Ist Gott demütig?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Gott demütig?

Seite 2 / 4
pit
 pit
(@pit)

Wenn eine Volk viele Generationen in Sklaverei gehalten wird, verliert es seine Selbstständigkeit.

Als sie endlich frei waren, konnten sie mit dieser Freiheit nicht umgehen. Das ist kein Fehler des Volkes. Das war die Kausalität der Sklavenhaltung.

Daher war die Gesetzgebung dringend erforderlich. Die Gesetzgebung des Pharao konnte es nicht sein, die sie ja gewohnt waren, da sie pyramidal, mit einem gottgleichen Herscher an der Spitze, aufgebaut war, was entgegen Gottes Vorsatz der brüderlichen Gleichheit gerichtet war.

Genau so mussten sich die Protestanten über lange Zeit die christliche Freiheit erst erarbeiten. Eine kausale Folge der Jahrhunderte dauernden Unterdrückung durch die RKK.

Desgleichen müssen eingeborene ZJ-ler erst zur christlichen Freiheit durchdringen.

Durchdringen ist vergleichbar mit einer Wiedergeburt.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2020 8:38
Wildblume gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@silver

Lieber Silver ,

also ich kann mir nicht vorstellen , daß im israelitischen Volk pädophiele Männer ihre abartigen sexuellen Phantasien hätten ausleben können , so wie es heute der Fall ist . Das Volk war abgesondert und Familien haben noch im Verbund gelebt . 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2020 9:27
Iris
 Iris
(@iris)

@silver

Lieber Silver

du hast schon recht , so etwas hat es immer schon gegeben . 

Ich meinte damit nur , daß man die Situation damals , beim auserwählten Volk , nicht mit der heutigen Situation mit Internet und Kindern , die nicht mehr von den Eltern , sondern von Erziehern , Lehrern und anderen Personen betreut werden , vergleichen kann .

Beim israelitischen Volk gab es noch die Todesstrafe für dieses abscheuliche Vergehen . Heutzutage werden Pädophiele Straftäter auch noch gedeckt , wie bei ZJ . 

Es gab auch Gerichtsurteile die solche Straftäter freigesprochen haben , was für diese abartigen Menschen wie ein Freibrief ist , um weiterzumachen .

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2020 10:26
Iris
 Iris
(@iris)

@silver

Lieber Silver ,

es ging nicht um die Gräueltaten im AT , sondern speziell um Kindesmißbrauch , das du angeschnitten hast . Wir werden es nicht herausfinden , da hierüber nichts in den Schriften steht . Daß es gegen göttliche Gesetze verstößt , ist klar und wird letztendlich mit dem Tod bestraft .

Ich denke wir lassen das Thema jetzt .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2020 11:40
Wildblume
(@wildblume)

Lieber Silver,

hier der Link, den ich fand.

https://www.die-bibel.de/bibeln/leitfaden-bibellese/ist-die-bibel-noch-aktuell/ein-buch-voller-grausamkeiten/

Hier sind wir wieder bei der Sanftmut, der Geduld Gottes.

Er duldete vieles, z.B. die Polygamie (...nur wegen eurer Herzenshärte.....) 

Heißt nicht, dass er es gut hieß. Jahwe wurde sehr wohl zornig, aber wenn man bedenkt, wie lange er sich das vorher angesehen hat, wie sie nicht auf die Propheten hörten, störrisch waren die Israeliten.

Er sagte ihnen auch voraus, was passieren würde, wenn sie einen menschlichen König hätten.

Da trotzten sie auch.

Sie nahmen Bräuche von umliegenden Völkern an, die z.B ihre Kinder dem Baal opferten.

Dagegen hat er etwas unternommen, das wird ihm aber auch wieder als mordlüstern angekreidet. Egal was er tut, es ist wohl immer falsch? Wirklich?

hier ein Link zu Lot

https://www.kirchenbote.de/content/warum-liefert-lot-seine-toechter-aus

Ob das jetzt gut oder schlecht war.....es war eine ganz andere Zeit. 

Der Christus zeigte uns den Vater. Jesus war nicht grausam und all das, was Jahwe so vorgeworfen wird.

Er ist der Abdruck des Vaters, das Licht das in die Welt kam und die 2 (einzigen) edlen Gebote, die er uns gab, zeigen doch, woran es ihm wirklich liegt.

Er will Barmherzigkeit statt Schlachtopfer, wie Pit immer wieder betont.

Silver, ich hoffe wirklich, dass Du den Vater findest. Es wäre so schade.....

Sonst hätten die Borg wirklich ganze Arbeit geleistet. Das will ich mir einfach nicht vorstellen.

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.898

Hier noch was. Mir gefällt der Gedanke, wie Jahwe Moses Sanftmut lehrte.

Moses war aufbrausend, er erschlug einen Ägypter. Daraufhin schickte er ihn 40 Jahre in die Wüste - zu Schafen. Danach sagte Gott selbst von ihm, er wäre der sanftmütigste Mann auf Erden. Das ist ja mal ein Lehrerfolg! 

