Jesus ist nicht Got...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Jesus ist nicht Gott?!

Seite 18 / 46
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Vieles was im WWW als Trinität dargestellt wird, ist nicht die Trinität. Ich schau mir die manchmal auch an, und sehe nur, dass sie nur Verwirrung stiften. Jede Gruppierung bastelt sich da seine eigene Version von Trinität zusammen, und jeder meint dann: oh, also das ist also Trinität". Isses aber nich.

Und du bist ausgenommen? Demnach ist der Vater Jesu die Person, die den Namen "Heiliger Geist" trägt...

Dieser Trinität glaubst du also, ist ziemlich  neu, erst 490 Jahre alt:

Aus der Augsburgischen Konfession
..., die auf dem Reichstag zu Augsburg 1530 zum Vortrag gebracht worden ist. 

Der erste Artikel: Von Gott

Erstlich wird einträchtiglich gelehrt und gehalten, laut des Beschlusses Concilii Nicaeni, daß ein einig göttlich Wesen sei, welches genannt wird und wahrhaftiglich ist Gott, und sind doch drei Personen in demselben einigen göttlichen Wesen, gleich gewaltig, gleich ewig: Gott Vater , Gott Sohn, Gott heiliger Geist, alle drei Ein göttlich Wesen, ewig, ohne Stück, ohne End, unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge...

Jaaa, das ist sowas von biblisch 🤔

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 6:41
José
(@aljanah)

Jesu Lehre war "vom Himmel", von Gott. Er redet mitunter von seinem Wort und seiner Lehre, indem er sich mit dieser gleichsetzt, wiederum mittels der Redefigur Metonymie. Jesus machte deutlich, dass seine Lehre nicht aus ihm kam, sondern ihm von Gott gegeben wurde.

Laut Wikipedia ist die Metonymie (von altgriechisch μετωνυμία metonymía „Vertauschung des Namens, das Setzen eines Wortes für das andere“; im Lateinischen als Fremdwort metonymia bzw. rein lateinisch immutatiodenominatio oder transnominatio)[1][2] ist eine rhetorische Stilfigur, bei der ein sprachlicher Ausdruck nicht in seiner eigentlichen wörtlichen Bedeutung, sondern in einem nichtwörtlichen, übertragenen Sinn gebraucht wird: Zwischen der wörtlich und im übertragenen Sinn bezeichneten Sache besteht dann eine Beziehung der Kontiguität, das heißt der Nachbarschaft oder realen sachlichen Zusammengehörigkeit (proximitas).

Johannes 7:16-19
16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
17 Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
18 Wer von sich selbst aus redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.
19 Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? Und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Jesu Lehre war vom Himmel, von Gott, seinem Vater. Eigentlich nichts Neues für uns aber Er sagte deutlich, dass seine Lehre nicht aus ihn kam! Sodass gesagt werden kann, Jesus kann nicht selbst ein Gott sein!

Shalom José 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. September 2020 7:46
pit
 pit
(@pit)

Das steht da nicht, lieber Gerd.

Da steht: Am Anfang war...

Im Ursprung (Zu diesem Zeitpunkt, ohne Zeit, da es keine Zeit gab.) Es gab ja nichts Geschaffenes.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 8:43
(@ottonio)

“Und du bist ausgenommen?“

Ja, natürlich. Denn sonst würde ich so etwas wie das folgende schreiben: “Demnach ist der Vater Jesu die Person, die den Namen "Heiliger Geist" trägt...“

Mit “ein Wesen“ ist nicht gemeint, das sie dasselbe Geistwesen sind, diesselbe Geistperson. Der Vater wird ja deswegen Vater genannt, weil er der Ursprung und die Quelle ist, sonst würde er ja nicht Vater genannt werden. Die Trinität beinhaltet all diese Details, die du immer wieder ignorierst. Du bastelst dir anhand weniger Eckpunkte in der Trinitätsformel (die eine konzentrierte Zusammenfassung darstellt und nicht jedes Detail zur Sprache bringt) eine eigene Vorstellung dessen zusammen, was die Trinität wohl aussagen soll, und ignorierst völlig die eigentliche Bedeutung dessen, wieso sie welche Aussagen macht.

Leider machen das auch diejenigen, die du dir zuhilfe nimmst, um die Trinität zu “verstehen“.

