Neueste Kommentare

  • From Pusteblume on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

    Ich kann mich dem Artikel nur anschließen. Langsam wird es wie bei den Pharisäern. Vielleicht müssen die Frauen auch bald Burkas tragen und sich verschleiern. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.

    Jeder Reife Christ sollte selbst wissen, was man anziehen kann und was nicht. Jeder sollte selbst urteilen. Und wenn es mal daneben geht und man angesprochen wird: ok, aber das muss dann auch nachvollziehbar sein. Vielleicht kaufe ich mir demnächst mal ne schön ausgeschnittene Bluse etc und lass es drauf ankommen. Das wichtigste, der Dienst für Gott, wird ja immer mehr aus den Augen gelassen und die Ältesten zu Bluthunden geschult.

    Go to comment
    2015/12/19 at 1:48 pm
  • From SabineKönig on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

    Ich bin eine Frau,ich trage aus praktischen Gründen kurze Haare.
    Ich bin schlank,ich mag enge Hosen und sie sehen gut an mir aus.
    Aber ich kann euch sagen:
    Meine Haare sind gewaschen,mein Körper täglich frisch geduscht und meine Kleidung hat regelmäßig Kontakt zu Waschmaschine und Bügeleisen.
    Das ist nach meiner Beobachtung bei einer ganzen Reihe,die in der Versammlung ein und aus gehen,sogar bei Ältesten nicht immer der Fall…
    Ich frag mich,was wohl schlimmer ist!?

    Go to comment
    2015/12/19 at 1:44 pm
    • From Klaus Karl@Sabine König on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

      Hallo Sabine König,
      ich denke das ist Deine Freiheit,was das moralische getue betrifft,das sind Neider welche Dir Dein gutes aussehen nicht gönnen,also versuchen sie Dich auf der Moralspinnerschine runter zu machen.So etwas hatten wir hier auch schon mal.Da haben die Frauen ihre “Ältesten” Männer aufgestachelt soetwas zu unterbinden.
      Nun zeig es ihnen richtig Sabine,mach Dich recht schön,will Dich so ein Moralältester belehren,sage ihm ins Gesicht,Du möchtest von ihm nicht belehrt werden,dreh Dich um und geh weiter.Nur lass Dich nicht in die enge treiben und mit drei von den Typen alleine sprechen.Verbitte Dir jede Einmischung in Deinen Kleidungs und Haarstyl,trete dabei immer etwas freundlich aber sehr dominant auf,mit so einem Spruch nur wenn Christus mir persönlich etwas sagt glaube ich ihm,ihr seid nicht meine Mittler zu JHWH und bevor man Dir Antworten kann weitergehen,so bestimmend das es keiner wagt Dich weiter aufzuhalten,sollte es dpoch einer wagen,sage ihm ganz klar das Du nicht weiter darüber redest.
      LG
      Klaus

      Go to comment
      2015/12/20 at 5:55 pm
      • From Klaus Karl@Sabine König on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

        Hallo ,
        was mir noch einfällt ,ausgerechnet diese Heuchler,welche wohl nicht besser sind wie die Bewohner Sodom und Gomorrasvon denen Jesus sagte das es ihnen am Gerichtstag besser erginge wie den Heuchlern,wagen es sich anderen Vorschriften zu machen.Das einzige was ich bei ihnen sehe,ist ein abschreckendes Beispiel ,vielleicht noch einen gewissen Belustigungswert,mit ihren Goldklunkern,dem blablablabalbalbal Geschwätz und der Wahnsinnslüge ihre Meinung wäre Gottes Meinung,wiederlich,wirklich wiederlich,wenn ich die auf Bildern sehe wird mir schlecht.Ganz anders geht es mir wenn ich eine schöne Frau sehe wie oben im dem Artikel,die Dame mit den kurzen Haaren,ein Genuss und Augenweide.
        LG
        Klaus

        Go to comment
        2015/12/21 at 7:55 am
    • From Freigeist on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

      @freigeist an Sabine König geh aus ihnen hinaus , wenn Du nicht teilhaben willst an ihren Sünden.

      Go to comment
      2015/12/20 at 10:27 am
    • From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

      Liebe Sabine,
      … ich bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht. Was in England den Ältesten als Direktive verkündet wurde, das kommt sicher bei uns auch bald an.
      UND: wenn man glaubt, es gäbe Unsinn, der nicht umgesetzt würde, so liegt man bei JZ oft leider falsch.
      Erinnere Dich – falls Du schon so alt bist – an die 70/80er Jahre … da verloren Brüder ihr Dienstamt, wenn sie sich einen Vollbart stehen ließen. Der konnte noch so gepflegt sein: das galt als Zeichen der Rebellion und deshalb machte man das als JZ nicht.
      Wenn JZ nun das Thema “Gender” und sexuelle Identität auf dem Schirm haben, dann werden sie damit anfangen und nicht locker lassen.
      Dann stehen alle Damen mit Kurzhaarfrisur unter Beobachtung und alle Herren, deren Haare mehr als nur auf dem Hemdkragen stehen, ebenfalls. Dann wird eine normale nicht auf weiblich geschnittene Jeans ebenso zum Problem wie ein Schlabberpulli, der Unisex geschnitten ist.

      Das eröffnet die Möglichkeit, alle die, die nicht stromlinienförmig sind, auf Linie zu bringen und ein bisschen Angst und Schrecken zu verbreiten – und das wird auch passieren!

      Das ganze wird dann mit Begriffen wie “Einigkeit”, “Gehorsam”, “Schicklichkeit” und einem notwendigen Abgrenzen von der “Welt” begründet: für JZ sind das alles Begriffe, die Gesetzen gleichkommen.

      Es ist wieder ein Element mehr, bei dem JZ glaubensvoll zeigen können, dass sie die Richtlinien der Org glaubensvoll und gehorsam beachten, ihre “eigenen Interessen” zurückstellen… und sich damit ein Element mehr aneignen, das sie gesellschaftlich abgrenzt/ausgrenzt. Genau dieses Bewusstsein muss bei den Mitgliedern immer gefördert und gestärkt werden, damit sie möglichst weit weg sind von “der Welt” und deshalb umso mehr auf die Organisation angewiesen sind.

      Diese Distanz über möglichst viele Mechanismen zu halten ist für die Organisation ganz wichtig. Es ist ein virtueller Käfig, der viele Barrieren nach außen hat, die alle durchdrungen werden müssen, um da raus zu kommen.
      So funktioniert das und für die, die gerne im Käfig sind (da ist man dann ja auch vor Feinden sicher), ist es auch der richtige Weg.
      beste Grüße
      Petrus111

      Go to comment
      2015/12/19 at 4:57 pm
      • From SabineKönig on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

        Lieber Petrus 111,
        ich gehe seit ca.7 Monaten nicht mehr in die Versammlung.
        Denn endgültigen Kick für meinen Rückzug bekam ich im letzten Mai, bei einem Besuch bei verwandten Zeugen in Brasilien-was dort bezüglich Kleider-und sonstiger Vorschriften abgeht,toppt alles,was ich zuvor erlebt habe!!
        Die Geschichte mit dem Vollbart hat mein Mann auch bereits durch.Allerdings vor noch gar nicht so langer Zeit.Er hatte sein Dienstamt bereits zuvor aus anderen Gründen selbst zurückgegeben,trotzdem war sein Bart Anlass für ellenlange Diskussionen und unwürdige Gespräche-nun ist er zum Glück drüber weg.Aber ich bekomme jetzt noch vor Aufregung rote Punkte im Gesicht,wenn ich daran denke,was angebliche Hirten sich anmaßen.
        Beste sonntägliche Grüße an Dich!

        Go to comment
        2015/12/20 at 10:26 am
        • From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

          Liebe Sabine,
          danke – ich verstehe.
          Ich möchte mir höflich erlauben, Dir – und allen anderen Betroffenen, die sich zurückgezogen haben, jedoch (noch) nicht ausgeschlossen sind bzw. nicht ihren Austritt erklärt haben, eine Empfehlung zu geben:
          1) Christliche Grundwerte und ein Verständnis über die Inhalte der Bibel, eine Vorstellung über Gott, sein Vorhaben und eine Zukunftshoffnung haben alle Kirchen; JZ haben das auch und wenn man ein grundsätzlich gläubiger Mensch ist, so wird Gott niemanden verlassen, der ihn sucht. Die Liebe Gottes ist die Botschaft Jesu – aber nicht die Botschaft von JZ. Jesus hat nicht Angst und Vernichtung gepredigt, sondern Liebe und Hoffnung, Vergebung und die Nähe zu Gott für alle Menschen, die daran glauben.
          2) Gleichwohl lebt der Mensch nicht nur aus seinem Glauben. Jeder hat normale Bedürfnisse; die wenigsten können sich jahrzehntelang dafür motivieren, zu “leben, um zu kämpfen, bis das Ende kommt”. Das will Gott auch nicht – das wollte er vor 2000 Jahren nicht und das will er auch heute nicht.
          Wer es mag, soll es machen – ist nicht schlimm, ist aber auch nicht normal.
          3) Die völlig unchristlichen Methoden der sozialen Ächtung bei JZ sind das Druckmittel, das viele Leute Dinge tun lässt, die sie nicht wollen; im Übrigen löst dies unglaubliche Konflikte und psychische Probleme aus.
          Ein sanfter Ausstieg ist deshalb nichts verwerfliches.
          DESHALB:
          4) Baut Euch einen neuen Freundeskreis auf. Nehmt Einladungen an und sprecht selbst Einladungen aus. Geht auf Dorffeste, trefft Leute und schließt Euch einem Verein an, der Euren Interessen entspricht. Nehmt auch Einladungen zum Geburtstag an, beschenkt die Gastgeber reichlich, vermeidet es aber, selbst einladen zu müssen; ladet die Leute lieber zu anderen Gelegenheiten ein und bewirtet sie großzügig.
          KURZUM: schafft Euch einen neuen Sozialraum. Werdet ehrenamtlich tätig, indem ihr in der Flüchtlingshilfe oder bei der “Tafel” mit helft oder euch in einen Vereinsvorstand als Beisitzer wählen lasst. Besucht Nachbarschaftsfeste und bringt Euch da aktiv mit ein.
          5) Man kann seine Mitgliedschaft langsam ausklingen lassen; aber: wenn irgendwas öffentlich wird, womit die Ältesten einen am Wickel kriegen, dann gibt’s doch ein Verfahren und eine öff. Bekanntmachung, außer, die Passivität dauert so lange, dass wirklich keiner mehr einen als JZ kennt.
          Da muss man selbst entscheiden, wie man es dann macht.
          Spätestens, wenn es um die Moral geht, würde es schwierig; da wäre es vermutlich besser, selbst die Initiative zu ergreifen – kein Problem, wenn Schritt 4 Erfolg hatte.
          5 a) Die Infos im Netz über JZ sind umfangreich – eine Auswertung ergibt die Frage, wie man darauf nur jahrelang reinfallen konnte.
          Ich nenne ganz kurz ein paar Schlaglichter:
          Russell war ein Freimaurer, der “Organisation” ablehnte. Er baute seine theologischen Sätze über 30 Jahre auch auf ägyptischer Mythologie. Er verkündete mehrfach das Ende der Welt.
          Rutherfort baute die Org im Sinne amerikanischen Managements um. Er verkündete ebenfalls das Ende – um 1925. Er bereicherte sich selbst, fuhr große Autos, lebte auf einem Wintersitz in Kalifornien, der für angeblich wiederkehrende Propheten der alten Zeit erbaut worden war.
          Die Ehen von Russell und Rutherfort waren beide gescheitert.
          Noch bis 1950 erwarteten JZ die leibliche Wiederkehr von Propheten aus alter Zeit.
          Die Story um 1975 ist bekannt.
          Das neueste ist die letzte Interpretation des Begriffs der “Generation”, welche die Endzeiterwartung mit Untergang der Welt – Harmagedon – weiter konkret erwarten lässt – in einem erlebbaren Zeitraum. Eine äußerst abenteuerliche Begründung aus einem Text aus 2. Mose ist der unfehlbare und unschlagbare Beweis.
          Auf BI gibt es sehr viele Artikel mit Kommentaren, die einem einfach nur die Haare zu Berge stehen lassen – man sollte nicht seinen Glauben verlieren – aber seinen Glauben an die Org von JZ – um dann frei zu sein für wirklich christliche Werte.

