Sollte man bei den ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte man bei den ZJ Org. bleiben, wenn man weiss das sie in einigen Dingen falsch liegen?

Seite 2 / 10
José
(@aljanah)

@roko 

Vielen lieben Dank, RoKo für deine Ausführungen und Erfahrung, die sicherlich nicht so leicht war. Aber wie du sagst, manchmal geht das je nach pers. Situation nicht von einem Tag zum anderen.

Aber immerhin und irgendwann hat's Bumm (Peng) gemacht und sagtest; so jetzt oder nie. 

Vom schlafenden Schaf zur mitläufenden Schaf und dann bis hin zum aufgewachten, befreienden Schaf.

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juli 2022 16:36
(@linndoor)

Josè fragte:

Sollte man bei den ZJ Org. bleiben, wenn man weiss das sie in einigen Dingen falsch liegen?

liegen die ZJ wirklich nur in einigen Dingen falsch? Geht man mal auf die offizielle Web-Site von JWOrg, dann wird da gelehrt, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist. Im Hebräer-Brief Kapitel 1 wird  aber eindeutig das Gegenteil durch Gottes Wort gezeigt. Die Neue Welt Übersetzung gibt hier den Vers 8 so wieder: Aber mit Bezug auf den Sohn: "Gott ist dein Thron für immer und ewig.....

Die Elberfelder Übersetzung und alle anderen Übersetzungen geben diesen Text richtig wieder:

In Bezug auf den Sohn aber "Dein Thron, oh Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit........

Selbst die Interlinearübersetzung gibt diesen Text so wieder. Der Vater sagt also in Bezug auf den Sohn, dass dieser Gott ist!!! Bei der Neuen Welt Übersetzung ist dieser Text also bewusst gefälscht worden und folgt man der Logik von JWOrg, dann würde das also wörtlich bedeuten, dass Gott der Thron für den Erzengel Michael ist.....

Der Sohn setzte sich nach seiner Himmelfahrt zur Rechten des Vaters auf den Thron und die Engel incl. der Erzengel stehen vor den Thron und beten an. 

JWOrg ist also nichts weiter als ein Teil von Babylon der Großen, dem Weltreich der falschen Religion und damit ist die Frage eigentlich beantwortet, ob man bei den ZJ Org. bleiben sollte, wenn man weiss, dass die in einigen Dingen falsch liegen. 

Falscher kann man im Grunde gar nicht liegen, denn Jesus Christus wurde bei JWOrg zum Erzengel Michael degradiert und man lese 1. Johannes Kapitel 2: 

1.Johannes 2
22Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

JWOrg hat also gar nichts, weder den Sohn noch den Vater!

Dazu jemand, der damals den heiligen Geist empfangen hatte, Paulus und an die Versammlung der Galater in Galater 1 Vers 8 mahnte: 

Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel. Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündigt, als ihr angenommen habt, der sei verflucht.

Also lieber ein Ende mit Schrecken - Austritt aus dieser Orga - oder ein Schrecken ohne Ende,

denn der Scheol wird entgegen der Lehre von JWOrg mit vollem Bewusstsein erlebt!

Dazu möge der Interessierte mal Google bemühen und ins Suchfenster eingeben:

Scheol*Geistlicher Felsen...

In dem Sinne 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 14:07
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

liegen die ZJ wirklich nur in einigen Dingen falsch?

Hallo Linndoor, neu hier? Willkommen!

Es ist so mit dieser Frage, sie liegen in vielem Falsch und doch predigen sie auch Gutes. Genauso aber in anderen Formen die Katholiken, die Freikirchler, die Reformierten, etc., etc. Ein Wirr warr das ist richtig.

Die Frage könnte man auch fragen, warum ist man früher bei den Zeugen gegangen? Nicht aus familiären Zuwachs, die können nichts dafür. Ich lernte ja zuerst die Bibel mit ihnen und sie unterschieden sich von den vielen heuchlerischen Kirchen so sehr, dass ich dachte sie verstanden es besser. Aber die Zeit gab mir zu verstehen, dass sie versteckte Fehlern hatten und noch haben. Jedermann kann es nachforschen mit dem richtigen Mass und Unterscheidungsvermögen.

Darum liegen sie nicht immer falsch aber in dieser Org. sind die Verantwortlichen (LK aus Warwick und die WTG aus den USA) die Wölfe in Schafsfell und gehen womöglich einen anderen Weg und Richtung.

Darum sagte ich auch die schlafenden manipulierten Schafe sind diejenigen die mir sehr leid tun. Man sollte sie helfen.

Eigentlich geht es auch um Selberdenker der immer noch die Versammlungen besucht trotz diese Misere in der Org., nur weil seine Frau noch dort geht. Dennoch finde ich das falsch, denn ein Mitläufer macht sich selber zum Mittäter dieser Org.

