Methoden der Bibela...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Methoden der Bibelauslegung

Seite 3 / 4
pit
 pit
(@pit)

Lieber Jurek.

Ich bin Vergebungsbereit. Du hast dich entschuldigt und ich danke dir dafür. Und sie zählt auch bei mir.

Wenn ich deine Beweggründe missverstehe, bitte auch ich dich um Entschuldigung.

Dann ist es vielleicht ja doch nur ein Problem der Verständigung.

Friede pit

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Februar 2020 7:47
Omma gefällt das
pit
 pit
(@pit)

"Und sie zählt auch bei mir" ist zu kurz gegriffen, lieber Jurek.

Nein, "ich bin sehr erfreut darüber", wäre besser. Jedes reinigende Gewitter ist mir lieber als Groll im Herzen.

Weil ich denke, dass der Groll, wenn ich ihn in meinem eigenen Herzen hege und pflege, bis zur Ermordung meines Bruders führen kann.

Ich denke bei Kain war das auch keine spontane Tat, sondern ein längerer Prozess.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Februar 2020 8:26
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Pit,

ja, ich bin überzeugt davon, dass das alles nur ein Problem der Verständigung ist und hat nichts mit echten schweren Problemen zu tun.

Aber das ist oft (leider) hier so.  Wegen Mangel an gutem Zueinanderkommen? 

Das Leben wäre viel leichter, würde man mehr zueinander finden wollen. 😉

"Und sie zählt auch bei mir" ist zu kurz gegriffen, lieber Jurek.
Nein, "ich bin sehr erfreut darüber", wäre besser. Jedes reinigende Gewitter ist mir lieber als Groll im Herzen.
Weil ich denke, dass der Groll, wenn ich ihn in meinem eigenen Herzen hege und pflege, bis zur Ermordung meines Bruders führen kann.
Ich denke bei Kain war das auch keine spontane Tat, sondern ein längerer Prozess.

Kannst du mir glauben, dass ich bin sehr erfreut darüber, wenn wir untereinander Frieden haben!
Nochmals: Problem ist NICHT, dass man auch mal unterschiedliche Meinungen hat.
Problem ist nur das, wenn man was Böses draus macht und anderen was böses unterstellt und verachtet, ohne Bereitschaft aufeinander friedlich zuzugehen.

Probleme soll und darf man offen ansprechen, aber eben nur mit der Absicht, diese auszudiskutieren/klären, besser verstehen was anderer wirklich meinte, und ggf. das auch zu korrigieren HELFEN in echter christlicher LIEBE.

Ich stimme dir voll zu, dass Groll im Herzen ist reinstes Gift für das Christ-sein.
Ich kann aber nochmals erwähnen, dass ich keinen Groll gegen wem hier habe.
Um was mir geht, dass ist nur einfach und ehrlich Probleme offen anzusprechen, darauf hinzuweisen, verbessern - vorschlagen, oder auch nur eine Meinung zu dem zu haben.
Denn ich nehme die Worte aus Mat 6:15 ernst.
Wenn ich zu meinem himmlischen VATER Mat 6:12 (Vergangenheitsform) bete, dann bin ich mir sicher, dass mir mein himmlischer VATER meine Sünden vergibt. 🙂 –(sonst hätte ER ja keinen Grund dazu).

Friede auch dir, werter Pit! 👍

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Februar 2020 10:14
pit
 pit
(@pit)

Liebe Geschwister,

den Startpunkt der Schöpfung, habe ich ja, für mich, auf Johannes 1, 1 festgelegt. Kolosser 1. 15 - 16 könnte man da noch mit reinnehmen.

Nun zum Endpunkt: Nicht etwa Offenbarung, nein, Endpunkt ist 1. Korinther 15, 28 (Kontext beachten.)

Aber da erzähle ich euch bestimmt nicht Neues.

Nur, wenn man beide Ereignisse zusammen fasst, muss man sich da nicht unweigerlich die Frage stellen: Wozu das Ganze? Wenn doch alles wieder so ist, wie es vorher war.

Friede pit

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 11:22
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Die "ZJ" würden drauf antworten:  Um ein für alle Mal die "Streitfrage" nach der berechtigten Souveränität JEHOVAS zu klären.

Nachdem das dann ohne Wenn und Aber geklärt ist und steht (dass die Menschen nicht in der Lage sind sich selbst zu regieren und aufgrund ihrer Werke sich zu rechtfertigen), kann dann sich der Schlamassel wie bei Adam und Eva nicht mehr künftig wiederholen, weil wenn, dann wäre die Berechtigung da, solche Individuen gleich zu entfernen.

Sieht ihr das auch so oder so ähnlich, oder gar anders?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 12:51
pit
 pit
(@pit)

Lieber Jurek.

Wenn ich etwas mache und hinterher ist das wieder das Selbe wie vorher, warum mach ich das dann überhaupt?

Diese Frage hab ich gestellt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 13:36
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Wenn ich etwas mache und hinterher ist das wieder das Selbe wie vorher, warum mach ich das dann überhaupt?

Irrtum pit!

Ich vermute, dass die Auswirkungen dieses bösen Systems die Auswahl derer bewirkte, die hier auf Erden die Reifeprüfung ablegten,  Eph. 1:

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;
5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens...

DAS gab es vorher nicht, also weder das Gleiche noch das Selbe!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 14:18
Jurek
(@jurek)
Aktiver Gast

Hallo Pit,

Wenn ich etwas mache und hinterher ist das wieder das Selbe wie vorher, warum mach ich das dann überhaupt?

