Und Gott sprach: La...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen

Seite 5 / 6
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

Und wieso hast du keinen Respekt vor GOTTES heiligen Namen?
Also messe hier bitte nicht mit zweierlei Maßstab, sondern beurteile die Sache objektiv und fair. Das wäre besser. 😉

Jehova selber spricht gegen die, die meinen Jehova zu vertreten und Lügen verbreiten. NW-Übers. der angeblichen Jehova-Verehrer:

Hesekiel

13 Wieder erhielt ich eine Botschaft von Jehova. Sie lautete: „Menschensohn, prophezeie gegen die Propheten Israels,+ und sag zu denen, die sich ihre eigenen Prophezeiungen ausdenken*:+ ‚Hört die Worte Jehovas. Das sagt der Souveräne Herr Jehova: „Wehe den unverständigen Propheten, die ihrem eigenen Geist folgen, wenn sie doch gar nichts gesehen haben!+ O Israel, deine Propheten sind wie Füchse in den Ruinen geworden. Ihr werdet nicht zu den Breschen in den Steinmauern gehen, um die Mauern für das Haus Israel wieder aufzubauen,+ damit Israel am Tag Jehovas+ in der Schlacht standhält.“ „Sie haben falsche Visionen gesehen und eine Lüge vorausgesagt, sie, die sagen: ‚Das sind die Worte Jehovas‘, obwohl Jehova selbst sie nicht gesandt hat, und sie haben darauf gewartet, dass ihre Worte eintreffen.+ Ist es nicht eine falsche Vision, was ihr gesehen habt, und eine Lüge, was ihr vorausgesagt habt, als ihr sagtet: ‚Das sind die Worte Jehovas‘, wenn ich doch gar nichts gesagt habe?“ ‘

‚Darum sagt der Souveräne Herr Jehova: „ ‚Weil ihr die Unwahrheit geredet habt und eure Visionen eine Lüge sind, bin ich gegen euch‘, erklärt der Souveräne Herr Jehova.“+ Meine Hand richtet sich gegen die Propheten, deren Visionen falsch sind und die eine Lüge voraussagen.+

Und wer darauf ^ hinweist ist nur ein JW.org- und Jurek-Verächter?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 6:47
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @jurek

Und wenn M.N. Recht hat, weil er keine Liebe hat?  

Und wenn du diese Liebe und Demut (inwiefern soll hier meinerseits diese fehlen?) auch kennst, dann erkläre es mir mal bitte, um was es dir wirklich geht?

Denn nur weil ich eine MEINUNG zur BIBEL habe und diese mitteile, bin ich deswegen Böse? Und was hat das jetzt auch mit Mangel an Demut oder so was (?) zu tun, wenn ich nur meine Meinung zu bestimmten Thema der Bibel schreibe?

Oder um WAS geht es dir hier konkret?

Veröffentlicht von: @aljanah

Hallo miteinander,

Hier muss man Jurek recht geben. Zeigen wir doch Demut untereinander. Denn das ist was Jehova und Jesus in all seinen Gedanken und im Wort (Bibel) geschrieben steht. Stellt doch euch die frage: Gefällt das unserem Gott und sein Sohn, WAS man hier schreibt? Wohnt nicht die Liebe in Jehova und Jesus Christus? Doch, ja! Dann versucht genauso zu handeln. Es ist manchmal nicht zu leicht, ich weiss es, wie ihr es auch wisst. Es kommt mir manchmal so vor wie dazumal, als die Jünger Jesu 2x sich untereinander stritten wer der Grösste im Himmel sei. Antwort von Jesus: sich wie ein Kind oder wie ein Dienender zu benehmen! Luk. 9:46-48, Luk. 22:24-27. Lieber ermuntern wir doch uns gegenseitig gem. 1. Kor. 10:23,24

Es tut mir leid Jurek, ich dachte man könnte mit dir normal und vernünftig reden. Du verdrehst alles wieder zu deinen Gunsten. Was Du mir geschrieben hast ist totaler Nonsens. Ich werde mich hüten dich nicht noch in einem schlechten Licht rücken zu müssen. Aber ich bleibe bei meiner Aussage und Meinung über יהוה

