Jacky und Freundin
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jacky und Freundin

Seite 9 / 27
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@roko

Hallo Roko, ich kann nichts dafür dass die CD ausgerechnet in diesem Moment rumlag und meine Brüder sich wie Kleinkinder aufführten. Finde ich etwas unfair;-)

Bei meinem Zimmer wusste Steffi (Pseudonym) erwartet. Sie war glücklicherweise nicht schockiert. Aber verwundert 

Grüße Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. November 2020 18:29
José gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@jacky

Mit Schutzhandschuhen und Zange haben die die CD genommen. Und ständig so getan als ob sie würgen müssten. Wollten die dann draußen verbrennen. 

Mein ganz großer Bruder hat in seiner Wohnung einen Altar wo er Tiere und Menschenopfer darbringt

 

😅😂🤣😂

Mensch Jacky, danke für den heiteren Beitrag. Habe mich köstlich amüsiert. 👍

Schönen Abend

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 19:13
Wildblume
(@wildblume)

@jaqueline

Jacky, das war nur sarkastisch gemeint vom Roko 😌🤭

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 19:18
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo,  schon okay. Ich habe es sowieso nicht anders verstanden. Habe ja auch deswegen ein Zwinkern gesetzt. Alles in Ordnung. 

Vielen Dank und Grüße; Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. November 2020 19:25
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo,  schon okay. Ich habe es sowieso nicht anders verstanden. Habe ja auch deswegen ein Zwinkern gesetzt. Alles in Ordnung. 

Vielen Dank und Grüße; Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 17. November 2020 19:26
José gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ja war Spaß Jacky. Wildblume kennt mich.

Weißt Du was, liebe Jacky, Deine Erklärung zum Holz wie ihr das im Unterricht behandelt habt, das finde ich richtig gut. Leuchtet mir voll ein. Ich erkläre mal warum. Ich habe mal meinem Kumpel ausgeholfen und solche Balken beim Abriss von alten Häusern bewegt, wie sie im Dachboden verbaut sind. Die sind ausgetrocknet. Nicht getrocknetes Holz wiegt noch mehr. Diese fetten Dinger von Hand zu bewegen, geht gar nicht. Solche 2 Meter und längere Balken (Sparren und Pfetten) kann man allein nicht heben, braucht man mind. 2 oder 3 - 5 Mann, oder mit einem Bagger. Allein fault man da ab, viel zu schwer. In allen drei Evangelien, Matthäus, Markus und Lukas steht, Simon (der vom Feld kam) wurde hergenommen, um Christus das Holz nachzutragen. Johannes 19,17 schreibt anders, er trug selbst das Holz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha.

Ich verstehe nun aus den verschiedenen Berichten so, Christus trug zu Anfang das Holz selbst. Bestimmt durch die Geiselung geschwächt  schaffte er es nicht und so gab man dann dem Simon das Holz, er es weiter hinterher trug. Ich weiß gerade nicht wie die Szene verfilmt wurde, gibt doch den traurigen Film Jesus Christus. 

War es nun der Pfahl? Also objektiv gesehen wäre der Pfahl so schwer, allein kann man den nicht tragen. Und ein Kreuz ebenso. Was aber tatsächlich möglich ist, wie Jacky schrieb, der Querbalken getragen wurde. Denkbar. 

Eröffnet mir ein neues Verständnis. Danke Jacky. Hast mir geholfen. So gehts eben auch, eine Schülerin hilft weiter... 

LG RoKo

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 23:11
RoKo
 RoKo
(@roko)

https://youtu.be/2mgUPt2KI08?t=9184

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 23:19
RoKo
 RoKo
(@roko)

@jacky

Wie ich damals mit den ZJ mein Heimbibelstudium absolviert habe, kam diese Frage mit dem Kreuz auch auf. Und meine Lehrer sagten mir so:

Wenn ein Freund z.B. mit einem Messer umgebracht wurde, das Messer also das Instrument des Mords war, dann bindet man sich doch als Andenken an seinen Freund keine Kette mit einer kleinen Abbildung eines Messers um den Hals...

