Wie könnte man Schl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie könnte man Schlafende und Mitlaufende helfen aus der ZJ.Org. auszutreten?

Seite 6 / 7
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @roko

Das Problem ist, man darf einen Mitmenschen nicht als krank titulieren. Man kann lediglich sagen, gesund ist das nicht...

Okay, dann..... Jakobus5:16 Bekennt einander also eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft.

Dann hilft nur noch das Gebet.

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. August 2022 21:31
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko
Veröffentlicht von: @roko

Das Problem ist, man darf einen Mitmenschen nicht als krank titulieren. Man kann lediglich sagen, gesund ist das nicht...

Vergangene Woche wurde bei mir eine Anämie festgestellt, ergo fühle ich mich oft müde und mich fröstelt, was ist das? Ich bin krank, punkt! Darf ich das sagen?

Nochmal: die Inhalte die SD meist losläßt, sind keine Inhalte aus der JW.org-Quelle!

Morgengrüße von einem Ungesunden 😛

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2022 4:58
Selberdenker
(@selberdenker)

@gerd 

 

Gerd ich wünsche Dir eine kluge und gute Behandlung Deines Arztes in dieser Sache!. Ich bin ja noch relativ fit,muß allerdings auch hier und da aufpassen und schön brav meine Pillen schlucken gegen Bluthochdruck und Marcumar, weil ich  vor ca 20 Jahren einen Schlaganfall hat. Tod und Teufel noch mal von der Schippe gesprungen, Auch im Alter versuchen daß an körperliche Bewegung zu machen, was einem noch möglich ist. In diesem außergewöhnlich langen Sommer mit viel Sonnenschein gehe ich einmal am Tag schwimmen. Und wenn das nicht möglich ist, wenigstens einmal am Tag 1/2 Stunde mein Laufwerek in Bewegung halten.

Dein Hinweis, daß ich meistens nicht aus WTG-Quellen schöpfe, trifft zu! Ich habe mich seit ca 20 Jahren erkühnt über den Tellerrand der WTG hinweg zu schauen. Nur ist es so, daß mitunter auch, wenn ich aus anderen Quellen schöpfe, die hier und da zu denselben Schlussfolgerungen kommen wie die WTG.

Aber für mich ist zweitrangig, aus welcher Quelle etwas kommt. Erstrangig ist für mich, wie gut etwas - vor allem biblisch - begründet wird.

Im Rahmen all der med. Untersuchungen auch in Verbindung mit der Erwerbsminderungsrente haben die allerdings keinen Dachschaden entdecken können, wie Du mir leider immer wieder unterstellt hast. Und das von einem Nichtmediziner in Ferndiagnose 😯 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2022 8:48
(@serubbabel)
Aktiver Gast

@iris Liebe Iris,

die Leitung durch  e i n  Haupt ist nicht aufgehoben, doch dieses eine Haupt ist Jesus. 

Eph. 5:22-24! Ich schätze den Paulus sehr. Er nahm für sich keine Vollkommenheit in Anspruch. Das Denken der damaligen Männer, was Frauen anbetraf, entsprach nicht dem Willen unseres Vaters! 

Was sagte Jesus? 1 Frau für 1Mann, da brach schon eine kleine Männerwelt zusammen! Frauen waren die ersten Zeugen der Auferstehung, obwohl Frauen damals nichts bezeugen durften. Die Frau mit dem Blutfluss war unrein, berührt Jesu Kleid - wird von ihm nicht gemassregelt sd. geheilt, Maria und Martha wurden von ihm persönlich belehrt, nicht über Lazarus, usw.

Der Mann wird über die Frau herrschen 1. Mos. 3:16, kein Gebot, sd. Folge der Unvollkommenheit, deshalb zugelassen vom Vater, nicht aber gutgeheissen!  Jesus sagt, wegen eurer Herzenshärte nehmt ihr euch mehrere Frauen.

Wie oft hat Paulus auf die Monogamie hinweisen müssen. Ganz frei von dem damaligen Frauenbild war er, verständlicherweise, dennoch nicht.

Eph. 5:22-24 Jesus ist vollkommen, jeder Mensch ist unvollkommen. Warum muss der unvollkommene Mann über der unvollkommene Frau stehen? Was ist, wenn der Mann falsche Glaubenslehren vertritt oder ihnen nachfolgt? Dann zeigt sich doch, wer in Wirklichkeit ihr Haupt ist.