Seien wir wie die Geringsten, den anderen dienend wie ein liebender Diener eben sein sollte. Du dienst hier manchmal nicht den Anderen mit deinen "neunmalkluge" Kommentaren. Du kannst einfach keine Demut zeigen und vielleicht mal schweigen. Den Schweigen ist besser als Worte die niederreissen. Manchmal sind deine Worte wie eine 2schneidige Zunge die zerstört, statt aufzumuntern oder zu erbauen. Schade, ich kenne dich nicht lange hier (nicht einmal ein Monat lang), ich hatte dich völlig anderst eingeschätzt. Deswegen haben viele dich hier irgendwie satt. Schade.....ändere dich doch bitte. Wir, auf jeden Fall ich persönlich, habe kein Problem mit dir aber verschone mich mit Kommentaren die mich weh machen, bitte. Und verdreh bitte Gesagtes nicht zu deinem persönlichen Ego.

Ich hoffe, dass Du mir hier keine allzu grossen Vorwürfe machst und schreibe kein Kommentar hierzu. Es genügt mir so. Du musst dich nicht immer angegriffen fühlen, deswegen. Sonst könnte mich wie M.N. passieren, dass ich dich nie mehr antworten werde. Seien wir lieb und PEACE.

Shalom

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Mai 2020 7:53
(@ottonio)

@Joruk,

es wäre also egal, für mich als Italiener, wenn ich statt Geova [Dschäowa] Giove [Dschiowe] sagen würde? Nur so mal als Beispiel. Würdest du das machen, wenn du Italiener wärst?

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 9:10
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Aljanah,

 

Du verdrehst alles wieder zu deinen Gunsten. Was Du mir geschrieben hast ist totaler Nonsens.

Guter Dialog setzt voraus, dass man eben über die Gedankenunterschiede diskutieren darf.

Und das Problem bei solchen Diskussionen ist oft, wenn man Fragen stellt, dann bekommt man darauf dann keine Antwort.

Noch schlimmer, wenn man statt einer Diskussion über ein Thema, daraus eine persönliche Tragödie macht.

 

Du dienst hier manchmal nicht den Anderen mit deinen "neunmalkluge" Kommentaren.

Du beurteilst das falsch.  Belegen können sollte man seine Meinung, und nicht nach eigenen Gefühlen gehen, weil diese nicht immer gut sind.

Und das was du schreibst, ist keine objektive Beurteilung, da dieser eine fundierte Erklärung fehlt, sonst ist das nicht nachvollziehbar noch logisch.

Ich versuche mich nach objektiven Fakten zu orientieren. Und das soll falsch sein? Oder WAS?

 

Du kannst einfach keine Demut zeigen und vielleicht mal schweigen.

Ist schweigen immer Demut?  (vgl. Apg 5:28,29).  Wenn man überzeugt ist das Evangelium zu predigen, dann schweigt man nicht immer.

Aber wenn jeder diese Scheindemut zeigt, dann hat dann keiner mehr was hier zu diskutieren.

 

Den Schweigen ist besser als Worte die niederreissen.

Das ist richtig. Aber nur dann, wenn das offen klar ist. Ist aber nicht!
Also WAS tut dich denn so niederreißen? Dass ich eine eigene Meinung zum biblischen Thema habe, oder konkret WAS?

 

ändere dich doch bitte.

Nochmals: Weil ich eine Meinung zur Bibel habe und darüber diskutieren möchte, ist das Böse? Oder WAS ändern, was soooo falsch wäre?

kannst du mir Hochmut nachweisen, oder was?

 

verdreh bitte Gesagtes nicht zu deinem persönlichen Ego.

