Rechtskomitees bibl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtskomitees biblisch?

Seite 7 / 13
RoKo
 RoKo
(@roko)

Wie man sieht, können Elche durchaus gefährlich werden... 😆 

Alles Gut Pit, ich bin 100% bei Dir. Sehe ich auch so. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 15:39
(@schamloser-nachwuerzer)

@roko ,

nur was möchtest du damit sagen? Das sich daraus ergibt, dass ein Amt oder eine Instanz, die sich um die Belange der Gemeinde verantwortlich zeigt, nicht nötig sei?

Das es in den Rechtskomitees auch Personen gibt, die ungeeignet erscheinen, stellt das ganze System in Frage?

Natürlich gibt es in einem Aussteiger-Forum nur negative Berichte, die positiven Aspekte liest man dann auf der anderen Seite. Ein Rechtskomitee ist ja nicht dazu da, die Mitglieder in irgendeiner Weise zu traktieren, sondern versucht nach biblischen Maßstäben, wie sie der entsprechenden ausgelegten Lehre der Gemeinschaft entsprechen, die Einheit des Glaubens und der Gesinnung aufrecht zu erhalten. Das ist im Prinzip ja erstmal eine lobenswerte Angelegenheit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 15:53
RoKo
 RoKo
(@roko)

@SN Das System, dies nicht öffentlich in einer Versammlung zu machen sondern geheim in einem Hinterstübchen, anhand eines geheimen Lehrbuchs, welches den Betroffenen nicht einmal dargeboten wird... Das ist auch unbiblisch. Wenn man gegen ein Gesetz verstößt und der Verstoß geahndet wird, muss man dies nachlesen können, der Anspruch unseres Rechtsverständnisses. Bei ZJ unmöglich. Man weiß ggf. noch nicht einmal, was einem genau vorgeworfen wird... 

So war es bei mir in meinem zweiten Komitee. Verstoß gegen etwas, aber was genau, wurde nicht vorgetragen. Noch nicht einmal formuliert. Verstoß, zack, darum raus. Echt schräg, jetzt dürfen mich ZJ nicht mehr grüßen. Alle halten sich nicht daran...

Mein Verstoß war, dass ich in meinem ersten Rechtskomitee zuvor nieder schrieb, ich machte mein Komitee ja schriftlich, die Ältesten ein Lehrbuch zur Hand bekommen haben, worin biblische Dinge zu diesem Fall der mir vorgeworfen worden war nicht allumfassend genannt sind, insbesondere Bibelstellen die den Vorwurf inhaltlich in seiner Schwere reduzieren sind in dem Buch nicht abgedruckt. Dabei handelt es sich wohl um einen Druckfehler, denn der bibelkundige Leser kennt natürlich diese Textstellen. In Folge ist so eine Kernaussage natürlich ein Nachsagen, die LK hat nicht mehr alle... So was geht natürlich nicht. Ich schrieb in dm Tenor wie Du gern schreibst... Die Ältesten meinen, man muss die LK beschützen vor solchen Elementen wie ich mir erlaubte. Der Author und Herausgeber des Buches bleiben ja unbenannt. Darum dann das zweites Komitee, ich musste irgendwie raus gekracht werden, wie ist egal, Hauptsache raus. Das erste Komitee hatte ich argumentativ nieder gerungen. Beim zweiten Komitee hatte ich keine Lust mehr, ich wollte sowieso austreten. So mal in Kurzform.

Brauchst Du das Buch? Ist so neu, haben nicht mal alle Älteste... In google eintippen

hütet die herde gottes pdf download

Neuste Ausgabe meines Wissens April 2021, kann sein ich bin nicht auf dem neusten Stand, dann bitte um Mitteilung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 16:18
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Jacky 

 

Pit, Roko, Gerd, SN, José, SD und Co. Ihr habt alle unterschiedliche Meinungen, Interpretationen und Rückschlüsse über die Bibel. Also sp eindeutig kann sie also nicht sein, oder? 

Ich habe per Zufall einfach mal etwas darin gelesen. Da sollte sich doch tatsächlich ein alter Sack zu seinen jungen, hübschen Töchtern legen  -  weil seine alte Frau und einige jüngere Nebenfrauen nicht schwanger werden. Also wird von der Bibel mindestens Inzest befohlen. Wenn nicht gar eine direkte Aufforderung zur Vergewaltigung der Töchter. Steht alles so drin. Genauso auch wie Lot seine unschuldigen Töchter feige einem Mob zur Vergewaltigung anbieten wollte. Inzest ist genetisch äußerst bedenklich, schädlich. Bin ich froh daß mein Vater und  Brüder bei weitem nicht so feige sind wie der von Gott/Jesus/Jehova gerettete Lot. Und dann sollen 2 Jungs oder Mädchen die sich einfach nur lieben in Sünde leben und Sünderinnen sein? Oder steht einfach nur ganz großer Unsinn in der Bibel? Jedenfalls, gelesen habe ich es. Und so wundert mich nicht daß niemals je eine Linie zu finden ist. 

