Wie ist die Aussage...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie ist die Aussage Jesu , in Matthäus 22:14 : ,, Denn viele sind berufen , aber wenige auserwählt !“ zu verstehen ?

Seite 3 / 3
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Wenn auch dieses Forum von einigen benutzt wird, um auf Jehovas Zeugen und da besonders auf die Führung und deren Lehren herumzukloppen, wie ich schon öfters bemerkte, es ist nicht alles verkehrt!

Eben nicht alles verkehrt. Was ist nicht alles verkehrt?

Die Lehren Jesu? Die Lehren und Glaubensansichten der Leitenden Körperschaft aus den USA?

Bei der Organisation der Zeugen Jehovas ist das ein Gemisch von richtigen Lehren und falschen Lehren. Also eine Halbwahrheit. Halblügen. Sauerteig. Schlussendlich eine falsche Lehre mit falschen und gefährlichen Lehrern.

Da kann man wirklich nicht mit dieser Organisation zusammen sein und mitmachen. Denn dann ist man unweigerlich ein Mittäter dieser gemischten Lehre. Verlasst Babylon sagt das Wort Gottes. Und daran sollte man sich halten. Die Gedanken und Lehren der LK müssen erkannt und beseitigt werden. Weg mit dem alten Sauerteig! Und her mit dem neuen! Her mit der richtigen Lehre, die aufbauen und die Gemeinschaft stärken! Aber wo findet man die? Paulus findet sie bei Jesus. Jesus deckt falsches Verhalten rückhaltlos auf. So ist es auch dei der Org. ZJ.

«Euer Rühmen ist nicht gut. Wißt ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? Darum schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid. Denn auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus, der geopfert ist.» 1. Kor. 5:6,7

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 10:49
Iris
 Iris
(@iris)

@pit 

Lieber Pit ,

das kann man so auch nicht sagen . Es liegt nicht in Gottes Gewalt , was Menschen tun , sondern wie der Artikel sagt , hängt alles von der Gnade Gottes ab und ob wir uns vom Geist Gottes leiten lassen oder nicht . Es liegt nur an uns . Wir werden nicht gezwungen . 

Lebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12. Januar 2022 10:59
José gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Es gibt auch gute Erklärungen und Hinweise, die ich nach wie vor für richtig halte.

Un das neue Jerusalem daß wie eine geschmückte Braut auf die Erde herunterkommt ist auch ein Hinweis, daß es durchaus diese zwei Gruppen - ich sage extra nicht "Klassen" - gibt, nämlich die "Braut Christi" = 144000 aus den Juden  bzw. aus den Nationen den Juden zugeordnet (siehe den Ölbaum und dessen Zweige aus Hebräer 11). Dann ab er die zweite Gruppe, die "Große Volksmenge". Und viele Aussagen Jesu zeigen, daß es erst einmal um diese "Erstlinge" geht. Und "Erstlinge" zeigt an, daß es auch noch andere geben wird, die von Gott gesegnet werden.

Braucht man die WTG und ihre Auslegung durch Rutherford ab 1935, um zu erkennen, dass es...:

1. ...Erwählte gewissermaßen durch die Genetik gab und gibt, weil sie Nachkommen Abrahams sind! Sind KEINE Christen, nach dem allgem. Verständnis.

2. ....von Gott durch Zeugung erwählte Berufene gibt, die in den Stand Seiner Sohnschaft (Geschwister Jesu) kommen. Das kann man nicht selbst durch viel "Liebsein" oder Gebete auslösen!

Schon VOR Gründung durch die WTG war das Nachfolgende bekannt, fett, Unterstreichung, und Farbunterlegung von mir:

Haushaltung – Bibel-Lexikon

Griech. οίκονομία Dies bedeutet wörtlich „Verwaltung eines Hauses" und ist daher ein geordnetes Handeln Gottes mit den Menschen in der vielfältigen Verwaltung seiner Wege zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man im Rückblick Gottes Wege mit dem Menschen betrachtet, mag man den Zustand der Unschuld in Eden erkennen, obwohl dieser kaum den Charakter einer Haushaltung besaß. Adam und Eva wurde ein Gesetz gegeben und ihr Gehorsam wurde gefordert, unter Ankündigung einer Strafe, falls sie versagten.

