ZJ Organisation USA...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ZJ Organisation USA, wer sind sie in Wirklichkeit?

Seite 2 / 4
José
(@aljanah)

@selberdenker 

...und ich will es auch nicht verstehen. Denn wenn man schon die LK und deren Lehren in den Wachttürmen und sie noch weiter in den Versammlungen lehrt, dann sollte man von dieser falschen Lehre weggehen.

Deine Erklärungen zum trotz aber das verstehe ich eher als eine Vermischung von guten und schlechten Lehren. Ich dachte man muss, wie du schon ein paar mal sagtest: eine klare LINIE ziehen?!

Ausserdem würde man deine Situation als eine klassische Mitläuferschaft mit dieser Organisation bedeuten. Wie gesagt: du musst es ja selber mit deinem Gewissen vereinbaren. Viele Ex-Zeugen würden nie mehr in diesen Versammlungen gehen.

Da bleibt nur noch eine einzige Frage an dich persönlich:

Bist du noch ein Zeuge Jehovas oder ein Ex-ZJ ?

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Januar 2022 21:16
Selberdenker
(@selberdenker)

... und das verstehe ich wiederum nicht und will es auch nicht verstehen, daß Du trotz meiner Toleranz Dir gegenüber und Deinem Verhalten partout meinst, das könne doch nicht sein, die WTG kritisieren und dennoch dabei bleiben.

Da bin ich leider toleranter als Du!

"Jeden nach seiner Facon selig werden lassen", liegt Dir wohl nicht! Aber ich meine, das war eine gute Einstellung vom "alten Fritz" damals.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Januar 2022 21:49
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

"Jeden nach seiner Facon selig werden lassen", liegt Dir wohl nicht! Aber ich meine, das war eine gute Einstellung vom "alten Fritz" damals.

Erzähl mir bitte keine Moralgeschichten. Das ist hier nicht angebracht.

Weisst Du was Herr Schrat oder Selberdenker, ich habe mich in deiner Person sehr täuschen lassen!

Mehr sage ich hier dazu nichts mehr. Ich breche hiermit mein Kontakt zu dir abrupt ab.

@Gerd jetzt kann ich dich verstehen. Es ist kein wunder das solch ein Menschdenker so wirres und irriges denkt und somit vom Jurekforum ausgeschlossen und gelöscht wurde.

@selberdenker ich bitte dich dringend mich in Zukunft weder anzusprechen noch etwas von meiner Person etwas anzumerken. Bitte gehe weg von mir und lasse mich in Ruhe. Danke. Und Tschüss!!

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Januar 2022 22:11
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah 

Lieber Jose ,

ich habe dich bis jetzt als toleranten , einsichtigen Menschen kennengelernt . Ich verstehe deine Reaktion nicht , da wir ja schon festgestellt haben , warum Selberdenker immer noch nicht komplett mit ZJ gebrochen hat .

Soviel ich mitbekommen habe , geht es hauptsächlich um seine Frau , die er sehr liebt und nicht verlieren will . Kannst du das nicht verstehen ? Ich kann es , da ich noch Kinder und Enkelkinder bei ZJ habe , die ich seit fast 5 Jahren nicht mehr gesehen habe . Du hast doch auch Familie . Würdest du deine Frau zurücklassen wollen bei ZJ ? Bei mir geht es ,,nur“um unsere Kinder . Es tut weh , nur daran zu denken . Meinen Mann hätte ich nicht in Stich gelassen . Ich währ einfach gegangen , aber nicht ausgetreten , in der Hoffnung eines Tages ihn auch zu bewegen , wegzugehen aus JWORG. 

Bitte behandle doch einen Mitchristen nicht so , auch wenn du nicht mit seinen Ansichten einverstanden bist . Du hast dir doch die Aussagen des Christus auf die Fahne geschrieben . Wie würde er darüber denken . Hätte er Mitleid , oder würde er rigoros Urteilen ? Wir wissen doch alle noch nicht genau , wer letzten Endes recht haben wird . So lange wollen wir uns doch gegenseitig unterstützen und hoffen , daß dieser Wahnsinn bald ein Ende hat .

