Warum es so vielen Menschen schwerfällt aufzuwachen!

Ich möchte heute mal auf eine Frage eingehen die sich vielleicht schon viele ehemaligen Zeugen Jehovas, aber auch Menschen in ähnlichen Situationen, gestellt haben: „Warum fällte es den meisten so schwer zu akzeptieren das man sie belogen hat“? oder anders gefragt: „Warum fällt es ihnen schwer aufzuwachen“? Mit „Aufwachen“ meine ich, warum bekommen sie nicht mit was wirklich um sie herum abläuft.

Der Grund mag sein, dass jeder Mensch sich ein gewisses Weltbild erworben hat und seinem Weltbild folgt und verteidigt. Sie wollen nicht das es von außen gestört oder gar zerstört wird, und ihr denken ist durch ihr Weltbild eingeschränkt. Sie denken nicht weiter über irgendetwas nach was über den Tellerrand ihres Weltbildes hinausgeht. Sie haben ihre Familie, sie gehen auf die Arbeit, erziehen ihre Kinder, machen den Haushalt und am Wochenende geht es vielleicht mal in eine Gaststätte und vielleicht ist auch ein Urlaub im Jahr drin. Mit anderen Worten, sie sind in ihrem Alltagstrott gefangen.

Besonders das Alltagsleben eines Zeuge Jehovas ist eng getaktet, denn zu den üblichen Alltagsdingen kommen noch die vielen theokratischen Aktivitäten hinzu wie, – Besuch der Zusammenkünfte und die Vorbereitung auf diese, die Kongresse und der Predigtdienst. Diese Aktivitäten führen dazu, dass sie keine Zeit haben über Widersprüche nachzudenken. Mit der Zeit entsteht ein Gewöhnungseffekt, sie fühlen sich wohl und wollen ihre Wohlfühlzone nicht gefährden. Sie wollen nicht dass ihr Weltbild, also die Welt, in der sie sich eingerichtet haben, zerbricht.

Genau diese Situation erleben wir mittlerweile seit fast drei Jahren im Zusammenhang mit der „Corona-Pandemie“. Was wir hier so mittlerweile erleben, führt dazu, dass sich auch in diesem Zusammenhang Menschen fragen: „wieso wacht die Masse der Bevölkerung nicht auf“?

Sie muss doch merken, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Stattdessen rennen sie weiter irgendwelchen narrativen hinterher die sie auch noch verteidigen. Sie befolgen jede Maßnahme und beziehen Stellung für Menschen, die, wie sich immer mehr offensichtlicher zeigt, nichts Gutes im Sinn haben. Das kann doch nicht normal sein, woran liegt das? Handelt es sich hier um eine Geisteskrankheit oder sowas ähnliches? Nun, man kann ja jetzt wirklich davon ausgehen, dass geschätzte 80 Prozent der Mehrheit einer Bevölkerung geisteskrank ist.

Bei den Zeugen Jehovas ist es zwar üblich, dass man die Minderheit der Aufgewachten als „Geisteskranke“ bezeichnet, aber das ist mehr dem Eigenschutz einer Religions-Organisation geschuldet.  Überhaupt, der Mensch neigt dazu sich immer an der Mehrheit zu orientieren, obwohl die Geschichte oft genug bewiesen hat das es die Mehrheit ist, die ins Verderben rennt und die Minderheit recht behielt. Warum ist das so?

Die Überlebensstrategie

Überleben ist für jeden Menschen das Wichtigste, jedes Lebewesen möchte überleben, jede Zelle im Menschen will überleben. In diesem Überlebenskampf passen sich die Menschen der jeweiligen Situation an. Anpassung ist seit jeher die beste Überlebensstrategie gewesen. Das heißt der Mensch hat sich an seine Umgebung angepasst und zu dieser Umgebung gehört halt immer auch ein sogenannter Anführer, dem die Mehrheit folgt. Deshalb wollen die Menschen einen Anführer, dem sie folgen können. Schon die Bibel spricht davon, wie sich das Volk Israel einen König wünschte, einen sichtbaren Anführer, ja, Menschen sind anfällig, wenn sich ihnen eine Person oder eine Gruppe als Führer anbietet.

