Was ist der Kern de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist der Kern des Evangeliums?

Seite 2 / 3
pit
 pit
(@pit)

Ne, ne meine liebe Schwester,

das ist doch nicht forsch.

Genauso lieb ich das.

Davon lebt doch eine kontroverse Diskussion.

Da hab ich mich wieder mal unklar ausgedrückt. Ich will nur nicht immer Romane erzählen. Und verkürzt kanns schon falsch verstanden werden. Das ist der Nachteil.

Als Paulus sagte: "Die ganze Schrift ist...", kennt du ja, bestätigt er das doch, oder nicht?

Was meinte er denn mit Schrift?

Die Bibel? Konform seit 2xx n. Chr? Unter Konstantin, glaub ich, wars. Viele Schriften des NT noch gar nicht verfasst, als Paulus das schrieb.

Also ich schätze er bezog sich aufs AT. Oder auf die Gesetzesschrift. So genau kann ich das nicht sagen.

Dass die Menschen immer die gleichen Fehler wiederholen, dafür kann die Bibel nichts.

Die eigene Herkunft und Geschichte zu kennen ist unbedingt nötig, um die Zukunft gestalten zu können. Hätten wir die nicht, würden wir ohne jede Vergleichsmöglichkeit, zur Welt kommen, leben und sterben.

Und mit völligem Recht kritisierst du die Zustände. Und auch das ist eine Aufgabe von uns Christen, daran mitzuwirken, dass sich das bessert. Wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit, aber nötig. (Unser Herr war selbst Sozialkritiker; Und JHWH war ein Gott der Sklaven, laut Pharao.)

Von vornherein etwas mehr Vernunft auf diesem Planeten wäre mir auch lieber.

Und doch bin ich frohen Mutes und würde heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Denn da bin ich wieder ganz bei dir. Am Ende wird Gott sagen: "Und siehe, es ist sehr gut."

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 18:04
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Denn da bin ich wieder ganz bei dir. Am Ende wird Gott sagen: "Und siehe, es ist sehr gut."....

...und wird vorher umgestalten 2Pet 3:

7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen... 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.

Abendgrüße eines Ahnungslosen!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. August 2020 20:08
pit
 pit
(@pit)

Eine Frage der Interpretation.

Aber wenn schon, denn schon. Dann bitte nicht nur den Kosmos, sondern die ganzen Himmel gleich dazu.

Halbe Sachen machen wir nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. August 2020 7:32
José
(@aljanah)

Der Kern des Evangeliums hat viele Facetten die miteinander verbunden sind. 

1. Gott und Jesus lieben Dich.

2. Taufe Dich und bereue Deine Sünden, folge Jesus.

3. Gott wird gem. Offb. 21: 1-6 alles wieder gut machen......DIE GUTE BOTSCHAFT =

ich zitiere aus der Neue Leben Bibel ab Vers 3 

Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein.

4 Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen

5 Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!«

6 Und er sagte auch: »Es ist vollendet! Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende. Jedem, der durstig ist, werde ich aus der Quelle, die das Wasser des Lebens enthält, umsonst zu trinken geben!

Das ist die Liebe Gottes......

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. August 2020 9:30
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Paulus: 6 Danach ist er mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben, etliche aber auch entschlafen sind.
7 Danach erschien er dem Jakobus, hierauf sämtlichen Aposteln.
8 Zuletzt aber von allen erschien er auch mir, der ich gleichsam eine unzeitige Geburt bin.
9 Denn ich bin der geringste von den Aposteln, der ich nicht wert bin, ein Apostel zu heißen, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine Gnade, die er an mir erwiesen hat, ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; jedoch nicht ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.

Der Sonderbeauftragte

«Als es aber Gott, der mich von meiner Mutter Leib an abgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel, seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den Nationen verkündigte …» (Gal 1,15-16). – Über die besondere Stellung des Apostels Paulus.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 7:11
José gefällt das
José
(@aljanah)

@gerd 

Oh lieber Gerd, das ist wie ein Weckruf!

Denn die Frage ist wirklich "was ist der Kern des Evangeliums"? Oder ich sage mal "Was ist der Kern der Guten Botschaft?"

Denn das was jetzt so passiert, ist gewollt von Satan. Er möchte uns verwirren und uns von Gott entfernen. Wir palabern z.T. nur "dummes Zeug". Wir sind hier eigentlich in einem Forum der für die Zeugen Jehovas aus ihrem Schlaf und vor den Klauen dieser ominösen Organisation zu befreien.

