Wer oder was ist da...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Wer oder was ist das Böse?

Seite 6 / 6
RoKo
 RoKo
(@roko)
Veröffentlicht von: @opa-klaus

Ich meine zur "Erbsünde" im Thread über "das Böse" geschrieben zu haben.
Sag hier Bescheid, wenn ichs noch mal schreiben soll. 

Gibts noch ein Böse Thread?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2021 14:07
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @roko

Gibts noch ein Böse Thread?

?? kenne keinen. Reicht dieser hier nicht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2021 14:40
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @roko

Gibts noch ein Böse Thread?

RoKo ein Thread aus August 2020 heißt "Opa Klaus denkt" >> das ist kein anderer "böse Thread". 
Bitte auf "Seite 2" in der Themenliste blättern.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2021 15:00
José
(@aljanah)

Das Böse ist erkennbar in den vielen Irrlehren der heutigen Tagen....

Die Bibel hat uns für die Endzeit die Zunahme von Irrlehren vorausgesagt, die wir heute erleben:

"Es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, wonach ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu den Fabeln kehren" (2. Tim 4:3 ; vgl. 2. Thess. 2:9, 12).

"Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen" (2. Petr. 2:1).

Solche Irrlehrer der Endzeit tragen zum Beispiel folgende Kennzeichen:

  • Sie tragen erdichtete Lehren und leere Worte vor (2. Petr. 2:3, 17 ; Jud 12).
     
  • Sie lästern den lebendigen Gott, den sie nicht kennen (2. Petr. 2:10 ; Jud 8, 10).
     
  • Sie verkünden einen falschen Freiheitsbegriff (2. Petr. 2:19 ; Jud 4).
     
  • Sie führen oftmals (nicht in jedem Fall) ein unmoralisches Leben und verführen viele zur Unzucht (2. Petr. 2:2, 13, 18 ; Jud 8, 12).
     
  • Sie suchen Geld und Ehre bei Menschen (2. Petr. 2:3 ; Jud 11, 16).
     
  • Ihretwegen wird die christliche Wahrheit verlästert (2. Petr 2:2)
     
  • Sie sind irdisch gesinnt und haben den Geist Gottes nicht (Jud 19).
     
  • Sie streben daher aus eigener Kraft nach "höherer Erkenntnis" und belächeln den einfachen Glauben (1. Tim. 6:20).
     
  • Sie propagieren falsche Heilswege, zum Beispiel die Ablehnung der Ehe und den Verzicht auf bestimmte Speisen (1. Tim. 4:3).
     
  • Sie betreiben Frömmigkeit als Gewerbe (1. Tim. 6:5).
     
  • Sie lieben Wortkriege und Schulgezänk und verursachen Spaltungen (1. Tim. 6:4 ; 2. Tim. 2:14 ; 2:23 ; Tit. 3:9 ; Jud 19).
     
  • Sie spotten über die Gemeinde, die auf Jesu >Wiederkunft wartet (2. Petr. 3:3).

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. April 2021 23:36
Wildblume gefällt das
Opa Klaus
(@opa-klaus)

Das Aufgezählte soll ja nur die Personen, also die bösen Irr-Lehrer betreffen und erkennen lassen. 

Lügen, Hirngespinste, Selbstbetrug, usw. befindet sich aber in den Köpfen von sehr viel Lernenden! 
Die Schüler dieser Lehrer sind ja viele Millionen Gläubige, in deren Köpfen die Irrlehren herrschen. 

Da gibt es Einfältige, die glauben vergleichsweise dass sie bei hoher Schneewehe vor der Haustür ganz ohne Schnee beseitigen ins Haus kommen >> ganz ohne Irrlehren beseitigen an die Wahrheit kommen. 