Lieber Linndoor, mehr würde ich von dir erfahren. Du kannst dich ja unter der Rubrik "Neue stellen sich vor" etwas von dir erzählen. Wie schon erwähnt, du bist sehr willkommen!

 

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Juli 2022 18:12
Selberdenker
(@selberdenker)

@linndoor 

Lieber Linndoor,

erst einmal freue ich mich, wenn ein neuer Name auftaucht. Aber über den Inhalt freu ich mich nicht.

Jesus ist nicht Gott im Sinne der Trinität!. Jesus kam erst ins Dasein durch die Geburt mittels der Jungfrau Maria. Siehe meine Beiträge bzgl. Präexistenz Jesu.

https://bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/nicht_3.php

Auch Bibelübersetzungen muß man mitunter kritisch beleuchten, denn auch die Übersetzer sind häufig im Sinne einer bestimmten Theologie vorgeprägt und übersetzen dementsprechend.

Jesus ist nicht Gott im Sinne von einem gleich mächtigen Gott wie Gottvater! Jesus ist nur Gott im Sinne von "Mächtiger" und in diesem Sinne antwortet Jesus beim Aufkommen von Anklagen, er habe sich selbst um Gott gemacht, weil seine Kontrahenten, den Umstand, ,daß er sich zu Recht als Sohn Gottes nannte, in dem Sinne verdrehten, damit habe er sich dem Allmächtigen Gott gleichgemacht.

https://www.gutenachrichten.org/gute-nachrichten-zeitschrift/ihr-seid-goetter-hat-jesus-gelaestert.htm

 

Sind Menschen aber tatsächlich Götter? Was hat er gemeint?

In Psalm 82, Vers 6, aus dem Jesus zitierte, sagte Gott zu Menschen: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter und Kinder des Höchsten“ („Neues Leben“-Übersetzung). Das hebräische Wort, das hier mit „Götter“ übersetzt wird, ist elohim, was buchstäblich „Götter“ oder „Mächtige“ bedeutet – auch wenn es in der Bibel in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mit „Gott“ (der wahre Gott) wiedergegeben wird. Der Grund dafür ist, dass das Wort elohim, obwohl es einen Plural anzeigt, oft in der Einzahl verwendet wird.

Manche haben argumentiert, dass das Wort in diesem Kontext mit „Richter“ übersetzt werden sollte. Aber die ursprünglichen Manuskripte des Neuen Testaments übersetzen Christi Zitat in Johannes 10 mit dem griechischen Wort theoi – „Götter“. Es ist in der Tat offensichtlich, dass Jesus „Götter“ gemeint haben muss. Wenn er nur „Richter“ gemeint hätte, wäre seine Logik nicht folgerichtig gewesen. Es hätte dann gelautet: „Wenn die Schrift die Menschen Richter nennt, warum seid ihr dann darüber aufgebracht, dass ich behaupte, der Sohn Gottes zu sein?“ Das ergibt keinen Sinn. Nur wenn das Wort mit „Götter“ übersetzt wird – und auch so verstanden wird –, ist Christi Logik folgerichtig.

Ist es aber legitim, Menschen als Götter zu bezeichnen, wie Jesus es tat?

Und auch die weitere Schlussfolgerung daraus, deshalb müsse man sich von ZJ trennen, teile ich nicht. Auch Jehovas Zeugen haben viel gute Erkenntnis und haben viel Gutes bewirkt, wenn auch diese und jene Irrtümer - wie in den meisten anderen christlichen Kirchen - vorgekommen sind. Vor allem haben sie durch ihr "Jüngermachen"  "Zeugnisbriefe in Form von Menschen", wie Paulus sich ausdrückt.

 

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Juli 2022 21:47
José
(@aljanah)

@linndoor 

Hallo lieber linndoor,

Bitte lass dich von "Selberdenker" nicht beirren! Nun bist du neu hier und schon kommt er und überrumpelt dich mit einer totalen Irrlehre, dass Jesus nicht vorher existiert haben soll. Eine Unverschämtheit wie ich finde. Die Betreiber dieser Plattform haben ihn schon einmal deswegen gerügt!

Wir lesen in vielen Bibelstellen die ganz klar hindeuten dass Jesus schon vorher im Himmel mit dem Vater existiert hat. Die Präexistenz Jesu ist nicht abzuleugnen. Nachfolgend einige der Bibelstellen die es beweisen:

Johannes 1:1

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Johannes 8:58

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.

Johannes 17:5

Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Johannes 17:24

Vater, ich will, daß, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, daß sie meine HERRLIchkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Kolosser 1:17

Und er ist vor allen; und es bestehet alles in ihm.

Kolosser 1:15

welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.

1 Johannes 1:1-2

Das da von Anfang war, das wir gehöret haben, das wir gesehen haben mit unsern Augen, das wir beschauet haben, und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens (und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und zeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen);

Johannes 1:1-2

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbige war im Anfang bei Gott.