Ich muss sagen, als ich bei den Zeugen war, mich nie wo anders so sehr mit Gottes Wort beschäftigt habe und so viel über Gott und Jesus gelernt habe. Und eines habe ich verstanden, dass die sog. Leitenden Körperschaft "infiziert" ist. Die Gründe kennen wir hier schon. Diese Infizierung ist schlimmer als die Corona-Infizierung! 

Das Ganze Corona-Geschehen und das Ganze drumherum stürzt uns schlussendlich in den Händen Satan's! Und wir merken es nicht mal. Ich höre auf damit.

Ja, Paulus war es nicht Wert ein Apostel Jesu zu sein, wie er bemerkte, weil er früher die echten Christen verfolgte um sie zu töten. Aber die Gnade Gottes sah im Herzen dieses Paulus das er ein Eiferer für Gott war. Darum setzte er ihn ein. Gott sieht in unseren Herzen. Wir müssen uns fragen, wollen wir seinen Weg folgen? ER der seinen Sohn auf die Erde gesandt hat um die Gute Botschaft zu überbringen?

Darum: Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

Danke Gerd, ich habe darüber nachgesonnen und beschliesse ab heute, den Kern der Guten Botschaft weiterhin meine völlige Aufmerksamkeit zu schenken.

Shalom und Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 8:53
Gerd
 Gerd
(@gerd)
José - wahre Sätze!
 
Veröffentlicht von: @aljanah

Das Ganze Corona-Geschehen und das Ganze drumherum stürzt uns schlussendlich in den Händen Satan's! Und wir merken es nicht mal. Ich höre auf damit.

Ja, Paulus war es nicht Wert ein Apostel Jesu zu sein, wie er bemerkte, weil er früher die echten Christen verfolgte um sie zu töten. Aber die Gnade Gottes sah im Herzen dieses Paulus das er ein Eiferer für Gott war. Darum setzte er ihn ein. Gott sieht in unseren Herzen. Wir müssen uns fragen, wollen wir seinen Weg folgen?

Paulus er- und überlebte eine besondere "Impfung", danach heidnischen Aberglauben, Apg. 28:

1 Und als wir gerettet waren, da erfuhren wir, daß die Insel Melite heiße.
2 Die Eingeborenen aber erzeigten uns eine nicht gewöhnliche Freundlichkeit, denn sie zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle zu sich wegen des eingetretenen Regens und wegen der Kälte.
3 Als aber Paulus eine [gewisse] Menge Reiser zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Natter heraus und hängte sich an seine Hand.
4 Als aber die Eingeborenen das Tier an seiner Hand hängen sahen, sagten sie zueinander: Jedenfalls ist dieser Mensch ein Mörder, welchen Dike, obschon er aus dem Meere gerettet ist, nicht leben läßt.
5 Er nun schüttelte das Tier in das Feuer ab und erlitt nichts Schlimmes.
6 Sie aber erwarteten, daß er aufschwellen oder plötzlich tot hinfallen würde. Als sie aber lange warteten und sahen, daß ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.

Noch 2 (leider unscharfe 🙁 ) Seiten aus dem o. ziet. Artikel über Paulus:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 9:53
José gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

Gerd,

 

Deine Schlussfolgerung "Paulus überlebte eine besondere Impfung"  ist ja angesichts der schrecklichen Folgen der derzeitigen Corona-Impfung bei vielen unschuldigen Menschen, sehr unpassend und total daneben. Ich empfinde das als zynisch!

Jesus hatte zwar seinen Jüngern verheissen "auf Schlangen werden ihr treten Lukas 10:19", doch das bedeutet nicht, daß nun seine Jünger vor jeder normalen Gefahr automatisch geschützt wären. Hier lag ja eine besondere Situation vor und Gott wollte, daß Paulus seinen Evangeliumsauftrag weiter ausführen kann und deshalb hat er ihn auf besondere Weise geschützt und das Schlangengieft entfaltete nicht seine Wirkung!

Es stand und steht mit dem besonderen Auftrag der Jünger Christi in Verbindung bedeutet aber keineswegs, daß Gott uns nun grundsätzlich vor jeder Gefahr bewahrt, von der Menschen im allgemeinen betroffen sind!

