Welche Bibelüberset...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Bibelübersetzung enthält die Wahrheit?

Seite 3 / 5
Selberdenker
(@selberdenker)

@linndoor 

 

Hahaha, also das war nun wirklich ein überzeugendes Argument!

 

HAHAHA !!!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Oktober 2022 22:05
Selberdenker
(@selberdenker)

@linndoor 

 

Hahaha, also das war nun wirklich ein überzeugendes Argument!

 

HAHAHA !!!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Oktober 2022 22:05
Selberdenker
(@selberdenker)

@pit 

 

Also, wir kleinen Dummerchen sollen uns da mal gefälligst überall raushalten,, denn wir haben ja keine Ahnung....

Nun, das sehe ich nicht so. Es ist nicht unbedingt ein Diplom,  Dr. - oder Professorentitel oder eine Uni-Ausbildung in dem entsprechenden Sachgebiet erforderlich, um eine sachgerechte und kompetente Antwort zu geben!

Auch jeder mit durchschnittlicher Intelligenz ausgestattete Mensch, kann sich mit entsprechendem Bemühen und Fleiss in eine Sache hineinarbeiten und dann eine Sache kompetent beurteilen!  Und das besonders in der Neuzeit, wo uns viele Fachbücher von kompetenten Leuten und auch das Internet zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe man sich ein tiefgründiges Wissen  aber auch Denkvermögen aneignen kann.

Deswegen halte ich solch ein Argument für total unangebracht. Ob ich nun ein Professor bin oder nicht, es kommt immer auf die Fakten und Argumente an, die es zu prüfen gilt! Und zwar sowohl bei dem nicht so Gebildeten als auch bei demjenigen der vlt. eine akademische Ausbildung hat. Beide können sich irren, und müssen Fakten bringen!

Früher war "Universitätsausbildung" in den Fächern nicht so aufgesplittet wie heute. Daher ja auch auch "Universität", weil ursprünglich "universal" oder "umfassend" bedeudete. Wer früher eine Universität absolviert hatte, hatte eine universale Ausbildung.  Heute ist das in viele Einzel-Wissensgebiete aufgesplittet, was manchmal den Nachteil hat, daß man es mit "Fachidioten" zu tun hat....

Auch wenn man z.B. Bauingenieur - also ein studierter Mensch auf diesem Gebiet ist - kann man sich Kenntnisse auf anderen Gebieten aneignen. Man hat meistens den Vorteil, daß man als studierter Mensch schon eine gewisse Vorgehensweise und ein gewisses Denkvermögen entwickelt hat, um auch andere Fachgebiete kompetent anzugehen.

ich denke da an Hans-Joachim Zillmer, eigentlich Bauingenieur, hat sich aber in andere Sachgebiete eingearbwitet und hat hervorragende Bücher herausgebracht, über Evolution, Energie, Geologie. Dasselbe trifft auf Malcolm Bowden zu, der auch von Beruf her studierter Bauingenieur ist, aber sich sehr für das Gebiet der Kosmologie und Astronomie interessiert hat und aufgrund seiner sorgfältigen Forschungen zu dem Schluss gekommen ist, daß wir sehr wohl in einer geozentrischen Welt leiben. Oder aktuell bei mir bzgl. Geologie, habe ich mir ein Buch von Bernard Ellmann gekauft, der eigentlich zwar auch ein studierter Mensch ist - nämlich Arzt und Mediziner - aber sich sehr interessiert und eingearbeitet hat in das Gebiet der Geologie und wenn man sein Buch liest, dann sieht man, daß er sich die Fachkenntnis über Geologie angeeignet hat, um sich ein kompetentes Urteil über die gegenwärtige Geologie zu erlauben. Aber dazu in einem anderen Thema demnächst mehr. Muß das Buch erst durchackern.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Oktober 2022 22:27
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Vielen Dank erst einmal, daß Du überhaupt an dem hier von mir eingestellten Thema teilnimmst!

Bei den Gebrauch von Wörtern in der Bibel muß man immer auch den Kontext gebrauchen, in welchem es gebraucht wird, wie in jeder anderen Sprache auch. Je nach Kontext kann es verschiedene, wenn auch manchmal ähnliche, Bedeutungen haben.

So ist es auch mit dem Wort "Heilige". 

