Neueste Kommentare

  • From turtle on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Auszug aus dem neuesten Studier-WT, August 2015:

    “Bist du dir der Liebe Jehovas bewußt?”

    14 Es gibt einige, die Jehovas große Liebe auf besondere Weise spüren (Joh. 1:12, 13; 3:5-7). Sie wurden mit heiligem Geist gesalbt und wurden so „Gottes Kinder“ (Röm. 8:15, 16). Über die Gesalbten sagte Paulus: „[Gott] hat uns mitauferweckt und uns mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Gemeinschaft mit Christus Jesus“ (Eph. 2:6). Gesalbte nehmen diese Stellung ein, weil sie „mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden [sind], der ein im Voraus gegebenes Unterpfand [ihres] Erbes ist“. Das bedeutet, ihre Hoffnung ist für sie „in den Himmeln aufbehalten“ (Eph. 1:13, 14; Kol. 1:5).

    15 Alle anderen Menschen, die an das Lösegeld glauben, betrachtet Jehova als Freunde. Sie haben die Aussicht, als Kinder Gottes angenommen zu werden und für immer im Paradies auf der Erde zu leben. Jehovas Liebe zu uns Menschen kommt daher besonders durch das Lösegeld zum Ausdruck (Joh. 3:16). ”

    Das hier ist wahrscheinlich schon altes Licht, wurde ja auch vor fast 10 Jahren schon geschrieben:

    Wachtturm 15.10.2005, “Hüten wir uns davor, hochmütig zu werden”

    14 Jesus Christus zeigte deutlich die schlimmen Folgen auf, die auf Satans Hochmut zurückzuführen sind. Bei mindestens drei Gelegenheiten und in Gegenwart selbstgerechter Feinde formulierte Jesus die Regel, nach der Jehova Menschen behandelt: „Jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“ (Lukas 14:11; 18:14; Matthäus 23:12).

    18 Der gewichtigste Grund dafür, sich vor Hochmut zu hüten, ist Gottes Ansicht über diesen Charakterzug. In seinem Wort heißt es: „Hochmütige Augen und ein anmaßendes Herz, die Leuchte der Bösen, sind Sünde“ (Sprüche 21:4). …”

    Gruß, turtle

    Go to comment
    2015/05/15 at 7:55 pm
    • From Matthäus on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Zu Abs. 15 aus obigen WT:
      Die Frage warum JEDER Mensch der es möchte in seinem Gebet zu Gott, Vater sagen darf, als Kind sozusagen diese Verbindung herstellen kann, dass dürfte bei der WTG und ihrer selbstherrlichen Führung noch nicht angekommen sein.

      Auch die Worte wie sie uns durch das Johannesevangelium vermittelt sind, auch das hat die LK offensichtlich noch nie gelesen:

      Joh. 1:12 Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott.

      LG Matthäus

      Go to comment
      2015/05/15 at 9:04 pm
  • From kritkus on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    “Und ich sah: Aus den Mäulern des Drachen, des wilden Tieres und des falschen Propheten kamen drei unreine Geister hervor, die aussahen wie Frösche. Es waren Geister von Dämonen, und sie vollbrachten Zeichen. Sie gingen aus zu den Königen auf der ganzen Welt, um sie zum Kampf zu versammeln – dem Kampf am großen Tag Gottes, des Herrschers über die ganze Welt.”

    Mit diesen Worten macht die Offenbarung im Kapitel 16:13, 14 auf eine Tatsache aufmerksam, die uns heute verständlich und unheimlich aktuell erscheint: Der Teufel und seine Helfer machen Propaganda, welche die Menschen in den Krieg gegen Gott lenken soll.
    Die drei unreinen, vom Teufel inspirierten Geister oder Äußerungen erzeugen eine nie dagewesene Lügenflut! Diese Flut überschwemmt alles und jeden! Gegen diese unheimliche Flut sind die Menschen in ihrer Begrenztheit machtlos. Alles, was diese Lügenflut sagen soll, ist dies: Es gibt keinen Gott! Da oben ist nichts! Die Bibel ist ein Märchen! Die Geschichte hat kein Ende! Es geht alles weiter! Jesus Christus ist ohne jede Bedeutung für uns!

    Das wird offen gesagt, aber auch ganz subtil und unterschwellig verbreitet. Alle Lebensbereiche sind davon betroffen.

    Und Gott spricht neben diesem donnernden Wasserfall der Lügenpropaganda mit einer leisen Stimme! Wie kann sie gehört werden, wenn der Lärm der Lügen sie übertönt?

    Wenn diese Stimme immer noch und trotzdem gehört wird, dann ist dies ein Wunder, über das man nur staunen kann! Und darum wird die Stimme Gottes gehört – sie wird im Herzen gehört und verstanden. Das ist die Kraft des göttlichen Geistes, die auf würdige Menschen einwirkt.

    Der Teufel hat die offene Absicht, auch das zu verhindern, indem er versucht, den inneren Menschen und sein Gewissen zu verderben. Und ich glaube, dass es in der Geschichte noch nie einen so massiven Angriff auf das Gewissen gegeben hat wie heute.

    Wer das Gewissen manipuliert, macht es unwirksam. Damit fällt eine Voraussetzung fort, die ein Mensch benötigt, um die leise Stimme Gottes zu hören. So ein Prozess der Gewissenskorruption wird von der WTG unterhalten, denn “innerhalb der Organisation gibt es keine Gewissensfragen”!

    Und man beginnt bei den Kindern, die noch für menschliche d. h. böse Zwecke formbar sind. Der böse Zweck besteht darin, sie zu Prediger-Automaten zu formen. Wenn es beim Predigen noch um die klaren Wahrheiten der Bibel ginge, wäre die Sache fast harmlos. Aber es geht um die Wachtturmdoktrin, die von einzigen Glauben und von Christus wegführt, die das Gewissen und die eigene Verantwortung ausschaltet. Es geht um religiöse Abhängigkeit und geistige Versklavung, es geht um die Vernichtung der Freiheit der Nachfolger Jesu. Über diese Freiheit steht im Brief an die Galanter (5:1):

    “Christus hat uns befreit, damit wir endgültig frei sind. Bleibt also standhaft und nehmt nicht wieder das Joch der Sklaverei auf.”

    Und an die Korinther schrieb Paulus (1. Kor. 7:23):
    “Gott hat euch um einen hohen Preis freigekauft. Werdet nicht wieder Sklaven von Menschen.”

    Man kann nicht zweier Herren Sklave sein. Wird man von der Organisation versklavt, dann kann man nicht zu Christus gehören!
    Und damit geht es tatsächlich um Leben und Tod! Denn was vom Christus trennt, trennt auch vom ewigen Leben!

    (Anmerkung: Die Juden waren unter den Joch des Gesetzes. Als Paulus an die Galater schrieb, waren Bestrebungen entstanden, die Nachfolger Jesu wieder unter dieses Joch zu bringen, indem behauptet wurde, dass ein Mensch durch Werke und nicht durch Glauben gerettet werde. Paulus trat dieser Lüge entgegen. Die WTG legt sehr viel Wert auf Werke und fördert den Geist der Selbstrechtfertigung.)

    Go to comment
    2015/05/15 at 5:21 pm
  • From Freigeist on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

    Hallo Janus,

    kannst Du mir zu Deinem Kommentar ( 607 ) näheres sagen? Wurde darüber auf dem S-kongress fabuliert?

    Auf der anderen Seite, lässt die LK klar erkennen, das Sie an dieser Stelle großzügiger ist: 607 v.u.Z. ist 20 Jahre daneben, was solls? Janus

    Go to comment
    2015/05/15 at 9:46 am
    • From Janus on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

      Hallo Freigeist,
      nein, darum ging es in dem Sondervortrag nicht. Da ich nicht genau weiß, wie du deine Frage meinst, mal eine Antwort auf beide Möglichkeiten.

      Es ging um die Aussage, das Brüder welche auf Zeiten achten, mit Begriffen tituliert werden, welche sicher nicht in einen Vortrag gehören oder zumindest meiner Ansicht nach, eindeutig deplaziert sind. Dazu hat die Geschichte m.E. den verwendeten Begriff mit zu viel Leid aufgeladen.

      In Verbindung damit, tauchte bei mir eben die Frage auf: “Wie denkt dann die LK über den Vater? Z.B. Hab. 2:3 und Mark. 13:32 sprechen für sich. Auf der anderen Seite, lässt die LK klar erkennen, das Sie an dieser Stelle großzügiger ist: 607 v.u.Z. ist 20 Jahre daneben, was solls…” Es handelte sich also nur um einen Gedanken zu der Aussage von Br. Sanderson.

      Oder meinst du generell meine Aussage zum Jahr 607 v.u.Z.? Dazu siehe z.B. hier auf BI: https://www.bruderinfo-aktuell.org/index.php/glossar/#_1914_2 oder https://www.bruderinfo-aktuell.org/index.php/jeremias-siebzig-jahre-und-das-wichtigste-datum-der-wachtturm-theologie/

      Es grüßt
      Janus

      Go to comment
      2015/05/15 at 2:30 pm
  • From 43er on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Entweder schreibt auf jw.org jemand Artikel der von den Glaubenspraktiken der ZJ keine Ahnung hat, oder er ist an Heuchelei nicht mehr zu übertreffen.

    “Das Recht, seine Religion zu wechseln, ist auch festgehalten in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. […] Diese Rechte muss man aber natürlich auch anderen zugestehen, das heißt, dass jeder seine Ansichten sowohl behalten als auch ändern darf.

    Ist ein Religionswechsel Verrat an der Familie?
    Nein, denn die Bibel fordert dazu auf, allen Menschen Respekt entgegenzubringen, unabhängig von ihrer Religion (1. Petrus 2:17). Jehovas Zeugen halten sich an das biblische Gebot, die Eltern zu ehren, selbst wenn diese einen anderen Glauben haben (Epheser 6:2, 3).

    https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/religion-wechseln/

    Ist das jetzt neues Licht (wohl eher nicht) oder testen sie die Naivität ihrer eigenen Mitglieder?

    Go to comment
    2015/05/14 at 6:35 pm
    • From Bruderinfo1 on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Lieber 43er,

      natürlich ist es eine drastische Verlogenheit, die mal wieder an den Tag gelegt wird. Jeder unbedarfte Leser versteht das so, dass es kein Problem ist wenn auch ein ZJ die Religion wechselt, das ist auch bewusst so dargestellt. Aber durch die folgenden Sätze wird es (intern) wieder relativiert. Du musst auf die Wortwahl achten. Sie beziehen die ganze Sache auf die Familie und speziell auf die Eltern, wenn diese “einen anderen Glauben haben”. Von Ausgeschlossen oder Abtrünnigen ist hier nicht die Rede.

      Feine Dialektik, die einen gekonnten Lügner und Heuchler ausmachen.

      Lg
      Bruderinfo1

      Go to comment
      2015/05/14 at 7:16 pm
  • From Anna on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Lieber BI-Autor, liebe Schwestern und Brüder,

    vielen Dank für diesen mich wieder sehr nachdenklich stimmenden Artikel. Zwischen dem Vermitteln von Werten an Kinder und einer Gehirnwäsche ala WTG ist doch ein großer Unterschied.

    Das Lied kannte ich noch nicht, es ist sehr berührend. Vielen Dank auch dafür.

    Eine Frage an BI:
    Gibt es den Zusammenschnitt von Kinderparadies auf jw.org auch sozusagen im Original auf der jw.org-Seite zu finden. Und wenn ja wo? Ihr macht euch sicherlich viel Mühe die Videos-BI-mäßig zu unterlegen. Nur manche könnten davon abgeschreckt werden. Und die Botschaft im Original wird jemanden der nachdenken will auch zum nachdenken veranlassen.

    Ich kann es gar nicht wirklich fassen was für ein Trottel ich war dies alles seinerzeit nicht hinterfragt zu haben. Und auch Kinder bei denen die Gehirnwäsche nicht funktioniert hat und die die “Wahrheit” verlassen werden noch jahrelang mit ihrer Zeugen-Vergangenheit konfrontiert.

    Daher wünsche ich dir @Erbsle viel Segen beim Erforschen der Bibel. Frage in deinem Heimbibelstudium nach, frage wie sich Kinder fühlen die ausgegrenzt werden in der Schule, im Kindergarten. Wie man damit lebt wenn eine Mutter bei der Geburt stirbt weil sie eine Bluttransfusion ablehnt und das Kind ohne Mutter aufwachsen muß. Und vieles mehr.

    Herzliche Grüße an alle eine sehr sehr nachdenkliche Anna

    **********************************************************

    Das in dem Video verwendete Material ist original auf JW Broadcast zu sehen. Nur der Titel “Kinderparadies” wird dort nicht verwendet.
    Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=BdZ4hM9heaQ mit spanischen Untertitel. Ganz am Schluss des Videos.
    Bruderinfo

    Go to comment
    2015/05/13 at 5:10 pm
    • From erbsle on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Danke liebe Anna

      Go to comment
      2015/05/13 at 10:55 pm
    • From O.W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Meine Beobachtungen zu JW.ORG

      Wer in sozialen Netzwerken unterwegs ist, trifft immer wieder auf Jehovas Zeugen und ihr JW.ORG.
      JW.ORG als Auto-Aufkleber, als Aufdruck von Ledertaschen, als Schaum auf einer Tasse Kaffee und unendlicher Variationen mehr. Ohne jede Frage ist JW.ORG derzeit ein Hype unter den Zeugen. Hype wird laut Duden definiert als besonders spektakuläre und mitreißende Werbung. Die nächste Stufe wäre dann der Kult um JW.ORG. Kult wird definiert als übertriebene Verehrung von etwas. Die Endstufe ist naturgemäß der Götzendienst, die Anbetung von etwas, zum Beispiel eines religiösen Symbols.

