1975 Die grosse Kat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

1975 Die grosse Katastrophe

Seite 1 / 4
pit
 pit
(@pit)

War 1975 ein Desaster?

Ja, war es.

Denn nicht nur, dass die grosse Katastrophe (Harmagedon) nicht kam, sondern die weitaus grössere war, dass die WTG ihre Chronologie verloren hat.

Wie kann man das so leichtfertig behaupten?

Ganz einfach. Bis 1975 war in vielen Büchern eine chronologische Zeitrechnungstabelle eingefügt.

Seit 75 in keinem Buch mehr. Sie ist verschwunden.

Warum ist das so wichtig?

Alle Daten der Zeugen beruhten auf dieser Chronologie.

Und die Lehre der Schöpfungstage von 7000 Jahren.

Beides brach zusammen. Wenn die Grundlagen wegfallen, stürzt das ganze Haus ein.

Welche Frage stell ich mir da?

Was tat Gott nach dem Ruhetag?

Ist diese Frage legitim oder völlig falsch gestellt?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. September 2022 8:16
José gefällt das
José
(@aljanah)

Mit 1975, denn ich selbst nicht bei den Zeugen erlebt habe, ist bei mir nur der Gedanke geblieben, dass man mir später (ich war erst um das Jahr 1995 bei den Zeugen gewesen) gesagt haben, die LK und WTG den Harmagedon vorausgesagt worden sei. Und sich nicht erfüllt hatte! Seither haben sie nie mehr in dieser Richtung was vorausgesagt. Da machte es bei mir klick und dachte, aha da ist was faul mit dieser LK. Ich ging dann nur noch ein paar Jährchen in dieser Org. bis ich von mir selber "tschüss" gesagt habe und mich von dieser Org. entfernt habe.

Auch im Hinblick des Jahres 1914 das diese Generation nie vergehen würde bis Jesu Wiederkunft.

Beides Katastrophen!

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 9:27
José
(@aljanah)

Ich habe ein sehr interessante Website gefunden über 1975: https://www.jwinfo.de/zeugen-jehovas-1975/

Hier zitiere ich folgendes:

Auf dem Kongress 2017 sah man ein Video, in dem ein Zeuge über seine Jugend sprach. Ein Erzähler ergänzt: „Damals schauten Einige auf ein spezielles Datum als Ende des Systems der Dinge […] Einige gingen so weit und verkauften ihre Häuser und gaben ihre Arbeit auf.“ Auch wenn das Jahr nicht genannt wurde, so kann man es klar als das Jahr 1975 identifizieren. Der Zeuge ergänzt: „Ich muss gestehen, ich war bereit, dass das alte System vergeht, aber etwas passte nicht. In den Versammlungen und bei meinem persönlichen Studium wurde ich immer wieder an Jesus Worte erinnert: ‚Niemand weiß den Tag oder die Stunde.’… Als dieses Jahr verging, nahmen die meisten die falsche Erwartungen hatten, die nötigen Veränderungen vor.“

Diese Aussage ist vergleichbar mit dem Statement aus dem Erwachet von 1995:

Was die neuere Zeit angeht, so mutmaßten viele Zeugen, dass die mit dem Anfang der Millenniumsherrschaft verbundenen Ereignisse eventuell von 1975 an eintreten würden. Sie dachten, dass in jenem Jahr das siebte Jahrtausend der Menschheitsgeschichte anbreche.
Erwachet 22.06.1995, S.9

Man warnte laut Aussage der Organisation vor falschen Erwartungen, doch gab es angeblich Einzelne, die diese Warnungen missachteten. Um diese Einzelnen zu identifizieren, muss man – wie der Zeuge – die damalige Literatur betrachten. Eine Untersuchung an Hand aktueller Schriften, wäre nur ein Rückblick. Doch selbst wenn man es versuchen sollte, die Website jw.org enthält so gut wie keine Informationen, welche hilfreich wären. Daher nähere ich mich von der Neuzeit dem Jahre 1975 um die Stimmung der Zeit davor, wiederzugeben. Der folgende Komplex besteht aus diesem Grund aus Zitaten.

