Parallelen einer au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parallelen einer autoritäen und hilflosen Regierung und der LK

(@ottonio)

Ich bitte darum, sich diesen Pressebeitrag durchzulesen, und zu versuchen herauszuarbeiten, in welchen Bereichen sich die Handlungsweise dieser beschriebenen Regierung und der der LK frappierend ähneln.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/brief-aus-istanbul/brief-aus-istanbul-erdogan-in-der-corona-krise-16717497.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Ich fange mal an:

1 Statt der ohnehin bereits verarmten Bevölkerung finanziell zu helfen, bittet sie selbst die Bevölkerung um finanzelle Beiträge (Spenden).

....

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. April 2020 10:05
(@empathischer-freigeist)
Neuer Gast

Hallo Ottonio, aus Zeitgründen werde ich eigene Kommentare vorerst Kurz halten.

Zitat des Artikels:

„Dafür schafft sie Phantasiefeinde und unterdrückt jeden Widerspruch. Mit dem Traum einer „großen Türkei“ und der von ihm geschaffenen Identität hält Erdogan die Massen, denen er kein besseres Auskommen geben kann, sondern sie im Gegenteil täglich ärmer macht, fest.“

Außer der Regierung soll niemand die Epidemie kommentieren oder irgendeinen Beitrag leisten. Der unter dem Dach des Gesundheitsministeriums gebildete Wissenschaftsrat kommt täglich zusammen. Dem türkischen Ärzteverband, der größten zivilgesellschaftlichen Organisation im Gesundheitswesen, der die bisherigen Maßnahmen für ungenügend befindet, wird die Aufnahme in den Rat verweigert. Denken Sie auch nicht, der Rat sei sonderlich wissenschaftlich. Ein Mitglied etwa, Prof. Dr. Mehmet Ceyhan, Spezialist für Infektionskrankheiten, erklärte: „Allah hat das Virus geschaffen, damit die Bevölkerung nicht haltlos wächst und es mehr Nahrungsquellen gibt.“ Die in den Sitzungen gefassten Beschlüsse werden zum Palast geschickt, und Erdogan verkündet dann, was er für geeignet hält. So kämpft das Alleinherrscherregime gegen das Coronavirus.“

Diese beiden kann man gut zusammenfassen. An was einen das alles erinnert ist unheimlich. Die Überkontrolle, der Machtanspruch. Ob ich da nun an 1984 denke oder an 1933 und folge Jahre.

"Eine geschaffene Identität" - auch dies ist absolut typisch für diesen Herrschaftsstil. Haben deine Untergebenen kein eigenes Selbst, keine Persönlichkeit, dann machst du sie in allen Bereichen des Lebens von dir Abhängig. Und nahezu egal, was du dann tun wirst, sie werden dir vertrauen. (natürlich benötigt dies die Richtigen "Tongefäße", gut modellierbar. je weicher, desto besser). Der ZJ definiert sich darüber, über seine Religion, seine Gemeinschaft. (oft in Verbundenheit großer Hypokrisie) dennoch, hat er nichts anderes als diese ZJ-Identität. Und geformt  wird sie schon lange nicht mehr von der Bibel selbst. Denn die Literatur ist schon schwer für den ZJ, zu "lesen". Vor allem aus Zeit Gründen.

Doch gerade im zweiten Absatz sieht man gut, wie Informationen gelenkt werden und Entscheidungen für andere Getroffen werden. maximal wird jenen es noch so verkauft, das es zu ihrem Wohl sei. 

Nimmt man nur einmal, welche Informationen die LK, an ihre Schäfchen oder potenziellen Schäfchen übermittelt, sieht man ähnliches. ich denke da an diese merkwürdige Serie, wo angebliche Ärzte und andere "Studierte" (die ja sonst immer die bösen sind), von "Ihrem Glauben" sprechen. gelenkte informationen, teilweise sogar Falsche, mit bestimmten Zielen der Aussagen. und dem Hervorrufen gewünschter Emotionen ,...

Oder das niederknüppeln oppositioneller Meinungen und Gedanken, die gegen das bestehende Führungsgremium gehen. Und seien es nur kleine Gruppen, die sich zu eigenen Bibelstudien treffen,...

„Sie werden es nicht glauben, aber in diesem Land ist sogar verboten, dass Kinder einen Regenbogen malen. Damit Kinder, die wegen des Coronavirus nicht auf die Straße dürfen, sich nicht allein fühlen, hatten einige angefangen, ein Bild mit einem selbstgemalten Regenbogen ins Fenster zu stellen, damit ihre Freunde sehen, dass auch sie zu Hause sind. Als die Aktion sich ausbreitete, verbot der Staat den Kindern, weiter Regenbogen zu malen, denn diese seien ein „Symbol für Homosexualität“!

Alles was geht, wird genutzt, um die "Welt" außerhalb der Ideologie und Weltanschauung zu verunglimpfen, angebliches Gedankengut von den eigenen Menschen fernzuhalten. Da vieles nur Treibgut im Meer ist, ohne Handfeste Gründe um diese Dinge (vor allem in solch einem Maße) zu verurteilen, kann man sich nur auf "Höhere" Instanzen berufen und mit Verboten drohen.

Die LK ist da nicht anders. Verbote und Gesetze triefen überall hervor. Verbote sind ihre Kontrolle. Da sie sich als "Kanal des Höchsten" sieht, hat sie "Immer" das "Höchste Recht" auf ihrer Seite. Und wer will schon gegen denn handeln, der von jenem Eingesetzt ist, der Alles erschaffen hat, alles sieht und alles weiß,....!?

Weiß nicht, ob du an solche Dinge dachtest. Das waren meine groben Gedanken dazu.

Liebe Grüße

E.F.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. April 2020 22:30
(@ottonio)

@empathischer-freigeist Genau an solche Gedanken dachte ich. 🙂 Erstaunlich, wie sich autoritäre und unfähige "Regierungen" ähneln, nicht wahr? Und jetzt stelle man sich einfach mal vor, man würde 1000 Jahre unter einer solchen unfähigen Regierung leben müssen.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. April 2020 23:34
Teilen:
Scroll to Top