      Das führt mich zu der Frage im Suche-Buch ( Ausgabe 1990 ) auf Seite 357:
      Verehren Jehovas Zeugen Götzen, oder beten sie sie an?
      Antwort: “Jehovas Zeugen üben keine Art Götzendienst aus, weder in Verbindung mit Götzen noch mit Personen oder ORGANISATIONEN”. ( Organisationen!… so steht es dort wörtlich ).

      Die Antwort des damaligen “Treuen und Verständigen Sklaven” war kurz, einfach und gut verständlich.
      Wäre alles andere nicht eine Form von Manipulation des Gesagten? Eine Form von Gehirnwäsche also?

      O.W.Schade

      Go to comment
      2015/05/13 at 8:24 pm
      • From Neoveritas on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

        Lieber O. W. Schade,
        die WTG war von Anfang an eine Religion der Kurzzeiterwartung. Fokussiert würde auf ein baldiges Weltende. Bereits bei Russel ist dieser Ansatz klar erkennbar. Ich denke nur an die Voraussagen der Entrückung der Gesalbt im Jahr 1914. Fortgesetzt wurden dann diese Phantasien von dem Judge. Alle Vorhersagen erwiesen sich ausnahmslos als falsch. Wie soll man nach solchen Erfahrungen Mitglieder motivieren? Ein nahe bevorstehendes Harmagedon wird auch von der LK nicht mehr ernsthaft geglaubt. So muss auf etwas handfestes, reales und wunderbares fokussiert werden. Ich gebe Dir recht, dass mit Jw.org ein großes Identifikationspotential einhergeht. So wie dies ja auch bei Apple, Sony oder Nike möglich ist. Diese Religion verkommt immer mehr zu einem Business as usual. Diejenigen die 1975 bewusst erlebt haben, sind für die Organisation nicht mehr interessant. Viel zu unsichere Kantonisten. Dafür braucht man frisches Blut. Unkritisch junge Menschen, die alles glauben und erdulden. Auf diese Weise lässt sich dieses Spiel vielleicht noch eine Weile weiterspielen.
        Ein schönes Wochenende wünscht Neoveritas

        Go to comment
        2015/05/16 at 5:11 pm
        • From O.W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

          KURZZEIT-ERWARTUNGEN MIT LANGZEIT-FOLGEN!!!

          Lieber Neoveritas,

          Dein Kommentar hat es auf den Punkt gebracht. Kurzzeiterwartungen, Kurzfristigkeit und Kurzsichtigkeit. Für die Folgen all der missratenen Belehrung müssen IMMER die Verkündiger herhalten. Die WTG entzieht sich stets jeglicher Verantwortung. Keinerlei moralisches und soziales Verantwortungsgefühl!!!

          Ich wundere mich z.B. darüber, wie wir es als Zeugen Jehovas erlauben können, dass unsere Kinder auf JW.ORG von Menschen belehrt werden, die selbst KEINE Kinder haben DÜRFEN und im Auftrag einer Organisation handeln, die selbst NIE Kinder WOLLTE??? Der Wachtturm vom 01. März 1988, die Seiten 18-27, ist ein Paradebeispiel dafür, dass die WTG heute DIE Kinder belehrt, die sie NIE haben wollte! Gehorsame und loyale Ehepaare bleiben kinderlos und werden Pionier. Das war jahrzehntelang der Tenor auf allen Pionierbesprechungen.

          Natürlich weiß niemand der damaligen Unterweiser mehr irgendetwas von dem, was sie allen jungen Ehepaaren immer und immer wieder eingehämmert haben. Offenkundig wirkt hier das “kollektive Vergessen” der eigenen Schuld wahre Wunder.
          So lässt sich denn auch mit vergessener Schuld ein völlig entspannter “Trolly-Dienst” verrichten: BEZAHLEN müssen stets die ANDEREN!

          O.W.S.

          Go to comment
          2015/05/17 at 8:43 am
          • From Neoveritas an O. W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

            Lieber O. W. Schade,
            vielen Dank für Deine Antwort und den Kommentar. Die Kollateralschäden sind nur abzuschätzen, die die Organisation mit ihren unbedachten Spekulationen angerichtet hat. Es ist traurig zu hören, was auf solchen Pioniersitzungen gesagt und empfohlen wurde. Ich selbst war nie Vollzeitpionier und kann daher nicht sagen, wie es auf solchen Sitzungen zugegangen ist. Ich stelle mir vor, wie diese Menschen in zehn Jahren dastehen. Vielleicht mit einer Minirente, ohne Kinder und Verzicht auf alles was ein Leben annehmlich macht. Einige haben Glück und werden von Verwandten unterstützt. Oder im “worst case” Szenario von den Versammlungen. Auch ein gutes Geschäftsmodell der Organisation. Vielleicht liest ja der eine oder andere aktive Pionier hier mit und kann die Situation kommentieren. Dieses unverantwortliche Geschwätz der Organisation hat viele Brüder und Schwestern nachhaltig negativ beeinflusst. Barbara Kohout steht da beispielhaft für viele Andere. Ich habe zum Glück meinen Ausstieg relativ unbeschadet vollzogen. Sowohl finanziell als auch emotional. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.
            Es bleibt zu hoffen, dass immer mehr Brüder und Schwestern aufwachen werden. Hier auf Bruderinfo ist das ja schon gelungen. Ich denke das die Organisation mit der jungen Generation mehr Schwierigkeiten bekommen wird. Es gibt einfach zu viele frei zugängliche Information. Und das ist die Chance für eine Veränderungen.
            In diesem Sinne herzliche Grüße aus Berlin.
            Neoveritas

            Go to comment
            2015/05/18 at 9:19 am
      • From Janus on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

        Hallo O.W.S.,
        leider muss ich deine Beobachtung teilen. Gerade wenn ich sehe das Kinder (wie auch Erwachsene) “JW.ORG-Merchandise-Artikel” tragen.
        Sehr schön finde ich es in dem aktuellen Artikel von Meletivivlon formuliert: https://meletivivlon.com/2015/05/12/a-feast-to-jehovah/

        Es grüßt
        Janus

        Go to comment
        2015/05/13 at 9:37 pm
    • From Bird on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Liebe Anna,

      seien wir froh, das wir das gemerkt haben. Dein Beispiel mit dem Blut und das sind wahre Begebenheiten, das Mütter im Jugendalter gestorben sind weil sie kein Blut zu sich nehmen, zeigt we Gottentfremdend diese Organisation ist.
      KEIN Mensch, kann so etwas tragen und Gott verlangt so etwas nicht. So steht es auch gar nicht in der Bibel.
      Die Juden, die das Gesetz kennen würden das wissen.
      Blut nein, Bestandteile ja wo nehmen sie das ich das heraus?

      LG
      Bird

      Go to comment
      2015/05/13 at 7:39 pm
  • From Nachdenker an alle Nachdenkenden ZJ on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Hallo,
    habe bereits mehrfach kommentiert das die WTG eine heile Scheinwerfer für ihre Mitglieder aufbaut und vorführt, die mit dem wahren Leben und dessen Herausforderungen nichts aber auch gar nichts zu tun hat. Darum kommen ja auch so viele ihrer Treuen in der realen Welt nicht klar und irren hilflos den WTG Gurus hinterher. Denken zu lassen ist ja auch einfacher als selbst zu hinterfragen und zu prüfen was die wahre Wahrheit ist. Das die WTG sogar gegen Gottes Gesetze verstößt und mit ihrer falsch verstandenen Nächstenliebe Familien zerstört ist Fakt. Gefährlich ist nur die Gefährlichkeit der Vorgehensweise der Gesellschaft. Also absolute Vorsicht vor dieser Organisation.
    Nachdenker

    Go to comment
    2015/05/13 at 4:00 pm
  • From kritikus on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Auch ich möchte mich für diese klärenden Worte bedanken! Ich habe schon als Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 20 Jahren an mir selbst erfahren, was Indoktrination sein kann. Unter dem sozialistischem Regime der DDR hat man auch alle Register gezogen, um die jungen Leute für die Partei (SED) und ihre Ziele zu gewinnen. Wie oft habe ich ein Lied mit dem Refrain “Die Partei! Die Partei, die hat immer Recht!” gehört! Als es aber einmal kritisch wurde und man mich zwingen wollte, das Schießen zu lernen, sagte mein Gewissen einfach “Nein!”. Das hatte dann zur Folge, dass ich in dieser Hinsicht wach wurde und den Widerspruch erlebte, der sich zwischen den Weltfriedensparolen der Partei und der gelebten Realität auftat.
    Da begann für mich das Nachdenken, das dann zur Bibel und später zu den Zeugen Jehovas führte. Die Bibel wurde für mich buchstäblich das Wort Gottes, von dem Jesus sagte, dass es Wahrheit ist. So entstanden weitere innere Grenzen, die durch die Bibel gezogen worden sind. Diese inneren Grenzen habe ich mich bemüht, nicht zu überschreiten.
    Aber wie ging ich als Zeuge Jehovas mit den Grenzverletzungen der WTG um? Ich tat sie zuerst als nicht relevant ab, ich maß ihnen für mich keine Bedeutung zu und hoffte im stillen, dass es sich zum Besseren ändern könnte. Mein Leben habe ich immer mit meiner eigenen Verantwortung geführt, ohne mich allzu sehr von der WTG verführen zu lassen. So gesehen war ich schon immer ein Widerspenstiger, ein Unbequemer. So konnte man früher leben; heute gilt man sofort als Apostat und hat Konsequenzen zu fürchten.
    Ich kann aus einer eigenen Erfahrung den jungen Menschen unter den Zeugen Jehovas nur wünschen, dass sie sich selbst – und damit meine ich dem eigenen Gewissen – treu bleiben. Für mich sind Gewissensinhalte, die ich alle in der Bibel wiedererkenne, die eigentlichen Grenzen, die es einzuhalten gilt.
    Indoktrination zielt ja immer darauf ab, an Stelle von Jemanden (Gott) etwas anderes zu setzen, und so werden Gewissensinhalte verbogen.
    Ich gebe zu, dass zu dieser Haltung eine gewisse Ichstärke gehört, dass nur durch diese Ichstärke der Widerstand gegen Indoktrination möglich wird. Später fiel mir noch auf, dass es auch Gottesfurcht ist, welche die Apostel sagen ließ: “Wir müssen Gott dem Herrscher mehr gehorchen als Menschen.”
    Wenn aber die Indoktrination schon in der frühen Kindheit anfängt, dann sehe ich für diese Menschen ein Problem. Sie werden freudig (!) und mit aller jugendlichen Hingabe den Verführern folgen. Es wird ihnen ergehen wie den vielen Schülern der NAPOLA und der Hitlerjugend. Wenn ich heute die alten Bilder sehe, diese strahlenden Gesichter und den Enthusiasmus, dann weiß ich, wie teuflisch Indoktrination ist. Hoffen wir, dass Gottes Geist sie rechtzeitig erreicht, aber das ist für Gott kein Problem.
    Die Bibel übrigens ist anders! Hier wird durch Gottes Geist der innere Mensch berührt und angesprochen. Hier tut sich eine andere Welt auf, die Welt des Geistes, die Welt der Kinder Gottes. Hier spricht die leise Stimme Gottes zu uns und erschließt das Herz, wenn wir uns darauf einlassen. Hier hört man keine Drohungen, hier ist man frei!

    Go to comment
    2015/05/13 at 12:58 pm
    • From Omma@kritikus on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Lieber Kritikus,

      dein Lebensbericht hat mich sehr berührt! Mein Mann hat sich auch immer das eigene Denken bewahrt. Das hat ihn auch dazu bewogen, die Bibel (besonders das NT) intensiv zu lesen, um herauszufinden, wie das Urchristentum war. Seine Worte waren die gleichen, wie deine:

      “Die Bibel übrigens ist anders! Hier wird durch Gottes Geist der innere Mensch berührt und angesprochen. Hier tut sich eine andere Welt auf, die Welt des Geistes, die Welt der Kinder Gottes. Hier spricht die leise Stimme Gottes zu uns und erschließt das Herz, wenn wir uns darauf einlassen. Hier hört man keine Drohungen, hier ist man frei!”

      Was uns besonders schmerzte, war, das Jesus wie ein “Nichts” behandelt wurde, und wird. Wie muss das unserem himmlischen Vater, und geliebten Vater Jesu, weh tun!!! Wir freuen uns, dass wir den Beiden jetzt die Ehre und Liebe entgegenbringen DÜRFEN, die ihnen zustehen.

      Danke für deinen Kommentar, und sei ganz lieb gegrüßt von Omma

      Go to comment
      2015/05/13 at 10:20 pm
  • From O.W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

    Ein durchgehend ausgewogener und zum Nachdenken anregender Artikel. Klasse!!!
    Das Problem junger Leute unter Zeugen Jehovas ist die Tatsache, dass sie keinerlei Vergleichsmöglichkeiten haben. Sie wissen nichts mehr von der “Verteufelung, scharfen Verurteilung und Beschimpfung” all derer, die vor 25 Jahren bereits das praktizierten, was sich heute JW.ORG nennt.
    Über Jahrzehnte hinweg beleidigte “Der Wachtturm” alle christlichen Religionen, die Fernsehen und Internet für sich und ihre Predigten benutzten, als vom Teufel kommend, als Machwerk des Satans.

