Vertuschung des Kin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vertuschung des Kindsmissbrauches bei den ZJ. Org.

Seite 1 / 2
José
(@aljanah)

Weltweit häufen sich Berichte, dass die Zeugen Jehovas Organisation sexuellen Missbrauch an Minderjährigen seit Jahrzehnten vertuschen – und die Täter schützen. Auch in der Schweiz, wo gut 19'000 Zeugen leben, gibt es diese Vorwürfe. Aussteiger Micha Barth hat nun eine Plattform für mutmassliche Opfer lanciert. Barth gehörte einer Versammlung in der Innerschweiz an, einer Gemeinde der Zeugen Jehovas. Vor zwei Jahren ist er ausgestiegen.

Während seiner Zeit als Zeuge erlebte er mit, wie das "System" Täter schützt. "Ein Vater meiner Versammlung hat seine beiden Töchter im Alter von acht und elf Jahren missbraucht. Intern wurde nichts gemacht. Nur weil die Mädchen mit der Mutter zur Polizei gingen, kam es raus", erzählt er. Das habe den Ältesten, also den örtlichen Gemeindevorstehern, nicht gefallen. "Es gab immer Drohungen: Wenn du zur Polizei gehst, bringst du Schmach auf die Organisation."

Durch das systematische Verheimlichen seien die Fälle jahrzehntelang unter den Teppich gekehrt worden, so Barth. Jetzt kommen sie über die Plattform Robin-Witness.com ans Licht. Jeden Tag würden bis zu 15 Personen mit ihm in Kontakt treten, berichtet Barth. Viele haben selbst sexuellen Missbrauch erlebt oder in ihrem Umfeld beobachtet. Einige seien noch Mitglied bei den Zeugen, sagt Barth. Neun Fälle hätten sich im letzten Jahr zugetragen, der zuletzt gemeldete vor drei Monaten. Auch in anderen europäischen Ländern haben Aussteiger entsprechende Aufrufe gestartet.

Sexueller Missbrauch ist schwerwiegend, ein Offizialdelikt. Das darf man nicht intern regeln.

Die Zeugen Jehovas widersprechen den Vorwürfen. Ihr Trick: Vieles sei "Anti-Sekten-Propaganda", die "jeglicher Grundlage" entbehre. Schilderungen müsse man kritisch hinterfragen. Zu den Drohungen, Schmach über die Organisation zu bringen, sagen die Zeugen etwa, es könne sein, dass sie auch nur so empfunden worden seien. "Es heisst aber nicht, dass es so war." So ihre Kommentare zu den Vorwürfen.

Wisst ihr mehr darüber? Sollte man solche Vorfälle nicht noch mehr veröffentlicht werden?! Gut es hat Plattformen aber hat jemand eine bessere Idee?

Es ist ja so das die LK vorschreibe, dass es intern geregelt werde. Eigentlich illegal und Gesetzeswidrig! Man sollte härter gegen diese Organisation angehen und das vermisse ich sehr. Viele Staaten unternehmen sehr wenig und schauen lieber weg. Weil es eine Religion (Org.) ist?

Bei den Kath. Kirche hat es auch mit diesem Problem sehr lange gedauert, bis es mehr und mehr veröffentlicht wurde. Nur das mysteriöse ist, dass den Tätern (fast) keine Strafen für ihre abscheulichen Taten belegt werden. Soll das bei einer Sekte auch so sein?

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Juni 2022 9:57
Schlagwörter für Thema
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky und Meli 

Hallo,

wie dürfen wir uns denn das Vorgehen der ZJ konkret vorstellen? 

Kleines, fiktives Beispiel: eine 3köpfige Zeugenfamilie. Vater, Mutter und ein 14 jähriges Mädchen, alle getauft. Diese wird von einem Ältesten ihrer Versammlung vergewaltigt. Die Eltern sind stinksauer und melden es der Versammlung und überlegen ob sie eine Anzeige machen werden. Keine Zeugen, aber entsprechende Spuren wie typische Verletzungen und sogar Spermien konnten gesichert werden. Was passiert jetzt von Seiten der ZJ/Versammlung? 

