Das Geheimnis der W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Geheimnis der Wiedergeburt

Seite 1 / 2
Wildblume
(@wildblume)

Da im Thema "Was ihr den Vater auch bitten werdet in meinem Namen....." sehr interessante Fragen aufgetaucht sind, möchte ich dieses Thema eröffnen.

Woran erkenne ich einen wiedergeborenen Christen?

Ist das ein fortlaufender Prozess?

Was tut der hl. Geist dabei?

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. August 2022 9:39
Schlagwörter für Thema
Selberdenker
(@selberdenker)

Ich sehe in der "Wiedergeburt" einen fortschreitenden geistigen/geistlichen Prozess.

Mal ein Vergleich mit  der buchstäblichen Geburt. Da ist erst einmal ein neuer Mensch da mit den grundsätzlichen - i.d.R. positiven Anlagen. Aber diese neue Persönlichkeit muß natürlich im Laufe der Zeit weiter gefestigt werden.

Und ich sehe in dieser "Wiedergeburt" eigentlich nichts Geheimnisvolles, sondern es ist schlicht und einfach die Umformung unserer Persönlichkeit durch den Heiligen Geist. Auch sichtbar in der Aufforderung der Bibel "Zieht die neue Persönlichkeit an" (Kol 3:10). Und diese Wiedergeburt betrifft natürlich nicht nur die 144000, wie ZJ es lehren, sondern jeden ernsthaften Christen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 9:49
pit
 pit
(@pit)

Ich les bei dir in fast jedem Beitrag nur einen manipulativen Text.

Und diese Wiedergeburt betrifft natürlich nicht nur die 144000, wie ZJ es lehren, sondern jeden ernsthaften Christen.

Wie willst du kleiner Mensch beurteilen, was ein ernsthafter Christ ist? Mit deinem Maßstab?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 9:55
Linndoor gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Die Wiedergeburt könnte auch eine Rücksetzung der Persönlichkeit auf Null sein, liebe Wildblume.

Ein Reset.

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..."

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 9:59
Linndoor, Wildblume und José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @wildblume

Ist das ein fortlaufender Prozess?

Die Antwort ist ja! Selbstverständlich!

Auch in unserem geistlichen Leben gibt es allmähliche Veränderungen. Sie finden Schritt für Schritt statt, und das spirituelle Wachstum wird leichter sein, wenn wir wissen, dass es nicht in einem Augenblick stattfindet. Es ist ein fortlaufender Prozess. Jesus sagte: "Wenn man nicht wiedergeboren wird, kann man das Reich Gottes nicht sehen." Johannes 3:3

Viele Bibelstellen weisen darauf hin, dass die geistliche Wiedergeburt ebenso ein schrittweiser Prozess ist wie die körperliche Empfängnis, die Schwangerschaft, die Geburt, das Wachstum und die Entwicklung. Petrus beschreibt es so:  Deshalb setzt alles daran, dass euer Glaube sich in einem vorbildlichen Leben auswirkt. Ein solches Leben wird dazu führen, dass ihr Gott immer besser kennen lernt. 2. Petrus 1:5 Nur dann können wir sicher sein, in das Königreich Gottes zu gelangen.

Ein Grund dafür, dass die Wiedergeburt ein allmählicher Prozess sein muss, ist, dass sie eine vollständige Veränderung des Charakters beinhaltet. "Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Kreatur: das Alte ist vergangen; siehe, alle Dinge sind neu geworden" 2. Korinther 5:5. Zur Wiedergeburt gehören neues Wissen, neue Gewohnheiten, neue Aktivitäten, neue Lieben und ein neues Bewusstsein des Herrn.

Die Wiedergeburt erfolgt nicht durch einen blinden Glaubenssprung, sondern durch allmähliche Erkenntnis, Studium und Aufklärung. Jesus sagte: Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Johannes 15:3,4. Die Wahrheit ist das Werkzeug der Veränderung, das Mittel zu einem neuen Leben.

Anstatt Dogmen ohne Frage zu akzeptieren, müssen wir der Wahrheit einen Sinn geben, um wiedergeboren zu werden. "Kindlich" zu sein, bedeutet nicht, dass wir in unseren Überzeugungen kindisch sind. "In der Bosheit sind Kinder, aber im Verständnis sind Erwachsene." 1. Kor. 14:20. In einer seiner Geschichten beschreibt Jesus einen guten Menschen als einen, "der das Wort hört und versteht und auch Frucht bringt" Matthäus 12:23

Das Wichtigste von allem ist das Verständnis von Gott. Wenn Gottes Natur für uns ein Geheimnis ist, können wir kaum sagen, dass wir wiedergeboren sind oder dass wir seine Söhne sind. (Vergleiche Johannes 15:15) Das Wissen um Gott geht Hand in Hand mit der Geburt aus ihm. 1. Joh. 4:7 "Die Reinen im Herzen werden Gott sehen." Matthäus 5:8. Wenn wir wiedergeboren werden, "leuchtet Gott in unseren Herzen, um das Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi zu geben" 2. Korinther 4:6

 

Lieben Gruss und danke Wildblume, für dieses neue Thema!