Auf Ego lege ich keinen Wert. Es geht mir nur um Betrachtung eines Themas und das Mitteilen dessen, was ich darunter verstehe, und dann in Erwartung dessen zu erfahren, was du dazu meinst.
WAS soll daran schlecht sein, weiß ich immer noch nicht.
Und was hat das überhaupt mit Ego oder so was zu tun, erst recht nicht.
Wer sich mitteilen möchte, der sollte seine Gedanken formulieren! Und das sind Sachgedanken welche ich machte.

 

Ich hoffe, dass Du mir hier keine allzu grossen Vorwürfe machst und schreibe kein Kommentar hierzu. Es genügt mir so.

Ich mache keine Vorwürfe, sondern möchte das klären.  Und das soll falsch sein?

Nur wenn man miteinander Aussprache hält, erst dann kann man sich näher kommen im Verständnis dessen, was der andere meint.
Wer aber das nicht mitteilen will, wie soll man den anderen dann richtig verstehen?

 

Du musst dich nicht immer angegriffen fühlen, deswegen. Sonst könnte mich wie M.N. passieren, dass ich dich nie mehr antworten werde. Seien wir lieb und PEACE.

Von dir?  ICH habe keine Probleme mit Frieden mit anderen, sondern an Reaktionen sieht man das eben eher umgekehrt. 

Und sonderbar finde zumindest ich das, wenn man (in dem Fall ich) eine Meinung hat und Fragen stellt, dass die weder beantwortet werden, noch fühlt man sich selber damit, dadurch, oder wie auch immer, angegriffen. WIESO?
Und aufgrund von WAS wirklich, kann es das passieren, dass du mir dann nie mehr antworten würdest? –(weil du ohnehin nicht MUSST, wie mit deinem letzten Beitrag welcher „niederreißt“ – was ich so interpretieren könnte, aber nicht tue).
Geht es wirklich um Themen, oder rein was PERSÖNLICHES?
Mir geht es um Themen, und deswegen habe ich keine Probleme damit.
Schön wäre, wenn es dir auch darum gehen würde. 😉

Mir muss wegen Ego oder was auch immer, natürlich niemand schreiben, aber wissen würde ich schon gerne, KONKRET warum nicht.

Denn sonst wegen Ego hätte jegliche Diskussion überhaupt keinen Sinn untereinander, wenn man von anderen nur erwartet, dass der andere einem immer nur zustimmt.
Oder was erwartet man hier wirklich, ohne es klar und in Übereinstimmung mit der Bibel das deutlich anderen zu erklären?

Wer es sowieso das nicht möchte lesen was ich schreibe, muss das doch nicht.
Aber sei versichert, dass ich hier niemanden damit kränken wollte, dass ich offen über biblische Themen schreibe.

Mit einem Thema muss man sich auseinander setzten WOLLEN.  😉   Und wer es nicht will, der muss eben auch nicht.  Ist doch kein Problem. Oder?

 

Gruß, Georg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 9:29
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Gerd,

was hat eigentlich das was ich wirklich schrieb und meinte, mit dem zu tun, was du schreibst?

 

Gruß, (neuerdings) Georg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 9:30
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Ottonio,

es wäre also egal, für mich als Italiener, wenn ich statt Geova [Dschäowa] Giove [Dschiowe] sagen würde? Nur so mal als Beispiel. Würdest du das machen, wenn du Italiener wärst?

Ich bin weder Italiener noch tue ich was italienisch verstehen.
Damit kann ich nicht beurteilen, ob das was du da schreibst, in ITALY dann der veritalienisierte Name für JUREK ist. Aber wenn schon und ich mich in ITALY einbürgen würde (volle Integration), dann würde ich mich so nennen, wie es dort das gebräuchlich ist.

Aber HIER im deutschsprachigen Raum habe ich kein Problem GEORG genannt zu werden.

Aber WAS hat das wirklich mit dem zu tun, dass JESUS in vielen Sprachen der Welt eben anders ausgesprochen, gar geschrieben wird? Genauso wie JEHOVA und alle andere Namen der Bibel? DA wird doch das gemacht!

Dein Beispiel mit mir, ist kein passendes Beispiel dazu.

