Ist Jesus Jehova?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Jesus Jehova?

Seite 6 / 13
pit
 pit
(@pit)

Und jetzt denk den Gedanken einfach mal weiter, lieber Gerd.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juni 2021 16:09
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Und jetzt denk den Gedanken einfach mal weiter, lieber Gerd....

...und dann wird ab dem 4. Jh. die 3-Faltigkeit d'raus?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juni 2021 17:33
pit
 pit
(@pit)

Die stimmt doch eh nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juni 2021 18:27
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @gerd

...und dann wird ab dem 4. Jh. die 3-Faltigkeit d'raus?

Veröffentlicht von: @pit

Die stimmt doch eh nicht.

Sylvia aus dem Orient sandte mir vorhin das zum Thema:

Verstehen wir das? Allein die Eeentfernungen: 114 Millio Lichtjahre, auch wenn es nur 14 Millionen wären... viel zu weit, auch mit einer Rakete kommen wir dort nicht hin 🙃

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juni 2021 19:23
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Die stimmt doch eh nicht.

Stimmt es etwa so, wie ein christlicher Jude, namens "Theodoric" mit dieser Fahne versehen  dieser im Jurekforum spekulierte?

Zitat


Des Weiteren lehrt die Bibel, dass Gott, der Vater, das höchste Wesen in der Gottheit ist. Nirgendwo in der Bibel steht, dass er es NICHT schon seit aller Ewigkeit war. Tatsächlich heißt es, Gott, der Vater, hat alles DURCH Jesus Christus erschuf – das höchste Gott-Wesen also schuf alles, einschließlich der geistigen Welt, durch ein im Vergleich „untergeordnetes“ Gott-Wesen. Vermutungen anstellend könnten wir uns das möglicherweise so vorstellen, dass – noch BEVOR irgendetwas erschaffen wurde –diese beiden völlig „gleichen“ Gott-Wesen sich darauf einigten, dass einer von ihnen der höchste werden sollte. Die Bibel lässt jedoch keinen Raum für solche Spekulationen zu. Es wird uns klar mitgeteilt, dass der Vater schon immer das höchste Wesen war. Wir können es nicht erklären und nicht verstehen, wie dies sein kann. Ebenso wenig können wir es uns erklären, wie Christus schon immer der Sohn sein kann und der Vater immer der Vater. Dennoch sind in dieser Hinsicht die biblischen Aufzeichnungen deutlich...

Er geht von vorher schon vermuteten Gegebenheiten, die ab 325 erdacht und immer wieder geändert wurden, aus...

?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2021 7:35
pit
 pit
(@pit)

Die 3E war der Lösungsversuch aus der Problemstellung, die durch Kolosser und Joh. 1 entstand. Für die damaligen Umstände war sie ausreichend und konnte sich bis heute halten.

Ich war dieser Meinung noch nie, bedingt durch die Zeugenprägung und hab mich erst neuerdings damit befasst. All die Streitgespräche, die ihr führt, sind dieselben wie in den 1. Jahrhunderten.

Ich erkenne in der Schrift ein völlig anderes Modell.

Aber damit kommen weder Juden noch Christen klar.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2021 7:46
Wildblume und Gerd gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Ich bin neugierig

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2021 9:25
pit
 pit
(@pit)

Neugier ist der Katze Tod, liebe Wildblume. 🙂 

Was meint unser Herr, wenn er sagt: "Der Vater ist in mir, so wie ich im Vater bin."?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2021 11:14
Wildblume
(@wildblume)

@pit

😅 Als Katze hab ich aber 9 Leben.

Da kann ich mir etwas Neugier erlauben.

Der Gedanke ist faszinierend. Christus in uns, wir in Christus wie der Vater in ihm und er im Vater....

Beide nehmen Wohnung in uns, wenn wir das zulassen. Da sag ich doch gerne "herzlich willkommen"!

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2021 14:14
RoKo gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Also ich nehm an, dass Beide in Christus waren.

Nicht nur als Eigenschaft.

Und kurz vor seinem Tod sagte Er: " Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen."

Das muss ein Schock zu all seinem Leid gewesen sein.

Wenn das so stimmt, wie war dann ihr Verhältnis zueinander vor aller Schöpfung?

Als Beide im Licht waren?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2021 15:50
RoKo gefällt das
José
(@aljanah)

Jesu sagte......Matthäus 11:26 Ja, Vater, so wolltest du es!
27 Mein Vater hat mir Vollmacht über alles gegeben. Niemand außer dem Vater kennt den Sohn wirklich, und niemand kennt den Vater außer dem Sohn und jenen, denen der Sohn den Vater offenbaren will.«
28 Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.

