Kann man Gott sehen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man Gott sehen , oder nicht ?

Seite 1 / 2
Iris
 Iris
(@iris)

Kann man Gott sehen , oder nicht ?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2020 12:37
Iris
 Iris
(@iris)

Ich wollte noch etwas ändern und dazuschreiben , hat nicht funktioniert .

2 Mose 24:10 ,, und sie ,, sahen „ Gott ......

2 Mose 33:20 ,, und er sprach weiter : Mein Angesicht kannst du nicht sehen , denn kein Mensch wird leben , der mich sieht .“

Was denkt ihr ?

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2020 13:17
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @iris

Was denkt ihr ?

Liebe Grüße

Iris

Ich wage eine Behauptung, aufgrund dieser Stelle, 1. Könige 8:

27 Aber sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und der Himmel Himmel können dich nicht fassen; wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!

Der später von Paulus Genannte, kam bis in den 3. Himmel.

Gott i s t Geist, umfasst so das ganze Universum (All), seine persönliche Erscheinung für Erdbesuche (z.B. "wandelte in Eden") sind nur durch Seinen Sohn gleichen Namens möglich.

Beachtet dazu mein -> ?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 15:00
Passionsblume und Iris gefällt das
(@vulkanus)
Neuer Gast

Kann es sein, dass das etwas damit zu tun hat, dass bei 2. Mose 24 das Verhältnis von Mose und dem Rest Israels in Ordnung war, während es in 2. Mose 33 durch das goldene Kalb gestört war.

In 2. Mose 24, 12 wird nochmal betont,

Gegen die Edlen der Söhne Israel aber streckte er seine Hand nicht aus, sondern sie schauten Gott und aßen und tranken.

Während in 2. Mose 33 Gott bereit ist, seine Güte an Mose vorbeigehen zu lassen. Nur sein Gesicht darf Mose zu seinem eigenem Schutz nicht sehen.

Und wenn Gott in Offenbarung 21,4 zusagt,

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen,

kann das doch auch nur geschehen, dass man ihn dabei sieht. Aber zu diesem Zeitpunkt ist ja auch das Verhältnis der Menschen zu Gott wieder in Ordnung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 15:07
Altor
(@altor)

Liebe Iris,

aus dem Textzusammenhang wird deutlich, dass Mose, Aaron, Nadab, Abihu und die siebzig Ältesten, Gott nicht direkt gesehen hatten. Nach Vers 10 sahen sie nur den Fußboden, Seines Thrones. Gott kann man nicht sehen und dabei am Leben bleiben, wie du mit 2. Mos 33,20-23 gezeigt hast. 

„Was offenbart Zensur? Sie offenbart Angst!“ - Julian Assange

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 15:27
Iris gefällt das
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)

Ich denke, dass die Erscheinung auf dem Berg Sinai „nur“ eine Vision war. Oder einen Teil der Herrlichkeit Gottes, so dass es die Menschen ertragen konnten.

Dass man Gott, den Vater nicht sehen kann (außer dem Sohn), das steht fest. Aber ich denke auch nicht, dass sie da Jesus gesehen haben. Denn wenn ich Gott (Sohn Gottes) gesehen hätte, würde ich nicht nur beschreiben, was unter seinen Füßen ist. Dann hätte ich seine komplette Erscheinung beschrieben. Da er sonst nichts als die Saphirplatte unter den Füßen beschrieb, haben sie wohl auch nicht mehr seines „Körpers“ gesehen.

Auch später wird ja beschrieben, dass Gott in eine Wolke gehüllt ist und er Moses sogar schützt, sodass Gott vorübergehen kann.

Abraham hat später Jahweh gesehen und mit ihm geredet und gegessen. Da war es bestimmt Jesus. 😉 Denn Jesus ist das Wort und gibt Auskunft über den Vater. Nur ihn kann man sehen.

LG, Rotkehlchen 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 15:38
Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

In Kolosser 1:15 heißt es : ... der das Bild des ,, unsichtbaren ,, Gottes ist , der Erstgeborene aller Schöpfung .“

Er bestätigt , daß Gott unsichtbar ist , aber auch , daß es einen gibt , der das ,, Bild des unsichtbaren Gottes “ ist .