Nunja, ich war unvoreingenommen und dachte, da haben die ZJ schon Recht. Macht keiner... Darum werden Abbildungen und Ketten die es als Modeaccessoires in allen erdenklichen Designs gibt oder Grabsteine von ZJ abgelehnt. 

Weiß nun nicht wie es andere Mitschreiber erfahren und gelehrt bekommen haben. Ich eben so.

Aber ich denke, die wenigsten Menschen hängen sich so eine Kette mit dem Symbol des Kreuzes um den eigenen Hals, wenn sie nicht eine Verbindung zu seinem Opfertod assoziieren. Oder?

Was denkst Du? Trägt in Deiner Klasse jemand eine Kette mit einem Kreuz? 

LG RoKo

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 23:41
(@ottonio)

Der Pfahl hätte ca 4 m lang sein müssen.

Übrigens, ein Jesus Film, wo er das Patibulum, also den Querbalken trägt, heisst “Jesus von Nazareth“ und ist ein 4-teiler.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2020 8:55
José gefällt das
José
(@aljanah)

@ottonio

und ich sah vor kurzem den neuen Jesus Film aus dem Johannesevangelium.

https://www.youtube.com/watch?v=KaINlg8p2ZQ&t=9165s

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2020 9:01
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, wir konnten heute tatsächlich Steffi's (Pseudonym) Fähigkeiten im Tor testen. Dazu nahm ich 2 Jungs von unserer Klasse mit. Richtig gute Scharfschützen mit dem Fußball. Steffi profitiert natürlich auch von ihrer Größe im Tor. Aber dafür dass sie zum ersten Mal überhaupt im Tor stand war sie richtig gut. Die Beurteilung überließ ich natürlich den beiden Jungs die im Verein spielen. Und die waren richtig überrascht. Viel Ehrgeiz. Und viel Spaß hatte sie dabei. Okay, für mich gibt es nichts Dümmeres und Öderes als mit einem Ball auf ein Tor zu schießen. Aber das war in diesem Fall unwichtig. Wichtig für sie war dass ich dabei war. Mit den beiden Jungs hätte sie sich nicht getraut. Aber das würde ich noch nicht mal als untypisch werten. Also den ZJ geschuldet.

Auffällig war mir und übrigens auch den beiden Jungs, dass sie so unausgeglichen wirkte. Ich kann es gar nicht so genau mit Worten beschreiben. Dieser Punkt ist mir aber schon öfters aufgefallen. Erst will sie nicht dann ist sie voll dabei und dann übertreibt sie völlig. Kommt gar nicht mehr runter. Kann in ihrer Euphorie nicht aufhören und steigert sich voll rein. So auch hier. Hechtete sich wie ein Profi. Mit vollem Einsatz hat sie jeden Schuss versucht abzuwehren. Gut, meine nicht. Die gingen zu weit vorbei. Oder erreichten das Tor nicht. Zum Glück durften wir nicht länger als 2 Stunden. Corona Bestimmungen. Durften uns nicht länger eintragen für den Platz. Sonst müssten wir alle womöglich die ganze Nacht durchschiessen. Am Ende musste ich leider die Jungs wegschicken ohne dass sie sich verabschieden konnten. Sie hätten tatsächlich Steffi weinen gesehen. Das wollte sie natürlich nicht. Und hier frage ich mich: Ist ein Nachmittag mit 3 Klassenkameraden, egal ob Jungs oder Mädchen, so neu und ungewöhnlich für ZJ dass es gleich zu so einem Gefühlsausbruch kommt? Ist sie eine Ausnahme? Für mich ist es völlig normal sich nach der Schule zu treffen. Sei es auf der Halfpipe, Skaten, Klettern oder halt jetzt Fußball. Das ist doch nichts besonderes. Für ZJ? Wenn dem wirklich so wäre, so isoliert und weltfremd Kinder und Jugendliche aufwachsen müssen, warum wird das nicht verboten? Problematisch wird leider das kommende Wochenende. Entweder kommen strenggläubige Verwandte oder irgendein besonderer Gottesdienst findet statt. Ich will sie nicht in ihrem Glauben beeinflussen. Mir persönlich ist es egal was sie glaubt. Ich kann aber einfach nicht daneben stehen und zusehen wie völlig unnötig Steffi's Jugend kaputt gemacht wird. Sorry, für mich ist es nicht normal dass ein stinknormaler Nachmittag ein Highlight ihres Lebens ist. Weil sie auch eine normale Jugendliche sein will und aber so indoktriniert ist das sie das nicht kann!!