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 10:23
José
(@aljanah)

Zu deiner 2. Frage; der Heilige Geist.

Der Heilige Geist repräsentiert das Wirken Gottes auf der Erde und taucht immer dann in der Bibel auf, wenn Gott handelt oder ein Gott in einem Wunder wirkt. So spielt er zum Beispiel eine wichtige Rolle bei der Geburt von Jesus, weil Maria Jesus vom Heiligen Geist empfangen hat.

Auch nach dem Tod von Jesus spielt der Heilige Geist weiterhin eine wichtige Rolle, denn aus den verängstigten Jüngern wurde durch das Kommen des Heiligen Geistes an Pfingsten eine sich rasant ausbreitende junge christliche Gemeinde. An diesem Tag versammelten sich die Jünger und der Geist gab ihnen die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen zu sprechen. Erst so war es ihnen möglich, die Lehren Jesu auf der ganzen Welt zu verbreiten. Wie man erkennt, ist der Heilige Geist sehr wirksam.

Gottes Geist allein macht lebendig; alle menschlichen Möglichkeiten richten nichts aus. (siehe Johannes 6:63)

Gott ist Geist, und alle, die ihn anbeten wollen, müssen vom Geist der Wahrheit erfüllt sein. Von solchen Menschen will der Vater angebetet werden. (Jesus sagte dies in Johannes 4:24)

Wir sollten aus der Kraft, die der Geist Gottes gibt, leben; dann müssten wir nicht nach eigenen selbstsüchtigen Wünschen folgen. Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Wie Paulus an die Christen in Galatien sagte, Galater 5:16,22,23

Es gibt Menschen, die erzählen, dass ihnen plötzlich die Augen aufgegangen sind und sie erkannt haben, dass Gott real ist. Dass sie beim Bibel lesen mit einem Mal unglaublich berührt wurden. Dass sie auf einmal wussten, was sie tun oder sagen sollen. Oder dass sie sich seit ihrer Entscheidung für Jesus völlig verändert haben. Das alles sind Beispiele, wie der Heilige Geist in unserem täglichen Leben wirken kann!

Aber wer könnte den Heiligen Geist und sein Wirken besser beschreiben als die Bibel?

1. Korinther 2:10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Und Vers 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.

Interessant ist auch 1. Korinther 12:7-11

7 Wie auch immer sich der Heilige Geist bei jedem Einzelnen von euch zeigt, seine Gaben sollen der ganzen Gemeinde nützen.

8 Dem einen schenkt er im rechten Augenblick das richtige Wort. Ein anderer kann durch denselben Geist die Gedanken Gottes erkennen und weitersagen.

9 Wieder anderen schenkt Gott durch seinen Geist unerschütterliche Glaubenskraft oder unterschiedliche Gaben, um Kranke zu heilen.

10 Manchen ist es gegeben, Wunder zu wirken. Einige sprechen in Gottes Auftrag prophetisch; andere sind fähig zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht. Einige reden in unbekannten Sprachen, und manche schließlich können das Gesagte für die Gemeinde übersetzen.

11 Dies alles bewirkt ein und derselbe Geist. Und so empfängt jeder die Gabe, die der Geist ihm zugedacht hat.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 10:53
Wildblume
(@wildblume)

@aljanah 

Dann kann sich aber niemand wiedergeborener Christ nennen, denn diese Aussage vermittelt den Eindruck, der Vorgang sei beendet.

LG 

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. August 2022 11:48
José
(@aljanah)

@wildblume 

Nein, vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Der Vorgang als "Wiedergeborener" braucht seine Zeit, Schritt für Schritt. Sie ist nur beendet, wenn jeder dann erfährt, dass man in gewissen Dingen im Glauben oder auch vor unserem Glauben, sich geändert hat und dann man diese Gewissheit und unser Vertrauen zu Gott besitzt. Das muss jeder für sich spüren und erfahren.

Ich für meinen Teil kann von "wiedergeboren im Geiste" sein, sprechen. Seit ich auch vone Org. der JZ ausgetreten bin. Aber nicht im Nu, sondern wie ich oben erklärt habe, Schritt für Schritt. Das Licht wurde heller bei mir.