    25 Jahre später ist “das Machwerk des Satans”, sprich Religions-TV und Internet auf beeindruckende Weise geheiligt worden und kommt nun von Gott und von “Seinem Sklaven”. Das, ihr jungen Leute, ist Gehirnwäsche vom Feinsten!!!

    Ich lege allen jungen Leuten ernstlich nahe, sich den Song von SEFORO NELSON – Du hast gesagt anzuhören. Es sind nur wenige Minuten. Aber ihr wisst ja: Manchmal können wenige Minuten lebensrettend sein.

    O.W.Schade

    Go to comment
    2015/05/13 at 8:12 am
    • From Omma@O.W.Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Hallo ihr Lieben,

      super Kommentar!!! Ich erinnere mich noch gut, wie ein Pionier-Brd. in der betreffenden Zeit, PCs als Teufelswerkzeuge bezeichnete. Heute läuft er mit diesem “Teufelswerkzeug” fleißig von Haus zu Haus, als von Jehova kommend! Wenn ich über all das nachdenke, wird mir nur noch übel!

      Habe mir den Song angehört. EINFACH SUPER!!!

      Ganz liebe Grüße von Omma

      Go to comment
      2015/05/13 at 1:28 pm
    • From Tomaso on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

      Hallo O.W.Schade,

      das ist interessant und wäre ein gutes Argument für viele jw.org-Fans bei uns.
      Hast du evtl. irgendwelche Quellenangaben aus dieser Zeit?

      Aber es ist ja nichts Neues, dass etwas, was zu erst Böse ist plötzlich gut ist. Sobald der Sklave etwas als gut empfindet (egal wie es vorher anzusehen war) und es entsprechend als von Jehowah kommend kommuniziert, springen die ersten schon im Dreieck und freuen sich über neues Licht und wie fortschrittlich die Org doch ist.

      LG Tomaso

      Go to comment
      2015/05/13 at 9:32 am
      • From O.W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

        Hallo Tomaso!

        Meine Bibliothek reicht nicht mehr bis in die Mitte der 80er Jahre zurück. Habe mich von der”Speise zur rechten Zeit” bereits vor längerem getrennt. Kann mir jemand mit eindeutigen und markanten Zitaten aus dieser Zeit aushelfen?
        In den 1980er Jahren gab es eine Reihe von Sonderausgaben, die allesamt die Christenheit aufs Schärfste verurteil haben. Vor allem ab dem Jahr 1986 wurde verbal zugeschlagen. In den dazugehörigen Erwachet-Ausgaben wurde massiv vor den Fernsehpredigern gewarnt.
        Für passende Zitate wäre ich dankbar.

        O.W.Schade

        Go to comment
        2015/05/13 at 1:30 pm
        • From Gerd on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

          Für O.W.S. – Internet “Königreichsdienst” 1999:

          *** km 11/99 S. 6 Abs. 34-35 Das Internet — Achte auf die Gefahren! ***

          Das Internet — Achte auf die Gefahren!
          1 Jehovas Diener pflegen gern erbauende Gemeinschaft miteinander. Bei Erfahrungen aus dem Predigtdienst und Ereignissen in Verbindung mit Jehovas Zeugen und dem Königreichswerk in aller Welt sind sie stets ganz Ohr. Sollten unsere Brüder von etwas Außergewöhnlichem betroffen sein, zum Beispiel bei einer Krise oder Naturkatastrophe, möchten sie gern informiert sein und wissen, ob geholfen werden kann. Dieses Interesse offenbart die Einheit der Bruderschaft und beweist, daß wir einander wirklich lieben (Joh. 13:34, 35).
          2 Heutzutage erfährt man schnell, was in der Welt passiert. Radio und Fernsehen in aller Welt berichten über bestimmte Ereignisse detailliert und live. Das Telefon ermöglicht außerdem die sofortige Kommunikation mit Menschen überall auf der Erde. Ein neueres Kommunikationsmittel, das die Welt im Sturm erobert hat, ist das Internet. (Siehe Erwachet! vom 22. Juli 1997.)
          3 Die Erfindung des Telefons eröffnete die Möglichkeit, weltweit, schnell und persönlich miteinander zu kommunizieren. Das Telefon ist zugegebenermaßen sehr nützlich, dennoch muß man bei dessen Gebrauch vorsichtig sein, da durchaus die Möglichkeit besteht, in unangebrachte Gemeinschaft oder Tätigkeiten verwickelt zu werden, und übermäßiges Telefonieren kann recht teuer werden. Durch Fernsehen und das Radio kann man sich bilden. Doch leider sind viele Sendungen moralisch verdorben, und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken ist Zeitverschwendung. Die Weisheit gebietet, daß wir beim Fernsehen und Radiohören sehr wählerisch sind.
          4 Das Internet ermöglicht einem, kostengünstig mit Millionen anderen in aller Welt zu kommunizieren, und es öffnet die Tür zu einer Unmenge von Informationen (Erwachet! vom 8. Januar 1998). Die unüberlegte Nutzung des Internets kann jemanden jedoch großen Gefahren in geistiger und moralischer Hinsicht aussetzen. Warum?
          5 Viele sind besorgt, weil im Internet Informationen über den Bau von Waffen, sogar von Bomben, ohne weiteres zugänglich sind. Die Industrie beklagt sich über die Zeit, die ihre Mitarbeiter im Internet verschwenden. In unseren Veröffentlichungen ist schon viel über die offenkundigen geistigen Gefahren gesagt worden, die mit dem Internet verbunden sind. Zahlreiche Web-Sites enthalten Darstellungen von Gewalttätigkeiten und Pornographie, Dinge, die für Christen völlig unannehmbar sind (Ps. 119:37). Außer diesen Gefahren gibt es noch eine heimtückischere Gefahr, vor der sich Zeugen Jehovas ganz besonders in acht nehmen müssen. Worin besteht sie?
          6 Würdest du einen Fremden in deine Wohnung lassen, ohne zuerst festzustellen, wer er ist? Was machst du, wenn du es nicht feststellen kannst? Würdest du diesen Fremden mit deinen Kindern allein lassen? Genau das kann durch das Internet geschehen.
          7 Man kann elektronische Post an Personen senden, die man gar nicht kennt, und ebenso Post von ihnen erhalten. Das gleiche gilt für elektronische Diskussionen in einem Forum oder Chat-Room. Manchmal behaupten die Teilnehmer vielleicht, Zeugen Jehovas zu sein, sind es aber nicht. Ein Erwachsener könnte sich als Jugendlicher ausgeben. Oder jemand macht womöglich unwahre Angaben zu seinem Geschlecht.
          8 Bei Informationen, die an dich weitergeleitet werden, kann es sich um Erfahrungen oder Äußerungen zu unseren Glaubensansichten handeln. Diese werden wieder an andere weitergegeben, die sie ihrerseits weiterverbreiten. Doch die Information ist im allgemeinen nicht nachprüfbar und womöglich nicht wahr. Die Äußerungen können lediglich ein Vorwand sein, um das Gedankengut von Abtrünnigen zu verbreiten (2. Thes. 2:1-3).
          9 Frage dich angesichts dieser Gefahren bei der Nutzung des Internets: „Wofür nutze ich es? Kann ich so, wie ich es nutze, geistigen Schaden erleiden? Könnte ich dazu beitragen, daß andere in geistiger Hinsicht Schaden nehmen?“
          10 Web-Sites von „Zeugen Jehovas“: Betrachten wir beispielsweise einige Internet-Sites, die angeblich von Zeugen Jehovas eingerichtet wurden. Sie bitten dich, ihre Sites anzuwählen und Erfahrungen zu lesen, die von anderen beigesteuert wurden, die ebenfalls behaupten, Zeugen Jehovas zu sein. Du wirst ermuntert, deine Gedanken und Ansichten über die Literatur der Gesellschaft mitzuteilen. Manche empfehlen Darbietungen für den Predigtdienst. Diese Sites bieten Chat-Rooms an, und wenn man sich damit verbindet, ist eine direkte Kommunikation mit anderen möglich, ähnlich wie beim Telefon. Oftmals wirst du auf andere Sites verwiesen, auf denen du mit Zeugen Jehovas in aller Welt on-line Gemeinschaft pflegen kannst. Aber kannst du sicher sein, daß diese Kontakte nicht von Abtrünnigen hergestellt worden sind?
          […]
          Können wir mit denselben liebevollen Vorkehrungen rechnen, wenn wir im Internet mit anderen Gemeinschaft haben?
          34 Das Internet kann, wenn es mißbraucht wird, von Satan benutzt werden, um diejenigen zu überlisten, die er durch dessen Macht verführt hat. Das Internet mag zwar einen begrenzten Nutzen haben, doch es birgt Gefahren für denjenigen in sich, der in Verbindung damit keine Vorsicht walten läßt. Insbesondere Eltern müssen sich damit auseinandersetzen, wie ihre Kinder das Internet nutzen.
          35 Eine ausgeglichene Ansicht über das Internet zu bewahren ist ein Schutz. Wir schätzen die zeitgemäße Ermahnung von Paulus: „Die, die von der Welt Gebrauch machen, [seien] wie solche, die nicht vollen Gebrauch von ihr machen; denn die Szene dieser Welt wechselt“ (1. Kor. 7:29-31). Diese Dinge im Sinn zu behalten wird dazu beitragen, daß wir und unsere Angehörigen nicht von der Welt und dem, was sie bietet, abgelenkt werden, auch nicht vom Angebot im Internet….
          ————————-
          Prediger 3: 1 Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit.
          2 Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit…Internet verwerfen hat seine Zeit, Internet selbst gebrauchen hat seine Zeit…

          Go to comment
          2015/05/13 at 5:00 pm
        • From Matthäus on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

          Hallo O.W.
          Ich kann dir gerne hierbei aushelfen. Entweder du gehst auf Google und gibst ein: “Was jeder Zeuge Jehovas wissen sollte!”
          Da kommst du auf die Seit von Infolink Sektenausstieg, die haben 6 PDF Dateien zum runterladen eingestellt zu den Themen:

          Wahrheit – Prophezeiung – UNO – Finazen – Bewusstseinskontrolle und Kindesmissbrauch, dort findest du (bei den Finazne) wie die WTG über die Kirchen herziehen wie gierig und unverschämt sie nach Geld betteln oder wieviele Millionen Sie für Missbrauchsfälle zahlen müssen und wie all das heute auf sie zurückkommt.

          Oder du schreibst mir auf zeugejesus@gmail.com dann ich ich es dir auch per Mail senden. LG Matthäus

          Go to comment
          2015/05/13 at 4:16 pm
          • From Matthäus an O.W.S. on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

            Deine bittere Erkenntnis:

            *** Mein erste Zwischenbilanz nach rund 40 Tagen BI lautet daher auch folgendermaßen: “Allein KEINE irdische Organisation kann einen Paß zur himmlischen Herrlichkeit ausstellen”.***

            darunter erwähnst du eine Quelle aus den 20ern, doch soweit brauchst du nicht zurückblicken – vor nicht einmal 2 Jahren stand dies im WT:

            Wachtturm vom 15.07.2013, Seite 20, Abschnitt 2
            “Warum ist es so außerordentlich wichtig, dass wir diesen treuen Sklaven kennen und anerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit, unser gutes Verhältnis zu Jehova , abhängt.” (Matth. 4:4, Joh. 17:3)

            Beachte die beiden Bibelverse dahinter !!! SIE wollen Brot und Leben vermitteln. SIE behaupten durch die Anerkennung des Sklaven könne man (Mittler) ein gutes Verhältnis zu Gott herstellen. Es fehlt eigentlich nur noch, wie auch schon tatsächlich schon geschehen:

            …wir bringen dir das Gebet dar durch den trvSk. Amen

            Das ist Götzendienst in Reinkultur.
            LG Matthäus

            Go to comment
            2015/05/15 at 6:46 pm
          • From O.W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

            Hallo Matthäus!

            Ob “Im Schatten des Wachtturms” oder “Was jeder Zeuge Jehovas wissen sollte” auf Netzwerk Sektenausstieg, Deine Links haben es mächtig in sich! So viel Wahrheit über die WTG ist kaum auszuhalten und sehr ernüchternd.

            Ich habe mir auf Netzwerk Sektenausstieg bereits einen ersten Überblick verschafft und staune über die ungemein professionelle Recherche. Der Sumpf, in dem sich die WTG auf allen Ebenen befindet, ist viel tiefer, als ich es je für möglich gehalten hätte. Es gibt quasi nichts mehr, was es nicht gibt!

            Mein erste Zwischenbilanz nach rund 40 Tagen BI lautet daher auch folgendermaßen:
            “Allein KEINE irdische Organisation kann einen Paß zur himmlischen Herrlichkeit ausstellen”.
            “Man BETRÜGT das Volk durch die Behauptung, daß es nötig sei, ein Glied irgendeines Sektenkörpers zu werden um ein Glied des “Leibes Christi” der wahren Kirche zu sein”.

            Und die geistige Quelle meines Zitates?
            Der “Treue und Verständige Sklave” schrieb diese wahren Worte im Jahre 1926 in dem Band 3 der Schriftstudien, “Dein Königreich komme” auf den Seiten 172-175.