 

Liebe Grüße 

Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 16:21
Wildblume
(@wildblume)

@jaqueline 

Bitte zeig uns doch die Stelle, ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 16:48
RoKo
 RoKo
(@roko)

10 Jahre älter ist ein alter Sack. Ich kenne doch die Girls. 😆 

Meinst Du einen alten Sack, oder einen uralten alten Sack?

Ich erahne worauf Jacky abzielt. Aber ich lasse sie mal kommen. Wortspiel. Entschuldige mir das bitte. 

Es ist so. Ich habe vor 2 Stunden erst daran gedacht. Zeit spielt bei Gott keine Rolle. Für uns ist Zeit elementär, weil wir nur so und so lang leben. Menschen die älter sind wollen dann immer Respekt einfordern. Nur weil sie älter sind? Jüngeren Menschen gehört genau dieser Respekt geschuldet. Wären wir alle gleich alt, oder sähen wir zumindest alle gleichalt aus, gäbe es diesen Konflikt nicht. Es ist ein menschlicher Konflikt, den es bei Gott nicht gibt. Mit diesem Respekt wirds leichter in der Kommunikation. Dieses möchte ich mal allem voranstellen. Sportler haben den Respekt intensiver ausgeprägt. Liegt am Trainer, der das den jungen Sportlern antrainiert.

Man kann auch mit Tieren mit diesem Respekt besser zusammenleben. Ist einfach so. Nannte neulich Rütter, der Hundetrainer. Er sagte weiter, was er bei Hunden anwendet, hilft auch bei Menschen. Ist das nicht genial?  Hier die Sendung https://www.ardmediathek.de/video/riverboat/riverboat-leipzig/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xZDgyYTllMi0yMGEyLTQ4NjUtOWY2NC0zNzkzMjBhNjY4MjU

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 16:59
RoKo
 RoKo
(@roko)

ab min 01,10,00

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von RoKo
AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 17:06
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Natürlich gibt es in einem Aussteiger-Forum nur negative Berichte, die positiven Aspekte liest man dann auf der anderen Seite.

Das denkst du ist aber in anderen Fällen nicht wahr!

Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Ein Rechtskomitee ist ja nicht dazu da, die Mitglieder in irgendeiner Weise zu traktieren, sondern versucht nach biblischen Maßstäben, wie sie der entsprechenden ausgelegten Lehre der Gemeinschaft entsprechen, die Einheit des Glaubens und der Gesinnung aufrecht zu erhalten. Das ist im Prinzip ja erstmal eine lobenswerte Angelegenheit.

Leider ist der Rechtskomitee bei den Zeugen zu einseitig verstrickt! Das ist der Clou. 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 17:09
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @roko

@SN Das System, dies nicht öffentlich in einer Versammlung zu machen sondern geheim in einem Hinterstübchen, anhand eines geheimen Lehrbuchs, welches den Betroffenen nicht einmal dargeboten wird... Das ist auch unbiblisch.

Was in diesem Büchlein steht, weiß ich nicht, aber es werden wohl Verfahrensanleitungen sein, wie sowas durchgeführt wird. Das braucht einen eigentlich nicht zu interessieren. Geheim und Hinterstübchen klingt so konspirativ. Wie soll man aber dies anders durchführen ohne an Machbarkeitsgrenzen zu stoßen? Das frage ich schon die ganze Zeit. Und ich kann mir vorstellen, dass manche recht froh sein werden, nicht öffentlich Stellung nehmen zu müssen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 17:11
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @jaqueline

Oder steht einfach nur ganz großer Unsinn in der Bibel? Jedenfalls, gelesen habe ich es. Und so wundert mich nicht daß niemals je eine Linie zu finden ist. 

Liebe Jacky

Das Alte Testament in dieser Sache ist wirklich verwirrlich. Das gebe ich auch zu. Das Warum weiss ich im Moment auch nicht so recht. Aber lass dir von diesem Bericht einfach ab.