 

Liebe Grüße 

Jacky und Meli 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Juni 2022 15:18
José gefällt das
(@ottonio)

Kindsmissbrauch Zeugen Jehovas Deutschland

https://www.aufarbeitungskommission.de/service-presse/service/meldungen/sexueller-kindesmissbrauch-bei-den-zeugen-jehovas-die-neunten-werkstattgespraeche-teil-1/

 

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Juni 2022 16:49
José gefällt das
(@ottonio)

@jaqueline 

Das von dir fiktive Fallbeispiel ist in dieser Form nicht realistisch.

Wenn die Eltern solange mit der Spurensicherung abwarten, bis sie eine eventuelle Erlaubnis bekommen würden es zu melden, ist von den Beweisen nichts mehr übrig.

Zudem findet Kindsmissbrauch nicht erst mit einer Vergewaltigung statt, sondern bereits im Bereich “Berühren der Genitalien“, was keine materiellen Spuren hinterlässt.

Die Päderasten gehen sehr gezielt vor, eine nachweisbare Betätigung wird vermieden, Vergewaltigung daher äusserst selten.

Aber gehen wir davon aus, dass um des Arguments willen das Fallbeispiel sich dann wirklich so zugetragen hat, was könnte schlimmstenfalls passieren? Gehen wir also vom möglichen Worst Case aus.

Da das Kind keine Zeugen hat (erst in letzter Zeit genügt ein weiterer Zeuge des Vorfalls, vorher mussten es 2 weitere Zeugen sein), ist es nicht passiert. Punkt, Aus. Aber dann haben wir es mit einer Verleumdung zu tun. Das ist strafbar. Das Kind wird also wegen Verleumdung bestraft.

(Alternativ dazu, wenn man die Tat doch glaubt, würde man dem Kind ein Einverständnis zutrauen, wenn es nicht glaubhaft machen kann, dass es sicht gewehrt hat, und ganz wichtig: geschrien hat.) Aber da es ja nicht bewiesen ist, aufgrund der fehlenden Zeugen, wird es wohl bei der Verleumdung bleiben.

Was wenn die Eltern die Behörden eingeschalten haben? Eine Mithilfe der Ältesten bei den Ermittlungen ist nicht gegeben. Denn der Täter gilt als unschuldig wegen der 2Z-Regel. Nur wenn der Täter vor den Ältesten zugibt, ist er überführt! Auch wenn der Täter vor Gericht zugeben würde, das Kind missbraucht zu haben, würde er für die Versammlung als unschuldig gelten.  Das ist laut Ältetenbuch tatsächlich grundsätzlich möglich, auch wenn diese Vorgehensweise nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit Kindsmissbrauch steht.

Aber das erklärt mir im Nachhinein, warum bei einem tatsächlich stattgefundenen Gerichtsprozess bei Schuldspruch der Täter von Versammlungsmitgliedern getröstet und unterstützt wurde, während das (mittlerweile ausgestossene) Opfer links liegengelassen wurde.

Wie gesagt, das wäre der Worst Case. Wie im Einzelfall tatsächlich vorgegangen wird, mag von der jeweiligen Ältestenschaft abhängen.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 8:35
RoKo
 RoKo
(@roko)

Da die Eltern bestimmt innerfamiliär mehr als nötig mit dem 14jährigen Kind Umgang haben, wird den Eltern ebenso der Ausschluss drohen. Im Grunde geht das bereits aus den Geschehnissen hervor, da man als Elternteil die Straftat nicht dulden kann und den Täter eine rein haut. ÜBRIGENS bei ZJ gilt ein solcher Fall lediglich als Sünde, nicht als Straftat.

