Jesus ist nicht Got...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Jesus ist nicht Gott?!

Seite 3 / 46
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @iris

In 2 Mose 24 :10 heißt es : ,, Und sie sahen den Gott Israels ......“ Gott aber , kann man nicht sehen , und doch leben ! Für das Volk war es immer Gott , denn Jesus Christus war noch nicht bekannt gemacht worden .

Sie "sahen Gott" ist nicht wörtlich zu nehmen. Moses konnte Gott auch nicht sehen!

Veröffentlicht von: @iris

Wie könnte man denken , daß er kein Gott sei ? Durch ihn und seine Liebe zu uns Menschen wird alles im Himmel und auf Erden wieder mit Gott Vater versöhnt

Das er (Jesus) kein Gott sei? schreibst Du.

Gott ist der Titel seines Vaters der in den Himmeln ist, mit seinem Namen JHWH.

Jesus ist der Sohn Gottes, der Gesalbte. Mit etwas Göttlichkeit in sich zum Wirken, etc.

Jesus selbst hat gesagt, bevor er zum Himmel fuhr, dass er zu seiner (Gottes, Vater) Rechten sitzen werde.

Markus 16:19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 12:16
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah

Was meinst du , wen sie gesehen haben ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 12:19
José
(@aljanah)

@iris

Da Moses zuerst mit Gott sprechen durfte, offenbarte sich Gott als ein Feuer im Dornbusch. Von daher sahen sie auch in diesem Sinne so. Seine Herrlichkeit. Es ist nicht wortwörtlich zu verstehen.

Selbst in Johannes in seinem Brief bestätigt das Joh. 1:18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht. Elberfelder

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 12:47
pit
 pit
(@pit)

Lieber José.

Ich verteidige niemanden.

Zum Konzil zu Nizäa gab es keine katholische Kirche.

Konstatin war kein Christ. Aber er hatte die Reichsgewalt.

Und er hat das nicht entschieden, sondern die damaligen "Theologen".

Das ihre Lehren Nullnummern sind und völlig aus der Luft gegriffen, bezweifel ich.

Was daran gut und richtig war, wird auch heute gut und richtig sein.

Was davon nicht gut war, das kann ich differenzieren.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 13:12
José gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah

was meinst du damit : ,, da Moses zuerst mit Gott sprechen durfte „ offenbarte er sich als ein Feuer im Dornbusch .

Anschließen zitierst du Joh 1:18 , daß niemand Gott jemals gesehen hat . Aber Jesus hat ihn offenbart .

In Jes 45,, So spricht der Herr , der Heilige Israels und sein Schöpfer : Wegen der Zukunft befragt mich ; meine Kinder und das Werk meiner Hände lasst mir anbefohlen sein ! Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf erschaffen ; ich habe mit meinen Händen die Himmel ausgespannt und Gebiete all ihrem Heer“.

Hebr1:10 : ,, Christus ist gemeint , wenn gesagt wird : ,, Am Anfang hast du ,Herr , alles erschaffen . Die Erde und der Himmel ist das Werk deiner Hände .“

Jesaja 6:1 : ,, Im Todesjahr des Königs Ussija sah ich den Herrn sitzen auf einen hohen Erhabenen Thron, und seine Säume erfüllten den Tempel . Vers 3 : ,, Und einer rief dem anderen zu (Engel)und sprach : Heilig , heilig , heilig ist der Herr der Heerscharen ; die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit !( Joh 12:41)

Matt 28:18 u. 11:27 Jesus ist alle Gewalt gegeben , im Himmel und auf der Erde ......

Psalm 24:10 Wer ist er , dieser König der Herrlichkeit ? Der Herr der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! ( Psalm 2:6 , 72:11 ,Matt 25:31, Off 4:1-11, 1 Kor 15:24 ).

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 14:04
(@ottonio)

Sagte ich doch.

“Für die Katz.“

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 16:06
José
(@aljanah)

@iris

Zu Hebräer 1: 10 Ja, das ist so! Der vorgehende Vers 9 besagt: du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten."