Johannes 1:15

Johannes zeuget von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich.

Offenbarung 1:17-18

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

Nur was die Trinität betrifft sagt er richtig. Ein Dogma seit dem ersten kirchlichen Konzil anno 325 in Nicäa.

Es gibt eine Minderheit von Gläubigen und Kirchen, wie die Christadelphians und andere die meinen, wenn es die Trinität eine Irrlehre sei dann auch die Präexistenz Jesu.

Es gibt kein grösserer Irrtum und Blasphemie zu behaupten Jesus habe nicht vorher existiert!!! Das ist eine Niedrigmachung unseres Herrn!

Und wie du richtig mit der Bibelstelle aus Galater 1 feststellst, sind Irrlehren eine ganz gefährliche Waffe.

Galater 1:8-10

Verflucht sei jeder Mensch - und das gilt auch für mich -, der eine andere Botschaft verkündet als die, die wir euch gepredigt haben. Und käme ein Engel vom Himmel und verkündete euch eine andere Botschaft: Er soll in Ewigkeit verflucht sein.
9 Ich sage es noch einmal: Wenn irgendjemand eine andere Botschaft weitersagt als die, die ihr angenommen habt, dann soll Gottes Fluch ihn treffen.
10 Wie ihr seht, geht es mir nicht darum, Menschen zu gefallen! Nein, ich versuche, Gott zu gefallen. Wollte ich noch Menschen gefallen, wäre ich kein Diener von Christus.

Diese Bibelstelle ist für Selberdenker zum Nachdenken geradezu prädestiniert. Wir können nur hoffen, dass er mit seinen komischen Auffassungen und einigen Irrlehren, nicht zu sehr den Menschen gefallen möchte.

Nun frage ich dich ganz persönlich, wie du über diese beiden Themen (Präexistenz Jesu + die Trinität/Dreifaltigkeit) konkret glaubst?

 

Lieben Gruss

José

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Juli 2022 0:23
(@linndoor)

Lieber José, 

keine Panik, ich lasse mich von Selberdenker nicht beirren. Das, was Du schreibst, ist vollkommen richtig. In Johannes Kap. 1 wird es gesagt, das Wort war von Anfang an mit der Schöpfung betraut und dann wurde das Wort Fleisch und kam in sein Eigentum. Alles wurde durch das Wort in Verbindung mit dem Vater erschaffen. Also Also kann der Schöpfer kein Teil der Schöpfung sein, wie die ZJ lehren, der Erzengel Michaes ist unmöglich Jesus Christus. 

Ich war im Jahre 1985 enger mit einer Versammlung der ZJ im schönen Sauerland verbunden und hatte mich auf ein Bibelstudium eingelassen. Das fand mit dem Buch: "Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben" statt und dann bin ich auch aus Neugier mit in den Predigdienst gegangen, von Tür zu Tür.

Damals wurde noch als biblisch begründete "Wahrheit" an den Türen gelehrt, dass Jesus Christus im Jahre 1914 unsichtbar die himmlische Herrschaft bildete und dass der inzwischen verstorbene Teil der 144000 aus der Offenbarung mit ihm die himmlische Regierung ist und der Überrest auf Erden, das waren zu der Zeit ca. etwas mehr als 6000 "Gesalbte" hier auf Erden die "Speise zur rechten Zeit" emfängt und diese dann als "Wahrheit" in Form des Wachturms und der Zeitschrift Erwachet darreicht.

Mir ist aber sofort aufgefallen, dass das so in dieser Form nicht sein kann, denn ich habe das ganze, was da als Wahrheit vermittelt wurde, durch eigenständiges Denken hinterfragt und wenn ein solcher Mitteilungskanal derart fehlerhaft ist, dass man sich von Seiten den WTG ständig berichtigen musste, dann kann da was nicht stimmen. Aber unser vorwitzführender Aufnehmer.....aäh...vorsitzführender Aufseher in der Versammlung sagte: Wir haben einen treuen und verständigen Sklaven, den in irgendeinder Form in Frage zu stellen, das geht gar nicht. Dann hatten wir in der Versammlung einen Vorzeige-Bruder, der hielt mal einen Vortrag, in dem er auf die Wichtigkeit der passenden Kleidung unter den Brüdern hinwies. Das war so krass, dass es mir im Gedächtnis haften geblieben ist. Die Hose eines Bruders im Predigtdienst hatte unter allen Umständen eine Bügelfalte zu haben. Das war so wichtig. Diesen Bruder hat man dann kurze Zeit später beim Fremdgehen erwischt. Er hatte eine Ehefrau und zwei Kinder. Das hatte sich dann erledigt, aber ich habe diese "Episode" zum Anlass genommen, unserem vorwitzführenden Aufnehmer ......ähh.....vorsichtführenden Aufseher zu sagen: Nicht die Bibel, nicht die Alte, wichtig ist die Bügelfalte!!!!!

