Gedächnismahl 27.3....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gedächnismahl 27.3.201

Seite 4 / 4
(@ottonio)

@sven

ZJ-Unlogik.

Bei ZJ ist Jesus schon da (gegenwärtig), bevor er kommt.

Vermutlich bedeutet bei ZJ "gegenwärtig", dass es von weitem bereits ersichtlich ist, dass er auf dem Weg ist.

Sie haben mal in einem Wachtturm oder Erwachet ein Beispiel gebracht.

Ein Flugzeug ist insofern "gegenwärtig" sobald man das Geräusch des Anflugs hört, obwohl man es (da es sich noch über den Wolken befindet) nicht sehen kann. Erst wenn es landet, kann man vom "Ankommen" oder "Kommen" sprechen.

Ich bin mir fast sicher, dass einige hier immer noch überwältigt sind von der Klugheit, wie die WTG die Bibel erklären kann, und das hier immer noch glauben.

 

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 11:31
Sven gefällt das
(@ottonio)

Ich muss hier einen Witz erzählen.

Ist aber tatsächlich so passiert.

Unsere Abteilung hat morgens auf einen Mitarbeiter gewartet, niemand wusste wo er war (war vor der Zeit von Handys). Als er endlich nach Stunden um die Mittagszeit herum kam, machte ihm der Vorgesetzte Vorwürfe wieso er erst jetzt unentschuldigt kommt. Seine Antwort? "Ich war zwar hier, aber nicht da!"

Auflösung des Missverständnisses: er befand sich die ganze Zeit auf dem Betriebsgelände, war aber die ganze Zeit mit einer bestimmten Arbeit beschäftigt (und dachte vermutlich man wüsste wo er sich befinden würde).

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 11:42
Sven gefällt das
Sven
 Sven
(@sven)

@ottonio

Ja, ich bin von der 'Klugheit' der ZJ, wie sie einfache Dinge in unerklärliche, unnachvollziehbare Begebenheiten verwandeln können, überwältigt.

Ich frage mich, ob das das sie machen, noch mit ernst zu nehmender Religion zu tun hat oder sie sich bereits auf dem Gebiet der Forensik befinden. Ihren Gedanken zu folgen ist jedenfalls nicht immer leicht.

LG

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 11:43
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @ottonio

Ich bin mir fast sicher, dass einige hier immer noch überwältigt sind von der Klugheit, wie die WTG die Bibel erklären kann, und das hier immer noch glauben.

Das Ottonio bringt mich zur Weissglut. 🤬 😡 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 11:50
(@ottonio)

Ich denke, es ist so eine Art Nervenkitzel.

Ihr Glaube muss sich unbedingt von den anderen unterscheiden. Etwas zu glauben, was sonst niemand anderer nachvollziehen kann, macht sie zu etwas Besonderem. Wenn sie diese unlogische, von anderen nicht nachvollziehbare Religion mental verlassen wollen, geht das nicht so einfach. Ihrem Gehirn würden die geistigen Purzelbäume fehlen, die Herausforderung, überaus Dummes irgendwie logisch erklären zu können (die tiefen Dinge Gottes). Man könnte es "Gehirnkitzel" nennen, wenn es das Wort gäbe.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 11:55
(@ottonio)

Habe ich dich etwa erwähnt?

Getroffener Hund bellt.

Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht haßt; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben! (Sprüche 9:8).
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst; antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26:4-5).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 11:57
Sven gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @ottonio

Getroffener Hund bellt.

Wieder eine Unterstellung. 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. März 2021 13:01
(@www-christusbekenner-de)

Bei ihren „Abendmahl“-Feiern reichen Jehovas Zeugen die Symbole Brot und Wein im Allgemeinen nur weiter, also ohne davon zu nehmen.

Das entspricht der sinnentstellenden Wiedergabe des Gebotes Jesu beim letzten Passahmahl gemäß ihrer aktuellen Bibelübersetzung:
„Und er nahm einen Becher entgegen, sprach ein Dankgebet und sagte: ,Nehmt ihn und reicht ihn unter euch von einem zu anderen weiter'“ (Luk. 22:17, Neue-Welt-Übersetzung).