          Unbeschadet der Theologie der großen und kleinen christlichen Kirchen möchte ich sagen: Gott sieht auf den Glauben und auf die Taten eines Menschen, nicht aber auf eine ausgefeilte Theologie. Genaue Erkenntnis ist gut, ist auch ein Erfordernis – aber kein Erfordernis zur Rettung. Zur Rettung bringt uns der Glaube an die Erlösung durch das Opfer Jesu.
          Das muss man im Herzen tragen – dann kann man sich von der Org auch trennen.

          Und

          6) Man muss sich klar machen, dass man bei JZ niemals Freunde hat. Alle Menschen, die einem freundschaftlich begegnen, knüpfen dies nicht an das Vertrauen in Dich, sie knüpfen es an Deine Zugehörigkeit zur Org. Ist diese gelöst – wie auch immer – verlassen sie Dich – sie sind nicht Deine Freunde, sondern nur Elemente in der Org, die sich gegenseitig als Freunde behandeln, solange man dazugehört.
          Wenn man das weiß, dann weiß man, dass man verlassen ist, sobald die ORG es so beschließt.
          Auch das ist weder Gottgewollt noch christlich.

          Zuviel Text.
          Ihr werdet Euren Weg gehen!

          Liebe Grüße
          Petrus111

          Go to comment
          2015/12/20 at 5:07 pm
        • From Klaus Karl@Sabine König on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

          Hallo Sabine König,
          das mit den Ältesten haben sie bei mir auch versucht als ich öffentlich in dser Versammlung von den Symbolen genommen habe,tauchten einige Tage später zwei von diesen Typen auf und wollten in meine Wohnung mit der Begründung mit mir sprechen zu müssen.Meine Antwort war knapp,”mir ist egal was ihr müßt und das interesiert mich auch nicht,ich will nicht mit euch sprechen”,dann einer der beiden “aber die ORG will das so”, ich zurürückt,mich interessiert nicht im geringsten,wes die ORG will,was ich will istmir wichtiger” und Tür zu.Was ist danach geschehen,nichts,ich bin zwar nicht mehr in den Saal gegangen,was aber keinen Nachteil für mich war.
          Einfach die “Ältesten frech ignorieren” und wenn jemand noch in die Versammlung geht,auf keinen Fall mit drei Ältesten alleine sprechen oder in einen anderen Raum gehen,ich kenne einige die dies so gemacht haben und ihnen ist nicht passiert.
          Nur nicht demütig gegenüber diesen Typen auftreten,je dominater man sich gibt um so kleiner werden die.
          LG
          Klaus

          Go to comment
          2015/12/20 at 2:06 pm
          • From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –

            Hallo Klaus Karl,
            Du hast Recht, aber was bringt es dann noch?!
            Meine Erfahrung war folgende:
            Vor meinem Gemeinschaftsentzug:
            ich wusste, was im Raum steht, aber ich wusste nicht GENAU, was man mir vorwirft. Die Ältesten wollten sich mit mir zu einem Gespräch verabreden. Ich habe erklärt: jederzeit gerne, aber ich möchte vorher die Unterlagen haben, über die ihr auch verfügt, damit ich auf das Gespräch vorbereitet sein kann.

            Solche Unterlagen habe ich nicht erhalten; statt dessen HABEN SICH MIR AN EINEM SONNTAG NACH DER ZUSAMMENKUNFT 2 ÄLTESTE IN DEN WEG GESTELLT UND HABEN MIR VERKÜNDET, WAS SIE MIR VERKÜNDEN WOLLTEN.

            In einer Art Revisionsverfahren, das so gar nicht vorgesehen ist, habe ich ein Jahr lang schriftlich Argumente vorgebracht, weil ich die Vorwürfe gegen mich für religionsrechtlich nicht haltbar hielt.
            Hierauf ist man zu keinem Zeitpunkt eingegangen. Nach etwa einem halben Jahr hat man mir eine Hand voll Kopien in die Hand gedrückt von Literaturauszügen. Ein Gespräch ergab später, dass die Ältesten diese Literaturauszüge teilweise selbst nicht kannten. Auf individuelle Fragen sind sie in keiner Weise eingegangen – alles perlte an ihnen ab.
            Schlussendlich hat man mein Verlassen der Gemeinschaft bekannt gegeben, weil ich mich in der Sachfrage nicht auf Kompromisse eingelassen habe.

            Frage also: was nützt es, “frecher zu sein als die”?!
            Meine Erfahrung ist: die Org ist da sehr abgebrüht – sie haben ihre Regeln, nach denen gehen sie vor und man kann da gar nichts machen…

            Was man eben auch wissen muss, was viele Verkündiger aber nicht wissen: die Ältesten haben ein ca. 200 Seiten starkes Buch mit Verfahrensvorschriften. Dieses Buch ist nur Ältesten zugänglich; die Inhalte sind nicht allgemein bekannt. Wenn man diese Regeln, die dort niedergelegt sind, nicht kennt, wundert man sich über manches. Ich habe mir dieses Werk zugänglich gemacht und mich dann nicht mehr gewundert…

            Im nachhinein kann ich nur sagen: wenn man zu viele Fragen hat, zuviel weiß, dann ist es schwer, noch an sich zu halten…
            Ich hätte mit den Regeln und ihrer Befolgung persönlich weiterleben können und hätte mir aus dem, was geboten wird, noch mühsam ein bisschen Inspiration rausgezogen.
            Nachdem ich mich ein Jahr gegen meinen Gemeinschaftsentzug gewehrt habe, jedoch in dieser Zeit intensiv über JZ geforscht habe, muss ich sagen: man kann es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, dazu zu gehören; man muss sich trennen, sonst kann man sich selber im Spiegel nicht mehr angucken.
            Als einzige Ausnahme möchte ich solche ansehen, die in der Org bleiben, um anderen die helfende Hand zu reichen, innerhalb der Familie Kummer zu vermeiden und mit seinem Insider-Wissen anderen noch zu helfen. Davon gibt’s ja wohl auch einige, die sich auf dieser Seite bewegen und ihren Beitrag zu Trost und Hoffnung leisten.
            Das ist auch mein Wunsch und Bemühen, wenn ich hier Sachen kommentiere.

            LG
            Petrus111

            Go to comment
            2015/12/20 at 4:40 pm
  • From O.W.Schade@alle Austrittswilligen on Kehre zurück zu Jehova

    “WEG IN EIN NEUES LEBEN”…

    Liebe Austrittswilligen!

    “Kehre zurück zu Jehova” ist eine weitere Worthülse, weil wir Jehova de facto nie verlassen haben. Wenn überhaupt, dann müsste es folgendermaßen lauten: “Kehre zurück zu JW.ORG.”

    Warum aber sollte ich zu einer Organisation zurückkehren, die JHWH und seinen Sohn Jesus Christus verlassen hat und deren Grundsätze vollständig ignoriert? Darin sehe ich, ehrlich gesagt, wenig Sinn.

    Im Gegenteil, ich wünsche mir das Wohlergehen und den inneren Frieden dieser jungen Frau. Anerkennend der Vergangenheit gegenüber und offen und neugierig für die Zukunft. Die geistige Krücke JW.ORG für immer zur Seite legend und ein Leben in Freiheit und Selbstverantwortung gegenüber dem Schöpfer.

    Auf dem Weg in ein neues Leben noch einen Weg vor mir,
    O.W.S.

    Go to comment
    2015/12/18 at 9:53 pm
    • From Tirza on Kehre zurück zu Jehova

      Hallo Ihr Lieben,

       

      fand ich heute im Inet, da schreibt einer:

      “Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir
      den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.
      Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 21 Kinder, hütet euch vor den Götzen ! Amen.
      1.Joh. 5.20,21 Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und es gilt für einen Christen , diesen Namen
      Jesus Christus anzurufen. siehe auch ; 1.Kor. 1,2 Meine Frage jetzt , ist dann das anrufen des
      Namens Jahwe/Jehova für einen Christen Götzendienst ? Oder wie würdest du es formulieren ?

