Bitte um Hilfe. Mei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Hilfe. Meine Kinder werden durch meine Sekten-Mutter beeinflusst

Seite 2 / 4
Wildblume
(@wildblume)

@lars

Lieber Lars,

danke für Deine offene Antwort.  Ich "sehe" zwischen den Zeilen einen sorgenden Papa, dem die GANZE Familie am Herzen liegt.

Und ja, ich verstehe schon, was Du meinst.

Meine 3 Großen haben ihren Glauben verloren. Meine Jüngste ist voll drin, mein Mann so halb.

Die Sekte hat auch bei uns ganze Arbeit geleistet.😒

Ich wünsche Dir und Deiner Frau Gelingen bei dem Spagat. ☺️

LG

Wildblume 🌸🌸🌸

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juni 2020 22:04
Lars gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Lars,

soll ich mich bei dir und allen anderen dafür entschuldigen, dass ich für CHRISTLICHE Werte mich einsetze?
Nein, das möchte ich nicht tun.

Was du alles so schreibst zeigt, dass du das überhaupt nicht richtig beurteilen kannst.
Du verstehst nicht einmal einfachste Dinge, um was es mir wirklich geht, wenn du was von „wer ist der Bessere“ hier reinbringst. Was soll der Unsinn?
Mit so vielen Missverständnissen solltest du lieber dich selber zurückhalten oder bereit sein mit mir das zu klären, oder solche taktlosen Unterstellungen zu lassen.

Ich bin der Ansicht, dass man sollte nicht hier so heuchlerisch sein und meinen, dass man hier soo mitfühlend und verständnisvoll ist, wenn man so pauschal andere Leute verurteilt, ohne diese zu kennen. Das passt einfach nicht zusammen.
Und das betrachtest du als „taktvoll“?

Da haben wir zu unterschiedliche Ansichten darüber.
Aber behaupte nicht über mich auch etwas, was nur in deiner Phantasie existiert, weil das nicht „taktvoll“ ist.  🙁

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 5:49
Wildblume
(@wildblume)

Ich wusste es......

Jetzt kommt der "sterbende Schwan"

 😂

🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 9:15
Lars und Horst gefällt das
Lars
 Lars
(@lars)

@silver

Lieber Silver

Herzlichen Dank für deine lieben Worte. 
Du hast absolut recht. Es lohnt sich nicht, auf solche Diskussionen einzugehen.
Es hat mich im ersten Moment einfach stark genervt, Äusserungen von anderen so verdreht wiederzugeben und dann noch diese Unterstellungen dazu. 

Aber ja, es gibt wirklich ganz viele liebe Menschen hier im Forum, welches es wirklich gut meinen. Die meisten von uns verbindet ja auch unsere Vergangenheit. Das Erlebte so wie die aktuelle Situation sind meistens nicht immer nur schön, aber ich empfinde irgendwie Geborgenheit, wenn ich die Geschichten von anderen hier lesen darf. Es tut gut zu wissen, dass man ja nicht alleine damit ist. 

LG
Lars

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 10:19
Michael gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Es hat mich im ersten Moment einfach stark genervt, Äusserungen von anderen so verdreht wiederzugeben und dann noch diese Unterstellungen dazu.

Danke Lars, das ich genau das Problem welches ich hier ansprechen wollte.
Da leider allzu schnell werden gleich welche Verschwörungstheorien gegen welche Omas, Opas & Co. ausgedacht, ohne dass man wirklich diese Menschen kennt und ohne dass man die Dinge richtig beurteilen kann.
Das ist weder fair noch objektiv anderen gegenüber.

Sich nur hier die „Ohren kitzeln zu lassen“ aber so verdreht mit anderen unbekannten Menschen umzugehen, wenn man die Sachen nicht wirklich richtig beurteilen kann, wie das auch hier demonstriert wurde, wie kann dies dann richtig sein?

Daher meine ich, dass man da schon etwas objektiver an die Sache rangehen sollte und nicht aus Hass heraus alle Menschen durch ein Kamm ziehen sollte. ✌
Fairness für alle! 😉

👁 Ansonsten soll man auch nichts über „Jesus“ schreiben, wenn man gegen seinem Nächsten was hat, sonst wäre das eine Heuchelei und man wäre um nichts besser als die, welche man meint unbedingt kritisieren zu müssen. 👁

Auch darüber sollte man sich bitte Gedanken machen (GEDANKEN und keine negativen Emotionen!), wenn man über andere was schreiben will ...