Das finde ich schade, denn es geht mir nicht darum, dass du endlich die Trinität akzeptieren sollst, denn es ist mir klar, dass du das nicht tun kannst, solange du nicht wirklich verstehst worum es bei der Trinität geht. So wie du sie verstehst, wäre ich unglücklich, wenn du sie akzeptieren würdest, denn dann wäre sie tatsächlich eine Irrlehre.

Aber was soll ich lange herumreden?

Letzten Endes werden wir am Ende wissen was wahr ist, und es soll deswegen kein Unfrieden zwischen uns sein.

Ich möchte dieses grosse Thema für den Moment für mich ruhen lassen. Vielleicht mache ich ein Thema “Wieso ist der Sohn ewig?“ auf, irgendwann demnächst. Habe ich zumindest vor.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 8:45
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Es gab ja nichts Geschaffenes.

Sag ich doch!

Es ist Geborenes

Aus dem, der schon immer war 😮

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 8:47
pit
 pit
(@pit)

Da ist Ebene 3 vorgegeben.

Bei "Tausend Jahre wie ein Tag" wird es schon schwieriger die Ebene zu erkennen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 8:51
pit
 pit
(@pit)

Geboren aus dem, der schon immer war. Ohne Zeit, in der Ewigkeit.

Das ist richtig.

Leider haben wir ein Problem damit, ohne Zeit zu denken.

Und dann entstehen die Missverständnisse.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 8:56
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Leider haben wir ein Problem damit, ohne Zeit zu denken.

Die Reihenfolge kann bei aller Gleichzeitigkeit nicht durcheinander kommen. 

V o r dem 5:1 (beim Fußball) muss noch das 4:1 fallen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 9:24
pit
 pit
(@pit)

Auf Ebene 1 stimmt das, Gerd.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 9:25
pit
 pit
(@pit)

Wenn da geschrieben steht: "Selbst die Himmel der Himmel können Gott nicht fassen.", welche Ebenen sind in diesem Text gegeben?

Ebene 3 kann von Ebene 2 nicht erfasst werden.

Da Paulus von einem erzählt, der im 3. Himmel war, können wir sagen: "Es gibt mindestens 3 "Dimensionen" mehr, als die unsrige, und noch mindestens 1 darüber, bevor wir von Ebene 1 auf 2 auf 3 kommen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 9:31
pit
 pit
(@pit)

Jedenfalls wird es da noch noch viel zu staunen geben.

Welch ein Spektakel. Ich freu mich drauf.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 9:37
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

"Es gibt mindestens 3 "Dimensionen" mehr,

Auch hier, Eph. 1:

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,

Wir sind wie wir sind, weil wir zuvorerkannt sind wie wir sind und sein werden. Wenn wir nix sind, dann sind wir eben so...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 9:58
pit
 pit
(@pit)

Beim Petrustext ist die Bestimmung der Ebenen deshalb schwierig, weil man aus dem Text nicht ableiten kann, was er sich dabei gedacht hat.

Ist es wörtlich zu sehen?

Er zitiert ja aus dem AT. Und da steht eleph.

Übersetzt wurde es mit 1000. Es bedeutet aber auch alle.

Aus meiner eigenen Kathegorisierung macht das nur einen kleinen Unterschied.

Wenn er 1000 gemeint hat, kann ich schliessen, dass er von Ebene 2 gesprochen hat, denn in Ebene 3 gibt es keine Zeit.

Wenn er alle gemeint hat, kann er damit von Ebene 3 geprochen haben.

Damit ergäbe sich das Bild, wenn er von 1000 sprach:

Ebene 1: Zeit. (Kausaluniversum)

Ebene 2: 1000 Jahre wie ein Tag. (Himmel, zeitversetzt)

Ebene 3: ohne Zeit. (Göttliche Ebene, zeitlos)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 10:06
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @ottonio

solange du nicht wirklich verstehst worum es bei der Trinität geht. So wie du sie verstehst, wäre ich unglücklich, wenn du sie akzeptieren würdest, denn dann wäre sie tatsächlich eine Irrlehre.

Aha, dann versteht Du sie besser?! Nach Deiner Meinung sollte man also an einer Trinität verstehen. An die richtige....so, so.