      Die Antwort den er fragte:

       

      ” Ich denke, das kommt auf den Glauben des Einzelnen an. Wenn z. B. ein völlig
      bibelfremder Heide eine Bibel in die Hand bekommt, von vorne anfängt sie zu lesen und dann
      mitten im AT auf seine Knie fällt, um sich an den GOTT zu wenden, von dem er in der Bibel bis
      dorthin gelesen hat, dann ist das sicher kein Götzendienst. Denn er richtet sich primär an “GOTT”.
      Dem entsprechend reagiert GOTT auch auf aufrichtige Gebete solcher Suchenden, die nur an “Gott”
      oder “Herr” oder “Herrscher” oder “Schöpfer” ohne Namen gerichtet sind. Von solchen jedoch, die
      sich zum Volk GOTTES rechnen, erwartet GOTT, daß sie auch SEINE Offenbarung in der Bibel
      entsprechend glauben und umsetzen. Deshalb ist die Verheißung der ewigen Errettung immer an
      den Namen GOTTES gebunden (Joh. 1,12; Röm. 10,13), weil dieser immer für eine bestimmte
      Offenbarung(sstufe) GOTTES steht. So z. B. offenbarte SICH GOTT dem Abraham als “El
      schaddaj” (= GOTT, der ALLMÄCHTIGE, 1.Mo. 17), dem Mose als “JAHWE” (2.Mo. 3) und uns
      im NT als “JESUS CHRISTUS” (vgl. Offb. 1,8, wo alle diese Namen vereint sind). Und das ist nun
      der entscheidende Punkt: Wenn sich heute Menschen, die die Bibel lesen und sich zum Volk
      GOTTES rechnen, immer noch so auf die atl. Offenbarung GOTTES berufen, daß sie deshalb den
      atl. Namen GOTTES (JAHWE) verwenden, um GOTT anzurufen, dann drücken sie ja damit aus,
      daß sie den atl. Bundes-GOTT anrufen wollen, während sie die ntl. Offenbarung GOTTES in
      JESUS CHRISTUS ablehnen. Denn in Wahrheit beinhaltet ja “JESUS” den Namen “JAHWE”, denn
      “JESUS” ist ja nur die griech. Form von “JOSUA” (vgl. Hb. 4,8 und das Buch Josua in der
      Septuaginta, das dort “JESOUS” heißt). “JESUS” heißt: “JAHWE, der ERRETTER”, wobei aber
      JAHWE ebenfalls noch übersetzbar ist und laut 2.Mo. 3,14: “ICH BIN” heißt. Folglich lautet der
      Name JESUS: “ICH BIN der ERRETTER”, wobei aber wie gesagt “ICH BIN” für den atl. GOTT
      JAHWE steht. D. h.: JAHWE SELBST ist als der ERRETTER erschienen wie es im AT vielfach
      angekündigt war (Jes. 35,4-6; 43,11-13; Sach. 9,9-10; 12,10; Mal. 3,1; usw.). Wer also heute als
      “Gläubiger” immer noch “JAHWE” anruft anstatt “JESUS”, lehnt damit ab, daß JAHWE persönlich
      als der ERRETTER erschienen ist. Aus diesem Grund nimmt auch GOTT offiziell keine Gebete
      mehr unter dem Namen “JAHWE” an (Offb. 22,6-9), sondern nur noch unter dem Namen “JESUS”,
      da wir eben nun im Namen JESU beten sollen (vgl. Php. 2,10), da jetzt eben “JESUS” auch der
      Name des VATERS ist (Joh. 17,11-12; vgl. Röm. 10,9.13), nicht nur des SOHNES. Laut Offb. 19
      wird in Zukunft mit dem nächsten Kommen CHRISTI auch wieder ein neuer Name GOTTES
      verbunden sein, da es ja dann auch wieder eine neue Offenbarung(sstufe) gibt. Dann wird ER “das
      Wort GOTTES” heißen (entspricht etwa “Theologos”, lateinisiert: “Theologus”). Vermutlich ist
      dann aber auch in diesem neuen Namen wieder der Name “JESUS” enthalten, so daß er doch etwas
      anders lauten wird. Wer dann noch allein den Namen “JESUS” anruft, hat wieder eine
      Offenbarung(sstufe) verpaßt, weil IHN dann alle Menschen auch als den RICHTER (dies ist der
      Kern SEINER nächsten Offenbarung) anrufen müssen, nicht nur als den ERRETTER. In Joh. 8,30ff
      sehen wir, daß die Juden, die JESUS ablehnten und dabei meinten GOTT (JAHWE) zum VATER zu
      haben, sich dermaßen irrten, daß ihnen der HERR JESUS sagen mußte, daß in Wahrheit der Teufel
      ihr Vater sei (V. 44). Indem sie also JAHWE als den erschienen ERRETTER ablehnten, offenbarten
      sie, daß ihr GOTT der Teufel war, da sie IHN zu töten suchten. Das ist natürlich heute prinzipiell
      nicht anders: Wer heute meint, JAHWE zum VATER zu haben (Jehovas Zeugen, Juden), aber dabei
      in Wahrheit JESUS CHRISTUS als JAHWE, den ERRETTER, ablehnen, und dabei in Feindschaft
      gegen SEINE wahren Nachfolger stehen, auch diese haben den Teufel zum Vater. So z. B. zeigt auch Jes. 66,3 wie GOTT die Opfer bewerten wird, die die Juden wieder einrichten wollen, wenn
      sie ihren Tempel wieder gebaut haben: Dieser Opferdienst gilt als Götzendienst. Man kann also
      einem Juden oder Jehovas Zeugen ohne weiteres sagen, daß sein Gebet nicht mehr angenommen
      wird (Offb. 22,6-9: “der Engel GOTTES” in dieser Stelle ist der Engel JAHWES im AT). Denn es
      gibt nunmal keinen Weg zum VATER mehr, der an JESUS CHRISTUS vorbeigeht (Apg. 4,12).
      Betreibt er Opferdienst unter dem Namen JAHWE, ist es Götzendienst gemäß Jes. 66,3. Offenbart
      er zudem eine mörderische Gesinnung gegen wahre Christen, die den VATER in GEIST und
      WAHRHEIT anbeten (durch den Namen JESUS), dann ist sein Vater der Teufel gemäß Joh. 8,44.
      1

      Was meint Ihr dazu?

      Unser Herr Jesus Christus segne euch & liebste Grüße

      Tirza

       

      Go to comment
      2017/05/04 at 4:36 pm
    • From O.W.Schade@alle Austrittswilligen on Kehre zurück zu Jehova

      “WEG IN EIN NEUES LEBEN”

      Sorry, bitte! Natürlich hierzu der Link einer jungen Frau, die ihren Frieden gefunden hat.
      Trotz über 5 jähriger Ächtung durch ihre Eltern und aller ihrer Freunde wirkt sie ausgesprochen
      gefestigt und in sich ruhend. Das wahre Glück liegt außerhalb der .ORG und innerhalb unserer
      beiden Höchsten.

      Liebe Grüße
      O.W.S.

      Go to comment
      2015/12/18 at 10:02 pm
  • From O.W.Schade@Matthäus on Die fixe Idee zum Jahr 1914

    DIE UNSTERBLICHE LÜGE VON 1914…

    Lieber Matthäus,

    JW.ORG lebt scheinbar von der ständigen Lüge und ignoriert weiterhin alle Tatsachen über das Jahr 1914. Meiner Meinung nach ein unbelehrbarer Kult, der trotz besseren Wissens an den falschen Lehren von Russell festhält.

    Ein Tool auf JW.ORG BROADCASTING erklärt hilfreich die Lüge über 1914. Per Bilder und Bildchen auf Comic-Niveau werden Jehovas Zeugen weiterhin rücksichtslos hinters Licht geführt. Reue, Einsicht und Bedauern über eine der “Größten Lügen des 20. Jahrhundert”: Fehlanzeige!!!

    Ein irreführendes Tool zu 1914, statt handfeste geschichtliche und biblische Beweise. Beweisführung auf dem Niveau eines 3-5 jährigen Kindes. Warum tun sich Jehovas Zeugen dieses unterste Niveau der religiösen Belehrung nur weiterhin an?

    1914 Tool auf Comic-Niveau:
    https://tv.jw.org/#en/video/VODMinistry/pub-jwbkm_201410_1_VIDEO

    Voller Ver-wunderung
    O.W.S.

    Go to comment
    2015/12/18 at 9:37 am
    • From Matthäus@Magda on Die fixe Idee zum Jahr 1914

      Lieber OWS!

      Zu Comic ist mir diese Video eingefallen – lustig und traurig zugleich. Aber genauso läuft die “Beweisführung” zu 1914 ab, es geht ausschließlich darum und das auch gleich mit Drohgebärden von Ausschluss und Ausgrenzung zur Familie, anstelle fundierter Argumente warum 1914 doch richtig sein soll:

      LG Matthäus

      Go to comment
      2015/12/18 at 12:32 pm
  • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

    Lieber Bismut,

    was Du alles weißt (Euripides, Phainomena…)! ( Wo ist der Smilie mit der Schamesröte?)
    Ich freue mich, ich lern so gern dazu. Danke! 🙂

    Ja der liebe Paulus, ich habe erst richtig Frieden mit ihm geschlossen, nachdem ich hier auf BI einen Artikel gelesen habe, indem sehr informativ über den 1. Timotheus Brief und seine vermeintliche Frauenfeindlichkeit geschrieben wird.
    Dieses Hintergrundwissen hilft sehr, das Bild von Paulus geradezurücken!
    Die WT- Literaten haben aus seinen Ratschlägen ja auch gleich Gesetze gemacht. Siehe: “nur im Herrn heiraten.”
    Auch diesbezüglich muß das Licht wieder heller geworden sein. Sogar ich kann mich erinnern, daß es noch vor nicht allzu länger Zeit noch eine Empfehlung war.

    Deine Ausführungen und Gedanken zum Thema dritter Himmel interessiert mich sehr. (Hast Du hier was gepostet und einen Link dazu? Und in welchem WT stand was dazu?)
    Ich hab da auch so ein paar Thesen, die sich aber eher aus dem wissenschaftlichen Feld der Quantenphysik ableiten.
    Mir ist klar, daß manche damit eine Spinnerei stützen möchten, aber wenn man mit einer gewissen Ernsthaftigkeit herangeht, kann es sehr interessant sein.

    Wußtest Du, daß wir beide bereits im Mittelalter als Medizin eingesetzt wurden?
    Und auch heute noch verwendet man feine Partikel von mir als Gesundheitstrunk gegen gar manche Ungemach!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
    ( hilft tatsächlich!)

    “Gold und Platin sollen sich mal nicht so wichtig tun:
    „Erlesen SILBER (!),
    des Gerechten Zunge“ (Spr. 10:20, TUR)”
    Danke! 😉
    Das habe ich dem Krösus von 79 vorhin auch stolz gesagt, aber der schweigt nur!

    Eine gute Nacht und einen wunderschönen Tag
    Liebe Grüße
    Argentum ( die Gerechte) 😉

    Go to comment
    2015/12/17 at 3:38 am
    • From Matthäus@Argentum on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Lebe ich in einer anderen Welt? ….oder ist das ein Zeichen das ich alt geworden bin? 🙂
      LG Matthäus

      Go to comment
      2015/12/18 at 3:24 pm
      • From Argentum an Matthäus on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Dieser schon etwas ältere Post ging an Dich, war nur nicht richtig adressiert!

        Lieber Matthäus,
        ich weiß gar nicht, was Du meinst.

        Kleiner Scherz.
        Du spielst bestimmt auf das “ verschlüsselte“ Schreiben von O83 und mir an. Das ist so ein kleiner Insider, der sich aufgrund unserer Nicknamen ergeben hat, von wegen Periodensystem.
        Sorry.

        Auf diesem Wege möchte ich mich auch mal bei Dir bedanken für Deine Posts.
        Sie sind immer sehr lehrreich und zeugen von wahrem Glauben und Menschlichkeit.

