Rechtskomitees bibl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtskomitees biblisch?

Seite 12 / 13
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky:

Hallo,
@Jose Warum zum 2. Mal? Hier in diesem Thread ist es zum ersten Mal. Außerdem war das für Wildblume gedacht, damit sie weiß was ich meine. Ich verstehe aber ehrlich gesagt deine Logik nicht. Warum soll das nichts mit der Bibel zu tun haben? Klar, eine ganz krasse Sekte. Und so unendlich bescheuert. Aber sie sind fest überzeugt daß die Bibel verlangt daß man sich verstümmelt. Und das hat jetzt nichts mit der Bibel zu tun???? Finde den Fehler. Vielleicht haben sie recht. Oder SD? Oder Pit, oder die NAK, oder oder oder. Wer weiß das schon? Man kann so viele Ge- und Verbote aus der Bibel interpretieren. Genau das kommt nämlich raus wenn ich sie offen und neutral lese. Keine Brille die nur Liebe durchlässt. Das gleiche gilt ja übrigens auch für den Koran. Deshalb kann ich keine klare Linie erkennen. Und genau deshalb verlasse ich mich auf meine eigene Ethik. So habe ich auch keine religiösen Gewissenskonflikte.

@Roko Wenn Gott Liebe pur ist, warum gibt es so viel Leid? Gott ist so egoistisch das er vor einem deutschen Gericht wegen unterlassener Hilfeleistung schuldig wäre. Sein guter Ruf ist ihm wichtiger wie Milliardenfaches Leid. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Steffi erklärt, Krankheit und Tod, das alles so: Wenn Eltern einen Gendefekt haben haben, so betrifft das alle Nachfahren. Und genau darin erkenne ich das genaue Gegenteil von liebe. Wer hat denn ganz gewollt und gezielt diesen Gendefekt erzeugt? Dieser Defekt ist aktiv gewollt und gemacht von Gott. Liebe? In Bio sahen wir eine echte Geburt. Zerrissenes Fleisch und so, enorme, stundenlange Schmerzen. Das soll also ein Wesen gemacht haben das pure liebe ist???
Ich verstehe das nicht!!!!

Liebe Grüße
Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. September 2022 5:23
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Jacky, ich drücke alle meine Daumen, damit die Mediziner keine Auffälligkeiten finden bei der Untersuchung.

Zu Deiner Frage, warum Gott Leid zulässt... das ist echt schwer zu erklären und viele versuchen sich daran, diese Sache in Worte zu fassen. Vielleicht geht's damit: Du bist Familienmitglied Biedersinn. Angenommen ein Schüler an eurer Schule ist ein richtig schwerer Ganove, jeder weiß es, aber man kann ihm nichts nachweisen. Würde man ihn anklagen, käme er davon, weil er sehr ausgefuchst vorgeht. Man braucht weitere Beweise um ihn der Schuld zu überführen und ihn für alles zur Rechenschaft zu ziehen. Würde man für diese Sache für einige Zeit Nachteile akzeptieren? Auch wenn sie vielleicht schmerzhaft sind? Um dann, wenn dieser Typ restlos überführt ist ,vollends in Frieden leben zu können? Und diese schmerzhaften Nachteile für alle anderen auch, dann in noch niemals dagewesener Wiedergutmachung restlos belohnt werden würden? Traumhaft. 

So könnte man kurz dieses Vertrauen in das beschreiben, was Gott vor hat. Das funktioniert nicht mit wenigen Worten. Nicht einmal mit vielen Worten. Man muss es regelrecht fühlen, dann versteht man den Glauben. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. September 2022 23:06
Jacky und Meli gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@roko 

Jacky 

Hallo Roko, danke erstmal für deine schöne Antwort. 

Ich kann aber einfach keine liebe trotz allem erkennen. Warum müssen denn plötzlich alle Mütter extreme Schmerzen bei einer Geburt bekommen. Wo ist da eine Notwendigkeit? Warum hat er nicht einfach Adam und Eva bestraft? Sinn, Logik und erst recht Liebe erkenne ich einfach nicht. 