Eine wunderbare Schriftstelle ist 2 Kor 4:6 : ,, Denn derselbe Gott , der gesagt hat : ,, Aus der Finsternis soll Licht hervorstrahlen !“ , der hat es auch in unseren Herzen hell werden lassen , sodass wir in der Person von Jesus Christus den vollen Glanz von Gottes Herrlichkeit erkennen .( Neue Genfer ) 

In Jesaja 6:5 : ,, Und ich sprach : Wehe mir , ich bin verloren ; denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen und inmitten eines Volkes von unreinen Lippen wohne ich ; denn meine Augen haben den König , den Herrn der Heerscharen gesehen .

Hat Jesaja Gott gesehen ?

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2020 16:47
Wildblume und Passionsblume gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@rotkehlchen

Liebes Rotkehlchen,

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen , daß der Allmächtige auf die Erde herabkommen würde . In Apg 7:38 steht , daß auf dem Berg Sinai ein Engel als Bote zu Moses sprach .

Im ,, Alten Testament ,, war Jesus noch nicht bekannt als ,, das Bild Gottes „ Daher konnten sie Gottes Sohn in seiner Herrlichkeit sehen , wie er in Jesaja 6:1 beschrieben wird .

Er wird dort als ,, Jehova der Heerscharen“ bezeichnet .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2020 17:15
Rotkehlchen gefällt das
Rotkehlchen
(@rotkehlchen)
Veröffentlicht von: @iris

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen , daß der Allmächtige auf die Erde herabkommen würde . In Apg 7:38 steht , daß auf dem Berg Sinai ein Engel als Bote zu Moses sprach .

Ich hatte ja auch geschrieben, dass es eine Vision war. 😉 Gott, der Vater kommt nicht auf die Erde.

Veröffentlicht von: @iris

Im ,, Alten Testament ,, war Jesus noch nicht bekannt als ,, das Bild Gottes „ Daher konnten sie Gottes Sohn in seiner Herrlichkeit sehen , wie er in Jesaja 6:1 beschrieben wird .

Verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst. 

Ja, Jesus ist auch im Alten Testament schon Jahweh. Denn Jesus ist ein Teil von ihm. Der Vater ist Jahweh und der Sohn ist Jahweh.

Jesus handelte im Alten Testament mit dem Volk Gottes und hatte da viele Namen, auch Jahweh der Heerscharen, der König.

Das ist mein Verständnis dazu.

LG

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 17:39
Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@rotkehlchen

Liebes Rotkehlchen ,

stimmt alles , das hast du gesagt . Jesaja habe ich noch zur Ergänzung geschrieben , damit wollte ich dir nicht widersprechen. Nur noch durch Schriftstellen ergänzen .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2020 17:58
Rotkehlchen gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

Eure Kommentare sind wirklich erbaulich!

Es ist so unglaublich, Gott lässt sich finden, wenn man ihn sucht.

Das hat Er versprochen. Auch wenn man Ihn nicht schauen kann mit menschlichen Augen, ist er dennoch da. Und man sieht Ihn in all seinen Werken und Seinem Wirken.

Für mich stellt sich eher die Frage:

Werden wir Ihn in der Zukunft sehen können? 

Es wäre für mich schon unfassbar, den Christus zu sehen.

Grüße

Wildblume 🌸🌸🌸

 

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2020 23:38
José und Iris gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Liebe Iris, mir ist ein Kommentar in Erinnerung, so lang ist das gar nicht her, weiß nicht mehr wer ihn schrieb, dass unsere Erde und unser himmlischer Bereich eine Dimension weniger ist, als die Dimension wo der Vater "lebt". Fand ich gut und habe glaube ich "gefällt mir" gedrückt.