Gruß, Georg  😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 9:38
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

Aber wenn man sich auch ständig mit destruktiver Kritik an der JW.org beschäftigt, kann man schon inzw. wohl kaum anders?

Gruß

Und wieder, und wieder, immer das gleiche Marathongeschreibse von Jurgeorg, der sich immer wie ein Ankläger der JW.org gegen deren Kritiker äussert.

Warum habe ich Hes. 13 zitiert, fragst du? Weil du die nicht kritisierst die im Namen "Jehova" seit Jahrzehnten die Menschen verführen! Wenn für Sucher in deren Reihen aufgedeckt wird dann gefällt dir das nicht, seltsam.

Weil Jehoshuah vor den "falschen Propheten" warnte, auch Jehova tat dies oftmals - lieber Georg! - und du hier die Seiten mit immer gleichen Gefechten mit viel Gebrauch des "Jehovanamen"-bla füllst, die kritisierst, die jene aufdecken die im Namen Jehova Unsinn verbreiten!

Du Georg-Jehoveraner, bist ja wie ein verdeckter Verteidiger dieser Machenschaften 😣 Oder warum kommt von dir immer wieder die Nennung "Jehova", dessen Gott- und Vatersein niemand bestreitet? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 10:06
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Ja, Gerd,

wer sich nur mit destruktiver Kritik an der JW.org oder sonst auch mit derart Kritiken beschäftigt, der sollte auch selber bereit sein für eine konstruktive Kritik, und nicht, dass man diesen Kritikern der JW.org nur IMMER und bei ALLEM zustimmt.
Ich kann selber auch denken!

Und wenn man keine BERECHTIGTE Kritik verträgt, über die diskutiert werden WILL (meinerseits), dann soll man keine Kritik an anderen üben, wenn man nicht fair darüber diskutieren will.

 

Warum habe ich Hes. 13 zitiert, fragst du? Weil du die nicht kritisierst die im Namen "Jehova" seit Jahrzehnten die Menschen verführen!

Ja, warum?   Weil das mit dem Thema hier, über die Verwendung des Namen GOTTES, NICHTS ZU TUN HAT.
Hier geht es nicht um die JW.org, sondern um die BIBEL, falls das dir nach so vielen Beiträgen gar nicht aufgefallen sein sollte. 😉

Denn der Fehler ist, ALLES nur im Spiegel der JW.org zu messen. Wie kann man dann so zu einer objektiven Sichtweise gelangen!?
Wenn die „WTG“ was anfasst, dann muss das schon per se falsch sein!? Und wer das nicht mit anderen blind kritisiert (denn Eigengedanken werden hier oft als Ego, Stolz und sonst was Schlechtes ausgelegt), der wird angegriffen. 🙁
Und ist das wirklich christlich?

WAS geht mich in dem Zusammenhang die JW.org und ihre Lehren an, als ob NUR diese gebe?
Ich bin nicht dabei. Ich bin überkonfessionell – als Christ auf die BIBEL bezogen und für alle Menschen zugänglich.

Die JW.org interessiert mich nur soviel, wie jeder andere Mensch auch – d. h. auch die hier und anderswo seienden Menschen.
Da verbindet mich nur meine Liebe und Interesse, anderen zu helfen und sich helfen lassen, und sie nicht Platt zu machen.

 

Wenn für Sucher in deren Reihen aufgedeckt wird dann gefällt dir das nicht, seltsam.

Weil die Sucher suchen nicht GOTT und Wahrheit der Bibel, sondern Kritikpunkte an der JW.org?   (Dann sind das Leute, welchen man das Bessere bieten sollte als nur die JW.org!).

Sorry, aber WAS ist dabei seltsam, aus der CHRISTLICHEN Sicht her?
Fehler (in richtiger Art) aufzudecken ist doch GUT und RICHTIG! Aber nicht nur bei den „ZJ“, sondern auch HIER und anderenorts bei anderen Menschen auch, selbst auch bei sich (das ist der Sinn von Gemeinschaft, welcher sich verbessern will), aber nur zum Zweck, anderen in echter LIEBE zu HELFEN und sie zum CHRISTUS zu führen. Und nicht, um immer wieder und wieder wem zu kritisieren, um der Kritikwillen.
Ja, man soll erbauen und nicht niederreißen, wie Aljanah meinte.

