WER beruft, wer ist...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WER beruft, wer ist gerufen?

Seite 6 / 7
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Ich beantworte am besten meine Frage durch Gerh. Herbst (ist auch meine Meinung!)....

:

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. November 2022 14:55
stoertebeker gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @gerd
Schlüsselbegriff::
 
Veröffentlicht von: @roko

der Acker ist die Welt;

Wer nicht unterscheiden kann, wird nie klar kommen!

Kommt denn der "gute Samen" in den Himmel und erwirbt Unsterblichkeit?

Wenn ja: W O steht denn das im genannten Evangelium, wo?

¿Was hast Du denn für Probleme damit?

Deutung des Evangeliums

„Und seine Jünger kamen zu ihm [Jesus] und sagten: Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete: Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn; der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des Bösen; der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel. Wie nun das Unkraut aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre!“

 

Matthäus 13,36–42 EU

Der Einheitsübersetzung entnommen, wie es Wiki immer macht...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2022 23:00
RoKo
 RoKo
(@roko)

Mein lieber Gerd, scheinbar haben wir ständig wiederkehrend komische Verständigungsprobleme. Ich weiß nicht warum wir immer aneinander vorbei schreiben?

Ich hob hervor, mit Einfahren der Ernte (im Gleichnis von Unkraut und Weizen) schon ein scheiden... richten... aussondern... trennen.. wie immer man das bezeichnen möge, vollzogen wird. Für die hier genannten Menschen ist dies das Gericht. Warum kommst Du dann wieder mit Zeug aus dem AT? Warum der Schmarrn? Ist doch unzutreffend für Nichtjuden. UNZUTREFFEND. Das betrifft die Juden. Jene Israeliten, mit denen sich der HERR erbarmen hatte weil sie gefleht hatten unter Pharao und Gott sie erwählte, um der damaligen Welt die Segnungen an seinem erwählten Volk auf zu zeigen.... Sie wurden damit zu Juden, als Auserwählte. Jetzt kommts, dieses auserwählte Volk nahm aber den gesandten Erlöser nicht an. h-s-noir vermauschelt da etwas.

Schreibst Du:

Ich beantworte am besten meine Frage durch Gerh. Herbst (ist auch meine Meinung!)....

Muss ich nunmehr Rückfragen, ob DU lieber Gerd dann auch 1, Pe 2 ab Vers 6 wirklich verstehst? Denn das führt Dein Text mit Vers 9 an!

Man muss es den ZJ nicht gleich machen, einen Text anzuführen und diesen aus dem Kontext zu reißen, weil es Mode ist.

https://www.bibelkommentare.de/lexikon/1637/eckstein

Darum schrieb ich gestern, gestern...

Darum sollten sie auch zu den Juden predigen gehen. ZJ machen das falsch, die meinen, sie müssten nur den Weltmenschen predigen... Hab ich schon mal tiefer erklärt. Gal 2,9, Eph 2,20

Macht ja Sinn, den hier erwähnten Eckstein einmal zu beleuchten, was genau damit gemeint ist... https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Petrus2%2C6

Folglich gibt es künftig ein scheiden... richten... aussondern... trennen... aufgrund von Glaube und Vertrauen auf diesen Eckstein auf Grundlage des NT, namens Evangelium,

und ein scheiden... richten... aussondern... trennen... was immer man mit Richten gedanklich auch verbindet auf Grundlage des AT per Gesetzes auf das h-s-noir hinweist. ZWEI PAAR SCHUHE!

Kann man verwurschtelt vermischen und darbieten wie hier im Thema immer wieder, dann versteht man aber den tiefen Sinn des Evangelium und des Loskaufsopfers nicht, die Zusicherung ('jeder der es hört sage komm' aus Off 22,17) einer Rettung aus Gnade aufgrund eines christlichen Glaube und nicht aufgrund von Abstammung und Zugehörigkeit zum Judentum. ZWEI PAAR SCHUHE. 

Gerd, nochmal... Was Gott mit seinem erwählten Volk vornimmt, interessiert mich nicht, ich bin da nicht zugehörig, ich bin Christ mit Glauben an den Eckstein als Fundamendstein und kein Fachmann nach Apg 4,11 https://www.bibleserver.com/de/verse/Apostelgeschichte4%2C11

Bitte keine Sylvia-mails mehr lesen, sie kapiert die Unterscheidung partout nicht. Ich habs aufgegeben ihr das zu erklären. Joh 5,24

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2022 23:00
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Warum kommst Du dann wieder mit Zeug aus dem AT?