MERKE: Bei ZJ ist es so, es ist verboten Schmach auf Jehovas Namen zu bringen. Der Täter tut es nicht, es ist vielmehr die Familie die auf Jehova Schmach bringt weil sie über den Vorfall redet... gibt es eine Bibelstelle man nicht darüber reden soll...

Das Ältestenlehrbuch greift den Fakt auf und schreibt, Älteste haben dann anderes zu tun als Hilfestellungen zu bieten... Das muss man sich mal vorstellen... Müsste ich nochmal raussuchen wo das stand, hab ich schon mal gepostet. Genau das hob aber Jesus Christus hervor und sagte, wer (welcher Hirte) würde nicht alle Schafe zurücklassen um ein Schaf zu suchen? Also es gibt nichts wichtigeres, ein verletztes Schaf zu suchen das sich verkrümelt hat weil es gebrochen ist. Das Ältestenbuch hat also mit so viel Schmarrn einen Druckfehler! Das nannte ich zu meinem Rechtskommitee, im Ältestenlehrbuch Druckfehler sind, ups, das ist wirklich unerhört, so wurde mir unterstellt ich murren gegen den t.u.v. Sklaven, ein Ausschlussgrund, gleichwohl dies in Täglich in den Schriften forschen & Wachtturm stand, die Leitende Körperschaft sich in Lehraussagen irren kann... und sich dafür schon mal entschuldigt hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 9:30
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky 

Danke Ottonio und Roko für eure ausführlichen Antworten. Was würde denn passieren wenn die Familie direkt zur Polizei gehen würde? Also ohne vorher die Versammlung zu benachrichtigen. Weil so wäre doch die eigentliche Vorgehensweise. Ich verstehe nicht daß Älteste oder die Versammlung da was zu klären hat?!?

Wir sind momentan in Stuttgart. Mit unsere Hexe sind wir gestern Abend losgefahren. Morgen online Unterricht. Genießen gerade das Wetter im Freibad. 

 

Meli 

Ganz ganz schlimm finde ich es das dass Opfer alleine gelassen wird. Jacky hatte Unterstützung von mir und der ganzen Familie. Und trotzdem musste ich sie nachts von ihren Alpträumen wecken. Wenn jetzt auch noch das Opfer in einer ZJ Familie auch noch links liegen gelassen wird. Das geht gar nicht. Ich bin überzeugt dass viele Älteste da schwere Schuld auf sich geladen haben. Und sie sich vor Jesus rechtfertigen werden müssen. 

 

LG, Melanie und Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 14:09
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Was würde denn passieren wenn die Familie direkt zur Polizei gehen würde? Also ohne vorher die Versammlung zu benachrichtigen. Weil so wäre doch die eigentliche Vorgehensweise.

Eigentlich schon. Im Wachtturm könnte einfach nur stehen: "Hey Leute, wenn das bei uns vorkommen sollte, bitte wendet euch direkt an die Polizei und lasst uns damit in Ruhe, denn es ist ein Verbrechen und (also Staatsangelegenheit) und nicht nur eine Sünde (Versammlungsangelegenheit)."

Wieviel Ärger hätte sich die Gemeinschaft der ZJ erspart!

Da kommt ihr leider der Größenwahn und ihr Stolz in die Quere: Wer ausser Gottes eigene Organisation könnte wohl besser geeignet sein, solche Dinge anhand der Bibel zu regeln? Steht sie denn nicht moralisch so weit über dieser moralisch verdorbenen Welt? Will man wirklich Dinge, in denen Brüder involviert sind, vor weltliche Gerichte bringen?