Zu der Zeit war die Weltzentrale der ZJ noch in Brooklyn und wurde von den Gesalbten, dem Überrest der 144000 geleitet. So wurde das vermittelt und dazu gibt es ein wundervolles Buch: Eckhard von Süsskind = Zeugen Jehovas = Anspruch und Wirklichkeit der Wachturm-Gesellschaft. Der Verfasser ist wohl selber in dieser damaligen Weltzentrale bis in die höchsten Ebenen der "Gesalbten" aufgestiegen und hat dann den wahren Charakter der "Gesalbten" erkannt und sich in diesem sehr empfehlenswerten Buch folgendermaßen geäußert:

Sie (die ZJ) haben die Schrift in einen Autofriedhof verwandelt, den man ausschlachtet, um hier ein Einzelteil und dort ein Einzelteil herauszunehmen, um daraus einen neuen Wagen zu bauen....

In diesem Sinne

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2022 12:02
Wildblume, Ottonio, pit und 1 weiteren Personen gefällt das
(@linndoor)

@selberdenker 

Mir ist das schon klar, es werden ja Berichte über die Stunden, die man im Predigtdienst leistet, abgegeben, von den Hilfpionieren und den Pionieren und den Sonderpionieren. Deshalb kann die WTG ja minutiös berichten, was sie in welchem Jahre an "Predigtdiensttätigkeit" geleistet hat. Das ist sozusagen dokumentiert. So kann der Herr bei seiner Wiederkunft (die nicht 1914 erfolgte) auf diese Dokumentationen zugreifen und sagen: Ihr habt dokumentiert so viel Unsinn unter den Menschen verbereitet, weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit. Außerdem habt ihr mich zum Erzengel Michael degradiert. Was bildet ihr euch eigentlich ein? Wie kann eine Sekte, wie ihr, der zweithöchsten Autorität im gesamten Universum, dem Sohn Gottes, die Deutungshoheit absprechen????? Ab in den Feuersee, der nie erlischt!!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2022 12:15
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Ich war im Jahre 1985 enger mit einer Versammlung der ZJ im schönen Sauerland verbunden und hatte mich auf ein Bibelstudium eingelassen. Das fand mit dem Buch: "Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben" statt

So in etwa war es bei mir auch. Das gleiche Buch und ein Heimbibelstudium! Ich weiss nicht mehr genau wann aber in den 90iger Jahren.

Da lebte ich alleine in Zürich und es war eine Zeit, da ich mich sehr ernst über das Leben nachdachte und wollte unbedingt eine Bibel haben. Plötzlich in ein paar Tgaen standen zwei Zeugen vor meiner Tür und predigten mir genau über dieses Buch. Ich fragte ob sie eine Bibel für mich hätten. Sie waren in diesem Moment so verblüfft und sagten, nein leider nicht. Aber das nächste Mal würden sie mir eins vorbeibringen. Als sie mir dann eine Bibel gaben, fragten sie mich um einen kostenlosen Heimbibelstudium, den ich bejahte. So fing es an.

Dann liess ich mich taufen und war für ca. 9 Jahren ein Zeuge ihrer Organisation. Ich blieb immer nur ein normaler Verkündiger und bekamm die Aufgabe als Helfer in der Bibliothek, d.h. ich war Zuständig für die Herausgaben aller Zeitschriften und Bücher an die Brüdern und Schwestern.

Aber mit den Jahren habe ich gemerkt wie es konkuriert wird unter den Zeugen mit dem Predigtdienststunden, in der Versammlung mit den Antworten aus dem Wachtturm, etc.. Ich fand das blöd und schon fast unchristlich, immer wieder dieses Gehabe um sich besser zu profilieren als andere. Schon am Anfang des Bibel-Studiums fragte ich allerlei Sachen. Auch in Bezug der missglückten Harmaggedon 1975 das nicht stattfand. Dann war ich auch noch unsicher wegen 1914. Nicht nur wegen dem Inthronisierung Jesus im Himmel sondern, dass sie mir sagten das diese Generation (Gesalbte) nie aussterben würde/n bis Jesu Wiederkunft oder eben Harmaggedon komme. Berechnet aus Daniel's Prophezeiung. Das klang für mich irgendwie nicht vereinbar mit Gottes Wort. Es gab immer wieder solche Themen aus dem WTG die mich nachdenklich gemacht haben. Da stimmte einiges nicht! 