        Liebe Grüße
        Argentum

        Go to comment
        2015/12/23 at 2:43 pm
      • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Lieber Matthäus,
        ich weiß gar nicht, was Du meinst. 😉

        Kleiner Scherz.
        Du spielst bestimmt auf das ” verschlüsselte” Schreiben von O83 und mir an. Das ist so ein kleiner Insider, der sich aufgrund unserer Nicknamen ergeben hat, von wegen Periodensystem.
        Sorry.

        Auf diesem Wege möchte ich mich auch mal bei Dir bedanken für Deine Posts.
        Sie sind immer sehr lehrreich und zeugen von wahrem Glauben und Menschlichkeit.

        Liebe Grüße
        Argentum

        Go to comment
        2015/12/19 at 3:22 am
    • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Argentum on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Liebe Argentum,
      bloß keine verlegenen Emoticons. Denn: mein Wissen fußt ehrlicherweise auf unedlem Grund.
      Ich habe nämlich nur versucht, meine größte Schwäche in etwas Praktisches zu konvertieren und so angenehmer, sympathischer und nützlicher zu machen: Besserwisserei… 😉

      Der “nur im Herrn heiraten-Text” entpuppt sich bei näherer und dogmatisch unabhängiger Betrachtung als Preisträger der Kategorie “Perfideste Zeugen-Züchterei ever”. Letztendlich wird er nur deswegen in der vorliegenden Penetranz herangezogen, weil die Zeugen sich nur untereinander “fruchten und mehren sollen, über die Erde schalten und walten” (Buber/Rosenzweig) sollen.

      Nicht, dass der kleine Jeremia Johannis Jansen bei seiner ersten Bibelleseaufgabe mit gemischtliberaltheologischen Flecken im Gesicht auf der Bühne steht (->mendelsche Vererbungslehre).

      Es ist schon eine Frechheit, diesen Text nur als “für sich allein” (als Organisation) geschrieben zu sehen. Am schlimmsten ist aber, ein Qualitätszertifikat daraus zu machen. Das passt nunmal garnicht.
      Beweisstück A: Scheidungsrate in den Versammlungen
      Beweisstück B:
      Häufigkeit von häuslicher Gewalt in diesen Ehen.
      Beweisstück C: fällt mir grad nicht ein, aber da ist sicher noch mehr.

      Genug aufgeregt.

      Den Wachtturmartikel “Das geistige Paradies gemeinsam verschönern” (w15 15.7. S. 7-11) empfand ich als sehr frustrierend. Infolgedessen habe ich in Bibelkommentaren nach Erklärungen gesucht und hab mich mit einer Vielzahl von Versionen auseinandergesetzt. Keine hat mich sonderlich überzeugt. Und dann hab ich eben meine eigene Abhandlung erstellt, mit dem Titel “Paulus, schreibfreudiger Schriftgelehrter oder: wie viele Himmel führen eigentlich zu Gott?”. Auch diese Arbeit überzeugt nicht sonderlich. Aber es ist halt meine Eigene.
      Ich habe das Ding nirgendswo hochgeladen, das lagert in meinem PC.

      Deine Quantenphysikthese: Respekt! Multidimensionalität?

      Wenn Du Interesse an meinem Aufsatz hast, fordere ihn gern bei mir persönlich an:
      ordnungszahl83@aol.de *
      ich schicke ihn Dir dann per Mail zu. Kostenlos und unverbindlich.

      Die Einsatzgebiete von Nanosilber kannte ich auch 🙂

      Ich trinke jetzt noch einen Kaffee, der so schwarz ist wie der Helm von Darth Vader… bei Nacht… und durch eine Sonnenbrille betrachtet.

      Schönen Nachmittag wünsche ich Dir und grüße herzlich
      Bismut

      *gestern Abend aktiviert. Also ganz neu. So wie das Internet auch, das ist ja auch Neuland.

      Go to comment
      2015/12/18 at 2:33 pm
      • From Argentum an O83 on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Lieber Bismut,
        habe eine Mail geschickt.

        An ” Zeugen- Züchterei” habe ich beim ” im Herrn heiraten” noch gar nicht gedacht, aber es stimmt, es macht Sinn!
        Außerdem sind dadurch die Versammlungen untereinander so verbandelt, daß es rein biologisch manchmal auch nicht mehr gesund sein kann, oder?

        Es gibt ja schon eigene Witze übers junge heiraten…
        Das mit der Liebe ist sowieso sehr schwierig.
        Als wenn einem das Glück vor die Füße fällt.
        Die eigene Familie und der Freundeskreis ist schon wählerisch.
        Und dann muß der arme Kerl auch noch organisationsgeprüft werden.

        Der Glaube an Gott und Seinen Sohn reicht da nicht aus.
        Ich finde es schon regelrecht grausam, daß dadurch soviel Menschen alleine bleiben.

        Schon wieder spät geworden.
        Jetzt noch ein Schokoladenfässchen Eierlikör und ein Glas Milch.
        Betthupferl.:-)

        Ganz liebe Grüße
        Argentum

        Go to comment
        2015/12/19 at 3:12 am
        • From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

          Richtig, liebe Argentum, die Gefahr von Inzuchtschädigungen sollte man nicht ignorieren. Aber dazu kommt noch ein weiterer Punkt: wenn gefühlte 34,7% der Versammlung mit einem verwandt sind, überlegt man schon sehr intensiv, ob man sich von der “Wahrheit” distanziert oder nicht. Zumal der Rest ja auch eine “geistige Familie” ist…

          Gehört eher unter den Rutherford-Artikel, aber was solls, jetzt grad passt es auch:
          “Millionen jetzt Lebender werden niemals…. begreifen”…
          Dieser Buchtitel wäre damals ehrlicher gewesen.

          Eigentlich sollte man an den Sälen neben der Tür ein Warnschild anbringen: “Zeugen Jehovas fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu”. Und dazu neben jedes kitschige Bild im Wachtturm den Hinweis: “Serviervorschlag”.

          Ich wünsche einen sehr schönen Samstag (definitiv kein geistiger Samstag, der hier ist echt) und wünsche Gottes Segen.

          Liebe Grüße
          Bismut – das C darin steht für Wortspiel

          Go to comment
          2015/12/19 at 12:26 pm
          • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an Klaus Karl on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Lieber Klaus Karl,
            dieses Gedankenexperiment lässt sich sogar noch fortführen:
            Die Rebellischen, die Mutigen, die Selbstdenkenden, die Kritischen und die Unabhängigen werden durch die Reglementierungswut der Organisation geradezu herausgeekelt, praktisch aus dem Betrieb gemobbt. Übrig bleiben die Devoten, die “Demütigen” die Führungsbedürftigen, die Abhängigen, die Mitläufer, die machtgeilen Parasiten und die Linientreuen.
            Da sich dann nur noch letzte Gruppe als verbleibend erzeigt, zeugen nur noch diese Kinder mit denselben Eigenschaften. Züchtung eben. Entweder wird es über die Gene weitergegeben oder über die Erziehung oder vielleicht beides. Wenn das über viele Generationen so weitergeht, entsteht die neue Gattung Homo Sapiens Zeugis – der Orgmensch… Und irgendwann kriegen die Neugeborenen dieser neuen Gattung vom Kreisdiener ein JW.ORG-Logo als Produktauszeichnung in den Nacken tatt…. weißt Du, ich sollte jetzt echt aufhören zu schreiben, wer weiß, was ich mir noch zusammenreime. Aber Du weißt, worauf ich hinauswill 😉

            Ein kleines Grinsen will erlaubt sein.

            Schönen Tag wünscht
            O83

            Go to comment
            2015/12/21 at 3:05 pm
          • From Ordnungszahl 83 (kristallin) an heuchlerhasser on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Lieber heuchlerhasser,
            willkommen zurück.

            Ich habe mich vor zwei, drei Wochen noch gefragt, was aus Deinem Fall geworden ist. 600€ ?! Das tut mir leid, ehrlich.

            Du wolltest Stellung beziehen und wurdest dafür gestraft.

            Vielleicht ist das ein Signal, nun zurückhaltener zu sein. Stellung beziehn, Zeugnis ablegen kannst Du auch vor Dir selbst. Vor unserem Gott reicht dies.

            Überleg nur, was war der Sinn hinter der Taufe, als diese eingeführt wurde? Umsinnung. Dadurch, dass Du in Deinem Herzen schlussgemacht hast mit diesem menschenunwürdigen Verein, hast Du doch eine Umsinnung hinter Dir. Mehr verlangt unser Gott nicht.

            Versuche bitte, zur Ruhe zu kommen. Die Stärke, die Du bereits beim Demonstrieren demonstriert hast, kannst Du auch für Dich nutzen. Halt Dich wacker, heuchlerhasser. Ich weiß, dass es schwer ist.

            Liebe Grüße und Gottes Kraft
            O83

            Go to comment
            2015/12/21 at 3:04 pm
          • From Klaus Karl@Ordnungszahl 83 (kristallin) on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            Unter diesem Gesichtspunkt habe ich die Zucht noch garnicht gesehen,aber vielleicht liegt dort das Geheimnis für die ORG- hörigkeit.Oh die(evtl.) armen Geschäditen,Ha,ha,ha,ha,
            LG
            Klaus

            Go to comment
            2015/12/19 at 4:10 pm
          • From heuchlerhasser on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

            O ja!! Und was für einen Schaden!
            In meinem Fall sind sie sich die sogennanten ehrenhaften Brüder nicht zu schade sich zu einem Koplott gegen mich zusammenzurotten um buchstäblich FALSCHES ZU BEZEUGEN, um mich ,einen grundsatztreuen EHEMALIGEN ZEUGEN;der diese Heuchelei nicht mehr ertragen konnte und zu einem unbequenem öffentlichen Kritiker dieser unvollstellbaren und in höchsten Masse verwerflichen KINDERSCHÄNDERBESCHÜTZER Taktik wurde regelecht zu verfolgen,wobei ich fest davon überzeugt bin dass hinter dieser schäbigen Praxis der Zivilprozessverfolgung,durch die ich über 600€ als Strafe für angebliche Beschädigung eines Fahrzeugs zahlen soll,was nie passierte und ausdrücklich erlogen ist,sich als tatkräftige Berater dieses ehrenhaftesten Zeugen in Vordergrund als SPEERSPITZE , in der Wahrheit im Hintergrung die glattgebügelten ;Männer in Black -Rechtsanwälte der KDÖR verstecken!
            Und das aleine nur weil ich mein durch diese schäbigen Praktiken der Leitenden KÖRPERSCHAFT nicht mehr ertragen,und mittragen,konnte und wollte, das tat das,was wir als ZEUGEN tun müssen! Nämlich Zeugniss abzulegen auch wenn ich selber zugeben muss, dass ich über 30 Jahre auf das verwerflichste durch die Leitende Körperschaft belogen wurde. Ich tat es und erlebte plötzlich bald die bodenlose Heuchelei dieser religiöser Stasi !