Wenn ich den allgemeinen Gebrauch in der Bibel vom Kontext her betrachte, so bedeutet es erst einmal "abesondert", besonders vom Schlechtne und Bösen. Es kann aber auch etwas eingeeingter gebraucht werden, nämlich "abgtesondert für einen bestimmten eingegrenzten Zweck". Und in Daniel Kapitel 7 wird es im eingegrenzten Sinne verwendet. Dort geht es um die besonders abesonderten und abgegrenzten Heiligen zu einem bestimmten Zweck,, nämlich um mit Christus zusammen zu regieren zur "Wiederherstellung aller Dinge". Und das können logischerweise nicht alle sein, die sich zu Christus bekennen, die gehen von der Anzahl her sicher wenigstens in die Millionen, wenn nicht gar ihn die Milliarden. Es kann in einem Boot nur einer Am Steuer sitzen, und die übriigen haben die Aufgabe zu rudern! Da liegen ZJ in ihrer Exegese ganz richtig. Das ist keine Diskriminieirung, daß es diese zwei Gruppen oder "Hürden" in diesr einen Hede gibt, nämlich die 144000 "HEILIGEN" und die anderen, die bei ZJ gewöhlich unter "Andere Schaffe" oder "Große Volksmenge" eingeordnet werden. Die einen "himmlische Hoffnung" , weil sie als Mitgkiönige und Mitpriester für das himmlische Königreich eingeteilt sind und die anderen für andere Aufgaben. Aber beides auf der Erde und nicht im Himmel, denn "die Sanftmütigen werden die Erde ererben".

 

Nun  zu Deiner speziellen Frage:

Die NWÜ ist sehr speziell und grenzt 'Alle' hier ein und verwendet dafür "Heilige"!

Eine Besonderheit!

SD, fühlst Du Dich damit angesprochen? Ist der Herr mit Dir? Fühlst Du Dich heilig? 

Natürlich muß auch ich, wenn ich auch nicht zu den 144000 "HEILIGEN", die als Priester und Könige mit Christus gehöre, im allgemeinen Sinne "heilig" sein, und da bemühe ich mich auch, mich von der Welt und ihrer bösen Einstellung getrennt, also "heilig, zu halten. Insofern fühle ich mich auch angesprochen, wenn im NT vom Erfordernis der Heiligkeit für Christen, "Geistsalbung", "vom Geist geleitet" usw. gesprochwn wird,, aber nicht, ,wenn der Kontext anzheig,t, daß es nur diejenigen betrifft, die einmal besonders eng mit Christus verbunden sein werden als Könige und Mitpriester. ich zähle mich nicht zu den "Erstlingen", die vorwiegend und erst einmal im NT antgesprochen sind, ich zähle mich zu der übrig bleiibenden "Weizen"ernte.... ich strebe nicht wie Paulus die "Frühauferstehung" an! Aber überlasse es letzten Endes Gott und Christus, wohin sie mich im Millenium stellen werden.

Das ist der Fehler der allgemeinen Christenheit,,d aß sie diesen Unterschied nicht sieht und macht und dann alles, was vom Kontext her eigentlich nur auf die "HEILIGEN" anzuwenden ist, dann auch auf alle Christen anwendet z.B. daß alle Christen in den Himmel kommen würden. Mal abgesehen davon, daß nach meinem Verständnis der Bibel sowie so keiner in den Himmel kommt - abgesehen von Jesus - und sich alles auf der Erde abspielen wird.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Oktober 2022 22:51
Wildblume
(@wildblume)

@selberdenker  

Du kannst nicht "ein bisschen" heilig sein. Entweder du bist es, oder nicht.

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 9:13
Linndoor und RoKo gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@wildblume 

Dein Kommentar geht an der Sache vorbei, wie ich es sie erklärt habe.

 

Es geht nicht um "ein bißchen heilig", sondern darum, daß man heilig in verschiedener Hinsicht sein kann". 

Ich bin (wahrscheinlich) kein "HEILIGER" im Sinne von Daniel 7:22. Denn dort ist nur eine Auswahl aus der größeren Gruppe von Heiligen gemeint, weil diesen HEILIGEN zusammen mit Jesus das Königreich übergeben wird. Das heisst, sie werden mit Jesus Christus als Könige und Priester regieren. Und das kann nur eine relativ kleine Gruppe sein, näümlich die 144000 aus der Offenbarung des Johannes.