 

Weil Jehoshuah vor den "falschen Propheten" warnte, auch Jehova tat dies oftmals - lieber Georg!

Aber eben ICH bin nicht *.org, wie JW.org oder BI.org. Da brauchst du also nix verfälschen, sondern an Tatsachen sich orientieren.

Und was das Thema hier mit falschen Propheten zu tun hat, das erschießt sich hier nicht.

 

- und du hier die Seiten mit immer gleichen Gefechten mit viel Gebrauch des "Jehovanamen"-bla füllst, die kritisierst, die jene aufdecken die im Namen Jehova Unsinn verbreiten!

Ich kritisiere niemanden für was Gutes!

Gerd, schreibe also nicht nur irgendwas da, sondern beweise mein Unrecht, wenn dieses hier vorliegt.
Aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun!

Das Problem viele Ex scheint zu sein, dass sie sich nie von der ihr verhassten „WTG“ trennen wollen, und dabei sehen sie nicht einfach dahinter Menschen unter Menschen, welchen man mehr mit aufzeigen und anbieten besseren Weges hilft, als mit Dauerkritik.
Und das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung, welche du nicht teilen musst.

Du Georg-Jehoveraner, bist ja wie ein verdeckter Verteidiger dieser Machenschaften 😣 Oder warum kommt von dir immer wieder die Nennung "Jehova", dessen Gott- und Vatersein niemand bestreitet?

Du unterliegst Verschwörungstheorien.  Und beachte wenigstens wenn nicht schon Liebe auch zu mir, dann wenigstens zum GOTT!
Versuche auch mal die Wirklichkeit zu erkennen. 😉

 

Gruß, Georg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 10:52
José
(@aljanah)

@jurek

Okay Jurek,

Man kann diskutieren und seine eigenen Meinungen darbringen. Das finde ich okay!

Du artikulierst manchmal so, dass ich manchmal überlegen muss, hääää?! wie meint er das nur. Ich empfinde mich dann als Dummerchen der falsch versteht. Okay, auch ich mache Fehler und lasse mich berichtigen. Aber du hast eine Art......das kann man dir nicht einfach erklären. Denn sofort bist du, oder es erweckt zumindest den Anschein, dass an dir böse Kritik oder gar Unrecht angewandt wird. So isses nicht!

Also, darüber lassen wir jetzt das Gras wachsen und schauen nach vorne, sonst wird diese Plattform zur Gehacke voller Streithähne. Und das will niemand hier!

Ich gesinne mich an folgende Worte, auch für dich und allen hier :

  • Jeder und jede macht Fehler: Wie kann da Bekehrung möglich sein?
  • Glauben heißt für mich: die Kraft Gottes und seines Sohnes empfangen, die mich verändert, die mich erneuert und mich ermutigt, voranzuschreiten.
  • Verzeihen könnte heißen: in sich selbst Frieden finden.
  • Vergeben ja, aber nur unter Bedingungen. Zuerst muss Gerechtigkeit geschaffen werden.
  • Heute verzeiht man alles. Die Kinder zum Beispiel: man lässt sie einfach alles machen.
  • Verzeihen ja. Vergessen niemals?
  • Aber was ist, wenn der andere nicht verzeiht?
  • Man muss sich im Leben Respekt verschaffen, auch wenn man Fehler macht.
  • Warum sollte man Gott um Vergebung bitten, wenn man doch nur an Menschen schuldig geworden ist?
  • etc.

Ich schliesse dieses Thema nun mit den folgenden Rat von Jesus Christus Worte ab :

- Vergebung ist grundlegend, sie hat Vorrang: "Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe." (Matth. 5:23-34)

- Verzeihung ist dringend, sie soll nie aufgeschoben werden; die Liebe wartet nicht. "Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg bist" (Matth. 5:25)

Jesus scheint es zu irritieren, wenn man Zeit verliert, und in sich selbst und dem Irrtum eines Streites verharrt statt sich zu versöhnen.