Mein Vater geht sogar soweit daß die Menschen Gott vergeben müssen. Ebenso meine Brüder. Sie stehen auf der Seite Satan. Denn: wenn ein Sadist und Massenmörder jemand verurteilt weil dieser mit den Taten nicht einverstanden ist, dann ist der Verurteilte, also Satan, nicht der Böse. Satan hat nie bedingungslose Liebe für sich eingefordert und ansonsten mit Mord gedroht. - So in etwa ist die Meinung und Stimmung wo ich ab 6 Jahren aufwuchs. Vielleicht kann ich mich deshalb einfach nicht irgendetwas Tolles in der Bibel erkennen. Steffi und Meli meinen daß ich nach meinen Taten beurteilt werde und sehen mich als eine Art Saulus (?)

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. September 2022 16:55
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich denke auch so wie Steffi und Meli. Ich nannte das mal Jacky. Gott hat allgemein den Menschen die Gesetze schon ins Herz gegeben. Dies sieht man deutlich an Deiner Person seit Du mitschreibst. Du kanntest damals die biblischen Hintergründe überhaupt nicht und handelst dennoch so wie die Bibel es von bibelkundigen Menschen erwartet. Das nannte Dir Steffi damals wie Ihr Euch gekloppt habt und beim Rektor antanzen solltet, wenn Du Dich erinnerst.

Ich kenne viele solcher Menschen ebenso. Viele Arbeitskollegen, von denen hat keiner weiter mit Gott etwas am Hut. Wirklich viele von ihnen sie sind Grund auf ehrlich, einsatzbereit, loyal, lieben Ihre Familie, pflegen die Großeltern und Tanten im hohen Alter. Es gibt auch einige die Schicksalsschläge erlitten und zu kämpfen haben, gibt's auch. Ist aber nicht der Regelfall, eher die Ausnahme. So wird das auch bei Deinem Paps und Deinen Brüdern sein. 

Damals, die aus Pharaos Knechtschaft befreien Israeliten, nur sie konnten sich nicht zivilisiert benehmen. Was Du alles im letzten Jahr erlebt hast ging ebenso bei den Israeliten zu. Moses konnte sie nicht führen. Deshalb erhielten sie die Gesetze. Die Gesetze kann man nachlesen. Im Grunde alles Dinge, die ein normaler Mensch sowieso tut. 

Darum schrieb Paulus (ehemals Saulus) an die Gemeinde in der Stadt Korinth an dortige Mitglieder, die sogenannten Korinther (hätte Paulus eine Versammlung in Berlin gegründet, hätte er an die Berliner geschrieben) ernsthafte Ermahnungen geschrieben, da sie in der Gemeinde vielfach Sünden von Gemeindemitgliedern dulden, die nicht einmal die Weltmenschen mit ihrer weltlichen Moral (die von Gott entfernt wäre) im Zusammenleben dulden... Die Gemeinden benehmen sich mitunter viel schlimmer als die Moral der Nichtchristen. Ich erlebte dieses auch in meiner ZJ-Versammlung. Leider. Schlimmer als eine sittliche Moral oder Unmoral der angeblich verkommenen Welt. Sittlich nicht auf sexuelle Dinge bezogen. Sondern alltäglich im Umgang menschlich untereinander, Lügen erzählen, einen anderen austricksen um einen eigenen Vorteil, einen Mitarbeiter im Angestelltenverhältnis knebeln, Lohn an Arbeiter nicht auszahlen... usw. Auch ich wurde ausgetrickst, darum rumpelte es im Karton in der Versammlung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. September 2022 18:39
Selberdenker
(@selberdenker)

In der Sache will ich mich noch mal zu Wort melden. Grundsätzlich hatte ich mich ja schon mehrfach dazu geäußert. Ich muß das ja nicht alles wiederholen. Grundsätzlich halte ich ein Rechtskomitee für biblisch, auch wenn das Wort so nicht in der Bibel vorkommt. Solch ein Rechtskomittee, welches in ähnlicher Form auch in anderen christlichen Gemeinschaften gibt, ist biblisch, weil da Hirten im Auftrag der Versammlung/Gemeinde tätig werden und dadurch ihrer Verpflichtung als Hirten über das Wohlergehen der Gemeine zu wachen, nachkommen. Zudem hat es auch den Vorteil, daß eine auch biblisch oft erforderliche Verschwiegenheit und Vertraulichkeit gewahrt bleiben kann. Über Verbesserungen aufgrund zutage getretner Mängel lässt sich sicher diskutieren und nachdenken und wäre sicher hier und da empfehlenswert.

Ich möchte aber mal auch in meiner Eiigenschaft und meinen Kenntnissen als ehemaliger Aufseher und auch als jemand, der in Rechtskomitees mitgewirkt hat, mal etwas sagen.