Nehmen wir diese Generation, Geborene aus 1914....heutiger Stand: 2022 zusammengerechnet ergibt das 108 Jahren. Lebt heute noch jemand mit diesem Alter? Das könnte noch sein aber auch nicht, ich weiss es nicht. Es gibt und gab Menschen die bis 114 Jahren erreicht haben, das hiesse, wenn 2028 oder nehmen wir noch 2 weiteren Jahren hinzu, also im Jahre 2030 Jesu Wiederkunft immer noch nicht stattgefunden haben sollte, dann haben diese ZJ-Org. das heisst eher die LK (Leitende Körperschaft) auch selbst ernannte Gesalbten, wieder mal was falsches vorausprophezeit die in die Hosen geht. Wie schon einige Male schon. Du weisst ja, in Gottes Wort steht geschrieben: Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein. Matthäus 24:36 Elberfelderbibel (siehe auch Sach 14:7; Mt. 25:13; Apg. 1:7). Und dies wurde und wird von dieser Sekte einfach ignoriert!!!

Veröffentlicht von: @linndoor

Eckhard von Süsskind = Zeugen Jehovas = Anspruch und Wirklichkeit der Wachturm-Gesellschaft.

Aha, kenne ich noch nicht. Lohnt sich dieses Buch zu lesen?

Sie sind nicht Zeugen Gottes, sondern Zeugen der Watch Tower Society. (Unitarismus, Arianismus)
Es gibt viele Bücher die wurden geschrieben von ehemaligen Mitgliedern nach ihrem Ausstieg!

Hier habe ich eine Liste gefunden, um welche es sich handeln:

http://www.theologisches.info/litera6.htm

Hätte ich nie gedacht, dass es so viele Bücher von ehemaligen Jehovas Zeugen Aussteigern gibt!!!

Danke dir herzlich für diesen Hinweis über Süsskind.

 

Lieben Gruss und Shalom

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juli 2022 0:09
pit
 pit
(@pit)

Die 1914 schon lebten und bewusst erlebten. Also keine Säuglinge, oder Kleinkinder. Sondern mindestens angehende Erwachsene. Da fehlt zu deinen 2030 gar nichts. 14 + 16 = 30

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Juli 2022 8:06
José
(@aljanah)

@pit 

Okay pit, du meinst keine Säuglinge sondern schon Herangewachsene. Geschlechter oder Generation 🤔 

Mir haben die Zeugen was anderes gesagt. Dieses Zitat von Jesus in Bezug auf die Endzeit finden wir in Matthäus 24:34; Markus 13:30 und Lukas 21:32. Jesus sagte: „Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.“ Die Dinge, von denen Jesus sprach – das Erheben des Antichrist, die Verwüstung der Heiligen Stätte, die Verdunkelung der Sonne – traten nicht ein, solange die Menschen zu Jesu Zeiten lebten. Offensichtlich meinte Jesus etwas Anderes, als er von "diesem Geschlecht" sprach. Bei den Zeugen Bibel NWÜ steht da "Generation". 🤨 🤔 

Jetzt soll man das Ganze aus Matth. 24 richtig verstehen, gelle pit?!

Der Schlüssel, damit wir verstehen was Jesus hier meinte, ist der Zusammenhang; d.h. wir müssen die Verse, die um den Vers 34 herum sind, verstehen; vor allem aber den Vers, der davorsteht. In Matthäus 24:4-31 spricht Jesus eindeutig über zukünftige Ereignisse. Jesus sagte bereits denen, die noch während seinem Dienst auf der Erde lebten, dass ihnen das Königreich genommen wurde (Matthäus 21:43). Daher ist es unerlässlich zu erkennen, dass Matthäus 24-25 von zukünftigen Zeiten spricht. Das Geschlecht von Menschen, von dem Jesus sagte, dass es "nicht vergehen" wird, bis er zurückkommt, ist ein künftiges Geschlecht, nämlich die Menschen, die dann leben, wenn die vorhergesagten Ereignisse eintreten. Das Wort "Geschlecht" / "Generation" verweist auf die Menschen, die in der Zukunft leben, während der Ereignisse von Matthäus 24-25 stattfinden.

Der Punkt in Jesu Aussage "Dieses Geschlecht (Generation wie im Falle der NWÜ) wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht" ist der, dass die Ereignisse der Endzeit schnell vonstattengehen werden. Sobald die Zeiten der Endzeit erkennbar werden, ist das Ende eingeläutet. Das zweite Kommen und das Gericht werden innerhalb des dann lebenden letzten Geschlechtes eintreten. Jesus verstärkte diese Bedeutung mit einem Gleichnis in Matthäus 24 "An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: Wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist." Ein sicherer Vorbote des Sommers ist das Spriessen des Feigenblattes, ein sicherer Vorbote für das Ende der Welt ist das "all diese Dinge" (aus Matthäus 24) stattfinden. Diejenigen, die dann auf der Erde sind, haben nur noch wenig Zeit zur Verfügung.