"Was ist der Kern des Evangeliums?" ist die eigentliche Frage und sie ist in der ersten Ankündigung des Evangeliums = Frohe Botschaft durch Gott selbst im Garten Enden enthalten, nämlich daß Maria einen Nachkommen haben würde, der dafür sorgen würde, daß die Menschen von dem Fluch im Garten Eden, der ja letztendlich außer Adam und Eva auch ihre noch ungeborenen Nachkommen betraf, befreit werden würde. Die Schlagen würde ihm zwar sozusagen in die Ferse beißen, aber trotz seines vorübergehenden Todes keinen dauerhaften Schaden anrichten können und so als Befreier und Retter der Menschen dienen. Er würde die Antwort geben auf die Streitfrage die mit den Worten des Teufels verbunden war - siehe auch Buch Hiob - , nämlich daß die Menschen Gott nur dienen würden, wenn es ihnen gut ginge und Gott verlassen, ja sogar verfluchen würde, wenn dies nicht der Fall wäre. Mit anderen Worte,, in den Augen des Wiedersachers war der Mensch als Schöpfung untauglich.....

Im Gegensatz zu der Lehre der ZJ in dieser Sache glaube ich aber nicht, daß Adam und Eva selbst von dieser Verheissung der Rettung ausgenommen sind und den ewigen Tod und keine Auferstehung erleben werden. Die Verheissung wurde in ihrem Beisein geäußert, also muß sie auch diese betreffen! Alles andere wäre widersinnig.

Sie waren zwar vollkommen, aber auch vollkommene Menschen kann man täuschen! Und die Strafe für ihre Verfehlung traf sie, "sterbend" starben sie, es begann ein Sterbeprozess, der schließlich mit dem buchstäblichen Tod endete. Damit hatten sie die Strafe bekommen, die Gott angekündigt hatte. In Adam sterben alle in Jesus werden ALLE (auch Adam und Eva) auferweckt. Wie es dann weitergeht, hängt davon ab wie sich die Menschen dann untere besseren und vollkommenen Verhältnissen verhalten.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 18:24
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Gerd,

Deine Schlussfolgerung "Paulus überlebte eine besondere Impfung"  ist ja angesichts der schrecklichen Folgen der derzeitigen Corona-Impfung bei vielen unschuldigen Menschen, sehr unpassend und total daneben. Ich empfinde das als zynisch!

Soso, satirische Parallele ist also zynisch...

Ich zeige dir mit nur einem Beispiel, wie d u zynisch-prophetische Schlussfolgerungen auf die ZJ und deren Ex losgelassen hast, das kam immer wieder vom:

#1658 von Schrat , 09.07.2019 11:13

Lieber Gerd,

ich hätte mir Einzelheiten aus dem Fernsehbeitrag gewünscht, die eindeutig belegen, daß das zeitlich nicht mit einer Sintflut vor ca 4500 Jahren hinkommt.

Deine allgemeinen Hinweise helfen in der Diskussion nicht weiter... (Soso!)

Bis zu diesem Punkt gehe ich erst einmal nach wie vor davon aus, daß die Argumente derjenigen, die behaupten die geologischen Befunde würden gegen eine biblische globale Flut sprechen, die vor ca 4500 Jahren stattgefunden hat, durch Fakten und argumentativ von den Kreationisen widerlegt worden sind. Und viele dieser Fakten und Argumente habe ich ja auch hier in die Diskussion eingebracht.

Natürlich spielen in der Endzeit gemäß der Prophezeiung Jesu auch Furcht erregende Meereswogen eine Rolle! Wodurch sie verursacht werden, ist dabei Nebensache. Die Ursache erwähnt Jesus ja nicht. Das lässt Raum für Spekulationen. Es ist durchaus möglich, daß dies auch von "Menschen gemacht" (aber nicht durch Co2) sein kann! Z.B. wie ich an anderer Stelle schon mal ausführte, können allein die vielen Atombombenversuche, die seit 1945 das 100000-fache der Bombenwirkung von Hiroshima und Ngasaki erreicht haben einen entscheidenden Einfluss auf das Wettergeschhehen gehabt und einen - für Menschen - irreversiblen Schaden verursacht haben, z.B. durch massive Schädigung der Ozonschicht und der Jetstreams. Vielleicht noch verstärkt durch HAARP-Aktivitäten. Dafür gibt es konkrete Hinweise, worüber jemand auch ein Buch verfasst hat. Oder dieses ständige Chemtrailsprühen alleine oder in Verbindung mit HAARP. Der Jetstream hat sich verlagert und das hat jetzt schon einen Einfluss auf das Wettergeschehen. Das Wetter ist nicht mehr so verlässlich wie in vergangenen Zeiten, obwohl es natürlich auch in vergangenen Zeiten schon extreme Wetterlagen gegeben hat.
https://www.wetter.de/cms/grund-fuer-ext...au-4169053.html

Dort schiebt man es natürlich sofort auf einen angeblich von Menschen (durch zuviel Co2) verursachten "Klimawandel"

Es gibt auch die Möglichkeit, daß im Rahmen noch kommender kriegerischer Ereignisse zwischen West und Ost jemand tatsächlich eine Atombombe oder gar Wasserstoffbombe vor der Küste eines angefeindeten Staates zündet, wodurch eine gewaltige Wasserwelle ausgelöst wird. Es gibt Indizien dafür, daß dies auch bei dem Atom-Gau in Japan der Fall war. Man kann "Tsunamis" auch auf diese Weise erzeugen und es ist nicht alles natürlichen Ursprungs.

