Sollte man bei den ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte man bei den ZJ Org. bleiben, wenn man weiss das sie in einigen Dingen falsch liegen?

Seite 8 / 10
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor ,

bestimmt hat sich das mit der Leitenden Körperschaft und ihrer ,, Himmelfahrt“ erledigt . 

Wer sind diejenigen , die mit Christus im Himmel regieren werden ?

In Joh 10:7 sagte der Herr Jesus :,, Ich bin die Tür . Wenn jemand durch mich hineingeht , (In die Hürde) wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden .“

,, Ich bin der gute Hirte , der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe . Der Mietling (ORG) aber , der kein Hirte ist (weil er sie ausbeutet und in die Irre führt) , dem die Schafe nicht gehören , sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht ; und der Wolf raubt und zerstreut die Schafe .

,, Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt , gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne ; ich lasse mein Leben für die Schafe .

,, Meine Schafe hören auf meine Stimme , und ich kenne sie , und sie folgen mir nach ; und ich gebe Ihnen ewiges Leben , und sie werden in Ewigkeit nicht verloren gehen ,und niemand wird sie aus meiner Hand reißen . Mein Vater , der sie mir gegeben hat , ist größer als alle und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen .“(SCH2000)

Wer sind die Schafe , die dem guten Hirten folgen , und ewiges Leben von ihm erhalten ? 

Liebe Grüße

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. August 2022 21:42
(@linndoor)

@wildblume :

Liebe Wildblume, warum sollte ich Dir böse sein? Dazu gibt es keinen Grund. Ich hatte ja geschrieben, dass ich damals von unserem Versammlungältesten gebeten wurde, schriftlich meinen Austritt zu erklären und da habe ich ihm geschrieben, dass dazu kein Grund vorlag und dann habe ich von einem anderen erfahren, dass bei der Donnerstagszusammenkunft von genau diesem Ältesten von der Bühne aus verkündet wurde, dass ich schriftlich meinen Austritt erklärt hätte, was aber nicht stimmt. Wo kann man denn genau erfahren, ob man da noch als Mitglied geführt wird?

LG

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. August 2022 9:25
(@linndoor)

Liebe Leser dieses Forums, 

ich habe gerade mal Google bemüht, um die Anschrift der Zentrale in Selters Taunus der ZJ zu "erkunden" da steht teilswahrhaftig folgendes in Netz, nicht auf der Seite der Zentrale in Taunus:

 
An der Spitze steht Christus, der mittels des Heiligen Geistes die "Leitende Körperschaft" führt. Das ist die oberste Leitungsinstanz derZeugen Jehovas in New York City. Anfang 2018 bestand sie aus acht Männern. Die Leitende Körperschaft hat die Lehrautorität, der sich alle Zeugen Jehovas unterzuordnen haben.
 
Jeder hier denke sich seinen Teil. 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. August 2022 15:17
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor 

diese falschen Apostel haben wohl gemerkt , daß sie den Herr Jesus Christus mehr als hundert Jahre links liegengelassen haben , ja sie haben ihn von einem Gott zu einem Engel degradiert .

Das wird ihnen auch nichts mehr nützen, daß sie nach Außen den Anschein erwecken , sie würden den Sohn als Haupt respektieren , denn sie haben zu viel Blutschuld auf sich geladen . Wenn man bedenkt , wie viele Millionen Brüder in die Irre geführt wurden , die bereits gestorben sind . Und weitere , werden immer noch in die Falsche Richtung laufen , solange sie nicht komplett umschwenken und sich ,,demütig vor dem Sohn beugen“.( Joh 5:23)

Liebe Grüße

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 8:44
Wildblume gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

Diesen harten Hammer "Falsche Apostel" lass ich so nicht stehen! Zeugen Jehovas und deren Führung mögen in diesen und jenen Dingen geirrt haben und immer noch irren - so wie andere christlichen Gemeinschaften auch!

Deswegen sind sie nicht pauschal "falsche Apostel". Ich habe durch sie viel Gutes erfahren und meine Erkenntnis und Wertschätzung für Gott, den Sohn und die Bibel aber auch meine persönliche - positive - Formung - verdanke ich der ZJ-Bruderschaft, die sich ernstlich bemühen, die Liebe, an der man Christi Jünger erkennen soll, auch zu praktizieren!

