Veränderliche Meinu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Veränderliche Meinungen dient der Wahrheitsfindung?

Gerd
 Gerd
(@gerd)

Damit wir im Lockdown nicht völlig einschlafen, bringe ich einen Muntermacher. Stellt euch vor, ihr seid beim Test, oder Impfung und hört was der Psychologe Le Bon in seinem Buch "Psychologie der Massen" so von sich gibt. Eine erste Kostprobe davon stellte ich heute in die Startseite, nun Seiten 104+105. Die Sätze bei meinem Fragezeichen beachten:

"Seid jederzeit bereit zu einer Rechtfertigung" so ähnlich heißt es irgendwo in der Schrift. Wer hätte das primäre Recht sich über die Marter zu beschweren? Der Gemarterte! Er wusste was er tat, sträubte sich nur wegen des bitteren Kelches. Vielleicht hilft das weiter, Hebr. 5: 

7 Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit willen erhört worden ist),
8 obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; und, vollendet worden,
9 ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden,
10 von Gott begrüßt...

Auch wir gehen durch ein gottlose Welt hindurch - ist das die Reifeprüfung?

Fällt euch mehr dazu ein, bitte melden ☺

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Februar 2021 14:01
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @gerd

Fällt euch mehr dazu ein, bitte melden

Wort zum Pfingstsonntag

"Bibel" Apg. 2: 1 Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen.
2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen.
4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

"Kurier" von heute:

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Mai 2021 10:23
Omma und Wildblume gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

Hehe, Gerd....

interessant und witzig, Dein Zeitungsausschnitt. 🤣

Im Bayer. Rundfunk kommen immer die "Superbayern". Ein Kabarettist lässt die Politiker Eiwanger, Söder und Stoiber lustige Dialoge führen. Kürzlich fragte der Moderator, ob sie denn wüssten was an Pfingsten gefeiert wird.

U.a. Eiwanger: der hl. Geist kommt nicht wieder, den gibt's nicht mehr. Söder: warum denn des? Eiwanger: unser Pfarrer sagt, der hl. Geist kommt immer als Taube. Dann hat er eine Taube fliegen lassen. Danach hat sie die Katze gefressen.....😂

LG 🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2021 14:35
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

Eiwanger: unser Pfarrer sagt, der hl. Geist kommt immer als Taube.

Ich erzählte immer die alte Version, vielleicht ist die noch vom Russell oder Judge 🕊 :

Pfarrer sagt zu seinem Mesner: "am Pfingstsonntag moch ma a b'sondere G'schicht, wenn ich während meiner Messe rufe: 'Heiliger Geist erscheine!' dann lasst du in der Kirchenkuppel a weiße Taubn fliagn" - Pfarrer rief das später von der Kanzel 2mal, sogar sehr laut... keine Taube flog, dann rief der Mesner von oben verzweifelt runter: ஜ ஒ ண <-Übersetzung lest bei 🌺🌺🌺

                      <- Taube ist im Bauch

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Mai 2021 17:36
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Pfingstmontagliche Begegnung

3, 16 Gerd sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Mai 2021 7:43
Wildblume gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@gerd

....und plötzlich warst Du Jahrzehnte jünger....

😉 

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Mai 2021 12:27
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @wildblume

....und plötzlich warst Du Jahrzehnte jünger....

Auch wundere mich über das Wunder. Die Interpreterbibel zeigt wie es begann. Vor 25 Jahren noch ausgezehrt mit stumpfen Blick, begann es:

8 Und ich sah, und siehe, es kamen Sehnen über ihn, und Fleisch wuchs, glatte Haut zog sich darüber obenher; jedes Fältchen verschwand aber es war noch kein jugendlicher Odem in ihm.
9 Und er sprach zu mir: Weissage dem Odem, weissage, Menschensohn, und sprich zu dem Odem: So spricht der Herr: Komm von den vier Winden her, du Odem, und hauche diesen Verwelkten an, daß er lebendig werde!
10 Und ich weissagte, wie er mir geboten hatte; und der Odem kam in ihn, und er wurden lebendig und stand auf seinen muskulösen Beinen, ein überaus großes Heer dunkler Farbe kam in sein schlohweißes Haar. Und die Stimme sprach: er kaufe ein neues Auto und besuche damit alle germanischen Gefilde bis hinauf zu Omma und Oppa. Ich weissage er wird auf der Hochstraße des Lebens dem roko begegnen und gemeinsam mit  werden sie mit der Wildblume scherzen. Am Nordmeer erwartet sie mit steifen Segeln Störtebeker und führt sie mit seinem Segler hinauf bis nach Sylt. Die Salzluft durchzieht deren Haut, sie sehen aus wie aus der Jung-Muschel entstiegen, sie haben rosige Wangen bis zu den Knien. Sie werden für immer frei sein vom Predigtdienst und dessen Berichtszetteln, keiner wird rufen "komm in den Pionierdienst!", denn von Norden bis Süden, von West nach Ost werdet ihr meine Zeugen sein im Bruderinfo eure Weisheiten verbreiten, bis hin zur letzten Insel der Erde wird man euch kennen. Seid aufmerksam voll Zuversicht und schreibt das BI-Forum voll bis zum Überquell! Denn jede Taube wird es euch vergelten! *)

