Und sie bewegt sich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Und sie bewegt sich doch nicht

Seite 3 / 33
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @aljanah

Aber ich nehme an die meisten hier, sind für das Heliozentr. 

Hallo jose,

das stimmt sicherlich, doch interessanterweise funktioniert alles im geozentrischen Weltbild genauso wie im heliozentrischen Weltbild, wie mir ein Lehrer mal sagte. Daher war der Übergang zum heliozentrischen Weltbild bestimmt nicht einfach und würde heute noch das geozentrische Weltbild gelten, die meisten wären auch dafür und würden es für gültig halten.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, das wir zuviel als Gegeben hinnehmen und zu wenig hinterfragen. Natürlich sind viele Dinge durch ihre Komplexitäten für Normaldenker gar nicht nachprüfbar und müssen mehr oder weniger unbesehen übernommen werden, dennoch ergeben sich immer wieder Überraschungen und neue Erkenntnisse erzwingen neue Sichtweisen. Das ist auf fast jedem Gebiet so.

Eine ablehnende, mitunter sogar aggressive Haltung, alternativen Sichtweisen gegenüber ist fast die Normalreaktion, aber will man so sein? Schon bei 'normalen' Themen, wie bei den vielen Coronadiskussionen auch im Familienkreis, ist es doch für alle strapaziös und stressig, die jeweilige Position zu verteidigen. Da braucht es, wie bei allen kontroversen Themen, immer die Extraportion Gelassenheit. 😀 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 16:15
Selberdenker
(@selberdenker)

@pit 

Lieber Pit,

wieso gewagt? Außer Deiner Mutmassung bringst du nichts, was diese These stützt.

Ich habe dagegen schon jede Menge Bibelstellen in den verschiedenen Kommentaren genannt, aus denen man sehen kann, daß die Bibel im Mittelpunkt des Universums steht, u.a. auch daß die Sonne sich um die Erde dreht! Allein die Genesis zeigt es. Auch dadurch, daß die Himmelskörper erst später erschaffen wurden, um der Erde und den Menschen darauf zu dienen.

Wenn die Bibel sagt, daß der Himmel der Himmel Jehovas ist und die Erde sozusagen "der Schemel Gottes", dann muß die Erde mehr sein als ein Staubkorn am Rande einer unbedeutenden Galaxie. (Carl Sagan)

Das Wort "Geozentrismus" erscheint zwar nicht in der Bibel, aber viele Einzelheiten des geozentrischen Weltbildes stimmen mit biblischen Aussagen überein!

https://hypertextbook.com/eworld/geocentric/

Außerdem müssen wir ja auch außerhalb der Bibel schauen, was wir sehen. Und wenn wir nur das in Betrcht ziehen, was wir sehen, dann ist die Erde und das All geozentrisch!

Da hatte ich wohl schon genug veröffentlicht.

Nur wenn wir das mit einbeziehen, was wir nicht sehen und nur in der Theorie und Phantasie besteht, ja dann kann man sich ein heliozentrisches (heute azentrisches) Universum ausmalen!

Deine ach so kurzen Kommentare, greifen zu kurz und sind Statements ohne Inhalt! Nur mal so was vor die Füsse werfen und das war's dann von Deiner Seite, Hauptsache DAGEGEN!

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 16:42
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Lieber Jose,

was ist denn das für eine seltsame Denke "...lässt Du links liegen...". In Verbindung mit dem Geozentrismus beschäftige ich mich laufend (automatisch) natürlich auch mit dem Heliozentrismus deren Argumenten!

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 16:45
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Doch, ich werde weiterhin darauf beharren, daß meine Darstellung die richtige ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er Fakten basiert darauf antworten!

In einer konkreten Fragestellung kann es nur eine Wahrheit geben! Das andere ist geistiger "Relativismus", den ich genau so wie den Relativismus eines Albert Einstein auf physikalischem Gebiet ablehne. Zwei Dinge, die sich deutlich widersprechen können nicht gleichzeitig wahr sein!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 16:59
pit
 pit
(@pit)

Mehr st nicht nötig.