Und Jesus wurde nicht degradiert, indem ZJ Jesus nicht als "Gott" anerkennen, jedenfalls nicht als ebenbürtigen Gott im Sinne der Dreieinigkeit neben Gottvater Jehova! Jesus in diesem Sinne als "Gott" anzuerkennen, würde gegen das erste Gebot verstoßen "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir".

Jesus ist lediglich "Gott" im Sinne von "Mächtiger", wie er selbst erklärt hat, als die Pharisäer ihn verurteilten, weil er sich selbst (lediglich) als "Sohn Gottes" bezeichnet hatte. Aber damit hatte sich Jesus nach der falschen Lehre seiner Gegner selbst zum "Gott" gemacht.

Jesus war auch kein Engel, auch nicht der Erzengel Michael. Denn wie Paulus sagt, wird die künftige bewohnte Erde nicht einem Engel (oder gar noch etwas Höherem) unterworfen, sondern dem Menschen Jesus Christus. Dann degradiere ich und andere, die aufgrund eines Bibelstudiums nicht an die Präexistenz Jesu glauben, Jesus nicht noch weiter, denn die Nicht-Präexistenz-Gläubigen, sehen in Jesus den durch heiligen Geist Fleisch gewordenen schon im Garten Eden verheissenen Retter und das war ein Mensch  und kein Gott,  wenn auch durch heiligen Geist gezeugt und vollkommen.

Und bei der Gelegenheit an

@ Linndoor

und andere, die nach ihrem Weggang wieder zu den traditionellen Lehren der Christenheit - einschl. Trinität - zurückgekehrt sind:

Der Heilige Geist ist keine extra Person und ein extra Gott in der heidnischen Dreieinigkeitslehre, sondern es ist ein synonymer Ausdruck für Gott selbst! Wäre der Heilige Geist eine extra Person, müßte er auch wie die Person Gottvaters = Jehova und des Sohnes = Jesus Christus einen Namen haben!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 9:57
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Warum verteidigst du diese Sekte , die über viele Familien Unglück gebracht haben und immer noch bringen . Du machst mich zornig damit . Sind wir hier nicht alle genug gepeinigt worden von JWORG?

Findest du es richtig , daß unsere Kinder seit 5 Jahren nicht mehr mit uns sprechen dürfen ? Ist das im Sinne unseres Schöpfers ? 

Außerdem muß ich dir widersprechen . Jesus Christus ist Gottes Sohn und auch ein Gott . Und wenn du immer vehement dagegensprichst , ich sage dir , Der Vater und der Sohn sind eine Gottheit ! Darum auch keine Götter neben ihm .

Jesus Christus sagte , ich und der Vater sind EINS ! Der Vater ist im Sohn und der Sohn im Vater . Das kannst du mit vielen Argumenten widerlegen wollen , es ist eine Tatsache . 

Du kennst außerdem die Vielen Schriftstellen in denen der Herr Jesus als Gott bezeichnet wird . 

Du bist immer noch mit JWORG verstrickt ! Sie sind falsche Apostel in meinen Augen ! Sie haben keinen Heiligen Geist ! Ihr Führer ist der Widersacher , der Teufel !

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 11:52
Wildblume gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

.... warum verteidigst Du diese "Sekte"...

 

zigmal und auch im letzten Beitrag habe ich Gründe angegeben!

Allein der Begriff "Sekte" wird im diffamierenden Sinn angewendet. Das hat die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas nicht verdient!

Ich bin zwar dagegen, daß die ZJ/WTG nur sich selbst und keine anderen Christengemeinschaft anerkennt. Aber das andere lehne ich ebenso ab, nämlich die christliche Gemeinschaft der Zeugen Jehovas mit dem diffamierenden Begriff "Sekte" auszugrenzen. Auch die Zeugen Jehovas sind gute Arbeiter im Weinberg Gottes! Und alle Arbeiter im Weinberg Gottes sollten sich gegenseitig achten und nciht bekämpfen. Was falsch ist muß als falsch erkannt und bezeichnet werden, was gut ist aber ebenso als gut erkannt und bezeichnet werden, und zwar unabhängig von der Person oder Gruppierung.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 12:05
(@linndoor)

@selberdenker :

1. Etwas falsches wird nicht richtiger, auch wenn man es ständig wiederholt, wie Du das machst.

2. Auf der offziellen Web-Site von JWOrg wird gelehrt, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist.

3. Alle Vorhersagen der WTG sind bislang nicht eingetroffen, also waren die, die diese Vorhersagen an den Türen als Verkündiger der "Wahrheit" den Menschen gepredigt haben, als falsche Propheten unterwegs. Im 5. Buch Mose heißt es im Kapitel 13 Vers 1:

    1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun; du sollst nichts zu ihm hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen!