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2022 12:38
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich habe Josés Worte anders verstanden.

Selberdenker verteidigt einige Lehren der WTG. Das mahnt José an.

Vielleicht liegt es daran, SD den Sinn der Lehren und den Sinn des Evangeliums noch nicht erkannt hat und differenzieren kann. Das kommt mit der Weile. Bei Jascha der viele YT-Videos macht kam die "Erleuchtung" wie er beschreibt bei einem Wachttrumstudium, wie er sich als Studiumleiter darauf vorbereitete. Im WT eine Textstelle angeführt war, die gar nicht zum Sinn des Artikels gepasst hat und völlig verdreht wurde.

Ich blieb auch 14 Jahre lang wegen meiner Verwandten in der Org obwohl ich bemerkte hier stimmt was nicht. Ganz schön lange... War es feige? Ich wusste keine Lösung. Dann hat es die Versammlung geklärt.

Aber dann erst mit Abstand von der Org konnte der Geist mich erhellen und seit dem verstehe ich dies und das besser. Ich denke, solange man unter den Krakenarmen der Org ist, behindert das auch die eigene Entwicklung. 

Weniger die Liebe zu seinen Familienangehörigen.

Eine alte Schwester, sie war weit über 80 sagte mir mal, wen wir einmal in der neuen Welt wieder sehen und wen nicht, da werden wir uns bestimmt sehr wundern. Sie wachte auch auf. Leider blieb ihr nicht mehr die Zeit alles zu verstehen. Sie schlief sehr treu ein. Eine ganz liebe Schwester, der Org leider unterwürfig aber in den letzten Lebensjahren misstrauisch den Lehren der Org gegenüber. Ich denke mir, ihre Daten sind ins Buch des Lebens eingeschrieben. 

Familie

Was gestern in Heidelberg passiert ist war so tragisch. Ich hörte heute im Radio eine Meldung, der Täter seinen Vater eine Nachricht geschickt habe, gleich etwas passiert... daraufhin habe der Vater seinem Sohn geantwortet, er soll sofort zurückrufen andernfalls setze er (der Vater) den Notruf an die Polizei ab. Stimmt das? Stimmt diese Meldung? Ich war in Gedanken und habe die Meldung nur nebenbei gehört und nicht richtig zugehört. Nahm sie nur halb auf... 

Ich finde diese Situation ist so extrem, so eine Sonderlage, wirklich verzwickt? Hier kollidieren Liebe der Eltern die ja ihren Sohn lieben und die Liebe zum Recht unserer Gesellschaft so gewaltig miteinander, das muss man sich mal vergegenwärtigen. Ich bewundere den Vater. Er konnte die Tat aber nicht mehr verhindern. Was denken jetzt die Eltern? Und die Eltern und Freunde der Getöteten. Sie alle fallen doch emotional in ein Loch. Ich bete darum, sie Profis bekommen und Hilfe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2022 13:22
José gefällt das
José
(@aljanah)

@iris @roko

Ihr beide habt irgendwie aus eurer verschiedenen Sicht schon recht.

Hier habe ich ein interessanter Link dazu:

https://www.swissinfo.ch/ger/problematischer-glauben_wie-man-einen-geliebten-menschen-aus-einer-sekte-befreit/45117858

Thema: Wie man einen geliebten Menschen aus einer Sekte befreit

Vielleicht ist das eine Hilfe für diejenigen die sich mit diesem Thema schwer machen.

 

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Januar 2022 14:44
RoKo
 RoKo
(@roko)

@aljanah 

Dein Link ist vielleicht für Steffi, Meli & @jaqueline interessant?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2022 15:18
Iris
 Iris
(@iris)

@

Lieber Jose ,

vielen Dank für die Info . Wie in dem Beitrag empfohlen , soll man die Kommunikation so lange wie möglich aufrechterhalten. Das geht aber nur , wenn man noch nicht komplett gekündigt hat .Von daher kann ich Selberdenker und auch andere verstehen , die das noch nicht können .

