Wer ist die Frau au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer ist die Frau aus 1.Mo 3,15?

Seite 3 / 4
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Gerd,

„überlappende Generation“ und „Jesus herrscht seit 1914 im Himmel“ sind Dogmen der JW.org, welche BIBLISCH, Geschichtlich und Auslegungshistorisch nicht haltbar sind. Und das ist nachweisbar. Allein schon, dass wegen 1914 die „letzte Generation“ nicht ausreichen konnte…
Also (nach wie vor) du verwechselst hier Äpfel mit Birnen und tust nicht verstehen, um was es mir geht.

Das eine kann man mit Fakten untermauert kritisieren, weil man es widerlegen kann! = Und habe ich JEMALS und IRGENDWO was dagegen gehabt?

Aber das andere (was du nicht beachtest wie etliche andere m. E. auch nicht) ist, wenn man als „Suchender“ selber irgendwo tappt, sich der Antwort nicht sicher ist und räumt zwar „großzügiger Weise“ andere Deutungsmöglichkeiten ein, ABER aus PRINZIP nicht die von der JW.org! (auch wenn ich mich schon damit wie eine Leier wiederhole!).
= Was hat das dann mit Fairness und Objektivität zu tun, um noch glaubwürdig zu sein? Wer das missachtet, dem will man nicht glauben.

Weil ich nicht beweisen kann, dass Jesus nicht seit 115 Jahren im Himmel regiert?

Kannst du das nicht? Dann könnte ich dir zeigen, dass JESUS nicht erst seit 105 Jahren im Himmel regiert. 😉
Aber das Thema ist schon so abgedroschen, dass ich das nicht brauche.

Ich kenne seit 20 Jahren deine Forderungen an die Mitschreiber, von "Infolink" bis "Jurekforum". Immer wieder forderst du, dass z.B. die Schreiber in den Foren, eine "christliche Versammlung" gründen sollen,

Und seit 20 Jahren hast du immer noch meine (auch sich ständig bei solchen Gelegenheiten wiederholende) Aussage nicht angenommen, dass ich von niemanden was FORDERE!? Wieso erinnerst du dich (ich nicht) dass das seit 20 Jahren ist, aber nicht (zuletzt gerade vor max. 2 Monaten auch in meinem Forum?), dass ich dir schon OFT geschrieben habe, dass ich gar nix von wem FORDERE, nur weil ich was erwähne?
Du tust so die Sache extra noch dramaturgisieren! Wieso?

Dass man sich als Christen versammeln sollte, ist biblisch belegt und hat auch Sinn!
Ich kann biblisch solche Aussage nicht untermauert finden, dass das zwar nur im ersten Jahrhundert und so…, aber heute völlig absolet ist!

hast aber nie kundgetan wie d u diese Forderung vollziehst, auch nicht im holprigen Deutsch.

Natürlich habe ich. Ich habe Beispiel gegeben wie ich mit 3 anderen Personen (eine ist inzw. verstorben) einen Hausbibelkreis gründete und wir treffen uns regelmäßig Donnerstags zur Bibelbetrachtung.
Ist das dem Gerd entfallen oder nicht gut genug?
Ich habe dich auch eingeladen zum „Forum-Bibelkreis“ = http://197610.homepagemodules.de/f22-Vers-fuer-Vers-Betrachtung-der-Briefe.html
aber auch dafür warst du nicht zu haben und ich sollte es mal dann selber und so… Hast du zum Johannes-Evangelium nichts zu schreiben?
Also meckere bitte nicht herum, wenn du mein Angebot ablehnst!
Wenn dir das nicht gut genug ist was andere praktisch unternehmen und dir anbieten, dann zeigt du mal (seit 20 Jahren!) was Besseres. 😉

Du kritisierst die Ablehnung der Forenschreiber, weil diese die Auslegung "Russland ist der Nordkönig" ablehnen. Dann gehe doch d u vorbildlich voran und zeige uns, dass die WTG-Auslegung richtig sei!

Ich gebe keine, weil ich es nicht weiß! Und wenn ich es nicht weiß, dann werde ich nicht einer der zahlreichen Auslegungen: „Russland ist der König des Nordens“ NICHT so lautstark kritisieren!
Und DARUM geht es, dass du mal auch so was verstehst.
Das hat was mit Fairness zu tun. Und du kannst mal selber in Duden nachschlagen, was „Fairness“ ist! 😉

Als Rutherford 1935 die himmlische Türe schloss, Abendmahl und himmlisches Leben als obsolet darstellte, das hätte niemals in den Foren als unglaubwürdig genannt werden dürfen, weil weder ein Jurek noch der Gerd handfeste Beweise vorlegen können, dass diese Auslegung nicht stimmen kann?