Ein gutes Verständnis füreinander und miteinander ist viel besser!  😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 13:09
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Lieber Cat Stevens, vielleicht hilft ein Einblick in unsere Vita Dir.

Unsere 6 Kinder sind auch im Z. J. – Glauben geboren aber liberal erzogen und aufgewachsen.

Meine Frau und ich sind Jg. 1934 und 1952 von J. Z. getauft und 29 Jahre lang dabei gewesen.
Wir hatten ein ev. Elternhaus von Nicht-Kirchgängern. 1956 heirateten wir und ab 1958 stellten sich 3 Jungens und 3 Mädels ein, die alle unter Z. J. aufwuchsen. Angehörige nahmen keinen Einfluss auf die Erziehung, dafür aber versuchten es einige aus der Versammlung.
Der Ausstieg ging von mir aus wegen Lehrpunkten. Meine Frau und besonders alle 6 Kinder folgten uns beim Ausstieg 1979.

Überwiegend versuchte man meine Frau 1979 zurück zu gewinnen
>> über viele Tel-Anrufe; die ich aber mithörte und anschließend
mit meiner Frau die Schwachpunkte analysierte und aufdecken konnte.

Bisher hat keiner von uns 8 Anschluss an eine Gemeinde. Nur bei meiner Frau und mir hat Bibel und JHWH hohen Stellenwert. Wir Senioren lesen die Bibel und erforschen die Wahrheit biblischer Lehren. Davon erzählen wir auch unseren Kindern. Eine Oma (†) als Z. J., die Mutter meiner Frau, die aber 450 weit weg im Osten wohnt hat kaum Einfluss nehmen können.

Wenn Angehörige, die noch Z. J. sind, Einfluss auf Ausgestiegene (Kinder, Enkel) zu nehmen suchen, dann hilft nur ein offenes aufklärendes Gespräch der Ausgestiegenen Eltern mit ihren Nachkommen über den jeweiligen Gesprächs-Inhalt, der von (Oma) geführt wurde. So können die Eltern ihre Nachkommen besser verstehen und umgekehrt.

Die Angstmachereien Drohungen aller Art müssen zuerst gründlich beendet werden.
Ich bin 1979 (vor 41 Jahren) ausgestiegen und habe noch einige Jahrzehnte lang ‚Armageddon‘ gefürchtet, bis ich erkannte, dass es ein geistiger kalter Verleumdungs-End-Angriff Satans gegen Gott und Gottes Verehrer ist. Dazu benutzen Satans Anhänger alle neuen modernen Medien für die volle Wucht ihrer Irrlehren.  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 14:51
Lars gefällt das
(@michael)

roko, bitte mach es nicht, es hat keinen Sinn!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 16:18
Wildblume und RoKo gefällt das
(@cat-stevens)

Vielen Dank für die (meistens) sehr lieben Kommentare! Ich muss gestehen, dass ich nach der ersten Antwort von Jurek erst einmal nicht mehr antworten wollte. Aber die späteren Reaktionen und lieben Worte haben mir gezeigt, dass meine Sorgen vollkommen berechtigt sind.

Jurek, Deinen Diskussionsstil finde ich persönlich als unpassend und teilweise sogar angreiferisch an. Es sind nicht wir Ex-ZJ welche den Kontakt abbrechen wollen! Auch wenn wir diesen Schritt gehen müssen, machen wir das einzig und allein um unsere Kinder und uns zu schützen. Auch wenn Du mir 4 oder 5 Mal in einem Post vorwirfst den "Kontakt zur Familie zu entziehen". Bereits Deinen ersten Post, in welchem Du direkt den Nazi-Vergleich angebracht hast, wollte ich ehrlich gesagt nicht einmal mehr lesen. Wenn es Dich interessiert, kannst Du gerne einmal Godwin's Gesetz googeln. Ich zitiere aus Wikipedia: "Godwin’s Law ist ein Begriff aus der Internetkultur. Es besagt, dass sich im Verlaufe längerer Diskussionen, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, dem Wert Eins annähert." Im weiteren Verlauf des Artikels wird weiter ausgeführt: "Zudem wird oftmals der Autor des Vergleiches zum „Verlierer“ der Diskussion erklärt."