Ja warum?
Kommt darauf an, aus welcher Perspektive du das ganz genau betrachtest.
Hast du konkretes Beispiel dazu? -(Zeitfaktor, Begebenheit).
Denn so wie ich deine vorige Aussage (miss)verstanden (?) habe, bezieht sich das auf den Urbeginn, also seit der Schöpfung an.

Wie parallel in anderer Stelle erklärt, das eine ist nicht vergleichbar mit dem anderen.
Eine der Erklärungen wäre die von Gerd.

Es gibt nachher (HEUTE durch Unvollkommenheit in bestimmten Bereich schon) nicht „das Selbe“, weil das dann nicht mehr zugelassen wird.
Denn inzwischen ist es geklärt das, was Satan wegen Hiob wollte, und was in Freiheit gescheht…

Wie stellst du dir deine Frage praktisch WO und WANN vor?
Die Schwierigkeit sehe ich in deiner Fragestellung, welche allzu wenig aussagt, so dass die Antwort ein Glückstreffer wäre. 😉

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. März 2020 15:02
pit
 pit
(@pit)

Ich ging von der sogenannten Streitfrage aus, liebe Geschwister.

Wenn ich vorher souverän bin, während, und nachher.

Dann kann ich mir das Ganze sparen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 9:45
Wildblume gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Aber ich glaub, das hat nichts mehr mit Bibelauslegung zu tun. Würde wohl eher zu Bibelbetrachtung, oder so, passen.

Ich sag trotzdem noch einen Satz dazu.

Meiner Meinung nach, ist A&E viel zu kurz gedacht und führt in die Irre.

Die Begründung der Kinder Gottes liegt doch vor der Geburt unseres Herrn und vor der Schöpfung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 9:58
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Meiner Meinung nach, ist A&E viel zu kurz gedacht und führt in die Irre.

Die Begründung der Kinder Gottes liegt doch vor der Geburt unseres Herrn und vor der Schöpfung.

Dieses Geheimnis  der "Söhne Gottes" nahm erst ab Pfingsten Gestalt an, als Jesus Christus offenbar durch seinen Vater informiert wurde und es den vorgesehenen Kindern Gottes mittels Paulus kundtat, der bezeichnete es auch als "mein Evangelium"! Eph. 3:

5 welches in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht kundgetan worden, wie es jetzt geoffenbart worden ist seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste:
6 daß die aus den Nationen Miterben seien und Miteinverleibte und Mitteilhaber [seiner] Verheißung in Christo Jesu durch das Evangelium...
9 und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat;
10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes, nach dem ewigen Vorsatz...

Die Sache mit A&E, sowie Fortsetzung der Menschheit wurde schon im Paradies angekündigt. Nicht aber die Verwaltung in den "himmlischen Örtern", wie sich die Bibel ausdrückt, Auszug:

Haushaltung – Bibel-Lexikon

Griech. οίκονομία Dies bedeutet wörtlich „Verwaltung eines Hauses" und ist daher ein geordnetes Handeln Gottes mit den Menschen in der vielfältigen Verwaltung seiner Wege zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man im Rückblick Gottes Wege mit dem Menschen betrachtet, mag man den Zustand der Unschuld in Eden erkennen, obwohl dieser kaum den Charakter einer Haushaltung besaß. Adam und Eva wurde ein Gesetz gegeben und ihr Gehorsam wurde gefordert, unter Ankündigung einer Strafe, falls sie versagten...

3. Die Haushaltung der Gnade und Wahrheit begann nach der Predigt von Johannes durch die Ankunft von Christus. Während dieser Zeitspanne wird jedem Geschöpf unter dem Himmel das Evangelium gepredigt, und die Berufung der Versammlung findet statt, was eine Einschaltung darstellt, von dem Tag der Pfingsten bis zur Entrückung der Gläubigen (Apg 2,1-41. Thes 4,13-18). Paulus war eine bestimmte „Verwaltung" von Seiten Gottes anvertraut worden, sowohl in Bezug auf das Evangelium, als auch in Verbindung mit der Vollendung des Wortes Gottes durch die Lehre von der Versammlung als der Leib des Christus (1. Kor 9,17Eph 3,2.3Kol 1,25.26).

Die Haushaltung der Herrschaft des Christus über die Erde im Tausendjährigen Reich. Sie wird auch „die Verwaltung der Fülle der Zeiten" genannt (Eph 1,10Off 20,1-6).

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 10:42
pit
 pit
(@pit)

Gut Gerd.

Die nehmen aber 1. Kor. 15, 28 auch nicht mit. Den kann ich doch gar nicht ausser acht lassen, lieber Gerd.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 14:02
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @pit

Gut Gerd.

Die nehmen aber 1. Kor. 15, 28 auch nicht mit. Den kann ich doch gar nicht ausser acht lassen, lieber Gerd.

Zitat ist besser:

28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.)

Kannst du mir dein Rätsel erklären, was im gleichen Kapitel nicht mehr gültig sein würde? 

15, 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
52 in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Verschlungen ist der Tod in Sieg«.
55 »Wo ist, o Tod, dein Stachel? Wo ist, o Tod, dein Sieg?«
56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz.
57 Gott aber sei Dank, d e r uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 14:59
pit
 pit
(@pit)

Wir reden scheinbar von unterschiedlichen Dingen.

Wo ist in dem Wikibeitrag eine durchgehende Linie oder Plan Gottes, vom Anfang bis zum Ende?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 15:07
pit
 pit
(@pit)

Oder anders gefragt: Was ist Gott, alles in Allem? Nach dem 1000-jährigen Reich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. März 2020 15:10
Seite 3 / 4
Teilen:
Scroll to Top