WO, wäre das mit dem AT, meinst du die Verheissung? Lt. Matth 25 erfüllt die sich doch!

Da gibt es doch einen Unterschied zur ->GEMEINDE! Die gab es noch nicht, als du die Begebenheiten in Matth. 25 zitiertest. Die dort Genannten, sind Erben des LANDES Israel, das Pfingstereignis - mit himmlischer Gnade - hatte Jesus dem Paulus noch nicht erzählt. Nun meinst du, dich interessiere nicht das "Erwählte Volk"? Was machst du z.B. mit Matth 5 Vers 5.... ?

Du bist Christ schreibst du, dann gehörst du eben nicht zu Matth.25-schen Erwartungen! Gibt es denn keinen Unterschied zwischen den beiden Zielen?

Veröffentlicht von: @roko

Gerd, nochmal... Was Gott mit seinem erwählten Volk vornimmt, interessiert mich nicht, ich bin da nicht zugehörig, ich bin Christ mit Glauben an den Eckstein als Fundamendstein und kein Fachmann nach Apg 4,11

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. November 2022 5:11
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko
Veröffentlicht von: @roko

Warum kommst Du dann wieder mit Zeug aus dem AT?

Wo liegt die Ursache der Vermischung der  zwei ZIELsetzungen? Bei Ex-ZJ, war bei mir ja genau so, wirkt die Auslegung Rutherfords ab 1935!

Bei den Bibelforschern, die Jahre davor, war es noch bibelkonform. Russell erkannte dass Israel als Volk eine Zukunft hat und zeigte dies in seinen Schriftstudien. So werden EINZELNE aus Israel zur himmlischen Herrlichkeit berufen, da unterschied er ganz genau. Zum Titel hier (und gleichzeitig Frage) dieses Threads gibt es eine klare Antwort, Petr. 5:

1Petr. 5:
10 Der Gott aller Gnade aber, d e r euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, nachdem ihr eine kleine Zeit gelitten habt, er selbst wird [euch] vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen.

Nicht die pers. Nachkommenschaft von Abraham ist entscheidend (wie bei Israel), sondern die Herauswahl durch Gott! Das war den Bibelforschern bekannt.... bis es ihnen ausgeredet wurde! Denn ab 1935 hieß es: die Auswahl ist vorbei, die Zahl ist voll, es bleibt nur mehr eine irdische Verheissung übrig. Nachfolgenden Beispiel-Text soll ein ZJ einfach vergessen und sie tun es bis heute:

Eph. 2:
6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu,
7 auf daß er in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte gegen uns erwiese in Christo Jesu.
8 Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, G o t t e s Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.
10 Denn wir sind s e i n Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen.

Vorerst soll das mal reichen... 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Gerd
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. November 2022 9:26
RoKo
 RoKo
(@roko)

Lieber Gerd, so wie Du schreibst, kann ich es glauben.

Wenn zwei oder drei gütige, herzliche und mit Liebe überströmende Menschen (Plural) aus dem Israel-Überrest "mitgenommen" werden, oder 20.000 oder 30.000, dann erfüllt sich m.M.n. die Prophezeiung. Im übrigen erfüllen sich alle anderen nach Pfingsten 33 u.Z. niedergeschriebene Erläuterungen, die die Bibelschreiber des NT der Nachwelt hinterließen dann ebenso. 

Vielleicht hilft es den Suchende*n bei der Suche, wenn wir gemeinsam die Textstellen zusammentragen, dass ein Israelit oder ein Nichtisraelit durch Fundament des Glaubens auf den Eckstein errichtend zum Vatergott kommt und nicht durch den Eckstein zu Fall kommt wenn man den Sohn zurückweist wie geschrieben. Das fördert das christliche Verständnis mehr, statt als Nichtisraelit zu debattieren, welche Segnungen den Israeliten in Aussicht wurde in der Hoffnung der Annahme des prophezeiten Messias (des Sohnes gesandt vom Vater), genau so wie einst Abraham verhießen...

Zu den Seligpreisungen Mat 5 gehört weiter dazu umzublättern ins folgende Kapitel 6 und rs so zu handhaben wie hier aufgezeichnet. 😷 Die hier genannten Eskimos werden nicht ohne Grund von Jesus in seiner Bergpredigt explizit benannt und im Detail hervorgehoben, es so nicht zu tun...! 