Darum ist Jesus auf die Erde gesandt worden, weil durch in ein Neuer Bund ins Leben gerufen worden ist! Ich lasse den Alten Bund und den AT auf die Seite mit all seinen negativen Chroniken.

Für mich persönlich würde ich nur auf den NT verlassen. Im AT würde ich nur noch die Psalmen, Sprüche und einige prophetischen Bücher als Sinnvoll anschauen.

Das ALLERWICHTIGSTE ist Jesus Christus. Seine Bergpredigt sagt alles, was man im Leben so braucht um richtig zu wandeln in dieser bösen Zeit. Auch um zu überleben sehr wichtig. Ich habe manchmal auch gesündigt aber ich bin von Jesus im Geiste neugeboren worden. Ich hadere nicht mehr mit Gott. Ich danke IHN für seinen Sohn!

Lieben Gruss

José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 17:19
Gerd
 Gerd
(@gerd)

@jaqueline 

Veröffentlicht von: @jaqueline

Pit, Roko, Gerd, SN, José, SD und Co. Ihr habt alle unterschiedliche Meinungen, Interpretationen und Rückschlüsse über die Bibel.

Viele geschilderten Begebenheiten gleichen einem historischen Bericht!

Wenn sich Töchter zu einem besoffenen alten Sack legen, dann war das deren Handlung, die dann irgendwie noch zu einem happy end führten.

Als sich David Bathseba nahm und deren Mann an vorderste Front befahl, dann war ihm das nicht von oben angeordnet.

Saulus von Tarsus war Christenverfolger, wurde dann aber ein Auserwählter Gottes. Wie das? Müsste an geeigneter Stelle erfragt werden, ein wesentlicher Punkt war sicher die Loyalität  zum Bundesgott, für seinen Fanatismus wurde er noch zu Lebzeiten bestraft.

Nun bemühe ich wieder meinen Lieblingstext, und hebe hervor was an oberster Stelle offenbar ein Kriterium ist, 2Chron 16:

9 Denn Jahwes Augen durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an d e n e n, deren Herz ungeteilt auf i h n gerichtet ist.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Gerd
AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 17:49
RoKo
 RoKo
(@roko)

@Gerd, ich mag Dich und Deinen Erfahrungsschatz. Aber Jacky versteht blanke Bahnhofsdurchsagen mit knacken und kratzen in Deiner Erklärung, denke ich mal. Meli könntest Du das so erklären mit ihrem Wissensstand über die Bibel. Jacky nicht. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 17:58
Wildblume
(@wildblume)

@schamloser-nachwuerzer 

Du schreibst:

Ein Rechtskomitee ist ja nicht dazu da, die Mitglieder in irgendeiner Weise zu traktieren, sondern versucht nach biblischen Maßstäben, wie sie der entsprechenden ausgelegten Lehre der Gemeinschaft entsprechen, die Einheit des Glaubens und der Gesinnung aufrecht zu erhalten. Das ist im Prinzip ja erstmal eine lobenswerte Angelegenheit.

Soso, findest du?

Leider ist es so, dass ein Rechtskomitee sehr wohl dazu benutzt wird, andere zu traktieren. Das "Urteil" steht ja in der Regel vorher bereits fest und eine vernünftige Diskussion wie du sie an anderer Stelle hier im Forum so forderst, ist gerade mit ZJ NICHT möglich. Die Geheimniskrämerei und die immer gleich lautende Bestrafung für Sünder oder Christ mit Gewissen (Ächtung) ist ein Unding 

Die Frage ist eigentlich, was genau man unter Einheit des Glaubens und der Gesinnung versteht. Das wird in der Org ja negativ umgesetzt. Man kann seine Gedanken und Zweifel ja nicht laut äußern, ohne konditioniert zu werden, oder als schlechter Umgang zu gelten. 

Einheit durch Angst vor Repressalien?

Wie in Nordkorea! Da wirst du auch gedacht....

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 18:24
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @wildblume

@schamloser-nachwuerzer 

Du schreibst:

Ein Rechtskomitee ist ja nicht dazu da, die Mitglieder in irgendeiner Weise zu traktieren, sondern versucht nach biblischen Maßstäben, wie sie der entsprechenden ausgelegten Lehre der Gemeinschaft entsprechen, die Einheit des Glaubens und der Gesinnung aufrecht zu erhalten. Das ist im Prinzip ja erstmal eine lobenswerte Angelegenheit.

Soso, findest du?