*) In diesem Stadium befinde ich mich gerade, siehe obiges Foto

...aber weckt mich nicht auf!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Mai 2021 13:59
stoertebeker, pit und Wildblume gefällt das
(@ottonio)

Aber Vorsicht vor der Salbung durch die Taube. Ich mein's nur gut mit dir.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Mai 2021 15:53
Gerd gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Ich mein's nur gut mit dir.

Daher, lieber Otto Nio, ist mehr Tiefe gefordert, so kommen wir von der Taube direkt in den geistlichen Bereich. Sind wir geistlich gesinnt? Was ist das? Was bedeutet überhaupt Geist, etwa die Luft die wir einatmen, atmen wir da eventuell versehentlich einen Geist mit ein, pneumatisieren unsere Lunge, die das mit Wind und Hauch ja gewohnt ist. Ich grüble oft über diesen Text, Joh. 4:

24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.

Ist der erstgenannte Geist der/dasselbe wie der zweite Geist?

Im Jurekforum schrieb oft ein theologisch gebildeter Jude: Theodoric , er schrieb 2018 über Geist = Ruach:

Ungewohnt klingt es für englisch- oder deutschsprechende Bibelleser, wenn Juden aus der hebräischen Bibel lesen, denn sie haben noch ein unverändertes Verständnis vom Ruach, denn in der Sprache Gottes, dem Hebräischen, ist Ruach mit femininem Geschlecht vorangestellt, eine Sie also (s.u.), es sei denn, Ruach bezieht sich dem Sachverhalt nach auf den Vater. Ebenso im Syrischen und Aramäischen. Im Griechischen gibt es kein Äquivalent dazu, daher ist Ruach im Griechischen sächlich. Auch der Ausdruck El Shaddai wird jüdischem Verständnis nach als weiblich aufgefasst, Shaddai mit der Wurzel שַׁד shad. Das gewöhnliche hebräische Wort Shad bedeutet weibliche Brust. Unglücklicherweise machen Bibelübersetzungen El Shaddai gewöhnlich zuAllmächtigem Gott, was die ursprüngliche Bedeutung untergräbt.
Zitat


von dem Gott deines Vaters — er wird dir beistehen; von dem Allmächtigen — er wird dich segnen mit Segnungen vom Himmel herab, mit Segnungen der Tiefe, die unten liegt, mit Segnungen der Brüste(shad) und des Mutterschoßes! 1.Mo.49,25


Und im Lager waren noch zwei Männer geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad, und der Geist ruhte (and s h e is resting on them) auch auf ihnen. Denn sie waren [als Älteste] verzeichnet und doch nicht hinausgegangen zur Stiftshütte; sondern sie weissagten im Lager. 4.Mo.11,26

Wird unser Geist vielleicht durch die Erklärung aus dem  "Bibellexikon" klarer?

Die Wörter im Urtext lauten ruach (hebräisch) bzw. pneuma (griechisch). Es sind die gleichen Wörter, die auch für den Geist Gottes sowie für den Heiligen Geist benutzt werden, wie auch für die Engel als dienstbare Geister und sogar für die bösen Geister.

Bevor ich euch noch "auf den Geist gehe", beende ich das Herumgerate

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25. Mai 2021 10:32
(@ottonio)

[1.Mose 1:2 - NWÜ] Gottes aktive Kraft bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her.

[1. Mo 1:2 - Elberfelder Bibel] Gottes Geist schwebte über den Wassern.

Wieso übersetzt die NWÜ das hebräische Verb "merachefeth" hier mit "hin- und her bewegen"? Nun, es soll sich in der Vorstellung des Lesers das Wehen eines Windes (eine Luftbewegung) einnisten.

Aber gerade das soll es ja nicht sein, denn das Verb "merachefeth" bedeutet "schweben". Ähnlich wie ein Hubschrauber oder ein Adler sich an einer bestimmten Stelle in der Luft hält, schwebt (und nicht hin- und herschaukelt). Tätsächlich wird dieses Verb in 5. Mose 32:11 richtig übersetzt:

[5.Mose 32:11  NWÜ] Wie ein Adler sein Nest aufscheucht, über seinen flüggen Jungen schwebt.

