Der Heilige Geist -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Heilige Geist - was ist damit gemeint?

Seite 3 / 11
(@linndoor)

@aljanah :

Lieber José, bitte gib mir nochmal die Anleitung, wie ich hier ein neues Thema einstellen kann. 

LG

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 13:38
Iris
 Iris
(@iris)

@wildblume 

Liebe Wildblume ,

wie ,, Christusbekenner“ schon auf der Startseite geschrieben hat , ist der Heilige Geist etwas , was wir mit unserem menschlichem Verstand nich begreifen können .

Alles geht vom Vater aus . Er ist der der für seine Kinder sorgt .

Den Heiligen Geist kann man nicht als Person beschreiben , weil er in der Heiligen Schrift nicht körperlich beschrieben wird . 

Verschiedene Stellen der Offenbarung , wie Off 3:1, 4:5, 5:6 beschreiben die sieben Geister Gottes , die die Gesamtheit des Heiligen Geistes darstellen sollen . Der Heilige Geist bildet eine Einheit mit Vater und Sohn .

Off 4:5 :,, Von dem Thron in der Mitte her zuckten Blitze auf , begleitet von Donnergrollen und Donnerschlägen . Sieben Fackeln brannten vor dem Thron ; das sind die sieben Geister Gottes .“

Daß es sieben Fackeln sind , bedeutet nicht , daß es mehrere Heilige Geister gibt .  ,, Da ist ein Leib und ein Geist“ (Eph 4:4)

Die sieben Geister stellen die Fülle und Vollkommenheit des Heiligen Geistes dar . Und Feuer ist ein Bild der durchdringenden Heiligkeit Gottes . In seiner vollkommenen Kraft , durchforscht der Heilige Geist alles und bringt ans Licht , was im Gegensatz zur Heiligkeit Gottes steht .

In Off 5:6 wird das Lamm , das wie geschlachtet mit 7 Hörnern und 7 Augen gesehen , die ebenfalls die sieben Geister Gottes symbolisieren . Die vollkommene Macht und Weisheit des Lammes in Bezug auf die Regierung über die Erde .

Was die Anbetung des Heiligen Geistes betrifft , so ist klar , daß es nicht möglich ist , da wir durch den Heiligen Geist zum Vater und zum Sohn beten . Wir werden durch den Heiligen Geist geleitet , Worte zu reden , die von Gott kommen . ( Röm 8:14)

Liebe Grüße

Iris 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 14:32
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

kann ich dir auch sagen : wenn du angemeldet bist , ist oben eine Zeile wo ,, Austausch“ steht . Wenn du da drückst , steht da ,,Thema hinzufügen“.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 15:51
(@linndoor)

@iris 

kann ich dir auch sagen : wenn du angemeldet bist , ist oben eine Zeile wo ,, Austausch“ steht . Wenn du da drückst , steht da ,,Thema hinzufügen“.

Danke, habe es auch herausgefunden. 

Viele liebe Grüße 

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 16:59
pit
 pit
(@pit)
Veröffentlicht von: @linndoor

Jesus hat übrigend davor gewarnt, eine Sünde gegen den Heiligen Geist zu verüben, denn diese wird nicht vergeben.

weder in diesem Äon, noch im Nächsten.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 17:10
(@linndoor)

@iris .

Dein Text:

Den Heiligen Geist kann man nicht als Person beschreiben , weil er in der Heiligen Schrift nicht körperlich beschrieben wird . 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal eine Ausarbeitung eines Christen, der die Wiedergeburt im Geiste erlebt hat:

 

Ist der Heilige Geist eine Person?

von I.I.

Version 2021/1

 

Wer falsch fragt, erhält auch eine falsche Antwort

Die traurige Erfahrung mussten schon die Jünger mit Jesus machen (Jo.9:2ff).

Wenn wir die Frage an die Bibel stellen: Was sagt sie über „Person“?, dann bekommen wir diese Antwort: Nichts! Warum nicht? Weil es weder im Hebräischen noch im Griechischen diese Wort gibt1 .

 

Die Griechen

Die Griechen konnten nicht sagen:" Wir waren 276 Personen". Sie setzten für das Wort "Personen" entweder "Namen" oder "Seelen" ein (Ap.1:15; 27:37).
Die Bibel bezeugt nirgends, das weder du noch Jesus Personen sind!

 

Wer richtig fragt, erhält auch durch die Bibel eine richtige Antwort

Deshalb müssen wir die Frage anders stellen: Was verstehen wir (Deutsche) unter einer Person? Wie definieren wir "Person"? Warum ist der Mensch eine Person, der Berg aber nicht?