Dieser Rat wurde bestimmt von jemanden gegeben , der wenig Ahnung hat . Bei ZJ ist es abrupt vorbei mit der Kommunikation, wenn man offiziell diese Sekte verläßt . Bei uns war es so schlimm , daß unsere Tochter alle Verwandten und Bekannten sofort informiert hat von unserer Absicht wegzugehen , daß wir unserem Sohn keine Erklärung geben konnten , da er uns nicht mal mehr die Türe öffnete , als wir bei im klingelten , obwohl er zu Hause war . 

Das war aber nicht das , weswegen ich dir geschrieben habe . Mir ging es um deine Reaktion Selberdenker gegenüber .

Ist dieses Forum nicht dazu da , daß wir in Ruhe über unsere Ansichten reden können , ohne daß man angegriffen wird . Da traut man sich ja nichts mehr zu sagen und geht weg , wie einige andere auch . 

Ich bin immer noch da , da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe , mit freundlichen gleichgesinnten Christen zu sprechen .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2022 15:24
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @iris

Ist dieses Forum nicht dazu da , daß wir in Ruhe über unsere Ansichten reden können , ohne daß man angegriffen wird . Da traut man sich ja nichts mehr zu sagen und geht weg , wie einige andere auch . 

Ich bin immer noch da , da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe , mit freundlichen gleichgesinnten Christen zu sprechen .

Da bin ich auch deiner Meinung.

Aber wenn Jemand eben zu einer sogenannten Flügel (ploilitisch) sich eher bekennt oder diese besser finde als die andere, ist das so wie schamloser Nachwuerzer im Blog geschrieben hat: Ich zitiere seine Worte, die wie ich finde zutreffend sind, an SD;

Die aktive Beteiligung an der Politik sollte nicht das Ziel eines Christen sein. Denn die Gemeinde Jesu kann und soll die Welt nicht verändern.
Vor Indoktrination sollte man sich natürlich hüten – wenn man sie bemerkt, ansonsten übernimmt man tatsächlich so manche Propaganda und läßt sich zumindest emotional manipulieren. 

und weiter sagte er (sN) Zitat:

Politik bedeutet ja sich einer Partei nicht nur anzuschließen, sondern auch für deren Politik letzlich verantwortlich zu sein. Und da gibt es wirklich Vieles, was einem Christ nicht gefallen kann. Aber die Gewissensfrage kann man schlecht diskutieren. Wenn einem Christ Gott genügt, dann ist das mehr als genug. Einen Vorwurf der Passivität sollte man daraus nicht konstruieren.

Diese Meinung vertrete ich vollends auch! Ich danke hierfür schamloser Nachwuerzer für diese Kommentare, da er es auf den Punkt gebracht hat.

Keine Angst Iris, ich werde ihn (SD) dulden aber meine Sympathie zu ihm hat er verloren und verspielt, wenn man das so in etwa sagen kann. Da meine Reaktion nicht jeder verstehen kann oder will muss nicht sofort unchristlich sein. Auch in der Mission des Paulus gab es Streit unter Christen mit ihm und das Beste war sich auf Distanz weiter zu machen. Ich habe nichts davon gesagt er solle sich zum T... scheren, sondern das ich mit ihm keine Kommunikation mehr haben möchte. Denn über gewissen Themen macht es keinen Sinn! Und wenn es keinen Sinn macht, weil Jemand ewig auf Stur unterwegs ist, habe ich keine Lust meine Zeit mit solchen Menschen (komische Christen) zu vergeuden. Das ist alles. Von mir aus kann er hier bleiben aber er solle moderater sein.  