Das liegt daran, dass Menschen einfach zu bequem sind, selbst was zu entscheiden oder selbst zu denken, oder aber sich das gar nicht zutrauen. Sie sagen, okay gut, wenn die Führung das so entscheidet, dann wird das schon richtig sein. Wer bin ich das ich diese Entscheidung in Frage stelle. Solange es mir gut dabei geht, ist das besser zu folgen. Und wenn sie merken das die Führer mit ihren Maßnahmen übertreibt ist es meistens zu spät ist sich dagegen aufzulehnen. Die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die wirklich nichts Gutes im Schilde führen, die nur ihrer eigenen Gier erlegen sind und ihre Macht und Kontrolle über die Masse behalten wollen. Das beste Beispiel dafür sehen wir in China. In der Millionen-Metropole Shanghai demonstrieren zurzeit tausende Menschen gegen das kommunistische Regime unter Xi Jinping und dessen knallharte Null-Covid-Politik. So etwas hat es in China seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gegeben! Öffentliche Proteste gegen die Regierung und Präsident Xi sind selten in China.

Die Demonstranten hielten als Zeichen gegen Zensur weiße Blätter hoch und riefen “Nieder mit der Kommunistischen Partei Chinas, nieder mit Xi Jinping.” In Shanghai riefen die Menschen der Regierung zu: “Dient dem Volk” oder “Wir wollen Freiheit”. In China übt, Xi Jinping uneingeschränkt Macht aus die er nicht gefährden will und die Null-Covid-Politik, mit ihren weitreichenden und überzogenen Lockdown-Maßnahmen benutzt er, um seine Macht zu festigen. Den meisten fällt es schwer zu akzeptieren, dass es Machthaber gibt, die Gott spielen und alles kontrollieren wollen, das können sie sich einfach nicht vorstellen. Deswegen projizieren sie ihr Weltbild auf alle anderen Menschen. Sie projizieren ihre eigenen Gedanken auf die Politiker, auf die Elite und können sich im Ansatz nicht vorstellen, dass ihre Gedanken und Gefühle absolut nicht kompatibel sind mit denen der Elite.

Diese Menschen sind nicht mal im Ansatz bereit sich einzugestehen, dass da etwas nicht stimmt, weil, sie würden es nicht aushalten, wenn sie sich das Eingestehen würden. Sie haben sämtliche Maßnahmen befolgt, sind immer treue gehorsame Bürger gewesen, beugen sich jeder Diktatur, und dann sollen daraus für Sie Repressalien entstehen, emotionale, finanzielle und gesundheitliche? Das weisen sie von sich.

Sie haben alles befolgt im guten Glauben, die da oben meinen es doch gut mit uns und wenn ich mich der Mehrheit nicht anschließe gehöre ich zur Minderheit und Minderheiten sterben, also schließe ich mich lieber der Mehrheit an, weil, dann habe ich die größte Überlebenschance. Ja nicht aus dem Nest fallen, ja nicht die eigene Meinung aussprechen oder überhaupt eine eigene Meinung haben und etwas hinterfragen. Sie kommen gar nicht darauf etwas zu hinterfragen. Und ich spreche nicht von den ganz dummen, die gar nicht dahinterkommen können, weil sie einfach nicht über genügend Intelligenz verfügen.  Nein, ich spreche von normalen intelligenten Menschen. Und selbst Mediziner zum Beispiel fragen kaum nach.

Was stimmt denn mit denen nicht, die haben doch studiert also können sie ja nicht dumm sein. Und genau das meine ich, dieser IQ – Intelligenz hat nichts mit der emotionalen Intelligenz zu tun hat, das darf man nicht miteinander vermischen. Entweder du kannst über den Tellerrand schauen und du hast den Mut dazu und erkennst; da läuft etwas absolut schief, oder du passt dich an.

Lassen wir mal allen Schwachsinn weg, wie es 2020 anfing, mit den sinnlosen und Menschenverachtenderen Maßnahmen. Heute, 2022 erleben wir wie man unser Land mutwillig deindustrialisiert. Alle Probleme sind hausgemacht, auch wenn wir einen Sinn oder Grund nicht erkennen, unser Gefühl sagt uns hier stimmt etwas nicht. Es stimmt, es macht keinen Sinn die Handlungen der Regierenden zu hinterfragen, weil wir die Zusammenhänge nicht bis ins Detail kennen. Wir können uns sicherlich einiges zusammenreimen aber wir kennen die Zusammenhänge nicht bis ins letzte Detail und wir wissen auch nicht, wo sich beispielsweise die Eliten verrennen oder verrannt haben und jetzt mit großem Gedöns versuchen doch noch zu ihrem Ziel zu kommen.

Zusammengefasst kann man sagen, viele wollen nicht aufwachen, weil sie alles befolgt und gemacht haben, selbst Dinge die möglicherweise extreme gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Wie können sie jetzt zugeben, oh Gott ich hätte das niemals tun dürfen, heute bin ich krank und wenn nicht vielleicht werde ich später die Folgen erleben. Einige ihrer Bekannten und Freunde sind erkrankt und plötzlich und unerwartet verstorben, wie sollen sie jetzt zugeben, dass es ein Fehler war? Und wen sie es zugeben, wie sollen sie damit weiterleben, was sollen sie jetzt tun?

