Handelt es sich bei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handelt es sich bei Off 20:11-15 um die gleiche Situation wie Matt 25:31-45 ?

Seite 4 / 5
Iris
 Iris
(@iris)

@pit

Lieber Pit ,

entschuldige bitte meine ungeduldige Antwort . Ich werde mich in Zukunft bemühen , auch Fragen , die ich als ,, komisch“ empfinde zu beantworten und sie nicht als Provokation anzusehen .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 17:58
Ulla und Fox gefällt das
 Fox
(@fox)

@iris

Iris, ich liebe dich, Schwesterherz.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2020 18:25
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @fox

Bitte bedenke: Alle Entdecker und Erfinder mussten das ihnen bisher bekannte infrage stellen um überhaupt Raum zu schaffen für das Entdecken. Das waren oft elementare Entdeckungen, kein Geheimnis, aber konnten keinen Platz finden in religiöser Verblendung wie Inquisistion und absoluter Gehorsamsforderung von Kirche und Königen. Auch wir befinden uns beim ergründen der Heiligen Schrift auf solchen Entdeckungsreisen.

Du triffst, wie so oft ins Schwarze, liebe Fox!

So wurde auch unser pit ein Entdecker von Realitäten,  auch die in der Bibel stehen.

So ging es mir schon vor Jahren. Zuerst entdeckte ich, das wir Gottsucher schnell in einen Freund/Feind Unterscheidung-Prozess geraten, nicht zwischen Religionen, Kirchen und Gemeinden, sondern in unserer menschlichen Umwelt.

Schon vom AT weg, wird die Menschheit als in Angenommene oder Abgelehnte unterschieden. Daher nicht vereinfacht nur gut/böse sagen. Denn die Gott nicht suchen, sind zwar zukunftsbezogen jetzt schon im Abseits, mögen aber als Menschen positive Qualitäten vorweisen können, wie du heute irgendwo schon nette Arbeitskollegen anführst. Allein gut und nett sein, Liebe zu zeigen, genügt  nicht. Wir finden Freunde und Verwandte die WIR mögen, oft wie gottbeseelte, dabei sind sie vielleicht schon Tote (Lasst die Toten ihre Toten begraben...). Ernüchterung ist angesagt, dazu gehört auch unser Denkprozess! Da steht es doch glasklar: "...denen, die verloren gehen, darum daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden.
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben...".

Wer lieber für richtig und wahr hält, was er/sie im eigenen Gehirn zusammenbrauen, ist nicht für die Ewigkeit geeignet. Wird ausgesondert, weil fruchtlos, wie der verdorrte Feigenbaum.

Ich habe es auch erst spät erfasst: die Wahrheit für die Zukunft im unendlichen Weltraum zeigt, ohne Loyalität zum Urvater aller Lebewesen, funktioniert es nicht! Wer die Funktion stört, sitzt bestenfalls auf der Ersatzbank....

Ich hoffe meine Sätze so formuliert zu haben, dass NICHT der Eindruck einer Bibelkritik heraus zu lesen wäre - ganz im Gegenteil: ich nehme sie so wahr wie sie uns nüchtern zeigt, WER unsere Verwandten für die Ewigkeit sein werden. Wenn diese von oben damit gesegnet werden, Römer 8...:

...6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist der Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden;
7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht.
8 die aber, welche im Fleische sind, vermögen Gott nicht zu gefallen.
9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.

...wenn diese Angenommenen nebenbei noch liebe und gute Menschen sind - um so mehr können sie uns schon j e t z t erfreuen.

Epilog zu meiner Offenheit: Hoffentlich erhalten wir - auch so ganz nebenbei - eine gute Zensur, schon h e u t e , das wäre schön - echt~~~

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2020 18:36
Iris gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@pit

Lieber Pit ,

zu deinem Anliegen , daß viele Menschen vor Christus noch nicht von ihm wußten , so kannten sie doch Gott Vater .