In diesem Sinne Shalom und einen lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Januar 2022 17:58
José
(@aljanah)

@roko 

Gute Idee RoKo. 👍 👍 👍 Sicher auch eine gute Info und Ratschlag für sie und ihre Freundinnen.

ich werde es in ihrem Thread posten.  

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Januar 2022 18:02
José
(@aljanah)

Für Aussenstehende ist es schwer, sich ein genaues Bild von der Leitung der Wachtturm-Gesellschaft und ihren unterschiedlichen Rechtsformen zu machen. In den hauseigenen Publikationen der Zeugen Jehovas finden sich nur wenige Informationen; mitunter verwirren diese mehr, als dass sie aufklären. So berichtete zum Beispiele der Wachtturm am 15. Januar 2001 überraschend, dass anlässlich einer Mitgliederversammlung der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania am 7. Oktober 2000 bekannt gegeben wurde, "dass kürzlich bestimmte Mitglieder der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, die als Vorstandsmitglieder und Repräsentanten geamtet hatten, auf eigenen Wunsch aus den Vorständen aller Korporationen, deren sich der 'treue und verständige Sklave' in den Vereinigten Staaten bedient, ausgeschieden sind. Vertrauenswürdige Brüder aus der Klasse der anderen Schafe wurden gewählt, ihre Stelle einzunehmen." Zur Begründung wurde ausgeführt: "Den Mitgliedern der leitenden Körperschaft bleibt dadurch mehr Zeit, die geistige Speise vorzubereiten und sich in anderer Hinsicht der geistigen Bedürfnisse der weltweiten Bruderschaft anzunehmen." Die Namen der neuen Funktionsträger blieben jedoch ungenannt. Ebenso wenig wurde darüber berichtet, dass zeitgleich drei neue juristische Körperschaften eingeführt wurden: Christian Congregation of Jehovah's Witnesses (ähnlich der deutschen Religionsgemeinschaft e.V.), Religious Order of Jehovah's Witnesses (Religiöser Orden der Sondervollzeitdiener) und Kingdom Support Services (kümmert sich um Bauprojekte, Fuhrpark u.ä.). Die Trennung zwischen Religionsgemeinschaft und Wachtturmgesellschaft hatte man zuvor bereits in Deutschland eingeführt.

Einige erwähnenswerte Lehrkorrekturen fanden statt. So dürfen Jehovas Zeugen an "unpolitischen" Wahlen teilnehmen und Wehrersatzdienst leisten. Unbearbeitet blieben jedoch zahlreiche theologische Fragen wie zum Beispiel die eigenwillige und unbiblische Deutung der "Generation von 1914".

aus ezw Berlin

Eigentlich nichts Neues....aber als Info gut.

Hier noch ein Link für solche die den Sektenausstieg aus JWOrg. ins Auge fassen wollen:

https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/presse/1215-zeugen-jehovas-den-ruecken-kehren

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Januar 2022 9:53
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Für Aussenstehende ist es schwer, sich ein genaues Bild von der Leitung der Wachtturm-Gesellschaft und ihren unterschiedlichen Rechtsformen zu machen. In den hauseigenen Publikationen der Zeugen Jehovas finden sich nur wenige Informationen; mitunter verwirren diese mehr, als dass sie aufklären. So berichtete zum Beispiele der Wachtturm am 15. Januar 2001 überraschend, dass anlässlich einer Mitgliederversammlung der Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania am 7. Oktober 2000 bekannt gegeben wurde, "dass kürzlich bestimmte Mitglieder der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, die als Vorstandsmitglieder und Repräsentanten geamtet hatten, auf eigenen Wunsch aus den Vorständen aller Korporationen, deren sich der 'treue und verständige Sklave' in den Vereinigten Staaten bedient, ausgeschieden sind.

Die Manipulationsmethode wird von der WTG schon lange angewandt, Beispiel.