Im Jahre 1993 wurde das Verkündigerbuch herausgegeben, welches eine ganz andere Aussage trifft:

Die Zeugen hatten lange geglaubt, die Tausendjahrherrschaft Christi werde auf 6 000 Jahre Menschheitsgeschichte folgen. Aber wann würden 6 000 Jahre der Existenz des Menschen enden Das Buch Ewiges Leben — in der Freiheit der Söhne Gottes, das 1966 auf den Bezirkskongressen freigegeben wurde, wies auf 1975 hin. Schon auf dem Kongreß, als die Brüder das neue Buch durchblätterten, wurde viel über 1975 diskutiert.
Auf dem Kongreß in Baltimore (Maryland) hielt F. W. Franz die Schlußansprache. Er begann mit den Worten: „Kurz bevor ich das Podium betrat, kam ein junger Mann zu mir und meinte: ‚Sag mal, was hat es eigentlich mit 1975 auf sich?'“ Dann sprach Bruder Franz die Fragen an, die aufgekommen waren, nämlich ob der Inhalt des neuen Buches darauf hinausliefe, daß 1975 Harmagedon vorbei wäre und Satan gebunden wäre. Er erklärte in etwa: „Es könnte sein. Aber wir sagen nichts. Bei Gott ist alles möglich. Aber wir sagen nichts. Und keiner von euch sollte etwas Definitives darüber sagen, was zwischen der Gegenwart und 1975 geschehen wird. Doch der wichtige Gedanke bei alldem, liebe Brüder, ist der: Die Zeit ist kurz. Die Zeit läuft ab, darüber besteht kein Zweifel.“

Verkündigerbuch, S. 103

Schon dieses Zitat zeigt eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse. Der erste Absatz sagt, wenn man diesen mit Bedacht liest, dass Zeugen an das Ende im Jahr 1975 glaubten. Die Aussage von F.W. Franz ist diesbezüglich deutlich: „[…] was zwischen der Gegenwart und 1975 geschehen wird.“ Er sprach hierbei von der Zeitspanne 1966 bis 1975 – er ging nicht von einer Zeit nach 1975 aus. Er sagte nur, dass eine „frühzeitige Errettung“ also in dem Zeitraum vor 1975 nicht erhofft werden sollte. Wenn man das Buch Die Wahrheit wird euch frei machen betrachtet, so gingen frühere Vorhersagen in Richtung 1972/1973, in diesem Kontext klingt es logisch, warum man „sich nicht übermäßig Gedanken über Daten oder eine frühzeitige Errettung zu machen“ braucht.

Mich störte es damals gewaltig, wenn sie von Daten und Jahrenangaben sprachen! Mir leuchtete es ein: Das ist keine richtige Jesus gewollte Christenversammlung sondern einzureihen als typische Sekte. 

Die Zeugen Jehovas Organisation ist die grösste Sekte in der Schweiz, aber bei weitem nicht die einzige. Die Informations­stelle Relinfo schätzt, dass in der Schweiz rund 800 bis 1000 sektenartige Gruppierungen aktiv sind; religiöse Gemeinschaften, die die persönliche Freiheit ihrer Mitglieder einschränken und sie in ein Abhängigkeitsverhältnis einbinden. Den Rest kennen wir als Ex.

Vor allem kleinere Gruppierungen (Sekten), bei denen sich Anhänger um eine Einzelperson scharen und diese als ­Anführer oder Guru verehren, z.B. Ivo Sasek OGC nehmen stark zu.

Man beobachtet einen weiteren beunruhigenden Trend: das Erstarken von spirituellen Gruppen mit rechtsradikalem Gedankengut. Diese sogenannten neugermanischen Gruppierungen würden extreme politische Ideen mit Esoterik und Religion verbinden und sich damit vor staatlicher Beobachtung in Sicherheit bringen!