Dan 7:22 (NÜW) bis der Alte an Tagen+ kam und ein Urteil zugunsten der Heiligen des Allerhöchsten+ gefällt wurde und die festgelegte Zeit für die Heiligen kam, das Königreich in Besitz zu nehmen.

Nur mal so als Bild und Veranschaulichung: In einem Ruderboot kann nur einer das Boot am Ruder steuern und die übrigen 12 können rudern, um das Boot vorwärts zu bewegen, 6 links und 6 rechts...

Insofern liegen Jehovas Zeugen bei ihrer Auslegung ganz richtig. Zwei Gruppen in einer Hürde, also eine Herde unter einem Hirten in 2 Abteilungen oder Ställen in der einen Hürde. Und veranschaulicht wurde diese Einteilung durch die Opfervorkehrungen unter dem alten Bund. Da gab es die Erstlinge der Gerstenernte, das war das Allererste und erfüllte sich gegenbildlich in Jesus Christus. Dann gab es noch die Erstlinge der Weizenernte, das sind die 144000, die im 1. Jhdt anfangend erst einmal ausgewählt wurden. Dann gibt es aber noch die übrige Ernte, wozu ich mich und andere Christen zähle, die nicht als Könige und Priester eingesetzt werden.

Bei einer richtigen Exegese der Bibel müssen wir immer den Kontext beachten, wie ein Wort gebraucht wird. Also den Rahmen. So auch mit dem "GESETZ". Das GESETZ ist gut und richtig, aber vorausgesetzt es wird "gesetzmäßig" angewandt. Das Gesetz bei den Israeliten war in einen bestimmten Rahmen gestellt. Dieser Rahmen war, daß es an ein Volk mit Regierung und einem bestimmten Staatsgebiet gegeben wurde. Dann auch bei Nichtbeachtung strafbewehrt. Und es diente dazu, den Juden und damit den Menschen auch allgemein vor Augen zu halten, daß wir eines Erlösers bedürfen. Weil es heisst, daß man dadurch dass man das Gesetz hält Leben erlangen könnne. Aber keinn unvollkommener Mensch kann und konnte das. Insofern wurde das Gesetz zum Fluch.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 10:29
(@linndoor)

@selberdenker :

Dein Text:

Natürlich muß auch ich, wenn ich auch nicht zu den 144000 "HEILIGEN", die als Priester und Könige mit Christus gehöre, im allgemeinen Sinne "heilig" sein, 

Zu meinen aktiven Zeiten bei der Sekte wurde es als "biblische Wahrheit" an den Türen verkündet, dass Jesus Christus 1914 im Himmel unsichtbar zu regieren begann und die bereits entschlafenen von den 144000, die zweimal in der Offenbarung erwähnt werden, die himmlische Regierung bilden und der "Überrest" der 144000, die noch nicht beim sterben ums Leben gekommen sind, hier die leitenden Körperschaft bilden und die "Speise zur rechten Zeit" in Form der von der Sekte herausgegebenen Schriften, insbesondere des Wachtturms den Menschen darreichen. Und die, die 1914 bewusst erlebt haben, werden auch das Ende, Harmagedon erleben. 

Diese vom Überrests durften beim Gedächtnismahl am 14. Nisan von den Symbolen nehmen, und die anderen Angehörigen der Sekte hatten die Hoffnung, ewig auf einer paradieschen Erde, die von den pösen pösen Weltlichen gereinigt wurde, nach endlosen Durchgängen mit Weichspüler leben zu dürfen.

Keine der vom "Überrest" als Wahrheit verkündeten Prophezeihungen hat sich erfüllt. Keine!!!!!

Die heilige Schrift lehrt etwas völlig anderes. Es wird eine Entrückung der Gemeinde geben. Der genaue Text aus der Elberfelder Bibel:

[1. Thes 4,13-18] Wir wollen aber nicht, Brüder, dass ihr, was die Entschlafenen betrifft, unwissend seid, damit ihr nicht betrübt seid wie auch die Übrigen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird auch Gott die durch Jesus Entschlafenen mit ihm bringen. (Denn dieses sagen wir euch im Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein. So ermuntert nun einander mit diesen Worten.)