Über dieses abgedroschene Thema hat man genug ‚Beweise’ aus der Bibel und Geschichte! Da könntest du mich fragen, und ich könnte das Rutherfordische kritisieren, weil ich eine Bessere biblische Antwort dazu weiß und geben kann. – Und das ist was anderes. Aber du machst keine Unterschiede, und das ist hier dieses Verständigungsproblem (kleiner Trost: Nicht nur du hast dieses Problem).
Wäre daher wünschenswert werter Gerd, wenn auch du anfangen könntest BITTE zu differenzieren und nicht alles in ein Topf zu schmeißen und dann „seit 20 Jahren“ immer noch nicht wissen, um was es dem Jurek geht und seine Worte zu verdrehen.

Nun bleibt genug nächtliche Zeit um meine Vorschläge zu kritisieren, oder zeige uns im verständlichen Deutsch, wieso deine Beiträge wertvoller sind als unsere - Danke!

Wertvoller deswegen, weil m. E. auch fairer.
Man soll nicht aus nur rein Prinzip heraus wem kritisieren, wie z. B. die JW.org, bei Sachen, bei denen man als Suchender selber sich nicht sicher ist, was stimmt.

Friede, Gerd! (wie der Pit zu schreiben pflegt).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 4:03
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

Also (nach wie vor) du verwechselst hier Äpfel mit Birnen und tust nicht verstehen, um was es mir geht.

Deine Schlussfolgerungen sind einfach nur erschöpfend, und nicht aufklärend bez. meines Obstes....das am frühen Morgen... 

(︶^︶)

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 6:47
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Gerd,

das habe ich doch davor schon erklärt.   Wie oft noch?

Kritik ist da angebracht wo man selber wirklich was Besseres weiß, hat, anbieten kann, oder zumindest mit der Bibel erklären kann und auch das aus christlichen Beweggründen MÖCHTE.

Und über christliche „Versammlungen“ wollt ihr nicht einmal wirklich schreiben (außer, dass sie heute im Grunde entbehrlich wären…?), aber sich über Dinge auslassen bei anderen?  🙁

- und das am frühen Morgen... 

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 7:37
pit
 pit
(@pit)

@jurek

Ich weiss echt nicht mehr, wie ich dir das erklären soll, lieber Bruder.

Ich probiers mal so:

Ich weis, dass 3+4 nicht 5 sein kann (Russland)

Aber ich weis nicht, wie sich die 5 ergibt (2+3 oder 1+4...).

Somit muss ich dir Russland gar nicht erklären konnen, um zu wissen, dass diese Erklärung obsolet ist.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 11:47
RoKo
 RoKo
(@roko)

Darum geht es doch. Man hat die Bibelstelle aus 5.Mo18,20-22 dann verstanden, wenn man nachweislich folgendes mit reinem Gewissen sagen kann. 

Wenn eine Sache nicht in der Bibel steht und als Lehre gelehrt wird die Wahrheit zu sein, ist es unbiblisch!

Mehr bedarf es nicht. Man muss gar nicht wissen, welche Summe die Rechnung ergibt. Das ist der Knackpunkt.

Es steht nicht in der Bibel, dass der Nordkönig Russland sei, darum ist so eine Aussage das Gedankengut von Menschen, die irre leiten.

Im Glauben zu sein heißt für mich, immer ein reines Gewissen zu haben sich auf dem Weg der Bibel zu bewegen und nicht viele Meter neben dem Weg. Bei einem unbefestigtem Wegesrand gibg es sicherlich "Grauzonen" wo die Abgrenzung Weg und Abseits verschwimmt. Mag sein und christlich sein sollte das auch tolerieren. Aber fern ab des Wegs ist fern ab.

"Generation" - erklärte ich auch schon mal. Ich denke, das ist meine persönliche Ansicht und Meinung (die ich nicht zur Lehre machen will): Es kann eine Fehlübersetzung sein. Besseres Wort ist m.E. Geschlecht. 'Dieses Geschlecht wird nicht vergehen'. Gemeint sind vielleicht Menschen und deren Nachfahren, die Christus verworfen und getötet haben. Mit diesem Gedanken verstehe ich diese Textstelle zur Generation und finde eine Verbindung zu 1.Mo3,15 mit der notierten Feindseeligkeit.