Wie in einem Blogbeitrag schon angeführt, bestehen die Anweisungen der Gesellschaft im Hirtenbuch auch darin, nach Gründen für Barmherzigkeit zu suchen und wenn jemand dann bereut, auch barmherzig zu sein. Denn jemand kann zufolge menschlicher Unvollkommenheit und gewisser Umstände in etwas "hinein geschliddert" sein, was ihm im Nachhinein auch Leid tut. So wie bei David im Gegensatz zu Saul, der sein Unrecht nicht einsehen wollte.

Was Ehebruch oder "Hurerei" betrifft, so sind mir zwei Verfahren in Erinnerung geblieben.

In dem einen ging es um einen jungen Mann, der wiederholt wegen sexueller Delikte vor dem Rechtskomitee erscheinen mußte. Jedesmal hat er (angeblich) bereut, und er wurde zwar ermahnt und zurechtgewiesen, ihm wurde aber nicht die Gemeinschaft entzogen. Aber er trieb dann später dieses "Spiel" immer wieder, machte sich an junge Frauen ran, weil er ja überall - auch in anderen Versammlungen, wo man den Hintergrund nicht kannte - auftauchen konnte. Da mußten wir als Hirten im Rechtskomitee natürlich die Reissleine ziehen und ihn endgültig exkommunizieren. Er wäre ja sonst weiter eine sittliche und moralische Gefahr für die Versammlungen gewesen.

Aber nun das Gegenbeispiel:

Eine junge Schwester hat sich mit jemanden unsittlich eingelassen, den sie nicht beabsichtigte zu heiraten, und die Folge wurde dann nach 9 Monaten für alle sichtbar. Ein Kind wurde - leider tot - geboren.... Das ließ sich nicht mehr verheimlichen. Wir konnten als Rechtskomitee aufgrund der offensichtlichen Reue Gnade und Barmherzigkeit walten lassen und haben sie nicht ausgeschlossen. Bestraft war sie ähnlich wie David durch das tot geborene Kind sowieso schon.

Und diese Verfahrensweise, nach Gründen für Barmherzigkeit und nach Reue zu suchen gilt auch wenn jemand sich hat Blut transfundieren lassen. Es mag die emotionale Belastung und die dramatische Situation gewesen sein, die jemand zum Fehltritt in dieser an sich eindeutigen Sache hat kommen lassen. Erst recht muß natürlich auch berücksichtigt werden, ob es - auch nach der Sicht der WTG - es sich sowieso um einen Grenzfall und eine Grauzone handelt, wo man die Gewissensentscheidung des Betreffenden zu respektieren ist.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 10:35
(@ottonio)

Du verstehst etwas Grundsätzliches nicht.

Die WTG ist eine selbsternannte Truppe, die sich eigenmächtig zu Hirten erklärt haben. Jeder von diesen ernannten Ältesten ist genausowenig befugt, über irgendjemanden zu Gericht zu sitzen. Wer ausser euch selbst (WTG und deren Lakaien) hat euch die Erlaubnis dazu gegeben?

Genauso, mit derselben “Ermächtigung“, könnte irgendein Laienschauspieler Leute ins Gefängnis stecken.

Gott hat mit der WTG nichts zu schaffen!

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 11:17
José, pit, Gerd und 1 weiteren Personen gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

@SD, die relevanten "Gründe" muss man noch weiter eingrenzen und hervorheben. Rechtskomitees wären dann biblisch, wenn tatsächlich ein biblischer Fakt betroffen wäre, worauf sich ein Verstoß ableiten ließe! 

Hurerei ist nach der Bibel konkretisiert:

  • Ehebruch - Man muss also einen festen Partner haben und diesen durch einen "Ausrutscher" betrügen, sprich Sex haben mit einem anderen als seinem Partner. König David tat Ehebruch mit Batsheba
  • Sexuelle Handlungen unter Familienangehörigen - insbesondere einer neue Frauen des eigenen Vaters, d.h. Sex mit der eigenen Stiefmutter
  • Tempelprostitution - d.h. eine Dirne gibt gegen Geld Liebesdienstleistungen
  • Vielweiberei - viele Sexpartner
  • Vergehung mit dem Vieh
  • Homosexualität - insbesondere erwähnt die Bibel sexuelle Handlungen zw. Männern hervor
    obwohl es dazu auch neue Erkenntnisse gibt > https://youtu.be/VLf-umCdAkg

ZJ nehmen jedes minimale Vergehen her um Unsittlichkeit nachzusagen... Das ist eine kolossale Fehlauslegung der Bibel! 

