Das 2. Gebot
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das 2. Gebot

Seite 7 / 10
Wildblume
(@wildblume)

@opa-klaus

Lieber Opa Klaus,

ein paar neue Denkanstöße hab ich durch Dich schon bekommen.

😊 Ist doch gut, wenn einer mal querdenkt....

Du darfst bloß nicht zu viel bei mir voraussetzen, bin ja noch ein Frischling. 😁

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:23
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Gerd, Gerd.... tststs....😂

Du Schelm, immer den Schalk im Nacken....

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:25
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Gerd verstehst Du unter "Hilfe, Liebe, Nächstenliebe nur einen naturtrüben Naturtrieb, der zwischen mein und dein nicht unterscheiden kann und jemand zu Eltern und ggf. Großeltern macht? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:26
pit
 pit
(@pit)

Vorweg habe ich vergessen.

Faustrecht ist nur für mich.

Gesetz ist für Alle.

Liebe ist für Jeden.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Februar 2020 15:42
Iris
 Iris
(@iris)

@opa-klaus

Lieber Opa Klaus ,

ich habe schon verstanden , worum es dir geht , wenn du Matt 15:14 anführst . Die Pharisäer und Schriftgelehrten hielten sich mehr an ihre eigenen Vorschriften und Gebote als an Gottes Gebote . Darum hat sie Jesus als Blinde bezeichnet , die mit ihren auch blinden Anhängern , zusammen in die Grube fallen .

Hier ging es aber um Glauben , nicht um Nächstenliebe . Er hat ihre religiöse Heuchelei angeprangert .

Ja und warum hat Satan zu weit mehr Menschen einen Schlüssel zu ihrem Herzen gefunden ? Ist doch klar ! Es ist der Breite bequeme Weg , den die meisten Menschen gehen . Jesus sagt : ,, Geht durch das enge Tor ! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben , und viele sind auf diesem Weg . Doch das enge Tor und der schmale Weg führen ins Leben , und nur wenige finden diesen Weg .“Jesus hat uns gezeigt , daß Er der Weg ist der ins Leben führt . Zum Vater kommt man nur durch ihn !

Der Schlüssel Satans ist kein Liebes Schlüssel !

Alles was von Satan kommt , hat nichts mit Liebe zu tun , sondern nur Bosheit und Hinterlist . So kann er Menschen überlisten , die einen leichten Weg gehen wollen , zu denken , das was ich tue , wird Gott schon genügen , er wird mir ja alles verzeihen , wenn ich am Ende bereue .

Sie haben aber auf Sand gebaut , weil sie sich nicht darum kümmern , was Jesus sagt . Am Ende wird er sagen : ,, was immer ihr an meinen Brüdern zu tun versäumt habt — und wäre er noch so gering geachtet gewesen - das habt ihr mir gegenüber versäumt .“So werden sie an den Ort der ewigen Strafe gehen , die Gerechten aber werden ins ewige Leben eingehen .“ ( Matt 25:45,46 NGU2000)

Liebe ist immer gut , weil Gott Liebe ist . Liebe sollte das wichtigste in unserem Leben sein ,, ohne ansehen der Person .“

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 16:00
Opa Klaus gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Ich und Du.

Damit wir zwei das Recht des Anderen achten können, bedarf es einen Riegel.

Denn nicht alle Menschen achten mein oder dein Recht.

Die Liebe hat keine Grösse.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Februar 2020 16:25
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Zu Deinem Faustrecht-post:

Wobei wieder jeder alles hat....

Das klingt so wie: Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht....

Ich glaube, da liegen die Grenzen/Riegel unterschiedlich bei jedem, oder nicht?

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 16:51
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @iris

Ja und warum hat Satan zu weit mehr Menschen einen Schlüssel zu ihrem Herzen gefunden ? Ist doch klar ! Es ist der Breite bequeme Weg , den die meisten Menschen gehen .

Außer "Querdenker" bin ich auch "Tiefdenker". 
> Es ist der Breite bequeme Weg , den die meisten Menschen gehen .<  Da bohre ich tiefer! 
Als Eva das ganze Fehlverhalten begann und weiter gab, ging sie keinen "breiten bequemen Weg". 
Es ging um was anderes.  Wenn wir das herausfinden, erkennen wir den wahren Fehler der Menschen. 

Obwohl Gott sie nicht wegen ihrer Fahrlässigkeit getadelt hat und ein aufklärendes Gespräch anbot,
lehnte sie und Adam die echte Liebe und die ausgestreckte Hand Gottes ab. 