            Ich finde es geradezu schockierend, wie weit sich die WTG bereits von ihren EIGENEN Wahrheiten entfernt hat, so dass heutige Leser solcher Zitate den Eindruck bekommen, hier wären die “Abtrünnigen” am Werke gewesen.

            Ich wünsche allen “Ernüchterten” ein schönes verlängertes Wochenende!

            O.W.S.

            Go to comment
            2015/05/14 at 9:28 am
          • From O.W. Schade on Ist eine religiöse Sozialisation schon Gehirnwäsche?

            An Matthäus und Gerd!

            Für die genannten Quellen möchte ich mich bedanken!! Ich werde mich noch eine Weile durcharbeiten müssen. Über das Netzwerk Sektenausstieg war ich sehr beeindruckt. Die Artikel dort haben es absolut in sich. Kein Wunder, dass die WTG all diese Plattformen fürchtet, “wie der Teufel das Weihwasser”.

            Die Wahrheit kommt gnadenlos ans Licht und die fundierte Recherche-Arbeit all dieser Artikelschreiber tut ihr Übriges.

            O.W.Schade

            Go to comment
            2015/05/13 at 7:18 pm
  • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

    Hallo zusammen,

    ich bin seit vielen Wochen ein “stiller Mitleser” bzw. Leserin.
    Die Informationen hier überrollen mich manchmal, bin jetzt erst vieles am verstehen und begreifen.

    Ich würde gerne das Buch “Habe Mut zur Wahrheit” lesen, kann es im Handel aber nicht bekommen. Gibt es schon die E-Book Variante dafür?

    Ich bin keine getaufte ZJ, habe aber viele, viele, viele Fragen, viele Zweifel und bin sehr verunsichert. Die ZJ die mit mir studieren sind absolut liebenswerte Menschen, die ich sehr schätzen gelernt habe.
    Nur meine Zweifel bleiben…
    Ich würde mich freuen, wenn ich Info´s über den Erwerb des Buches bekomme und auch, wenn ich hier Fragen stellen kann.
    DANKE für die viele Information (die Mühe dahinter kann man erahnen!) auf diesen Seiten, ich habe hier eine unglaublich vielschichtige Anlaufstelle gefunden.
    Liebe Grüße
    Erbsle (also bibeltechnisch noch “grün” hinter den Ohren

    Go to comment
    2015/05/11 at 7:26 pm
    • From Mowani on Habe Mut zur Wahrheit!

      Hallo Erbsle

      Jetzt gibt es ein E-Book (Kindle) auf Amazon: Siehe Link oben.

      Gruss

      Mowani

      Go to comment
      2017/04/11 at 2:27 pm
    • From Tommy on Habe Mut zur Wahrheit!

      Willkommen Erbsle,

      dann hast Du noch eine grosse Chance die Schrift und damit Gott wirklich unvoreingenommen kennenzulernen. Nimm Dir Zeit dafuer. Und lies mal die Erfahrungen durch, die manche hier machen durften mit den freundlichen Zeugen. Auch das brauch Zeit.
      Tommy

      Go to comment
      2015/05/12 at 10:14 am
      • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

        Hallo Tommy,

        vielen Dank für Deine Zeilen und das Willkommen.

        Ich werde mir die Zeit nehmen die ich brauche.
        Wie “tief” ich schon dabei bin merke ich daran,
        dass ich ein “schlechtes Gewissen” gegenüber meinen beiden ZJ habe, weil ich hier mitlese und auch das Buch bestellt habe…
        Ich habe mit beiden darüber gesprochen, für sie ist BI natürlich das Werk von Abtrünnigen und somit werden sie nichts davon lesen und warnen mich eindrücklich.
        Wir sind aber so verblieben, das ich weiterhin lese und “prüfe” und meine Fragen stelle im Studium. Bin gespannt, ob das so geht.

        Eventuell muss ich hier sonst einen “Telefonjoker” beantragen 🙂 🙂 🙂

        Ich mag die beiden sehr, es sind Freunde für mich geworden, die ich nicht missen möchte. Ihr persönlicher Einsatz geht weit über das hinaus, was ich von manch anderen “Christen” kennengelernt habe.

        Aber ich möchte meine Zweifel nicht ignorieren und was ich bisher alles gelesen habe bei BI (gefühlte 4 Kilometer Berichte…) verschlägt mir wechselweise den Atem oder die Sprache… (was sonst eher selten der Fall ist).
        Malawi, Neues Licht, Beeinflussung, Abtrünnige, die Blutfrage …. wie in meiner ersten Nachricht schon geschrieben, ich werde regelrecht “überrollt” gerade.
        Aber ich werde weiter suchen, unterschiedliche Bibelübersetzungen benutzen (Bibelserver ist klasse, wusste ich nicht, das es so was gibt!) und einfach meine Fragen auch hier im Forum stellen.
        In den ersten Tagen hier bei BI wusste ich auch nicht mehr, zu wem ich jetzt beten soll / darf, das hat sich jetzt aber bestens geregelt, ich bete zu beiden, Vater und Sohn.

        Fühlt Euch alle hier gegrüßt, schön das ich Euch gefunden habe!

        Erbsle

        Go to comment
        2015/05/12 at 5:19 pm
        • From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Habe Mut zur Wahrheit!

          Guten Abend Erbsle, doch doch, das macht Sinn mit den Bademeistern 😉 Überleg mal, welche Farbe hat das JW Logo? ja, Wasserblau… Und die Literatur: Wasser des Lebens, kostenfrei. Oder der Vergleich, dass sie so zahlreich würden wie Sand am Meer. Urlaubsfeeling…

          Go to comment
          2015/05/14 at 10:31 pm
          • From erbsle@tomaso on Habe Mut zur Wahrheit!

            Danke Dir Tomaso für Deine Gedanken.

            Ich studiere schon “eine halbe Ewigkeit” und habe auch ZJ in der Familie.
            Ich denke ganz oft darüber nach: “und wenn sie DOCH RECHT haben?”

            Ich bin verunsichert, möchte gerne Gottes Willen tun und bin inzwischen einfach davon überzeugt, das ich noch viel zu wenig alleine in der Bibel gelesen habe. Studiert wird ja immer mit Publikationen und mit eigentlich vorgegeben Antworten.
            Ich fühle mich den beiden im Gespräch natürlich auch nicht gewachsen, wobei die beiden mir mit Sicherheit nichts böses wollen. Sie sind ja voll und ganz überzeugt, das es alles so seine Richtigkeit hat. Sie machen das mit Herzblut und in der Überzeugung mich zu “retten”.
            Ich werde nicht aufgeben, ich werde weiterlesen, weiterstudieren mit den beiden, allerdings mit ganz anderen Fragen und auch nicht mehr mit WTG Literatur.
            Nochmal vielen Dank an Dich, es tut gut, sich austauschen zu können.
            Und natürlich an alle anderen BI Schreiber und Betreiber, das es diese Seite überhaupt gibt.
            Erbsle

            Go to comment
            2015/05/28 at 7:50 pm
          • From Bruderinfo1 on Habe Mut zur Wahrheit!

            Liebe erbsle,

            Dankeschön für Dein Lob, dass wir gerne annehmen. Natürlich ist es nicht einfach das Richtige zu tun, aber das ist es immer und war nie anders, solange wir sterbliche Menschen sind. JHWH und sein Sohn wissen das, denn gerade Jesus Christus war in seinem irdischen Leben der Beweis für das Verständnis und die Liebe des Schöpfers zu uns “Staubkörnern”.

            Wenn Du mit dem ZJ weiter studierst und die WTG Literatur ablehnst ist das konsequent und m. E. richtig, denn die Bibel ist für den Glauben mehr als ausreichend, denn “die GANZE SCHRIFT ist von Gott inspiriert und nützlich….”. Da steht nichts von Zusatzliteratur.

            Bin gespannt was Deine “Lehrer” dazu sagen werden, denn was sollen sie mit Dir besprechen, wenn nicht die WT Literatur?

            Lg
            Bruderinfo1

            Go to comment
            2015/05/28 at 9:42 pm
          • From Tomaso on Habe Mut zur Wahrheit!

            Hallo Erbsle,

            interessant, dass du das ansprichst und danke für deine Offenheit.

            Mir geht das oft genauso. Man ist überzeugt davon, dass sie falsch liegen und ließt und prüft eingehend an Hand der Bibel etc. Man kommt für sich selbst zu dem Schluss, dass alles stimmig ist. Auch unter Gebet. Doch im Gespräch mit anderen, wenn man überhaupt mit jemandem darüber offen reden kann, fängt man evtl. wieder das grübeln an. Oder auch in der Versammlung, sofern man noch hingeht. Ich pers. dachte immer, dass es daran liegt, dass man halt so erzogen wurde und in die “Wahrheit” hineingewachsen ist, und es eine ganz normale Reaktion des Körpers ist, dass man alte Gedanken musste nur schwer und ungern verlässt. Das ist bestimmt auch in gewisser Weise richtig, aber dass es sogar bei dir als “Interessierten” so ist, dass du hin- und hergerissen bist, finde ich interessant. Häufig kommen keine gradlinigen Gedanken hoch, die man an irgendwelchen biblischen Fakten fest machen kann und die einen vom neu erworbenen Standpunkt wieder abbringen, sondern, so ist es zumindest bei mir, es geht über die Gefühlsebene. Ich meine damit, dass ich zum Beispiel oft denke “ach, es ist doch auch so viel Gutes in der Org.” oder “die meisten Brüder sind doch freudig und davon überzeugt. Vielleicht ist alles doch nicht so schlecht”. Zugegeben, die Gedanken können einen oft verwirren. Ich glaube aber, dass genau DAS die Auswirkungen der “Konditionierung” (wenn man es so nennen will) sind. Oft kommt man auf Gedanken, die nach wie vor WTG-Jargon sind. Weil man es einfach so gewohnt ist. …
            Daher bin ich um jeden froh, der auf die gleichen Gedanken kommt und die gleichen Dinge erkennt, die falsch laufen.
            LG Tomaso

            Go to comment
            2015/05/26 at 9:58 pm
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Hallo ihr alle, kleine Wasserstandsmeldung von mir…

            Ich lese gerade das bestellte Buch – und viel hier in BI, auf Netzwerk Sektenausstieg und die Seiten die sonst noch so genannt werden. Besonders berührt hat mit die PDF “haltet an am Gebet”, ich weiß gar nicht mehr wer sie eingestellt hat als Link hier bei BI.
            Ich hatte ein langes und sehr ernstes Gespräch mit meinen beiden ZH, sie sind mehr oder weniger entsetzt von dem Buch (ich habe es ihnen gezeigt) und warnen mich vor den “Abtrünnigen” und erklären es mir mit Ihren Worten, warum man keine “Spalter” duldet und sich fernhalten soll. Ich fühle mich regelrecht zerissen, wenn ich hier lese ist alles so klar und deutlich, wenn die beiden da sind hört sich alles auch so gut und richtig an.
            Sie gestehen Fehler der WTG ein, sagen aber: das ist nicht unser Problem, das wird bestimmt gelöst, wir warten und glauben weiterhin an die Bibel. Ich habe auch diverses angesprochen, den Taufspruch zum Beispiel, das es so nicht in der Bibel steht – aber ich habe keine Chance. Wender mich selber verständlich zu machen und meine Zweifel zu begründen, geschweige denn zum selber prüfen zu animieren.
            In der Unterhaltung mit beiden bin ich natürlich überfordert, weil ich so schnell gar keine Argumente habe oder die Bibelstelle dann nicht auswendig weis – aber das Problem haben sicher mehrere.
            Der Kontakt wird seichter, vorher haben wir oft telefoniert – aber vielleicht wissen die beiden auch nicht, wie sie damit umgehen sollen.

            Ich werde weiterlesen und weiter um Hilfe bitten. Fühlt Euch alle gegrüßt

            vom Erbsle

            Go to comment
            2015/05/26 at 8:48 pm
        • From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Habe Mut zur Wahrheit!

          Hallo Erbsle,
          ach, der Name entstand aus einer Laune heraus 😉 Wenn schon Nickname, dann ein cooler…

          Noch was zu Deinem Studium:
          Ich bin gerade in letzter Zeit mit dem Aburteilen der EINZELNEN Zeugen milder geworden. Mir wurde folgendes bewusst:
          “Zeugen Jehovas sind ein Sprungbrett, dass sich für einen Pool hält”…
          Ich erkläre es: grundsätzlich ist es eine gute nette Idee, Menschen aller Nationen und Sprachen mit den Basics der Bibel bekannt zu machen (das ist das Sprungbrett).
          Nun haben sie sich aber zusätzlich auferlegt, Jesu Schafe auf eigene Faust zusammen zu trommeln – was dann aber eindeutig ihre Kompetenzen übersteigt. Und weil man jetzt schon so viele Menschen beisammen hat, will man es ihnen gemütlich machen, sie beisammen halten und dann organisieren, in der Reihenfolge (das ist der Pool).

          Also ein Sprungbrett, das sich für einen Pool hält. An sich nicht verkehrt, nur versteht man nun besser, warum sich beim Sprung so viele die Birne polieren. 😉

          Wenn Dir das bewusst ist, kannst Du so viel mit Deinen Freunden studieren, wie Du willst. Solang Du Freude und positiven Imput erfährst – warum nicht.