Ein Wind der nicht weht, ist kein Wind. Der Geist Gottes ist hier also nicht mit einem Wind vergleichbar. Der Geist steht still und wirkt ergebnisorientiert auf die Wasser ein, statt einfach nur herumzuwehen.

 

 

 

 

 

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Mai 2021 20:05
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Der Geist Gottes ist hier also nicht mit einem Wind vergleichbar. Der Geist steht still und wirkt ergebnisorientiert auf die Wasser ein, statt einfach nur herumzuwehen.

Wie kommen wir mit nachfolgendem zurecht:

 "Ich taufe euch mit Wasser ... der aber nach mir kommt ... wird euch

            mit Heiligem Geist und Feuer taufen;" - Mt 3,11; Apg 1,5

Mit hl. Geist kann also das gleiche getan werden wie mit Wasser und Feuer

             "... sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren ..." - Mt 3,16

             "... der Geist eures Vaters, der in euch redet." - Mt 10,20 

             "... Denn er wird ... schon von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt werden ...

            "Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elia" -Lk 1,15.17

             Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen:

            "Empfangt Heiligen Geist!" - Joh 20,23 - es wird der "hl. Geist" gehaucht!

             "Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist      ..." - Apg 1,8 - "Geist wird  ausgegossen" (Apg 2,17.18), ebenso auch die Liebe (Rö 5,5) - 

             "Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist ..." - Apg 4,8 - ist eine Stelle zu finden im Sinne von 'erfüllt mit Gott' oder 'erfüllt mit Christus'?

                         "Uns aber hat Gott es offenbart durch den Geist [pneumatos], denn der Geist [pneuma] erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist [pneuma] des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist [pneuma] Gottes. Wir aber haben nicht den Geist [pneuma] der Welt empfangen, sondern den Geist [pneuma], der aus Gott ist ..." 1 Kor 2,10-12 (rev. Elb.).

" Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, ..." - Lk 4,14

Ist hier von etwas anderem die Rede, als dass er mittels des heiligen Geistes "Kraft" empfangen hatte? Wurde er getragen oder zumindest begleitet?

" und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. ..." - Lk 24,49

Was ist  die Verheißung "meines Vaters" in diesem Zusammenhang? - siehe Apg 1,4-5! 

 "... sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, ...

Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, ..." - Apg 6,5.8

Glaube, Geist, Gnade und Kraft!

" Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, ... "- Apg 10,38

" und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe." - 1 Kor 2,4-5

" denn unser Evangelium erging an euch nicht im Wort allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist ..." - 1 Thess 1,5

" Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft ..." - 2 Tim 1,7

Den Geist mit "Kraft" zu vergleichen, ist nicht eine Spezialität der ZJ, sondern der Bibel!

Lasset uns geistig grübeln ->

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Mai 2021 9:57
(@ottonio)

Hebr 1:7 Und von den Engeln zwar spricht er: «Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme»

Scheint so, als ob die Engel unpersönliche Winde und Feuerflammen sind.

Christus IN uns:

Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“ – Kolosser 1:27

bis Christus in euch Gestalt gewinnt.“ – Galater 4:19

Wenn aber Christus in euch ist, ist zwar der Leib der Sünde wegen tot, der Geist aber ist Leben der Gerechtigkeit wegen.“ – Römer 8:10

Epheser 2:23 - welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Mai 2021 17:06
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @ottonio

Und von den Engeln zwar spricht er: «Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme»

Scheint so, als ob die Engel unpersönliche Winde und Feuerflammen sind.

Wir w i s s e n aber, dass Engel z.B. zur Geburt Jesu sangen, u.a. auch das können, 2Kön. 19:

35 Und es geschah in selbiger Nacht, da ging ein Engel Jahwes aus und schlug in dem Lager der Assyrer hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man des Morgens früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Mai 2021 17:53
Omma gefällt das
stoertebeker
(@stoertebeker)

@gerd

So ist es lieber Gerd! Und was haben wir kleine Wichtelmänner manchmal eine so hohe Meinung von uns selbst, dass wir meinen alles beurteilen, erklären, kritisieren und richtigstellen zu können.

Ist es nicht so, dass wir froh sein können, dass wir um den heiligen Geist bitten dürfen und er, wenn er uns tatsächlich beisteht, helfen kann „ …die Säume seiner Wege“ zu verstehen?

Hiob 26:14 (Elb.): „Siehe, das sind die Säume seiner Wege; und wie wenig hören wir von ihm! Doch den Donner seiner Machttaten, wer versteht ihn?“

Liebe Grüße
Störti

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Mai 2021 21:03
José, Wildblume, Gerd und 1 weiteren Personen gefällt das
Teilen:
Scroll to Top