Ich berichte weiterhin. Für eigene Erfahrungen und/oder Beobachtungen in vergleichbaren Situationen wäre ich sehr froh und dankbar.

Vielen Dank. Liebe Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. November 2020 18:10
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo, Freitags haben wir zum Glück immer recht früh aus. Steffi (Pseudonym) will, auch nach eigener Aussage, unsere Freundschaft auf keinen Fall aufgeben. Sie redet manchmal über die Bibel. Habe aber irgendwie den Eindruck dass sie das nur formal macht um überhaupt mit mir Umgang haben zu dürfen. So ne Art Pseudo-Predigtdienst.

Steffi bekommt Besuch am Sa + So. Wer genau das ist weiß ich nicht. Ihre Eltern sind definitiv inaktiv aber nicht ausgeschlossen. Zweifeln an der LK und meinen dass so ne Art neue Generation der Führung nötig sei, so dass man zum Ur-Christentum zurückkehrt. Keine Ahnung was Steffi damit meinte! Ich gebe nur Stichwörter wieder.

Heute, später Nachmittag, ist bei mir hinterm Haus so ne Art Camping-Essen geplant. Nur Steffi und ich. Rezept kommt von meinen 3 Herren der Schöpfung: eine große Pfanne mit Weißen Bohnen und Zwiebeln. Hier die Inspiration:
https://youtu.be/R5MRw_qdBEY
https://youtu.be/wOGT3sye9SI
Natürlich kommt das von meinen großen Brüdern UND unserem Papa. Jetzt weiß ich auch woher der Spruch kommt mit dem sich selbst ausrichten! Kommt alles raus ;-). Hoffentlich besteht Steffi nicht auf ihren Speck dazu - sie ist keine Vegetarerin. Wenn ich alles richtig verstanden habe wäre so eine Aktion bevor sie in unsere Klasse kam und Anschluss fand, nicht denkbar oder erlaubt. Kann hierzu mich jemand aufklären.

Vielen Dank; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. November 2020 11:41
(@ottonio)

Zweifel an der Führungsriege in Amerika, die momentan aus 8 Clowns bestehende “Leitende Körperschaft“ (LK), der sogenannte “Treue und verständige Sklave“, ist nicht erlaubt. Der Glaube an Gott und Bibel ist in der Praxis(!) dem nachgeordnet. Ein Gespräch über die LK mit den Ältesten ist mit einem Spaziergang durch ein Minenfeld vergleichbar.

Es ist zu hoffen, dass die Ältesten nicht Steffi und ihre Eltern gegeneinander ausspielen (also dass man Steffi u.U. über ihre Eltern aushorcht). Nur wenn Steffi und ihre Eltern an einem Strang ziehen, kommen sie als Familie da durch.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2020 16:52
Jacky und Meli
(@jaqueline)

Hallo Ottonio, Mitleser; war ein sehr schöner Nachmittag. Auch wenn wir uns anfangs nicht einigen konnten. Steffi (Pseudonym) wollte unbedingt Speck mit rein. Ich habe noch nie Fleisch gegessen. Einigten uns dann auf Pilze. Eine schöne alte Gusspfanne über ein richtig schönes Feuer mit Weißen Bohnen, Zwiebeln und Pilzen. Etwas Salz und Essig dazu, fertig. Sah genauso aus wie in den Links im vorigen Beitrag von mir.