          Es bringt auch nichts, über Zeugen das gleiche Kontaktverbot zu verhängen, wie sie es mit Abtrünnigen tun.

          Es geht nur um DEINEN Glauben, nicht um ein Kollektiv von religiösen Menschen. Das Problem ist, viele verwechseln Mitgliederverzeichnisse mit dem Buch des Lebens.

          Schönen Tag noch und viele Grüße
          O83

          Go to comment
          2015/05/14 at 2:41 pm
        • From Tommy on Habe Mut zur Wahrheit!

          Tja Erbsle,
          da hoffe ich schwer fuer Dich, dass Du die beiden nicht verlierst, ich befuerchte aber……..
          Leider kannst auch Du nur einem Herrn dienen.
          Bring Apostelgeschichte 4:10-13 an und frage sie mal von wem hier die Rede ist.
          Fuerchte Dich nicht bei jenem anzufragen wie Stephanus oder Paulus oder……….
          In Johannes wird sehr klar beschrieben wer Jesus ist, sogar in der NWÜ, allerdings wird im ersten Kapitel WTG-technisch uebersetzt wo es heisst das Wort war bei Gott. Andere uebersetzten war Gott. Im Codex Sinaiticus steht war Gott zugewandt. Lies in der Schrift. Begleitend kann man natuerlich Schriften lesen aber der Grundstein bleibt die Schrift anhand jener ueberprueft man. Lass Dir Zeit dabei.

          Du wirst ueberrascht sein uebrigens, wie es helfen kann, wenn man den Herrn bittet.
          Viel Erfolg
          Tommy

          Go to comment
          2015/05/13 at 11:19 am
          • From Rita on Habe Mut zur Wahrheit!

            Liebes Erbsele

            Übrigens ein lustiger Name

            Du schreibst das Du glaubst ,das keine Religion von Menschen gemacht an Gott heranreichen.

            Das stimmt,ich war früher evangelisch und hatte mich darinn stark arrangchiert,ich wurde in den 80igern dann ein Zeuge jehovas,hatte mich dort auch am Anfang stark angachiert ,bis ich bei beiden gemerkt hatte,das es nur um eine Macht über menschen geht,die Biblischen Belange wurden außen vor gelassen.

            Ich gehe nur nach der Bibel,ich bin auch nie nach dem wachturm gegangen,denn da steht auch jede Menge wiedersrüchliches.

            Wie gesagt bei Religionen und zwar Weltweit egal was Du da nimmst,geht es nur im Prinzip das eine Führungsebene Macht über Menschen ausüben kann ,sonst nichts.

            Halte Dich konzeqent an die Bibel denn das ist nach meiner meinung nach Gottes wort und so wie Du dir die Bibel auf Deine Menschliche Situation auslegen kannst.

            Das kann keiner mann muss die Bibel so wie ich es handhabe immer auf die Situation die man gerade hat beziehen,und dies kann kein anderer mensch tun ,denn der hat eine andere lebenssituation ein dritter hat wieder eine andere Situation.

            Also kannst Du neunmal Kluges gerede und versuche anderer die angeblich die Bibel verstehen vergessen,die stecken nicht in Deiner haut ,keine Wachturmgesellschaft und kein Ältester ,kein Priester ,niemand auser Du selbst hast Deine Lebenssituation und damit bist Du dann selbst gefordert Dir den entsprechenden rat oder Trost usw aus der Bibel Dir selbst heraus zusuchen.

            Und ich habe wirklich gemerkt,wenn es einem unter den Fingernägel brennt ,und man nach einer bestimmten Situation in der Bibel sucht,findet man das auch und man kann vergleichen wie damals die Menschen mit umgegangen sind.

            Versuchs ,Du wirst es merken

            Liebe Grüße
            Rita

            Go to comment
            2015/05/17 at 7:46 pm
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Danke dir Tommy 🙂
            Ich werde sehen, was passiert.
            Ich habe noch nieso viel in der Bibel gelesen wie jetzt in den letzten Wochen… So langsam kommt ein Stein auf den anderen, ich baue gerade mein Glaubenshaus habe ich das Gefühl.
            Lieben Gruß vom erbsle

            Go to comment
            2015/05/13 at 9:56 pm
        • From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Habe Mut zur Wahrheit!

          Hallo Erbsle, sei herzlich willkommen.
          Wenn Dir der Bibelserver gefällt, wirst Du auch an der Onlinebibelsammlung auf obohu.cz/bible Freude finden. Da sind einige sehr gute, teilweise exotischere, auch mittlerweile gemeinfreie (weil schon ältere) Übersetzungen einsehbar, sei es die unrevidierte Elberfelder 1905 (eine der genauesten), Buber/Rosenzweig (sehr dichterisch, nur AT), die Textbibel (alt und bewährt) und für ganz ganz fleißige Bibelforscher eine Interlinearübersetzung vom NT, Wort für Wort Gottes Wort.

          Und damit dieser Kommentar nicht wie schnöde Werbung daherkommt, nun noch personalisierte Grüße:

          Erbsle, ich wünsche Dir viel Gottes Geist und Segen und Erfolg beim Studieren, beim Forschen, beim Verstehen und beim Erkennen.

          Dann brauchst Du niemals neues Licht, denn die Bibel leuchtet Dir den WEG aus.
          Joh. 14:6

          Grüße
          O83

          Go to comment
          2015/05/13 at 7:57 am
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Hallo Ordnungszahl 83 🙂
            (Klingt sehr strukturiert und aufgeräumt)

            Vielen Dank für den Tipp mit obohu, werde ich mir gleich mal ansehen. Und auch Danke für die lieben Wünsche, ich bete auch immer um Hilfe, das richtige zu erkennen und zu verstehen.
            Ich hoffe sehr, er hört mich 🙂
            LG vom erbsle

            Go to comment
            2015/05/13 at 9:48 pm
        • From Bird on Habe Mut zur Wahrheit!

          Ein Hallo liebe Erbsele aus Österreich,

          zuerst einmal ein herzliches Willkommen. Nimm dir die Zeit die du brauchst und prüfe genau. Lies vor allem in der Bibel alles im Zusammenhang!!
          Sprich mit unserem Vater und Jesus darüber. Sie werden dir helfen das garantiere ich dir.

          Schon allein das du ein schlechtes Gewissen gegenüber den Zeugen hast, zeigt das etwas faul ist!
          Wo steht in der Bibel das du nicht lesen und prüfen sollst? Wie kannst du erkennen was eine falsche Lehre ist wenn du nicht prüfst? Wer sich einseitig informiert kann leicht manipuliert werden.
          Warum lesen sie das nicht? Ja genau, weil sie wissen das es von Abtrünnigen ist. Wie wollen sie prüfen, wenn sie nichts anderes lesen?
          Wie kann man sagen das der andere lügt, wenn ich seine Argumente nicht kenne?
          Das Problem ist, das alles was nicht von der Organisation kommt falsch ist. Ich habe das sogar getestet bei meinem 6Stündigen Gespräch mit den Ältesten.

          Ich erklärte, das ja der Sklave nur die LK sein kann und der Hausknechte alle anderen. Ein Älteste fragte mich wo ich diesen Plödsinn her hab. Er kannte damals im den Juli 2013 WT nicht.
          Dann bat ich ihn die Lehre des Sklaven so zu erklären wie es die Organisation erklärte.
          Dann sagte ich, das der Blödsinn den ich ihm sagte neues Licht sei und bat ihn den WT vor mir zu lesen.
          Und dann kam genau das was ich auch erwartete, er meinte, ja das ist ja klar so wie das erklärt wird? Ich meinte nur, du bist komisch, vor 2min war alles anders und jetzt hast du plötzlich eine andere Meinung weil es im WT steht.
          Ich habe alles auf Band!

          Schau dir einmal den März WT an und dort den ersten Artikel!
          Ja, sie haben sogar die Bibel vereinfacht. Gottes Wort zu verändern, ja das dürfen sie. Und als Beispiel geben sie einen Gesalbten an, der jetzt erst die Bibel versteht!!??
          Glaubst du, Gott hat es nötig die Bibel zu vereinfachen? Warum erst jetzt?

          Nur weil sie nett sind, heißt das nicht das es die Wahrheit ist. Ich kenne viele Freikirchler und die helfen genauso. Sie gehen auf Jesus offen zu und erkennen ihn! Das Erbsele ist das Leben, Jesus zu erkennen und nicht die Erkenntnis.

          Und genau so läuft dass leider! Drum bitte bitte lasse dich nicht fangen. NUR Jesus ist der Weg, keine ZJ. Die gehen gerade in die andere Richtung. Weg von Jesus.
          Schau mal in die Bibliothek hier oder auf Bruderinfo.de oder bruderninfo-prophetie.de

          Frag mal im Studium, warum Zeugen Jehovas Lehren das Jesus NICHT der Christus ist sondern Jesus NUR das Haupt des Christus ist.
          Das steht in ihren Büchern! Die 144k sind Christus ähnliche Menschen. Genau so beschreibt die Bibel den AC.

          Ich wünsche dir den Segen unseres Herrn Jesu!
          Bird mit der gesamten Familie.
          PS: ich bin jetzt 40 Jahre und bei den Zeugen aufgewachsen. Ich bin unserem Herrn Jesus dankbar, das meine Frau und meine Eltern auch raus sind. Wir hoffen und beten, das unser Rest der Familie das auch erkennen darf!

          Go to comment
          2015/05/12 at 8:24 pm
          • From Bird an Bibelmaus on Habe Mut zur Wahrheit!

            Hallo Bibelmaus,

            vor einigen Tagen hast du uns ja ohne Gegenbeweise erklärt das wir lügen.
            Wir haben dich gebeten, uns deine Beweise das wir falsch liegen nachzuliefern.

            Es geht hier darum, das Mitleser erkennen, das Zeugen Jehovas leider nur “sogenannte” Argumente in den Raum stellen aber keine Belege aufweisen können.

            Würde mich freuen von dir zu hören, ansonsten hast du allen stillen Mitlesern Bewiesen auf welch dünnen Eis sich die LK befindet.

            LG
            Bird

            Go to comment
            2015/05/20 at 9:01 pm
          • From Bird an Bibelmaus on Habe Mut zur Wahrheit!

            Ich möchte auch noch zu zwei deiner Aussagen eingehen.

            Zum einen meinst du, dass Jesus erst zum Christus wurde als er getauft wurde.
            Wie kommst du zu diesem Schluss? Wo doch der Engel ganz eindeutig dies sagte
            Lukas 2:11 ELB71

            denn euch ist heute, ein Erretter geboren, in Davids Stadt, welcher ist Christus, der Herr.

            Der Engel sagte bei der Geburt das Jesus der Christus IST und nicht wird.
            Glaubst du im ernst, das Jesus den Plan seines Vaters hätte vereiteln können? Wie stellst du dir das vor? Der Vater kennt jeden Ausgang! Meinst du er hätte das alte Testament neu geschrieben?
            Wenn du meinst, das Jesus der selbst und freiwillig auf die Erde kam und nicht wusste ob er das schaffen würde, dann machst du die Allwissenheit des Vaters sehr klein!!
            Jesus als Gott ist VOLLKOMMEN. Er rettete uns und somit haben wir wieder einen Zugang zum Vater. Ist dir das Bewusst?

            Zweitens, du sagst, das nur Jehova der Retter ist. Wenn du den Vater damit meinst, dann klar in gewisser Weise ja. Aber Jesus hat uns frei von Sünde gemacht. JESUS vergibt uns die Sünde. Wäre er nicht ein Gott, könnte er das auch nicht.
            Wo entnimmst du, das NUR JHWH der Retter ist?
            Im NT steht folgendes:

            Apostelgeschichte 4:10-12 ELB71

            so sei euch allen und dem ganzen Volke Israel kund, daß in dem Namen Jesu Christi, des Nazaräers, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, daß durch ihn dieser gesund vor euch steht. Dieser ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, für nichts geachtet, der zum Eckstein geworden ist. Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.

            Apostelgeschichte 13:23 ELB71

            Aus dessen Samen hat Gott nach Verheißung dem Israel als Erretter Jesum gebracht,

            Lukas 2:11 ELB71

            denn euch ist heute, ein Erretter geboren, in Davids Stadt, welcher ist Christus, der Herr.

            2. Timotheus 1:8-10 ELB71

            So schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, seines Gefangenen, sondern leide Trübsal mit dem Evangelium, nach der Kraft Gottes; der uns errettet hat und berufen mit heiligem Rufe, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christo Jesu vor den Zeiten der Zeitalter gegeben, jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, welcher den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,

            Hier ist eindeutig Jesus gemeint, denn er hat Paulus berufen !!

            Titus 2:13 ELB71

            indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,

            ich würde mch freuen liebe Bibelmaus, wenn du die Bibel aufmerksam lesen würdest und Jesus unseren Schöpfer und Herrn etwas mehr Ehre zuteil werden lassen könntest.

            LG und dir viel Segen
            Bird

            Go to comment
            2015/05/17 at 11:09 pm
          • From Bird an Bibelmaus on Habe Mut zur Wahrheit!

            Danke Bibelmaus für deinen Rat, das ich erkennen muss das der Vater höher ist als der Sohn.

            Dem möchte ich gerne nachkommen indem ich den Willen des Vaters Jesus anzuerkennen ihn zu ehren und in anzurufen nachkomme!