            Go to comment
            2015/12/19 at 3:22 pm
  • From erwachter Sünder an O83 und alle on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

    Liebe BI-Gemeinde,

    noch eine Ergänzung zu den Apokryphen.

    Die Apokryphen enthalten märchenhafte Aussagen, die den “kanonischen” Schriften nicht nur widersprechen, sondern sogar in sich selbst widersprüchlich sind. In den beiden Makkabäer-Büchern beispielsweise wird an drei verschiedenen Stellen der Tod von Antiochus Epiphanes angesprochen und dreimal kommt er auf unterschiedliche Weise zu Tode.

    Möchte noch einen weiteren Gedanken erwähnen.
    Wenn unser allmächtiger Gott Jahweh gewollt hätte, dass wir die Apokryphen lesen, studieren, hätte Er dann nicht dafür gesorgt, dass diese in allen Bibeln (zumindest in den meisten Bibeln) vorhanden wären??
    Unser barmherziger Gott hat uns aus dem Gefängnis der WTO und von ihrer „geistigen Speise“ befreit, warum wendet Ihr Euch nun wieder Schriften ( Apokryphen) zu, die auch unbiblische,falsche Lehren enthalten? Ist es nicht Gott wohlgefälliger, wenn wir uns allein an Sein Wort halten, dies ist die Wahrheit, da können wir uns sicher sein.
    Könnte das Lesen der Apokryphen den Segen und den Heiligen Geist Gottes vermindern, bzw. würde man vielleicht „mehr“ heiligen Geist empfangen, wenn man diese Schriften nicht lesen würde?
    Glaubt Ihr, dass das Lesen dieser Schriften den Segen und Hl. Geist Jahweh`s bewirkt?

    Bitte denkt mal, unter Gebet darüber nach!!

    an ordnungszahl 83 (kristallin)
    zu Deiner Aussage:“Wem sie gefallen, der soll sie lesen, wem sie nicht gefallen, soll sie nicht lesen.“
    Es ist nicht relevant, ob sie uns gefallen oder nicht. Einzig wie JHWH diese Schriften beurteilt ist maßgebend.
    Wie ich schon schrieb beinhalten die Apokryphen Lehren, die nicht mit der Bibel vereinbar sind, wie zum Beispiel Gebete für die Toten.
    Des weiteren wird Erlösung durch Werke und Ablässe, so wie Zauberei gelehrt.
    Das sind alles falsche, unbiblische Lehren!!
    Wie wird also unser himmlischer Vater über die Apokryphen urteilen??, ob sie IHM wohl gefallen?

    zu: „Paulus war in dieser Sache beinahe Anarchist (nicht böse gemeint).
    Er hat – gefühlt – alles zitiert, was nicht niet-und-nagel-fest war.“
    Paulus hätte aber niemals und hat niemals, unbiblische, falsche Lehren gelehrt, verbreitet!

    zu: „Es folgen nun ein paar Beispiele, in denen Paulus seine außerbiblische Belehrung anwendete:“
    Du schreibst nun:“Dass Paulus ihre Namen nannte lässt darauf schließen, das er diese Geschichten kannte und für erzählenswert hielt. Paulus legte hier Jesus ein Zitat von Euripides (geboren ca. 485 v. Chr.) in den Mund. In dieser Rede zitierte Paulus einen weiteren Dichter: es handelte sich hier höchstwahrscheinlich um einen Ausspruch von Aratos von Soloi.“

    Tut mir leid, aber lässt darauf schließen, höchstwahrscheinlich, klingt für mich wie in der WT-Literatur.
    Paulus legte hier Jesus ein Zitat von Euripides (geboren ca. 485 v. Chr.) in den Mund.
    Kannst Du das Beweisen?
    ( Entschuldige bitte diesen harten Ton, bzw. diesen „Angriff“, aber die Wahrheit muss Wahrheit bleiben.)

    Phi 3:7 Früher hielt ich diese Dinge für außerordentlich wichtig, aber jetzt, wo ich Christus kenne, betrachte ich sie als Verlust.
    Phi 3:8 Ja wirklich, alles andere erscheint mir wertlos, wenn ich es mit dem unschätzbaren Gewinn vergleiche, Jesus Christus als meinen Herrn kennen zu dürfen. Durch ihn habe ich alles andere verloren und betrachte es auch als Dreck. Nur er besitzt Wert für mich.

    P.S.
    Selbst wenn es sich bei den Apokryphen um Wahrheit, welche mit Irrtum vermischt ist , oder um Halbwahrheiten handelt, gilt für sie folgendes.
    Auszugsweise aus einer Betrachtung von Henry Allan Ironside (1876-1951)

    „Wir sind dazu berufen, „für den Glauben zu kämpfen, der den Heiligen ein für allemal überliefert worden ist“ (Judas 1,3) und zugleich die Wahrheit in Liebe festzuhalten (Eph 4,15). „Der Glaube“ bedeutet die Gesamtheit der geoffenbarten Wahrheit, und für die ganze Wahrheit Gottes zu kämpfen macht auch einiges an negativer, abgrenzender Lehre notwendig.
    Der „Vater der Lüge“ verkauft uns Halbwahrheiten und wendet besondere Kunst auf, raffinierte Irrtümer über den Herrn Jesus, unseren einzigen und völlig genügenden Erretter, zu erfinden.
    Irreführende Lehre ist wie Sauerteig, von dem wir lesen: „Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig“ (Gal 5,9; vgl. 1Kor 5,6). Wahrheit, die mit Irrtum vermischt ist, ist vollständigem Irrtum gleichzusetzen, außer daß sie unschuldiger aussieht uns deshalb gefährlicher ist. Gott haßt eine solche Vermischung! Jegliche irreführende Lehre beziehungsweise jegliche Mischung von Irrtum und Wahrheit erfordert eine entschiedene Entlarvung und Zurückweisung.“

    Kann mich dieser Betrachtung nur anschließen.

    LG vom erwachten Sünder

    Go to comment
    2015/12/17 at 1:08 am
    • From Tommy on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

      Gut erwachter Suender,
      nun ist die Frage, warum Paulus sich auf Henoch bezieht und das was er sagte, nicht nur auf seine Entrueckung?
      Die Frage tut sich mir auf oder hattest Du das schon gesagt?
      Tommy

      Go to comment
      2015/12/17 at 11:43 am
      • From erwachter Sünder an Tommy on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Lieber Tommy,

        entschuldige bitte, dass ich Dir erst heute antworte, kam gestern nicht dazu.
        Obwohl „Störtebeker“ Deine Frage schon beantwortet hat ( genau das hätte ich Dir auch geschrieben ), möchte ich noch einiges ergänzen.
        Erst nochmal die Schriftstellen zum Beweis, dass Paulus die Aussagen über Henoch aus 1. Mose kannte und dazu nicht das „Henoch-Buch“ kennen musste. Du hast Dich ja auf Heb.11:5 bezogen.
        Heb 11:5 Aufgrund des Glaubens wurde Henoch in den Himmel aufgenommen, ohne zu sterben. Niemand konnte ihn mehr finden, weil Gott ihn zu sich genommen hatte. Bevor die Schrift von diesem Geschehen berichtet, stellt sie ihm das Zeugnis aus, dass sein Leben Gott gefallen hatte.
        1Mo 5:21 Als Henoch 65 Jahre alt war, zeugte er Metuschelach.
        1Mo 5:22 Nach dessen Geburt lebte er noch 300 Jahre mit Gott und zeugte weitere Söhne und Töchter,
        1Mo 5:23 bis er 365 Jahre alt war.
        1Mo 5:24 Henoch hatte beständig mit Gott gelebt, und dann war er plötzlich nicht mehr da, weil Gott ihn weggenommen hatte.

        Nun noch einiges zum „Henochbuch“ aus https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/henoch-henochliteratur/ch/69c5989537a14adc19259b31e0777834/

        auszugsweise aus „Das Buch der Wächter“
        „In diesem Kontext unternimmt Henoch eine Himmelsreise vor den Thron Gottes, wo ihm das Gericht über die Wächter offenbart wird (6-16). Diese Überlieferung gilt als der früheste jüdische Beleg für die Tradition der Himmelsreise, die in der Apokalyptik eine bedeutende Rolle spielt.
        Auf zwei weiteren Himmelsreisen schaut Henoch die himmlische Geographie mit den Gerichtsorten für die abgefallenen Engel und die Seelen der Toten; auf diese Art und Weise wird die Gerichtsbotschaft der Wächterepisode nachdrücklich unterstrichen (17-36). “

        auszugsweise aus „Das Astronomische Buch (äthHen 72-82)“. „Dieses Buch gehört mit dem Wächterbuch zum ältesten Bestand des äthiopischen Henochbuches. Hier zeigt der Engel Uriel Henoch bei einer Himmelsreise die himmlische Welt mit ihren Ordnungen, die wiederum die Grundlage für die Festzeiten bilden. Die Ausführungen im Einzeln sind hochkomplex, da sie eine Fülle astrologischen Wissens und kosmologischer Spekulation voraussetzen (s. zum Ganzen die hervorragende Monographie von M. Albani). Der Kalender, der hier vorgestellt wird, ist von den Mondphasen unabhängig, wenn hier zwölf Monate zu je dreißig Tagen mit jeweils den Sonnwenden und Tagundnachtgleichen entsprechend eingeschoben werden. Am Ende seiner Himmelsreise wird Henoch zur Erde zurückgebracht, wo er den Auftrag bekommt, seine Nachfahren zu unterweisen und ihnen die Geheimnisse mitzuteilen.“

        Auszugsweise aus „Das hebräische Henochbuch („Dritter Henoch“)“

        „Dieser Entrückungsvorgang, der in der biblischen Überlieferung ja merkwürdig offen bleibt, wird hier gleich in zwei Versionen geschildert: Nach §5-6 wird Henoch als Zeuge für die Generation der Sintflut entrückt; nach §7-9 ist es der Götzendienst der Generation des Enosch, der Gott dazu bringt, seine Schekhina von der Erde wegzunehmen; zusammen mit dieser wird Henoch in die himmlische Welt gebracht. In beiden Fällen opponieren die Engel gegen den Aufstieg eines Menschen in die himmlische Welt. Im höchsten Himmel angekommen wird Henoch vor dem Thron Gottes in den Engel Metatron verwandelt. Nach seiner Inthronisation, Investitur und Krönung werden ihm Weisheit verliehen und die kosmischen Geheimnisse offenbart (§11-19). Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Henoch den Titel „Kleiner YWY“ erhält (§15). § 20 erzählt dann die Geschichte Achers, der den thronenden Metatron für eine Gottheit hielt; daraufhin wird Metatron mit 60 Lichtschlägen bestraft und muss fortan stehen.
        Zudem darf Henoch den Vorhang vor dem Thron Gottes schauen, auf dem alle vergangenen und zukünftigen Taten der Menschen eingewebt sind (§ 64f.).
        Da der Name Metatron mehrfach auf babylonischen Zauberschalen erwähnt wird (s. die Belege bei Schäfer, 1995, LIV, Anm. 345) denkt man als Entstehungsort an Babylonien; die Gesamtredaktion des Materials könnte aber auch in Byzanz vorgenommen worden sein.“

        Über das Henochbuch möge sich nun jeder sein eigenes Urteil bilden.