- Vergebung hat keine Grenzen. Auf die Frage: "Wie oft muss ich vergeben?" antwortet Jesus mit der symbolischen Zahl "Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal" (Matth. 18:21-22)

- Vergebung hat keine Einschränkungen, sie gilt allen: "Liebt eure Feinde… denn Gott lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten." (Matth. 5:43-47)

Shalom

Aljanah

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Mai 2020 10:54
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Jurek Wenn man schon Gegebenheiten aus dem AT zitiert, sollte man auch die Anforderungen mit beleuchten, die den Anbetern aufgetragen wurden.

Wiederholung der Gebote: 5Mo5,11

Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise* gebrauchen,*+ denn Jehova wird keinen ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.+ 
*1 Od.: „zu einer falschen Aussage (zur Falschheit)“, wie in V. 20. Od.: „unnütz“.
*2 Od.: „aussprechen“, „erheben (aufheben, tragen)“. (NWÜ)

Du darfst den Namen Jahwes, deines Gottes, nie missbrauchen! Denn Jahwe wird jeden bestrafen, der seinen Namen mit Nichtigkeiten in Verbindung bringt. (NeÜ)

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht. [1] 
1 Andere Übersetzungsmöglichkeit: Du sollst bei dem Namen des HERRN, deines Gottes, keinen Meineid schwören, denn der HERR spricht den nicht frei, der bei seinem Namen einen Meineid schwört. – Die oben gegebene weitere Übersetzung erlaubt es, auch anderen Missbrauch des Gottesnamens, etwa durch Magie, einzuschließen. (EU)

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem[3] aussprechen. Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.
3 o. zu Falschem; o. zu Lügenhaftem (ELB)

Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen, denn ich bin der HERR, dein Gott! Ich lasse keinen ungestraft, der das tut! (HFA)

Weil in spanisch viele Emotionen mitschwingen, ein paar solche Übersetzungen:

No pronuncies el nombre del Señor tu Dios a la ligera. Yo, el Señor, no tendré por inocente a quien se atreva a pronunciar mi nombre a la ligera. (Spreche den Namen des Herrn, Deines Gottes, nicht leichtfertig aus. Ich, der Herr, werde nicht für unschuldig halten, der es wagt, meinen Namen leichtfertig auszusprechen.) (Nueva Versión Internacional (Castilian) (CST))

No uses el nombre del Señor tu Dios en falso. Yo, el Señor, no tendré por inocente a quien se atreva a usar mi nombre en falso. (Verwende den Namen des Herrn, Ihres Gottes, nicht falsch. Ich, der Herr, werde nicht für unschuldig halten, der es wagt, meinen Namen falsch zu verwenden.) (Nueva Versión Internacional (NVI))

No usen mi nombre sin el respeto que se merece. Si lo hacen, los castigaré. (Verwenden Sie meinen Namen nicht ohne den Respekt, den er verdient. Wenn sie das tun, werde ich sie bestrafen.)(Traducción en lenguaje actual (TLA))

 

Wie M.N. und Alanjah und Gerd und die letzten Monate weitere Mitschreiber darlegten, ist ein respektloser Gebrauch des Vaters heiligen Namen für unnütze Zwecke (also Unnützigkeiten, Belanglosigkeiten, Bedeutungslosigkeiten, Kleinkram, Substanzlosigkeiten, Bagatellen, Firlefanz, Tüddelkram, Kiki, Pillepalle, Quark, Gerede ... ), die inspirierte Bibelschreiber mit anderem Kontext beschreiben, eine Zuwiderhandlung gegen den Namen wider besseres Wissens. Wenn Du Jurek aussagst, 

Ist schweigen immer Demut?  (vgl. Apg 5:28,29).  Wenn man überzeugt ist das Evangelium zu predigen, dann schweigt man nicht immer.

und sodann wider besserem Wissen ein falsches Evangelium predigt, ist man einer Strafe des Autors o.g. Inhalts dieses Bibeltexts nicht fern.