2 Wenn in deiner Mitte ein Prophet oder Träumer aufstehen wird und dir ein Zeichen oder Wunder angibt, 3 und das Zeichen oder Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, und er spricht [nun]: »Laßt uns anderen Göttern nachfolgen – die du nicht gekannt hast –, und laßt uns ihnen dienen!«, 4 so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder eines solchen Träumers nicht gehorchen; denn der Herr, euer Gott, prüft euch, um zu erfahren, ob ihr den Herrn, euren Gott, wirklich von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebt. 5 Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhängen.
6 Ein solcher Prophet aber oder ein solcher Träumer soll getötet werden, weil er Abfall gelehrt hat von dem Herrn, eurem Gott, der euch aus dem Land Ägypten geführt hat und dich aus dem Haus der Knechtschaft erlöst hat; er hat dich abbringen wollen von dem Weg, auf dem zu gehen der Herr, dein Gott, dir geboten hat. So sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten!
 
Es gibt auch für Selberdenker im Netz nachvollziehbare Ausarbeitungen, dass gerade die bei den ZJ verwendete Neue Welt Übersetzung den faschen Lehren von JWOrg angepasst wurde. Nur müsste man bei einer solchen Überprüfung wirklich mal selberdenken und nicht wie Du im Sinne der WTG dort denken lassen.
 
Nochmal:
 
 
An der Spitze steht Christus, der mittels des Heiligen Geistes die "Leitende Körperschaft" führt. Das ist die oberste Leitungsinstanz derZeugen Jehovas in New York City. Anfang 2018 bestand sie aus acht Männern. Die Leitende Körperschaft hat die Lehrautorität, der sich alle Zeugen Jehovas unterzuordnen haben.
 
Alleine diese Aussage ist wohl ein Witz und ein schlechter dazu, denn das haben die Zeugen Jehovas immer behauptet, dass der treue und verständige Sklave der Mitteilungskanal, geführt von Jesus Christus ist. Alle ihre Aussagen, die von Anfang an als bibliche Wahrheiten im Wachtturm und im Erwachet verkündet wurden, haben sich nicht bewahrheitet. Aber sie haben niemals zugegeben, dass sie sich geirrt haben und das so hingestellt, es wäre halt neues Licht gekommen. Das alles ist wunderbar nachzulesen im Buch von Eckhard von Süsskind: Zeugen Jehovas - Anpruch und Wirklichkeit der Wachtturm-Gesellschaft. Ich rate Dir, mal wirlich selbst zu denken und darüber nachzusinnen, dass die WTG ihre ganzen Irrtümer sozusagen delegiert hat, denn die WTG wird ja von Jesus Christus an der Spitze mittels des heiligen Geistes geführt - Dann ist Jesus Christus also - daraus schlußfolgernd - der Lügner???????????????? Eckhard von Süsskind beschreibt in seinem Buch, wie er in der damaligen Weltzentrale der WTG bis in die höchsten Ebenen aufgestiegen ist, dann hat er den wahren Charakter der leitenden Körperschaft der ZJ erkennen müssen und hat sich angewidert von der Orga gelöst.
 
Also ist die Aussage von Iris, dass das also falsche Apostel sind, kein harter Hammer, sondern die Aussage der WTG, dass sie von Jesus Christus mithilfe des heiligen Geistes geleitet werden, ist in Wirklichkeit der harte Hammer. Wo so etwas hinführen kann, sieht man an dem verzweifelten Beharren von selberdenkenden Selberdenkern, die immer noch als falsche Apostel im Sinne der ZJ unterwegs sind. 
 
Sei froh, dass Du nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzt stehst, denn dann ...5. Mose, Kapitel 13, Vers 6:  Ein solcher Prophet aber oder ein solcher Träumer soll getötet werden, weil er Abfall gelehrt hat von dem Herrn, eurem Gott, der euch aus dem Land Ägypten geführt hat.
 
Heute stehen wir unter der Gnade des Herrn Jesus Christus, aber nur wenn wir ihn so annehmen, wie er in der heiligen Schrift dargestellt ist. 
 