Leider ist es so, dass ein Rechtskomitee sehr wohl dazu benutzt wird, andere zu traktieren. Das "Urteil" steht ja in der Regel vorher bereits fest und eine vernünftige Diskussion wie du sie an anderer Stelle hier im Forum so forderst, ist gerade mit ZJ NICHT möglich. Die Geheimniskrämerei und die immer gleich lautende Bestrafung für Sünder oder Christ mit Gewissen (Ächtung) ist ein Unding [/quote]

Ok, Wildblume,

eigentlich geht die Frage der Rechtmäßigkeit bzw. der biblischen Legitimation weit über das Thema Rechtskomitee hinaus, denn bei der Beantwortung was denn Kirche sei oder wie Kirche strukturiert sein darf, um noch als biblisch zu gelten, treten noch viele weitere Gesichtspunkte in Erscheinung. Eine Instanz, die ihre Dogmen schützt ist im Prinzip in jeder Kirche zu finden und damit in ihrer Gesamtheit abzulehnen oder als notwendiges Element einer Gemeindezucht zu akzeptieren.

In erster Linie geht es doch um Zurechtweisung und Bewußtmachung eines Mitgliedes, um es in der Gemeinschaft zu halten, sofern dies Erfolg haben sollte. Ich denke auch nicht, dass es um Diskussionen geht, sondern die Aufgabe in Zurechtbringung gesehen wird. Diese kirchlichen Strukturen sind nun mal nicht liberal oder Argumenten gegenüber aufgeschlossen, denn es geht um absolute Wahrheiten. Zudem ist es eine hierarchische Angelegenheit und eine Rollentausch in dem nach Rechtfertigung verlangt wird, ist damit utopisch. Das Urteil steht ja nur dann fest, wenn keine Einsicht erfolgt. Bei Sündern ist es durchaus biblisch diese aus der Gemeinschaft zu verweisen. Ein 'Christ mit Gewissen', dieser Typus wird auf keinen Fall mehr mit den Lehren der ZJ kongruent gehen. Ein Trennungsgrund? Natürlich, denn aus Sicht der ZJ wäre es Sauerteig einen entdeckten 'Irrlehrer' wie er bezeichnet werden würde, in der Gemeinschaft zu lassen. Und das wird vermutlich auch im Sinne des Christen mit Gewissen erfolgen.

 

Die Frage ist eigentlich, was genau man unter Einheit des Glaubens und der Gesinnung versteht. Das wird in der Org ja negativ umgesetzt. Man kann seine Gedanken und Zweifel ja nicht laut äußern, ohne konditioniert zu werden, oder als schlechter Umgang zu gelten. 

Einheit durch Angst vor Repressalien?

Wie in Nordkorea! Da wirst du auch gedacht....

🌺🌺🌺

Es mag schon sein, dass die Lehre repressiv vertreten wird, dennoch fühlen sich ja die allermeisten Zeugen gut aufgehoben. Das zeigen ja auch die Ausgeschlossenen, die vorher mitunter jahrzehntelang, in einigen Fällen auch fast ihr ganzes Leben dabei waren. Durch Angst vor Repressalien? Sicher nicht und ein solcher Vorwurf würde mit Überzeugung abgewiesen werden. Nordkorea ist nun wirklich kein passendes Beispiel.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 19:09
RoKo
 RoKo
(@roko)

Würzer, Du schreibst Dinge, dass man denken könnte, Du sei'st nie ZJ gewesen... 

So ist es eben nicht wie Du angibst.

Der Missetäter muss bereuen, aktiv, um Vergebung von der Gemeinschaft zu bekommen. Das ist unbiblisch! Paulus wies im 2. Brief an die Korinther die wir haben (man nimmt ggf an, es weitere Brief(e) gab aus mancher Wortwahl), dem Missetäter zu vergeben. Aktiv als Gemeinschaft! Das ist der Unterschied. Darum. Und vieles mehr. 

Es bedarf keiner weltlichen Führung. Jesus Christus leitet dies aus himmlischen Örtern. Alles was wir kennen an weltlicher Führungsqualität kann man knicken. 

Gott gab seine Gesetze ALLEN bekannt.

Da ist kein Spielraum für kooperatives Verhalten und Auslegungsanweisungen! Es gibt sogar ein Lehrvideo, wie Älteste, die vergeben wollen, von andren überstimmt werden müssen... BI hats irgendwo in derem YT-Kanal.

Lade das Buch mal herunter und gehe es mal durch, dann geht Dir ein Licht auf.  

Ohne diesem Wissen diskutiert es sich schwer. Ist wie bei Corona. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2022 19:25
Seite 7 / 13
Teilen:
Scroll to Top