-----------------------------------------------

Denkst du (völlig unzynisch) bis heute so?

 

 

 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Februar 2022 20:11
RoKo
 RoKo
(@roko)

Mat 7,13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Viel und wenig... So war die Frage zum Evangelium zu erörtern.

 

GEDANKENSPRUNG:

Bezüglich der Impferei sind im Link von Suchende benannte Personen (https://www.bruderinfo-aktuell.org/erschrekender-anstieg-von-erkrankungen-bei-den-us-streitkraeften/#comment-4742 2" target="_blank" rel="noopener">Link) aktuell 736 Menschen aufgezeichnet (die Frage ob ein med. Notfall mit der Impfung im direkten Zusammenhang zu sehen ist bleibt dennoch offen). Jeder Fall ist ein Fall zuviel. Das möchte ich nicht bestreiten. Ohne Impfung wäre die Gefahr (eines schweren Covid-Verlaufs) allerdings viel größer.

Wieviele Impfungen sind dem entgegenzusetzen? Millionen? Milliarden? 

Impfungen gegen das Coronavirus nach Ländern weltweit 2022

 
Bis zum 21. Februar 2022 wurden laut Bloomberg weltweit mehr als 10,6 Milliarden Impfstoffdosen gegen das Coronavirus (COVID-19) verabreicht. Auf China entfielen mit rund 3 Milliarden davon die meisten Impfstoffdosen. Weltweit beläuft sich die kumulative Zahl bestätigter SARS CoV-2-Infektionen derzeit* auf mehr als 424 Millionen.
 
Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit dem Virus beläuft sich auf mehr als 5,9 Millionen. Das zugrunde liegende Coronavirus hat sich mittlerweile in mehr als 190 Ländern ausgebreitet. Derzeit werden aus den USA, BrasilienIndien, der Türkei und Russland die höchsten Fallzahlen gemeldet. In Europa verzeichnen Italien, Spanien, FrankreichDeutschland und das Vereinigte Königreich die meisten Corona-Infektionen.
 
Bei all diesen Zahlen wird das Wort "viele" wie von Selberdenker verwendet m.M.n. mit Blickauf den größeren Nutzen unzutreffend angewandt. Im Besonderen verfehlt man massiv die Deutung, wenn man dem Corona-Virus die Gefährlichkeit derart abspricht wie auf BI zu lesen und bei mir zur Empörung führt. Ich schrieb schon einmal, in meinem Rettungsleitstellenbereich wurden in der Corona-Hochzeit über 30 Berufsretter die alle ausgebildet und in den verschiedensten Notfallszenarien geschult sind dienstunfähig. Warum? Weil die physische und psychische Belastung bei gleichzeitig einer unbelehrbaren sich widersetzenden Bevölkerung enorme Arbeitsbelastungen darstellen die einen empathischen Mensch einfach nicht vermittelbar sind. Die geäußerte Ekpathie wie auf BI zu lesen sind und das Absprechen der Gefährlichkeit des Virus, schlagen dem Fass den Boden aus.
Es geht dann weiter, die Wirksamkeit des Impfstoffes mit "unwirksam" zu beschreiben. Usw.
 
Daran hindert uns schon das uneinheitliche Fundament, eine gemeinsame Sprache zu finden! Darum ist zu dieser Diskussionsgrundlage mit jedem Verfechter dieser BI-Denkweise eine weitere Kommunikation irreal, ineffizient und unfruchtbar.
 
 
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Februar 2022 20:39
José
(@aljanah)

Was ist mit dem eigentlichen Kern gemeint?

Es ist das Evangelium, die gute Botschaft von JESUS CHRISTUS und im Speziellen von den beiden Kernereignissen: JESU TOD und AUFERSTEHUNG!