Außerdem widersprichst Du Dir andauernd. Dein Text aus Deinem Kommentar:
 
Jesus war auch kein Engel, auch nicht der Erzengel Michael. Denn wie Paulus sagt, wird die künftige bewohnte Erde nicht einem Engel (oder gar noch etwas Höherem) unterworfen, sondern dem Menschen Jesus Christus. Dann degradiere ich und andere, die aufgrund eines Bibelstudiums nicht an die Präexistenz Jesu glauben, Jesus nicht noch weiter.
 
Die WTG lehrt aber offiziell, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist. Du scheinst das Johannes-Evangelium nicht begriffen zu haben......das Wort (von Anfang an dabei) wurde Fleisch und kam in sein Eigentum........das, was er im Anfang in Verbindung mit dem Vater geschaffen hatte. Einen größeren Beweis für die Präexistenz Jesu kann es wohl kaum geben. 
 
Wir hier werden für Dich beten: Vater vergib ihm, denn er ist derart verwirrt durch die falschen Apostel, dass er nicht weiß, was er tut.
 
 
 
 
 
 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 12:15
Iris und Wildblume gefällt das
(@linndoor)

@iris :

Vollste Zustimmung, zu den Folgen, die Du so treffend beschrieben hast:

Warum verteidigst du diese Sekte , die über viele Familien Unglück gebracht haben und immer noch bringen.

kommt noch die hohe Selbstmordrate unter den Anhängern dieser Sekte hinzu, die in einem Bericht auf YouTube von einem Aussteiger berichtet wurde. 

Lass Dich bitte von Selberdenker nicht zornig machen, er kann einem nur leid tun und wir sollten dem Zorn keinen Raum geben. Das schadet uns nur selber.

Möge der Herr Jesus Christus stets mit Dir sein und Dich segnen

Ganz viele liebe Grüße

Linndoor

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 12:22
Iris gefällt das
(@linndoor)

@selberdenker :

Als ich noch bei den ZJ war, wurde von den ZJ der Begriff Sekte im Predigtdienst folgendermaßen erklärt:

Sekte ist eine Abspaltung von einer Grundwahrheit. 

Im Ergebnis haben die Lehren der ZJ mit den Lehren der heiligen Schrift nicht nur einiges an Abspaltungen von dieser Grundwahrheit aufzuweisen. Sie gehen bei den ZJ sogar noch einen Schritt weiter und passen die Neue Welt Übersetzung ihren falschen Lehren an. Bibelfälschung nennt man sowas. Gottes Wort wird verdreht. Beispiele gefällig???

Es handelt sich also um eine ganz schlimme Sekte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 12:30
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

ich sehe nur die Führung dieser JWORG als von Satan gesteuert an ! Nicht die Millionen  von irregeführten Schafen .

Bei den vielen Kirchen wird auch nicht alles falsch gemacht und gesagt . Sind sie deshalb annehmbar bei Gott ? 

Alle Religionen , egal wie sie sich nennen und tun , gehören zu Babylon der Großen . Oder willst du behaupten, daß JWORG nichts mit Politik zu tun haben ? Sie sagen zwar , daß sie neutral sind , stimmt aber nicht . 

Und sie beuten ihre Schafe schamlos aus und decken Kinderschänder . 

Ich brauch Dir jetzt nicht alles aufzuzählen , du weißt es ganz genau . 

Wie es heißt , mitgefangen , mitgegangen .

Wir waren 40 Jahre dabei . Mir Brauchst du nichts erzählen . Und frag mal alle die hier sind , warum sie diesen Moloch verlassen haben und nichts mehr damit zu tun haben wollen .

Wir sind hier in einem Portal für Geschädigte dieser JWORG, das weißt du ganz genau . Wir helfen diesen verirrten Schafen , zu Jesus Christus zu finden , und du animierst sie noch , diese Sekte als nicht sooo schlecht zu sehen . Das ist schändlich von Dir .

Mir tun alle leid , die noch gefangen sind bei diesen falschen Hirten , die die Schafe scheren bis sie nackt sind und frieren und nicht mehr wissen , wie sie entkommen können . 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 13:01
Wildblume, Rotkehlchen, pit und 1 weiteren Personen gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

@selberdenker Ich kann Deine schützende Haltung über die Wachtturmgesellschaft nicht nachvollziehen.

