Das 2. Gebot
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das 2. Gebot

Seite 10 / 10
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

2. Was ist, wenn jemand die Liebe ablehnt?

Dann greift die Gerechtigkeit.         1:1

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Februar 2020 9:49
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Liebe Geschwister.

2. Was ist, wenn jemand die Liebe ablehnt?

Dann greift die Gerechtigkeit.         1:1

Konkretes Beispiel, schon passiert:

1. Migrant kommt illegal in dein Heimatland

2. Übersteigt deinen Gartenzaun

3. Fällt  von dort runter in dein Grundstück

Reaktion alternativ: 4. Du gehst zu ihm hilfst und holst ihn in dein Haus

                                     5. Du rufst die Polizei, die den illegalen Eindringling abführt

soll  4 zur Vorbildwirkung werden, das lockt weitere Bedürftige an deinen Zaun

Frage: Soll 4 weiter als Liebesbeweis praktiziert werden 

oder

ist 5 der Gerechtigkeit verpflichtet

??

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 10:10
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister.

Ich mach jetzt mal allgemein weiter und übergeh deinen Gedanken einfach, lieber Gerd.

Sei mir nicht böse, ich muss das tun.

Gerechtigkeit kann nie ohne Barmherzigkeit gedacht werden, denn das wäre ohne Liebe.

Die 3 müssen eine Einheit bilden, sonst ist es kein Gottesrecht.

Der schmale Weg ist gepflastert durch die Liebe.

Die linke Begrenzung ist die Gerechtigkeit. (Allgemeinrecht)

Die rechte Begrenzung ist die Barmherzigkeit. (Individualrecht)

Die Pflastersteine sind unsere Enscheidungen.

Pflastern wir unseren Weg zu breit, eimal links raus, einmal rechts raus, wie es uns beliebt, wird der Weg zum breiten Weg.

Je präzieser unsere Abwägungen von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sind, umso schmäler wird der Weg.

Das Licht ist genau dieses Recht.

Befeuern wir also unser Licht mit dem Öl unserer guten Willens.

Ohne guten Willen kein Licht. Kein guter Wille ohne Selbsterkenntnis.

So schliesst sich der Kreis des 2. Gebots.

Friede pit

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Februar 2020 13:26
Wildblume gefällt das
Wildblume
(@wildblume)
Veröffentlicht von: @pit

Pflastern wir unseren Weg zu breit, eimal links raus, einmal rechts raus, wie es uns beliebt, wird der Weg zum breiten Weg.

Interessanter Gedanke Pit.

Andersrum gedacht: durch zu viele Menschengebote engen wir den Weg unnötig ein, aber es braucht eine Begrenzung. 🤔

🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Februar 2020 14:00
pit
 pit
(@pit)

@wildblume

Liebe Wildblume.

Ich denk, es geht darum, von anderen die Gerechtigkeit unbarmherzig einzufordern und für sich selbst immer auf die Barmherzigkeit zu pochen. Das macht den Weg breit.

Dadurch verschaff ich mir allen Platz auf dem Weg, wenn ich das tu, und schubs alle anderen links und rechts weg. Noch geht es vorwärts und alle finden Platz genug, um auszuweichen, wenn gedrängelt und geschubst wird. Aber was ist, wenn der Weg aufhört? Dann werden sie sich gegeneinander wenden, in ihrer Maßlosigkeit und sie werden um jeden Meter kämpfen.

Der Auslöser ist dabei nicht Gott, sondern die Menschen selbst sind die Ursache ihres eigenen Unglücks. ER weist doch nur darauf hin und erklärt: "So nicht!"

Friede pit

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Februar 2020 11:26
Wildblume gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Oder ich kann es auch auf die heutige Situation anwenden. (Ist nur meine Meinung. Muss ich leider immer dazu schreiben, weils so mancher nicht kapiert.)

Noch können wir unser Individualrecht ausweiten. Technologie macht das möglich. Das geht aber einerseits auf Kosten der Natur, und andererseits, auf Kosten der Rohstoffe.

Wenn das nicht mehr geht, weil es zuende ist, dann gibt es wieder den Rückfall ins Faustrecht. Jeder nimmt sich, was er kriegen kann. Die Schwachen und die Kranken triffts zuerst.

Sie reden von Wachstum, als ob die Krankheit der Ausweg aus der Krankheit wäre. Wie krank ist das denn? Normopathie lässt grüssen.

