Neuer Anfang

Nun sind wir soweit. Trotz unzähliger Widrigkeiten haben wir es geschafft. Aufgrund einiger technischer Hürden waren wir gezwungen die gesamte Webseite von Grund auf neu zu installieren. Infolgedessen kann es durchaus sein, dass die eine oder andere Funktion nicht so wie gedacht funktioniert. Wir sind dankbar für Hinweise diesbezüglich, und bitten euch dies in die Kommentare dieses Beitrages zu schreiben (bitte jeweils ein neuer Kommentar).

Einige Funktionen sind noch nicht freigeschaltet. Da bitten wir euch noch etwas Geduld zu haben. Dies betrifft zum Beispiel die Kontaktkarte (erledigt), die Einbettung der Youtube-Videos (erledigt), sowie die verbesserte Suche (erledigt).

Nurn folgt eine Zusammenfassung der Neuerungen:

Aufgeräumteres Layout
Das Menu bleibt auch beim scrollen der Seite am oberen Rand sichtbar. Rechts unten findet ihr einen Pfeil mit dem man jederzeit ganz nach oben springen kann.

Nutzerkonten
Wenn erwünscht könnt ihr euch jetzt registrieren. Hier findet ihr eine kleine Anleitung

Vorteile:

  • Aliasname und Emailadresse muss nicht jedes Mal erneut eingegeben werden
  • Schneller Zugriff auf eigene Kommentare

Natürlich besteht kein Zwang sich zu registrieren. Sämtliche Artikel und Kommentare können auch ohne Registrierung gelesen werden. Es können auch weiterhin ohne Registrierung Kommentare geschrieben werden.

Neue Kommentarfunktionen

  • Kommentarsuche
  • Bewerten von Kommentaren
  • “Verfolgen” von bevorzugten Kommentargebern
  • Nur die erste Ebene der Kommentare werden geladen (schnelleres laden der Seite), wenn erwünscht können Antworten durch klicken aufgeklappt werden
  • Lange Kommentare werden gekürzt geladen, auf Wunsch kann natürlich ganzer Kommentar gelesen werden

Verbesserte Suche

Die Suchergebnisse sind je mehr nach Gewichtung sortiert, un die Suchbegriffe werden hervorgehoben.

Soziale Medien

Bruderinfo-Aktuell hat ja bereits seit einiger Zeit einen Youtube-Kanal. Die Videos die auf Bruderinfo-Aktuell erscheinen befinden sich bei Youtube und werden nur verlinkt. Das heisst es besteht die Möglichkeit den Youtube-Kanal zu abonnieren.

Hinzu kamen jetzt auch eine Facebook-Seite und ein Twitter-Kanal. Wer möchte kann einen oder beide dieser Kanäle abonnieren und auf diese Weise immer über neue Beiträge informiert werden. Dies ist auch ein wirksame Methode um unsere Webseite bekannt zu machen.

Jene unter euch die selber bei Facebook, Google+ oder Twitter sind, können Beiträge direkt aus dem Artikel heraus verlinken (die Buttons befinden sich jeweils am Ende der Artikel).

[Gesamt:26    Durchschnitt: 5/5]

40
Hinterlasse einen Kommentar

15 Kommentar Themen
25 Themen Antworten
4 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
21 Kommentatoren

  Abonnieren  
neueste älteste
Benachrichtige mich bei
Omma

Ach, ihr Lieben, was die Omma alles noch auf ihre “alten” Tage für Veränderungen mitmachen muss …… Hier wurde schon der Ausdruck “geistiger Tiefflieger” benutzt. Ich glaube dazu gehöre ich auch. Bin einfach nicht mehr so flexiebel. Liebes BI-Team, ihr habt alles sehr schön gemacht, und die Omma wird auch noch lernen, mit dem neuen Aussehen zurecht zu kommen. Ich brauche immer eine Weile, um mich zu Hause zu fühlen. Bei mir ist alles Neue und Ungewohnte am Anfang ein “Monster mit acht Beinen”, so war es, als ich mit einem neuen Herd zurechtkommen musste, ein anderes Auto vor der… Weiterlesen »