Natürlich könnten Sie sagen die Meisten Menschen sind gesund geblieben, diese ihre Hoffnung das sie das ganze gut überstehen können sollte man ihnen nicht nehmen. Dennoch gibt es sie auch, die Wenigen die zugeben, ich habe mich da geirrt und wer das schafft, ist zu bewundern. Solche Menschen würde ich niemals als Dummkopf bezeichnen. Sie haben sich geirrt, sie haben einen Fehler gemacht, vielleicht aus Angst, vielleicht auch weil sie sich einfach nicht damit beschäftigt haben oder weil sie überzeugt waren das Richtige zu tun.

Wenn solche Menschen dann sagen, es tut mir so leid, dass ich die anderen, die das ganze schon eher durchschaut haben beleidigt und diskriminiert habe, ich finde solche Menschen können stolz auf sich sein. Man kann sich im Leben immer irren und jeder hat so einen anderen Rhythmus,  ja ich kann es irgendwie nachvollziehen wie sowas zustande komm, weil Menschen oft in Angst leben oder völlig ignorant oder in ihrem Alltag eingebunden sind. Aber trotzdem bringt es nichts den anderen von der Richtigkeit deiner Sicht der Dinge überzeugen zu wollen.

Diese Menschen sind so überzeugt, oder sie Glaubens es zumindest, das spielt auch keine Rolle. Du brauchst nicht versuch sie zu bekehren, du verschwendest deine Energie und das ist genau das, was dich fix und fertig macht, dieses „wieso wachen die nicht auf“ sind die verrückt geworden sehen die denn nicht, was unsere Politiker hier treiben. Sehen die den nicht was global hier tatsächlich hinter den Kulissen abläuft?

Ich kann dir aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen, sie sehen es nicht und du kannst ja niemanden dafür verteufeln. Sobald jemand anfing seine eigenen Ansichten zu äußern sind sie über ihn Hergefallen, in Scharen haben sich solche Menschen abartiger benommen teilweise schlimmer als es jeder Narzisst jemals tun würde. Sie merken nicht, dass sie in einer extremen kognitiven Dissonanz gefangen sind. Anstatt einfach mit dem Herzen zu schauen, beurteilen sie alles nach ihrem angelernten Verständnis, sie gären oder schmoren sozusagen in ihrer eigenen Blase.

Klicke hier um den Beitrag zu bewerten
[Total: 61 Durchschnitt: 2.3]
50 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Lieber Lupo, Du bringst die Erfahrung, den viele gemacht haben, auf den Punkt. Wieso wachen so viele nicht auf, egal ob es sich um falsche religiöse Lehren oder aber falsches Handeln auf anderen Gebieten geht. Es ist eine Art Gruppenzwang, der auch gemäß der Bibel positive aber auch negative Wirkungen haben kann. Man möchte nicht im Abseits stehen und die “Nestwärme” verlieren. Und besonders dachte ich auch an den Punkt, daß so allgemein die Meinung und Neigung da ist, “das können die doch nicht tun”, “das würde doch die Presse aufgreifen”. Jemand sagte mal, eine Sache muß nur groß genug… Weiterlesen »

Lieber Lupo , auch ich erinnere mich an einen Satz meiner Schwiegermutter, den du auch erwähnt hast . Sie sagte , nachdem wir sie auf die Lehren der kath. Kirche hingewiesen haben auch : ,, Die Pfarrer sind studierte Leute , die müssen es doch wissen !“ Ja , die meisten Menschen haben sich der Mehrheit angeschlossen . Das hat nichts mit Intelligenz zu tun , wie du schon sagtest , sondern meiner Meinung nach mit nicht auffallen wollen , nicht anders sein wollen , als die Masse . In einem kleinen Ort , wo alles katholisch ist , und… Weiterlesen »

Erschöpfung der Willenskraft Der Effekt kann jedoch vermieden werden, wenn die Personen dazu motiviert werden, eine anstrengende Aufgabe zu erledigen. Es ist also dem Modell zufolge nicht so, dass sich der Mensch in bestimmten Situationen nicht selbst kontrollieren könnte, sondern vielmehr, dass er es nicht möchte, weil er seine persönlichen Bedürfnisse bereits zu lange zurückgestellt hat. Dadurch, dass die Person ihre Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Ziele richtet, die durch ein selbst kontrolliertes Verhalten erreicht werden könnten und mit Blick auf die Alternative der Erholung, wirken die Anstrengungen, die mit dem Ausüben von Selbstkontrolle verbunden sind als unangemessen hoch. Dieser… Weiterlesen »