Was war noch? Ich bin ein Brüderchen. 🙂 

Und ein Perpetuum Mobile ist das genannte Konstrukt m.E. nicht, weil ein stetiger Einergieeintrag statt findet in Form von Magnetkraft. Der Clou darin ist aber, die Magnete im Winkel um einen Drehpunkt so anzuordnen bzw. die Kraft des Abstoßes bei Annäherung gekonnt abzuschirmen, dass sich die Pole immer zur Drehbewegung hin abstoßen und damit ein Drehmoment entsteht. Das fand meinen Recherchen Nikola Tesla heraus; wurde bis heute aber gezielt unterdrückt, weil damit keine Energie mehr verkauft werden kann.

Jetzt sind wir von "wer ist die Frau" sehr weit abgedriftet. Sorry. LG RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. November 2019 13:03
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Pit,

wenn du aber sicher eben WEISST dass es nicht Russland ist, dann weißt du es und eben das was du weißt, das kannst du denn erklären!  Oder nicht?

Weil wenn nicht, dass weißt du es doch nicht, ob es nicht doch auch mal Russland sein könnte.  😉

Nur wenn man dies ausschließt, dann ergibt sich die Frage (da etwas oder wer muss es dann sein), wer ist es mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit?, um mal auch das dazu zu erwähnen.  Denn nur Kritik alleine, das ist nicht gerade hilfreich noch wirklich überzeugend.

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Jurek
AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 13:05
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

@jurek

Was ist denn die Erklärung der Zeugen Jehovas, dass es Russland ist?

Da Dir ja der Beweis für eine Behauptung so wichtig ist, müsstest du die Erklärung der ZJ ja auch kennen! Denn du sagst, man kann die Behauptung der ZJ nicht einfach abtun, wenn man keine eigene sichere Erklärung hat. Dadurch dass die ZJ behaupten, sie wüssten es nun SICHER, sagen sie ja gleichzeitig, dass alle anderen, die was anderes behaupten, falsch liegen.

Im Umkehrschluss müsste es sonst (nach deinem Maßstab) bedeuten (wenn sie keine Erklärung für Ihre Behauptung hätten, die man anhand der Bibel nachvollziehen kann) dass du ihre Behauptung nicht ernst nehmen dürftest. Du müsstest sie dann sogar als Lügner erkennen, denn sie sagen, dass sie SICHER sind. Sie sagen: „Wer das nicht sieht, ist blind“.

Also nun die ehrlich gemeinte Frage an dich:

Wie beweisen ZJ, dass sie nun SICHER sind, dass Russland der König des Nordens ist? Was ist ihre Erklärung?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Rotkehlchen

PS: Diesmal bitte einfach nur auf die EINE Frage in pink antworten...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 13:25
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo RoKo,

dies mit der „Frau“ (1.Mo+Offb), das ist für mich hier gleiches „Phänomen“ wie mit dem „König des Nordens“ (u. „-Südens“) und anderen Stellen, weil da soll es um das WISSEN gehen und Umgang mit Nichtwissen, und dem Auftreten damit anderen gegenüber…
Das Thema wurde hierzu nicht so ganz optimal gewählt (wenn ich das schon aufbrachte…).
„Umgang mit Bibelstellen“ oder ähnlich, wäre vielleicht zutreffender.

Es steht nicht in der Bibel, dass der Nordkönig Russland sei, darum ist so eine Aussage das Gedankengut von Menschen, die irre leiten.

Das ist eine nicht zu bewertende Aussage. Denn die Bibel schreibt m. W. auch nicht, dass das wer anderer HEUTE wäre, so dass man das fix und eindeutig bestimmen könnte. Ergo aus deiner Aussage = Also es ist KEINER.  🤔 ?
Aber es muss wer oder was sein! Aber wenn man es nicht weiß, soll man OBJEKTIV und FAIR anderen Möglichkeiten offen stehen und sie nicht ausschließen, sei es, man führt dann stichhaltige BEWEISE vor, dass es z. B. Russland auf keinen Fall sein kann, um das zu behaupten. Und da kommen wir damit nicht umhin wegen der sozusagen „100%“ 😉