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich im Moment sehr emotional auf dieses Thema reagiere. Vielleicht bin ich einfach überempfindlich und habe Deine Kommentare als Angriff missgedeutet.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe heute ein klärendes Gespräch mit meiner Mutter gesucht. Sie hat mir noch einmal versichert, dass sie nie über Religion spricht. "Aber wenn er etwas zu der Bibel sagt, dann korrigiere ich das natürlich. Wir wissen ja wie es richtig in der Bibel steht". Dieser Satz hatte meine Sorgen bestätigt, dass sie die Kinder doch indoktrinieren möchte. Ich habe ihr klar gemacht, dass es IHR GLaube ist. Sie glaubt zu Wissen, dass es so oder so in der Bibel steht. Aber es ist die Auslegung der ZJ. Und eben diese teilen wir nicht. Und genau diesen ungefilterten Zugang zu ZJ-Informationen muss ich unbedingt unterbinden. Ich bleibe bei meinem Drogen-Vergleich, den ich schon einmal erwähnt hatte. Auch wenn Jurek diesen unpassend findet und lieber mit der Nazikeule kommt. Aber auch hier würde ich meine Kinder niemals mit Rechtsradikalen alleine lassen, so dass diese meine Kinder mit ihrer Ideologie infiltrieren können. Erschwerend kommt auch hinzu, dass ich gar nicht wüsste welche Infos ich alle im Nachhinein korrigieren müsste. Vor allem wenn mein Sohn denkt, dass er ein Geheimnis daraus machen müsste und denkt es wäre ein Tabuthema zwischen uns.

Wir wissen noch nicht, wie wir uns entscheiden werden. Meiner Mutter habe ich allerdings noch einmal klar gemacht, dass sie nicht über Religion, Gott oder Ähnlichem mit meinen Kindern sprechen darf. Wenn sie das macht, werden wir nämlich die gleichen Maßnahmen treffen wie die ZJ.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Juni 2020 19:38
Lars und RoKo gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@cat-stevens

Lieber cat stevens,

Deine Worte klingen klug und richtig.

Mein Bauchgefühl ist da ganz bei Dir.

Als Mutter, (hoffentlich) spätere Oma und als ehemaliges, der Indoktrination ausgesetztes Kind.

Ganz liebe Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2020 22:23
Lars und RoKo gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Cat Stevens,

 

bei Sachdiskussionen (so meine pers. Ansicht dazu) geht es um begründete Sachverhalte, also Fakten, und nicht bloß welche schönen Worte und dir in allem Recht geben, was du gerne liest.
Dann sollte man nachher nicht um Meinung anderer fragen. Weil dabei immer die „Gefahr“ besteht, dass jemand anderer eine eigene Meinung hat.

Und auch deswegen haben sich Diener GOTTES immer in der Weltgeschichte vor anderen unbeliebt gemacht (und bis heute werden sie verfolgt, gar wegen Glauben umgebracht), weil sie nicht mit der Masse schwammen und schwimmen, sondern auch andere Meinung hatten. JESUS und andere hat man wegen ihrer Meinungen umgebracht.
Die Frage an uns (auch an Atheisten): Auf welcher Seite würden wir damals denn gestanden haben?

Die Frage ist also, was willst du hier lesen? Nur groß mitfühlender Bestätigung deiner Selbst in allem, oder auch offene und objektive Meinung eines anderen, welche du annehmen oder ablehnen kannst, ohne deswegen mich anzugreifen?
Denn diese offene und objektive Meinung (wie es hier praktisch demonstriert wurde), besteht hier leider kaum.
Und nur weil ich klar ohne Schminke was anspreche, soll man mich deswegen jetzt angreifen?
In welche Kultur und Zeitalter leben wir denn?

 

Es sind nicht wir Ex-ZJ welche den Kontakt abbrechen wollen! Auch wenn wir diesen Schritt gehen müssen, machen wir das einzig und allein um unsere Kinder und uns zu schützen.

Das verstehe ich schon. Aber so denken auch die „ZJ“.
Die Frage ist, wie weit soll das seitens der EX gehen und ob man das so pauschalieren sollte? Denn alle durch Kamm zu scheren, finde zumindest ich persönlich nicht richtig.
Und dieser Meinung darf ich hier absolut nicht sein, so dass ich gleich als Mensch (statt Argumente) angegriffen werde?
Was für Menschen sind denn hier?
Sich selber hier gegenseitig immer Honig ums Mund zu schmieren aber Andersdenkende immer wieder anzugreifen mit oft genug ausgedachten Argumenten? Das soll richtig und gerecht sein, selbst von einst einem Richter…?

Es ist zumindest m. E. nicht rechtes, anderen welche FALSCHE Beweggründe mit dicken Unterstellungen vorzuwerfen, wie es leider vorkommt.
Wieso lassen manche Leute andere nicht einfach als Menschen stehen?
Es geht um Meinungen und nicht Schlachten.
Wie kann man unter solchen Umständen die Dinge wirklich fair uns objektiv beurteilen?
Damit wird doch eher praktisch demonstriert, dass man dazu nicht fähig sind um sich mit solchen Themen wirklich fair und objektiv auseinander zu setzen.
Und das ist kein Angriff auf irgendwem als Person, sondern meine begründete Meinung zur Sache selber.