Du solltest also nicht mit uns endlos diskutieren, sondern mit dem Autor des AT.

Jeder Fritze hier versteht das Kurzigramm AT und weiß, es heißt Altes Testament. Das ist mit NY, JFK oder BER gleichermaßen so. Allgemeiner Sprachgebrauch... Ebenso versteht jeder hier was JHWH in seiner Einmaligkeit bedeutet. Die Überbeanspruchung der Namensnennung, wie sie allerdings die WGT pflegt, ist jedoch keine Heiligung des Namens, sondern mehr Verunglimpfung und Herabwürdigung. - Das muss nicht kopiert werden.

Spr 16,18 Auf Stolz folgt Sturz, nach Übermut kommt Untergang. (GNB)

Weil sich viele hier von dieser seltsam anmutenden Verwendung des Jargons distanzieren, schreiben sie Jahwe oder JHWH.

In diesem Sinne RoKo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 11:11
Michael, José und Gerd gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @jurek

Warum habe ich Hes. 13 zitiert, fragst du? Weil du die nicht kritisierst die im Namen "Jehova" seit Jahrzehnten die Menschen verführen!

Ja, warum?   Weil das mit dem Thema hier, über die Verwendung des Namen GOTTES, NICHTS ZU TUN HAT.
Hier geht es nicht um die JW.org, sondern um die BIBEL, falls das dir nach so vielen Beiträgen gar nicht aufgefallen sein sollte. 😉

Denn der Fehler ist, ALLES nur im Spiegel der JW.org zu messen. Wie kann man dann so zu einer objektiven Sichtweise gelangen!?

Diese ^ Antwort genügt! Du erfasst nicht, dass die immer wiederkehrende Verwendung des GOTTES-namens (egal wie er ausgesprochen wird!) für Anklagen gegen die Mitschreiber, einfach unwürdig ist! Das scheint dir fremd zu sein 2Mose 20:

Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen.+ Denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.+

5Mose 5:

11 Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen.+ Denn Jehova wird keinen ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.+

Wenn wir dich nicht hätten, wüssten wir den Gottesnamen nicht mehr?

Wenn ja: BIBLISCHE Begründung für deinen Vorwurf erbeten! 🧐

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 11:13
Michael und RoKo gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Gerd

Wir hatten den gleichen Gedanken 😊 

Deutsch-Österreichische-Freundschaft

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 11:21
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @roko

Wir hatten den gleichen Gedanken 😊 

Deutsch-Österreichische-Freundschaft

Ja, Roko, und der Jurgeorg hat eines erreicht: ER hält uns mit seiner Jehova-Zitierung und seinen Vorwürfen an die BI-Schreiber, auf Trab - und wir traaa 🦄 ben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 11:34
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Aljanah,

 

Du artikulierst manchmal so, dass ich manchmal überlegen muss, hääää?! wie meint er das nur.

Bitte beachte, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Und ich tue mich nicht immer perfekt ausdrücken.
Daher im Falle eines Falles, wenn also das so ist, dann sollte man NIE bei mir voraussetzen, dass ich das wie destruktiv meine, weil das trifft so gut wie nie zu!
Oder ich wüsste nicht, wann so was bei mir zutreffe.

 

Ich empfinde mich dann als Dummerchen der falsch versteht.

Die Realität zählt, und nicht das, was man dieser zuschreibt. 😉   Meinst du das nicht?

 

Aber du hast eine Art......das kann man dir nicht einfach erklären. Denn sofort bist du, oder es erweckt zumindest den Anschein, dass an dir böse Kritik oder gar Unrecht angewandt wird. So isses nicht!

Die Menschen aus unterschiedlichen Kreisen, haben unterschiedliche Charaktere.  Wenn man manche Italiener oder Juden beim Diskutieren betrachtet, dann könnte man denken, dass die sich streiten.  Aber weit gefehlt!