2. Korinther 4:13-16 erklärt es.....

13 Wir haben Gottes Geist, der uns auf Gott vertrauen lässt. Es ist derselbe Geist, der auch den Beter in der Heiligen Schrift erfüllte, als er sagte: »Ich vertraute auf Gott, deshalb redete ich!« Weil wir also an Jesus Christus glauben, müssen wir von ihm reden.
14 Wir wissen: Gott, der den Herrn Jesus vom Tod auferweckt hat, wird uns genau wie ihn auferwecken. Dann werden wir mit euch gemeinsam vor Gott stehen.
15 Alle Entbehrungen aber ertragen wir für euch. Denn je mehr Menschen das Geschenk der Gnade Gottes annehmen, umso mehr werden Gott danken und ihn über alles ehren.
16 Darum verlieren wir nicht den Mut. Wenn auch unsere körperlichen Kräfte aufgezehrt werden, wird doch das Leben, das Gott uns schenkt, von Tag zu Tag erneuert.

Oder wie meinst du das?

LG José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 12:26
Iris
 Iris
(@iris)

Liebe Wildblume,

vielleicht gibt der erste Petrusbrief das wieder , woran man einen wiedergeborenen Menschen erkennt .

1Petrus 1:22+23 :,, Ihr habt euer Innerstes gereinigt , indem ihr euch der Wahrheit im Gehorsam unterstellt habt , sodaß ihr euch jetzt als Geschwister eine Liebe entgegenbringen könnt , die frei ist von jeder Heuchelei .

Darum hört nicht auf , euch von Herzen zu lieben ! 

Ihr seid ja von ,, neuem geboren“  und dieses neue Leben hat seinen Ursprung nicht in einem vergänglichen Samen , sondern in einem unvergänglichen , in dem lebendigen Wort Gottes , das für immer Bestand hat .“( NGU 2021)

1 Joh 5:11 sagt uns , daß Menschen , die tot sind wegen ihres sündigen Lebens , durch den Herrn wiedergeboren werden , ein neues , göttliches Leben , ja das ewige Leben selbst , den Herrn Jesus , als ihr Leben besitzen .

1 Joh 5:20 sagt :,, Wir sind in dem Wahrhaftigen , in seinem Sohn Jesus Christus . Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben .“

Als Der Herr Jesus mit Nikodemus sprach , der ja ein Gesetzeslehrer war , sagte er :,, Wahrlich , wahrlich ich sage dir : Es sei denn , daß jemand nicht vom neuen geboren würde , so kann er das Reich Gottes nicht sehen .“

Jesus wunderte sich über die Fragen , die Nikodemus stellte , obwohl er im Gesetz bewandert war . Nikodemus wußte nicht , wovon der Herr Jesus sprach . Er konnte das Reich Gottes , dessen König vor ihm stand , nicht erkennen , weil er nicht vom neuen geboren ( Wiedergeboren ) war . ( Joh 3:3)

Das äußerliche Erkennungszeichen eines Wiedergeborenen ist die ungeheuchelte Liebe !

Liebe Grüße 

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 13:51
pit und Linndoor gefällt das
(@linndoor)

@selberdenker :

Dein Text:

ich sehe in der "Wiedergeburt" einen fortschreitenden geistigen/geistlichen Prozess.

Mal ein Vergleich mit  der buchstäblichen Geburt. Da ist erst einmal ein neuer Mensch da mit den grundsätzlichen - i.d.R. positiven Anlagen. Aber diese neue Persönlichkeit muß natürlich im Laufe der Zeit weiter gefestigt werden.

Und ich sehe in dieser "Wiedergeburt" eigentlich nichts Geheimnisvolles, sondern es ist schlicht und einfach die Umformung unserer Persönlichkeit durch den Heiligen Geist. Auch sichtbar in der Aufforderung der Bibel "Zieht die neue Persönlichkeit an" (Kol 3:10). Und diese Wiedergeburt betrifft natürlich nicht nur die 144000, wie ZJ es lehren, sondern jeden ernsthaften Christen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mit dem Christen, der diese Wiedergeburt erlebt hat, telefoniert. Als das passierte, hat sich eine unbeschreibliche Wärme in seiner Herzgegend ausgebreitet und er hat geweint, wie ein kleines Kind, weil er erst da in seiner ganzen Tiefe - nicht mit dem Verstand - erfasst hat, dass dieser Jesus auch für ihn gestorben ist. Der heilige Geist leitet und lenkt den Menschen dann, der von ihm erfüllt ist.

Aus einer Organisation, wie den Zeugen des Sofas würde ein solcher, wiedergeborene Mensch sofort flüchten und nicht ständig Sachen mononton herunterleiern, die falsch sind. 