RoKo

Ups, da hat es sich gelohnt, wach zu bleiben. BI-aktuelle ist online. Oje, da hattet Ihr viel Arbeit. Wunderbar das die Seite nun klappt. Ein großes Lob an Euch für Euer gemeinnütziges Engagement. Und die Twitter- und Facebookfreunde können dann für noch mehr Traffic sorgen. Wie man weiß, werden Freunde bei ZJ online schnell gelöscht, wenn raus kommt, wo man sich herumtreibt. Den Bekanntheitsgrad bei den aktiven Verkündigern zu steigern wird meiner eigenen Einschätzung nach nur begrenzt machbar sein. Aber jeden Tag wachen einige auf und landen irgendwann mal hier. Nun checke ich mal ob es funktioniert. Ich sehe eben,… Weiterlesen »

Janus

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg nach der Renovierung.
Es grüßt
Janus

ATHALJA

Hallo BI-AKTUELL Renovierer!
Ihr habt’s eine
starke Leistung vollbracht, die soll hiermit gewürdigt werden.
Vielen “Ihrläufern” konnte hier geholfen werden und das möge euch weiterhin gelingen. Danke dafür.

Erfolgreiche Grüsse und den Segen des Königs Jesu Christi wünscht
@THALJA

Zartbesaitet

…da bemerkt man erst wie einem etwas Gewohntes fehlt. Auch wenns uns nach unserer Distanzierung von der ORG nun richtig gut geht…BI-Aktuell gehört doch irgendwie zu einem Stück “Heimat”, vor allem weil wir so liebe Menschen hier kennenlernen durften. An alle liebe Grüße aus dem kalten aber schneelosen Süden Österreichs und Kompliment für die umgebaute Seite mit ihren neuen nützlichen Tools!

Neu

Wo finde ich die verlinkenden Seiten ?

Wahrheit007

Glückwunsch zum Gelingen – nach sicherlich viel Arbeit.

Hoffen wir, dass Twitter und Facebook den Bekanntheitsgrad erhöht – und damit die Leserschaft weiter verbreitert.

Lg

Neu

Wie heißt eure seite auf Facebook ??

Neu

Wo finde ich die verlinkenden Seiten ?

z.B. https://jwsurvey.org/ und anderen !!!

RoKo

Meine ❤-allerliebsten Tiefflieger.

Ihr habt das Wort ins Spiel gebracht, ich will es gar nicht verwenden 🙂 Ihr könnt bestimmt etwas anderes, was ich nicht kann. Darum ist Gleichberechtigung hergestellt. Hupsi kann z.B. phantastisch mit der Nähmaschine umgehen, und ich habe ihre Hilfe schon einmal dringend benötigt. Danke ❤

Ich versuche diese Knöpfe mal zu erklären.

Text in der Programmiersprache würde ohne Befehle hintereinander weg stehen. Für das menschliche Auge schwer zu lesen. Lediglich mit “Enter” kann man einen Zeilenumbruch zuweisen, So einen Zeilenumbruch kann man in der Programmiersprache mit dem Befehl ‘BR’ erzeugen.
‘BR’
‘BR’
Um Text zu formatieren, Zitate, Fett- oder Kursiv zu erzeugen, muss man in html mit Textstrukturierung und deren Befehle arbeiten. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber und ist im html die Möglichkeit, der Maschine mitzuteilen, wie man etwas haben möchte. Ich kenne das auch von anderen Websiten, Foren, z.B. Fahrzeugtechnik. Nun ist das auf BI nicht perfekt beschrieben, aber das war wohl für die Betreiber erstmal Nebensache, Hauptsache das Ding funktioniert. Den Zeitaufwand will ich gar nicht wissen, da sind sicher viele graue Haare gewachsen… Vor allem den Loggin Bereich und die Chance ohne sich registrieren zu müssen, quasi als Gast einen Kommentar zu schreiben, für alle ZJ die das erste mal hier etwas niederschreiben wollen, beide Möglichkeiten zu kombinieren. Wow. Was da im Hintergrund notwendig war verstehen wir gar nicht.