        Zum Schluß noch Informationen zu den Apokryphen.
        Auszugsweise aus der WT-Online-Bibliothek
        „Innere Beweise. Die inneren Beweise, die gegen die Kanonizität der apokryphen Schriften sprechen, fallen sogar noch mehr ins Gewicht als die äußeren. Zum Beispiel fehlt den Apokryphen völlig das prophetische Element. Ihr Inhalt und ihre Lehren widersprechen manchmal den kanonischen Büchern und sind auch in sich selbst widersprüchlich. Sie sind voller historischer und geographischer Ungenauigkeiten sowie voller Anachronismen. In einigen Fällen machten sich die Schreiber sogar der Unehrlichkeit schuldig, indem sie ihre Werke als Werke von früheren, inspirierten Schreibern ausgaben. Sie verrieten, daß sie unter heidnischem griechischen Einfluß standen, und bedienten sich manchmal einer übertriebenen Ausdrucksweise und eines aufbauschenden Stils, wie sie den inspirierten Schriften völlig fremd sind. Zwei der Schreiber deuten an, daß sie nicht inspiriert waren. (Siehe das Vorwort zu Jesus Sirach; 2. Makkabäer 2:24-32; 15:38-40.) Somit kann man sagen: Der beste Beweis, daß die Apokryphen nicht kanonisch sind, sind die Apokryphen selbst. Nun folgt eine Betrachtung der einzelnen Bücher:

        Es ist so, wie die katholische Neue Jerusalemer Bibel in ihrer „Einleitung zu den Büchern Tobit, Judit, Ester“ kommentiert: „Das Buch Judit [zeigt] eine kühne Gleichgültigkeit gegenüber Geschichte und Geographie.“
        Über die Marschroute des Heeres des Holofernes heißt es in dieser Einleitung, sie spotte aller Geographie. In dem Werk Das Große Bibellexikon wird dazu gesagt: „Der Bericht enthält eine ganze Reihe historischer Unglaublichkeiten“ (R. Brockhaus/Brunnen, Bd. 1, 1987, S. 73).

        Weisheit (Weisheit Salomos).
        Der Schreiber verrät einen starken Hang zur griechischen Philosophie. Er verwendet platonisches Gedankengut, um die Lehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele zu stützen (Weisheit 2:23; 3:2, 4). Andere heidnische Vorstellungen, die dargelegt werden, sind die Vorexistenz menschlicher Seelen und die Ansicht, der Körper sei für die Seele eine Belastung oder ein Hindernis (8:19, 20; 9:15). Die Schilderung der historischen Ereignisse von Adam bis Moses ist mit zahlreichen erfundenen Einzelheiten ausgeschmückt, die mit dem kanonischen Bericht oft unvereinbar sind.

        Jesus Sirach.
        Im Widerspruch zur Aussage des Paulus in Römer 5:12-19, wo Adam die Schuld für die Sünde angelastet wird, heißt es in Jesus Sirach: „Vom Weibe stammt die erste Sünde, und um ihretwillen müssen wir alle sterben“ (25:24, He). Außerdem bemerkt der Schreiber: „Alle Bosheit ist gering gegen Weiberbosheit“ (25:19, He).
        2. Makkabäer.
        Manche Texte werden im katholischen Glaubenssatz verwendet, um verschiedene Lehren zu stützen, wie z. B. die Bestrafung nach dem Tod (2. Makkabäer 6:26), die Fürsprache durch Heilige (15:12-16) und daß es angebracht sei, für die Toten zu beten (12:41-46, He).

        Zu Apokryphen
        . Hierzu gehören die Begebenheiten und Ereignisse, die sich im Leben Jesu von seiner frühen Kindheit an bis zu seiner Taufe zutrugen; andererseits suchte man durch diese Schriften Lehren oder Traditionen zu beweisen, die keine Stütze in der Bibel fanden oder ihr sogar widersprachen. Zum Beispiel sind das sogenannte Thomasevangelium und das sogenannte Protevangelium des Jakobus voller phantasiereicher Schilderungen von Wundern, die Jesus angeblich in seiner Kindheit wirkte. Alles in allem erwecken diese Schriften jedoch den Anschein, als ob Jesus ein launenhaftes und gereiztes, aber mit außergewöhnlichen Kräften versehenes Kind gewesen wäre. (Vergleiche den wahren Bericht in Lukas 2:51, 52.) In den apokryphen „Apostelgeschichten“ (Akten) wie den „Paulusakten“ und den „Petrusakten“ liegt der Nachdruck auf vollkommener geschlechtlicher Enthaltsamkeit. Gemäß diesen Schriften hätten sogar die Apostel Frauen aufgefordert, sich von ihren Männern zu trennen; dies steht aber im Widerspruch zu dem authentischen Rat des Paulus in 1. Korinther 7.
        In dem Werk The Interpreter’s Dictionary of the Bible kann man über solche nachapostolischen Apokryphen folgenden Kommentar lesen: „Viele von ihnen sind trivial, einige sind höchst theatralisch, manche sind widerlich, ja abscheulich“ (herausgegeben von G. A. Buttrick, 1962, Bd. 1, S. 166). Und im Funk and Wagnalls New Standard Bible Dictionary (1936, S. 56) heißt es: „Sie sind eine ergiebige Quelle für heilige Legenden und kirchliche Traditionen gewesen. In diesen Büchern haben wir den Ursprung einiger Dogmen der römisch-katholischen Kirche zu sehen.“

        Aus allen diesen genannten Gründen, bin ich der Meinung, dass man die Apokryphen meiden sollte.
        Off 22:18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: “Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind.
        Off 22:19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen.”
        Spr 30:5 Was Gott sagt, ist die reine Wahrheit. / Wer Zuflucht sucht, hat in ihm einen Schild.
        Spr 30:6 Füg seinen Worten nichts Eigenes hinzu, / sonst weist er dich zurecht und du stehst als Lügner da.
        5Mo 12:32 (13:1) Haltet euch genau an die Weisungen, die ich euch gebe! Du darfst nichts hinzufügen und nichts davon weglassen.

        LG vom erwachten Sünder

        Go to comment
        2015/12/18 at 4:26 pm
      • From Störtebeker on Eine private Antwort auf die Broschüre “Komm zurück zu Jehova”

        Lieber Tommy,

        ich verstehe nicht so ganz das Problem.

        Wenn Du 1.Mos. 5:21-24 mit Hebr. 11:5,6 vergleichst ist doch eigentlich klar warum sich Paulus auf Henoch beziehen konnte. Weil er mit dem wahren Gott wandelte wurden er weg genommen, d. h. er geriet auf Grund dessen was er vertrat, wie er sich äußerte und wie er handelte in Schwierigkeiten. Sonst hätte Gott ihn ja nicht hinweg nehmen müssen. So etwas hat er ja sonst auch nicht getan.

        Deshalb konnte Paulus auch schreiben, dass er das Zeugnis hatte, dass er Gottes Wohlgefallen hatte. Sonst hätte JHWH sich doch nicht in dieser Weise seiner angenommen. Oder?

        Liebe Grüße von Störtebeker

        Go to comment
        2015/12/17 at 10:55 pm
  • From Tom on Kehre zurück zu Jehova

    Liebe Geschwister,
    ich bedanke mich für Eure schönen Beiträge und unterstütze Eure Überlegungen für den reinen und freien Glauben IN Jesus Christus, welcher das Ebenbild Gottes ist und welcher ausgestattet ist mit allen Befugnissen des Vaters im Himmel.

    Ich bete schon lange dafür das immer mehr unterdrückten Schafe in SEINE Hürde gelangen und auch in die Ruhe Gottes!

    1Jo 3:18 Meine Kinder, unsere Liebe darf nicht nur in schönen Worten bestehen; unser Tun muss ein glaubwürdiger Beweis dafür sein.
    1Jo 3:19 Denn daran erkennen wir, dass die Wahrheit Gottes unser Leben bestimmt. Wir bringen unser Gewissen vor ihm zur Ruhe,
    1Jo 3:20 weswegen es uns auch anklagen mag, denn Gott ist größer als unser Gewissen und weiß um alles.
    1Jo 3:21 Wenn das Gewissen uns nicht verurteilt, liebe Geschwister, können wir uns voller Zuversicht an Gott wenden
    1Jo 3:22 und werden alles bekommen, was wir von ihm erbitten, denn wir halten ja seine Gebote und tun, was ihm gefällt.
    1Jo 3:23 Sein Gebot ist: Wir sollen an seinen Sohn Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns aufgetragen hat.

    Ich möchte auch hier meine geschwisterliche Liebe zu Euch bekunden und freue mich durch unseren Herrn mit Euch verbunden zu sein!
    Herzlichst
    Euer Tom

    Go to comment
    2015/12/16 at 11:15 pm
    • From Omma@Tom on Kehre zurück zu Jehova

      Danke, lieber Tom, für deine warmen Worte! Auch dir auf deinem weiteren Lebensweg, alles Gute und viel Kraft von unseren Beiden Höchsten.

      Liebe Grüße der Verbundenheit sendet Omma

      Go to comment
      2015/12/16 at 11:48 pm
      • From peetha on Kehre zurück zu Jehova

        Omma – ick – peetha – hätte Lust mal wieder soon Blumenstrauß in den hohen Norden zu schicken. – darf ick? (die Frage gilt Vadder´n ) Im Ernst, ick mag gern lesen, wie DU/IHR , euch durch gelebter Freude und/oder Enttäuschung mitteilt. Spannend ist es, Probleme (deine) durch von dir präsentierte Bibeltexte nach zu lesen. – kurz um – did zeigt mir so´ne selbst verantwortliche Ehrlichkeit, und ,- did find nicht nur ick schön – da bin ich mir sicher. Dankeschön – peetha baumgartl- juti, ein no.org … bis die taage

        Go to comment
        2015/12/18 at 11:42 pm
        • From Omma@peetha on Kehre zurück zu Jehova

          Lieber peetha,

          Vadder´n hat ja gesagt! 🙂 Wir nehmen den Blumenstrauß mit Freuden an!!!

