir bei der Offenbarung. Dann erbitte ich zu erklären w e n Jesus dort als Gott meint? 3:

12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel 

m e i n e s Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

                                    ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 13:27
Seite 2 / 13
Teilen:
Scroll to Top