Das heißt im Klartext, dass die durch Jesus Entschlafenen - Die Auferstehung des Restes zum Gericht wird später stattfinden - und da die Sekte der Zeugen Jehovas lehrt, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist, kann das auf diese falschen Propheten, incl. derer, die mitgehangen und mitgefangen sind, kaum zutreffen. 

José hat es in einem seiner letzten Kommentare super gut beschrieben, ein wenig Sauerteig verdirbt die Masse und das trifft im Besonderen auf die gefälschte Neue Welt Übersetzung der Zeugen des Sofas zu, die NWÜ ist durchseucht. 

Mal logisch überleben, lieber Selber(falsch)denker, Die haben es so gelehrt, bei der Sekte und wenn man bedenkte, dass sie als biblische Wahrheit gelehrt haben, dass Jesus 1914 im Himmel die Herrschaft angetreten hat und die bereits gestorbenen der 144000 an den Überrest die Speise zur rechten Zeit übermittelt, aber nichts von den "Wahrheiten" hat sich bewahrheitet, dann hat man Jesus Christus zu einem Lügner abgestempelt, denn das soll ja von ihm gekommen sein. Dann hat man Jesus Christus zum Erzengel Michael degradiert und behauptet, wer gegen den treuen und verständigen Sklaven rebelliert, der rebelliert gegen Gott. 

Die Lehre der WTG von den 144000 ist falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 10:48
(@linndoor)

@selberdenker :

Dein Text:

@wildblume 

Dein Kommentar geht an der Sache vorbei, wie ich es sie erklärt habe.

Der Kommentar von Wildblume geht nicht an der Sache vorbei. Heilig heißt rein, frei von allen negativen Schwingungen. Jesus sagte, wenn ihr nicht wiedergeboren werdet im Geiste (von oben), werdet ihr das Königreich als solches nicht zu erfassen vermögen, wenn diese Wiedergeburt im Geiste stattgefunden hat, dann wird der Vater und der Sohn Wohnung bei euch nehmen und als freie Gabe wird der Heilige Geist in euren Herzen wohnen. 

Der Heilige Geist wird euch in allem leiten und führen, was Jesus euch geboten hat. 

Entweder heilig (rein) oder von verwirrten geleitet, wie bei der WTG, denn die haben den heiligen Geist auf keinen Fall, denn sonst würden sie nicht so viele falsche Lehren verbreiten. 

Ich stelle mir gerade vor, lieber Selber(falsch)denker, der heilige Geist erfüllt Dich für einen Moment und Du guckst dabei in den Spiegel - Du würdest vor Dir selber weglaufen ......

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 11:01
(@linndoor)

@selberdenker :

Dein Text:

Da gab es die Erstlinge der Gerstenernte, das war das Allererste und erfüllte sich gegenbildlich in Jesus Christus. 

Vielleicht sollte man doch auf Erden bleiben und nicht entrückt werden (grins), denn schottischer Single Malt Whisky wird aus Gerste gemacht. Nirgends sonst ist eine Landschaft so direkt auch durch den Gaumen erfassbar, existiert in ihr ein lyrischer Klang in trinkbarer Form, der Malt Whisky!!! Erstlinge der Gerstenernte und wenn man bedenkt, wie Jesus bei der Hochzeit zu Kanaan Wasser in Wein verwandelt hat, dann die Erstlinge der Gerstenernte und dann fünfzig Jahre in Fässern aus Wildkirschholz gelagert und ........so könnte man den Selberdenker ertragen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 11:10
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @wildblume

@selberdenker  

Du kannst nicht "ein bisschen" heilig sein. Entweder du bist es, oder nicht.

Danke ❀ Genau das ist ja der Knackpunkt! Letzter Bibelvers: 

"Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit allen."

  -vs-

"Die unverdiente Güte des Herrn Jesus Christus [sei] mit den Heiligen.

 

Hierbei scheint es offensichtlich eine wahre Übersetzung der Urschrift zu geben und eine etwas ein bisschen wahre Übersetzung, sprich eine verkorksten, eine Verschlimmbesserung... Im juristendeutsch (auch für Absolventen universaler Universitätsausbildung anderer Wissenschaften wie Bauingenieure erkennbar) nennt man dies, mit 'Arglist betrogen und hinters Licht geführt, Irritationen erzeugt und Irrtümer zu unterhalten'.