Wenn ein junges Mädchen sich mit "jemanden unsittlich eingelassen, den sie nicht beabsichtigte zu heiraten", dann hat sie das wahrscheinlich unaufgeklärt gemacht! Es gibts sehr viele unterschiedlichen Schwangerschaftsverhütungsmittel. Welche sind einem Ältesten bekannt? Diese muss sie nur kennen! Als junger heranwachsender Mensch Aufklärung ist hier wichtiger denn je. Ich war gestern im Dgrogeriemarkt Rossmann. Da kam ein junges Mädchen, vielleicht 10 oder 11, ungefähr. Sie suchte in den Gängen einen Artikel, fand nichts. Sie fragte sehr mutig eine Mitarbeierin im Shop, wo sie Lippgloss finden kann. Die Mitarbeiterin hat sehr souverän die junge Kundin beraten, ist zum Aussteller hin wo alle Artikel ausgestellt waren. Ich konnte mithören, das Mädchen suchte einen Sttick ohne Farbe, also durchsichtig zur Pflege (rissige Lippen). Da gab es Präperate die mit Effekt schimmern oder ohne. Ich fand das Girl so mutig! Wirklich. Hab ich innerlich geschmunzelt. 

  • Pille
  • Minipille
  • Kondom
  • Frauenkondom
  • Diaphragma
  • Hormonspirale
  • Hormonstäbchen
  • Verhütungspflaster

https://shop.bzga.de/pdf/13062000.pdf

Die Bibel verrät nicht viel darüber, wie man seine Sexualität entdecken kann. Diese Entwicklung einen jungen Menschen zu untersagen ist m.M.n. eine massive menschliche Fehlauslegung der Heiligen Schrift und alles anderes als heilig. Im Gegenteil, man beschädigt die Heiligkeit Gotttes durch falsche Regeln, dazu habe ich ein neues Thema eröffnet wo wir das in der nötigen Tiefe erarbeiten können.

 

In meinem Rechtskomitee bestehend aus 3 Ältesten, wollten 2 von 3 mir Barmherzigkeit erweisen und sahen ein, der angeführte Grund ihres Komitees an den Haaren herbeigezogen war. Sie verzeihen mir, schriftlich! Sie gaben an, mich weiter als Bruder anzusehen.

Dies hat dem einen Ältesten aber so gewurmt, das er überstimmt durch die anderen zwei Älteste aber nicht aufgab und entgegen der Anweisungen im Hirtenbuch die Sache nicht ruhen lies. Er ist im Hirtenbuch verpflichtet, überstimmt die Sache ruhen zu lassen. Er nicht! Als KdÄ fühlte er sich weiter im Recht, ein neues Komitee zu konstruieren, einen Ältesten auszutauschen gegen einen "Ja-Sager" damit er nicht wieder überstimmt werden wird...  Denn ich musste hinausgekracht werden... Nach 6 Monaten wurde mir dann ein weiteres Mal ein Komitee zuteil. Diesmal ganz ohne Grund. Es wurde kein Grund genannt, was ich gemacht haben soll, nur allgemein, so könne ich kein ZJ sein (womit er sogar Recht hatte...). Ich hätte mich nicht verteidigen können, da mit der Grund nicht eröffnet wurde, was für ein Verstoß vorliegt. Vielleicht, dass ich gegen den Sklaven sprach? So lies ich das passieren... Schade, ich ärgere mich heute keinen Widerspruch abgeschickt zu haben. Somit blieb mir der Rechtsweg versperrt wie ich dann von einem Juristen vom Hilfsverein ZJ.help erfuhr. Auf der anderen Seite nicht schlimm, ich wollte sowieso austreten und wusste nicht wie ich das familiär regeln hätte können... 

 

Wenn jemand mit einem Komitee Probleme bekommt, kann er mir gern eine PN schicken, ich bin eingearbeitet in die Thematik und habe Kontakt zum Hilfsverein. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 11:38
José gefällt das
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @ottonio

Du verstehst etwas Grundsätzliches nicht.