Oder hast Du noch nie ein wirklich christliches Leben das auf Liebe gegründet ist kennen gelernt?

José schrieb im ersten Post zum Thema,

Veröffentlicht von: @aljanah

...

Ein Beispiel: Ein junger Zeuge verliebte sich in eine «ungläubige» Frau – und wurde ausgeschlossen. Die Familie brach den Kontakt zu ihm ab, er wurde beschuldigt und bedroht. In seiner Verzweiflung beging er Suizid. Oder: Ein sog. «Abtrünniger», weil er nicht mehr an die Lehren der LK vertraute, wurde ausgeschlossen und gemieden. Sein Bruder grüsste ihn nicht mehr auf der Strasse. Heute leidet er unter psychischen Problemen. ...

Ich kannte eine junge Schwester, ähnliche Situation, sie war in einen weltlichen Jungen verliebt, Rechtskomitee, Entzug der elterlichen Liebe, sprang sie aus dem Fenster eines hohen Gebäudes und nahm sich ihr leben, Selbstmord. 

Der Wachtturm ist so frech, er behauptet, Selbstmörder können Gottes Reiche nicht erben, wenn doch genau sie es waren, die diese gottsuchenden Menschen zu dieser Affekthandlung hingetrieben haben...

Einem erfolgreichen Suizid unterstellt die WTG, dieser sich in letzter Sekunde von der Lehre der ZJ abgewandt hat und dieser ist somit kein ZJ mehr in seiner letzten Handlung. Darum keine Hoffnung.

Dies geht auch aus diesem Text hervor:

...

Wie sollten daher die Glieder einer Christenversammlung zum Besuch einer Beerdigung eines angeblichen Selbstmörders eingestellt sein, der mit der Versammlung verbunden gewesen sein mag? Wie sollte sich ein Ältester verhalten, der gebeten wird, die Beerdigungsansprache zu halten? Wenn der Tod aufgrund eines Unfalls eingetreten zu sein scheint — obwohl vielleicht Selbstmord angegeben wurde — oder möglicherweise Geisteskrankheit eine Rolle gespielt hat, mag es das Gewissen einiger Glieder der Versammlung zulassen, daß sie der Beerdigung beiwohnen, um die Hinterbliebenen zu trösten. Ebenso bleibt es der persönlichen Entscheidung eines Ältesten überlassen, ob er in einem solchen Fall die Beerdigungsansprache halten möchte, wenn er darum gebeten wird. Die Versammlung mag es jedoch wegen der Wirkung auf die mangelhaft unterrichtete Öffentlichkeit vorziehen, die Beerdigungsansprache nicht öffentlich zu unterstützen oder im Königreichssaal stattfinden zu lassen.

Andererseits mögen Glieder der Versammlung und Älteste nichts mit einer Beerdigung zu tun haben wollen, wenn es sich um einen eindeutig erwiesenen Selbstmord handelt. In einem solchen Fall würde es den Angehörigen überlassen bleiben, für eine private Beerdigungsansprache zu sorgen, bei der ein Glied der Familie für die Verwandten einige Worte spricht. Ferner mögen einige der Beerdigung einer Person, von der man annimmt, sie habe Selbstmord begangen, nicht beiwohnen wollen, wenn die Beerdigungsansprache auf Bitten der Familie von jemand anders als einem Glied der Versammlung gehalten wird, vielleicht vom Bestattungsunternehmer selbst.

Als gerechtigkeitsliebende Personen vertrauen wir in der Frage bezüglich irgendwelcher künftiger Aussichten für einige der Menschen, die zum Selbstmord getrieben wurden, einem barmherzigen, allweisen Gott. Wir selbst lieben das Leben und halten es jeden Tag heilig, indem wir uns bemühen, so zu handeln und einen solchen Umgang zu pflegen, daß wir die Anerkennung desjenigen verdienen, der den Menschen das Leben gegeben hat.

w75 15. 10. S. 640 Fragen von Lesern

 

Liebe wird bei der WTG grundlegend falsch gelehrt und ausgelebt. Diese Lehrform - sorry - hat Sektencharakter. Eigentlich steht so eine Form unter Strafe. Dies gilt jedoch nur für heranwachsende Kinder und Jugendliche die ihn einer freien Persönlichkeitsausbildung eingegrenzt werden, für Erwachsene leider nicht, da man sich angeblich "freiwillig" mit freiem Willen an diese kranken Krakensaugnäpfe dieser Organisation saugen lässt... 