Mit solcher fadenscheinigen Ausrede drücken sich solche davor, sich mit Irrlehren zu befassen. 
Die Irrlehren haben derart ihren geistigen Blick verschüttet, dass sie nicht mal wissen, wo die Wahrheit ist und sie können die Wahrheit auch nicht beschreiben. Somit sind sie Verlierer. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. April 2021 9:44
José
(@aljanah)

@opa-klaus

Warum denkst du so vehement nur immer an die Verlierer? Sei positiv gesinnt darüber, dass der liebevolle Vater im Himmel uns seinen geliebten Sohn auf die Erde gebracht hat, um....

1. Das wir durch sein Opfer gerettet werden können. (Adam's + Eva's Sünde rückgängig zu machen)

2. Das wir durch seine Lehrreden verstehen können, wie wir uns, durch diesen von Satan geherrschten Welt, richtig im Leben verhalten und leben sollten.

3. Das wir die Irrlehren erkennen und einen Bogen um diese machen sollen.

4. Einen neuen Bund gegeben hat.

5. Neue Gebote Gottes wurde geoffenbart ----> So stellt Paulus fest: "Christus ist das Ende des Gesetzes" (Römer 10:4). Wer sich an Ihn hält und auf Ihn vertraut, der erlangt die volle und heilsame Gemeinschaft mit Gott. ----> Markus 12:29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist dies: `Höre, o Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´
31 Das zweite ist ebenso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«

6. Das Böse wird besiegt durch Jesus Christus mit der Kraft Gottes, denn Jesus Erdzeitleben hat er sündenlos gemeistert als Er am sterben zum Vater folgendes sagte : Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist. (Johannes 19:30)

7. Weitere Prophezeiungen stehen noch bevor ----> 2. Pet. 3:13 und Offenb. 21:1-6; 22:2 In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen;

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. April 2021 10:32
Opa Klaus
(@opa-klaus)

José Du weist ja, wie schwer es ist, die Dreieinigkeit als Irrlehre abzuschaffen, 
Weitere Irrlehren sitzen noch beton-Fester in den Köpfen und haben Einfluss auf das gesamte Leben. 
In 2000 Jahren "Christenheit" haben sich viele Irrlehren angesammelt, an denen viele Gläubige eisern festhalten.  Diese Festhalten könnte Unsicherheit sein, oder Furcht vor einem Alleingang auf dem schmalen Weg. Vorwiegend scheinen die meisten jedoch überfordert mit angeblichem "theologisieren". 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. April 2021 11:27
José
(@aljanah)

Okay, sicher ist es schwer alle Irrlehren aufzudecken. Jeder ist aufgefordert zu Gott zu beten, diese aufzudecken. Gott kann durch seinen heiligen Geist uns begreiflich machen welche es sind. Aber es gelingt uns vielleicht nicht alle aufzudecken, da die böse Macht viel Einfluss darauf hat.

Da wir unvollkommen sind, haben wir durch Christus den Erlöser und in jeden Gebet möge uns Gott verzeihen und wenn wir IHN bitten vergibt ER unsere Schulden (Sünden). Das soll keine Bequemlichkeit unsererseits sein, denn wir bemühen uns tagtäglich den gerechten Weg Jahwes zu gehen.

Ja, Jahwe ist gnädig mit uns und durch seine unverdiente Güte und seine Liebe zu uns, vertraut ER uns sowie wir IHN auch voll anvertrauen!

Das Böse kann nur durch unseren Beiden Höchsten zur Strecke gebracht werden. Wir können nur durch Gebet und den heiligen Geist etwas "Falsches" entdecken, ansonstens können wir als "Menschen" den Bösen nicht tilgen.

Zum Beispiel in aussichtslosen Situationen, ermuntert mich der Psalm 38 von David.

Psalm 38:17 Ich habe gesagt: »Lass nicht zu, dass meine Feinde über mich triumphieren, und sich über mein Unglück freuen.«
18 Ich halte es nicht mehr lange aus, die ständigen Schmerzen zermürben mich.
19 Doch ich bekenne meine Sünden, ich bereue, was ich getan habe.
20 Meine Feinde sind mächtig, zahlreich sind die, die mich ohne Grund hassen.
21 Sie vergelten mir Gutes mit Bösem und verfolgen mich, weil ich das Gute tun will.
22 Verlass mich nicht, Herr, und sei nicht fern, mein Gott.
23 Komm mir bald zu Hilfe! Herr, du mein Retter.