1. Kor. 11:3!???? Paulus stellt den Mann auf eine Stufe mit Jesus!! Geht's noch?

Der hlg. Geist wurde sowohl auf Männer als auch auf Frauen ausgegossen. Indem den Frauen ein Maulkorb verpasst wurde, konnte der hlg. Geist sich nicht vollständig entfalten. Gottes Autorität würde somit untergraben. Er hat es zugelassen, wg. der Unvollkommenheit.

Der Vater wird nochmals seinen Geist auf Frauen und Männer, Knechte und Mägde ausgießen, um sein Volk wieder zusammenzubringen.

Dann  m u s s  jede Frau, jeder Mann seine vom hlg. Geist erhaltene Aufgabe ausführen, egal ob Menschen das erlauben oder nicht!

 

Viele Grüße

Serubbabel

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2022 8:59
pit
 pit
(@pit)

Laut 11, 13 war es Gewohnheitsrecht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2022 16:53
Iris
 Iris
(@iris)

@serubbabel 

Lieber Serubbabel ,

du irrst dich , ich habe nicht gesagt , daß die Leitung durch ein Haupt aufgehoben ist  . Im Gegenteil ! Ich habe Pit erklärt , daß dieses göttliche Gesetz immer noch besteht , aber nichtchristliche Männer und Frauen es ignorieren .

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2022 18:59
(@serubbabel)
Aktiver Gast

@iris Liebe Iris,

Ich denke wir reden gerade aneinander vorbei.

Ich hab dich so verstanden, dass du der Meinung bist, dass der Mann das Haupt seiner Ehefrau ist, was auch impliziert, dass nur Männer lehren dürfen.

Meine biblische Argumentation war dahingehend, dass der Ehemann nicht das Haupt seiner Frau ist und auch Frauen lehren dürfen.

Warum? Nur Jesus ist vollkommen und somit autorisiert, Haupt über unvollkommene Frauen und Männer zu sein. Der hlg. Geist ist auf Frauen und Männer ausgegossen worden, das heißt, jeder der vom Geist befähigt ist zu lehren muss es tun. Kein Mann darf das verbieten.

Ich stimme mit dir überein, dass die Leitung durch ein Haupt notwendig ist. Dieses Haupt ist allein Jesus, bzw. dann auch unser himmlischer Vater.

Viele Grüße Serubbabel

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2022 20:14
pit gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Es war kein göttliches Gesetz. Es war eine Folge der Sünde.

Aber, unser Herr hat uns erlöst. Für uns gilt beides nicht mehr.

Aber, jeder, wie er denkt. Es ist nur meine Anschauung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2022 22:35
Iris
 Iris
(@iris)

@serubbabel 

Lieber Serubbabel ,

bei der Leitung durch ein Haupt sehe ich das anders , als ZJ es handhaben .

Wir sind ja nicht in der Versammlung , wo Frauen nicht lehren sollten , im Beisein ihrer Männer . Das ist vorbei , da diese Versammlungen ohne die Leitung des Heiligen Geistes auch nicht das Recht haben , solche Regeln aufzustellen . Das Haupt jedes Mannes ist Christus und nicht JWORG!

Frauen dürfen sehr wohl lehren . Sonst könnte ich nicht mal hier schreiben oder am Telefon über biblische Dinge reden . 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. August 2022 10:37
pit gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Da muß ich Dir leider auf biblischer Grundlage widersprechen!

Paulus hat unter Leitung des Heiligen Geistes diese Worte aufgeschrieben, daß Frauen in der Versammlung nicht lehren sollten, das heisst, eine offizielle "Lehrstellung" (z.B. als Pastorin, "Aufseherin"  o.ä.).

Und Paulus begründet das ja auch extra. Das ist nicht eingeschränkt "...im Beisein ihrer Ehemänner" sondern gilt nach der Aussage des Paulus ganz allgemein. 

Aber sie können im allgemeinen "Lehrerinnen des Guten sein" jüngeren Frauen und Kindern gegenüber! z.B. als Sonntags-Schullehrerin in der Kirche Kindern gegenüber. Sie können am allgemeinen Predigtwerk teilnehmen und insofern auch als "Lehrerinnen" auftreten. Und diese vom Heiligen Geist geleitete Aussage  wird ja auch begründet. U.a. damit, daß den Christen damit immer wieder vor Augen geführt werden sollte, wohin es führt, wenn Frauen wie Eva nicht der Leitung ihres Hauptes -dem Mann - folgen! Eva hat ohne vorher Rücksprache mit ihrem Mann zu halten, einfach sich vom Teufel verführen lassen und dann auch noch ihren Mann in dieser Sache verführt.