Römer 20 spricht darüber sehr deutliche Worte :,, Gott ist zwar unsichtbar , doch an seinen Werken, der Schöpfung , haben Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können . Sie haben also keine Entschuldigung. Denn obwohl sie schon immer von Gott wußten ,verweigerten sie ihm die Ehre und den Dank die ihm Gebühren . Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses , und da sie so unverständig blieben , wurde es schließlich in ihrem Herzen finster .“( HFA)

Die Folgen ihres Handelns kann man noch in den Versen 22-32 lesen .Auch im sogenannten finsteren Mittelalter gab es immer wieder Gläubige, die unter Einsatz ihres Lebens die Bibel bewahrt haben , weil sie so kostbar für sie war . Auch wenn viele Menschen gestorben sind , die Jesus Christus nicht gekannt haben , wissen wir doch nicht , wie Gott am Ende urteilen wird .

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 18:36
Ulla gefällt das
pit
 pit
(@pit)

Ne, ne.

Ich will nur niemanden meine Meinungen aufdrängen. Mir gehts erstmal ums Selberdenken.

Eigentlich gingen meine Fragen Richtung "Was passiert im 2. Gericht?" und wie lassen sich die Prophetien einordnen, wenn man sich nicht drüber klar ist, wer nun diese Welt regiert.

Es macht doch selbstverständlich genau den Unterschied zwischen den Milleniumserwartungen, oder seh ich das falsch?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2020 18:37
Iris
 Iris
(@iris)

@fox

Liebste Fox , ich liebe dich auch sehr 💝

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 18:39
Iris
 Iris
(@iris)

@pit

Lieber Pit ,

es macht schon einen Unterschied , ob man bei der ersten Auferstehung zum Leben dabei ist , oder bis zum Gericht vor dem großen weißen Thron warten muss und dann Rechenschaft ablegen muss , über das , was man getan hat . 

Denn die erste Auferstehung bedeutet Leben . Über diejenigen hat der zweite Tod keine Gewalt mehr , denn sie werden bei Christus sein . Vor dem großen weißen Thron ist es ein Gericht für die Toten . Wer nicht im Buch des Lebens steht , kommt nicht mehr zum Leben . 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 18:52
Ulla gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@pit

Lieber Pit ,

mußte kurz unterbrechen , da mir ,, der Saft „ ausgegangen war .

Zu deiner zweiten Frage , wer die Welt regiert , sagte Satan zu Jesus in der Wüste , daß er Jesus alle Königreiche der Welt geben würde für nur einen Akt der Anbetung . Wie könnte Satan Jesus alle Regierungen auf der Welt geben , wenn sie ihm nicht gehören würden ? 

Diese Macht die Satan jetzt noch hat , wird dann unterbrochen werden , wenn Jesus Christus kommt , am Ende der 70 Jahrwoche Matt 24:30 :,, Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen ; und dann werden alle Stämme des Landes wehklagen, und sie werden den Sohn des Menschenkommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit.“

Das wird eine Zeit sein , wo Jesus Christus kommt , um auf der Erde alle Feinde des Königreiches zu vernichten . Anschließend wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen und die Völker auf der Erde richten (Matt 25:31).Nach dieser Zeit bricht das 1000 jährige Friedensreich an mit Jesus Christus als Regenten . In dieser Zeit , wird Satan gebunden sein (Off20:1-3) so daß er niemand mehr verführen kann .

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 19:31
Fox und Ulla gefällt das
 M.N.
(@m-n-2)

Richtig, lieber pit: "Selberdenken" kann sehr nützlich sein.

"Es macht doch selbstverständlich genau den Unterschied zwischen den Milleniumserwartungen."

Genau so ist es.

Während ich noch an meiner Tabelle arbeite, hier meine Kurzantwort auf das Thema dieses Fadens gemäß meines derzeiten Verständnisses (das auch ich niemandem als alleinseligmachende Wahrheit aufdrängen möchte):

Ja. Off 20:11-15 und Matt 25:31-45 beschreiben beide das gleiche "Ereignis".

Auch hier (wie beim Vgl. von Offb 12 und 20 betreffs des "Kriegs im Himmel" zu Beginn des Millenniums, und von Offb 19 und 20 betreffs der "Endschlacht" nach dem Millennium) drängen sich die Parallelen geradezu auf:

Mat 25,31 Jesus "wird auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen"
Offb 20,11 "ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß"

Mat 25,32a "vor ihm werden versammelt werden alle Nationen"
Offb 20,12a "ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen"

Mat 25,32b "er wird sie voneinander scheiden..."
Offb 20,12b "die Toten wurden gerichtet (aka "geschieden") nach dem, was in den Büchern ("andere Bücher" sowie "das Buch des Lebens") geschrieben war..."