Rechtsradikale werden in politischen Sphären zunehmend überwacht. Solange sie ihr radikales Gedankengut aber spirituell verpacken, können sie sich mit dem Verweis auf Religionsfreiheit vor behördlicher Verfolgung schützen.

Oft seien es gerade diese kleinen, eher unbekannten Gruppierungen, von denen eine erhebliche gesellschaftliche Gefahr ausgehe!

Ob die Zeugen Jehovas auch von den Rechtspopulisten Konservativen in den USA geschützt werden? Sie haben keinen Guru aber die acht Männer in der LK aus Warwick USA könnten sich als Guru-Gemeinschaft sein!?

 

Shalom José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 10:46
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Mit den roten Schriftlettern ist sogar eine gewisse Ehrlichkeit bemerkbar - gezwungenermaßen...

Ich kannte ab 1969 die (falsche) Historie der Org schon recht gut, bin daher schon 1970 den Versammlungen fern geblieben. Trotz Ankündigung für 1975 stieg ich 1971 aus, weil ich überzeugt war, es ist WIEDER blinder Alarm.

Jetzt nennen sie keine Daten mehr, nur "die Zeit ist gekommen",  so hieß auch Russells 2. Band, wäre damals schon Anlaß gewesen, sofort aus solcher Gemeinde zu flüchten, man denke nur an diese Worte Jesu(!), Lukas 21:

8 Er aber sprach: Sehet zu, daß ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's und die Zeit ist nahe gekommen! Gehet ihnen nicht nach!

Aber viele gehen... und gehen und schlafen....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 13:44
José und RoKo gefällt das
RoKo
 RoKo
(@roko)

6000 Pit, nicht 7000 🙄 

Für neue Mitleser

https://youtu.be/P8_Kjvqu0Is

https://youtu.be/IvfwUq4l0fI

 

@ Gerd Da ist ja Gerd! Ich hab Dich schon vermisst....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 14:09
(@ottonio)

@roko 

Nein, jeder der 6 Schöpfungstage war laut WTG 7000 Jahre lang. Pit hat das schon richtig wiedergegeben.

6000 Jahre Menschheitsgeschichte (d.h. bis 1975) + 1000 Jahre Christus-Herrschaft = 7000 Jahre (Jehovas Ruhetag/Sabbath)

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 14:23
pit
 pit
(@pit)

@roko 

Du musst 7000 rechnen. 6000 + Millenium.

Und genau das ist der Knackpunkt der Chronologie. Genau deshalb wird sie nicht mehr verwendet.

Im Hebräischen ist olam mit verschiedenen Bedeutungen übersetzbar.

Die 1000 eleph kann auch 2 Bedeutungen haben.

1. 1000

2. alle

Darauf wollte ich hinaus bei den Schöpfungstagen.

Wenn du auf die Frage nach der Länge des Schöpfungstags mit 24 Stunden antwortest, wie die Kreationisten das so gerne machen, dann hast ein ernsthaftes Problem, das sie einfach ignorieren. So wie sie es immer machen, wenn sie keine Antwort haben, denn wenn ein Schöpfungstag 24 Stunden hat, hat es der Ruhetag Gottes auch.

Die Zeugen meinten, dass sie schlauer als die Kreationisten wären und rechneten, aus fadenscheinigen Gründen einfach mit 7000 Jahren als Antwort. Doch die waren 1975 vorbei.

Christen haben eine einfache Antwort auf die Frage.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. September 2022 14:25
(@ottonio)

@aljanah

Der Erzähler in dem ZJ Video lügt, dass sich die Balken biegen.

Die WTG hat nämlich in einem Wachtturm die ZJ gewarnt, sich auf die Worte Jesu zu beziehen (dass man Tag und Stunde nicht kennen würde), das wurde gar nicht gerne gesehen!