So werden sich die Schalen erfüllen und Gott warnt nur davor, bewirkt sie aber nicht, obwohl man das auch anders aus der Schrift lesen kann, wenn man lieber einen rächenden Gott darstellen möchte.

Für mich ist Gott Liebe.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Februar 2020 11:58
Michael gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Die Qualität von Nächstenliebe ist bei Drogenumgang deutlich zu sehen. 
Große Nächstenliebe ist für Süchtige die Drogenbeschaffung -  "Qualität" und "Barmherzigkeit". 
Große Lieblosigkeit ist für Süchtige die Drogen-Entziehung - keine "Qualität", eher böses.  

Beide Seiten sehen also "Nächstenliebe" sehr unterschiedlich. 

Wie ich bereits schrieb, hat Satan mit seiner Art von "Liebe" die Herzen von weit mehr Menschen erreicht als unsere beiden höchsten es jemals schafften. 
Auch daran sieht man "Nächstenliebe" unterschiedlich nach 2erlei Gesichtspunkten/Maßstäben. 

Gott will, dass es uns langfristig gut geht.
Aber Satan will uns kurzfristigen Rausch verschaffen,
den wir langfristig später teuer, schmerzlich bezahlen müssen. 
Mit Satans "Ab-Art von Liebe" dürfen wir unseren Nächsten nicht "lieben"- das schadet. 

Als Jg. 1934 hatte ich keine Wahl ohne Krieg meine Kindheit zu erleben. 
Seit dem Sündenfall in Eden währt eine "Feindschaft" (kalter geistiger Krieg) 
Zwischen Satans Front und Gottes Front, die zum Höhepunkt kommen - da gibt's keine Neutralität. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. März 2020 20:06
pit
 pit
(@pit)

Dominanz!

Es werden Wölfe bei euch einfallen...

 

Seit Anfang der Menschheit versuchen Menschen immer das gleiche Prinzip zu verwirklichen. Das Prinzip der Dominanz.

Sie denken: Habe ich erst die Dominanz über alles, dann wird alles gut.

Seit Anfang der Menschheit verursacht dieses Denken nur Gewalt und Tod.

Dann kam unser Herr und sagte: Jetzt probiert ihr das schon so lange, seht es funktioniert nicht, und macht es dann wieder genau so. Ist das nicht ein klein wenig bescheuert?

Wie wärs mal, wenn ihr genau das Gegenteil davon macht: Liebt euren Nächsten, wie euch selbst und versucht nicht mehr ihn zu dominieren.

Dafür wurde er von den Dominierenden hingerichtet.

 

Die Soziologie des Wolfs ist das Rudel. Im Rudel hat der Rudelführer immer die Dominanz. Verliert er sie, wird er sterben.

 

Es werden Wölfe bei euch einfallen...

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. November 2022 8:35
(@linndoor)

@pit :

Dein Text:

Dominanz!

Es werden Wölfe bei euch einfallen...

-------------------------------------------------------------------------------

Das mit der Dominanz verwandeln findiger Weibsbilder in bare Münze und werden Domina 🤣 und es gibt genügend bescheuerte, die das gut finden und dafür bezahlen. So hat Eva nicht nur Adam in den Ruin getreiben, nein, der Geist der Verführung lebt weiter. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. November 2022 16:56
RoKo
 RoKo
(@roko)

@linndoor 

Diabetiker sollten nicht zu viel Süßes konsumieren, sonst Koma. 

 

@pit

Gute Gedanken. Darum sollten wir schlau wie ein Fuchs sein. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. November 2022 1:00
(@linndoor)

@roko :

Dein Text:

@linndoor 

Diabetiker sollten nicht zu viel Süßes konsumieren, sonst Koma. 

Es ging um Dominas und nicht um Diabetiker. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. November 2022 18:37
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ich weiß schon, Du nimmst Bezug auf Spr 7,1-27. Vers 22 und den hier aufgezeigten Inhalt. Das liegt aber an der List. Darum wählte ich etwas quirlig den Bezug zum Blutzucker. Wenn die List außen vor bleibt, kann das Spiel auch süß sein. Es gibt Menschen die können das (auch das) und es gibt welche, die sollten es nicht. Wäre eher was für das andere Thema, nur wenn es Dich interessiert.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. November 2022 22:23
Seite 10 / 10
Teilen:
Scroll to Top