Und da dieses Verbot, daß Frauen nicht lehren sollten, im Kontext einer Christengemeinde gilt, beschränkt das auch nicht die freie Meinungsäußerung, z.B. hier im Forum.

Das hat nichts mit Frauen-Diskriminierung zu tun. Frauen sind genauso intelligent und fähig wie Männer, jedoch anders und für andere Aufgaben von Gott geschaffen worden! Und in Ausnahmefällen hat Gott es auch schon mal zugelassen, wie die Debora... Aber es ist nicht die allgemeine Lehre der Bibel, daß Frauen in offiziellen Stellungen lehren und damit Macht über Männer erhalten sollen.

Und auch die Sache mit Debora muß man mal etwas näher beleuchten:

https://www.folgemirnach.de/2018-05-debora-und-barak-a3274.html

Debora

Debora war eine verheiratete Frau, die der Herr zum Segen seines Volkes benutzen konnte. Sie wohnte auf dem Gebirge Ephraim zwischen Rama und Bethel unter einer Palme, die später anscheinend nach ihr benannt wurde. Sie wird eine Prophetin genannt. Offensichtlich hatte diese Frau ein gutes Verständnis von Gottes Gedanken und Einsicht in das Gesetz, denn sie war in der Lage, Recht zu sprechen.

Beachtenswert ist, dass die Israeliten zu ihr kamen, um Gottes Beurteilung zu einzelnen Fragen zu bekommen. Wir lesen nicht, dass sie zu den Israeliten ging. Das ist in Übereinstimmung mit Gottes Gedanken im Blick auf Dienste einer Frau. Sie drängte sich nicht nach vorne. Stattdessen musste man zu ihr ins Haus kommen. Das spricht in der heutigen Zeit die gläubigen Frauen ganz besonders an, da es in der westlichen Welt normal geworden ist, dass Frauen in aller Öffentlichkeit auftreten und Führungsaufgaben übernehmen. Aber Gottes Wort bleibt bestehen: „Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube einer Frau nicht zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein“ (1. Tim 2,12.13)[1].

Diese Haltung von Debora zeigt sich im weiteren Verlauf der Geschichte: Barak muss die göttliche Mitteilung bei Debora „abholen“. Sie bleibt auch hier in ihrem Haus; und als es zur Entscheidung kommt und die Heere ausziehen, hat Barak die Führung. Debora begleitet ihn nur auf seine ausdrückliche Bitte hin.

 

Sie war eine weise und in dieser besonderen Situation für Israel auch eine von Gott gebrauchte Frau!

https://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/sollen_oder_duerfen_frauen_in_christen-gemeinden_lehren.html

Ich krieg immer das "kalte Grausen", wenn ich von einer "Bischöfin" Käßmann höre! Es gehört zu den Verdreheungen des Widersachers Gottes auch in dieser Sache die göttliche Ordnung abzuschaffen oder auf den Kopf zu stellen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. August 2022 21:16
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

ich hab nichts anderes gesagt . Du hast es nur umschrieben .

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. August 2022 7:42
José
(@aljanah)

@serubbabel 

Im Blog gerade, spricht du mich aus der Seele. Denn so sehe ich das auch!

Hier zur Anschauung vom Blog:

Tja, erstens hab ich keine Angst!
Zweitens stütze ich mich auf Gottes Wort!
Drittens mache ich von meinem gesunden Menschenverstand Gebrauch!
Das alles rüstet mich aus, in dieser Welt, in diesem Land, ohne die nackte Verzweiflung, Kontrollverlustängste oder Hass und Wut zu leben.

Im Gegenteil. Ich schätze es, kein Bürger eines Landes wie z. B. Nordkorea zu sein!

Ich bin meinem Gott für so viele Dinge dankbar.

Warum wundert sich jemand der die Bibel kennt, dass die Politik nicht perfekt ist? Es steht doch in der Bibel, dass der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden herrscht.

Und wer bestimmt eigentlich, welche die “echten” und welche die “falschen” Wissenschaftler sind?

Wie war das mit den 10 Plagen in Ägypten? War da der Pharao schuld oder die falschen Priester, Moses und Aaron, die Israeliten, das ägyptische Volk oder Gott? Gab es die Plagen überhaupt? Wie fühlten sich da die Kinder des Volkes, die Schwangeren, Gebärenden, solche die eigentlich feiern wollten, Alte usw.?? Oder war das alles Fake?