 

Vielleicht bin ich einfach überempfindlich und habe Deine Kommentare als Angriff missgedeutet.

Ja, weil das kein Angriff war.
Das Problem hier ist oft (leider!), dass man statt sich NORMAL mit verschiedenen Meinungen einfach fair auseinander zu setzen, wo jeder seine Meinung haben darf, und wo das eine angenommen wird und das andere nicht, will man gleich SCHULDIGE und GEGNER sehen.
Was soll das!? 🙁
Sind Gesprächspartner NUR die, welche einem ständig Honig um den Mund anderer hier schmieren, während alle Andersdenkende gleich angegriffen werden?
Wo ist da Stück von Menschlichkeit verblieben?

 

Ich bleibe bei meinem Drogen-Vergleich, den ich schon einmal erwähnt hatte.

Ist dieser Vergleich besser als meiner, welchen du gleich (was denn sonst!) als „Godwin’s Law“ betrachtest, und man deines ähnlich betrachten könnte, wenn man das missverstehen will?

Wirklich objektiv und fair ist das nicht, um die Sachen einfach so zu beurteilen, ohne wirklich zu verstehen (zu wollen), wie die andere Person das in Wirklichkeit meinte, und was du daraus machst. =Was ich hier nur deswegen erwähne, um zu fragen, ob du wirklich die Dinge um die es dir geht objektiv und fair beurteilen kannst, wenn du schon mir „Nazikeule“ unterstellst?
Man sollte wirklich mal versuchen in Ruhe sich mit reellen Fakten zu beschäftigen, und nicht mit Emotionen und Vorurteilen.
Zumindest solche Vorurteile und Missverständnisse auch deinerseits, können m. E. =(das ist Meinung und kein Angriff!!!) doch nicht richtig sein, auch in Entscheidungen in Bezug auf andere.

Und wie ich geschrieben habe, das alles war auch nur meine persönliche Meinung und mehr nicht, um daraus mehr zu machen! Und deswegen mich quasi gleich an den Galgen wegen meiner Meinung zu bringen (wenn ich noch andere Kommentare von Richter Horst & Co dazu lese), ist schon sehr bedenklich, in welcher Zeit und Umfeld wir leben.
Es wird leider so getan, als ob man was aufdecken KANN und schützen will, und merkt nicht, wie weit man von Realitäten entfernt ist mit seiner Unmenschlichkeit…

Seine eigene Wut und Vorurteile, sollte man nicht auf anderen projizieren, der nicht in allem deiner und eurer Meinung ist. (Mir kommt manchmal doch vor, als ob ich im finsteren Mittelalter gelandet bin, wo die Menschen unfähig waren sich einfach normal wie Menschen statt Hexenjäger zu benehmen. Und die schreiben auch noch was von akademischer Bildung? …).
Die Frage sollte man sich und hier stellen dürfen, wie weit gesteht man jemanden nur seine persönliche und gut gemeinte Meinung zu?
Und zur Erinnerung: https://dejure.org/gesetze/GG/5.html
Bitte erschlägt mich (und andere Andersdenker) nicht!!!   (Danke)

Wünsche dir und deiner Familie jedenfalls das Beste!

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2020 7:29
Lars
 Lars
(@lars)

@cat-stevens

Lieber Car Stevens

Ich glaube auch, dass es fair und richtig ist, wenn man das Gespräch mit den Eltern / Schwiegereltern sucht und seinen Standpunkt versucht deutlich zu machen. Wir haben das auch so gemacht und machen es immer wieder. Die meisten ZJ leben in Ihrer indoktrinierten Welt. Das gesamte Denk- und Verhaltensmuster ist von der Org vorgegeben. Daher werden es auch die meisten ZJ einfach nicht unterlassen können, immer mal wieder etwas von ihren eingeimpften Lehren auf irgendeine Art und Weise weitergeben zu wollen. Und wir machen das auch so wie du, wir beobachten das einfach sehr genau, was Sie unserer Tochter weitergeben.