Die WTG ist eine selbsternannte Truppe, die sich eigenmächtig zu Hirten erklärt haben. Jeder von diesen ernannten Ältesten ist genausowenig befugt, über irgendjemanden zu Gericht zu sitzen. Wer ausser euch selbst (WTG und deren Lakaien) hat euch die Erlaubnis dazu gegeben?

Genauso, mit derselben “Ermächtigung“, könnte irgendein Laienschauspieler Leute ins Gefängnis stecken.

Gott hat mit der WTG nichts zu schaffen!

Grundsätzlich ist es so, dass sich jede Religionsgemeinschaft (selbstverständlich auch andere Gemeinschaften, Partei oder Vereine) ihre Satzungen selber geben darf und ein Instrumentarium einrichtet, um über diese Satzungen zu wachen. Das nennt man im religiösen Fall die Religionsfreiheit.

Wer sich dieser Gemeinschaft anschließt, unterwirft sich diesen Satzungen und damit auch den Aufsehern, die darüber bestimmen, inwieweit die Regeln eingehalten wurden.

Eine Anerkenntnis dieser Regeln ist Bedingung für den Verbleib in dieser Gemeinschaft. Dies gilt auch allgemein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 13:03
pit
 pit
(@pit)

Erst durch die Anerkennung ihrer Macht, besitzen sie die.

Der einzige Weg ihnen die Macht zu entziehen, ist austreten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 14:43
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Grundsätzlich ist es so, dass sich jede Religionsgemeinschaft (selbstverständlich auch andere Gemeinschaften, Partei oder Vereine) ihre Satzungen selber geben darf

Bei der ZJ-Organisation ist das so. Sie nehmen gerne unter der genannten Religionsfreiheit ihre Rechte für ihr Malheur und Schutz. So können sie weiter machen. Ich sehe dies aber als eigenmächtige Indoktrination einer typischen Sekten-Gebilde ausgenutzt durch eben das Gesagte. Die meisten Kirchen haben so viel ich weiss keine Rechtskomitees. 

Das mit den Ältesten in einer Versammlung, nutzen sie nicht Jesus-Konform, so meine Meinung.

Daher weiterhin UNBIBLISCH!

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 14:44
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @pit

Erst durch die Anerkennung ihrer Macht, besitzen sie die.

Der einzige Weg ihnen die Macht zu entziehen, ist austreten.

Da hast du natürlich völlig Recht. Allerdings ist das illusorisch, solange genügend Mitglieder vorhanden sind bleibt die Organisation bestehen. Das wird sich so schnell nicht ändern.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 14:53
pit
 pit
(@pit)

Du kannst es ja auch nur für dich selbst ändern.

Und die anderen können das auch nur für sich selbst.

Der letzte macht das Licht aus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 14:55
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @pit

Du kannst es ja auch nur für dich selbst ändern.

Und die anderen können das auch nur für sich selbst.

Der letzte macht das Licht aus.

Bis es soweit ist, wachen eben die Ältesten über die Gemeinde und im Bedarfsfall ein Rechtskomitee.

Ob man das für legitim hält oder nicht, spielt für sie keine Rolle, denn die Machtbefugnis ist eine interne Angelegenheit.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 17:13
José
(@aljanah)

Das Rechtskomitee wird sich bei den ZJ Org nie ändern oder weggelassen. 

Dieses Thema wurde schon am 3. September 2020 im Blog behandelt!

https://www.bruderinfo-aktuell.org/das-rechtskomitee-wie-im-namen-jehovas-gerichtet-wird/

Wie Bruder damals geschrieben hat, ist das leider so!

Zitat von ihm:

Mit diesem Wissen sollte es uns nicht überraschen, dass das „christliche Rechtssystem“, wie es die WTG praktiziert, kaum dazu geeignet ist, einem Verirrten zu helfen und ihn zu retten. Sowohl im Geist, als auch in der Methode, entspricht die Verfahrensweise der Wachtturm-Organisation bei Gemeinschaftsentzügen weit eher derjenigen der Religionsführer, die in der jüdischen Nation an der Macht waren, als der, die Jesus und seine Apostel uns gelehrt haben. Das hat oftmals tragische Auswirkungen.

Die Art und Weise, in der Älteste die Wachtturm-Richtlinien anwenden, zeigt, dass sie diese Anweisungen der WTG als ihr wirkliches Gesetz ansehen. 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 17:51
pit
 pit
(@pit)

Ausser du bist Kinderschänder.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. September 2022 18:39
Seite 12 / 13
Teilen:
Scroll to Top