Allein die Handlung der WTG und ihre Kernaussage, alle anderen Religionen seien falsche Christen und diese würden in Harmagedon alle sterben, stellt eine irre (unbiblische) Behauptung dar, die der Verleumdung und üblen Nachrede gleich kommt und in der Bibel untersagt wird. Dazu gibt es viele Bibelstellen. Die WTG diffamiert andere! Zuerst! Man kann ja mal einen passenden WT-Artikel der 50er Jahre heraus suchen wo dieser ganze Spuk los ging... Man kann von sich eine eingebildete tolle Meinung haben, dies sei jedem gegönnt. Aber eine vergleichende "Werbung", man sei besser weil andere schlechter sind, ist nicht ohne Grund untersagt. Da die WTG diese Angriffe anderen Religionen gegenüber vornahm, ist ein Richtigstellen mehr als richtig, diese Dinge Sektenhaft sind.

 

Sekte:

damit sind im alltäglichen Sprachgebrauch meist Gruppen kollektiven Wahnsinns gemeint, mit bizarren, religiösen und teils gefährlichen Ansichten.

Was ist eine Sekte? - Planet Wissen https://www.planet-wissen.de › Kultur › Religion

oder

Eine Sekte ist eine Gruppe von Menschen, die Anhänger einer bestimmten Idee oder Lehre sind. Dabei glauben die Mitglieder der Sekte an etwas, das sie vom Rest der Menschheit abschneidet. Oft handelt es sich um eine Art von Religion.

Menschen haben sich schon immer um die richtige Religion gestritten. „Sekte“ war dabei ein Schimpfwort. Heutzutage verwenden Wissenschaftler den Ausdruck Sekte deshalb nicht gerne. Für neue Religionen sagen sie lieber zum Beispiel „neue religiöse Bewegung“.

Bei einer Sekte denkt man vor allem an eine Gruppe, die ganz anders sein will als alle anderen Menschen. Sie hält sich für auserwählt, dazu bestimmt, etwas besonderes zu erleben oder für die Menschheit zu tun. Die Mitglieder der Sekte haben deshalb nichts mehr mit anderen zu tun, sie halten ihre Sekte für wichtiger als Familie und Freunde. Eine andere Meinung lassen sie gar nicht zu.

Typisch für Sekten ist es auch, dass sie ein Oberhaupt haben. Dieser Chef oder diese Chefin spricht für sie im Namen Gottes. Was er oder sie sagt, ist für die Anhänger der Sekte wie ein Gesetz. Oft sagt das Oberhaupt voraus, dass bald die Welt untergehen wird. Angeblich werden dann nur die Anhänger der Sekte gerettet.

Es ist oft verboten, aus der Sekte auszutreten. Wer es trotzdem tut, mit dem wollen die Anhänger nichts mehr zu tun haben. Wer austritt, steht dann ganz allein da. Manche Sekten bestrafen einen dann, einige ermorden ihre Gegner sogar.

https://klexikon.zum.de/wiki/Sekte

 

eigener Nachtrag:  ... oder würden es gern tun "wenn nicht weltliche Gesetze dagegen stünden..." Wachturm WT 15.01.1953 Leserfrage - Wie sollte ein Vater eine Mutter Sohn oder Tochter denen die Gemeinschaft entzogen wurde von den übrigen Gliedern der Familiengemeinschaft behandelt werden.pdf in meiner Cloud hinterlegt https://magentacloud.de/s/8Lfq9pePQ4PCeLS

 

Als Sekte [lat. secta = Gefolgschaft], bezeichnet man eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft, die fundamentalistisch denkt und handelt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 13:40
José, Linndoor, Wildblume und 2 weiteren Personen gefällt das
(@linndoor)

@roko :

Sehr gut argumentiert!!! Das schlimme ist, das der Selberdenker immer der Meinung ist, von allen Seiten Gegenwind zu bekommen und die als seine Gegner ansieht. Daß wir ihm alle nur helfen wollen, von seinem falschen Weg und seinen falschen Ansichten Abstand zu nehmen, um die richtige Richtung, weg von der Orga der ZJ, einzuschlagen um vielleicht doch noch gerettet zu werden, das begreift er nicht. Ich steller mir gerade bildhaft vor, der Selberdenker hat in seinem Automobil ein Navigationssystem der modernsten Bauart und wenn ihm dies den Zielort und die Richtung anzeigt, sagt er trotzig, ich lasse mir von diesem blöden Navy doch als Selberdenker nicht die Richtung vorschreiben. Für die richtige Richtung ist die WTG zuständig. Die von Navy angezeigte Richtung führt an so vielen Ausgeschlossenen vorbei, wir in Warwick haben das Sagen und Basta..... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 14:06
José gefällt das
(@linndoor)