Wenn ihr wollt, kann ich meinen Text über 1975 hier hineinstellen. Ist aber ziemlich lang, weil auch WTG Literatur zitiert wird.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 14:43
RoKo
 RoKo
(@roko)

Ja genau. die 6000 Jahre plus die letzten Tage der 1000 Jahr-Herrschaft. Also mathematisch 6000 plus 6/7 1000. 😉

Möglicherweise macht es Sinn, die Zeit zw. Erschaffung Adams und Evas mit zu berechnen.

Nur, kann man es berechnen? 

Jesus kannte doch die Zeit, wann Eva aus der Rippe gebildet wurde. Und dennoch sagt er, Zeit kennt niemand, nicht einmal er! Mat 24,36

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/GNB/MAT.24/Matthäus-24

Das muss auch so sein, um überhaupt zu erkennen, welche der Sklaven sich als treu erweisen werden...

Hier geht es ja nicht um einen Sklaven (Singular) sondern allgemein gesprochen, wer treu ist und wer untreu ist. ZJ beziehen dies auf sich im Singular, der t.u.v.S. der allein treue sei... 

Aber in dieser Aussage gibt's kein echten Singular.

Bsp: Wer ist der pünktliche Busfahrer? Auch Singular. Einer. Dennoch können es tausende sein, die pünktlich fahren... und es auf jene tausende gleich zutrifft... Das ist das Problem in der Rhetorik.

Oder wie seht ihr das?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 15:38
pit
 pit
(@pit)

Als 24-Stunden-Kreationist ist es gar nicht möglich, dass Adam die Tiere benannt hat. Da genügt kein Resttag.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. September 2022 15:41
(@oldman)
Neuer Gast

Dazu eine Frage.

Stand das Datum dass 1975 Harmageddon tatsächlich eintreffen soll in WTG Publikationen, also Erwachet oder Wachturm?

Oder stand lediglich dass erwartet wird das Harmageddon 1975 eintreffen soll?

Und evtl. in welchen Publikationen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 17:16
(@h-s-noir)
Aktiver Gast
Veröffentlicht von: @pit

- - -

Christen haben eine einfache Antwort auf die Frage.

Hierzu wird regelmäßig Apostelgeschichte 1,7 angeführt. Diese Worte sagte Jesus Seinen Nachfolgern ca. dreißig (nicht sechzig) Jahre bevor Ihm der Vater die Offenbarung übergab. In dieser Schrift sind Ereignisse vorhergesagt, bei deren Eintreten die Ankunft Jesu auf den Tag genau feststeht. Wir stehen heute wahrscheinlich vor einem Schlüsselereignis, zu dem es dreieinhalb Jahre vor der Rückkehr kommen wird. Das Schlüsselereignis ist das in Offenbarung 17,11-ff. genannte.

An einem Rosch ha-Schana = Posaunentag (Offenbarung 11,15-ff.), eines der in 3. Mose 23 genannten Feste, wird der Messias die politische Macht über die Erde antreten. Am kommenden 26. September wird dieses Fest gefeiert, das bedeutet, dass die Rückkehr Jesu vier Jahre später wahrscheinlich ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 17:40
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Bekomme laufend Hinweis wegen "Schadsoftware"

??? Betrifft es diese Seite, oder viell andere, Die Karte weist auf "google...." hin, geht nur für 1 Sekunde hoch

Wenn ich da oben senden kann, dann scheint die Warnung andere Seite betreffen (?)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 17:42
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Warnung kam sofort wieder.

Es wird von "malwarebite" angeblich blockiert, aber ich konnte ja senden....??

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 17:45
Gerd
 Gerd
(@gerd)

Die Warnkarte kommt laufend hoch, habe sie abgefangt, siehe rechts unten:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. September 2022 17:57
Seite 1 / 4
Teilen:
Scroll to Top