Und es gibt andere und weitere Interpretationen. Im Wesentlichen sagt Jesus, dass Ereignisse der Endzeiten schnell passieren werden, wenn sie beginnen. Das Zeitalter der Barmherzigkeit und Gnade hält schon für eine sehr lange Zeit an. Wenn aber die Zeit des Gerichts schliesslich hereinbricht, werden die Dinge schnellstens abgewickelt. Dieses Konzept, dass Gott die Dinge zu einem schnellen Ende bringt, wird in zahlreichen anderen Passagen wiederholt (Matthäus 24:22; Markus 13:20; Offenbarung 3:11; 22:7,12,20). 

Die Zeugen Jehovas (natürlich gehen alle Lehren aus dem WTG und LK in Warwick aus) sehen es anders. Hier nachfolgend ihre Version https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1984361

Da gibt es Ungereimtheiten und freche Unterstellungen, sowie es auch bei SD meistens der Fall ist, dass die Zeugen gerne auch Ratschläge, Meinungen, Aussagen von gewissen Professoren und solche mit Dr. Titel Gelehrten, für ihre "Argumente und Behauptungen" erbringen zu wollen. = WTG gesteuert !!!

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juli 2022 8:46
(@linndoor)

Lieber José,

das Buch von Eckard von Süsskind lohnt sich auf jeden Fall: ISBN 3-7751-0991-9

Darin werden die Veröffentlichungen im Wachtturm und im Erwachet genau zitiert und dann gezeigt, wie man die nicht eingetroffenen "Ereignisse" in einer Form vertuscht hat, die schon besorgniserregend ist. Die WTG hat niemals zugegeben, sich geirrt zu haben, es wurde immer so hingestellt, dass das so gewollt war und halt neues Licht.....usw. Am krassesten fand ich damals, dass man diesen Mitteilungskanal = Jesus Christus und die bereits verstorbenen der 144000 als biblisch absolute Wahrheit dargestellt hat und alles, was von dort an die noch lebenden des Überrestes übermittelten "Wahrheiten" als die "rechte Speise" bezeichnet hat. Damit hat man doch Jesus Christus als Lügner hingestellt. In der WTG ist der heilige Geist auf keinen Fall vorhanden. 

Durch das ganze neue Testamend zieht sich wie ein roter Faden der Grundgedanke, dass die Errettung alleine durch den Glauben an Christus erfolgt und das durch die Gnade. Man kann sich das nicht verdienen. Aber genau das verlangt die WTG von ihren Mitgliedern. Predigen, predigen, Stunden und Berichtszettel......

Als ich im Alter von 16 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, weil ich erkannt hatte, dass dort nichts weiter als Formenidiotismus betrieben wurde, vergleiche ich das heute im Nachhinein mit dem Formenidiotismus bei der WTG. Als ich das durchschaut habe, habe ich mal objektiv den letzten von mir besuchten Bezirkskongress im Dortmunder Westfalenstadion betrachtet. Es hatte den Anschein, als würde man jeden Redner mehrmals vor seiner Rede durch den "Weichspüler" vorreinigen und ....irgendwann konnte ich mir das nicht mehr antun.

Das Problem bei dem ganzen ist, dass wir rational vernünftig denken und dadurch benutzen wir das vom rational vernünftig denkenden geschaffene EGO. Aus diesem Grunde sagte Jesus Christus zu seinen Jüngern, wenn ihr nicht wiedergeboren werdet im Geiste, werdet ihr das Königreich als solches nicht erfassen können (frei zitiert). Wenn diese Wiedergeburt im Geiste stattgefunden hat, dann wird der Vater und der Sohn Wohnung in euch nehmen und als freie Gabe wird der heilige Geist ebenfalls in euren Herzen Wohnung nehmen. 

Als ich meine jetzige Frau kennenlernte, bin ich von NRW nach Sachsen-Anhalt verzogen und dort auf ihrem Hof trieb sich ein Kater herum, der allen nur nervte, zu dem habe ich eine Beziehung aufgebaut, die unglaublich war. Das war unbeschreiblich, ich bin auf ihn eingegangen und der hat sein kleines Katzenherz ganz weit aufgemacht und dann wurde er krank. Da ist mir aus der Bibel der Satz eingefallen, den Jesus sagte: Um was immer ihr in meinem Namen bittet, dass will ich für euch tun. Das habe ich ins Internet eingegeben und dann bin ich an einen richtigen Christen gekommen, der diese Wiedgergeburt im Geiste erlebt hat. Mit dem bin ich heute noch in Kontakt. Er hat mir dann ausführlich erkärt, was es wirklich bedeutet, im Namen Jesus zu beten. Er hat mir auch das Bibelmodul der konkordanten Übersetzung zugemailt und ich habe das auf meinem PC. Die konkordante Übersetzung gibt die Begriffe aus den Urtext richtig wieder. In griechischen Urtext kommt z. B. das Wort Ewigkeit gar nicht vor. Dort steht ÄON - und ewiges Leben steht dort auch nicht, sondern Äonisches Leben. Er hat dann für den Kater gebetet und es teilswahrhaftig hinbekommen, dass der das Jahr noch bei mir geblieben ist. Der Tierarzt hatte ihn aufgegeben. Der hat mich zum Vegetarier gemacht. 