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. November 2022 13:09
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @roko
 
Matthäus 13,36–42 EU
 

Hallo Rokko!

In Matthäus 13,36-42 beschreibt Jesus den Verlauf der Geschichte durch ein Gleichnis. Doch die Wirklichkeit und die aktuelle Situation ist insbesondere in der Offenbarung beschrieben. Diese richtig verstanden ermöglicht nützliche Ratschläge. Und zwar für den einzelnen Menschen wie auch für die Menschheit insgesamt. Würden die Regierungen den biblischen Vorhersagen glauben, müssten sie unverzüglich mit dem Bau von Atomschutzbunkern für die Bevölkerung beginnen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. November 2022 17:21
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @roko

- - -

Sie wurden damit zu Juden, als Auserwählte. Jetzt kommts, dieses auserwählte Volk nahm aber den gesandten Erlöser nicht an. h-s-noir vermauschelt da etwas.

 

Hallo Roko!

Die Nachfahren der zwölf Stämme könnten derzeit um die 500 Millionen zählen. 800 v. Chr. waren es um die zehn Millionen. Die meisten der Abkömmlinge gehören einer christlichen Kirche oder Gemeinschaft an. Anders dagegen, die der jüdischen Glaubensgemeinschaft angehören. Doch das sind im Vergleich zu den Mitgliedern der zehn Stämmen nicht viele.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. November 2022 17:44
Iris
 Iris
(@iris)

@roko 

Hallo Roko,

anscheinend bist du der Meinung , daß jetzt schon der Weizen und das Unkraut getrennt wird und die Ernte eingefahren wird . 

In Matt 13:30 heißt es : ,, Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte , und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen : Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündeln , daß man es verbrenne ; den Weizen aber sammelt in meine Scheune .“

Die Frage ist , wann ist die Zeit der Ernte ? Und zuerst das Unkraut , ( die Söhne des Bösen) eingesammelt wird , wann wird der Weizen ( Söhne des Königreichs )in die Scheune ( Gottes Königreich) eingesammelt .

Matt 13:39 :,, Der Feind , dermaßen Unkraut zwischen den Weizen gesät hat , ist der Teufel . Mit der Ernte ist das Ende der Welt ( Weltzeit od. Vollendung des Zeitalters) gemeint und die Erntearbeiter sind die Engel .

Die Vollendung des Zeitalters ist ,,der Tag des Herren“ oder ,,der Große Tag des Zornes des Lammes“.  Ich denke nicht , daß wenn das Unkraut verbrannt wird , die Söhne des Bösen vernichtet werden , der Weizen , die Söhne des Königreichs , sich noch auf der Erde befinden . Sie werden vom Herrn der Ernte vorher zu ihm weggeholt . Das geschieht aber nicht allmählich , sondern in einem Augenblick . ( Joh 5)

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 12:24
Iris
 Iris
(@iris)

@roko 

Lieber Roko ,

was die Auserwählung anbelangt, habe ich noch folgendes :

Israel wurde als das Volk Gottes auf der Erde auserwählt , wir aber sind nach dem Willen Gottes zu seinen Kindern , seinen Söhnen und Töchtern zuvorbestimmt .

Eph 1:5 :,, Von Anfang an hat er uns dazu bestimmt , durch Jesus Christus seine Söhne und Töchter zu werden. Das ist sein Plan ; so hat er es beschlossen .“

Das besondere Kennzeichen der Christen , daß sie vor Grundlegung der Welt auserwählt wurden , gab es in vorherigen Epochen nicht . Das war bis dahin auch ein Geheimnis .

Eph 1:9+10 :,, Er hat uns seinen Plan wissen lassen , der bis dahin ein Geheimnis gewesen war und den er - so hatte er sich das vorgenommen und so hatte er es beschlossen - durch Christus verwirklichen wollte , sobald die Zeit dafür gekommen war : Unter ihm , Christus , dem Oberhaupt des ganzen Universums , soll alles vereint werden —— das was im Himmel , und das was auf der Erde ist .

Es war Gottes Plan , eines Tages Himmel und Erde wieder zu vereinen , wenn unser Herr Jesus Christus 1000 Jahre regieren wird .