Es folgte eine sehr lange Zeitspanne von fast 1600 Jahren bis zur Flut - eine Zeit ohne ein bestimmtes Handeln Gottes mit den Menschen. Damals beschritten die Menschen einen Weg des Verderbens, und die Erde füllte sich mit Gewalttat. Dann „sprach" Gott zu der Welt in der Person von Noah, der ein „Prediger der Gerechtigkeit" war; in Langmut und Gnade wartete Gott auf die Buße der Menschen, während die Arche gebaut wurde (1. Pet 3,20; 2. Pet 2,5). Sie kehrten nicht um, und die alte Welt wurde zerstört. In der Welt nach der Flut setzte Gott eine Regierung des Menschen durch seinesgleichen ein, während das Wissen um Gott, als ein Gott, der Böses richtete, durch die Nachkommen Noahs überall verbreitet wurde. Auf der ganzen Erde können Überlieferungen von der Flut gefunden werden. Dies war ein weiteres Zeugnis für Gott. Dann folgte die Einteilung der Erde in verschiedene Nationen und Stämme gemäß ihren Familien und Sprachen. Unter diesen setzte sich eine Unkenntnis Gottes durch, trotz des Zeugnisses von Gottes Macht und Heiligkeit und der Ermahnung des Gewissens, wovon in Römer 1 und 2 gesprochen wird.

Etwa 360 Jahre nach der Flut begann das Zeitalter der Patriarchen mit der Berufung Abrahams - ein neues und souveränes Handeln Gottes; aber dieses war auf Abraham und seine Nachkommen beschränkt.

1. Die Haushaltung des Gesetzes folgte, genau genommen die erste, öffentlich bestimmte Ordnung von Gottes Handeln mit den Menschen, welche von Engeln verwaltet wurde. Die Wunder Gottes wurden einer Nation gegeben, die einzige Nation auf der ganzen Erde, welche Gott auf diese Weise erkannt hatte (Amos 3,2). Die Haushaltung war gekennzeichnet durch die Aufforderung: „Tue dies, lebe und sei gesegnet; gehorchst du nicht, so sei verflucht." Diese Haushaltung besaß drei Phasen:

a) Etwa 400 Jahre unter den Richtern, als Gott ihr König gewesen wäre, aber in dieser Zeit tat jeder, was recht war in seinen Augen.

b) 500 Jahre als Reich mit Königswürde.

c) 600 Jahre von der Gefangenschaft bis zum Kommen des Christus.

Damit verbunden war das prophetische Zeugnis: das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes (Lukas 16,16).

2. Während dieser „Haushaltung des Gesetzes" begann die Zeit der Nationen mit der politischen Vorherrschaft von Nebukadnezar, dem Kopf aus Gold und dem König der Könige (Daniel 2,37.38). Sie nimmt immer noch ihren Lauf und wird dies fortsetzen, bis der Herr Jesus seine Herrschaft beginnt.

3. Die Haushaltung der Gnade und Wahrheit begann nach der Predigt von Johannes durch die Ankunft von Christus. Während dieser Zeitspanne wird jedem Geschöpf unter dem Himmel das Evangelium gepredigt, und die Berufung der Versammlung findet statt, was eine Einschaltung darstellt, von dem Tag der Pfingsten bis zur Entrückung der Gläubigen (Apg 2,1-41. Thes 4,13-18). Paulus war eine bestimmte „Verwaltung" von Seiten Gottes anvertraut worden, sowohl in Bezug auf das Evangelium, als auch in Verbindung mit der Vollendung des Wortes Gottes durch die Lehre von der Versammlung als der Leib des Christus (1. Kor 9,17Eph 3,2.3Kol 1,25.26).

Die Haushaltung der Herrschaft des Christus über die Erde im Tausendjährigen Reich. Sie wird auch „die Verwaltung der Fülle der Zeiten" genannt (Eph 1,10Off 20,1-6).

Unter diesen verschiedenen Verwaltungen scheint die Güte und Treue Gottes hervor, und das Versagen des Menschen wird überall offenbar.

---------------------------------------------

Veröffentlicht von: @selberdenker

In gewissen Kreisen meint man, hier seien zwei Gruppen angesprochen. Nämlich die Christen damals und davon zu unterscheiden "das Israel Gottes". Im Lichte von Römer 11 sehe ich das - obwohl ich auch zeitweise dazu neigte - jetzt nicht mehr.

