Der Heilige Geist -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Heilige Geist - was ist damit gemeint?

Seite 2 / 11
(@schamloser-nachwuerzer)
Veröffentlicht von: @iris

@schamloser-nachwuerzer 

Und die Schriftstellen die ich angegeben habe , wo der Heilige Geist zu den Aposteln spricht , das ist doch eindeutig . Wo bitte ist da ein Widerspruch ?

Wenn man den Heiligen Geist aber als Kraft Gottes sieht , die sprechen kann und hören kann , ist das für mich ein Widerspruch . 

Aus den verschiedenen Schriftstellen kann man erkennen , daß der Heilige Geist spricht , hört , liebt ,lehrt , belogen werden kann und daß man den Heiligen Geist betrüben kann . Eine Sünde gegen den Heiligen Geist wiegt sogar so schwer , daß sie nicht verziehen werden kann . 

Hast du den Beitrag von 'Suchende' nicht gelesen, den Jose hier angeführt hatte?

Das Stilmittel der Personifikation wird in der Bibel oft benutzt. Den Widerspruch werde ich morgen noch etwas weiter anhand einiger Bibelstellen ausführen.

Eigentlich ist es jedem klar, wenn es heißt die Sonne lacht, dass die Sonne keine Person ist. Oder die Natur klagt, bedeutet nicht, dass die Natur, weil sie als klagend bezeichnet wird, eine Person sei, weil ja nur Personen klagen können. Nur im Zuge der Dreieinigkeit wird aus 'der Heilige Geist spricht' plötzlich eine Person, obwohl er ansonsten mit Eigenschaften  beschrieben wird, die nicht zu einer Person passen.

Beispiel: Matthäus 3:11

Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;

Das passt einfach nicht zu einer Person. Nebenbei müßte man dann auch das Feuer als Person ansehen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Oktober 2022 20:15
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @schamloser-nachwuerzer

Eigentlich ist es jedem klar, wenn es heißt die Sonne lacht, dass die Sonne keine Person ist. Oder die Natur klagt, bedeutet nicht, dass die Natur, weil sie als klagend bezeichnet wird, eine Person sei, weil ja nur Personen klagen können. Nur im Zuge der Dreieinigkeit wird aus 'der Heilige Geist spricht' plötzlich eine Person, obwohl er ansonsten mit Eigenschaften  beschrieben wird, die nicht zu einer Person passen.

Genauso sehe ich das auch.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Oktober 2022 21:13
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @iris

es werden heute keine Wunder mehr gewirkt , wie zu Zeiten der Apostel

Das stimme ich zu. Ich missverstand es so, dass der Heilige Geist bei uns nicht mehr wirken würde. Wunder können wir nicht bewirken. Aber der HG kann uns auf eine andere Art helfen und wirken, wie du selbst sagst.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. Oktober 2022 21:18
Wildblume
(@wildblume)

@iris 

Matthäus 10,19-20 Elberfelder

 Wenn sie euch aber überliefern, so seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. 20 Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet.

So funktioniert das. Der Vater wirkt. Das ist der hl. Geist. Wenn man sich diesem Geist des Vaters wider besseren Wissens widersetzt, ist das unverzeihlich. Mein Eindruck.

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 0:08
Wildblume
(@wildblume)

Hier noch ein Text aus dem AT

4. Mose 11 Elberfelder 

 

16

Und der HERR sprach zu Mose: Versammle mir siebzig Männer aus den Ältesten Israels, von denen du erkannt hast, dass sie Älteste des Volkes und seine Aufseher[5] sind, und führe sie zu dem Zelt der Begegnung, dass sie sich dort mit dir ⟨zusammen⟩ aufstellen! 17 Und ich werde herabkommen und dort mit dir reden, und ich werde von dem Geist nehmen, der auf dir ist, und auf sie legen, damit sie mit dir an der Last des Volkes tragen und du sie nicht ⟨mehr⟩ allein tragen musst. 

Ab Vers 25

Und es geschah, sobald der Geist auf sie kam, weissagten[6] sie; ⟨später⟩ aber nicht mehr[7]. 26 Und zwei Männer blieben im Lager zurück, der Name des einen war Eldad und der Name des andern Medad; und auch auf sie kam der Geist – sie waren nämlich unter den Aufgeschriebenen, waren aber nicht zum Zelt hinausgegangen –, und sie weissagten[8] im Lager.