Nun es gibt einen Bibelabsatz, der in diese Richtung geht: 1.Korinther 6:1-8

"Wagt es einer von euch, der mit einem anderen einen Rechtsstreit hat, vor das Gericht der Ungerechten zu gehen statt zu den Heiligen? Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht zuständig, einen Rechtsstreit über Kleinigkeiten zu schlichten? Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Also erst recht über Alltägliches. Wie könnt ihr dann jene, die im Urteil der Gemeinde nichts gelten, als Richter einsetzen, wenn ihr einen Rechtsstreit über Alltägliches auszutragen habt? Ich sage das, damit ihr euch schämt. Gibt es denn unter euch wirklich keinen, der die Gabe hat, zwischen Brüdern zu schlichten? Stattdessen zieht ein Bruder den andern vor Gericht, und zwar vor Ungläubige. Ist es nicht überhaupt schon ein Versagen, dass ihr miteinander Prozesse führt? Warum leidet ihr nicht lieber Unrecht? Warum lasst ihr euch nicht lieber ausrauben? Nein, ihr selber begeht Unrecht und Raub, und zwar an Brüdern."

Nun, es sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es hier um "Kleinigkeiten ... Alltägliches" geht und um Schlichtung unter Brüdern, vielleicht um Streitigkeiten oder auch Diebstahl, Schlägerei und andere Vergehen, die man notfalls unter sich ausmachen kann. Aber doch wohl nicht um Dinge wie Mord oder Kindsmissbrauch oder Vergewaltigung, denn dies sind keine "Sünden", sondern regelrechte Verbrechen. Und bei Verbrechen ist eindeutig der Staat zuständig.

Wenn es um andere Kirchen geht, sind ZJ sehr schnell dabei zu verurteilen, manchmal zu Recht wie im Falle von Kindsmissbrauch. Da können sie sehr gut beurteilen, wie die richtige Vorgehensweise wäre, wenn es um andere geht. Seltsamerweise aber, wenn es um sie selbst geht, da gelten plötzlich andere Regeln, aber nur intern. Denn die meisten ZJ fallen aus allen Wolken und ihrem Luftschloss, wenn die eigene Organisation genauso auf Vertuschung setzt wie ihre Wetteiferer, also nach aussen hin den Moralapostel abgibt, aber genauso korrupt ist wenn es um den eigenen Vorteil geht.

Die Ältesten werden als Hirten und Seelsorger angesehen, die die Herde schützen sollen und den Opfern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Daher wird es im Ernstfall nicht vorkommen, dass sich die Versammlungsmitglieder direkt an die Polizei wenden, ohne in dieser Angelegenheit die Unterstützung der Ältesten zu erhoffen. Sie können sich nicht vorstellen, dass die Organisation auf der Seite der Täter agiert indem sie zu vertuschen versucht, was das Zeug hält.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 19:03
RoKo
 RoKo
(@roko)

Und wer dennoch zur Polizei geht, gilt als geistig nicht reif und hat dann die nächsten Jahre ein Stempel auf der Stirn. Christus sprach viele Gleichnisse, und da kamen auch Schuldner vor die einen Kredit nicht zurück zahlen konnten. Vielleicht meinte Paulus diese Rechtsfälle unter Gläubigen nicht vor weltliche Gerichte zu bringen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 19:22
(@ottonio)
Veröffentlicht von: @ottonio

nicht um Dinge wie [...] Vergewaltigung

Wusstet ihr, dass der Trauschein bis in die 90er-Jahre als Freibrief für die "Vergewaltigung in der Ehe" galt? Wann etwas für den Staat ein Verbrechen ist und wann nicht, ist oftmals nur eine juristische Definitionssache.

https://www.sueddeutsche.de/leben/sexuelle-selbstbestimmung-als-vergewaltigung-in-der-ehe-noch-straffrei-war-1.3572377

Blöd, wenn eine Religionsgemeinscaft in ihrem Rechtsverständnis dem Staat um einige Jahrzehnte hinterherschleicht.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. Juni 2022 19:30
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@ottonio 

Jacky 

Das hatten wir in der Schule. Zusammen mit dem sogenannten Schwulen-Paragrafen. Da wurde es Männern unter Strafe verboten Sex zu haben. Frauen nicht. Und trotzdem behaupten Hardcore Feministinnen das daß frauenfeindlich war. Die Logik verstehe ich nicht!!