Ich "neige" dazu immer noch, Römer 11:

25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, b i s die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
26 und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: »Es wird aus Zion der Erretter kommen, e r wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;
27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen.

Die mit dieser Farbe gekennzeichnete AUSWAHL sind k e i n e (nach NT) "berufenen Christen"!

Am Ende sind es ja doch zwei "Gruppen", wo die einen im Himmel sind, diese anderen auf Erden - wobei zu beachten: bei BEIDEN ist Christus, durch Gott Vaters Bestimmung, gewissermaßen zu deren "Gott" (ernannt worden)!

Selberdenker: annehmbar? ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 11:15
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Weil, wenn du alles Wirken des guten Menschen in Gottes Gewalt legst, bist du gezwungen, auch alles Wirken des bösen Menschen in Gottes Gewalt zu legen und entlässt ihn aus seiner Verantwortung.

Jeder kann doch, zwar eingeschränkt, tun was er/sie will!

Gott übernimmt auch für das Erdgeschehen die Verantwortung, Jes. 45:

5 ich bin Jahwe, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott; ich gürtete dich, und du kanntest mich nicht: -
6 auf daß man wisse vom Aufgang der Sonne und von ihrem Niedergang her, daß außer mir gar keiner ist. Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner!
7 Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Unglück schaffe; ich, Jahwe, bin es, der dieses alles wirkt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 11:55
pit
 pit
(@pit)

Das war das Weltbild des Jesaja, dass in den Text mit einfliesst.

Da bin ich absolut gegensätzlicher Meinung. Gott bewirkt kein Unheil.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 12:23
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Gott bewirkt kein Unheil.

kontra

Veröffentlicht von: @gerd

Vers 7....Unglück schaffe;  ich, Jahwe, bin es, der dieses alles wirkt.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 13:35
pit
 pit
(@pit)

@gerd 

Re.

Ist dasselbe wie beim Pharao.

Das lässt sich so oder anders übersetzen.

ER lässt zu, dass...

ER bewirkt das nicht.

Das Bewirken-Denken, dass auch den satanischen Umfang annehmen kann, halte ich für falsch.

Es passt auch nicht zu einem liebenden Vater, so wie ER im NT beschrieben wird.

Altgriechisch ist leichter zu übersetzen, als Althebräisch.

Da stimmt in den Texten so einiges nicht. Siehe Worthaus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 13:42
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Das lässt sich so oder anders übersetzen.

ER lässt zu, dass...

ER bewirkt das nicht.

Das Bewirken-Denken, dass auch den satanischen Umfang annehmen kann, halte ich für falsch.

Es passt auch nicht zu einem liebenden Vater, so wie ER im NT beschrieben wird.

Wende doch an was du immer betonst: Den Zusammenhang beachten!

Ich greife nur ein Beispiel heraus, Hiob 1:

6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.
7 Und Jahwe sprach zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete Jahwe und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.
8 Und Jahwe sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn seinesgleichen ist kein Mann auf Erden, vollkommen und rechtschaffen, gottesfürchtig und das Böse meidend.
9 Und der Satan antwortete Jahwe und sprach: Ist es umsonst, daß Hiob Gott fürchtet?
10 Hast d u nicht selbst ihn und sein Haus und alles, was er hat, ringsum eingezäunt? D u hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitztum hat sich ausgebreitet im Lande.
11 Aber strecke einmal deine Hand aus und taste alles an, was er hat, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird.
12 Da sprach Jahwe zum Satan: Siehe, alles, was er hat, ist in deiner Hand; nur nach ihm strecke deine Hand nicht aus. Und der Satan ging von dem Angesicht Jahwes hinweg.

Es wurde überhaupt nichts verheimlicht, die Provokation auf beiden Seiten erforderte eine "universelle Demonstration" (ZJ nennen es "Universelle Streitfrage"), sie endete damals für Hiob zu seinen Gunsten (aber nicht bei seiner Frau).