Versuche sozusagen wie ein „Kriminalist“ zu denken. Da zählt nicht was man sich so denkt und ausdenkt, sondern FAKTEN.
Sind das FAKTEN, was du dir dann so denkst?

Man soll eben wenn, dann für gute Kommunikation bereit sein, bevor man wem was Schlechtes unterstellt.
Und ich bin bereit. 😉

Ich möchte noch was dazu mitteilen:
JESUS beherrschte perfekt das Gleichgewicht zwischen Gefühlen und Retionalität bzw. Verstand.
Die Menschen tun das NICHT.
Ja, die da… - und was ist mit mir?
Ich versuche SACHLICH zu sein, ohne welche „GEFÜHLE“ wie andere Leute, von denen ich meine, dass sie FALSCH sind.
Daher nix da mit irgendwelchen Gefühlen! Sondern das ist Thematisieren der Dinge, die für mich von Bedeutung sind, zum GUTEN.
Denn leicht überprüfbar: Wer das nicht zum GUTEN tut, läuft dann meist nachher weg. Und ich möchte das auf Augenhöhe betrachten.
= Falsch?

 

und schauen nach vorne, sonst wird diese Plattform zur Gehacke voller Streithähne. Und das will niemand hier!

Aber WARUM dann streiten, anstatt sich normal mit Sachen zu beschäftigen, ANSTATT dem anderen vorschnell was Falsches zu unterstellen?

Jeder kann doch so seine Meinung haben. Und wem es interessiert, mit anderen das NORMAL durchzudiskutieren, ohne Streitereien! 😉 Ich wäre also dafür. Andere müssen es nicht.

 

• Vergeben ja, aber nur unter Bedingungen. Zuerst muss Gerechtigkeit geschaffen werden.

MUSS gar nix. ICH habe jedenfalls kein Problem mit Vergebung.
Dennoch ist es gut Klarheit und Aussprache zu führen, wenn erwünscht, um das zu bereinigen. Und wie soll das eben PRAKTISCH funktionieren, wenn man miteinander nicht willens ist was zu klären?

Rationales Denken und Kommunizieren helfen sicher mehr als nur was (aus)denken, welche Gefühle und sowas.   (Zumindest ich meine das aus der Praxis so).

Ich habe jedenfalls dir oder anderen nichts zu vergeben. Das ist nicht mein Problem.
Und wenn mir von wem von euch vergeben wurde, dann D A N K E !

Aber ich denke, dass KLÄRUNG von Problemen sehr wichtig ist, denn wie kann sich in Zukunft was ändern, was der anderer (auch ich) nicht das als Fehler erkenne?

 

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 11:38
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo RoKo,

MISSBRAUCHEN und GEBRAUCHEN (des Namen GOTTES), sind zwei paar Schuhe!
Wenn ich den Namen GOTTES gebrauche, deswegen tue ich diesen nicht missbrauchen!
Und da schreibe ich bewusst über MICH und nicht der JW.org.

Denn wenn man JW.org hernimmt, dann ja, sie missbraucht den Namen GOTTES genauso, wie viele anderen Kirchen den Namen JESU oder Marias und sonstiger Heiligen ihrer eigenen Kirche (da meine ich die römische Großsekte) missbrauchen.
Oder die verwenden NIE den Namen GOTTES, und durch die Ersetzung mit „Herr“, ist der Herrgott bei ihnen eben der im AT und NT derselbe…

Und das ist eben nicht richtig.
Und weil ich das erwähne, bin ich deswegen der Böse?

Und ich bringe hier keine unberechtigte ANKLAGEN gegen welche Mitschreiber, welche Anklagen gegen andere vorbringen, sondern mir geht es um ÜBERKONFESSIONELLE Beurteilung des Themas á la SOLA SCRIPTURA, und nicht JW.org oder BI.org, oder Gerd & RoKo.org…

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Mai 2020 11:49
Seite 5 / 6
Teilen:
Scroll to Top