🌺🌺🌺

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 0:22
José
(@aljanah)

@wildblume 

Ja, zwei vortreffliche biblische Passagen die beweisen wie der Heilige Geist wirkt.

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 8:43
Iris
 Iris
(@iris)

@schamloser-nachwuerzer 

und doch sprach der Heilige Geist ganze Sätze wie es in Apg 10+13 wiedergegeben wird . Der Herr Jesus sagt über den Heiligen Geist , daß er den Jüngern etwas ,, verkünden“ wurde .

Ist das eine Eigenschaft wie ,, die Sonne Lacht“ oder ,,die Natur klagt“ ?

Der Heilige Geist sprach mit den Aposteln .

Joh 14:26 :,, Der Sachwalter aber , der Heilige Geist , den der Vater senden wird in meinem Namen , der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern , was ich euch gesagt habe .“

Joh 16:13 : Wenn aber jener , der Geist der Wahrheit gekommen ist , wird er euch in die ganze Wahrheit leiten ;

Er wird nicht von sich selbst aus reden , sondern was er hören wird , wird er reden ........

Ist das deutlich genug ? Oder steht in euren Bibeln etwas anderes ? 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 8:44
(@schamloser-nachwuerzer)

Die Sonne am Himmel lacht und verkündet uns einen heißen Tag, wie sie uns auch daran erinnert genügend Wasser mitzunehmen, damit sie uns bis zum Abend mit ihrer Wärme auf unserem Weg leitet.

 

So, und nun?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 8:59
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @linndoor

Der Heilige Geist ist eine Person, die Heilige Schrift stellt das klar. Als solche ist er als Gott zu betrachten und dient in perfekter Einheit mit Vater und Sohn, um uns in unserem geistlichen Leben zu führen.

Das ist ja eben Haarspalterei, weil in der Bibel das nicht explizit sagt, dass der Heilige Geist eine Person sei! Das sehe ich eben anders. Weil das ja auf die Dogma der Dreieinigkeit/Trinität fällt.

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes die unsichtbar ist aber er kann was bewirken. Und früher im AT und die Propheten sowie bei den Aposteln, wirkte der Heilige Geist. Sie befahl, sie redete, wirkte Wunder, etc. 

Heutzutage ist es nicht mehr so. Aber wir dürfen um den Heiligen Geist im Gebet bitten!

Hier einige Bibelpassagen die es beleuchten:

„Ihr dagegen seid (oder: lebt) nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher (Mensch) ihm auch nicht an.“ Römer 8:9 Menge Bibel

„und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ Jesus in Johannes 14:16 Menge Bibel

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden, der das Angeld (oder: Unterpfand) für unser Erbe ist (und) für die Erlösung seiner Eigentumsgemeinde (Bürgschaft leistet), zum Lobpreis seiner Herrlichkeit.“ Epheser 1:13-14 Menge Bibel

„Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid.“ Epheser 4:30 Menge Bibel

„Der uns aber samt euch auf Christus fest gründet und uns gesalbt hat, das ist Gott, er, der uns auch sein Siegel aufgedrückt und uns den Geist als Unterpfand (oder: Angeld = Gewährschaft) in unsere Herzen gegeben hat.“ 2. Korinther 2:22 Menge Bibel

Was ist ein wirklicher Jesus-Gläubiger? Jemand, der sich "nur" auf die unverdiente Gnade seiner Versöhnung mit Gott durch das, was Jesus für ihn getan hat, verlässt. Ein wirklicher Jesus-Gläubiger vermengt nicht eigene Werke zur Gerechtwerdung vor Gott mit der geschenkten Gnade durch Gott.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Heilige Geist vor der Bekehrung eines Menschen diesen dazu leitet, Jesus als Gottes Sohn anzuerkennen, und zu verstehen, dass Gottes Plan durch den Tod Jesu zum Ziel kam; ausserdem macht er diesem Menschen deutlich, dass er in Jesus die einzige Hoffnung für sein Leben hat. Bildlich gesprochen öffnet der Heilige Geist Menschen vor der Bekehrung die Augen, um Jesus als Gottes Sohn zu erkennen. So entsteht die Bereitschaft, über ein Leben als Jesus-Nachfolger nachzudenken.