Aber nach dem maßgeblichen griechischen Grundtext forderte Jesus zur Einnahme des Bechers auf!
In anderen Bibelübersetzungen heißt es daher richtigerweise:

„... Nehmt diesen und teilt ihn unter euch!“ (Elberfelder).
„... Nehmt ihn und teilt ihn unter euch“ (Luther).
„... Nehmt diesen und teilt ihn untereinander!“ (Einheitsübersetzung).
„... Nehmt ihn und teilt ihn unter euch!“ (Herder).
„... Nehmt diesen (Becher) und teilt ihn unter euch!“ (Menge).
„... Nehmt diesen und teilt ihn unter euch!“ (Schlachter).
„... Nehmt ihn und teilt ihn unter euch“ (Neue Zürcher).
„... Nehmt ihn und trinkt alle daraus!“ (bibel.heute).
„... Nehmt diesen Becher und teilt ihn unter euch!“ (Gute Nachricht Bibel).
„... Nehmt den Becher und trinkt alle daraus“ (Hoffnung für alle).               „... Nehmt ihn und teilt ihn unter euch“ (Neues Leben).

Auch das bloße Weiterreichen der Abendmahl-Symbole ohne eine Anteilhabe daran hat keine biblische Grundlage und ist nicht im Sinne Jesu Christi.

Wahre Christen sind aktive Teilnehmer und nicht lediglich Beobachter oder
Weiterreicher (also bewusste Ablehner!) der Symbole des Abendmahls. Sie widersetzen sich nicht der Anweisung -- des Gebots! -- Jesu Christi:

„Nehmt, esst! Trinkt!“ (Mat. 26:26-28).

Daher nehmen echte Christen sowohl vom Abendmahlbrot als auch vom Wein (Mar. 14:22-24; 1. Kor. 11:23-26). (In manchen Kirchen wird ja nur vom Brot genommen, was ebenfalls nicht dem Vorbild entspricht.)

Die Bibel unterscheidet keineswegs gesalbte von ungesalbten echten Christen, wie es Jehovas Zeugen tun und die so sogar der Mehrheit ihrer Anhänger die Einnahme des Abendmahls vorenthalten (Eph. 4:4). Man ist entweder Christ oder aber keiner.

Eine zweite Anweisung Jesu Christi für eine größere Gruppe angeblich andersartiger wahrer Christen zur Nicht-Teilhabe am Gedächtnismahl
ist im Neuen Testament schlichtweg nicht überliefert.

Wer sollte also von den Symbolen nehmen und wer es lassen?:

http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/35-Wer_darf_beim_Gedaechtnismahl_von_den_Symbolen_nehmen.pdf

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Dezember 2022 10:21
Emet Esra gefällt das
(@emet-esra)
Neuer Gast

@www-christusbekenner-de 

Hi CHristusbekenner 🤠, bin grad bisschen am rumsurfen, und entdecke, dass es hier weitergeht.

Bis am 4.4.2023, wenn's geht, den "armen, schwachen, irregeleiteten" JZ kann vielleicht noch geholfen werden, wenn sie merken, was das "Abendmahl" genau bedeutet.

Bei dieser Gelegenheit eine andere Frage: Habt ihr bei "Christusbekenner" keine https Site? und wenn ihr keine habt: Warum denn?
Es gibt doch viele User, die sites, die unter http laufen, nicht besuchen aus Sicherheitsbedenken.

 

Alles Gute,

Emet Esra 🖐️ 🤠 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Dezember 2022 17:35
(@www-christusbekenner-de)

@emet-esra Hallo, Emet Esra, über deine Frage haben wir noch gar nicht nachgedacht; wir sind nicht so computerafirm; das müsste wahrscheinlich irgendwie und -wo organisiert werden -- und kostet wohl auch was. Mal sehen. 

Grüße!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2022 19:50
Seite 4 / 4
Teilen:
Scroll to Top