Vor der großen Flut hat der Mensch kein Tier gegessen, In Jesaja steht, dass diese Zeit wiederkommen soll, der Mensch wird mit dem Tier in Frieden leben. Wenn man betrachet, wie der Mensch heute mit der wehrlosen Kreatur umgeht in diesen Massentierhaltungsanlagen, dann wird es mir schlecht.

Es steht zum Beispiel auch in der Bibel, dass das Evangelium jeder Kreatur verkündet werden soll. Markus 16 Vers 15:  15Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

Das können wir nur, wenn wir die Kreatur entsprechend behandeln. Es heisst auch in Gottes Wort, dass Glauben mit den Herzen ausgeübt wird. 

Und Jesus hat immer betont, dass wir alles haben können, selbst Glauben, der Berge versetzen kann, aber wenn wir keine Liebe haben, dann haben wir gar nichts.

Wenn die ZJ bemerken, dass jemand anfängt, eigenständig zu denken und der nicht mehr mit ihrer falschen Lehre konform ist, dann wird der ausgeschlossen und gemieden und nicht mehr gegrüßt.

Was hat das mit Liebe zu tun???

Jesus ist sogar noch viel weiter gegangen. Er sagte, was habt ihr davon, wenn ihr die liebt, die auch euch lieben? Ich sage euch, ihr sollt auch eure Feinde lieben!!!

Und was machen die ZJ???

Ich habe es selber erlebt, wie eine herzensgute Frau eines Ältesten sich von ihm getrennt hatte, die hat immer alle auf das feinste bewirtet und dann wurde sie ausgeschlossen und diejenigen, die von ihr herzlich bewirtet wurden, grüßten sie nicht mehr. Das habe ich unserem vorwitzführenden Aufnehmer..ähh ....vorsitzführenden Aufseher dann in aller Deutlichkeit gesagt, dass das mit der von Jesus gepredigten Liebe nicht vereinbar sei. Seine Antwort: Wir müssen die Versammlung rein halten!!! Das habe ich dann zum Anlass genommen, da nicht mehr hinzugehen. Ich wurde dann nach einiger Zeit gebeten, schriflich meinen Ausschluss zu erklären. Ich habe ihm dann schriftlich mitgeteilt, dass ich mir nichts wirklich zu Schulden kommen lassen habe und wenn einer meiner "Brüder und Schwestern" in Schwierigkeiten sei, würde ich dem oder der selbstverständlich helfen. Von jemandem, mit den ich weiterhin Kontakt hatte, habe ich dann erfahren, dass genau dieser vorwitzführende Aufnehmen  ...aäh vorsitzführende Aufseher des Donnerstags bei der theokratischen Predigtdiestschulung und der darauffolgenden Dienstzusammenkunft öffentlich von der Bühne aus "verkündet" hat, dass ich schiftlich meine Ausschluss erklärt habe, was aber gar nicht stimmte.

Das sind dann die Leute, die vorgeben, in der Wahrheit zu sein???

Wie sagte Jesus? Jeder, der einer Lüge zuneigt, wird Gottes Königreich nicht ererben..

Was ist daraus im Ergebnis für eine Schlußfogerung zu ziehen? 

Es ist reine Zeitverschwendung, sich mit den ZJ die Laune verderben zu lassen. 

Man sollte loslassen um es zuzulassen = Jesus Christus anzunehmen!!!

Wenn Interesse besteht, ich habe eine Website dieses richtigen Christen, darauf sind Ausarbeitungen, die zeigen, dass da nicht nur laber laber laber, wie bei den ZJ, vorhanden ist.

Ganz viele liebe Grüße

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Juli 2022 10:46
José gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@linndoor 

 

Lieber Linndoor,

 

schön mal auf diese Weise Deinen Werde- und Weggang kennen zu lernen, und warum Du so argumentierst. Ich kann es verstehen und akzeptiere Deine Enscheidung! 

Es ist leider auch innerhalb der Orga eine gewisse Obrigkeitshörigkeit. Wenn es nur Gottvater und Jesus beträfe, ist es ja in Ordnung. Aber, was mich stört, ist daß man die Orga praktisch auf dieselbe göttliche Stufe stellt! Das spiegelte sich u.a. wieder in den geänderten Tauffragen, wo man anstelle des Heiligen Geistes die "vom Geist geleitete Organisaiton" setzte. Aber auch auf andere Weise, wenn man den "Treuen und Verständigen Sklaven" so darstellt, als wäre man dem gegenüber genauso zur Ergebenheit und zum Gehorsam verpflichtet, ohne "auf den Ausgang ihres Wandels zu achten (Hebr. 13:7,17)

Nur ich sehe trotz dieser Fehler in meiner persönlichen Situation keinen Grund, mich von der Orga zu trennen. In einem Brief habe ich meine Sicht und biblisch begründeten Standpunkt dargelegt und ausdrücklich betont, daß ich mich weiterhin der Bruderschaft verbunden fühle und weiterhin ZJ bleiben möchte. Überraschenderweise hat man es akzeptiert, sofern ich in der Versammlung selbst keine Unruhe stifte.