Mat 25,46 Böcke gehen "in die ewige Pein (aka "Bestrafung")"
Offb 20,15 "wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen"

Gruß,
M.N.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2020 21:04
 M.N.
(@m-n-2)

So, und hier jetzt die richtige Übersicht. Wobei auch diese u. U. noch weiter verbessert werden kann, doch fürs erste mal besser als nichts.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2020 2:18
pit
 pit
(@pit)

Das krieg ich auf meinem Rechner nicht klar.

Verschwimmt die Schrift, wenn ich das vergrössere.

Wie ist es, wenn du sie nebeneinander setzt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2020 7:04
pit
 pit
(@pit)

Fürs Mobile müsste die Langform besser sein.

Aber auf meinem Querformat krieg ichs nicht entziffert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2020 7:08
Iris
 Iris
(@iris)

@m-n-2

Lieber M.N.

über wen sollte Jesus Christus die1000 Jahre herrschen , wenn alle Gläubigen sich im Himmel befinden ? Und was ist mit den Schafen , die von den Böcken getrennt werden ?

Was ist mit Matt 19:28 wo es heißt : ,, Jesus aber sprach zu ihnen , wahrlich , ich sage euch : ,, Ihr , die ihr mir nachgefolgt seid , werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf den Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird , auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten . 

Jesus wird über diese Völker Gericht halten , entsprechend ihrem Verhalten gegenüber den jüdischen Missionaren während der Drangsalszeit und den zwei Zeugen aus Off 11:3-14 ( Matt 25:31-46).

Warum lesen wir in Matt 24 von der Wiederkunft des Herrn Jesus in Macht und großer Herrlichkeit, und warum heißt es , daß er seine Füße auf den Ölberg setzen wird ( Sach 14:4 , Apg 1:11) ? Diese Aussagen stehen doch dem gegenüber, was in 1 Tess 4:15-17 gesagt wird , daß die Gläubigen dem Herrn Jesus in der Luft entgegengerückt werden , geradezu entgegen . Diese zwei biblischen Aussagen über das Wiederkommen des Herrn , sind doch ein deutlicher Beweis , daß es zwei Phasen des Wiederkommens auf die Erde geben muss .

Der Apostel Paulus beschreibt dieses Wiederkommen in der Regel als eine Sache , unterscheidet aber diese beiden Phasen indem er einmal die eine und dann die andere betont .

Die erste Phase des Wiederkommens Christi , das Kommen für die Seinen in den Wolken beschreibt Paulus in 1 Korinther 15:51ff.; , 1 Thessalonicher 4:15-17 und in 2 Thessalonicher 2:1 . Die zweite Phase seines Wiederkommens , sein Kommen mit Macht und Herrlichkeit beschreibt Paulus zum Beispiel in 2 Timotheus 4:8 und in 2 Thessalonicher 2:8 .

Beim Gericht im Himmel vor dem großen weißen Thron ( Off 20:11-15 ) entfliehen Himmel und Erde . Wie könnte Jesus Christus noch 1000 Jahre über die Erde regieren , wenn sie nicht mehr da sind ? 

Zu den Schafen auf seiner rechten Seite sagt Jesus Christus : ,, Kommt her , euch hat mein Vater gesegnet . Nehmt das Reich in Besitz , daß seit Erschaffung der Welt für euch bereitet ist .“ 

Sicher ist das irdische Reich damit gemeint , nicht das himmlische Reich , dessen Besitzer Gott ist .

 

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. August 2020 10:40
Ulla gefällt das
 Ulla
(@ulla)

Hallo Pit,

denken wir an alle Millionen von Verstorbenen, die seit langem im Todesreich warten. Es gibt soooviele Menschen, die in der Vergangenheit weder mit dem Volk Gottes (Israel), noch mit Christus und seinem Evangelium in Berührung gekommen sind. Einfaches Beispiel: ein Reisbauer aus China, der 500 vor Christus lebte und dann verstarb.