Jesus ist somit nicht JHWH! Ihm ähnlich aber nicht JHWH! JHWH hat ihn Vollmacht gegeben.

Jesus tat Wunder. Kam das von ihm selbst? Nein, durch den Vollmacht die er vom Vater JHWH bekommen hat.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2021 0:07
pit
 pit
(@pit)

Text1 "Der Vater ist in mir, so wie ich im Vater bin."

Text2 "Ihr werdet Gott so sehen, wie ER ist."

Reiseroute:

1. Bitte einsteigen. Die Türen schliessen. (Entrückung)

2. Quer durch den Kosmos. Blick auf den Kosmos von aussen. (Ah, so sieht der also aus!)

3. Quer durch den 1. Himmel. Der musische; ein Spass für alle, vom Synphoniker bis zum Hardrocker. Server können während des Stopps Wellenreiten.

4. Quer durch den 2. Himmel. Eine Überraschung für alle.

5. - x. Quer durch alle Himmel.

x+. :El Shaddai: (JHWH) Einige werden jauchzen, einige werden ganz still sein, einige werden ganz leise murmeln: "Endlich daheim! Gepriesen sei Jah und sein Sohn!"

x+1 Bitte aussteigen.

Stimmt das???

Friede pit

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2021 6:46
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Stimmt das???

Wer weiß, vielleicht endet die Reise dann im 3. Himmel?

V o r der Abreise immer vorbereitet sein:

4, 15 (Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

In der ewigen Gegenwart wird vielleicht das gesehen, als ein Blick von oben?

8, 22 Jahwe besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.
23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde.
24 Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.
25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren;
26 als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises.
27 Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe;
28 als er die Wolken droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe;
29 als er dem Meere seine Schranken setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte:
30 da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit,
31 mich ergötzend auf dem bewohnten Teile seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2021 7:31
pit
 pit
(@pit)

Wenn beide Texte so gemeint sind und selbst die Himmel der Himmel Gott nicht fassen, dann stimmt sie.

Der 3. ist m.M. ein "Bezirk" des Himmels.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2021 8:16
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

selbst die Himmel der Himmel kann Gott nicht fassen

Zur Anregung, Auszug aus dem Bibellexikon zum Thema: Himmel:

...3. Der Wohnsitz Gottes, wo sich sein Thron befindet (Ps 2,4; 11,4Mt 5,34). Von dort kam der Herr herab, dorthin fuhr er hinauf, und dort wurde er auch von Stephanus gesehen (Mk 16,19Apg 7,551. Kor 15,47).

4. Der Wohnsitz der Engel (Mt 22,30; 24,36Gal 1,8).

Es ist wichtig zu sehen, dass Gott, als er das gegenwärtige Weltall schuf, zu dieser Erde einen Himmel schuf, damit die Erde vom Himmel aus regiert werden sollte. Die Segnungen auf der Erde, seien sie materiell oder moralisch, hängen von ihrer Beziehung zum Himmel ab. Die Segnungen werden voll sein, wenn das Reich der Himmel durch den Sohn des Menschen aufgerichtet sein wird und er in den Wolken des Himmels erscheinen wird (Ps 68,33.36). Es ist der Ort der Macht der Engel. In Epheser 3,10 wird in Verbindung mit Engeln von „den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern" gesprochen. Satan und seine Engel sind, obwohl sie gefallen sind, immer noch unter ihnen (Hiob 1,6; 2,1Off 12,7-9).

Dass es unterschiedliche Himmel gibt ist einleuchtend, denn Satan kann keinen Zutritt zur Herrlichkeit haben, und Paulus spricht davon, dass er in den „dritten Himmel" entrückt wurde (2. Kor 12,2). Der Herr Jesus ist durch die Himmel gegangen und wir lesen von den „Himmeln der Himmel" (5. Mo 10,141. Kön 8,27). Es wird nur sehr wenig davon berichtet, dass die Heiligen in den Himmel gehen werden, obwohl ihr Bürgertum bereits dort ist (Phil 3,20). Aber sie werden dort sein, wo der Herr Jesus ist, und er ging in den Himmel, um ihnen eine Stätte zu bereiten (Joh 14,1). In der Offenbarung sind vierundzwanzig Älteste im Himmel zu sehen, wie sie auf „Thronen" sitzen. Dann wird gesagt werden: „Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamme die Segnung und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen!" (Off 5,13). Die Gläubigen „erwarten neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Pet 3,13Off 21,1).

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2021 8:56
Seite 6 / 13
Teilen:
Scroll to Top