Liebe Grüße

Iris 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 12:58
Gerd gefällt das
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @iris

@roko 

Hallo Roko,

anscheinend bist du der Meinung , daß jetzt schon der Weizen und das Unkraut getrennt wird und die Ernte eingefahren wird . 

In Matt 13:30 heißt es : ,, Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte , und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen : Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündeln , daß man es verbrenne ; den Weizen aber sammelt in meine Scheune .“

Die Frage ist , wann ist die Zeit der Ernte ? Und zuerst das Unkraut , ( die Söhne des Bösen) eingesammelt wird , wann wird der Weizen ( Söhne des Königreichs )in die Scheune ( Gottes Königreich) eingesammelt .

- - -

Hallo Iris!

Als ich vor einigen Jahren in einem Bibelforum, das Du wahrscheinlich auch kennst, auf Jesu Worte in Matthäus 13,24-30 und 36-42 hinwies, wo Er jene Menschen, die nicht an die Botschaft vom Reich glauben, Menschen “zum Abfall verführen” und “Unrecht tun” - dazu zählen Evolutionsgläubige und jene, für die Gottes Gesetz nicht mehr gilt - als Unkraut bezeichnete, empörte sich eine Mitwirkende heftig. Als ich ihr die Schriftstellen nannte, auf die ich mich bezog, antwortete sie nicht mehr.

Wann genau die als Unkraut bezeichneten Menschen vernichtet werden, ist nicht völlig klar. Die Maßnahme fällt jedenfalls in die Zeit der letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Ära. Jedenfalls werden wenige Tage vor der Ankunft Jesu die Auserwählten evakuiert, “dem Herrn entgegen”. Er wird mit Seinen Streitkräften die bis dahin verbliebenen Feinde = Unkraut vernichten. Doch bereits zuvor werden viele der Feinde durch die Posaunengerichte ausgelöscht. Nebenbei: Wer mit der durch die sechste Posaune symbolisierte Macht gemeint ist, müsste im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse klar sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 13:40
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @iris

- - -

Es war Gottes Plan , eines Tages Himmel und Erde wieder zu vereinen , wenn unser Herr Jesus Christus 1000 Jahre regieren wird .

 

Hallo Iris!

Zum Ende der vor uns liegenden tausend Jahre lässt Gott den Unheilbringer nochmal für kurze Zeit frei. Satans Leute werden das Zentrum der Regierung Jesu - Jerusalem - angreifen. Jesus selbst befindet sich zu diesem Zeitpunkt wohl nicht in der Stadt.

Erst danach werden "Himmel und Erde" vereint. Das heißt, Gott kommt mit Seinem Jerusalem zur neuen, weit größeren Erde. Astrophysiker und Astronomen lachen selbstverständlich über solche Zukunftsaussichten. Und auch die WTG-Gläubigen wollen auf dem winzigen Planeten Erde auf ewig bleiben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 14:01
Iris
 Iris
(@iris)

@h-s-noir 

Hallo Noir ,

ja das stimmt , erst nach dem letzten Gericht vor dem großen weißen Thron, wenn auch Satan vernichtet wird , wird erst wirklich alles so sein , wie es von Anfang an von Gott vorgesehen war . Doch mit neuem Himmel und neuer Erde . 

Ich denke aber schon , daß die Prophezeiungen in HES 37 , die Wiederherstellung des Volkes Israel schon während der 1000 jährigen Herrschaft sein wird . Daß diese Zeit noch nicht vollkommen sein wird ist schon klar . Es sterben ja noch Menschen und die Sünde ist auch noch da .

P.S. Ich weiß nicht , welches Bibelforum du meinst , da BI das einzige ist , das ich kenne .

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 17:31
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @h-s-noir

Hallo Rokko!

... Würden die Regierungen den biblischen Vorhersagen glauben, müssten sie unverzüglich mit dem Bau von Atomschutzbunkern für die Bevölkerung beginnen.

Macht für mich kein Sinn.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2022 18:59
Iris
 Iris
(@iris)

@roko 

Lieber Roko ,

wahrscheinlich meint Noir die Gerichte Gottes , die so schrecklich werden , daß sich die Menschen verstecken wollen vor den Zorn des Lammes . 

Off 6:15-17 

Die Frage ist , kann man sich in Atombunkern vor dem Zorn des Lammes verstecken ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. November 2022 8:25
Seite 6 / 7
Teilen:
Scroll to Top