Die Vergewaltigung in der Ehe wurde ja extrem religiös missbraucht. Gibt doch irgendeine Bibelstelle dazu. Also wir sehen das so: Sex MUSS IMMER einvernehmlich sein. Alles andere ist Vergewaltigung. Egal wer, wie, wo. Schon von der Logik her  -  was ist das denn für eine Ehe in der man dazu gezwungen wird?

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2022 8:49
pit
 pit
(@pit)

Hallo Jacky.

Die Logik ist für ZJ logisch.

Sie dürfen sich nicht von ihrem Partner trennen. Vor der Ehe ist aller Sex verboten. Sie kaufen die Katze im Sack und müssen mit dieser das ganze Leben verbringen. Wenn also der Partner nicht will, sind sie gezwungen ihn zu zwingen. Oder sie Leben in ihrer Ehe sexfrei.

Die Situation, die sich aus solchen Konstellationen ergibt ist unglaublich.

Falls die Frau dominat ist und den Mann unterdrückt, kann sie das für ihre eigenen Zwecke nützen. Er kann ja nicht raus.

Eine duckmäuserische Frau kann sich auch in ihr Schicksal fügen.

Nach aussen darf keiner kommunizieren. Zwischen Realität und Schein können da Welten liegen.

Das nennt man scheinheilig.

Schriftstellen erspar ich euch.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2022 12:31
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@pit 

Jacky 

Danke für die Antworten. 

Was wir, Meli und ich, überhaupt nicht verstehen, sind die vielen Einschränkungen denen man sich unterwirft. Kein Sex vor der Ehe etwa. Dann dürften wir uns weder entdecken noch tiefgehend kennenlernen. Und was geht das überhaupt der Versammlung oder den Ältesten an? Meli sagt daß jeder Christ sein eigenes Gewissen und Verantwortung vor Jesus hat. Wieso legen dann auch noch Menschen freiwillig gegenüber anderen, sündigen und unvollkommenen Menschen Geständnisse ab die nur für Gott bestimmt sind? Und die Ältesten bohren ja noch ewig nach, nach Einzelheiten wie Küsschen etc. Ich müsste ja dann zig Wochen lang vor einem Rechtskomitee aussagen. Und wie kann eine Teenagerin sich von 3 Männern so ausfragen lassen? Schämen die sich nicht? 

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2022 15:41
pit
 pit
(@pit)

Weil sie sich einbilden, dass die Sexualität das Hauptthema der Bibel ist und, weil sie nichts von christlicher Freiheit verstehen. Das wird ihnen, aus der Wiege heraus, wegoperiert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2022 16:15
RoKo
 RoKo
(@roko)

Pit Du bist herrlich... Ich liebe Dich für Deine Kommentare.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2022 17:12
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky 

Ich kann es ja irgendwie nachvollziehen wenn man da hineingeboren wurde. Aber daß sich Erwachsene versklaven lassen, das verstehe ich nicht. Bin aber ohne Religion aufgewachsen und habe nie nach Glauben gesucht. Vielleicht ist das der springende Punkt. 

Veröffentlicht von: @roko

Pit Du bist herrlich... Ich liebe Dich für Deine Kommentare.

Ach, meine nicht?!? 😊 

Ich habe ja jetzt schon öfters gehört und gelesen daß man da brutal verhört wird. Also angenommen man hätte Meli und mich beim Treiben oder Küssen gesehen, wir würden doch dann bis ins Detail befragt werden. Wir diskutierten schon öfters mit Steffi was wir in diesem Fall machen würden. Entweder wir würden unsere Toys mitbringen und so detailiert schildern und nachspielen daß das Rechtskomitee rot werden würde. Oder einfach meinen Bigbrother schicken. Roko, du hast ihn ja mal kurz gesehen. Kannst dir vorstellen wie diese Ältesten danach aussehen würden?!

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Juni 2022 18:00
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top