Ich sehe keinen Grund mich von der Orga trotz ihrer Fehler zu trennen, weil für mich das Positive nach wie vor überwiegt. Ähnlich wie Jesus bzgl. der damaligen religiösen Leitung sagte "Tut nach ihren Worten, aber nicht nach ihren Werken",  die von den aus dem bis dahin bekannten Worten Gottes im AT zum Teil abwichen.

Nur was mich bei einigen von denen, die von der Orga weggegangen sind, stört ist, daß sie vielfach zu den Kirchenlehren zurückkehren, die trotz alledem von den ZJ durchaus richtig als falsch erkannt wurden.

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Juli 2022 23:11
pit
 pit
(@pit)

1975 war das noch so.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2022 8:30
pit
 pit
(@pit)

Jetzt haben sie einen Gummiparagraphen eingebaut. Die Überlappende.

Wenns nicht eintrifft, wird es einfach weiter rausgeschoben, damit die Dringlichkeit und der zu erwartende Eifer, nicht nachlassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2022 8:33
Linndoor gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Nur was mich bei einigen von denen, die von der Orga weggegangen sind, stört ist, daß sie vielfach zu den Kirchenlehren zurückkehren, die trotz alledem von den ZJ durchaus richtig als falsch erkannt wurden.

Ah ja?! Wie heuchlerisch! Nein, damit meine ich nicht die Aussteigern. Du machst mich und sicherlich auch den Meisten hier, immer wieder grosse Kopfschmerzen!!!

Und was hat man schon lange erkannt??? Das die Zeugen Jehovas Organisation, genauer gesagt die Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania, früher aus Brooklyn New York, USA, heute aus Warwick, eine gemeine hinterlistige Organisation ist, die wie eine Geldmaschinerie (siehe Panama Papers) im Hintergrung perfide ausgeführt wird. Man hat natürlich die Bibel und Gottes Wort nur zur Vorwand genommen um die ahnungslosen Gläubigen das Geld von ihren Brieftaschen zu rauben. 

Ich (wir) dachten, du wärst ein Experte der Verschwörungen mit dem "Selberdenker-Titel"?! Also doch kein kluger "Querdenker" wie du über dich so berühmt machen willst. Was für ein Fail  !!!!!!!

Je mehr ich (wir) dich kennenlernen, desto mehr kommt die Wahrheit über dich und deine Persönlichkeit! Wir decken dich auf. Von nun an sind wir (oder ich) die Querdenker und sehen einen Verschwörer in dir 🤣 🤣 🤣  Ironie und Spass beiseite.

Merkst du nicht, dass du dich damit nicht nur lächerlich machst oder das du in etwas hineinmanövrierst als einen ......... ach, ich lasse das lieber, sonst kommt von dir wieder böse Worte und Unterstellungen, Defamierungen und unlogische falsche Bemerkungen.

Ich bitte (rate) dich hierzu nicht zu antworten um des Friedens Willen. Sehe es an als einen Fehler von dir und lehre die Worte Jesu noch besser. Ist nur ein lieber Rat von mir. Ah, fast vergessen, da du ja vieles erforscht, dann forsche die WTG und ihre Hintermänner in Warwick noch genauer. Das würde mich noch sehr interessieren! Oder sonst wenn nicht, dann haben wir immer noch LM-Neu und andere im Youtube, die die Machenschaften dieser sehr ominösen Organisation auf Schritt und Tritt alles durchstöbern und den Leuten mit sehr guten rechertieren Material beliefern.

Auch ich (wir) möchten dich doch nur helfen, BITTE NEHME ES AN UND ICH (wir) BETEN FÜR DICH. Und bete auch selbst um den Heiligen Geist. 

Wie sagte einmal Jesus? Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemanden habt, damit auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Übertretungen. (Mark. 11:25-26). 

Auch dies ist eine Hilfe von unserem Eretter:

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt Glauben an Gott! Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich und wirf dich ins Meer!, und zweifelte nicht (gr. μη διακριθή – m¢ diakrith¢) in seinem Herzen, sondern glaubte, dass geschehen werde, was er sagt, so wird’s ihm geschehen. Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr’s empfangt, so wird’s euch zuteil werden. (Mark. 11:22-24). Matthäus ergänzt: „Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr solches nicht allein mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird’s geschehen.“ (Mat. 21:21-22).

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juli 2022 9:51
Seite 2 / 10
Teilen:
Scroll to Top