Die Bibel gibt mehrere Stellen an (ich hab letzte Nacht deswegen nicht viel geschlafen, weil ich selber neugierig forschte und suchte), die uns zeigen, wie mit solchen Menschen verfahren wird, die 1. Nie mit Gottes auserwähltem Volk, den natürlichen Israelen oder 2. mit Christus und seinem Werk Kontakt haben konnten. Weil sie halt einfach in der Zeit daneben oder dazwischen lebten. Was finden wir darüber in der Schrift?

Da ist zB. Röm. 2:14 "Freilich gibt es unter den Völkern Menschen, die Gottes Gebote gar nicht kennen und doch danach leben, weil ihr Gewissen ihnen das vorschreibt."

Gott tat und tut etwas ganz Gewaltiges an jedem einzelnen Menschen, das verrät uns der Heilige Geist in Hiob 33:14, 15, 29 "Gott spricht immer wieder, auf die eine oder andere Weise, nur wir Menschen hören nicht darauf! Gott redet durch Träume, durch Visionen in der Nacht, wenn tiefer Schlaf auf die Menschen fällt...Das alles tut Gott mehr als einmal im Leben eines Menschen, um ihn vor dem Tode zu bewahren und ihm die Lebensfreude zu erhalten."

Der Gott der Bibel, der auch uns Menschen ins Dasein brachte, "zieht" uns Menschen allein durch unser Gewissen, das Er uns eingab, mindestens 2-3mal zu sich.

Alle Menschen, die je auf der Erde lebten, auch Babys, die durch Abtreibung getötet wurden, wurden schon bei ihrer Entstehung im Mutterleib von Gott gesehen (Ps. 139:13-16) und in das "Buch des Lebens" eingetragen. --- Ach und es gäbe bestimmt noch etliche Bibelstellen, die Gottes Weisheit, Liebe und Gnade zu uns Menschlein beschreiben und versichern...Auch Joh. 3:16 "Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen Sohn für uns gab..."

Nun finden wir in Off. 20:11-15 die Situation vor, in der das Weltall (auch unser Planet Erde) untergegangen sein wird. Wenn sich 2. Pet. 3:7 erfüllt haben wird, diese nukleare Kernfusion, die alles zerschmelzen wird. Und was bleibt übrig?

Off. 20:11-15 "Ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß. Erde und Himmel konnten seinen Blick nicht ertragen, sie verschwanden im Nichts. Und ich sah alle Toten vor dem Thron Gottes stehen: die Mächtigen und die Namenlosen (Anm. von mir: auch unser chinesischer Bauer wird dabei sein). Nun wurden Bücher geöffnet, auch das Buch des Lebens. Über alle Menschen wurde das Urteil gesprochen, und zwar nach ihren Taten, wie sie in den Büchern beschrieben waren. Das Meer gab seine Toten zurück, ebenso der Tod und sein Reich. Alle, ohne jede Ausnahme, wurden entsprechend ihren Taten gerichtet...Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens aufgeschrieben waren, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen."

Somit kann von Christus, dem Richter der Erde, mit Recht gesagt werden, dass es für jeden einzelnen individuell ein gerechtes Verfahren geben wird.

Die Einzigen, die nicht ins Gericht kommen werden, sind die AT Gläubigen zusammen mit den weltweit Erlösten, die sich im Himmel befinden, weil sie bewahrt wurden vor der "Stunde der Versuchung, die über die ganze Erde kommen wird", siehe Off. 3:10 (die größte Verführung in der gesamten Menschheitsgeschichte durch den Antichristen und sein Götzenbild, was noch kommen wird). Dies wird durch die Auferweckung/Entrückung geschehen, von dem Paulus in 1. Thess. 4:15-17 spricht.

Ich hoffe, lieber Pit, dass ich dir ein wenig erklären konnte, weshalb wir uns auch um Menschen aus der Vergangenheit nicht sorgen müssen. Es wird alles gerecht und liebevoll zugehen. Bei Gott gibt es keine Parteilichkeit oder Ungerechtigkeit. Keine Finsternis und keine Lüge.

LG ULLA

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. August 2020 14:58
Iris und José gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@ulla

Liebe Ulla , das hast du gut erklärt !!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. August 2020 15:21
Seite 4 / 5
Teilen:
Scroll to Top