Was bringt es, sich zu beklagen und anzuprangern? Hat Jesus das gemacht? Oder Paulus oder sonst ein Apostel? Da war auch nicht alles super damals. Die Pharisäer waren bestimmt keine Weisenknaben! Oder die römische Regierung! Ruck zuck war der Kopf ab, wenn man nicht konform lief!

Warum vergessen wir, worum es in W i r k l i c h k e i t geht?

Warum warten wir nicht auf die Wiederkunft des Menschensohnes. Beten darum, dass die versprengten Gläubigen vom Vater gesammelt werden.

Auch eine interessante Frage: Worum bete ich? Bete ich überhaupt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen! Zitatende

...und hier die Antwort von Selberdenker:

Lieber Serubbabel,

wenn wir es hier in der BRD bisher auch nicht gaaanz so schlimm hatten wie in den von Dir angeführten Diktaturen, so geht es doch leider bedenklich in diese Richtung! Und sehr bedenklich ist, daß mit u.a mit einer gefakten Pandemie und und gefakten oder übertrieben dargestellten Klimawandel uns massiv die Grundrechte genommen wurden und werden.

Und ich sehe durchaus eine Politisierung dieses Forums, und zwar in die eine von den Weltbeherrschern dieser Finsternis gewünschte Richtung! Und diese Richtung ist links-grün und links-grün ist praktisch Kommunismus. Diese arbeiten wie auch BI in Leitartikeln sagt mit einseitiger “Wissenschaft”.Diese politische kommunistische Richtung lässt kein breites Meinungssprektrum zu. Natürlich kommt der Kommnunismus erst einmal nicht in der groben Form wie unter Stalin und Mao. Und Stalin sagte es ja “Wo wir nicht mit Krieg die Revolution verbreien können kommen wir auf leisen Sohlen, ansonsten mit Stiefeln…” (sinngemäß). Und mit den *68’gern” kamen sie dann so nach und nach auch im Westen auf “leisen Sohlen”, haben alles unterwandert und sind dabei vollends dabei mit ihren Ränken die Macht an sich zu reissen.

Und das muß ich BI hoch anrechnen, daß BI bemüht ist ein breites Meinungsspektrum zuzulassen, denn einige hier, die m.E. sehr aggressiv auftreten, versuchen nur diese links-grüne Ideologie zuzulassen und argumentieren in deren Richtung! Sie bedienen sich auch des gleichen Wordings!  Zitatende

Meine Antwort zu dir im Blog, lieber Serubbabel: Wird demnächst freigeschaltet.

Schau dir mal die Antwort von Selberdenker an. Krass, nicht wahr?! Er geht nicht mal auf deine Frage ein, sondern quaselt da wieder politischer Unsinn. Wenn für ihn alles Kommunisten sind, dann soll er doch in die Politik gehen und füri die AfD kandidieren, dort würde er sich wohl fühlen. Igitt.

So, nun zu deiner Frage, denn ich sehr wichtig finde:

Die meisten Menschen beten zu wenig. So mein Eindruck. Dann, wenn sich unlösbare Probleme vor ihnen auftürmen, wie Krankheiten oder Katastrophen, beten einige. Manchmal geht es auch nur um Kleinigkeiten. Man erwartet nichts und wenn dann doch etwas passiert, ist die Freude gross. Ich bete sehr gerne, ein Leben ohne das Gespräch mit Gott kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Aber gerade, wenn man etwas schon länger tut, rücken manchmal unerwartet grosse Fragen ins Bewusstsein: Warum bete ich überhaupt? Rede ich hier mit einer Wand oder bringt das echt etwas? Sind meine Gebete ehrlich gemeint? Und so weiter, man könnte noch viel darüber sprechen und finde deine Frage diesbezüglich auch sehr interessant.

Lieber Serubbabel, bringe doch bitte dieses Thema im Forum rein!

Danke im Voraus und Shalom

José Zitatende

Wie du siehst lieber Serubbabel, lass dich von diesem Querulanten nicht einschüchtern und in die Irre führen! Seine Gedanken sind nicht so kosher und nicht so christlich!

 

Lieber Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. August 2022 11:13
(@serubbabel)
Aktiver Gast

@selberdenker Deine biblische Argumentation folgt dem "Wachtturmdenken" !