Das Grossredenschwingen überlass ich gerne dir.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 17:18
José gefällt das
(@schamloser-nachwuerzer)

Mal eine kurze Zwischenfrage, werden alle User moderiert oder nur die Neuen? Manche Antworten sind nur Minuten her und meine dauern 'ewig'. 😀 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 17:22
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

In einer konkreten Fragestellung kann es nur eine Wahrheit geben! Das andere ist geistiger "Relativismus",

OHHH, WAS FÜR EINE FESTSTELLUNG!

Die eine und richtige Wahrheit wirst du sicher nicht entdeckt haben! Die kommt, fast wie alles andere zum Vorschein! Aber erst später, du weisst ja wann ich meine. Habe Geduld. Was du hier uns beweisen willst ist dein Relativismus, mein Freund.

Du machst dich hier nur zum Hampelmann so wie ein SUPERSCHLAUER. Pass doch bitte auf.

Und mache weiter, wenn du möchtest, ich werde mir das nicht mehr lesen, da es sowieso keinen Sinn macht.

Bye, bye für dieses soooo langweilige und belangloses Thema!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 17:44
Selberdenker
(@selberdenker)

@schamloser-nachwuerzer 

Vielen Dank für Deine friedliche und ausgeglichene Reaktion!

Ich hasse und verachte keinen, der mit meinen Gedankengängen bzgl. Geozenrtrismus nicht übereinstimmt. Da gibt es sicher viele Christen, die in diesen und jenen Dingen auch nicht ganz richtig liegen. Aber Gott kennt das Herz und wird nach der Liebe, die sie bekundet haben, sie annehmen. Selbst der Bonhoefer glaubte an die Evolution, die eigentlich eine Lüge ist, wie viele Christen auch. Das war halt die gängige Lehre, die allen seit Kindesbeinen eingetrichtert worden ist. So ist es auch mit Heliozentrismus.

Wir werden von Gott und Christus sicher danach beurteilt, ob wir nun alles richtig verstanden haben. Aber unser Bemühen um Wahrheit und Gerechtigkeit und unser Bemühen wahre Liebe zu bekunden, werden sicher bei Gott und Christus ankommen!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 19:31
(@schamloser-nachwuerzer)

Hallo selberdenker,

Evolution und neuere Erkenntnisse aus der Wissenschaft (oder besser 'Wissenschaft' ?) sind ja erst zu Glaubensaspekten der Neuzeit geworden. All die Jahrhunderte vorher glaubten Menschen eben etwas anderes, ohne das dies auch nur im Entferntesten den Glauben beeinträchtigte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Dezember 2021 19:41
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Mal eine kurze Zwischenfrage, werden alle User moderiert oder nur die Neuen? Manche Antworten sind nur Minuten her und meine dauern 'ewig'. 😀 

Meines Wissens nur Neue.

Ab Summe von ca. 25 Kommentare egal zu welchen Thema schaltet das System einen Kommentator frei. Bisher jeden Mitschreiber.

 

@Jacky

Hier gerade zufällig gefunden, ein Link erklärt Sternbilder nach Jahreszeiten > Position der Erde um die Sonne

https://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/sternbilder/jahreszeiten.html

Ich habe so eine drehbare Sternkarte, da kann man den Monat einstellen, welches Himmelbild zu sehen ist. 

 

Diese Gegebenheiten disqualifizieren Mitschreiber, die anderes behaupten.

 

Veröffentlicht von: @selberdenker

@aljanah 

Doch, ich werde weiterhin darauf beharren, daß meine Darstellung die richtige ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er Fakten basiert darauf antworten!

In einer konkreten Fragestellung kann es nur eine Wahrheit geben! Das andere ist geistiger "Relativismus", den ich genau so wie den Relativismus eines Albert Einstein auf physikalischem Gebiet ablehne. Zwei Dinge, die sich deutlich widersprechen können nicht gleichzeitig wahr sein!