Dieses Geschick erkennt man in Druckwerken der Druckerei of Pennsylvania "zusammenarbeitende Organisationen von Zeugen Jehovas" aus #post-17187 entnommen vielfach, dem Verkündiger und Leser der NWÜ samt bibelerklärender Literatur aus gleichem Verlagshaus die Situation, eine Kern-Aussage der Bibel mehr oder weniger vorzuenthalten, das Gelesene sei "reserviert" für eine besondere Personengruppe... Sprich, ein "anderes" Evangelium zu lehren. Liest man die NWÜ, denkt man, dies trifft für mich sowieso nicht zu... nur für Heilige... Johannes schrieb aber, "Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit allen.", also auch für einen normalen Leser. Das ist die Gute Botschaft! Darum durfte ich auch als ZJ per Verbot durch meine Älteste die Gute Botschaft der wahren Bibel nicht im Haus-zu-Haus-Dienst predigen... Schon seltsam... 

...Es ist eine Art von Bürgen/Verbürgen, eine Garantieurkunde dafür, als Bürge, i.V.m. o.g. Zitat: “die wir das Begrüßungsgeschenk des Gottesgeistes bekommen haben, wir seufzen auch und erhoffen den Augenblick, wo wir endgültig als Söhne und Töchter Gottes eingesetzt werden“…weiter die identische Wortwahl der Übersetzungen ‘für den Tag der Erlösung’. Oder wie man so sagt, das Geheimnis der Bibel… So würde ich diese Vokabel beschreiben. #comment-50573

Darum geben ZJ auch jährlich die Symbole zum GM weiter und rühren sie nicht an, auch nur für Heilige vorbehalten... 

@SD, ich habe auch in Deinen anderen Themen mitgeschrieben, aber schön wenn ich Dir eine Freude machen konnte.

ALLEN 😉 schönes WE.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 11:34
Wildblume gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @selberdenker

@wildblume 

Dein Kommentar geht an der Sache vorbei, wie ich es sie erklärt habe.

 

Es geht nicht um "ein bißchen heilig", sondern darum, daß man heilig in verschiedener Hinsicht sein kann". 

Ich bin (wahrscheinlich) kein "HEILIGER" im Sinne von Daniel 7:22. Denn dort ist nur eine Auswahl aus der größeren Gruppe von Heiligen gemeint, weil diesen HEILIGEN zusammen mit Jesus das Königreich übergeben wird. Das heisst, sie werden mit Jesus Christus als Könige und Priester regieren. Und das kann nur eine relativ kleine Gruppe sein, näümlich die 144000 aus der Offenbarung des Johannes.

Dan 7:22 (NÜW) bis der Alte an Tagen+ kam und ein Urteil zugunsten der Heiligen des Allerhöchsten+ gefällt wurde und die festgelegte Zeit für die Heiligen kam, das Königreich in Besitz zu nehmen.

Nur mal so als Bild und Veranschaulichung: In einem Ruderboot kann nur einer das Boot am Ruder steuern und die übrigen 12 können rudern, um das Boot vorwärts zu bewegen, 6 links und 6 rechts...

Insofern liegen Jehovas Zeugen bei ihrer Auslegung ganz richtig. Zwei Gruppen in einer Hürde, also eine Herde unter einem Hirten in 2 Abteilungen oder Ställen in der einen Hürde. Und veranschaulicht wurde diese Einteilung durch die Opfervorkehrungen unter dem alten Bund. Da gab es die Erstlinge der Gerstenernte, das war das Allererste und erfüllte sich gegenbildlich in Jesus Christus. Dann gab es noch die Erstlinge der Weizenernte, das sind die 144000, die im 1. Jhdt anfangend erst einmal ausgewählt wurden. Dann gibt es aber noch die übrige Ernte, wozu ich mich und andere Christen zähle, die nicht als Könige und Priester eingesetzt werden.