            Seit noch das mache, kann ich Christus spüren und mitnihm als mein Haupt kommunizieren.
            Christus hat mir geholfen aus dieser Organisation rauszukommen und das samt Familie.
            Nicht anzuerkennen, das Jesus Christus Herr ist liebe Bibelmaus dass kann ich nicht mehr nachvollziehen.
            Ich habe nur einen Herrn und deshalb diene ich NUR Christus weil dass der Wille des Vaters ist.
            Wer den Namen des Herrn anruft und das ist Jesus wird gerettet werden. Weil Rettung nur durch ihn kommt.
            1.kor 1:1-2 oder Römer Kap 10:8-15 usw!!

            Segensgrüße
            Bird

            Go to comment
            2015/05/17 at 9:12 pm
          • From Bird an Bibelmaus on Habe Mut zur Wahrheit!

            Liebe Bibelmaus,

            zuerst einmal herzlich Willkommen hier. Da du ja öffentlich meine Äußerungen als Lüge darstellst, würde ich gerne dazu Stellung beziehen. Ich möchte dies, da genug hier mitlesen.
            Da du mir ja vorwirffst, würde ich dich an jedem Punkt bitten uns und mir die Beweise zu liefern warum meine Aussagen falsch sind!
            Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das du zu wenig geprüft hast oder dies mit Unvollkommemheit weg diskutiert!
            Wenn du so urteilst, dann Urteile andere Gemeinden bitte gleich! Und übrigens, es ist kein Freies Werk das du unterstützt, sondern ein finanzielles. Du bezahlst es durch Spenden!!

            Nun zu meinen Anliegen!

            1. Tetagramaton steht laut dir 300 mal im NT. Nicht nur ich sondern jeder Bibelgelehrter wird dir erklären können das Tetagramaton NICHT vorkommt. Du kannst dir ja sämtliche Urschriften des NT ansehen. Auch die Interlinear Übersetzung der ZJ enthält KEIN Tetagramaton!!
            Bitte nenne uns den Urtex und eine Seite wo man den Sehen kann! Herzlichen Dank!

            2. Du sagst, das meine Klarstellung, das Jesus nicht der Christus ist stimmt nicht.
            Hier sende ich dir die Literatur wo das steht! Und ein Video dazu. Achte bitte beim Lesen darauf das Jesus NUR das Haupt des Christus ist!!!

            Hier die Zusammenfassung!
            Jehovas Zeugen behaupten, der «gesalbte Überrest» ihrer Organisation würde aus «christusähnlichen Menschen» bestehen, die, im Gegensatz zu allen übrigen Geschöpfen, «nicht nur zu ewigen Leben auferweckt würden, sondern zu Unsterblichkeit und Unverweslichkeit». In ihrem Wachtturm vom 1.5.1990, Seite 27, erklären sie:

            «Der künftige Lohn der Unsterblichkeit wurde einigen treuen, christusähnlichen Menschen in Aussicht gestellt und sollte erst dann Wirklichkeit werden, wenn Christus Königsmacht im Himmel übertragen würde – nicht sogleich nach seiner Himmelfahrt im ersten Jahrhundert…

            Übrigens wurde diese Hoffnung nur verhältnismäßig wenigen Menschen in Aussicht gestellt. Jesus bezeichnete sie als eine „kleine Herde” (Luk. 12:32). Die zu dieser Gruppe gehören – 144 000 an der Zahl – werden zu himmlischen Leben als unsterbliche Geistgeschöpfe auferweckt, um mit Christus in seinem himmlischen Königreich über die Erde zu herrschen.»

            Was man sich unter dem Begriff «144 000 christusähnlichen Menschen» vorzustellen habe, das erfahren wir aus ihrem Buch “Die Neue Welt”, Seite 95, das 1949 in Deutschland veröffentlicht wurde:

            «Diese 144 000 bilden zusammen die „Braut” Christi Jesu oder „das Weib des Lammes”… Diese müssen alle mit Gottes Geist gesalbt, das heißt als geistgezeugte Zeugen Jehovas amtlich beauftragt sein.»

            Und die Quintessenz, die sie aus dieser trügerischen Formulierung ziehen, ist folgende:

            «Folglich ist Der Christus oder Der Gesalbte eine kollektive oder zusammengesetzte Körperschaft mit Christus Jesus als „Haupt” und den 144 000 Gliedern seiner Versammlung als „Leib”.»

            Der Urheber dieser antichristlichen Lehre ist der zweite Präsident der Wachtturmgesellschaft, Richter J.F. Rutherford. Zunächst war er Rechtsberater, wurde dann aber, nach dem Tode des ersten Präsidenten, Charles Taze Russel (1916), Leiter der späteren “Zeugen Jehovas”. Aufbauend auf dessen Lehre vom «Neuen Bund» (1880 und 1907), nach der „auch die 144 000 keinen Mittler benötigten, sondern der Mittler für die übrige Menschheit, der Christus, sollte aus Jesus und der Kirche zusammen bestehen – dem Haupt und dem Leib” (Prof. James Penton), deutete Rutherford die Lehre Russels in der Weise um, dass er die Wachtturmgesellschaft als endzeitliche Gemeinde interpretierte und einen stark theokratischen Führungsstil einführte.

            Während seiner Amtszeit von 1916 – 1942 hat er nach den im Jahre 1914 nicht eingetroffenen Erwartungen Russels und der damit verbundenen allgemeinen Enttäuschung unter den “ernsten Bibelforschern” – wie sie sich damals noch nannten – die Lehre der Zeugen Jehovas den veränderten Verhältnissen nach 1914 angepasst, neu konzipiert und in vielen Schriften und Büchern mit millionenfachen Auflagen weltweit verbreitet. In seinem 1922 veröffentlichten Buch “Schöpfung” verkündete er als «neue Schöpfung» folgende eigenwillige Christusversion:

            «Die neue Schöpfung ist der „Christus”. Der Christus ist eine aus vielen Gliedern zusammengesetzte Körperschaft. Das Haupt des Christus ist Jesus Christus, Gottes geliebter Sohn. Solche, die aus der Menschheit herausgenommen, gerechtfertigt, durch den Geist Jehovas gezeugt und gesalbt werden und alsdann treu bis in den Tod ausharren, werden die Glieder des vollendeten Christus bilden.» (S.200)

            In der Broschüre “Der Schlusskampf” heißt es dann weiter:

            «Gott hat bestimmt, dass der Christus oder seine gesalbte Organisation aus Christus Jesus, dem Haupt, und 144 000 andern bestehen soll, die alle Christus Jesus gleichgemacht werden müssen.» (S.13)

            Um ihren aus «144 000 christusähnlichen Menschen» zusammengesetzten «Körperschafts-Christus» den Schein von Echtheit zu verleihen, «so dass verführt werden in den Irrtum – wenn es möglich wäre – auch die Auserwählten», schreckte Rutherford nicht einmal davor zurück, unter heuchlerischer Benutzung des Namens «Jesus», ihn zum Haupt und damit zum Aushängeschild seines «Pseudo-Christus» zu missbrauchen.

            Dadurch aber, dass er Jesus in seine Christusversion mit einbezieht, leugnet er auf raffinierte Weise, dass Jesus der Christus ist; denn als Teil – wenn auch als großes und mächtiges Haupt – ihrer «Christus-Körperschaft» könnte Jesus selbst wohl kaum «DER CHRISTUS» sein.

            Das Kernstück ihrer Lehre besteht somit aus der frechen Lüge: Nicht Jesus sei der Christus, sondern der Christus sei eine aus «144 000 christusähnlichen Menschen zuammengesetzte kollektive Körperschaft», bzw. «gesalbte Organisation»: die sie zudem als den «vollendeten Christus» ausgeben.

            Angeblich hat der größte Teil der «144 000 christusähnlichen Menschen» bereits seit 1918 an der «ersten Auferstehung» teilgenommen und herrsche nun vom Himmel her über die Erde. In ihren zahlreichen Publikationen versuchen Rutherford und seine Nachfolger im Amt diese plumpe Unterstellung wie folgt biblisch zu untermauern:

            «Die Heilige Schrift beweist die feststehende Tatsache, dass der Herr 1918 zu seinem Tempel zum Gericht gekommen ist, und dass er dieses Gericht beim Volke Gottes begonnen hat; ferner dass Gott die ihm Wohlgefälligen im Jahre 1922 durch Christus gesalbt, in den Tempel gebracht und ihnen die Kleider des Heils und den Mantel der Gerechtigkeit gegeben hat.» (Licht Bd.2, S.269).

            «Um schließlich mit Christus in der himmlischen Versammlung vereint zu werden, mußten die Apostel und andere, die nach ihnen auserwählt wurden, gleichwie Jesus ihren irdischen Lauf in Treue bis zum Tode vollenden. Obwohl sie alle in den Bund für das Königreich oder in die himmlische Versammlung aufgenommen wurden, kamen sie beim Tode doch nicht sogleich in den Himmel, um mit dem Haupt der Versammlung vereint zu werden. Sie schliefen im Grabe bis zur Zeit der ersten Auferstehung, die gekommen war, als Christus Jesus im Jahre 1918 zum Tempel Jehovas kam, worauf sie auferweckt wurden, um an der Herrlichkeit mit ihm, ihrem Haupte, teilzuhaben.» (Gott bleibt wahrhaftig, S.139).

            «Seit über 1900 Jahren wird die „kleine Herde” der 144 000 Christen, die mit Christus herrschen werden, eingesammelt. Von ihnen leben nur noch wenige auf der Erde, die meisten herrschen bereits mit Christus im Himmel…» (Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben, S.163/164).

            Zu den 144 000 christusähnlichen Menschen, gehören sowohl die leitende Körperschaft in der New Yorker Weltzentrale, als auch die übrigen «gesalbten Überrestglieder» ihrer Organisation. Zur Zeit leben noch 8798 Personen, die sich zu dieser «Himmelsklasse» zählen, auf Erden (Wt. 1.1.98). Rutherford bezeichnet sie als «Füße» bzw. «Fußglieder» seines Pseudo-Christus. Während die überwiegende Mehrzahl der imaginären Glieder ihrer aus “144 000 Menschen” zusammengesetzen «Christus-Körperschaft» lediglich als Staffage dient, verkörpern die auf Erden lebenden aktiven «Fußglieder» den «sprechenden» Teil ihres im Jahre 1922 im himmlischen Tempel aufgerichteten Götzenbildes (Offb.13; 14-15; Matth.24; 15):

            Segensgrüße Bird

            Go to comment
            2015/05/17 at 8:56 pm
          • From Matthäus an Bibelmaus on Habe Mut zur Wahrheit!

            Hallo Bibelmaus!

            Vorerst einmal herzlich willkommen – die Tatsache dass du hier mitliest ja auch mitschreibst zeigt dass du wahrlich nicht mit allem einverstanden bist was die LK oder Organisation so von sich gibt, denn in ihren Augen wärst du schon so gut wie Abtrünnig – was natürlich nicht der Fall ist.

            Zu einigen Wortmeldungen darf ich mich einmischen – ja?
            Zum Tetragrammaton JHWH, woher nimmst du den Beleg dass dieses im NT ursprünglich enthalten war? Warum hat Jesus eigentlich niemals den Eigennamen Gottes, selbst nicht beim “Vaterunser”, gebraucht?
            Er hat immer nur vom Vater gesprochen.

            Obwohl es keine Belege gibt, veränderte man in der NWÜ den Originaltext des NT und ersetzte oft „Herr“ („kyrios“) durch „Jehova“. Das wird einfach behauptet:

            *** rbi8 S. 1624-1625 ***
            Irgendwann während des zweiten oder dritten Jahrhunderts u. Z. entfernten die Abschreiber das Tetragrammaton sowohl aus der Septuaginta als auch aus den Christlichen Griechischen Schriften und ersetzten es durch Kýrios, „Herr“, oder Theós, „Gott“.

            Aber das wird nicht begründet, nur eine Theorie erwähnt:

            Über die Verwendung des Tetragrammatons in den Christlichen Griechischen Schriften schrieb George Howard von der Universität von Georgia (USA) im Journal of Biblical Literature, Bd. 96, 1977, S. 63: „… Auf den folgenden Seiten werden wir eine Theorie unterbreiten, dass nämlich der göttliche Name יהוה (und mögliche Abkürzungen desselben) ursprünglich in NT-Zitaten aus dem A[lten] T[estament] und in Hinweisen auf das AT geschriebenstand und dann im Laufe der Zeit hauptsächlich durch das Surrogat κς [Abkürzung von Kýrios, „Herr“] ersetzt worden ist. Die Entfernung des Tetragramms führte unserer Ansicht nach zu einer Verwirrung im Verständnis der frühen Heidenchristen über das Verhältnis zwischen ‚Gott, dem Herrn‘, und ‚Christus, dem Herrn‘, wie sich dies in der Hss.-Tradition des NT-Textes widerspiegelt.“

            Eine Theorie also!!!

            Wieso wird diese als Faktum angesehen?
            
            Und welchen Grund gibt es, den Originaltext der Bibel an anderer Stelle zu verändern, zumal die Gefahr besteht, dass Jesus statt der Vater mit „Herr“ gemeint sein kann? z.B. Rom. 10:13 …wer soll angerufen werden?

            Go to comment
            2015/05/17 at 7:07 pm
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Liebe Bibelmaus, liebe Rita!

            Auch Euch beiden möchte ich für Eure Antworten danken.