Ich stelle mir den Vater so vor. Eine Ansammlung von sehr viel Energie, mehr als alles was wir in Gedanken erfassen können, heller und größer als 1000 Sonnen. Die Amerikaner haben über Japan 1945 zwei Atombomben abgeworfen. In ihrem Lichtblitz der Energieentfaltung sind Menschen verdampft. Es blieben nur die Schatten im Mauerwerk zurück. Selbe Ereignisse aber viel größer so denkt die Wissenschaft, passiert bei einem Gammablitz, wenn ein Stern explodiert. Noch gewaltiger und viele mathematische Potenzen mehr stelle ich mir Gottes Herrlichkeit vor.

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2020 0:12
José und Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@roko

Lieber Roko, 

genauso stelle ich mir auch immer Gottes Herrlichkeit vor . 

Er lebt in Dimensionen die unser kleiner Menschlicher Verstand nicht fassen kann . Wenn er sich uns als Mensch zeigen würde , würden wir verglühen . Darum wird auch in 2 Mose 33:20 gezeigt , daß kein Mensch Gott sehen kann und dennoch leben . Und 1 Tim 6:16 sagt , daß er ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat , noch sehen wird .

Hebr1:3 ,, In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters , denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild . Sein Wort ist die Kraft , die das Weltall zusammenhält . Durch seinen Tod hat er uns von unserer Schuld befreit und nun den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, an der rechten Seite Gottes , dem alle Macht gehört .“

@Wildblume  Liebe Wildblume Matt 5:8 sagt : „ Glückselig die reinen Herzens sind , denn sie werden Gott schauen .“

Immer wenn Gott sich offenbarte , tat Er es in seinem Sohn , auch als dieser noch nicht Mensch geworden war . Es war der Sohn , der die Welten geschaffen hat : „Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden , die in den Himmeln und die auf der Erde , die sichtbaren und die unsichtbaren , es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten : Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen .“ ( Kolosser 1:16, Joh 1:3 ) 

Gott ist für uns Geschöpfe unsichtbar . Seine sichtbare Offenbarung ist jedoch sein Sohn . In ihm kann der Mensch Gott ,, sehen „ und zwar in seiner ganzen Fülle . Denn der Sohn , Jesus Christus ist Gott offenbart im Fleisch .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Januar 2020 10:11
Wildblume gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@athalja

Lieber Athalja ,

ich denke , daß wir verschiedene Sichtweisen haben , was die Anwesenheit Gottes , im Fall der Israeliten auf der Erde betrifft . Oder habe ich es falsch verstanden , was du geschrieben hast ? Du mußt es vielleicht deutlicher sagen . Bist du der Meinung , daß Gott Vater mit den Israeliten war , oder nicht ?

Liebe Grüße 

Iris

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Januar 2020 11:06
Iris
 Iris
(@iris)

@gerd

Lieber Gerd ,

du sagtest , du wagst eine Behauptung , aufgrund der Stelle in 1 Könige 8:27 : Aber sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen ? Siehe , die Himmel und der Himmel Himmel können dich nicht fassen ; wieviel weniger dieses Haus , das ich gebaut habe ! 

Er sagt auch immer wieder : ,, So wolltest du ihr Gebet und Flehen hören im Himmel , den Sitz deiner Wohnung ......“

Es war Salomo bewußt , daß ein Gott , den die Himmel nicht fassen konnten , im Tempel nicht wohnen konnte . Joh 4:24 ,, Gott ist ein Geist ...... daher unsichtbar . Darum muß man sich fragen , was ist mit den Menschen des alten Testaments, die ,, Gott sahen“ ?

,,Ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein , wie ihr seht , daß ich habe.“ Das sagte Jesus nach seiner Auferstehung zu seinen Jüngern , als sie meinten einen Geist zu sehen .( Luk 24:39)

Immer wenn Gott sich offenbarte , tat Er es im Sohn , auch als dieser noch nicht Mensch geworden war .

Für uns ehemalige ZJ ist das nicht einfach zu verstehen . Haben wir es doch immer nur mit dem Vater ,,Jehova ,“ zu tun . Die Herrlichkeit seines Sohnes , der ,, das Bild des unsichtbaren Gottes „ ist , wurde zu einem Engel degradiert . In ihm aber , können wir Gott sehen !

Liebe Grüße 

Iris

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Januar 2020 13:01
José gefällt das
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top