Historische Entwicklung bei den Zeugen Jehovas:

Wie die Abkehr der "himmlischen Hoffnung" begann und sich in der Wunschliste mancher Gläubigen bis heute verdichtete:

w15 15. 2. S. 31-32 „Eine ganz besondere Zeit“ (Gedächtnismahl):

...1935 gab es eine dramatische Veränderung, die sich auf die künftigen Gedächtnismahlfeiern auswirkte: Die „große Schar“ (Lutherbibel) oder „große Volksmenge“ aus Offenbarung 7:9 wurde näher e r k l ä r t. Bis dahin sahen Jehovas Diener diese Gruppe zwar als geweihte Christen, sie galten aber als weniger eifrig. Doch jetzt wurde k l a r g e s t e l l t, dass diese riesige Schar aus treuen Dienern Gottes besteht, die im Paradies auf der Erde leben werden. Danach horchte Russell Poggensee in sich hinein und stellte fest: „Jehova hatte in mir n i c h t die Hoffnung auf den Himmel durch seinen heiligen Geist erweckt.“ Bruder Poggensee — wie viele andere auch — nahm von da an nicht mehr von den Symbolen, besuchte jedoch die Feier.

Während dieser „ganz besonderen Zeit“ konnte man bei Predigtfeldzügen seine Wertschätzung für das Lösegeld zeigen. Das Bulletin von 1932 forderte Christen dazu auf, „wirkliche Arbeiter“ zu sein, also die Botschaft der Wahrheit zu verkündigen, und nicht nur als sogenannte „Gedächtnismahlheilige“ von den Symbolen zu nehmen. 1934 suchte das Bulletin nach Hilfspionieren: „Werden es zum Gedächtnismahl 1 000 sein?“ Bezüglich der Gesalbten hieß es im Informator: „Ihre Freude ist nur dann vollkommen, wenn sie sich am Verkündigen des Königreiches beteiligen.“ Das Gleiche würde schließlich auch auf alle zutreffen, die die Aussicht auf ewiges Leben auf der Erde haben. Zitatende

Erfüllt sich Römer 8 so wie oben zusammengedichtet wurde? Beispiel:


14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen:
16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind.
17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir anders mitleiden, auf daß wir auch mitverherrlicht werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Februar 2022 11:17
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @gerd

Bruder Poggensee — wie viele andere auch — nahm von da an nicht mehr von den Symbolen, besuchte jedoch die Feier.

Vielen lieben Dank für diese interessante Info.

Wo kann man etwas über diesen Bruder Poggensee erfahren oder lesen? Die Suchmaschine weist nur eine Gemeinde in Deutschland mit dem gleichen Namen.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2022 13:17
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Wo kann man etwas über diesen Bruder Poggensee erfahren oder lesen? Die Suchmaschine weist nur eine Gemeinde in Deutschland mit dem gleichen Namen.

Da: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2015125?q=Poggensee&p=par

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Februar 2022 13:51
José
(@aljanah)

@gerd 

Okay, Danke. Aber was soll das denn für uns konkret bedeuten? Russell und Poggensee waren also der Meinung sie müssen nicht von den Symbolen Wein und ung. Brot essen. Sie seien keine Geistgesalbten. 

Wie wir EX-ZJ wissen, durften wir normale Christen keine Symbolen einnehmen, nur überreichen. Es ist mir immer noch so ein grosses Rätsel, warum diese Bibelforscher dies so den Versammlungen verordneten. Nur die Geistgesalbten durften. Am Anfang als ich bei den Zeugen war, wollte das nicht so ganz in meinem Kopf. Und fragte mich immer auch heute noch, warum diejenigen "Gesalbten" von sich aus wussten das sie "solche" wären? Meine Fragen dazumal diesbezüglich konnten sie mir nie so richtig erklären. Ich nahm es einfach so hin.

Kann mir sonst jemand genau erklären, warum??? Und wie es Jemand dann von sich gibt, er oder sie wäre ab einem Zeitpunkt ein Gesalbter???

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2022 16:11
Seite 2 / 4
Teilen:
Scroll to Top