Völkergericht , wan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Völkergericht , wann und wo ......

Seite 2 / 13
Selberdenker
(@selberdenker)

Meine vorläufige Sicht und Stellungnahme, was das "Völker- oder auch Weltgericht" anbelangt:

Es ist  das Millenium, welches der "letzte Tag", auch die Zeit der Auferstehung der Menschen/Völker ist. Dann sitzt Jesus (vollends) auf dem Thron und wird als Richter tätig. Und danach wie sie dann handeln, werden sie gerichtet werden, nicht nach dem was vorher war. Ihre Sünden wurden schon vorher mit dem Tod bestraft.

Mit abschließender Trennung in Schafe und Böcke, wenn die Nationen "gegen Jerusalem" vorgehen, wenn sie sich nicht vorher schon als Böcke erwiesen haben und als "100-jähriger" steriben (siehe Jesaja 65:20).

Christen, die es wirklich sind, gezeigt durch ihren Glauben und den daraus resultierenden Taten, kommen nicht in dieses Gericht! Diese betrifft es nicht.

Mit ihrer Exegese in dieser Sache liegen ZJ m.E. weitestgehend richtig,

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juli 2022 21:31
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Hallo Selberdenker,

das habe ich mich auch schon gefragt , wenn mit dem Tod die Sünden bezahlt sind , warum werden dann vor dem großen weißen Thron in Off 20:11 Menschen gerichtet , nach dem , was in den Büchern steht . 

Vor dem großen weißen Thron stehen ja nur Tote .....

Unterscheiden sollte man die Situation beim Völkergericht und dem letzten Gericht vor dem großen weißen Thron .

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Juli 2022 8:25
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Liebe Iris, 

das harmoniert mit dem Gedanken, den auch Jesus äußerte "lasst die Toten ihre Toten begraben." (Mat 8:22) Das impliziert, daß Menschen in den Augen Gottes "tot" sind, obwohl physisch noch oder  wieder(Auferstehung)  lebendig sind. Vergleiche auch Johannes 10:10 wo wir den Hinweis auf "das Leben in Fülle", welches erst noch im Millenium kommen wird,  erhalten werden. Das ist der Sinn von Offenbarung "die übrigen aber kamen zum Leben, bis die 1000 Jahre zu Ende waren" (Off 20:5). Die gängige Deutung dieser Bibelstelle ist ja, daß die Auferstehung der Übrigen erst am Ende der 1000 Jahre erfolgt. Das ist nicht richtig. Physisch sind sie schon vorher am Leben. Die Auferstehung der Völker erfolgt stufenweise, wie Jesus zeigte "diese Generation wird mit der Generation von Sodom und Gomorrha auferstehen". Das ist ja logisch und sinnvoll.

Ich weiß, die meisten Christen sehen es nicht so, aber ihr kennt mich ja, ich schwimme gerne gegen den Strom 😀 

Das mit dem Völkergericht ist exegetisch schwierig zu erklären und ich bin da in einem Beitrag auf 5 verschiedene Ansichten darüber von an sich renommierten Bibel-Exegeten gestoßen.

Aber ich glaube, wie von mir dargestellt, löst sich dieses "Völkergericht" auf.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 9:06
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Hallo Selberdenker ,

ich weiß ja , daß du in eine andere Richtung denkst . Da kommen wir nicht überein mit dem was wir glauben .

Dann kann ich über dieses Thema mit Dir nicht sprechen , da du zu sehr die Denkweise der ORG befürwortest und ich nicht .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Juli 2022 13:23
Iris
 Iris
(@iris)

Diese Schafe könnten zu dem jüdischen Überrest gehören , die während der Großen Drangsal den ,,zwei Zeugen“ aus Offenbarung 11:3 ,den Brüdern Jesu Gutes getan haben , insofern , daß sie ihr Zeugnis anerkannten , und nicht wie die übrigen froh waren , als sie getötet wurden . 

Sie weigerten sich , das Götzenbild anzubeten und wurden deshalb verfolgt , gefoltert oder sogar getötet . ( Off 6:9-11 +13:7)

Wahrscheinlich wurde auch in dieser Zeit von den zwei Zeugen ,, Das Evangelium des Reiches“ gepredigt , wie auch den Juden von Jesus und seinen Aposteln am Anfang ihres Predigtwerkes .( Matt 435, Mark 1:14) 

Das ,,Evangelium des Reiches“ wurde ausschließlich den Juden gepredigt .

Beim Völkergericht werden keine Bücher geöffnet und es werden zum Unterschied in Off 20:11 lebende Völker auf der Erde gerichtet .