Kennzeichen einer Person
sie kann denken, entscheiden, fühlen, sprechen, hören, sehen, besitzt eine Gesinnung, ein Gewissen, Kraft, Gaben, Glauben und einen Namen.

Wenn wir nun diese elf Merkmale auf "Tatsachen" in der Bibel anwenden, dann kommen wir zu einem erstaunlichen Ergebnis:

 

Elf Eigenschaften für sieben Personen in der Bibel

Eigenschaften

DER

MENSCH

Der heilige

Gottes

Sohn

Der
heilige

Vater

Der
Heilige
Geist

Engel

Dämonen

Satan

Verstand

Jo.7:15

Mt.6:8

1.Kor.2:11b

Mt.13:49

Lk.4:34

2Ko.11:3

Gefühl

Jo.11:35

Lk.1:78

Eph.4:30

1.Pe.1:12b

Mt.8:29

Mt.25:41

Wille

Jo.5:30b

Mt.12:50

Mk.1:12;

Off.7:11

Mt.8:31

Mt.4:5

Sprechen

Jo.8:12

Mt.15:4

1.Tim.4:1

Hb.2:2

Mt.8:31

Mt.4:3

Hören

Mt.14:13

Jo.9:31

Jo.16:13

Off.10:9

Mt.8:32

Mt.4:10

Sehen

Jo.5:6

Ap.10:34

Ap.20:23

Off.14:10

Mk.3:11

Mt.4:8f

Gesinnung
Gewissen

 

 

 

Ph.2:5

Rö.8:31ff

Gal.5:22

Mt.4:11b

2Pe.2:4

Jo.8:44

Eigenschaften

 

DER

MENSCH

Der heilige

Gottes

Sohn

Der
heilige

Vater

Der
Heilige
Geist

Engel

Dämonen

Satan

 

 

 

 

 

 

 

 

Gaben

Eph.4:8

1.Kor.12: 28

1.Kor.12: 8-10

Off.15:6

Mk.9:25

2Th.2:9

Kraft

Lk.4:36

Mt.22:29

Ap.1:8; 4:33

Off.10:1

Off.12:7

Off.12:7

Namen

Mt.28:19

Mt.28:19

Mt.28:19

Off.12:7

Mk.5:9

Off.12:9

Glaube

Off.2:13

Rö.3:252

Gal.5:22

Jak.2:193

Jak.2:19

Jak.2:194

 

Auch das Leben (Jo.14:6) und der Tod (Off.6:8) sind Personen!

 

Ein Beispiel aus der Natur:

Da Gott sichtbare Tatsachen aus dem Unsichtbaren entstehen lies5, finden wir Gesetze der Erde auch im Himmel:

Das Wasser besitzt drei Aggregatzustände: Gasförmig als Dampf, flüssig als Wasser und fest als Eis. Obwohl das Wasser in drei verschiedenen Zustände in Erscheinung tritt, ist es immer das Selbe: Wasser.

 

Das Gesetz des Aggregatzustandes können wir in der Tat genauso auf die Person des Heiligen Geistes beziehen:

Er ist wie Wind und Hauch

Jo.3:8; 20:22

gasförmig

Er ist wie Wasser oder Öl, das ausgegossen wird

Jo.7:38,39; 1.Sam.16:13

flüssig

Er besitzt einen Körper

Lk.3:22

fest

 

Der Heilige Geist ist eine Person,

die man belügen (Ap.5:3), versuchen (Ap.5:9) widerstehen (Ap.7:51), betrüben (Eph.4:30), lästern (Mt.12:31) und löschen (1.Th.5:19) kann.

Der Heilige Geist ist eine Person, der Menschen in Werke beruft (Ap.13:2) und in Ämter einsetzt (Ap.20:28). Er tritt als Anwalt für die Heiligen ein (Jo.16:7) und vertritt uns während des Gebetes (Rö.8:26). Er bezeugt den Menschen Jesus (Jo.15:26; Off.19:10) und gibt uns Frieden und Freude (Rö.8:16; Gal.5:22). Er lehrt, erinnert (Jo.14:26) und überführt uns (Jo.16:8). Leitet uns in die Wahrheit (Jo.16:13) und erforscht uns (1.Kor.2:10).

Er kann etwas verhindern oder erlauben (Ap.16:6,7).

Der Heilige Geist ist die Person, die Jesus sündlos und fehlerlos zeugte (Mt.1:20). Der Jesus einsetzte (Rö.1:4) und führte (Lk.4:1). Mit dessen Hilfe der Herr sich für uns darbrachte (Hb.9:14) und durch den er auferweckt wurde (Rö.8:11).