            Im Moment bin ich mit lesen, vergleichen, prüfen beschäftigt. Es werden
            mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet – so fühle ich mich zumindest gerade.

            Hier bei BI habe ich inzwischen soviel schlüssige und einleuchtende Erklärungen gelesen, wie noch nie vorher.
            Ich zweifel nicht an der Aufrichtigkeit und Nächstenliebe der beiden ZJ, welche mich besuchen und mit mir studieren. Auch nicht an der Liebe zueinander, welche viele dort praktizieren. Ausnahmslos alle ZJ welche ich bisher kennengelernt habe waren freundliche und liebenswerte Menschen. Aber ich kenne auch viele andere Menschen, die so sind. Unabhängig davon, ob es Christen sind oder nicht. Egal welcher Religionszugehörigkeit.

            Aber ich zweifel nach wie vor an dem Anspruch der WTG, der Organisation also, dass sie von Gott eingesetzt ist und keine andere Religion “richtig” ist.
            Inzwischen bin ich soweit zu glauben, dass KEINE Religionsgemeinschaft vor unserem Vater bestehen kann.
            Heute habe ich in dem anderen Beitrag “Erschütterung” gelesen und mir diese Bibelstelle markiert:

            Was für ein Haus wollt ihr da für mich bauen? Wo ist die Wohnung, in der ich Raum finden könnte? Ich, Jehowah, habe mit eigener Hand Himmel und Erde geschaffen, Durch mich selbst ist alles entstanden, was es gibt.” (Jes. 66:1, 2)

            Auch mir kam der Gedanke, WIR Menschenkinder können keine wie auch immer geartete Religionsform haben, welche dem Vater genügen würde. Er verlangt das auch nicht von uns (hoffe ich), denn unsere Rettung verdanken wir nur seiner Gnade und dem Opfer seines Sohnes.
            Ob und wie oft der Name Gottes (wie auch immer er richtigerweise geschrieben wird) vermag ich nicht zu prüfen, ich habe weder Zugriff auf Urschriften, kann weder hebräisch noch altgriechisch und am schlimmsten: Ich bin leider nicht konsequent genug sie alle nachzuzählen… Ich will damit sagen, ich selbst kann mich nur auf mein Gefühl und auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen bei meiner Entscheidung.

            Aber wie Rita geschrieben hat: Wenn wir die Fehler und Irrlehren der WTG verzeihen und verstehen sollen, dann sollte diese auch vor Liebe und Verständnis überlaufen und die Fehler der unvollkommenen Menschenkinder verzeihen.
            Wo steht es ??: Die Liebe deckt alle Fehler zu?
            Was ich zwischenzeitlich an Erfahrungen von Ausgeschlossenen gelesen habe macht mich wütend, sprachlos und ich frage mich immer wieder, wie Menschen in den Versammlungen still zuhören können, wenn so ein Ausschluss verkündet wird und warum keiner aufsteht und das hinterfragt. Aber ich fange gleichzeitig auch an zu begreifen, warum das so ist. Ich wäre keinen Deut besser, fürchte ich , säße ich selbst schon tief genug
            im „Friede-Freude-Wachturmkuchen mitdrin…. Gut, das ich vor der Backofentür noch mal angehalten habe….

            Ich werde wie gesagt weiterlesen, weiter nachdenken, kritischer sein und mir andere Quellen zunutze machen als ausschließlich WTG-Literatur. Das glaube ich war mein eigener Fehler, dass ich nichts anderes mehr gelesen, „konsumiert“ und “geprüft” habe.
            Wie gesagt, ich lese unglaublich viel hier auf den BI Seiten, auch bei anderen Seiten Erfahrungsberichte – über eines bin ich mir im Klaren: Die Heile Welt die nach außen abgegeben wird, ist es nicht.
            Ich bete viel und ich hoffe sehr, dass es stimmt, wenn ich aus dem geschriebenen lese:

            Er will das ALLE Menschen zur Rettung kommen…

            Unser Vater wird einen Weg finden, wie das funktionieren wird. Und Jesus wird es uns vermitteln, wie wir das hinbekommen können…

            Erbsle

            Go to comment
            2015/05/17 at 6:21 pm
          • From Rita on Habe Mut zur Wahrheit!

            Liebe Bibelmaus

            Du schreibst das die Organisation auch nur aus unvollkommenen Menschen besteht.

            Und man Fehler verzeihen möge,da sie von jehova geleitet sind.

            Frage : Wir sollen der Organisation verzeihen wenn sie Fehler gemacht hat ,falsch interpretiert hat ,falsche Auslegungen uns an die Hand gegeben hat usw.

            Warum verzeiht dann die Organisation uns nicht ,wenn wir mal bewusst oder unbewusst Fehler gemacht haben,da wird dann ein anderer Maßstab angelegt,,da wird ermahnt,da wird ausgeschloßen,da werden dadurch Familien zerstört und da wurde bei verschiedenen in den Selbstmord getrieben und da wurde dadurch viele Psychich krank gemacht,die den Rest Ihres lebens darunter zu leiden haben.

            Da muss ich sagen solch einer Organisation ist nicht mehr zu verzeihen ,die muss elemeniert werden um nicht noch größeren Schaden anzurichten bei den Menschen.

            Grüße
            Rita

            Go to comment
            2015/05/17 at 5:02 pm
          • From Bibelmaus on Habe Mut zur Wahrheit!

            Ich hab jetzt einige interessante Kommentare verfolgt; hier nun meine Antwort:
            Deine Behauptung Bird, dass ZJ lehren Jesus sei nicht Christus ist leider falsch. Jesus ist Christus und der Messias, das wird auch immer hervorgehoben, und geht auch aus der Bibel deutlich hervor. Er wurde bei seiner Taufe der Christus- bedeutet GESALBTER und ist das griechische Wort dafür- Messias ist das hebräische Wort und bedeutet dasselbe. Weil er mit hl . Geist gesalbt wurde. Auch hat Jesus gelehrt, dass der Vater, also Jehova, größer ist als er- Jof. 14:28 und in Math 7:21 geht ganz klar hervor, dass der Wille des Vaters ausschlaggebend ist !!! Du kannst noch so viel tun oder glauben, wenn du dies NICHT akzeptierst, ist alles umsonst. Ich weiss, dass vieles nicht richtig gehandhabt wird, möchte dies auch keineswegs entschuldigen oder vertuschen, aber eines weiss ich auch: es ist eine Organisation unvollkommener Menschen und diese machen Fehler. Aber trotzdem ist diese Organisation von Jehova eingesetzt- Math 24: 45, sonst würde dieses weltweite, kostenfreie Werk NIEMALS so funktionieren. Ich bin mit einigem auch nicht einverstanden, weil ich das aus der Bibel nicht entnehmen kann. Aber es ändert nichts an der Tatsache dass Jehova der Retter ist (Jes 43:10), und Jesus CHRISTUS das Mittel, das er zu unserer Rettung eingesetzt hat ( 1. Tim. 2:3,4 ). Und dir liebes ERBSLE rate ich, bitte weiterhin Jehova um seinen hl. Geist, und sei wirklich vorsichtig wem du traust. Auch die Aussage von Bird, dass das Tetragrammaton nicht im NT vorkommt entspricht leider nicht der Wahrheit. Es kommt zwar nicht so oft vor wie im AT- ( 7000) mal – aber doch an die 300mal.

            Go to comment
            2015/05/17 at 1:32 pm
          • From Bruderinfo1 on Habe Mut zur Wahrheit!

            Liebe Bibelmaus,

            du stellst sehr viele Behauptungen auf ohne irgendeinen Beweis zu bringen. Ich könnte zu allen Punkten etwas sagen, aber bitte zeige uns doch mal wo in Matth. 24 steht, dass Jehova eine Organisation eingesetzt hat? Dann würde mich interessieren wo der beweist für diese Einsetzung der WTG im Jahre 1919 ist, obwohl die von dir zitierte Bibelstelle genau das ausschließt?

            Für dich ist also der Beweis der Göttlichkeit der Organisation, dass sie KOSTENLOS ein bibelwerk durchführt.

            1. Wo steht in Gottes Wort, dass dies ein Beweis für göttliche Unterstützung wäre?

            2. Warum wurde bis vor ca. 20 die Literatur und die Bibeln nur gegen Geld verbreitet? Wo war da die göttliche Unterstützung?

            3. Warum müssen alle Versammlungen seit letztem Jahr einen festen mtl. Betrag an die WTG abführen? Wo ist da die freiwilligkeit?

            4. Das merkwürdiste aller Argumente ist “ohne Jehova würde… Dies und das niemals funktionieren”…. Achso! Gut, dann erkläre uns bitte wenn Jehova hinter allem steht warum ist er nicht in der Lage grobe Unwahrheiten, Falschprophetie und sogar Lügen, die in der Literatur millionenfach veröffentlicht wurde und wird (seit 1879) zu verhindern?

            Willst du wirklich behaupten Jehova unterstützt eine Organisation der Lügen und Falschprophetie? (5. Mose 18:20, 22/Joh. 17:17)

            Wenn ich dich richtig verstehe sagst durch sogar selbst, dass es Dinge innerhalb der WTG gibt, die nach deinem Verständnis nicht mit der Bibel konform gehen. Wie kannst du da von Jehovas Unterstützt sprechen? “Ja sie sind halt unvollkommen”. In Ordnung! Aber lässt du das auch für die Adventisten, Mormonen und die RKK gelten?

            Wenn etwas gut läuft oder beeindruckend ist (Kongresse, Predigtdienst), dann war es immer Jehova. Aber wenn etwas falsch läuft ist es wahlweise Satans Widerstand oder die Unvollkommenheit. Die WTG gewinnt immer. Stimmt’s?

            Lg
            Bruderinfo1

            Go to comment
            2015/05/17 at 6:57 pm
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Auch dir vielen Dank Bird für den Tipp mit der APP, werde ich gleich mal ansehen.
            lieben Gruß, erbsle

            Go to comment
            2015/05/13 at 9:58 pm
          • From Bird on Habe Mut zur Wahrheit!

            Hallo Erbsle,

            wenn du ein Smartphone oder Tablet hast, kann ich dir Youversion empfehlen. Das ist ein Bibel APP mit sehr vielen Funktionen!

            Gerade ist mir nach etwas eingefallen.
            Frage doch mal ob sich die Brüder die zu dir kommen als Kinder Gottes fühlen?
            Das werden sie verneinen, weil es ja nur die 144k sind.
            Es würde mich dann interessieren, warum sie dann Bruder uns Schwester zu allen, auch den 144k sagen. Wie kann man Bruder sagen wenn man dann aber kein Kind Gottes ist??!!

            LG
            Bird

            Go to comment
            2015/05/13 at 9:19 pm
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Danke für den Hinweis!
            Ich habe verschiedene Bibeln in Buchform und
            lese und vergleiche derzeit viel mit dem Bibelserver.
            Ich werde auch das nachlesen und ansprechen im nächsten BS.
            LG, Erbsle 🙂

            Go to comment
            2015/05/13 at 8:07 am
          • From Bird on Habe Mut zur Wahrheit!

            Nachtrag liebe Erbsle,

            nimm bitte eine andere Bibel mit zu Hand falls die die NWÜ verwendest.
            Der Grund, sie ist ein sehr sehr vielen Stellen an die Lehre der ZJ angepasst! Vor allem das NT ist schon allein durch die Einfügung von “Jehova” manipuliert.
            ZB Römer Kap 10!!
            Dieses Tetagramaton kommt NICHT vor im NT.

            LG
            Bird

            Go to comment
            2015/05/12 at 10:15 pm
          • From erbsle on Habe Mut zur Wahrheit!

            Danke dir Bird! Ich werde weiterhin viel in der Bibel lesen und vergleichen. Und die Nähe zu Jesus suchen. Und mir die Zeit nehmen die ich brauche.
            Liebe Grüße nach Österreich 🙂
            Erbsle

            Go to comment
            2015/05/12 at 9:33 pm
    • From mitleser on Habe Mut zur Wahrheit!

      Hallo erbsle,
      Herzlich willkommen hier auf BI.
      Liebe grüsse auch von einem mitleser und ZJ.

      Go to comment
      2015/05/11 at 9:56 pm
  • From Johann on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

    Hallo an Alle,
    war am Samstag zu der Spezialzusammenkunft und habe mir 3,5 Stunden die Übertragung aus Selters angetan.

    Wollte eigentlich hier auf einige „Höhepunkte“ verweisen. Doch leider waren die Ansprachen so flach in ihren Aussagen das es sich nicht lohnt auch nur eine Notiz zu machen oder nachzulesen.
    Nur altbekannte Fraßen aneinandergereiht und etwas durchgemixt.
    Da ich ziemlich hinten meinen Platz eingenommen hatte konnte ich die stumpfen Blicke vieler beobachten wie sie verstohlen auf die Uhr schauten in der verzweifelten Hoffnung, dass diese Qual bald vorbei sei.