Der Geist ist entscheidend, um einen Menschen hin zum Glauben an Jesus Christus zu führen. So erklärt Jesus beispielsweise dem Pharisäer Nikodemus, dass ein Mensch durch Wasser und Geist neugeboren werden muss, um in das Reich Gottes zu kommen. Jesus beschreibt hier nicht, wie der Heilige Geist bei der Bekehrung wirkt, vielmehr macht er in Johannes 3:7-8 deutlich, dass es das Werk des Geistes ist und dass man als Mensch den Heiligen Geist nicht steuern, sondern nur erkennen kann.

7 Darum wundere dich nicht, wenn ich sage, dass ihr von Neuem geboren werden müsst.
8 Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt oder wohin er geht. So kannst du auch nicht erklären, wie die Menschen aus dem Geist geboren werden. NLB

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 9:11
Iris
 Iris
(@iris)

@wildblume 

Liebe Wildblume ,

das ist ein gutes Beispiel dafür , daß der Heilige Geist auch schon im Alten Testament wirkte , bevor er zu Pfingsten ausgegossen wurde .

Moses hatte eine große Last zu tragen , weil das Volk immer wieder murrte und es für Moses allein zu viel wurde . 

Es zeigt auch , daß der Heilige Geist ,,auf ihnen lag“ . 

Nach der Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten , wohnte der Heilige Geist in den Gläubigen . ( 1Kor 6:19)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 9:12
Wildblume und José gefällt das
José
(@aljanah)

@iris 

Ja das stimmt im 1. Korinther 6:19 und 20 steht:

19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, der in euch lebt und euch von Gott geschenkt wurde? Ihr gehört nicht euch selbst,
20 denn Gott hat einen hohen Preis für euch bezahlt. Deshalb ehrt Gott mit eurem Leib!

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 9:17
(@schamloser-nachwuerzer)

Aus dem Blog:Zitat Jose

Ich habe auch nicht anderes behauptet. Der Heilige Geist bewirkte in den Zeiten des AT und bei den Aposteln viel mehr. Heutzutage als Christ dürfen wir um sie beten.

War auch als Bekräftigung deines Kommentars gedacht und nicht als Gegenrede. 😀 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 9:46
Gerd und José gefällt das
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Ich kopiere den Nürzer, mit seiner klaren Antwort (ist auch meine Sicht) aus dem Block, der ich zustimme:

 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 10:29
Wildblume und José gefällt das
Wildblume
(@wildblume)

@iris 

Liebe Iris,

ganze Sätze?  Hmmm, wie meine Beispiele von oben zeigen, lässt der hl. Geist den Menschen sprechen. Wie ein starker Drang, dem man sich nicht entziehen kann.  Eine göttliche Triebkraft, Ermächtigung, Einblick in heilige Dinge, Erkenntnis, zum weitergeben oder tun. Wäre der hl Geist eine Person, hätte er wie Gott und Christus Anbetung verdient, nicht wahr? Dieser Gedanke wird aber in der Schrift ganz und gar nicht gestützt. 

LG 

🌺🌺🌺

 

Schwarzes Schaf, aber Schaf....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 12:06
José gefällt das
(@linndoor)

@gerd :

Dein Text:

Ich kopiere den Nürzer, mit seiner klaren Antwort (ist auch meine Sicht) aus dem Block, der ich zustimme:

 
---------------------------------------------------
 
Diese Darstellung vom SN trifft es vielleicht am besten. Jesus hat übrigend davor gewarnt, eine Sünde gegen den Heiligen Geist zu verüben, denn diese wird nicht vergeben. Den Heiligen Geist nur auf eine wirksame Kraft zu "reduzieren" - ich wäre da vorsichtig. Jesus hatte verheißen, dass der Heilige Geist diejenigen in allem leitet, was er ihnen aufgetragen hatte. Diejenigen, die den Heiligen Geist empfangen haben, müssten es dann doch am besten wissen. Wer von den hier schreibenden hat die Wiedergeburt im Geiste erlebt und der Vater und der Sohn haben Wohnung bei ihm/ihr (es lassen wir mal weg - gendern ist nicht biblisch) genommen und als freie Gabe hat er/sie den heiligen Geist bekommen??
 
Nochmal, wir sind rational vernünftig unterwegens und erst, wenn wir das vorgenannte in seiner ganzen Tiefe selber erlebt haben, können wir das als solches erfassen. 
 
 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Oktober 2022 13:34
Seite 2 / 11
Teilen:
Scroll to Top