          Ja, lieber Peetha, die Bibel ist für uns das wichtigste Buch, sie hat uns schon oft geholfen, mit schwierigen Situationen fertig zu werden, auch wenn wir nicht alles ganz genau verstehen, MÜSSEN WIR JA AUCH NICHT. Was für uns wichtig ist, das werden unsere Beiden Höchsten uns schon zeigen.

          Ich möchte dir eine kleine Erfahrung erzählen. Bisher kennt sie nur mein Mann und ich. Es war die Zeit, in der wir noch voll in der Org. gefangen waren. Für uns eine Zeit der Hoffnungslosigkeit, des Drucks, der Depressionen. Von einem befreiten Leben außerhalb der Org. wussten wir noch nichts.

          Oft hatten wir schlaflose Nächte voller Verzweiflung. In einem dieser Nächte, als an Schlaf nicht zu denken war, flehte ich unter Tränen zu meinem Himmlischen Vater, den ich damals noch mit Jehova ansprach, er möge mir helfen, und in seinem Wort irgendeine Ermunterung zu finden, die mir Ruhe gibt.

          Ich schlug irgendwo die Bibel auf, und landete bei Psalm 142, damals noch in der NWÜ, und las folgende Worte:

          Psalm 142:3-8 (NGÜ)
          3 Ich schütte mein Herz vor ihm aus und klage ihm meine ganze Not.
          4 Auch wenn ich allen Mut verliere, wachst du doch schützend über meinem Weg. Dort, wo ich gehen muss, hat man mir Fallen gestellt.
          5 Wohin ich auch schaue – da ist niemand, der sich um mich kümmert. Jede Zuflucht habe ich verloren, keiner fragt nach mir.
          6 Ich schreie zu dir, Herr, und sage: Du allein bist meine Zuflucht, du bist alles, was ich zum Leben brauche!
          7 Höre doch auf mein Flehen, denn ich bin sehr schwach geworden. Rette mich vor denen, die mich verfolgen, denn sie sind zu stark für mich!
          8 Führe mich heraus aus diesem Gefängnis, damit ich deinen Namen preise. Die nach deinem Willen leben, werden sich freudig um mich scharen, wenn du mir Gutes erwiesen hast.

          Ich weiß nicht mehr, wie oft ich diese Verse gelesen habe, aber sie haben uns Kraft gegeben, auf unserem Weg in die Freiheit.

          Es grüßen dich ganz herzlich Omma & Oppa

          Go to comment
          2015/12/19 at 1:55 am
          • From peetha on Kehre zurück zu Jehova

            an omma & oppa – Gruß an Vadder´n – an EUCH : peetha – ein schöner Psalm – ein erlebter Psalm – weil eine zu erlebende Tatsache . (Schluss/Ende/Aus – Danke.) Ein Gruß auch an jene zurück, an jene stillen Mittleser, die auf meine, an petrus 111 angegebene 0151.. ´wer bist Du ?´ ..reagierten – (war angenehm überrascht über Eure Offenheit). Mein vereinfachter Konsens ist letztendlich Heb. 4:12 / Jak 4:8 – IHR /wir – finden unseren WEG – still und leise- egal -ob mit Tränen – egal wie- und manchmal muss es einfach nur knallen, und son Knall macht wach. – Joh 14:23
            Jutti – bis die Taage – (wollte eigentlich nur ein Dankeschön an Omma ´posten´)

            Go to comment
            2015/12/24 at 12:31 am
      • From Tom on Kehre zurück zu Jehova

        Liebe Omma,
        vielen Dank für Deine guten Wünsche!
        Der Herr möge Dich segnen und behüten wie auch die ganze Bruderschaft die ja in der Liebe und im Licht des Herrn angstfrei leben kann.

        1Jo 2:8 Und doch ist es auch ein neues Gebot, das ich euch schreibe. Das Neue ist eine Tatsache, die sich in Christus und in euch als wahr erweist. Die Finsternis weicht ja zurück und das wahre Licht leuchtet schon.
        1Jo 2:9 Wer behauptet, im Licht zu leben und dabei seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist immer noch in der Dunkelheit.
        1Jo 2:10 Doch wer seine Geschwister liebt, lebt im Licht und dort gibt es nichts, was ihn zu Fall bringen kann.
        1Jo 2:11 Wer seine Geschwister hasst, lebt in der Finsternis. Er tappt im Finstern umher und weiß nicht, wohin er geht. Die Dunkelheit hat ihn blind gemacht.
        1Jo 2:12 Euch, meinen Kindern, schreibe ich, weil euch die Sünden vergeben sind. Das verbürgt uns sein Name.

        Go to comment
        2015/12/17 at 9:15 am
        • From Argentum an O83 on Kehre zurück zu Jehova

          Lieber Tom,

          auch von mir ein herzliches Dankeschön für die beiden Links zum Thema Bibelstudien und Gemeinschaft. Das biblische Konzept von kleinen Hausgemeinden und diesbez. Treffen hört sich sehr gut an.

          Liebe Grüße
          Argentum

          Go to comment
          2015/12/17 at 12:23 pm
          • From Tom on Kehre zurück zu Jehova

            Hallo Argentum,
            vielen Dank und liebe Grüße zurück.
            Es entspricht sehr dem urchristlichen das sich Geschwister in kleinen Hausgemeinden treffen und an der Erbauung der Gemeinde, dem Leib Christi zusammenwirken.
            Falls Du noch keine gefunden hast, sende mir einfach eine Mail an freierchrist@gmx.de
            denn es gibt bereits so etwas wie ein kleines Netzwerk was stetig wächst!
            Man liest sich & sei behütet.
            LG Tom

            Go to comment
            2015/12/17 at 7:46 pm
  • From Petrus111 on Kehre zurück zu Jehova

    Petrus111 @omma

    … liebe Omma,
    zunächst möchte ich Bruder für seinen Artikel danken. Er ist sehr fleißig und seine Ausführungen sind sorgfältig ausgearbeitet.
    Ich möchte folgendes beitragen:
    1) Deine Analyse zur “Kontrolle” ist richtig.
    2) Die Methode von JZ, Bibelstellen aus dem Zusammenhang zu reißen, Texte zu mißbrauchen, ist absolut bemerkenswert – ich habe mich an anderer Stelle dazu geäußert, wie es angehen kann, dass das keiner merkt. Vor allem:
    3) gerade für dieses Thema wäre es eigentlich gar nicht nötig. Es ist doch legitim, als wohlmeinende konstruktive Organisation besorgt zu sein und Mitglieder, die sich offenbar entfernt haben, zurück in den schönen “Verein” zu holen – dafür gäbe es sicher auch passende Schriftstellen, die nicht im Kontext ausdrücken, dass die Hirten die Verursacher der Probleme sind 🙂
    Von daher ist der Versuch ja erstmal positiv zu werten…
    3b) es geht gerade nicht um Ausgeschlossene – um die kümmern sich ja Älteste ein mal jährlich durch einen Besuch nach vorherigem Beschluss, wer denn zu besuchen ist… nein, nein, es geht um solche, die sich entfernt haben…

    aber warum entfernt man sich und weshalb sind weder Videos noch “Hirtenbesuche” sehr fruchtbar?
    4) wer von denen, die sich entfernt haben, gucken denn aber diese Videos?!
    5) JZ missachten die Bedürfnisse der Menschen, wie sie den Menschen von Gott gegeben sind. Man kann dies biblisch hinterlegen; ich bevorzuge die – nicht unbiblische sozialwissenschaftliche Darstellung von Maslow.
    Danach hat der Mensch folgende Bedürfnisse
    a) Grundbedürfnisse: Essen, Trinken, Schlafen
    Schon, was das betrifft, gibt es bei JZ Hinweise, Ratschläge und Regeln. Schon da kann man eine Menge falsch machen. Auf jeden Fall sollte man nicht zuviel Wert auf diese Dinge legen…
    b) materielle und berufliche Sicherheit
    Das ist lt. JZ bereits zu vernachlässigen. Wer das Königreich an die erste Stelle setzt, dem wird der Rest hinzugegeben…
    c) Freundschaft, Liebe
    Darüber gibt es bei JZ sehr viele Abhandlungen; die Abstufungen der Liebe werden thematisiert.
    Was Maslow aber meint, das ist die Freundesliebe, die sich auch in der Familie findet – also soziale Sicherheit nach materieller und beruflicher Sicherheit.
    Diese jedoch gibt es bei JZ nicht. Vielmehr ist dieses Bedürfnis an die Zugehörigkeit an die Organisation geknüpft.
    Als Angehöriger von JZ sollte man idealerweise außerhalb von JZ KEINE Freunde haben.
    Innerhalb von JZ hat man aber auch keine Freunde, denn jede Freundschaft – auch innerhalb der Verwandtschaft – ist an die Zugehörigkeit zu JZ geknüpft. Schließen sie einen aus, ist dieses Bedürfnis völlig abgeschnitten – es bricht weg. Freunde sind nur Schein-Freunde, sie knüpfen ihre persönliche Beziehung an die Religionszugehörigkeit
    d) Wertschätzung, Anerkennung
    gibt es bei JZ nur für das, was die selber unter Gottesdienst verstehen, also in erster Linie: Predigtdienst, ferner: weitere Aktivitäten (Ältestenamt, Bautätigkeit…) Für alles andere gibt es nur Geringschätzung; denn alles andere ist ohne Wert, ist Teil dieses Systems, vergänglich, satanisch…
    e) Selbstverwirklichung
    … kann man bei JZ nur über die Aktivitäten für die Org definieren – aber das ist natürlich nur ein Psychotrick – man verwirklicht nicht sich selbst, sondern die Ziele der Org.

    Wer sich von der Organisation entfernte, bekommt einen Blick auf sich selbst, auf seine Bedürfnisse und auf die Tatsache, dass die normalen menschlichen Bedürfnisse bei JZ überhaupt keine Rolle spielen.
    Das wird auch nicht verschwiegen; man muss die Begriffe der “Selbstverleugnung”, “Hingabe” etc. nur richtig verstehen. Eingepackt ist das aber in eine Pseudo-Liebe innerhalb der jeweiligen Einheiten (Versammlungen). Hat man sich davon entfernt und sich dem normalen Leben zugewandt, so hat man einen Teil des Absprungs schon geschafft… ist also auf einem guten Weg.

    LG
    Petrus111

    Go to comment
    2015/12/16 at 8:10 pm
    • From Argentum an O83 on Kehre zurück zu Jehova

      Lieber Petrus111,

      sehr gute Analyse.
      Aber SELBSTVERWIRKLICHUNG ist ein Wort, daß man nun wirklich nicht Zeugen gegenüber erwähnen darf.
      Denn SELBSTVERWIRKLICHUNG ist egoistisch, ohne Demut und anmaßend.
      Wer sich selbst verwirklicht, entfernt sich automatisch von Gott und lebt alle Genüße der schändlichen Welt aus!
      Oder?