LG

Wildblume 🌺 🌺 🌺 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Juni 2020 11:42
Gerd und Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@wildblume

Liebe Wildblume 

ja , die Geduld Gottes war sehr groß . Jeder einzelne Mensch hat ja nur den Überblick über ca 100 Jahre seines Lebens . 

Ich denke oft daran , daß in den 4000 Jahren der hebräischen Schriften Gott sehr viel Geduld haben mußte , da die Menschen immer wieder abgewichen sind von seinen Geboten , obwohl er immer das Beste für sie wollte . 

Es waren immer die Menschen , die böse waren ! Nicht zuletzt durch den Einfluss der unsichtbaren Geistermächte .

Darum heißt es in 1Mose 6:5-7 :,, Der Herr sah , daß die Menschen voll Bosheit waren . Jede Stunde , jeden Tag ihres Lebens hatten sie nur eins im Sinn : Böses planen , Böses tun .

Der Herr war tieftraurig darüber und wünschte , er hätte die Menschen nie erschaffen .......es wäre besser gewesen , ich hätte sie erst gar nicht erschaffen .“

Dann kam die Flut , in der nur ein rechtschaffener Mensch mit seiner Familie Gnade fand bei Gott .

Der größte Akt der Liebe zu den Menschen wurde durch seinen Sohn erbracht , der sich zum Ausgleich für alle Sünder geopfert hat . Die Menschen sind also nicht verloren , wenn sie aus Liebe zu Gott gehorchen und als Belohnung ewiges Leben erhalten .

Liebe Grüße

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2020 13:45
Wildblume gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Lieber Silver.

Die Frage zu Lot´s Frau kann ich nicht beantworten.

Aber ich kann meine Logik bemühen.

Bevor es das Gesetz gab, lebten die Menschen im Faustrecht.

Der Stärkere ist in so einer Gesellschaftsordung immer das Alpha-Tierchen.

Bis er alt und schwach wird und ihm ein Jüngerer auf die Rübe klopft.

Die Männer in Sodom waren eine Gang mittleren Ausmaßes, die dieses Kuhkaff dominierten.

Lot war der Mann im Dorf, selbst ein Fremdling, der gewiss nichts zu melden hatte.

Und da er selbst ein Fremdling war, bewirtete er andere Fremdlinge mit dem Gastrecht.

Dieses Gastrecht machte es erforderlich, dass er eher seine Töchter uberliefert hätte, als es zu brechen. (Das ist heute zum Teil so noch üblich im Orient.)

Die Gesinnung der Alpha-Tierchen war voller Stolz und Niedertracht. Sie wollten ihre Begierde nicht einfach nur stillen. Sie wollten die Fremlinge öffentlich demütigen und ihre Macht unter Beweis stellen, indem sie die Männer quälen wollten, weshalb sie Lot`s Angebot ablehnten.

Doch was ist mit Lot´s Frau?

Warum hat sie sich umgedreht?

Vermisste sie jemand in Sodom?

Da leuchtet mir nur 1 Begründung ein.

Sie muss wohl recht angesehen gewesen sein. Hatte sie etwas mit dem Alpha-Tierchen No. 1, wovon Noah nichts wusste? Soll ja in den besten Familien vorkommen.

Wie sonst hätte Noah dort leben können. Er wäre ja schon vorher zum Opfer geworden.

Hatte sie das Verhältnis aus der Not heraus angefangen, um Lot zu schützen und begann dann Gefallen daran zu finden?

Wir wissen es nicht.

Normalerweise muss man doch begeistert vorwärts schauen, wenn einem die Situation vorher so unerträglich war.

Also ich hätte in Sodom, unter all den Machotypen, nicht leben mögen.

Friede pit

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2020 13:50
Wildblume
(@wildblume)

@silver

Och, Silver, schon wieder machst Du Dich vom Acker!

Wir haben Dich trotzdem lieb!

Bist halt Org-geschädigt.

Wir haben auch so unsere Dullen abgekriegt.

Darum sind wir auch nicht besser.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du dem Christus vertrauen kannst, Bruder.

LG 

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Juni 2020 20:43
RoKo und Iris gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Lieber Silver.

Natürlich lass ichs auf sich beruhen.

Und natürlich mach ich dir keinen Vorwurf.

Dieses Forum ist ja zum Diskutieren da. Wenn nicht hier, wo dann?

Vor 106 Jahren Jahren sind die Deutschen mit "Hurra" in den Krieg gezogen.

Makaber, unverständlich, total "Plem-Plem" wirkt das auf mich heute.

Doch wäre ich in dieser Zeit aufgewachsen, wäre es für mich vielleicht völlig "natürlich" gewesen.

Ich möchte gar nicht dran denken, wie die Leute in 100 Jahren über uns denken werden.

Die werden sich wahrscheinlich sagen: "Die "psychnormative" Gesellschaft damals hat die Wälder der Erde abgeholzt, die Flüsse und Meere vergiftet (Erinnert ein wenig an die Schalen.), fast alles andere Leben vernichtet, hat sich dann auch noch darüber verwundert warum fast 2/3 an Geschwüren (Krebs) gestorben ist,  wofür es heute nur eine Diagnose geben kann: kollektiver Massenwahn!