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 13:36
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Rotkehlchen,

zunächst WEG mit den Vorurteilen!!!
Was ist die Erklärung der JW.org, warum es Russland ist, ist doch FÜR MICH HIER völlig schnurz!
NUR weil JW.org das nur auf sich und auf einmal, wegen dem Verbot der „ZJ“ in Russland so auslegt, soll jetzt ALLEIN deswegen das fallen, WEIL es eben die JW.org das sagt???
Das ist für mich nicht akzeptabel und hat mit Objektivität nichts zu tun, wenn man daran so rangeht wie du es meinst! Weil wenn es nach der BIBEL völlig unabhängig der JW.org Russland wäre, soll es wegen JW.org falscher Deutung das als Möglichkeit ausgeschlossen werden? Nur wegen JW.org? Was soll das!? 🙁
Und ich habe zum 10ten Mal (?) schon geschrieben, dass ich damit nix zu tun habe, und lasst mich bitte außen vor damit!
Im Gegensatz zu euch, ICH habe mich WIRKLICH von JW.org getrennt! …
Daher deine Frage in pink, darauf will ich nicht noch näher eingehen, weil das hier für mich von keinerlei Relevanz ist!
Es geht alleine um Weltmächte, welche heute sind USA, Russland, China… - noch wer?
Und DESWEGEN und nicht wegen der JW.org!
Bitte verstehe das doch, dass ich mit der JW.org hier nichts zu tun habe! -(oft genug hatte ich es ja geschrieben. Hoffentlich kommt es damit dann an).

Danke und Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 13:49
pit
 pit
(@pit)

Es ist ganz einfach, Bruder Jurek,

ich weiss es nicht. Darum kann ich dir das auch nicht sagen.

Ich hab nur die Zeugenaussage, dass es Russland ist.

Also muss ich erst mal prüfen, ob die ZJ glaubhafte Prophetieausleger sind, oder eben nicht.

Da sie vorher behauptet haben, der Nordkönig wäre die Sowjetunion, sie die Geschichte aber eines besseren belehrt hat, waren sie keine guten Prophetieausleger. Das ist Fakt.

Also sind beide Aussagen zum Nordkönig für mich nicht relevant.

Damit spreche ich ihnen den Geist ab, oder zumindest sind sie nicht befähigt, die Bibel richtig zu lesen.

Dadurch stelle ich aber nicht in Abrede, dass es möglicherweise richtig sein könnte, dass es Russland ist. Glaub ich aber nicht.

Russland wird damit wohl das wenigste zu tun haben.

Aber das ist nur meine Meinung.

Damit hast du alle Fakten, die ich dir zum Thema liefern kann und kannst selbst entscheiden.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 14:28
Rotkehlchen gefällt das
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)
Veröffentlicht von: @jurek

Genauso was den „König des Nordens“ anbelangt…
Kritik ist m. E. da NICHT angebracht (wegen der Deutung „Russland“), wenn man selber dann am Ende nicht mal wirklich sich ganz genau und sicher ist (!), was dahinter wirklich DIE Wahrheit ist und diese willig Fragenden genau mit der Bibel erklären kann und tut.  Denn das ist eben wichtiger als Kritik.

Du hast geschrieben, dass ich keine Kritik daran üben darf, dass die Deutung „Russland“ ist, wenn ich nichts besseres anzubieten habe und sagen kann, bzw. was anzubieten hätte, aber ich nicht sagen kann, dass ich sicher bin!

Klar, jetzt verstehe ich das. Du oder ich können nicht erklären, warum es Russland sein könnte oder auch nicht, deswegen ist Russland noch nicht aus dem Rennen!

Eines weiß ich, weil ich das Daniel Buch studiert habe: 

In alter Zeit (ca. 252 - 164 v.Chr.) erfüllte sich die Prophezeiung des König des Nordens und des Antichristen an dem Seleukidenreich (Babylon) und an Antiochus IV Epiphanes 175-164 v.Chr.). Er hielt sich selbst für Gott. Er liebte nicht die Frauen. Er erhob sich über alles und jeden. Er liebt nur einen „Gott“, den „Gott der Festung“, den kannten seine Väter nicht.

Der König des Südens war das Ptolemäische Reich, Ägypten.

Die Beschriebenen Ereignisse sind eine Vorschattung dessen, was in Zukunft passieren wird. Ein Teil der Prophezeiung hatte sich damals noch nicht erfüllt. Der ist nur für die Endzeit bestimmt. Es hat aber noch nicht angefangen zu geschehen.

Russland spielte damals keine Rolle. Mir scheint, es spielt sich dann alles eher in Ländern, wie Irak, Iran, Syrien, Türkei, Ägypten, Libyen, Tschad, Sudan, Eritrea, Äthiopien und Israel ab. Das würde dann zumindest in die in der Bibel beschriebenen und geschichtlich belegten Vorkommnisse passen.