Aktuell sind die meisten ZJ ja sehr stark wieder in Ihren Angstzustand versetzt worden. Corona, Auseinandersetzungen in den USA, usw. sind ja alles Zeichen vom Ende und Harmagedon steht nun unmittelbar bevor. Man sehe sich nur mal Ihren Broadcast zu diesem Thema an.
Sie leben also aktuell in Angst und extremer Hoffnung, welche auch wieder Freude auslösen kann. Die Gefühle der Hoffnung auf ewiges Leben kann damit gesteigert werden, wenn man nun noch möglichst viele Menschen zu den ZJ bringt. Die Verwandten sind da oft das primäre Ziel. Ich habe mich daher darauf eingestellt, dass die Versuche der Schwiegereltern eher zu- als abnehmen werden. Und wir merken dies auch bereits schon sehr stark. 

Ich überlege mir immer wieder den Vorschlag bei meinen Schwiegereltern anzubringen, dass jedes Mal wenn meiner Tochter etwas von den Lehren der ZJ erzählt wird und damit meine ich wirklich vorwiegend die ZJ Ansichten und nicht unbedingt die "neutralen" biblischen Grundsätze, dann erhalte ich im Gegenzug das Recht, 15min etwas von meiner Seite erzählen zu dürfen. 
Ich würde Sie dann in diesen 15min jeweils mit Fakten konfrontieren, welche für Sie sonst "unzugänglich" sind und Sie müssten dann einfach nur zuhören. Denn meine Tochter kann sich ja gegen Ihre Aussagen auch nicht zur Wehr setzen.
Ich wäre auf die Reaktionen wirklich gespannt. 😀 
Aber Druck erzeugt Gegendruck und daher wäre auch diese Methode vermutlich nicht zielführend...

Wünsche euch weiterhin auch gutes Gelingen in dieser schwierigen und unschönen Situation
Lars

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2020 9:47
Lars
 Lars
(@lars)
Veröffentlicht von: @wildblume

@lars

Lieber Lars,

danke für Deine offene Antwort.  Ich "sehe" zwischen den Zeilen einen sorgenden Papa, dem die GANZE Familie am Herzen liegt.

Und ja, ich verstehe schon, was Du meinst.

Meine 3 Großen haben ihren Glauben verloren. Meine Jüngste ist voll drin, mein Mann so halb.

Die Sekte hat auch bei uns ganze Arbeit geleistet.😒

Ich wünsche Dir und Deiner Frau Gelingen bei dem Spagat. ☺️

LG

Wildblume 🌸🌸🌸

 

 

Liebe Wildblume

Das ist wirklich eine unschöne Situation, kann ich mir vorstellen.

Wenn man den nötigen Abstand zu dieser Sekte einmal gewonnen hat und auch der Prozess des Ablösens weit fortgeschritten ist und man dann klar und deutlich sieht, kann man es kaum glauben das man da einmal voll aktiv dabei war. Für mich ist es auch immer schwierig zu sehen, wie meine Eltern, mein Bruder (mit 4 Kindern) und meine Schwiegereltern voll darin aufgehen. Wie schwierig muss es dann sein, wenn die eigenen Kinder noch in dieser Sekte sind... 😔 

Ich wünsche Dir das Sie auch bald "erwachen" und klar sehen dürfen...

LG
Lars

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2020 9:56
Wildblume gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Ich wusste es......

Jetzt kommt der "sterbende Schwan"

Nach laaangem Schwanengesang, stirbt der Schwan am Ende als Triumphator! Bekenntnis eines posters im Jurekforum, Thema: Bruderinfo-aktuell, geschehen heute Sonntag um 9.40  Uhr: 

"So bekenne ich mich schuldig bei mehreren Versuchen Jurek helfen zu wollen, ihn wahrscheinlich auch beleidigt zu haben. Das war nicht Absicht, aber es kann sein, dass es trotzdem nicht in Ordnung war."

Wildblume: bringst du es zusammen, bei einem Schwan Sterbehilfe zu leisten? 🦢

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2020 10:00
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Lieber Gerd,

nicht wenn der Schwan mit dem Grundgesetz rumwedelt. Das habe ich zu respektieren.

Moment mal......der Link ist .....

deJURE(K?). org/gesetze/GG......

.....jetzt fliegen die Federn.....

🌸🌸🌸

 

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2020 10:20
Lars gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Lieber Gerd,

nicht wenn der Schwan mit dem Grundgesetz rumwedelt. Das habe ich zu respektieren.

Moment mal......der Link ist .....

Ist dir wenigstens Halsumdrehn gestattet?

Ich machte soeben design für die Grabessteininschrift:

Lockt das genügend Freudentränen aus den Äugleins raus?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2020 10:38
Lars und Wildblume gefällt das
Seite 2 / 4
Teilen:
Scroll to Top