Bei einer richtigen Exegese der Bibel müssen wir immer den Kontext beachten, wie ein Wort gebraucht wird. Also den Rahmen. So auch mit dem "GESETZ". Das GESETZ ist gut und richtig, aber vorausgesetzt es wird "gesetzmäßig" angewandt. Das Gesetz bei den Israeliten war in einen bestimmten Rahmen gestellt. Dieser Rahmen war, daß es an ein Volk mit Regierung und einem bestimmten Staatsgebiet gegeben wurde. Dann auch bei Nichtbeachtung strafbewehrt. Und es diente dazu, den Juden und damit den Menschen auch allgemein vor Augen zu halten, daß wir eines Erlösers bedürfen. Weil es heisst, daß man dadurch dass man das Gesetz hält Leben erlangen könnne. Aber keinn unvollkommener Mensch kann und konnte das. Insofern wurde das Gesetz zum Fluch.

 

ZJ liegen richtig aus Sicht der Zeit der Niederschrift zu Lebzeiten Daniels. Jesus Christus ist aber für ALLE am Holz gestorben (heute Präteritum), darum kann ich mich heilig fühlen, obwohl ich auch Dinge aufgefressen habe. Darum liegen ZJ falsch...

Dan7,18 nicht?

NLB übersetzt den Vers so:

Das Königreich jedoch wird durch das heilige Volk des Höchsten empfangen, und sie werden es für alle Zeiten besitzen – ja, bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten.« (Jes 60,12Dan 7,22Offb 2,26Offb 20,4)

Und jetzt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 11:49
José
(@aljanah)

Diese hier gestellte Frage geht eher in der Richtung einer Fangfrage. Denn Niemand kann mit absoluter Bestimmtheit behaupten welche heutige Bibelübersetzung die "Wahrheit" enthält. 🤔 🧐 

Und ich weiss nicht warum hier der vermeintliche Themenstarter immer wieder versucht die NWÜ teilweise zu verteidigen?? Und dabei der eigentliche Sinn dahinter steckt?

Eine interessantere Frage wäre: Warum gibt es so viele Bibelübersetzungen?

Nun, auf das gehe ich jetzt nicht ein. Das bräuchte ein neuer Thread dafür.

Ich habe eine sehr interessante Seite gefunden, die mit der Frage:

"Was sagen anerkannte Sprachwissenschaftler über die Genauigkeit der Neuen-Welt-Übersetzung (NWÜ) der Zeugen Jehovas?" sich auseinandersetzt.

Experten der griechischen Sprache, sowohl Christen als auch Nichtchristen, lehnen die NWÜ entschieden ab und bezeichnen diese als tendenziös und ungenau. Bis zu seinem Tod gehörte Dr. Julius Mantey zu den weltweit führenden Griechisch-Experten. Er war der Autor eines Standardwerkes (A Hellenistic Greek Reader) und mit Harvey Eugene Dana der Mitautor eines Handbuchs über die Grammatik des neutestamentlichen Griechisch (A Manual Grammar of the Greek New Testament). Er lehnte die NWÜ nicht nur ab, sondern forderte die Wachtturm-Gesellschaft, dem Gremium und organisatorische Zentraleinrichtung der Zeugen Jehovas (Abk. WTG), öffentlich dazu auf, zur Stützung ihrer Übersetzung sein Werk über griechische Grammatik nicht mehr falsch zu zitieren. Über die Interlineare Übersetzung der Zeugen Jehovas schrieb er:

"Ich habe noch nie ein so schlecht übersetztes Neues Testament gelesen wie die Interlineare Übersetzung des griechischen Textes. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Verdrehung des Neuen Testaments."

Die Übersetzer benutzten die Wiedergabe von Joseph Bryant Rotherham aus dem Jahr 1893, allerdings in moderner Sprache, und änderten die Lesart unzähliger Abschnitte so ab, dass sie zu den Auffassungen und Lehren der Zeugen Jehovas passen. Diese sind eine Verdrehung und keine Übersetzung.

Dr. Bruce Metzger, Professor für Sprache und Literatur des Neuen Testaments am theologischen Seminar der Universität Princeton und Autor eines Standardwerks über den Text des Neuen Testaments (in deutscher Sprache erschienen unter dem Titel "Der Text des Neuen Testaments"), stellt fest: "Die Zeugen Jehovas haben in ihre Übersetzungen des Neuen Testaments einige falsche Wiedergaben des griechischen Textes eingebaut."