Du argumentierst, dass Christen immer wieder vor Augen geführt werden sollte, wohin es führt, wenn Frauen wie Eva nicht der Leitung ihres Hauptes, dem Mann, folgen. Eva hat ohne vorher Rücksprache mit ihrem Mann zu halten, einfach sich vom Teufel verführen lassen und dann auch noch ihren Mann in dieser Sache verführt!

Aha, wir halten fest: Hätte Eva mit Adam Rücksprache gehalten und er hätte ihr erlaubt vom Apfel zu essen, denn das tat er ja, wäre sie frei von Sünde, Adam evtl. auch?

Dass Eva sich angeblich so einfach vom Teufel hat verführen lassen, kreidest du ihr als Sünde an, daß Adam sich von seiner Frau "verführen" verführen hat lassen, (wie immer das ausgesehen haben mag),  kreidest du nicht Adam sd. auch wieder nur Eva an. 

Paulus äußert in 1. Tim. seine Weltanschauung was das damalige Rollenbild von Frauen und Männer anbelangt, diese Worte sind nicht vom hlg. Geist! Männer sahen sich gewohnheitsmäßig über den Frauen stehend, was Gott aufgrund der Unvollkommenheit zugelassen hatte, aber nicht seinem Willen entsprach. (1. Mos. 3:16 war nicht Gebot über die Frau zu herrschen, sd. eine Aufzählung der Folgen ihrer Sünde).

Wenn man sich vom hlg. Geist leiten lässt fällt einem  auf, daß Paulus in 1. Tim. Vers 8 sagt "So will ich..."  nicht was der hlg. Geist will. Das zieht sich weiter in Vers 9 (Ebenso will ich), Vers 12 ( Ich erlaube nicht..) .

In Vers 13 bis 15 begründet er  s e i n  Verbot, daß Frauen nicht lehren dürfen, auch wenn der Geist auf so manche Frau eingewirkt hat das zu tun, wie folgt:

Vers 13: Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Was hat Reihenfolge mit Sünde und lehren zu tun?

Vers 14: Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung. Soso, die Sünde Evas ist also größer als die Adams, und deshalb darf sie nicht Lehren!

In Vers 15 argumentiert er, damit Frauen nicht die, seiner persönlichen Einschätzung nach, schwerere Sünde Evas begehen, sollen sie sich um andere Dinge kümmern. Lehrt eine Frau, schnappt die Falle Satans wie bei Eva zu!?!

Was sagt denn 1. Mos. 3:1-20? Eva erhält ihre Strafe, weil sie vom Apfel gegessen hat, nicht weil sie eine angebliche Reihenfolge nicht eingehalten hat. 

JHWH verhängt keine Kollektivstrafe, sd. es gibt eine Eva-Strafe und eine Adam-Strafe. 

War Eva nicht die "Stärkere" von beiden? Die Schlange/Satan mußte sehr kreativ sein. Bis dahin kannte man weder Lüge, Täuschung noch Verunglimpfung Gottes. Sie wurde überrumpelt. Adam wurde nicht überrumpelt. Eva hat mit ihm gesprochen. Auch er traf eigenständig eine Entscheidung. Wenn er der Ältere war, warum hat er nicht sein Hirn eingeschaltet und gesagt, liebe Frau, ich frag erst mal Gott? Thema Reihenfolge! Wenn Eva schon ihr angebliches Haupt fragen muss, dann Adam auch sein Haupt, Gott! Wieso ist Eva an Adams versagen schuld und wird so getan, als hätte Adam nicht versagt?

Paulus hat selbst gesagt, daß Christus Jesus das Gesetz an den Pfahl genagelt hat, somit ist das mosaische Gesetz aufgehoben. 

Ich schätze Paulus sehr! Er selbst sagte von sich, daß er unvollkommen war. Es ist verständlich, daß er ein anderes Frauenbild hatte als Jesus selbst.

Deshalb müssen Frauen, wenn der Geist auf sie einwirkt, lehren. Wer sie hindert, sündigt!

Im übrigen sind diese Fakten der ltd. Körperschaft bekannt! Aber es stört ihr selbstgebasteltes Glaubensgebäude. 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. August 2022 11:24
José gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Die WTG muss so lehren, wie sie lehrt, da sie dringend ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Christengemeinden benötigt.

Sie zerstreut, statt zu sammeln.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. August 2022 14:42
José
(@aljanah)

@pit 

Ja, das gleicht einem bösen Virus!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. August 2022 14:48
Seite 6 / 7
Teilen:
Scroll to Top