Ich denke , das sind dann diejenigen Überlebenden der Großen Drangsal , die das Vorrecht haben werden , im 1000 jährigen Königreich zu leben .

Liebe Grüße

Iris

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Juli 2022 14:28
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

 

Veröffentlicht von: @iris

das habe ich mich auch schon gefragt , wenn mit dem Tod die Sünden bezahlt sind , warum werden dann vor dem großen weißen Thron in Off 20:11 Menschen gerichtet , nach dem , was in den Büchern steht . 

Der Tod ist die Folge (Lohn) der Erbsünde. Jeder Mensch muss irgendwann sterben * , weil wir alle die Sünde von Adam geerbt haben. Auch während der 1000 Jahre noch, da der Tod erst nach den 1000 Jahren beseitigt wird.

Aber es ist nicht egal, was wir während unserer Lebenszeit auf der Erde tun und glauben, denn das entscheidet, ob wir in das Buch des Lebens geschrieben bleiben. Nur wenn wir im Buch des Lebens stehen, werden wir wieder auferweckt.

1. Auferstehung

  • Alle, die im Buch des Lebens stehen
  • Alle anderen Toten bleiben weiter im Grab

 

2. Auferstehung

  • Alle, die im Buch des Lebens stehen
  • Alle anderen Toten kommen in den Feuersee
  • Der Tod kommt in den Feuersee

 

„Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“
‭‭Römer‬ ‭6:23‬ ‭SCH2000‬‬

 

* außer wir leben noch beim Zeitpunkt der Entrückung

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 16:18
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)
Veröffentlicht von: @iris

Beim Völkergericht werden keine Bücher geöffnet und es werden zum Unterschied in Off 20:11 lebende Völker auf der Erde gerichtet .

Woher weißt du das?

Bitte beachte, dass der Text in Matthäus 25 „nur“ ein Gleichnis ist und keine detailgenaue Abfolge von Ereignissen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 16:24
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Die gängige Deutung dieser Bibelstelle ist ja, daß die Auferstehung der Übrigen erst am Ende der 1000 Jahre erfolgt. Das ist nicht richtig. Physisch sind sie schon vorher am Leben. Die Auferstehung der Völker erfolgt stufenweise, wie Jesus zeigte "diese Generation wird mit der Generation von Sodom und Gomorrha auferstehen". Das ist ja logisch und sinnvoll.

Wie kommst du darauf?

Welche Bibelstellen kennst du, die das beweisen?

Ich kenne nur Bibelstellen, die das Gegenteil beweisen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 16:27
Selberdenker
(@selberdenker)

@rotkehlchen 

Die Bibelstellen hatte ich genannt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 16:57
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)
Veröffentlicht von: @selberdenker

 

Die Bibelstellen hatte ich genannt!

Sorry, ich kann sie nicht finden.

In welchem Text steht, dass es während der 1000 Jahre Auferstehung geben wird und die Auferstehung dabei stufenweise erfolgt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 17:23
Selberdenker
(@selberdenker)

@rotkehlchen 

Liebes Rotkehlchen,

der Zusammenhang und die vernünftige Anwendung der von mir angeführten Bibelstellen zeigt, daß die zweite Auferstehung nicht erst nach Ablauf der 1000 Jahre stattfindet, sondern während der 1000 Jahre die allgemeine Auferstehung stattfindet. Das ist Logik und Plausibilität! Manchmal muß man auch bei der Bibelexegese 1+1 zusammen zählen und logische und vernünftige Schlußfolgerungen ziehen.

Das ist die allgemeine Auferstehung bzw. "der letzte Tag" von der auch Martha wußte, als es um Lazarus ging. Oder die Auferstehung der "Gerechten und Ungerechten", wie Paulus es den Griechen in Athen erklärte. Der "Letzte Tag" oder "am letzten Tage" sind die 1000 Jahre Milleniumsherrschaft! Folglich müssen Auferstehung und Gericht für alle während dieser Zeit passieren!

Hier noch eine logische Schlussfolgerung:

Off 20:12„Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten“ (Offb. 20:12).

Bei diesen „Toten“ handelt  es sich um die in Vers 5 desselben Kapitels erwähnten „übrigen der Toten“ , von denen gesagt wird, daß sie „nicht zum Leben [kamen], bis die tausend Jahre zu Ende waren“. Das kann nicht bedeuten, daß sie nicht vor dem Ende des 1 000jährigen Gerichtstages auferweckt werden, denn denjenigen, die an der „ersten Auferstehung“ teilhaben, wird „Macht zu richten“ gegeben, und sie werden „Priester“ sein und „als Könige die tausend Jahre mit ihm [Christus] regieren“ (Offb. 20:4-6). Wen würden sie  denn richten, über wen würden sie als Könige herrschen und für wen würden sie als Priester amten, wenn „die übrigen der Toten“ erst am Ende der tausend Jahre auferweckt würden?