 

1Die deutschen Übersetzer haben das Wort „Person“ an Stellte des hebr. םינפ paniym paw-neem’ verwendet ( z.B. in Spr.28Die Person ansehen ist nicht gut.)

und es für das gr. Wort προσωπολήπτης im NT verwendet: Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott (Rö.2:11). Das gr. Wort bedeutet nur „Ansehen“ das Wort „Person“ wurde zum besseren Verständnis da zugefügt.

So finden wir z.B. in der Luther – Übersetzung 21 und in der Elberfelder 51 Bibelstellen mit „Person“ aber dieses Wort gibt es weder im Hebräischen noch Griechischen.

2den Gott Sich als Sühnedeckel vorsetzte, durch den Glauben an Sein Blut

3Wir können davon ausgehen, dass auch die Engel glauben, weil die Dämonen auch Engel sind.

4Wir können davon ausgehen, das Satan glaubt, weil er der Oberste der Dämonen ist

5Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind. (Hb.11:3)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also wird der Heilige Geist in Lukas 3 : 22 doch körperlich beschrieben.

 

LG

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 19:52
Iris gefällt das
(@linndoor)

@iris :

Das hat Isaak dazugeschrieben:

Lieber .....,
meine Meinung zählt im Himmel gar nichts! Alleine Gottes Wort! Ich habe dir deshalb eine Botschaft angehängt, wo ich nichts anderes gemacht habe, als BST (Bibelstellen) zusammen gesucht.
Für wen DAS WORT GOTTES nicht zählt, für ihn zählen auch keine Erfahrungen!
LG Isaak (Wenn Du's veröffentlichen willst, von mir aus gerne)
AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 20:01
Iris gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @linndoor
Veröffentlicht von: @linndoor

Jesus hat übrigend davor gewarnt, eine Sünde gegen den Heiligen Geist zu verüben, denn diese wird nicht vergeben.

....und w a s war der Anlaß zu dieser Aussage?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 5:45
(@linndoor)

@gerd :

Viellleicht, dass man vorsichtig sein sollte, den Heilingen Geist nur auf eine wirksame Kraft zu reduzieren. Alle Attribute, die man in Verbindung mit ihm liest, deuten darauf hin, dass er eine Person sein muss.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 6:00
Gerd
 Gerd
(@gerd)
Veröffentlicht von: @linndoor

@gerd :

Viellleicht, dass man vorsichtig sein sollte, den Heilingen Geist nur auf eine wirksame Kraft zu reduzieren.

Warum bist du dann nicht katholisch geblieben, denn d i e haben im 4. Jh. aus der Kraft des  "Geistes" eine Person erfunden!

Die Urchristen kannten 3 Götter in Einem noch nicht. Übrigens lösche aus deiner Bibel solche Texte, Phil. 3:

21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er ....

Reduzieren? Erkläre das mal, mit gutem Gewissen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 9:28
José gefällt das
José
(@aljanah)

@linndoor

Veröffentlicht von: @linndoor

Viellleicht, dass man vorsichtig sein sollte, den Heilingen Geist nur auf eine wirksame Kraft zu reduzieren. Alle Attribute, die man in Verbindung mit ihm liest, deuten darauf hin, dass er eine Person sein muss.

Das muss ich dir widersprechen! Sicher ist es richtig nicht gegen den Heiligen Geist zu sündigen oder diesen lächerlich zu machen. Und nur auf eine "wirksame Kraft Gottes" zu reduzieren, wie du meinst, ist völlig daneben gedacht. Nur um es als Person bezeichnen zu wollen. Das Ganze von diesem Isaak gleicht einer menschlichen zusammengebastelte Irrlehre zu sein. Für mich nicht logisch und annehmbar.

Es ist wirklich sehr schwierig den Heiligen Geist einzuordnen. Aber sie ist eine Gabe vom wahren und Allmächtigen Gott. Denn er bedient sich diesen für viele Dinge, die wir aus der Bibel lesen können.

Gott hat uns zu einem Leben mit dem Heiligen Geist berufen. Wir brauchen Seinen Geist, der wie ein Feuer in unseren Herzen brennt, denn die Bibel fordert uns in Epheser 5:18b auf, kontinuierlich Lasst euch stattdessen vom Heiligen Geist erfüllen. Der Heilige Geist ist für uns Christen nicht nur ein kleiner "Extrabonus". Er ist das eigentliche Zentrum unserer Beziehung zum Vater und nur durch ihn können wir das tun, wozu Gott uns berufen hat.