So oder ähnlich würde das aussehen.

Wie also wollen wir uns heute in die Zeit vor 3, 4 oder 5000 Jahren hineindenken?

Man sollte die Bibel nicht vergewaltigen, indem man sie 1:1 in die heutige Zeit übernimmt. Sie ist nur da eine Hilfe, wo sie "zeitlos" geschrieben ist. Oder man "übersetzt" sie.

Aber nicht im Dogmatismus, wie die ZJ das machen (auch ein kollektiver Massenwahn).

Friede pit

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juni 2020 6:15
RoKo und Iris gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Mir wird ganz mulmig bei der hier gestellten Frage ob Gott "demütig" sei. Beherrscht Er das unendliche All, weil er sich selbst der Eigenen Allmächtigkeit entledigte? 

Die Frage nach



  1. Gottes Langmut wäre berechtigt. Bei Abrahams Handel mit Gott wegen der Bewohner Sodoms, da geschah schon genug unerwartetes, Gott ließ sich darauf ein. Wie im Basar hat Abraham für zumindest einen Gerechten mit Gott "ge-dealt", da zeigte  Gott wie grossmuetig Er ist!

LG Gerd

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juni 2020 15:18
Omma und Wildblume gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Hallo Gerd,

ja das mit dem  mulmigen Gefühl glaub ich Dir gern. Geht mir genauso.

Hab Dich schon vermisst. 

Sommerfrische?

LG

🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Juni 2020 16:31
Omma gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)

@wildblume

Danke für die Nachfrage Wildblume! Lasse mich durchchecken. Erfreulich: bin gesünder als vermutet. Einziges "Leiden": ich jammer über das salzlose Essen, da wird übertrieben, schmecke ich 🙄 

iPad ersetzt auch nicht den "Schlepptop". Ich las viel im Epheserbrief... da blieb ich u.a. bei 1:11 hängen, Wörter wie "zuvor verordnet" zeigt doch, dass die "geeigneten" Gotteskinder längst vorausgesehen wurden. Ein Prediger kann nur die Richtigen finden, die längst gefunden waren... gehöre ich dazu, ist natürlich die Egofrage.

Oh, 6.45 ist Frühstück, es geht stramm zu, also Maulkorb ins Gesicht und los ....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juni 2020 6:43
Wildblume gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Gerd

Gute Erholung für Dich  🍝 🍇 ☕️ 🛀 💟  LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juni 2020 12:31
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Danke Roko!

Komme soeben vom Fahrrad Ergometer, also nach 20 Minuten: 120/80, Frequenz 65 wurde gelobt, vielleicht krieg ich noch eine Leistungsmedaille 🤗 

Grübelte auch über: Gott sah die Erretten schon voraus... Ein Wetterexperte sieht in 3 Tagen für Mittag ein Gewitter voraus. Aber da kann man keine Vorherbestimmung ableiten. Wer im Sport einen Sieger vorhersagt, hilft ja nicht diesem, ausser er hätte diesen gedopt. Voraussehend wird auch schon der Start gesehen, aber Gott sieht nicht im Minutentakt, sondern komplex das ganze Ereignis als Block. 

Das bedeutet, Gott kennt die Seinen, wir sind aber heute immer noch in der Rallye - huch...das muss man erstmal ins Hirn intus bekommen 🤔 

Nun mach i ein verspätetes Mittagsschläfchen 😴 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juni 2020 14:05
Wildblume gefällt das
Omma
 Omma
(@omma)

@gerd

Lieber Gerd,

sieht doch ganz gut aus, mit deinem Blutdruck.  Ich finde salzloses Essen gar nicht so schlecht, wenn man dafür andere Gewürze verwendet, oder ein wenig Essig, wo es hinpasst.  Ein guter Koch ist viel Wert, bei uns ist der Oppa Chefkoch, ich kann mich nicht beklagen, nur dass ich dann leider zuviel esse.

Bist du in einer Reha?

Ich habe mich lange dagegen geträubt, es mit den "Weißkitteln" aufzunehmen, doch nun werden sie auch mich in die Mangel nehmen, es sind einfach zu viele Baustellen, dass schaffe ich nicht alleine.  Werde aber alles von zu Hause aus in Angriff nehmen.

Danke auch an den lieben Mann von Wildblume, für den Zuspruch und an Iris und ihrem lieben P..... , natürlich will ich auch die Liebe Fox nicht vergessen!

Ja, lieber Gerd, es ging mir wie unsere liebe Wildblume, ich hatte dich auch schon auf meiner Vermistenliste, jetzt bin ich sehr erleichtert, etwas von dir gelesen zu haben.

Weiterhin GUTE BESSERUNG und ganz liebe Grüße von Omma und Oppa

Psalm 119:105 (NGÜ)
105 Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juni 2020 22:44
RoKo und Wildblume gefällt das
Seite 2 / 4
Teilen:
Scroll to Top