Und heute stehen doch WIR inmitten dieses Prozesses. Würden wir nicht SELBST erleben, wie und w a s durch die Herrschaft des Teufels (mit Gottes Zulassung s. Lukas 4!) herauskommt, wir hätten dieses entstandene Chaos - nur rein theoretisch - doch nie für möglich gehalten. Jahwe bewirkte zeitbegrenzt, eine Art Anschauungs- oder Erlebensdemonstration, damit künftig niiiie mehr so eine Streitfrage entstehen kann! Wir wissen dass sowas sofort abgestellt würde! Aber so konnte auch dieser Prozess real und objektiv erfolgen, 2. Chron. 16 (ihr wisst schon):

9 Denn Jahwes Augen durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf i h n gerichtet ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 16:11
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Genau das sag ich doch, lieber Gerd, ER lässt es zu.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 17:13
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Genau das sag ich doch, lieber Gerd, ER lässt es zu.

Es ist doch so, eine Art Parallele:

pit besitzt ein Haus.

Illegale Wirtschaftsflüchtlinge werden mittels Schleppern, die von den Einwanderern für die Wegleitung bezahlt werden zu pits Haus gebracht, klettern ziemlich unbehindert über pits Zaun, drücken die Eingangstüre auf, dringen ein und rufen laut "Asyl!". 

Was könnte pit tun?

1. Die Polizei rufen und die Eindringlinge entfernen lassen.

2. Er könnte den Eindringlingen Essen und Quartier geben.

3. Er könnte auch testen, ob die Asylanten das Haus pflegen, pit mit Essen versorgen, so zeigen, dass sie pits Besitz schätzen und diesen pflegen. - Nachdem sie aber pits Besitz zu einer Müll- und Mördergrube machten, gilt für den Hausherrn (im übertragenen Sinn) Lukas 19:

27 Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erschlaget sie vor mir. -

Gott ist "Hausherr" der Erde und läßt die Untermieter wirken, er ist daher  verantwortlich für s e i n e Zustimmung. Wir sollten daher die Aussonderungen durch den Herrn, aus seinem Reich hinweg ins Unkraut, nicht mit UNSERER Großzügigkeit übertünchen, das steht uns nicht zu! Wir könnten zuständig werden, aber nur wenn es dem Hausherrn gefällt! Dazu gehört sogar "Engel richten..." usw....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 18:01
pit
 pit
(@pit)

Deswegen, um bei deinem Beispiel zu bleiben, schickt ER mir diese Kriegsflüchtlinge noch lange nicht und dadrum ging es doch. ER ist nicht der Verursacher von Leid. Das sind andere.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 18:22
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Deswegen, um bei deinem Beispiel zu bleiben, schickt ER mir diese Kriegsflüchtlinge noch lange nicht und dadrum ging es doch. ER ist nicht der Verursacher von Leid. Das sind andere.

Ist klar, Gott ist kein Masochist, aber, um beim Beispiel zu bleiben, kein Einladender von Wirtschaftsflüchtlingen, öffnet nicht weit das Tor und ruft "Wir schaffen das!"

Das tat und tut er nicht, nur die geografische Voraussetzung für die Bleibe, die schon, es diente ja einem bestimmten Zweck...  

Nun rufen wir uns einfach mal zu:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. Januar 2022 18:43
Iris
 Iris
(@iris)

@pit 

Lieber Pit ,

Gott kann aber auch anders , nicht nur zulassen . Er schaut nicht ewig diesen Bösen Treiben auf der Erde zu , sonst würden auch treue Christen zu lange leiden müssen .

Offenbarung 19:11-15 : ,,Und ich sah den Himmel geöffnet , und siehe ein weißes Pferd , und der darauf saß , heißt ,, Der Treue und Wahrhaftige“ , und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er .

14: ,,Und die Heere des Himmels folgen ihm nach auf weißen Pferden und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand .“

15: ,,Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor , damit er die Heidenvölker mit ihm schlage.......

Der Herr Jesus Christus führt einen gerechten Krieg , weil der Zorn Gottes ist zu groß geworden ist .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. Januar 2022 15:28
pit
 pit
(@pit)

Das hab ich nicht bestritten, dass ER auch anders kann.

Nur in den speziellen Fällen der angebotenen Bibelstellen bleibt die Übersetzungsmöglichkeit offen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Januar 2022 16:01
Seite 3 / 3
Teilen:
Scroll to Top