@iris :

Genau das hatte ich auch schon geschrieben, der normale Verkündiger an der Basis glaubt den Mist, der ihm von der leitenden Körperschaft "serviert" wird. Ich habe es selbst erlebt. Als ich das mit dem Mitteilungskanal und der 144000 angezweifelt habe, hat mir unser Versammlungsältester sofort gesagt: Wir haben einen treuen und verständigen Sklaven und der kann und darf nicht irren. Hätte der das hinterfragt und erkannt, wäre für ihn die gar nicht so heile Welt zusammengebrochen. Wir hatten noch einen Versammlungsältesten in unserer Versammlung damals, der glaubte den Mist der WTG zwar auch, aber der hatte schon zu gewissen Dingen eine gesunde Einstellung, mit dem hatte ich ein richtig freundschafliches Verhältnis. Der sagte mal zu mir: Es gibt Leute in den Versammlungen - wenn die WTG Morgen sagt, es ist so weit, nehmt euch einen Knüppel und schlagt alle Ungäubigen tot, dann führen die das sofort aus. Das ist vom Fanatismus nicht mehr weit entfernt. 

Dein Text:

Wir sind hier in einem Portal für Geschädigte dieser JWORG, das weißt du ganz genau . Wir helfen diesen verirrten Schafen , zu Jesus Christus zu finden , und du animierst sie noch , diese Sekte als nicht sooo schlecht zu sehen . Das ist schändlich von Dir .

Der Selberdenker erinnert mich an einen, der sein Automobil in eine Werkstatt brachte um es reparieren zu lassen und während der Mechaniker das Auto reparierte, nahm der Selberdenker einen dicken Hammer und schlug immer wieder auf das Auto ein.......solchen Leuten helfen zu wollen, das ist vergebene Liebesmühe.

Deine Geschichte bei den ZJ scheint ja schlimm gewesen zu sein. Ich wünsche Dir, liebe Iris, viel Kraft und den Segen des Herrn Jesus Christus. Irgendwann in naher Zukunft kommt die Abrechnung und dann, so hoffe ich, die Wiedergutmachung.

Liebe Grüße 

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 14:24
José und Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@roko 

Hallo Roko ,

unser Sohn , der noch bei ZJ ist , wohnt im gleichen Ort wie wir . Wir haben sie manchmal gesehen , und können nicht reden , weder mit ihm oder seiner Frau und auch nicht mit unseren Enkelkindern . Unser 13 jähriger Enkelsohn weiß nicht mal wer wir sind , da wir vor 51/2 Jahren die Versammlung verlassen haben .

Eine dramatische Szene spielte sich vor 41/2 Jahren bei Aldi ab , wo wir zusammengetroffen sind beim einkaufen. Ich ging zu meinem Sohn hin , fragte ob ich ihn umarmen darf . Er sagte ja , ich umarmte ihn und meine Enkeltochter , die ganz steif dastand , als ich sie umarmte und ich ging weinend weg . Die Kunden im Laden haben ganz verwundert geschaut . So etwas erlebt man nicht alle Tage .

Unsere Tochter , verheiratet und im Sonderdienst , haben wir auch seit 51/2 Jahren nicht gesehen und gehört . Angeblich sind sie umgezogen und wir wissen nichtmal wohin .

Wie soll man diese religiöse Gruppe sonst bezeichnen , als eine Sekte , die Familien auseinanderhält ? Und unsere Kinder mehr auf irgendwelche Männer hören , die sie nie persönlich gesehen haben und auch nur Menschen sind ? Wo bleibt da die Liebe zu ihren Eltern ?

Sie wissen ganz genau , wenn wir Kontakt mit unseren Kindern hätten , würden wir sie aufklären über alle Machenschaften von JWORG. Das wollen sie natürlich um jeden Preis verhindern .

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. August 2022 15:24
José, RoKo und Linndoor gefällt das
Seite 8 / 10
Teilen:
Scroll to Top