Also hat Pit Recht, der da schrieb:

Ich les bei dir in fast jedem Beitrag nur einen manipulativen Text.

Und diese Wiedergeburt betrifft natürlich nicht nur die 144000, wie ZJ es lehren, sondern jeden ernsthaften Christen.

Wie willst du kleiner Mensch beurteilen, was ein ernsthafter Christ ist? Mit deinem Maßstab?

Amen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 14:37
(@linndoor)

@iris :

Dein Text:

Das äußerliche Erkennungszeichen eines Wiedergeborenen ist die ungeheuchelte Liebe !

Und das zu jeder Kreatur. So steht es in Gottes Wort, wir sollten das Evangelium jeder Kreatur verkünden. Das kann man nur so machen, dass man jedes Tier so behandelt, wie man selber behandelt werden möchte. Die Massentierhaltungsbetreiber werden im Gericht auf der Anlagebank sitzen und die Schweine, Rinder und anderen Tiere im Zeugenstand und dann gibt es eine gnadenlose Abrechnung....

Markus 16 : 15 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2022 14:49
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Hallo Linndoor,

das ist ja eine lustige Vorstellung , wenn die Tiere im Zeugenstand sitzen . Leider haben Tiere nicht die Möglichkeit nach ihrem Tod im Himmel diese ,,Schlächter“ anzuklagen . Aber Christus , der der Richter ist , weiß es .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. August 2022 17:49
José gefällt das
José
(@aljanah)

Herrmann Hesse 😍 

Meiner Meinung nach der beste Schriftsteller das Deutschland je hervorbrachte! 🧐 

Wie er die Liebe umschreibt, berührt meiner Frau Iris und mich immens.

Hier eine Vorlesung, die geht nur 6:39 Min. Bitte von Anfang an bis am Ende zuhören.

Diesen Geist sollte man haben, denn sie geht dem biblischen sehr nahe.

https://www.youtube.com/watch?v=cWsmQOfZbmo

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Rest des Sonntages.

Shalom José und einen lieben Gruss von meiner Frau Iris.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. August 2022 19:09
José
(@aljanah)

Liebe Wildblume

Ich habe in der Heiligen Schrift die Bibel eine passende Stelle gefunden, dass das Geheimnis der Wiedergeburt m. E. n. sehr gut erklärt. Es hat mit der geistlichen Erneuerung eines jeden Christen zu tun. 

1. Johannes 5:1-13 Einheitsübersetzung 2016

1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott gezeugt und jeder, der den Vater liebt, liebt auch den, der aus ihm gezeugt ist. 2 Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben: wenn wir Gott lieben und seine Gebote erfüllen. 3 Denn darin besteht die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 4 Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, besiegt die Welt. Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube. 5 Wer sonst besiegt die Welt, außer dem, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6 Dieser ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist: Jesus Christus. Er ist nicht nur im Wasser gekommen, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt; denn der Geist ist die Wahrheit. 7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen: 8 der Geist, das Wasser und das Blut; und diese drei sind eins. 9 Wenn wir von Menschen ein Zeugnis annehmen, so ist das Zeugnis Gottes größer; denn das ist das Zeugnis Gottes: Er hat Zeugnis abgelegt von seinem Sohn. 10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat. 11 Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat; und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. 13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, denn ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Was denkst du liebe Wildblume?

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. August 2022 19:24
RoKo gefällt das
José
(@aljanah)

@wildblume 

Auch diese Stelle aus 1. Petrus 1:3-9

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: Er hat uns in seinem großen Erbarmen neu gezeugt zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

4 zu einem unzerstörbaren, makellosen und unvergänglichen Erbe, das im Himmel für euch aufbewahrt ist.

5 Gottes Kraft behütet euch durch den Glauben, damit ihr die Rettung erlangt, die am Ende der Zeit offenbart werden soll.

6 Deshalb seid ihr voll Freude, wenn es für kurze Zeit jetzt sein muss, dass ihr durch mancherlei Prüfungen betrübt werdet.

7 Dadurch soll sich eure Standfestigkeit im Glauben, die kostbarer ist als Gold, das im Feuer geprüft wurde und doch vergänglich ist, herausstellen - zu Lob, Herrlichkeit und Ehre bei der Offenbarung Jesu Christi.

8 Ihn habt ihr nicht gesehen und dennoch liebt ihr ihn; ihr seht ihn auch jetzt nicht; aber ihr glaubt an ihn und jubelt in unaussprechlicher und von Herrlichkeit erfüllter Freude,

9 da ihr das Ziel eures Glaubens empfangen werdet: eure Rettung.

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. August 2022 19:29
RoKo gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top