Viele Grüße, Rotkehlchen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 14:47
pit gefällt das
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Pit,

ich weiss es nicht. Darum kann ich dir das auch nicht sagen.
Ich hab nur die Zeugenaussage, dass es Russland ist.

Eben! Und das ist NICHT ausreichend dafür, um definitiv und sicher zu meinen, dass es auf keinen Fall Russland sein kann.
WEIL ihr macht m. E. immer wieder den gleichen Fehler, immer das an die JW.org Aussagen zu knöpfen, ohne selber über Lösungen nachzudenken und diese anzubieten. Und das ist eben der Fehler, weil so wie die JW.org das begründet, dann sind derer RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DIE DEUTUNG WARUM, falsch, aber nicht per se, dass es auch UNABHÄNGIG der JW.org, Russland sein kann.
Aber ihr schließt NUR wegen JW.org das aus. Und das ist für die Möglichkeit außerhalb von JW.org einfach nicht akzeptabel, da nicht objektiv betrachtet.

Also muss ich erst mal prüfen, ob die ZJ glaubhafte Prophetieausleger sind, oder eben nicht.

Das ist dabei eben der Fehler. MUSS nicht, man kann, zumal nicht alles was JW.org schreibt, falsch ist, aber muss nicht derer DEUTUNG davon gleich an eine der Möglichkeit festmachen.
Aber wenn in diesem Fall FALSCH, dann bedeutet das NICHT, dass damit Russland auf keinen Fall sein kann, oder?

Dadurch stelle ich aber nicht in Abrede, dass es möglicherweise richtig sein könnte, dass es Russland ist. Glaub ich aber nicht.
Russland wird damit wohl das wenigste zu tun haben.
Aber das ist nur meine Meinung.

Eben, das ist nur eine Meinung, welche berechtigt ist (neben anderen Meinungen), aber keine Gewissheit, um zu behaupten, Russland ist es auf keinen Fall!
Und dann: Wenn Russland wird damit wohl das wenigste zu tun haben, wer hat damit dann das meiste zu tun? 😉
Aber dann würden wir uns auch nur im Möglichkeitsbereich bewegen und nicht voller Gewissheit, oder?

Von daher soll man nicht einfach und pauschal gleich BEHAUPTEN, dass Russland ist es nicht, sondern nur ruhig zugeben, dass man es nicht weiß, obwohl ausschließen kann man Russland nicht…
Aber die RAHMENBEDINGUNGEN, wie das die JW.org erklärt, bzw. wie sie dazu kommt, DIESE sind falsch! Aber das sich zwei paar Stiefel!
Dann ist das nachher ein ganz anderes Bild und erst dann passt das!

Friede auch dir! 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 15:02
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Rotkehlchen,

Klar, jetzt verstehe ich das. Du oder ich können nicht erklären, warum es Russland sein könnte oder auch nicht, deswegen ist Russland noch nicht aus dem Rennen!

Super, dass es doch noch angekommen ist, was ich wirklich meinte. 🙂
Deutsche Sprache, schwere Sprache (für mich, der sich das mal selber halbwegs beibrachte).

Das andere ist eben auch eine gute Möglichkeit, die man so sehen könnte, wie du dankenswerterweise hier geschildert hast.
Zumal das eine hatte sich in der Vergangenheit z.T. erfüllt und das was noch kommt, müssen wir dann wohl auch offen lassen, ohne Behauptungen, auch wenn wir was vermuten könnten. Der einer das, der andere vielleicht was anderes. Es wird sich vielleicht erst zu bestimmter Zeit offenbaren (vgl. Dan 12:8-10)

Danke und Gruß! 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 15:03
pit
 pit
(@pit)

Lieber Bruder Jurek.

Ich wehre mich nur gegen den Vorwurf, solange ich nichts besseres anzubieten hätte, dürfte ich keine Kritik an Behauptungen äussern.

Das darf ich und das muss ich sogar.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 16:05
Rotkehlchen gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Ist das jetzt klar und wir können zurück zur Frau und dem Samen?

Für mich stellen sich 2 Aspekte der Menschheit dar.

Die Nachfolger Satans (die Gesetzlosen) und die Kinder Gottes ( die die Gebote der Liebe halten; oder es zumindest versuchen). Ganz einfach.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. November 2019 16:13
Seite 3 / 4
Teilen:
Scroll to Top