Diese Erkenntnis ist keineswegs neu oder etwa spektakulär und doch finde ich, lohnt es sich immer wieder neu, über deren Bedeutung nachzudenken. Ganz wichtige Themen des Christseins nehmen in der Schrift direkten Bezug zu diesen beiden Kernereignissen. Als Beispiel für die Taufe: 1.Petr. 3 "Das Gegenbild dazu errettet jetzt auch euch, das ist die Taufe - nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen - durch die Auferstehung Jesu Christi." Oder als Beispiel für das Abendmahl: 1. Kor. 11 "Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt."

Was ist die Quelle unserer Hoffnung? Was gibt uns Mut zum Ausharren? Woher nehmen wir Kraft in Bedrängnissen? Müssten diese Fragen nicht auch auf den Kern des Evangeliums zurückführen? Lesen wir dazu im Römerbrief, Kap. 5 "Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, dass die Bedrängnis Ausharren bewirkt, das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, den die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben." Woran erkennen wir die Liebe Gottes? Erkennen wir sie daran, wenn wir gesund sein dürfen oder wenn wir die Abschlussprüfungen bestehen dürfen oder wenn wir Erfolg im Beruf haben dürfen oder....Was sagt uns die Schrift? "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Joh. 3:16) Wir kommen immer wieder zurück auf den Kern.

Der Kern des Evangeliums - der Tod und die Auferstehung Jesu - Grundlage unseres Glaubens, unserer Hoffnung. Was immer auch geschieht, was immer uns auch beschäftigt: Wir dürfen jederzeit neue Kraft und neuen Mut schöpfen bei diesem Kern. Ist das nicht ein guter Kern?

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2022 11:01
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @aljanah

Was ist mit dem eigentlichen Kern gemeint?

Es ist das Evangelium, die gute Botschaft von JESUS CHRISTUS und im Speziellen von den beiden Kernereignissen: JESU TOD und AUFERSTEHUNG!

Opa Klaus eröffnete diesen Thread mit dieser Antwort:

Der "Kern der frohen Botschaft" (Evangelium) sind die beiden großen Liebesgebote, auf die Jesus hinwies und die bereits Mose genannt hat. 
Wenn es eine Art Liebe gibt, welche der Schlüssel und Zugang zu den Herzen aller Menschen ist, 
dann entsteht die Frage, womit wer bisher den Schlüssel/Zugang zur großen Mehrheit der Menschenherzen gefunden hat. Wer hat seit Eden Zugang zur großen Mehrheit der Menschheit - Satan oder Gott? 

Paulus:

22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Männer von Athen, ich sehe, daß ihr in jeder Beziehung den Göttern sehr ergeben seid.
23 Denn als ich umherging und die Gegenstände eurer Verehrung betrachtete, fand ich auch einen Altar, an welchem die Aufschrift war: Dem unbekannten Gott. Den ihr nun, ohne ihn zu kennen, verehret, diesen verkündige ich euch.
24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,
25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
26 Und er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat,
27 daß sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2022 13:48
RoKo gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @gerd

24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,
25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.

Ja, Gott wohnt nicht in Tempeln die mit Händen gemacht sind (so wie die grossen Kirchentempeln, etc.).

...noch wird er von Menschenhänden bedient (Papst, Kardinäle, etc.). So auch bei den ZJ durch die sog. LK.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2022 15:18
pit
 pit
(@pit)

Hallo ihr Lieben.

Ich hab noch einen Aspekt.

Was passierte in Eden zwischen Menschen und Gott?

Die Menschen vertrauten Gott nicht.

Hätten sie IHM vertraut, hätten sie IHN ja gefragt, was ER dazu meint, wäre es eine Streitfrage gewesen.

Und was passierte im Evangelium?

Das Vertrauen ist wieder hergestellt.

Denn, welcher König (Die Gottfrage kann hier ignoriert werden), hat sich je für sein Volk töten lassen?

Nur unserer. Und darum dürfen wir Ihm vertrauen.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Februar 2022 8:33
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Und was passierte im Evangelium?

Das Vertrauen ist wieder hergestellt.

Das funktioniert nur bei den "Suchenden" und "Wollenden", ein Scheidungsprozess !

Ich setze mit Paulus am Areopag fort, 17:

32 Als sie aber von Totenauferstehung hörten, spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber auch nochmals hören.
33 Also ging Paulus aus ihrer Mitte hinweg.
34 Etliche Männer aber schlossen sich ihm an und glaubten, unter welchen auch Dionysius war, der Areopagit, und ein Weib, mit Namen Damaris, und andere mit ihnen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Februar 2022 8:46
Seite 2 / 3
Teilen:
Scroll to Top