Die Bibel sagt, das ist unnütz und rät den Schlauen der sich drehenden Welt, man soll das nicht da diese Antworten vergebens sind und sinnlos vertane Zeit. 

 

LG RoKo

Guten Rutsch

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Dezember 2021 21:30
José gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@roko 

Wenn  Universum sich um die Erde dreht, ergibt sich  genau dasselbe Ergebnis! Die Sonne und das Universum werden sich auch im neuen Jahr um die Erde drehen!

https://science.jrank.org/pages/2999/Geocentric-Theory.html

The Sun's path, too, changed with time, and even the configuration of constellations changed from season to season.

These changes could be explained by the varying rates at which the celestial bodies revolved around the Earth.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Dezember 2021 22:46
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @selberdenker am 18. Dezember 2021 22:26

Das geozentrische Weltsystem baut auf das auf, was wir sehen. das kopernikanische Weltsystem schließt ein, was wir nicht sehen und eigentlich nur in der Theorie und Phantasie soszuagen "aufgeblasen" ist. Das war der Sinn dessen, was der Geozentriker Scott Reeves und damit auch ich ausdrücken wollten. Viel zu große Entfernungen und auch sich in die Unendlichkeit spiegelnde nur wenige Galaxien in einem Dudekaeder kristallinen Himmelsgewölbe. Eine optische Täuschung!

Die viel zu großen Entfernungen im "modernen" Weltbild können auch aufgrund der Bibel aufgedeckt werden.

Die >Geozentrik< muss sich immer wieder Fragen gefallen lassen, die sie nicht beantworten kann. So ist dann mittlerweile ein Fragen-Antwort Ping-Pong-Dilemma entstanden ohne Endlösung. 

1) Zunächst behauptete man, das Universum mit Galaxien wäre kleiner und näher  . . . 
 . .um Probleme mit der x-fachen Lichtgeschwindigkeit der äußeren Galaxien zur  
 . ."Erdumrundung" in 24 Std zu umgehen! 
2) Dabei entstand das Problem der riesigen Masse, Menge, Dichte an Sternen und ihren Planeten,
 . .die ja dann kleiner sein und dichter zusammenrücken müssten. 
3) Also behauptet man, die Menge wäre sehr klein und würde durch 12-fache >Spiegelung< 
 . .in einem Dodekaeder nur so zahlreich erscheinen. 

4) >>> damit entsteht aber schon wieder ein neues Problem/Dilemma: 
 . .im Inneren dieser 12-fach-Spiegel-Kugel müssten sich eigentlich dann Sonne, Erde, Mond und
 . .Sternbilder >>>> mehrfach >spiegeln<! Was wir dann Innen-vom >Zentrum< Erde aus   
. . sehen müssten. 

5) Da bin ich ja sehr gespannt, wie diese Hirnakrobaten von Geozentrikern dazu wieder
eine Ausrede
oder Lösung finden! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Januar 2022 11:49
Selberdenker
(@selberdenker)

@opa-klaus 

Lieber Opa Klaus,

wenn du das den Geozentrikern, also auch mir vorwirfst, dann mußt Du dies ebenso den Heliozentrikern vorwerfen.

In beiden Fällen haben wir es zum Teil mit Modellen und Theorien zu tun, die nicht überprüfbar sind.

Aber was überprüfbar ist, spricht für Geozentrismus!

Ein Hauptproblem ist die Größe des Universums und die Entfernungen darin. Und darauf habe ich in etlichen Beiträgen hingewiesen,d aß die Heliozentriker angefangen mit Kopernikus und Galilei willkürlich gemutmaßt haben, die Sterne seien Sonnen und weil sie Sonnen seinen müsse aufgrund des geringen Winkels die Entfernung riesenhaft sein!

Und dann hat man mit Triangulation die Entfernung zum anscheinend nächstgelegenen Stern, den Cygnus, gemessen, wobei man auch willkürlich aufgrund der favorisierten Theorie davon ausging, daß die Erde sich um die Sonne dreht. Und so "beißt sich die Katze in den Schwanz"!