Sonst alle Deine zitierten Bibelstellen kann ich auch bejahen. Immer im Konsens das Jesus die Göttlichkeit als Gottes Sohn gewährt wurde diese Macht, die aus JHWH kommt, zu übertragen. Jesus selbst sagte, dass er nur alles machte durch seinen Vater.

Liebe Iris, verstehe mich nicht falsch, seit ich hier bin habe ich anerkennen können, dass Jesus eine gewisse Göttlichkeit von JHWH erhalten hat. Früher habe ich anders geglaubt. Aber es gibt so viele Indizien dafür, das Jesus und Gott 2 sind und 1 im Wirken, in der Liebe und Glauben! Ich verstehe das so. Mein Studium in dieser Sache ist noch nicht beendet, werde weiterhin im Geiste und durch Gebete zu unseren Beiden Höchsten, nachforschen.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 16:19
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @slue67

Der HERR Jesus weiss jetzt natürlich wieder, wann diese Stunde stattfinden wird.

Lieber Stefan

Bist Du da ganz sicher? Dies ist nur eine pure Annahme. Nirgends in der Bibel aufzufinden! Darum passe ich lieber auf. Werde weiter forschen......

So, bald werde ich einen Schlussplädoyer über dieses Thema machen, obwohl es noch nicht ganz zu 100% gelöst wurde.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 16:28
Iris
 Iris
(@iris)

Mein lieber Jose ,

ein bisschen mehr darfs schon sein . Dem Herrn Jesus wurde nicht nur die ,,Göttlichkeit  gewährt „ . Wie kann der Sohn Gottes , aus Gott geboren , etwas anderes sein als auch ein Gott ?

Oder ist dir Johannes 1:1 kein Begriff ? 

Warum tust du dich so schwer damit , anzuerkennen , daß der Sohn Gottes ein Gott ist ? Die Beweise seiner Göttlichkeit sind doch offensichtlich . Ich verstehe ja , daß es eine Weile dauert , bis man alle verkehrten Ansichten , die man bei ZJ eingetrichtert bekommen hat , aus dem Kopf verbannt hat . Ich habe 40 Jahre Müll ausräumen müssen und habe fast drei Jahre gebraucht , um aufzuräumen und mit Gutem zu füllen . Einfach weiter forschen .

Liebe Grüße 

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 16:52
José gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

Lieber Jose 

Ich muß slue 67 recht geben . Kol 2:9 sagt , daß die ganze Fülle Gottes in Christus wohnt  , dann weiß er auch , in Verbindung mit seinem Vater , wann die Stunde seiner Wiederkunft auf Erden sein wird .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 17:09
José
(@aljanah)

@iris

Kolloser 2:9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; Schlachter 2000

Gut mit "Gottheit" ist schon was dran. Danke für diesen Vers.

1. Mose 1:26 Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. Das wir ist im Plural. Also 1 + mindestens noch 1 = 2 oder mehrere.

Für mich wieder logisch, dass Gott JHWH der das A und O der Anfang und das Ende ist, zuerst da war. Für unsere Hirne einfach nicht nachvollziehbar aber als Gläubige so anzunehmen. Einige Dinge sind für uns Unvollkommene nicht fassbar. Aber okay, dann muss er Jesus erschaffen haben. Oder Gott ist eine Dualität in Form von Gott. Und in diese Dualität (=2) haben zusammen, das restliche erschaffen! Also auch den Menschen im Ebenbild Gottes (Dualität). Meine persönliche Meinung.

Ich glaube so würde es plausibel sein, um den "Gott in Jesus" zu verstehen. Vater und Sohn gemeinsam.

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 17:44
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah

Jesus wurde nicht erschaffen , er ist aus Gott geboren ! Er ist kein Geschöpf wie Engel , Menschen und Tiere . 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 17:54
José gefällt das
José
(@aljanah)

@iris

STIMMT.....

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 18:48
Iris gefällt das
José
(@aljanah)

Mein Schlussplädoyer für dieses, nicht so einfachen und schon in frühester Geschichte eine immer wiederkehrende ewige Streitfrage, versuche ich abzuschliessen. Nicht ausgeschlossen und frei, wenn ihr noch was sagen wollt.