Jesus wies es zu seinen Aposteln. Unmittelbar bevor er in den Himmel auffuhr, da er wusste, dass seine Jünger Kraft brauchten, um auf der Erde die Werke seines Reiches zu tun, gab er ihnen die Anweisung: „Ich werde die Gabe, die mein Vater verheißen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt, bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet…“ Lukas 24:49-50.

Die Anweisung lautete einfach: "Bleibt in der Stadt." Beachte aber die nähere Bestimmung: "bis…" Jesus sagte damit: "Euer Leben wird dasselbe bleiben, bis der Heilige Geist mit Kraft auf euch kommt." Die Person hier ist Jesus, die Kraft des Geistes ist der unsichtbare "Heilige Geist"! Wir brauchen diesen Heiligen Geist, besonders in dieser schwierigen Zeit mit so vielen Irrlehren im theologischen Feld!

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 9:35
(@linndoor)

@gerd :

Lieber Gerd, ich bin für jede Kritik dankbar, aber dem Heiligen Geist werden Eigenschaften zugesagt, die eine wirksame Kraft nicht haben kann. Es gibt Abhandlungen, die sagen, der Heilige Geist ist eine Person, andere Abhandlungen, die sagen, er ist nur eine wirksame Kraft.

[1. Kor 12,4-11] Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; und es sind Verschiedenheiten von Diensten, und derselbe Herr; und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber derselbe Gott, der alles in allen wirkt. Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; einem anderen aber Glaube in demselben Geist, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist, einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen. Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.

Das bedeutet doch, dass der, der Christus annimmt und um den Heiligen Geist bittet, diesen empfangen kann. Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.

Deshalb meine Frage, wer von denen hier auf BI aktiven hat den Heiligen Geist tatsächlich empfangen? Wenn jemand die Gnadengaben der Heilung empfangen hat, dann dürfe der Heilige Geist heute noch Wunder wirken. Wo passiert das?

Müsste dann derjenige, der den Heiligen Geist empfangen hat, Text: Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. Der das erlebt hat, müsste dann doch wissen, ob das eine oder das andere richtig ist???

LG

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 11:15
(@linndoor)

@aljanah :

Lieber José,

Dein Text:

Das muss ich dir widersprechen! Sicher ist es richtig nicht gegen den Heiligen Geist zu sündigen oder diesen lächerlich zu machen. Und nur auf eine "wirksame Kraft Gottes" zu reduzieren, wie du meinst, ist völlig daneben gedacht. Nur um es als Person bezeichnen zu wollen. Das Ganze von diesem Isaak gleicht einer menschlichen zusammengebastelte Irrlehre zu sein. Für mich nicht logisch und annehmbar.

---------------------------------------------------------------------

Wie ich schon auf Gerd´s Kommentar hin geantwortet habe, bin ich für jede Kritik dankbar, lies Dir mal meine Antwort an Gerd durch und beantworte Du mir die Fragen, die ich dort gestellt habe.

LG

Linndoor

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 11:19
(@schamloser-nachwuerzer)

Der Heilige Geist, besser geschrieben heiliger Geist, um keine Personifizierung anzudeuten, ist für wiedergeborene Christen die Verbindung zum Himmel. Wer immer diese Verbindung zum Himmel, sprich zu Gott, in der Weise schmäht, dass er es als böse, als vom Satan ausgehend, bezeichnet, dämpft nicht nur den heiligen Geist, sondern begeht eine Sünde die unvergebbar ist. Etwas Heiliges wissentlich als unheilig zu benennen, wird Gott nicht hinnehmen, wie Jesus klar mitteilte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 12:50
Gerd und Linndoor gefällt das
Iris
 Iris
(@iris)

@linndoor 

Lieber Linndoor,

Luk 3:22 : ,, Und der Heilige Geist stieg ,, in leiblicher Gestalt“ wie eine Taube auf ihn herab und eine Stimme ertönte aus dem Himmel ........“

Eine Leibliche Gestalt wird definiert als Umriss , Erscheinung , Darstellung von Lebewesen wie zum Beispiel eine Lichtgestalt .......

Der Herr Jesus spricht auch von ihm als von einer Person . Er sagt der Heilige Geist , ein Fürwort , das im griechischen nur in Bezug auf eine Person gebraucht werden kann . ( Joh 14:16+17 , Joh 14:26 ) 

So hat auch der Herr Jesus seine Jünger angewiesen , im Namen des Vaters , des Sohnes , und des Heiligen Geistes zu taufen .

Im ,,Namen des Heiligen Geistes“ zeigt ja deutlich , daß von einer Person gesprochen wird .

Liebe Grüße

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Oktober 2022 13:14
Seite 3 / 11
Teilen:
Scroll to Top