Der britische Wissenschaftler Harold Henry Rowley betont: "Vom Anfang bis zum Ende ist dieses Werk ein herausragendes Beispiel dafür, wie man die Bibel nicht übersetzen sollte…". Er bezeichnet die NWÜ als "eine Beleidigung des Wortes Gottes".

Die Fachwelt hat ihr Urteil über die NWÜ gefällt. Die Wachtturm-Gesellschaft kann diese Beurteilung nicht einem angeblich vorhandenen christlichen oder "trinitarischen" Vorurteil zuschreiben, da sich sogar nichtchristliche Experten des neutestamentlichen Griechisch über die Ungenauigkeit der NWÜ einig sind. Sie sind durch eine Anwendung grammatischer Regeln, die Beachtung der Wortbedeutungen und der Übersetzungsregeln zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Alle diese Punkte hat die Wachtturm-Gesellschaft grob missachtet.    Zitatende

Wer mehr erfahren möchte, wird gebeten, und ich empfehle es wärmstens, hier nachzulesen:

https://www.geistlicher-felsen.de/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-zur-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-der-zeugen-jehovas/

Ich meinerseits lese nicht mehr in der NWÜ, denn wie ich schon geschrieben habe gilt:

Veröffentlicht von: @aljanah

Jesus selbst ist der Autor der Offenbarung und gab Apostel Johannes die Vision (Offenbarung 1:1) ein. Obwohl die Warnung speziell für das Buch Offenbarung gilt, ist das Prinzip dahinter auf jeden anwendbar, der Gottes Wort absichtlich verfälscht. Sprüche 30:5-6 beinhaltet eine ähnliche Belehrung für alle, die Gottes Wort ergänzen:

5 Jedes Wort Gottes ist lautere Wahrheit; ein Schild ist er denen, die Zuflucht bei ihm suchen.
Füge nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht zur Rechenschaft zieht und du als Lügner dastehst!

Diejenigen werden zur Rechenschaft gezogen und als Lügner dastehen. Das Prinzip gilt für das gesamte offenbarte Wort Gottes!

Shalom José

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 12:12
Wildblume, RoKo und Linndoor gefällt das
(@linndoor)

@selberdenker :

Dein Text:

Auch jeder mit durchschnittlicher Intelligenz ausgestattete Mensch, kann sich mit entsprechendem Bemühen und Fleiss in eine Sache hineinarbeiten und dann eine Sache kompetent beurteilen!  Und das besonders in der Neuzeit, wo uns viele Fachbücher von kompetenten Leuten und auch das Internet zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe man sich ein tiefgründiges Wissen  aber auch Denkvermögen aneignen kann.

Gehen wir mal rein logisch vor. Da ist ein genialer Diplom Ingenieur und der ist ein genialer Handwerker und stellt auf seinem genialen Maschinenpark ein Werkzeug her. Danach ist der Hersteller dieses Werkzeuges das Werkzeug selber??? 

Übertragen auf das Johannes Evangelium Kap. 1

[Joh 1,1-3] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.

Jetzt kommt eine Sekte, nämlich die der Zeugen Jehovas und behauptet, dass der Erschaffer des Werkzeuges das Werkzeug selber ist. Das Wort, der Schöpfer, ist der Erzengel Michael.....???

Die Frage ist, können die Zeugen Jehovas überhaupt etwas kompetent beurteilen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 12:15
José und Wildblume gefällt das
(@linndoor)

@roko :

Dein Text 

Und jetzt?

und jetzt hat der Selberdenker ein Problem. Aber nicht wirklich, denn der Selberdenker hat kein Problem, der Selberdenker ist das Problem.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 12:18
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Also, wir kleinen Dummerchen sollen uns da mal gefälligst überall raushalten,, denn wir haben ja keine Ahnung....

Nun, das sehe ich nicht so. Es ist nicht unbedingt ein Diplom,  Dr. - oder Professorentitel oder eine Uni-Ausbildung in dem entsprechenden Sachgebiet erforderlich, um eine sachgerechte und kompetente Antwort zu geben!

Ich habe nur gesgt, dass du in keiner Übersetzung die Wahrheit findest. Im absoluten Sinn.

Was hat das jetzt mit der Ausbildung zu tun?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Oktober 2022 12:21
RoKo gefällt das
Seite 3 / 5
Teilen:
Scroll to Top