Also: so lange diese Streifrage bis zu Harmaggedon bestehen bleibt, darf und kann Jeder einzelne von uns, in seinem Geiste und Herzen, so denken und glauben wie er will und möchte. Das nenne ich freien Geist zu bewahren und stets selber nachzuforschen.

Eines ist klar, Jesus möchte sicher nicht, dass wir über dieses Thema, die mit vielen Kontroversen und Meinungen einhergehen, uns unnötig den Kopf zerbrechen. Darum werde ich, dem Friedenswillen, dieses Thema beenden und so belassen. Das Thema ist da und man kann alles nochmals das Ganze Revue (durchlesen) nehmen! Vielleicht bleibt da etwas Geschriebenes das uns haftet und wieder zum denken animiert.

Ich werde auch kein Fazit schreiben, denn wie gesagt, Jeder kann und darf seine eigene Denkkraft selber steuern, um in der Erkenntnis zu kommen in Gemeinschaft mit seinen eigenen Herzen, so zu glauben wie er es für richtig hält. Aber immer im Einklang mit Jesus und seines Vater’s Willen. Übrigens es entspricht dem Rat von Opa Klaus, dass in mir geblieben ist. Eigentlich ein weiser Rat, dass ich auch Euch zu Herzen legen mag.

Ich liebe dieses Plattform BI aktuell, weil wir untereinander unsere Gedanken über Gottes Wort so frei äussern können. Immer, wenn es geht, zur Ermunterung und Erbauung. Wir sind wirklich damit gesegnet, denn ich hoffe, dass es auch der Wille unseren Beiden Höchsten so sei.

Psalm 111 : 1 Halleluja! Preisen will ich den HERRN von ganzem Herzen im Kreis der Aufrichtigen und der Gemeinde. 2 Groß sind die Taten des HERRN, zu erforschen von allen, die Lust an ihnen haben.

Ich zitiere gerne aus dem ERF Plus:

"Gott erlaubt den Menschen das Erforschen seiner Werke. Gott öffnet die Türen seiner Werkstätten und Labore. Ohne dass wir Menschen je mit dem Erforschen fertig werden. Immer wieder wird etwas Neues in Gottes Schöpfung entdeckt. Gott öffnet aber auch die Bibel, damit wir darin die großen Werke des HERRN mit den Menschen entdecken.

Wer forscht, darf sich freuen. Freuen vielleicht auch darüber, wieder ein wenig mehr von Gottes Weisheit entdeckt zu haben."  Zitat Ende von Herbert Laupichler

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch weitere Erforschungen des Wortes Gottes!

 

Shalom und in Liebe José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. September 2020 18:51
Iris gefällt das
(@slue67)
Neuer Gast

Liebe Iris und José

Vielen Dank für Eure Worte/Erkläungen. Ja ich muss Iris auch Recht geben:  Jesus ist KEIN Geschöpf!! Er wurde nie erschaffen, sondern existierte von Anfang an, seit Ewigkeit. Jesus hat wie JHWH keinen Anfang und kein Ende.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch: Wir hatten vor einer Woche über eben diesen Vers aus Joh 1,18 diskutiert. Ganz wortwörtlich, mit der griechischen Grammatik berücksichtigt müsste dieser Vers so übersetzt werden:

"Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene [=einzig in seiner Art]  Sohn, der im Schoß des Vaters ist [seiend], der hat Aufschluss [über ihn] gegeben."

Das Partizip Präsens "ist" wird in griechisch eben mit "seiend" übesetzt: Heisst: Der Sohn war und ist und wird sein. Das bedeuet "seiend", ohne zeitlichen Anfang und ohne Ende. Eben ewig.

Oder Johannes 1,1-3 könnte man zum besseren Verständnis so übersetzen (Anstelle vom Begriff "Wort" setzen wir "Jesus" ein:

"Im Anfang war das Wort [Jesus], und das Wort [Jesus] war bei Gott, und das Wort [Jesus] war Gott.
2 Dieses [Jesus] war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe [=Jesus] entstanden; und ohne [Jesus] dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

Schon nur diese drei Verse bezeugen unmissverständlich, dass Jesus von Ewigkeit her existiert!

 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2020 18:53
José gefällt das
Seite 3 / 46
Teilen:
Scroll to Top