Mir ist noch was eingefallen, warum so wenig aufwachen neben dem, was ich schon erwähnt habe. Was braucht man zum aufwachen? Z.B. einen Wecker, im Altertum ein Wächter auf einem Turm, der laut rief oder ein Signal ertönen ließ, aufmerksame Leute, die einen aufwecken eigene Aufmerksamkeit. Nun all diese Mittel zum Aufwachen kann man natürlich auch unwirksam machen. Einen Wecker kann man an die Wand knallen, mit einem dicken Kissen zudecken oder unter ein Gefäss stellen. Der Wächter auf dem Turm könnte pennen. Da gab es im Altertum strenge Strafen drauf, wenn jemand der wachen sollte schlief, z.B. ein Soldat… Weiterlesen »

@ Lupo
kurz nur:

… beschauen/ belesen wir … x … (mal)

morgen
noch einmal
DEINE aktuellen Befindlichkeiten /Sichtweisen
AKTUELL
zu ˋdieser Welt´

UND,

was
DIE …aktuell ˋwissende ´
“ Kommjunitie“ …

… bei / auf … BI

zu DEINEM aktuellen Aufsatz
SOO … zu ˋposten ´ … hat

kurz um :
DU hast Dir viel Mühe gegeben,

aktuell,

mit DEINER zu lesenden Darstellung/Sichtweise
DEIN
aktuelles Weltbild
zum besten ˋzu geben ´

Nur:

? ob es andere reflektiert … und im Glaubensbild andere weiter ˋbringt´ ?
🤷‍♂️
keine Ahnung
erstmal
EIN bis die Taage
…😉

Diejenigen, die sich selbst Fehler eingestehen, sind ehrenwerte Menschen. Wenn sie es nach außen kommunizieren, besteht immer die Gefahr, dass man zu ihnen sagt: „Du Dummkopf, warum hast du das nicht früher erkannt? Ich hab das das schon immer gesagt.“ Mitgefühl mit den Irrenden, denen das Licht aufgeht, ist selten zu finden. Aber Bruderinfo aktuell ist so ein Ort, wo man Mitgefühl findet. Besonders wichtig war für mich der Moment, als ich erkannte, dass die WTG ein persönliches, inniges Verhältnis zu Jesus Christus mit allen Mitteln torpediert. Wie kann Jesus mein Freund sein, wenn man mir verbietet, mit ihm zu… Weiterlesen »

Diese Nachricht habe ich einem sehr bekannten Historiker geschickt, der mir den Wahrheitsgehalt prüfen soll.

Ich bin entsetzt, was ich hier gefunden habe. Ich bitte Sie, diese Nachricht zu prüfen.
https://bohnes.de/DNA.html

Wenn ich von ihm Nachricht erhalte, werde ich es euch mitteilen. Natürlich steht es euch frei, diese Web-Seite anzusehen. Auch euere Kommentare dazu, würden mich interessieren.

Lg. Josef

Warum? Kognitive Dissonanz, die innere Reibung ist zu groß, daher werden die inneren Schutzmauern hochgefahren. Und weil wir durch mannigfache Wiederholungen programmiert sind. Aufwachen ist eine Kraftanstrengung, ein großes Risiko, aber am Ende ein prächtiges Abenteuer, das mit Selbstkenntnis endet. Und mit einem freien Verhältnis zu Gott und Christus, wenn alles gut geht. Wir sind auf einen super Vortrag gestoßen, der die 5 Phasen des Aufwachens erläutert und Tipps gibt, wie man Schwierigkeiten dabei überwinden kann! Vielleicht hilft’s dem einen oder der anderen? “Schwierigkeiten beim WT-Ausstieg überwinden” https://www.youtube.com/watch?v=PvoGS79Z1KI von Rodney Goodall | Deutsche Untertitel Danke, Lupo, für deinen Artikel. Liebe… Weiterlesen »

Warum es so vielen Menschen schwerfällt aufzuwachen! Das kann uns nicht passieren. Wir haben alles erkannt! Wirklich? Wer wurde (nach Lehre der Zeugen Jehovas) zwischen 1914 und 1919 als treuere und verständiger Sklave erkannt? Es waren nicht die Zeugen Jehovas. Die gab es damals noch nicht. Es waren die ernsten Bibelforscher. Man mag über ihre Lehren denken was man will, aber eines Tages entschieden sich einige ernste Bibelforscher diesen Unsinn nicht weiter mitzumachen und trennten sich von ihnen. Zur Unterscheidung nannten sie sich fortan „Zeugen Jehovas“ Wovon haben sich die Zeugen Jehovas getrennt? Von dem Volk Gottes (ernste Bibelforscher), das… Weiterlesen »

Dies schließt sich in 0Sekunden

Scroll to Top