    Besonders die Kinder und Jugendlichen versuchten durch Toilettengängen etwas Abwechslung in dieses Mammutprogramm zu bringen.
    Gnadenlos wurde jeder Bibeltext erst in englisch und dann in deutsch vorgelesen.
    Vom Inhalt her die üblichen tollen Erfahrungen, die uns zeigen sollten wie die Organisation Jehovas mit großen Schritten voran geht.
    In allen Lebenslagen auf Jehova vertrauen und sich nicht entmutigen lassen, vor allem sein Glück im Dienst für Jehova suchen, dann wird alles gut. Es wurden auch die passenden Erfahrungen serviert. Eine vom Hals abwärts gelähmte junge Schwester, die dennoch jede Gelegenheit nutzte zu predigen.
    Wahre Begeisterung löste die Erfahrung eines 11 jährigen Mädchens aus, die im Krankenhaus den Ärzten den rechten Arm verweigerte weil man ihr Blut abnehmen wollte. „Nein, dieser Arm gehört Jehova“, sie durften nur den linken Arm haben. Brüder hatten dieses Kind vorher besucht und ihr gesagt, dass Jehova ihre rechte Hand ergriffen hat um sie zu trösten. Ein wirklich tiefgreifende Erfahrung aus der jeder viel lernen kann. Nun ja, die Brüder hatten wenigstens etwas lustiges zum Lachen.

    Natürlich wurden auch die Kinder wieder angesprochen. Eltern sollten ihrer Verantwortung nachkommen und ihre Kinder so früh wie möglich zur Taufe bringen. (9-11 Jahre)
    Wir brauchen euch, so Bruder Sanderson von der LK.
    Es gibt für Eltern keine größere Freude als Kinder zur Taufe zu führen und verwies auf 3. Johannes Vers 4. „Ich habe keine größere Ursache zur Dankbarkeit als diese Dinge, dass ich höre, daß meine Kinder fortfahren, in der Wahrheit zu wandeln“.

    Das es in diesem Vers weder um Eltern noch Kinder ging sondern um Personen die durch Johannes Christen geworden sind, und ihren Glauben aufrichtig ausleben wird mal kurz unterschlagen. Er passt ja in dieser Übersetzungsform so schön ins Konzept. Sicherlich freuen wir uns über unsere Kinder wenn sie ihren Glauben ausleben und man kann deshalb diesen Vers im übertragenem Sinn so anwenden, doch dann muss man auch sagen das es sich um eine übertragenen Anwendung handelt und nicht so tun als ob es in diesen Versen um uns Eltern und unsere leiblichen Kinder geht.

    Wir die Organisation brauchen junge Menschen die sich in der Organisation einbringen, so der Tenor der Ausführungen von Mark Sanderson.
    Interessant für mich war auch als er versuchte uns Gründe zur Freude vor Augen zu führen die uns helfen in Drangsale auszuharren. Da kam er doch ganz ohne Christus aus der doch eigentlich der wahre Grund unserer Hoffnung und Freude ist. Das muss man sich mal vorstellen. Im gesamten Programm spielte Christus keine Rolle wurde nicht einmal erwähnt. Man spricht von Gründen unserer Freude und Hoffnung, doch seine Stellvertreter finden kein Wort für ihn. Ist das nicht erschreckend.

    Liebe Grüße
    Johann

    Go to comment
    2015/05/11 at 9:56 am
    • From M.N. on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

      Stimmt genau. Auch hier mal wieder: Außer Spesen nichts gewesen. Wie soll man auch aus Pappkarton, Luftblasenfolie, Styroporflocken, zerkrümelten Preßspanplatten, Sägespänen, vertrocknetem Laub, Hausstaub, alles in den Mixer gekippt und mit etwas Küchenmief durcheinandergequirlt ein neues, begeisterndes und aufmunterndes Mahl (ein “geistiges Festmahl”) zubereiten können? “Geht nicht gibt’s nicht” gilt hier nicht. Außer man mixt noch etwas Koks mit rein, DANN könnte da u. U. noch was gehen, denn es heißt doch “Religion ist Opium für das Volk”. Ob das dem Markiboy gelungen ist? Mir scheint, eher nicht, den stumpf-dumpfen Reaktionen nach zu urteilen. Pauschalhimmelhochgelobt wird dennoch, denn das gebietet die political WTG-correctness. Man möchte ja unter keinen Umständen unangenehm auffallen, oder gar als möglicher “kritischer Denker”, der seine Denkschüssel auf “An” geschaltet hat, argwöhnische Blicke auf sich ziehen, um als “nicht vorbildlich” und “schlechter Umgang” “bezeichnet” zu werden. Da schwimmen wir doch lieber mit der “treue Verkündiger”-Masse und singen “Praise the Tower and its Power and its Governing Body’s hour! Wir sind nichts, die Org ist alles” etc.

      An der WTG erfüllt sich derzeit das, was sie oft und hämisch auf andere “böse” Religionen anwendet:

      “Mich, die Quelle lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, rissige Zisternen, die das Wasser nicht halten.” – Jer. 2,13

      Die Zisterne der WTG ist schon sehr lange leer und verstaubt, sollte denn ja jemals etwas Brauchbares drin gewesen sein.

      Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

      M.N.

      Go to comment
      2015/05/11 at 3:44 pm
      • From Janus on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

        Hallo,
        interessant fand ich jedoch, das sich selbst der Übersetzer weigerte, den Begriff “Time-Nazi” zu übersetzen. Und das, obwohl er von einem Bruder der LK kam, der sicher nur Worte findet, welche im Sinne von Kol. 4:6 sind. Ich war etwas erschüttert.
        “Time-Nazi” sollte übrigens einen Bruder umschreiben, der genau auf die Zeit achtet. Wie denkt dann die LK über den Vater? Z.B. Hab. 2:3 und Mark. 13:32 sprechen für sich. Auf der anderen Seite, lässt die LK klar erkennen, das Sie an dieser Stelle großzügiger ist: 607 v.u.Z. ist 20 Jahre daneben, was solls? …

        Es grüßt
        Janus

        Go to comment
        2015/05/11 at 6:27 pm
        • From 43er on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

          Hallo Janus!

          In welchem Zusammenhang fiel denn der Begriff “time na*i”?

          Danke!

          lg

          Go to comment
          2015/05/11 at 6:59 pm
          • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Bruderinfo on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

            Mit diesem Kommentar ist meine Emailadresse Euch nun vorliegend.

            Go to comment
            2015/05/12 at 3:54 pm
          • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Bruderinfo on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

            Lieber Bruderinfo-Administrator, ich würde Eurem Arbeitkreis gerne eine Audiodatei von Sandersons Zeitnazirede überstellen, scheitere jedoch an den anscheinend fiktiven Kontaktmöglichkeiten. Wenn Ihr die MP3-Datei haben wollt, gebt mir eine Mittelsmann-Emailadresse oder etwas ähnliches. Oder eine eigens dafür erstellte Mailadresse.

            Ansonsten, falls kein Interesse vorhanden ist oder Eure Anonymität zu gefährdet ist, wünsche ich einfach einen schönen Tag.

            O83

            Go to comment
            2015/05/12 at 3:26 pm
          • From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

            Hallo Janus und 43er:
            Ich habe diese Stelle mit der koreanischen Geschichte in einer Audiodatei zur Verfügung.
            Ich muss nur überlegen, wie ich es Euch bzw. Bruderinfo zur Verfügung stellen kann, ohne meine Quelle zu gefährden.

            Habt bitte ein wenig Geduld.

            Liebe Grüße
            O83

            Go to comment
            2015/05/12 at 10:15 am
          • From Janus on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

            Hallo 43er,
            dieser fiel im Zusammenhang einer Erfahrung die Br. Sanderson erzählte. Muss, so glaube ich (ich war schon etwas unkonzentriert…), bei der Erfahrung mit den Südkoreanern gewesen sein. Er erzählte – wenn ich mich recht entsinne – das der Br. “TN” in der ersten Reihe saß, vom Redner aus gesehen links. Der Übersetzer sagte darauf hin, das er das so nicht übersetzen könne. Ich dachte erst, ich habe mich verhört. Darauf hin habe ich noch einen Bruder und eine Schwester angesprochen, die auch im Englischen sattelfest sind, um sicher zu sein, diese haben mir es aber bestätigt. Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit das noch einmal nachzuhören und es genauer (genaue Zeit, genauerer Zusammenhang,…) darzulegen. Vielleicht kann ja jemand hier aushelfen?

            Ich fand es einfach traurig, einen Bruder so zu umschreiben.

            VG
            Janus

            Go to comment
            2015/05/11 at 8:17 pm
    • From Tomaso on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

      Hallo Johann,

      habs mir auch angetan….
      Es gab einige Punkte die mir aufgefallen sind, doch zusammenfassend die wichtigsten Erkenntnisse des Abends:

      1. Die WT-Zusammenfassung.
      Wer glaubt, dass der behandelte Artikel zufällig mit dem “Zonenvortrag” zusammenfällt? Ich glaube es nicht. War er doch die perfekte Bühne, um die Brüder von der Einzigartigkeit des Sklaven zu überzeugen.
      Unsere falschen Voraussagen in Bezug auf die Vorgehensweise der Vor- und Gegenbilder? Welche falschen Aussagen? Wir haben uns nur von dieser Methode verabschiedet, da viele von Euch den Sinn nicht verstanden haben bzw. es zu verwirrend für euch war, liebe Brüder. Jetzt servieren wir Euch die Vorbilder mit einfacheren Gedanken, damit es jeder, auch Ihr Ungebildeten, verstehen kann….

      2. Die Erfahrungen.
      Künstlich hochgespielte Erfahrungen und jede Menge Zahlen und Statistiken sollten die Zuhörer daran erinnern, dass der Segen Jehovas auf dem Werk ruht. Interessant fand ich, als der Vers vom Senfkorn betrachtet wurde. Markus 4: 31.32: [Es ist] einem Senfkorn gleich, das zu der Zeit, da man es auf die Erde säte, die winzigste aller Samenarten war, die es auf der Erde gibt — 32 doch wenn es gesät ist, geht es auf und wird größer als alle anderen Gartengewächse und treibt große Zweige,+ so daß sich die Vögel des Himmels+ unter seinem Schatten niederlassen können.“

      Der Redner ging dabei lediglich auf den Beginn und den Schluss der Verse ein und sah darin eine atemberaubende offensichtliche neuzeitliche Erfüllung am Predigtwerk. Komisch, dass er nicht auf die Passage “doch wenn es gesät ist, geht es auf und wird größer als alle anderen Gartengewächse und treibt große Zweige” einging. Von 7 Mrd. Menschen sind doch 8 Mio durchaus eine beachtliche Zahl, die eindeutig den Segen Jehovas zeigt (Ironie aus).
      Man fragt sich schon, ob die den Schwachsinn eigtl. selbst glauben.

      3. Der Vortag von Br. Sanderson:
      Ein besonders cleverer Schachzug, ausgerechnet Br. Sanderson einzusetzen, da er durch seine herzliche Redeweise als lieber dicker Geschichtenonkel bei den Brüdern bestimmt Pluspunkte gesammelt hat. Der Inhalt war jedoch wie von Johann schon angemerkt, sagen wir mal …überschaubar. Friede, Freude, Eierkuchen bei uns. Wir freuen uns einfach über alles und jeden. Sind immer gut drauf und haben so viele Gründe uns zu freuen. Ja seht ihr denn die Gründe nicht, liebe Brüder! Wenn wir mit der Ubahn in die Zusammenkunft fahren durch die feindliche, böse Welt, die nach Rauch stinkt und wo JEDER eine schlechte Sprache hat und jeder einen anrempelt da freuen wir uns doch, trotz unserer eventuellen Kopfschmerzen, dass wir zur Versammlung kommen können. Denn danach sind die Kopfschmerzen, oh Wunder, garantiert weg denn wir haben wieder geistig aufgetankt und sind bereit für alles weitere. …

      Das unser Hauptgrund zur Freude, Jesus Christus, nicht mal ANSATZWEISE erwähnt wurde, sollte zu denken geben, wie Johann es schon sagte.

      Ich jedenfalls war über mich selbst etwas verärgert, dass ich meine Zeit an einem schönen Wochenende dermaßen verschwendet habe. Aber war ja irgendwie klar, oder? -.-

      LG Tomaso

      Go to comment
      2015/05/11 at 3:38 pm
    • From Anna on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

      Lieber Johann, liebe Schwestern und Brüder,

      danke dir für deine Zusammenfassung dieser technisch aufwändigen und damit kostenintensiven Zusammenkunft.

      Ich habe mir das nicht angetan. Und wenn, wie du schreibst, wieder mal die Kindertaufe angeregt wurde bin ich froh. Ggf. hätte ich es nicht ausgehalten und wäre aufgestanden und gegangen.

      Meine beiden Töchter leiden noch heute und die jüngere wird intensiv psychiatrisch betreut weil sie bei eifrigen Zeugen-Jehovas-Eltern aufgewachsen ist.

      Das sie den Christus außer acht lassen wundert mich nicht. Bin mal gespannt wie sie es schaffen auf dem regionalen Kongressen mit dem Motto „Ahmt Jesus nach“ die Botschaft unseres Herrn so hinzubiegen, dass dies zum Leistungsevangelium passt.

      Welche Gründe zur „Freude“ wurden denn genannt um in Drangsalen auszuharren? Wahrscheinlich immer die selben: studieren, predigen, sich verausgaben, die Organisation unterstützen…

      Bin froh, dass ich Gründe zur Freude habe, die nichts mit der WTG zu tun haben.

      Herzliche Grüße aus der Sonne

      Anna

      Go to comment
      2015/05/11 at 12:49 pm
    • From Tommy on Das geistige Paradies der WTG verkündigen

      Und das in einer Christenversammlung was Johann?
      Tommy

      Go to comment
      2015/05/11 at 10:41 am
Scroll to Top