Die übrigen Toten kamen erst  zum "Leben  in Fülle" (Joh 10:10) = ewiges Leben, nachdem die tausend Jahre vorübergegangen sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Juli 2022 19:30
Iris
 Iris
(@iris)

@rotkehlchen 

Liebes Rotkehlchen,

hast ja recht , wußte ich auch . Irgendwie ist es mir entfallen , daß es mit der Sogenannten ,, Erbsünde“ zusammenhängt .

Während der 1000 Jahre kenne ich es anders . Der Tod ist zwar noch da , aber sterben wird nur , wer sich eines schweren Vergehens schuldig macht .(Jesaja 66:24)

Jesaja 65:20 :,, Es soll dann nicht mehr Kinder geben , die nur ein paar Tage leben , noch Alte , die ihre Jahre nicht erfüllen , sondern wer hunderjährig stirbt , wird noch als junger Mann gelten und wer nur hundert Jahre alt wird , soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten .“

Psalm 101,, Morgen für Morgen will ich alle gottlosen Verbrecher im Land zum Schweigen bringen , um alle Übeltäter aus der Stadt des Herrn auszurotten .“( NGU2011)

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. August 2022 9:32
Iris
 Iris
(@iris)

@rotkehlchen 

Liebes Rotkehlchen ,

ich hab jetzt die Stelle gefunden über das Völkergericht .  Es ist Joel 4:1-17 . 

Hier wird von einem Gericht über die Heidenvölker im Tal Josaphat am Tag des Herrn gesprochen .

Dieses Kapitel von Joel ist nicht in allen Bibeln vorhanden , in der Schlachter 2000 schon und HFA 

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. August 2022 9:51
Iris
 Iris
(@iris)

Wenn gesagt wird in Matt 19:28 und Lukas 22:30 daß die Heiligen die zwölf Stämme Israels richten werden , dann kann das ja kein Gleichnis sein , dann wird es so geschehen .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. August 2022 10:03
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

@selberdenker 

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Bitte lass mich zuerst folgendes festhalten:

Es gibt nur 3 Auferstehungen zum Leben:

„denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner Ordnung:

Als Erstling Christus;

danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft;

danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:22-24‬ ‭SCH2000‬‬

  1. Jesus
  2. Die, welche Christus angehören, wenn er am letzten Tag mit seinen Engel, in den Wolken kommt
  3. Am Ende, wenn Jesus das Reich wieder seinem Vater übergibt (nach den 1000 Jahren). Dann findet eine allgemeine Auferstehung aller Toten statt.

„Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.“
‭‭Johannes‬ ‭5:28-29‬ ‭SCH2000‬‬

Zu diese Zeit (nach den 1000 Jahren) kommen alle aus den Gräbern (Auferstehung). Die einen kommen zum Leben (die im Buch des Lebens stehen) und die anderen in das Feuer (ewige Vernichtung).

Es gibt nur diese 3 Auferstehungen, bzw. 2 Auferstehungen für Gläubige. Denn die erste Auferstehung war Jesus selbst. 

Jemand, der etwas anderes behauptet, sagt doch, dass die Bibel lügt!

 

Veröffentlicht von: @selberdenker

Wen würden sie  denn richten, über wen würden sie als Könige herrschen und für wen würden sie als Priester amten, wenn „die übrigen der Toten“ erst am Ende der tausend Jahre auferweckt würden?

Na, über die, die das Gericht und Harmagedon überleben. Diese bekommen in den 1000 Jahren auch wieder Kinder. In 1000 Jahren werden wieder einige Menschen zusammen kommen.

Veröffentlicht von: @selberdenker

Die übrigen Toten kamen erst  zum "Leben  in Fülle" (Joh 10:10) = ewiges Leben, nachdem die tausend Jahre vorübergegangen sind.

Was hast du nur immer mit diesem Bibeltext? Jesus sagt doch einfach nur, dass seine Schafe Leben im Überfluss haben werden. Ist doch logisch! Das ist 0,00 Beweis dafür, dass es eine Stufenweise Auferstehung während der 1000 Jahre geben wird. Das ist unbiblisch!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. August 2022 10:50
Seite 2 / 13
Teilen:
Scroll to Top