Die übrigen Entfernungen wurden aber willkürlich nach anderen Systemen festgesetzt, vor allem nach Helligkeitswerten. Und auch da warenm Grunde genommen nicht die Fakten maßgebendd sondern die  gewünschte und favorisierte Theorie die Grundlage. Ähnlich wie in der Evolutionstheorie die gewaltigen geoleogischen Zeiträume eigentlich nicht durch Fakten belegt sind, sondern wegen der Theorie für erforderlich gehalten wurden. Sie wurden dann später mit ebenso dubiosen Methoden wie den sehr unzuverlässigen und auch auf vielen Annahmen beruhenden radiometrischen  "geeicht". Also zwei unzuverlässige Zeugen bestärken sich gegenseitig....

Ich gebe zu, auch die Geozentriker müssen was diese Sache von Annahmen ausgehen, die aber durchaus Hand und Fuß haben. Geozentriker beziehen sich auf die Glaubhaftigkeit der biblischen Aussagen und danach kommt das mit den Lichtjahren Entfernung nicht hin. Dazu hatte ich mich ja schon geäußert.

Und die Experimente schon des 19. Jhdt, Michelson-Morley, Sagnac, Airyies Failure, haben eindeutig bewiesen, daß die Erde sich nicht um sich selbst und dann noch um die Sonne dreht. Ebenso wie Timelapse Aufnahmend es Sternenhimmels in der Neuzeit.

Und stürzt Dich natürlich nur diesen einen Punkt, der aber auch bei den Heliozentrikern genauso umstritten und nicht direkt beweisbar ist. Aber es gibt halt Indizien, die dafü rsprechen, daß das All nicht so groß ist, wie allgemein gelehrt und man muß ja auch den übrigen Rahmen beachtne.ennd der Hauptgrund, warum man die Geozentriker damals wie heute angreift ist, daß sie Gott und die biblischen Aussagen ins Spiel bringen. Deswegen wurde auch der Geozentriker Simon Marius so heftig angegriffen, weil er die biblischen Aussagen mit ins Spiel brachte.

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Januar 2022 13:00
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Hallo @Selberdenker, mein Beitrag war nur ein einmaliger Zwischenruf und hatte mir im Kopf rumort. Auf langes Ping-Pong-Spiel mit Dir zum Thema habe ich keine Lust. Deine Prämissen kann ich meistens nicht nachvollziehen, da die Fakten fehlen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Januar 2022 13:14
RoKo, Gerd und José gefällt das
(@schamloser-nachwuerzer)

Wer von den Anwesenden könnte tatsächlich den Heliozentrismus beweisen und den Geozentrismus widerlegen? Opa Klaus hat wohl mit seinem Satz 'die Fakten fehlen' absolut recht.

Wir wissen es, weil wir es glauben und nicht weil wir selbst uns davon überzeugen konnten. Interessanterweise konnte das heliozentrische Weltbild über lange Zeit lediglich postuliert werden und zwar durch mathematische Konstruktionen und den entsprechenden Beobachtungen, die die Phänomene der Himmelsmechanik einfacher erklären konnten als der Geozentrismus. Die tatsächlichen physikalischen Beweise erfolgten erst viel später und erst im 19.Jahrhundert hatten die Erklärungen zur stellaren Abberration und der Parallaxe, sowie das foucaultsche Pendel die Wissenschaftler überzeugt.

Allerdings muß man fragen, ob diese physikalischen Beweise nicht auch eine andere Erklärung haben können bzw. auch im geozentrischen Weltbild eine Erklärung finden. Eine Laie auf diesem Gebiet wird das nicht entscheiden können, ihm bleibt der Glaube und das Vertrauen in die Richtigkeit der physikalischen Erklärungen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Januar 2022 17:26
Seite 3 / 33
Teilen:
Scroll to Top