Eva empfand die Worte der Schlange als liebevolle Aufklärung und reagierte begeistert. 
"Zu werden wie Gott - verstand sie so, dass sie nie mehr lernen brauchte und so viel "Erkenntnis" wie Gott gewinnen würde durch einfaches Essen (über den Verdauungskanal 😋 ). 
Na ja, "bequem" wollte sie sich jegliches Lernen ersparen, da Tiere ja auch in Vielem ohne lernen auskommen. 
Den wahren Zweck dieser "Bäume" in Eden wollte keiner  herausfinden, sondern sich lieber bis heute Illusionen hingeben.
>>> ganz kurz der echte Zweck: 
Die Enthaltsamkeit vom "Baum der Erkenntnis" sollte ein Beweis von Erkenntnis und geistiger Sehkraft sein. Das Naschen davon sollte Alarm für Verlust geistiger Sehkraft mit langfristig Lebensgefahr sein. 
So lange sie Enthaltsamkeit übten, so lange durften sie vom Baum des Lebens essen. 
Die Bäume waren ganz normale >markierte< Obstbäume mit nicht mehr oder weniger "Wirkung" wie alle anderen Obstbäume auch.
Die von Gott angekündigten "Dornen und Disteln" sind das gesamte anschließende Leid+Elend der Menschheit. Die Ursache davon sind Illusionen, Fehlinterpretationen, und alle Arten Lug+Trug Satans. 

Gott wollte Adam sofort zu verstehen geben,
dass unser Geist und Denken je nach Umgang Segen oder Fluch sein kann!
(Ich vergleiche es mit Feuer).

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 17:19
pit
 pit
(@pit)

Lieber Opa Klaus.

Das ist ein anderes Thema.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Februar 2020 17:32
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Gerd verstehst Du unter "Hilfe, Liebe, Nächstenliebe nur einen naturtrüben Naturtrieb, der zwischen mein und dein nicht unterscheiden kann und jemand zu Eltern und ggf. Großeltern macht? 

Lieber Opa-Kollege,

ich ging doch nur auf deine genannte Liebe zu Nächtenszeit ein, schmunzel wenigstens...

Nun nochmal versuche ich aus dir herauszulocken, wieso der "Krieg von Harmagedon" ein KALTER Krieg sein soll, sage es klar oder wie du es nennst: "naturtrüb", aber sag's endlich!

Meine Frage gestern war auch noch wie du 1Kor. 15, 50 verstehst? Oder muss ich deine interessante Antwort aus dem Jurekforum herausschälen?

                                                                                   🤓

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 17:39
Iris
 Iris
(@iris)

@opa-klaus

Lieber Opa Klaus 

also ich bezweifle , daß wir heute feststellen können , was Eva damals empfand . Sie hatte keine Erfahrung mit der Hinterlist Satans . Er versprach ihr das Erkennen von gut und böse , wenn sie von dem Baum der Erkenntnis ißt . 

Da Menschen von Natur aus wißbegierig sind , und neugierig , glaube ich nicht , daß sie sich das Lernen ersparen wollte und deswegen auf Satan hörte . Geistige Sehkraft würden sie ja auch erst im Laufe des Lebens erlangen , durch Erfahrung im Umgang mit ihrem Schöpfer . 

 Eva hatte keine Erfahrung im Umgang mit hinterlistigen , bösen Menschen , geschweige denn , einem Tier das sprechen kann . Wie würden wir heute reagieren , wenn ein Tier mit uns sprechen würde ? Wir wären bestimmt fasziniert ! 

Trotz ihrer Vollkommenheit, sind sie dem Betrüger Satan erlegen .

Daß Menschen sich täuschen lassen , ist aber immer noch so .( Enkeltrick ) 

Satan ist der Urheber allen Übels . Solange er kann , wird er nichts unversucht lassen , gutgläubige Menschen , die nichts Böses ahnen , in eine Falle zu locken .

Liebe Grüße

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2020 18:07
pit
 pit
(@pit)

Liebe Wildblume.

Leider versteh ich das nicht:  "Wobei wieder jeder alles hat...."

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2020 9:12
pit
 pit
(@pit)

Hab ich mich unklar ausgedrückt? Sorry.

Unterste Rechtsform: Faustrecht (Nur für mich, solange ich stark genug bin.)

Kain erschlug Abel.

Bis zur Flut taten die Menschen das, was gut war in ihren eigenen Augen.

Und das war bestimmt nicht zum Guten für die Schwachen. (Sie nahmen sich Frauen, welche sie wollten)

Mittlere Stufe:

Das Gesetz (Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich) Ein totalitär starres System.

Höchste Stufe:

Die Liebe (Für Jeden; nur individuell anwendbares Recht; Flexibilität hängt von der Informationstiefe des Liebenden ab), Barmherzigkeit ist die Bandbreite.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2020 9:25
Wildblume
(@wildblume)

@pit

Lieber pit,

ja, da hab ich Dich falsch verstanden.  Manchmal hab ich Scheuklappen 🤔😁🤷

🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Februar 2020 9:40
pit
 pit
(@pit)

Das hat mit Scheuklappen nichts zu tun, meine Liebe.

Ich versuche es immer nur, so kurz und knapp zu schreiben, um das Verständnis im Überblick zu erleichtern.

Das Detail bleibt da auf der Strecke.

Auch die Liebe muss man noch definieren.

Liebe = ???

(Mitgefühl? Verantwortlichkeit? Anderes?)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2020 9:50
Seite 7 / 10
Teilen:
Scroll to Top