Das Böse (Satan wohlverstanden) steckte dahinter, in den Köpfen der Verfolger Davids. Und er wusste WER ihn nur Abhilfe verschaffen konnte---> JHWH der Allmächtige und einziger Gott!

Ein schöner sonniger Tag allen!

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. April 2021 13:03
Opa Klaus
(@opa-klaus)
Veröffentlicht von: @aljanah

Okay, sicher ist es schwer alle Irrlehren aufzudecken. Jeder ist aufgefordert zu Gott zu beten, diese aufzudecken. Gott kann durch seinen heiligen Geist uns begreiflich machen welche es sind. Aber es gelingt uns vielleicht nicht alle aufzudecken, da die böse Macht viel Einfluss darauf hat.

Bravo José, endlich mal Deine eigenen Worte und Einsichten. 

Wie "die Böse Macht Einfluss ausübt", habe ich ausführlich geschrieben.  Na gut, denn noch mal: 

Veröffentlicht von: @opa-klaus  am 30.03.  um  16:28  hier im Thread

Wenn der böse Satan sich viel Arbeit Mühe und Einfluss ersparen will, 
was macht er dann?

er erfindet etwas, das automatisch von selbst Läuft. (ähnlich einem Virus)
Tja, genau so was ist jede Sucht, auch die Sucht nach der Droge der Selbsttäuschung.

Warum bohre & bohre & bohre ich andauernd an dieser Stelle? 
Weil mir einfach der Durchbruch ins Bewusstsein von Menschen noch nicht gelungen ist; 
für einem Zugang zum echten Einsehen der Mitmenschen. Heuchler täuschen mir einen Zugang vor.

Genau diese Schwierigkeit tritt typisch bei der Heilung von Suchtsyndromen auf. 
Jede Sucht kämpft verbissen um ihre Alleinherrschaft
und sie blockiert jede Selbstbeherrschung, Einsicht, Vernunft und Verstand.

Es schrieb mal jemand, die Liebe, sei der Schlüssel zu den Herzen der Menschen. 
Jaaa jaaa,  man schaue genau, wer mit seiner Art von "Liebe" den Zugang
zu 7 Milliarden Herzen von Menschen gefunden hat und was dabei herausgekommen ist. 
Spr 27,6 Wunden, die ein Freund geschlagen hat, sind besser als Küsse von einem Feind. NL.Ü.
Spr 27,6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers. Elb.Ü. 

Also sitzt Satan selbst nicht jedem im Nacken und manipuliert jeden einzeln persönlich . . .  
Nein, Satan "bringt etwas böses ins Rollen, das ganz automatisch von selbst ohne Satan weiter rollt. 

Jedes große Schadenfeuer ist so ein Selbstläufer und braucht nur mit einem weggeworfenen Glimmstängel entzündet, in Gang gebracht werden - egal ob der Brandstifter verhaftet wird. 

Jede globale Pandemie ist auch so ein Selbstläufer, wo die Ansteckung mit einer einzigen Person beginnt und dann von dieser ersten Person völlig unabhängig wird.

Jede gott-entehrende Irrlehre Satans ist auch so ein schädlicher Selbstläufer. 
Jede Drogensucht wird schnell zum Selbstläufer die den Süchtigen dann voll beherrscht. 
Jedes Hirngespinst & Irrlehre des Menschen wirkt beherrschend wie eine Droge. 

Bei Befreiung von Irrlehren, befreien wir uns auch von der Macht Satans,
die er über die automatische Droge der Irrlehren ausübt.

José schau im Internet über "Drogen", da werden Substanz - Unabhängige - Drogen aufgelistet, 
das sind starke Drogen, die nur im Kopf wirken und nur im Kopf beliebig erzeugt werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. April 2021 14:48
José gefällt das
Seite 6 / 6
Teilen:
Scroll to Top