Es stimmt schon: Sie muss sich entscheiden. Von ihrer Gruppe wird tatsächlich Druck ausgeübt. Mit ihren Eltern soll sie brechen und mit 18 in dieses Bethel. Wie das rechtlich und schulisch aussieht weiß ich nicht. Aber in diese Richtung wird sie gedrängt. Ihre Eltern sind in so einer Art StandBy Modus. Ich nenne es einfach mal so. Sie hat in ihrer neuen Versammlung (?) keine Freunde/ Freundinnen finden können. Ist aber auch Corona geschuldet. Und ihre alte Versammlung ist zwar nicht so weit weg, aber zu weit für regelmäßigen Kontakt zu alten Freunde. Die waren aber nie echte Freundinnen. Sie ist nämlich jetzt ebenfalls schlimmer Umgang und wird links liegen gelassen. Und da konnte ich punkten. Ich habe schon immer erwähnt und gesagt dass es mir immer um sie ging. Ein Glaube völlig unwichtig. Und ich sagte nochmals eindringlich dass ich und meine FreundInnen Freundschaft so verstehen dass Jede die Andere auch aus Hölle holen würde. Zur Not als Gruppe. Und ich konnte dies mit einigen Beispielen belegen. Ich gab ihr den Rat sich die Bestimmungen für die Körperschaft anzusehen. Familie und persönliche Entwicklung müssen aktiv geschützt werden. Klare politische Stellungnahme für das Grundgesetz. Jesus: Euet Ja ist Ja!!! Ich riet ihr sich an ihre Eltern zu halten. Alle Anderen sind eh Feiglinge die sie sofort fallen lassen. Für mich sind das keine Freunde. Aber das, so betonte ich, ist ihre Entscheidung. Das muss sie wissen. Ich bin aber immer da für sie. Und ihr einfach dazu raten bei den Personen zu bleiben die sie geboren haben. Gewickelt haben. Gefüttert haben. Nachts in den Schlaf gesungen haben. Bei kleinen und großen Auas sie getröstet zu haben, mit ihr weinten. Ihr Fieber gemessen haben. Von solchen Personen will sie sich abwenden und zu welchen hin? Ich führte ihr vor Augen wie grotesk so eine Überlegung für mich, eine völlig Außenstehende, ist.

Sie ist ein Einzelkind. Und dieser ominöse Besuch sind tatsächlich Grosseltern und Älteste. Hirtenbesuch. Wenn ich alles richtig gemacht habe. Weißt sie den Besuch sogar ab. Konnte sie deutlich zum Nachdenken bringen. Die biblische Argumentation übernehmen zum Glück ihre Eltern. Biblisch bin ich weit unterlegen. Aber nicht als Freundin. Spätestens am Montag erfahre ich mehr.

Grüße; Jacky

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. November 2020 19:38
Ottonio und RoKo gefällt das
Jacky und Meli
(@jaqueline)

@silver

Hallo silver,

ja, ich habe schon gemerkt wie sehr geschickt und redegewandt sie sein können. Habe ja mal mit ihrem Großvater gesprochen. War total überrascht und überrumpelt. Ich weiß aber nicht genau welchen Rang er hat. Vermutlich aber Versammlungsältester. Diese Strategie scheint Steffi (Pseudonym) tatsächlich anzuwenden. Trotzdem geht sie davon aus dass sie und ihre Eltern früher oder später ausgeschlossen werden. Es sei denn es ist von Bedeutung dass die Eltern überraschend finanzstark sind. Das kann ich aber nicht beurteilen. 

Danke und Grüße; Jacky 

Es ist nicht tot was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. November 2020 19:44
Seite 9 / 27
Teilen:
Scroll to Top