      Wirklich?
      Ist es nicht vielmehr so, daß ich mich erst in der Verwirklichung meines Selbst Gott ehrlich und aufrichtig annähern kann?
      Oder passiert das eher, wenn ich Anteile in mir verdränge und nicht beachte?
      Was bedeutet Selbstverwirklichung eigentlich und wieso hat es immer so einen negativen Beigeschmack?
      Vielleicht weil es immer abfällig für Frauen ( oder auch Männer) benutzt wurde, die sich in ihrer Lebensmitte die zentrale Frage nach dem Sinn ihres Lebens gestellt haben?
      Und stellvertretend für den Begriff Egoismus stand?
      Kann sein.

      Aber bedeutet wahre SELBSTVERWIRKLICHUNG nicht auch, all die wunderbaren Eigenschaften, mit denen man geschaffen wurde, weiterzuentwickeln und in einem guten Sinne zu gebrauchen?
      Und bedeutet das nicht auch, die negativen Eigenschaften anzusehen, anzunehmen und daran zu arbeiten?
      Ja, ich weiß, letzteres beherrschen die meisten besser als ersteres.
      Aber ist es nicht auch ein Zeichen davon Gott zu ehren, wenn ich mich selber liebe und dankbar dafur bin, daß ich für das eine, oder andere ein Talent habe und darüber Lebensfreude entwickele?
      Und indem ich mich darüber spüre, Gott von Herzen dankbar sein kann.
      Ist das nicht auch Selbstverwirklichung?

      Liebe Grüße an alle
      Argentum

      Go to comment
      2015/12/16 at 10:14 pm
  • From Argentum an O83 on Gebt her euer Sparschwein

    Hallo an alle,

    Zum Thema Finanzen noch zwei Links ( wenn die schon gepostet wurden, sorry):

    https://avoidjw.org/watchtower-finances/
    oder in der Übersetzung:
    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://avoidjw.org/watchtower-finances/&prev=search

    https://jwleaks.org/britain/
    Übersetzung:
    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://jwleaks.org/britain/&prev=search

    Liebe Grüße
    Argentum

    Go to comment
    2015/12/16 at 5:47 pm
  • From Freigeist on Kehre zurück zu Jehova

    Freigeist@Schneeflocke.

    ich frage mich seit Jahren schon, was eigentlich noch alles geschehen muss, welche Dinge den Zeugen noch zugemutet werden, bis diese endlich ERWACHEN.
    Was hält sie in einer Organisation, die ihre Grundbedürfnisse mit Füßen tritt?
    Weshalb, ihr hier mitlesenden Zeugen, steht denn niemand in der Versammlung auf
    und weißt die falschen Lehrer in ihre Schranken.
    Sicher, dazu gehört Mut.
    Aber es wäre ein Anfang in die richtige Richtung.
    So lange ein jeder nur da sitzt und demütig den Kopf senkt, fühlen die sich doch in ihrem Handeln bestärkt.

    Haus Gottes? Das ich nicht lache.Wenn überhaupt, dann haben dort die Geldwechsler das Kommando übernommen

    Go to comment
    2015/12/16 at 5:16 pm
    • From Omma@Freigeist on Kehre zurück zu Jehova

      Lieber Freigeist,

      dein Name “Freigeist” zeigt mir, dass du ein frei denkender Mensch bist, FREU DICH DARÜBER. Eine Frage: Warst du einmal so richtig in der Org. gefangen? Ich meine nicht, nur mal “reingeschnuppert”!

      Hier vielleicht eine Hilfe, um das beurteilen zu können. Ich glaube, dass wir uns darin einig sind, dass ZJ eine totalitäre Organisation sind. (?)

      TOTALITÄRE KONTROLLE

      Es gibt dabei vier wesentliche Komponenten:

      VERHALTENSKONTROLLE: Die Lebensordnung wird streng und bis in Einzelheiten geregelt (Kleidung Essen Umgang einzuhaltende Riten) dazu werden die Mitglieder zeitlich so beansprucht dass kaum freie Zeit bleibt.

      GEDANKENKONTROLLE: den Mitgliedern werden Gedankenstopp-Techniken beigebracht um Fragen oder Zweifel sofort zu unterdrücken. Kritik wird als unethisch oder sündhafte Auflehnung dargestellt.

      GEFÜHLSKONTROLLE: die Mitglieder werden mit Schuld- und Angstgefühlen unter Kontrolle gehalten von denen sie angeblich nur die Gruppe befreien kann.

      INFORMATIONSKONTROLLE: der Zugang zu unabhängiger Information Bildung und Kultur wird eingeschränkt oder verboten. Kontakt mit Ehemaligen ist verboten.

      MIT DIESEN MITTELN WIRD DIE SELBSTÄNDIGE KRITISCHE REFLEXION DER EIGENEN HALTUNG UND DER EINSEITIGEN INFORMATION DER GRUPPE WEITGEHEND VERHINDERT.

      Sehr schön wird das in diesem Artikel beschrieben:

      Sind Jehovas Zeugen Opfer einer Psychosekte?

      hier eine kleine Kostprobe:

      Spätestens, wenn du dich bei einer Abstimmung der Stimme enthältst, werden das deine Glaubensbrüder mit Argusaugen registrieren und es dir missbilligend als Mangel an Wertschätzung ankreiden. WEGEN SEINER WIRKSAMKEIT werden die Verantwortlichen diesen subkutan wirkenden psychologischen Druck stets gerne als bewährtes Lenkungsinstrument einsetzen, und du wirst ihren Willen gehorsam ausführen, einen Willen, der sich keinesfalls mit dem Willen unseres himmlischen Vaters decken muss. AUF DIESE WEISE WERDEN DIE BRÜDER AUCH GEGEN ANFÄNGLICHE WIDERSTÄNDE SCHLEICHEND ABER MIT SANFTER GEWALT IN DIE ERWÜNSCHTE „NEUE FÜGSAME PERSÖNLICHKEIT“ UMGEWANDELT, in der sie ihre eigenen Verwandten oft nach kurzer Zugehörigkeit zur Gruppe kaum noch wiedererkennen.

      AUSGESCHLOSSEN ZU WERDEN ODER DIE GEMEINSCHAFT AUS FREIEN STÜCKEN ZU VERLASSEN, WIRD MIT DER GNADENLOSEN STRAFE DER BEDINGUNGSLOSEN SOZIALEN ISOLATION UND DER ÄCHTUNG DER GRUPPE BELEGT. DIE VÖLLIGE VEREINSAMUNG FÜHRT NICHT SELTEN ZU ERNSTEN FOLGEN FÜR DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT BIS HIN ZUM SUIZID. Die Strafmaßnahmen bestehen damit in der Angst vor dem Alleinsein, gemieden zu werden und vor dem zürnenden Gott Jehova und letztlich seiner Todesstrafe in Harmagedon. Mit diesem ganzen Angstgepäck, das ihn lange Zeit bedrücken wird, muss der Betroffene irgendwie selbst fertig werden. Zeigt er aber „aufrichtige Reue“, dann darf er kniefällig wieder um Aufnahme bitten, und dasselbe Spiel beginnt wieder von vorne.

      Religionen werden unter der Leitung höherer Mächte von Menschen gemacht und arbeiten in der einen oder anderen abgewandelten Form nach den hier aufgezeigten Prinzipien. Die Manipulatoren bleiben mit ihren Absichten im Hintergrund verborgen. Sie müssen lediglich die entsprechenden „Normen“ festlegen, im richtigen Moment die richtigen Fäden ziehen, und schon tanzen ihre menschlichen Puppen nach ihrem Plan.

      Entscheidend ist aber, wer nur uns davon befreien kann. „…wenn euch DER SOHN frei macht, werdet ihr wirklich frei sein.“ Johannes 8:36

      Ja, lieber Freigeist, es gehört nicht nur Mut dazu, wir kämpfen sozusagen gegen höhere Mächte, und da brauchen wir unbedingt die Hilfe von den Beiden Höchsten!!! Wie heißt es in Johannes 8:36? Nur, wenn der Sohn uns frei macht, werden wir wirklich frei sein. – Dann können wir uns unter die „Freigeister“ einreihen.

      Es grüßt dich eine befreite Omma

      Go to comment
      2015/12/16 at 7:31 pm
      • From Freigeist on Kehre zurück zu Jehova

        Freigeist@Omma,

        ja, darin aufgewachsen. Meine Grosseltern wurden nach dem 2. Weltkrieg abgefischt. Meine Mutter ist seit Kindheit in dieser Sekte und seit vielen Jahren eine Hardcore-Zeugin. Obwohl Zeugin der falsche Ausdruck ist. Was bezeugt sie denn? Höchstens die Unverfrorenheit der WT.ORG.,die den Umgang mit Ausgeschlossenen verbietet. An und für sich ist sie eine kluge Frau. Aber beim Thema Religion setzt das Denken aus. Ich hatte hier schon des Öfteren davon berichtet. In den letzten gut 20 Jahren hat sie sich keine 3x gemeldet. Mittlerweile habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen.Lange Geschichte und irgenwie schade. Diese Religion,bzw. Pseudoreligion hat unsere Familie zerstört.Keine Liebe,keine Zuneigung. Mitte 30 haben sie mich dann rausgeschmissen wg. wie sie es ausdrückten“ Hurerei“.Ich sah und sehe das anders, fühlte mich aber seit diesem Zeitpunkt frei. Frei heisst, ich konnte endlich wieder atmen.
        Wenn Du möchtest, kann Dir Bruderinfo meine Klarmail geben und wir können uns tiefer austauschen. Lieber Grüsse aus der Schweiz.

        Go to comment
        2015/12/16 at 10:32 pm
        • From Omma@Freigeist on Kehre zurück zu Jehova

          Lieber Freigeist,

          wir brauchen BI nicht zu bemühen, denn ich habe für solche Fälle eine neutrale Mail-Adresse.

          wegsucher51@web.de

          Ich freue mich auf deine erste Mail, und grüße ganz herzlich Omma

          Go to comment
          2015/12/16 at 11:25 pm
          • From O.W.Schade@Omma on Kehre zurück zu Jehova

            KONTROLL-FREAKS ODER RELIGIONSGEMEINSCHAFT?

            Liebe Omma,

            ich war richtiggehend “geplättet”, als ich Deinen Post las. Mir war nicht bewusst, auf wie vielen Ebenen uns die JW.ORG permanent kontrolliert und manipuliert. Sie durchdringt förmlich unser gesamtes Leben und unser ganzes Sein.

            Kein Wunder also, warum Ajuto einen professionellen Seminartag zum Thema Sektenausstieg anbietet. Bei JW.ORG handelt es sich tatsächlich um einen gefährlichen Kult und DAS war mir nach Deinem Post schlagartig klar!!!

            Liebe Grüße
            O.W.S.

            Go to comment
            2015/12/17 at 8:29 pm
Scroll to Top