Wir werden getauft im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Das ist für Dich also eine Trinität? Was ist eine Trinität denn wirklich, was versteht man darunter?

Auszug aus Wikipedia : Zitat

DreieinigkeitDreifaltigkeit oder Trinität (lateinisch trinitasaltgriechisch τριάς Trias ‚Dreizahl‘, ‚Dreiheit‘) bezeichnet in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der VaterGott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus ChristusSohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit ausgedrückt.

Die christliche Trinitätslehre wurde seit Tertullian durch verschiedene Theologen, wie besonders Basilius der Große, und Synoden zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) entwickelt. Die beiden konträren Hauptrichtungen waren dabei die Ein-Hypostasen-Anschauung und die Drei-Hypostasen-Anschauung. Zu Beginn des arianischen Streits im Jahr 318 vertrat der Presbyter Arius aus Alexandria die Auffassung der drei Hypostasen Gott, Logos und Heiliger Geist, Logos und Heiliger Geist in Subordination, der Logos-Sohn galt ihm als geschaffen sowie mit einem Anfang und daher nicht als wahrer Gott.

Nachdem während des 4. Jahrhunderts im Christentum des östlichen Teils des Römischen Reiches die Drei-Hypostasen-Position zeitweilig dominierte, im westlichen Teil dagegen die Ein-Hypostasen-Position, entwickelte sich bis zum ersten Konzil von Konstantinopel bzw. Konzil von Chalcedon eine neue Kompromissformel beim Glaubensbekenntnis mit drei gleichrangigen Hypostasen Gott-Vater, Gott-Sohn Jesus Christus sowie Heiliger Geist aus dem gemeinsamen göttlichen Wesen. Heute befinden sich Antitrinitarier und Unitarier in der Minderheit.

Im Kirchenjahr ist Trinitatis, der erste Sonntag nach Pfingsten, dem Gedenken der Dreieinigkeit Gottes gewidmet.

Die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit (Trias) gibt es auch in anderen Religionen, so etwa in der altägyptischen mit OsirisIsis und Horus.[1] Auch der Hinduismus kennt eine Dreieinigkeit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern BrahmaVishnu und Shiva. Inwieweit vorchristliche antike Konzepte Analogien zur Trinitätslehre aufweisen oder sogar deren Entstehung beeinflusst haben, ist umstritten. Zitat Ende.

Johannes 10:36 Wie könnt ihr den, der von Gott selbst auserwählt und in die Welt gesandt wurde, als Gotteslästerer beschimpfen, nur weil er sagt: ›Ich bin Gottes Sohn‹?
37 Wenn meine Taten nicht die Taten meines Vaters sind, braucht ihr mir nicht zu glauben.

Diese Tatsache ist absolut zentral. So zentral und so wichtig, dass unser Herr dazu noch einmal etwas Eindeutiges und Klarstellendes sagt: Joh. 17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Ich bitte Dich daher: Respektiere bitte meinen Glauben, wenn ich den Worten unseres Herrn Gehorsam schenke, so wie er sie gesagt hat. Er sagt uns, dass er der Sohn Gottes ist. Nirgendwo sagt er selbst von sich, dass er Gott sei. Stattdessen lehrt er uns, dass unter allen "Göttern" nur sein und unser Vater der allein wahre Gott ist. Wie soeben in Joh. 17:3 gelesen. Auch Paulus lehrt hierzu, im vollsten Einklang (natürlich!), aufklärend: Röm. 16:27 Ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen. Nirgendwo steht geschrieben, dass Jesus der allein wahre Gott ist. Daher nochmals die Bitte um Verständnis meines Standpunktes. Ich will nur gehorsam gegenüber diesen Worten sein. Genau so, wie sie geschrieben stehen: Nur ein allein weiser Gott. Ihm gehört die Ehre durch Jesus Christus. 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. September 2020 10:14
Gerd
 Gerd
(@gerd)

@ pit

Welche Ebene wird das sein? Römer 8:

18 Denn ich halte dafür, daß die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes

Die Schöpfung harrt! Nicht auf den Zeitpunkt, sondern auf das Ereignis, auch da 2Kor. 4:

16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
17 Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwengliches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit,
18 indem wir nicht das anschauen, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, das aber, was man nicht sieht, ewig.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. September 2020 10:23
Seite 18 / 46
Teilen:
Scroll to Top