Zurück zu den Knöpfen:

Diese Dinge gab es auch schon im alten BI, dort nur durch Symbole angezeigt, hier eben (derzeit noch) als Text.
Hier ein Tutorial https://youtu.be/TfdzF6b5zEQ?t=330

Um einen Text im Kommentarfeld zu formatieren, muss man dafür den Befehl öffnen, also einmal anklicken, seinen Text eintippen, und danach schließen. Der Befehl muss abgeschlossen werden. Die Technik wartet auf den Abschlussbefehl und weiß dann, der Text muss bis dahin, bis zum Abschlussbefehl entsprechend konvertiert werden. (Alternativ kann man auch wie im Video gezeigt den Text mit der Maus markieren [der sieht dann markiert aus, invertiert in Farbe blau] und klickt dann einmal den Befehl, geht genaus so. Auch schneller. Zum Computerkurs lernen macht man es aber wie o.g.)

Gehen wir die Befehle einmal durch:

Mit b macht man Fettdruck Man muss b drücken, seinen text schreiben und wieder b drücken. Mit dem Zeichen / wird der Befehl, der Tag abgeschlossen.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/b

Mit i macht man Kursivdruck.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/i

Mit link kann man Links definieren,
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/a

Mit b-quote kann man Text Einrücken, also wie einen Tabulator setzen.

Das sieht dann so aus.
Viele nutzen diese Funktion für Zitate
Hilft beim lesen enorm

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/blockquote

Mit u kann man einen Textabschnitt unterstreichen und so hervorheben
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/u

Man kann auch > b und > u zusammen kombinieren. Das sieht dann so aus.

Mit ul kann man Aufzählungen definieren
So zeige ich das mal wie:

    Ich habe Euch lieb
    Ich habe Euch mehr lieb
    Ich habe Euch ganz super lieb

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/ul

Mit ol setzt man den ganzen Textabschnitt in nummerierte Liste

    Ich habe Euch lieb
    Ich habe Euch mehr lieb
    Ich habe Euch ganz super lieb

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/ol

Mit li definiert man diese Listen. > ol und > ul sind Listen.
Es gibt geordnete Listen und ungeordnete Listen. Siehe oben die Erklärung zu > ol und > ul
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/li

Mit code kann man Text definieren, Schriftart, -größe usw. Braucht man hier eigentlich weniger.

Mit spoiler weiß ich auf Anhieb auch nicht was man damit machen kann, ich denke einen Rahmen drumrum… ?

Spoiler-Test
Ich probiere es einfach einmal aus…

LG
RoKo

Georg Markowitz

… was bedeutet
links ?

Raymond

Liebes BI-Team,

ganz großes Kompliment und vielen Dank für die tolle Arbeit. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Vor allem der Kommentarbereich und die Übersichtlichkeit wurde verbessert.

Social-Media wird auch immer wichtiger. Super, dass ihr auch dort dabei seid.

Herzliche Grüße
Raymond

Omma

Hallo, ihr Lieben,
ich habe eine Frage: Wie kann man auf ältere Kommentare zurückblättern?
Liebe Grüße von der Omma

Boas

Meine lieben Geschwister, nach langer Abzinsens im Kommentarschreiben möchte ich euch mitteilen, dass ich immer noch fleißig am Badumbauen bin, damit ich meinen Papa am 1. Februar heim bringen kann. Aber trotz der Arbeit und Erschöpfung mir immer jeden Tag etwas Zeit nehme und hier mitlese. Ich war nie weg. Und ich bin froh darüber, dass hier alles so gut läuft. Auch auf der neuen gemachten Seite. Sie ist wirklich gut gelungen. Lob an die Macher. Die Schwesterseite Bruderinfo.de braucht noch etwas um wieder geschützt online gehen zu können. Hoffentlich dieses Mal mit einer neuen eigenen Programmierung, die nicht wieder… Weiterlesen »

Omma@BI

Juhuh, wir können wieder zurückblättern!

Das habt ihr wirklich gut hinbekommen, und dann auch noch in deutsch.

Habt ihr vor, auch die Weltkarte mit den vielen blauen Sternchen zu aktivieren? Wir haben gern am Ende des Tages noch einen Blick draufgeworfen, und uns gefreut, wenn in unserer Gegend, Menschen den Mut haben bei BI reizuschauen.

Ganz lieben Dank für eure viele Mühe! Es grüßen euch aus dem Norden Omma und Oppa